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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Hunter9000 am 8.11.2015 | 16:56

Titel: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 8.11.2015 | 16:56
Fantasy Flight Games presst die Lizenz aus und bringt ein neues Star War Spiel heraus:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/11/3/star-wars-rebellion/

Wirkt wie eine Mischung aus Risiko, Twilight Imperium und einer Brettspielumsetzung der beiden Tabeltops. Der Preis ist mal wieder entsprechend hoch angesetzt, die Karte wirkt, als hätte man bereits die Erweiterung geplant, aber trotz allem wird es wohl wieder ein Spiel werden, bei dem ich kämpfen muss, um es NICHT zu kaufen :)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 12.11.2015 | 08:04
Über 150 Plastikminiaturen.

(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/da/f6/daf6e98a-0a81-4fea-9b1b-148e1ba7e711/sw03_plastic.png)

Den Preis hab ich aber noch nicht entdeckt ...
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 08:08
Horus Heresy mit Jedi statt Primarchen?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: JS am 12.11.2015 | 08:38
Hm, großes Spielerecycling? StarCraft wird Forbidden Stars, Horus Heresy/TI/Ringkrieg o.ä. werden Rebellion?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 08:50
Also, nicht dass das schlecht sein muss, an einem guten Spielprinzip muss man ja nicht immer alles umwerfen, wenn man es für eine andere Geschmacksrichtung anbietet :)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: JS am 12.11.2015 | 11:52
Nein, das habe ich damit auch nicht gesagt. Ich finde nur, daß FFG mittlerweile stark hochpreisiges Recycling betreibt - ob man da mitmacht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
:)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Boba Fett am 12.11.2015 | 11:55
Nein, das habe ich damit auch nicht gesagt. Ich finde nur, daß FFG mittlerweile stark hochpreisiges Recycling betreibt - ob man da mitmacht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
:)
Ich stimme da zu, finde das aber gar nicht schlecht. Man muss halt die Selbstbeherrschung bewahren und nicht alles kaufen, sondern sich genau ansehen, welche Spiele einen am besten anfixen.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: 6 am 12.11.2015 | 12:28
Wobei man dazu sagen muss, dass FFG eher lizenztechnisch runterresyclet. Die Vorläufer zu sowohl Imperium Rex (Dune) als auch Forbidden Stars (Starcraft) hatten vorher sehr populäre Lizenzen anhängen.

Ich als 18xx-Liebhaber darf eh nichts gegen recyclen sagen. ;)

EDIT:
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier (https://boardgamegeek.com/boardgame/180564/carcassonne-star-wars) immer noch den Vogel ab.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 12:34
[...]
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier (https://boardgamegeek.com/boardgame/180564/carcassonne-star-wars) immer noch den Vogel ab.
LOL, oh ja, da bin ich auf der SPIEL in Essen auch erstmal wie angewurzelt stehengeblieben.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Quendan am 12.11.2015 | 12:45
die Karte wirkt, als hätte man bereits die Erweiterung geplant

Tatsächlich nicht. Man hat sich da einfach gut an die Karte der Galaxie gehalten. :)

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20130325041255/starwars/images/1/10/MainGalaxy.png

"Links" von den Kernwelten sind die unerforschbaren Unknown Regions. Und auf der Karte geht es offensichtlich bis in den Outer Rim (Mon Clamari an der korrekten Stelle).
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 12.11.2015 | 13:00
EDIT:
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier (https://boardgamegeek.com/boardgame/180564/carcassonne-star-wars) immer noch den Vogel ab.

Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast! (http://ausgespielt-podcast.de/2015/10/nachspiel-2015-teil-1-familien-und-mainstreamspiele/)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 13:14
Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast! (http://ausgespielt-podcast.de/2015/10/nachspiel-2015-teil-1-familien-und-mainstreamspiele/)
...die er natürlich ohne Star Wars nicht gehabt hätte.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: 6 am 12.11.2015 | 13:39
Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast! (http://ausgespielt-podcast.de/2015/10/nachspiel-2015-teil-1-familien-und-mainstreamspiele/)
Das kann sicherlich sein, aber nachdem ich mir den Dicetower-Review angeschaut habe, sehe ich da trotzdem kein Produkt, dass ausser den Namen irgendwas mit Star Wars zu tun hat.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 12.11.2015 | 14:22
...die er natürlich ohne Star Wars nicht gehabt hätte.

Keine Ahnung. Ich hab durch Star Wars viele Ideen ;)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 16:25
Keine Ahnung. Ich hab durch Star Wars viele Ideen ;)
Z.B. Pappplättchen aneinanderzulegen und sie mit Holzfigürchen zu beschweren?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 12.11.2015 | 20:38
Zitat
Den Preis hab ich aber noch nicht entdeckt ...
99.95$ stehen hier auf der Seite

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-rebellion/
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 12.11.2015 | 22:03
Mal gucken was die ganzen Online-Händler aus dem Preis machen, wenn sie es auf den deutschen Markt schmeißen.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Anastylos am 12.11.2015 | 22:40
Das Spiel klingt nett, aber das ist mir echt zu viel Geld.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 12.11.2015 | 23:31
Z.B. Pappplättchen aneinanderzulegen und sie mit Holzfigürchen zu beschweren?

Auch andere. Wieso?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Robeck am 16.11.2015 | 19:56
Also ich bin schon gespannt auf das Spiel. Es wird wohl nicht das nächste Spiel des Jahres, aber trotzdem stelle ich es mir ganz spannend vor. Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit Rebellion, Armada, X-Wing und Imperial Assault in einer großen Kampagne zu verbinden. Das hätte was!
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 17.11.2015 | 21:37
Zitat
Mal gucken was die ganzen Online-Händler aus dem Preis machen, wenn sie es auf den deutschen Markt schmeißen.
Bei Armada waren das nicht mal 20€ unter dem amerkanischen Preis (für die Deutsche Version) und damit immer noch gut teuer. Wird hier nicht viel besser werden. Obwohl dann ~70€ für ein Spiel mit oppulenter Ausstattung - und ohne die Notwendigkeit gleich dasselbe nochmal bezahlen zu müssen um eigentlich richtig spielen zu können  ;) - dann doch schon "fast" ein fairer Preis ist.

Zitat
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit Rebellion, Armada, X-Wing und Imperial Assault in einer großen Kampagne zu verbinden. Das hätte was!
Die Idee schwirrt im FFG Forum auch immer herum. Weiß nicht wie man sich das mechanisch vorstellen sollte?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: blut_und_glas am 17.11.2015 | 21:59
Die Idee schwirrt im FFG Forum auch immer herum. Weiß nicht wie man sich das mechanisch vorstellen sollte?

Einfach einmal ein paar Blicke auf Spiel"familien" werfen, die solche Verknüpfungen schon länger/früher verwenden? ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 18.11.2015 | 09:37
Zitat
Einfach einmal ein paar Blicke auf Spiel"familien" werfen, die solche Verknüpfungen schon länger/früher verwenden?
Ich kenne keine solche Spielfamilie. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: 6 am 18.11.2015 | 18:00
Ich kenne da das alte Renegade Legion (https://boardgamegeek.com/boardgamefamily/6896/renegade-legion). Da konntest Du vom planetgebundenen Panzer bis zum Großraumschiff und den dazu passenden Raumschiffflotten alles spielen.

Von Battletech gab es doch auch mal sogar ein Brettspiel, bei dem Du eine komplette Fraktion gespielt hast. Ich weiss aber nicht mehr, ob es dazu offizielle Schnittstellenregeln zum normalen Battletech gab.

EDIT: Im Fantasybereich gab es bei GW auch mal ein Brettspiel, bei dem man eine komplette Provinz gespielt hat. Da weiss ich noch genau, dass es Regeln gab, um die eigentliche Kämpfe dann als Warhammerfantasybattles auszuspielen.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Aurean am 18.11.2015 | 18:06

Von Battletech gab es doch auch mal sogar ein Brettspiel, bei dem Du eine komplette Fraktion gespielt hast. Ich weiss aber nicht mehr, ob es dazu offizielle Schnittstellenregeln zum normalen Battletech gab.


Leider nein. Das waren komplett unabhängig voneinander funktionierende Spiele mit komplett anderen Mechaniken. Das Einzige was die gemeinsam hatten war der Hintergrund des Universums.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 18.11.2015 | 18:11
Ich gehe schwer davon aus, dass es hier auch keine Regeln für eine Kombination mit anderen Systemen geben wird. In der Theorie mag das ganz toll klingen. Aber in der Praxis gibt es glaube ich sehr wenige die wirklich ein Brettspiel ständig mit anderen Brettspielen unterbrechen wollen, um dann letztendlich eine ganze Urlaubswoche für eine Partie zu brauchen. Und ich glaube das Spiel gewinnt auch nicht, wenn man eine Woche spielt und dann vielleicht schon nach 3 Tagen der höchstwahrscheinliche Sieger erkennbar wird.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: 6 am 18.11.2015 | 18:24
Kommt drauf an. Titan (https://boardgamegeek.com/boardgame/103/titan) ist ein Brettspiel bei dem bei einem Kampf die Kampfkarte ausgepackt und mit (zugegeben) einfachen Kampfregeln einzelne Schlachten geschlagen wurde. Eine durchschnittliche Spieldauer war da zwischen 4 und 10 Stunden.
Okay. Nicht jedermanns Sache, aber ich gehöre z.B. zu solchen Verrückten, die gerne mal ein komplettes Wochenende, nicht zum Rollenspielen, sondern für eine Runde Brettspiel investieren. Und wenn ich dann sehe, dass ein Brettspiel mit durchschnittlich 10 - 12 Stunden Spielzeit eine 1000-er Auflage bekommen hat...
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 18.11.2015 | 18:39
Ich fahre morgen früh durch die halbe Republik zu einem Spieleseminar... 4 Tage Spielen, Essen und nur bei Bedarf schlafen.  :headbang: Und Titan klingt durchaus interessant, da ist ja aber auch noch alles im Rahmen.

Aber wenn Rebellion auch nur halbwegs so wird wie ich es mir vorstelle sprechen wir da vermutlich von 50+ Kämpfen pro Partie. Das mit X-Wing, Armada oder Imperial Assault durchzuspielen wäre mir echt zu hart. Und für denjenigen der auf dem absteigenden Ast ist wird es irgendwann nur noch frustrierend.

Wir hatten solche Kampagnen in Battletech und Warhammer. Irgendwann waren die Schlachten sehr langweilig, weil auf der Kampagnenkarte immer klarere Verhältnisse herrschten und einer immer benachteiligt in die Schlacht ging.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: blut_und_glas am 18.11.2015 | 23:23
Ich kenne keine solche Spielfamilie. Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Ein paar Klassiker wurden ja schon genannt (Renegade Legion ist auch aus meiner Sicht das Vorzeigebeispiel, gerade weil wir hier von Star Wars reden, wobei bei Renegade Legion natürlich Distant Fire noch einmal eine besondere Nennung verdient). Ansonsten allgemein Kampagnenregeln für Miniaturenspiele, speziell natürlich kartenbasierende Kampagnen.

Relativ aktuell wäre zum Beispiel auch System Wars von Spartan Games, als Verbindung zwischen Firestorm Armada und Firestorm Planetfall, mit besonderem Augenmerk darauf, das nachfolgende Spiel nicht durch das vorhergehende von vornherein auszuhebeln.

Wobei auch alte Spiele/Kampagnensysteme wie das originale Mighty Empires (ich nehme an, das hast du gemeint, 6?) hier den Aufwand erkannt und minimiert haben, indem als Alternative zum "Ausspielen" von Schlachten auch Regeln für die Schnellabwicklung weniger wichtiger - oder eben ganz besonders unausgeglichener - angeboten wurden.

mfG
jdw
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: 6 am 18.11.2015 | 23:31
@blut_und_glas:
Stimmt. Mighty Empires war es.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 19.11.2015 | 14:49
Zitat
...System Wars von Spartan Games,...
Nachdem hier neben mir drei Flotten im Schrank stehen, hätte ich auch selbst darauf kommen können  ::)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: blut_und_glas am 19.11.2015 | 18:50
Nachdem hier neben mir drei Flotten im Schrank stehen, hätte ich auch selbst darauf kommen können  ::)

 :P ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

mfG
jdw
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hunter9000 am 20.11.2015 | 12:45
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 5.05.2016 | 12:55
Söderle, mal zurück zum Thema. Das Spiel ist draußen und die ersten haben es gekauft. Vielleicht hat es auch schon jemand ausprobiert und mag seinen Ersteindruck schildern.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 5.05.2016 | 13:02
Hab bisher nur die Regeln durch, und eben im "was habt ihr Neues?"-Thread kurz was dazu gesagt, daher zitiere ich mich selber:

Zitat
Also ich hab schon mal die Regeln durch, die sind angenehm kurz, mit vielen Momenten, in denen mir klar wird, "Der andere Spieler wird es HASSEN, wenn man das macht!"  :)

Was sehr nett ist, dass sich jede Seite anders spielen wird, so weit ich das sehe.

Imperium kann halt mit brutaler Gewalt agieren, im Endeffekt sogar Planeten wegballern, während der Rebell eigentlich nur bis Runde 14 durchhalten muss, spätestens dann sollte die galaktische Bevölkerung die Nase voll haben, das Imperium in die Tonne treten, und die Rebellen haben gewonnen.

Wenn nicht vorher ihre Basis gefunden wird.

Aber das muss wirklich mal angetestet werden, beim Sommertreffen bringe ich es definitiv mal mit.

Übrigens, von wegen Regelrecycling - mir persönlich föllt beim Durchlesen auf, dass hier - wie übrigens auch bei Korsaren der Karibik (da war es das urlate "Pirates") - ein altes aber gutes PC-Spiel ins Brettspielformat überführt wurde, und zwar das namensgleiche Rebellion.

Jedenfalls erkenn ich da Unmengen an Situationen wieder. Was in meinen Augen die hier aufgestellte These, es sei einfach ein Klon anderer FFG-Brettspiele, nicht unbedingt untermauert.

Was
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 5.05.2016 | 13:59
Zitat
Imperium kann halt mit brutaler Gewalt agieren, im Endeffekt sogar Planeten wegballern, während der Rebell eigentlich nur bis Runde 14 durchhalten muss, spätestens dann sollte die galaktische Bevölkerung die Nase voll haben, das Imperium in die Tonne treten, und die Rebellen haben gewonnen.

Das wäre dann die Umkehrung zum Star Wars LCG.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Uthoroc am 18.05.2016 | 20:30
So, ich habe Rebellion am Montag zum ersten Mal gespielt und kann nur sagen ... das war Spitze! Mein Spielbericht für Interessierte findet sich hier (http://mapsandmore.com/ringkrieg/?p=1194).
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: suppenhuhn68 am 18.05.2016 | 21:23
So, ich habe Rebellion am Montag zum ersten Mal gespielt und kann nur sagen ... das war Spitze! Mein Spielbericht für Interessierte findet sich hier (http://mapsandmore.com/ringkrieg/?p=1194).

Klasse Spielbericht! :d
Ich habe es schon eine Weile vorbestellt (die deutsche Version). Aber jetzt kann ich es kaum noch abwarten. :headbang:
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 18.05.2016 | 21:31
Und ich hab jetzt die Regeln zigmal durchgelesen und mir alle Komponenten gründlich angeschaut, demnächst wirds angewendet.
Und ich hatte schon den Eindruck, dass es gut abgehen könnte - bei etlichen Karten des Imperiums und der Rerbellen musste ich dreckig grinsen, wie fies die jeweils für die Gegenseite sein können  ;D
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 23.07.2016 | 00:23
Rebellion deutsch ist draußen!

-> https://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=HEI1500
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Gouken am 27.07.2016 | 23:37
Rebellion deutsch ist draußen!

-> https://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=HEI1500

... und heute endlich bei mir eingetroffen. Vom Matrial her episch und die Regeln scheinen leicht verständlich und schnell erklärbar zu sein. Am Wochenende wird dann die Geschichte der Galaxie neu geschrieben!!!  :headbang:
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 27.07.2016 | 23:59
Berichte!!!
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Arkam am 16.08.2016 | 22:57
Hallo zusammen,

mit wievielen Spielern kann man das Spiel denn spielen? Nach den Spielebeschreibungen, etwa unter https://www.youtube.com/watch?v=6VSpZugPIAw (https://www.youtube.com/watch?v=6VSpZugPIAw) klingt es ja nach einem Spiel für zwei Spieler.
Oder gibt es Spielmechaniken für ein Mehrspieler Spiel?

Gruß Jochen
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Noir am 16.08.2016 | 23:53
Man kann es zu 4. Spielen. Dann ist es ein 2 gegen 2 Spiel. Allerdings funktioniert es imho nur zu zweit so RICHTIG gut.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 16.08.2016 | 23:57
Man kann es zu 4. Spielen. Dann ist es ein 2 gegen 2 Spiel. Allerdings funktioniert es imho nur zu zweit so RICHTIG gut.
Das hab ich befürchtet. So isses beim Ringkrieg auch. So sehr das Spiel mich reizt und so cool es aussieht: Dann isses raus. Wie ich an anderer Stelle schrieb: Noch ein komplexes Strategiespiel für 2, das in meinem Schrank verstaubt, weil keiner es mit mir spielt brauche ich beim besten Willen nicht :P
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Galotta am 17.08.2016 | 08:38
So: erste Partie gespielt und hohe Erwartungen (und Vorfreude) wurden übertroffen. Ein tolles Flair und super Gameplay. Die Spielzeit (3-4h) ist der eine negative Punkt, den wir bisher haben. Aber für uns genau das richtige. Yay!
Erweiterungen können jetzt gerne anlaufen...  ~;D
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 23.09.2016 | 01:03
Konnte es mir heute mal live und in Farbe anschauen. Es sind drei Todessterne enthalten ... Ja, da hat aber wer mitgedacht. Überhaupt, die kleinen AT-ATs und AT-STs, echt zum Verlieben.

Probespiel wohl aber erst in vier Wochen. Buhuuuu.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 25.05.2017 | 23:19
Rezi von mir hier: https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/04/04/rezension-star-wars-rebellion-brettspiel/

Vadertag ne Runde gespielt:

Das Imperium hat knapp, sehr knapp gewonnen {ich} gegen die Rebellen {Riven}. Zwar hatte ich die Raumhoheit, aber hätte ich dem Rebellenspieler nicht noch ne Zielkarte geklaut und den Symphatiemarker einen zurückgesetzt, hätte ich wohl nicht erneut genug Bodenruppen heranziehen können. Und da die Rebellen recht geschickt einige Raumkämpfe vorab initiert hatten, gab es diesmal einiges an Großgefechten.

Spaßige Runde in jedem Fall.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 23.06.2017 | 22:46
Rebellion diesmal mit mir als Rebell und Riven als Imperium. Und man, war das knapp. Zweimal die Basis rechtzeitig verlegt, und der Imperiale wusste nicht, wo sie nun war, hat es aber auf vier Systeme eingrenzen können. Zwei konnte er angreifen, dann hatte er noch ne FiftyFifty-Chance durch eine Missionskarte Bodenoffensive, da er sie nicht mehr direkt erreichen konnte. Leider ging es zu seinen Gunsten aus, danach hätte ich sofort gepunktet und gewonnen ...
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 2.05.2019 | 18:23
Das hab ich befürchtet. So isses beim Ringkrieg auch. So sehr das Spiel mich reizt und so cool es aussieht: Dann isses raus. Wie ich an anderer Stelle schrieb: Noch ein komplexes Strategiespiel für 2, das in meinem Schrank verstaubt, weil keiner es mit mir spielt brauche ich beim besten Willen nicht :P
Ich zitiere mich mal selbst:
Rebellion hab ich mir inzwischen dann doch zugelegt und seit Anfang des Jahres immerhin 3x gespielt. Auch Twilight Struggle und der Ringkrieg ist doch häufiger auf den Tisch gekommen als gedacht. So kann man sich irren :D
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Korig am 13.12.2019 | 19:05
Hi,

eure Meinung? Habe Rebellion sowie die Erweiterung erworben. Gleich mit allem starten oder doch erst einmal mit dem Grundspiel ein paar Partien absolvieren?

Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: JS am 13.12.2019 | 19:11
Erst das Grundspiel kennenlernen und kräftig auskosten, dann langsam erweitern.
 :d
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Korig am 13.12.2019 | 19:37
Erst das Grundspiel kennenlernen und kräftig auskosten, dann langsam erweitern.
 :d
Okay, dann werde ich das so angehen. Bin gespannt  :headbang:
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 15.12.2019 | 22:30
Wobei die Erweiterung auch eine Option bietet, Kämpfe gänzlich anders zu gestalten. Nicht zwingen komplizierter, aber anders.
Ich mag's.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: JS am 15.12.2019 | 22:43
Klar, aber man sollte trotzdem erst einmal das Grundspiel kennenlernen.
:)
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 16.12.2019 | 09:16
Das schadet sicher nicht - aber muss man eben nicht zwangsläufig. Da die Erweiterung mehr eine Regelalternative als Zusätze anbietet kann man auch ganz gut direkt damit starten, wenn man möchte.

Muss man aber nicht. Rebellion ist sehr, sehr gut auch in der Grundvariante.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Greifenklaue am 26.12.2019 | 03:44
Das schadet sicher nicht - aber muss man eben nicht zwangsläufig. Da die Erweiterung mehr eine Regelalternative als Zusätze anbietet kann man auch ganz gut direkt damit starten, wenn man möchte.

Muss man aber nicht. Rebellion ist sehr, sehr gut auch in der Grundvariante.
Hmm, mögt ihr mehr dazu zu sagen.

Das Kampfsystem war zwar OKay, aber doch oft dominiert von dem, der zuerst angriff, was oft das Imperium war.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Megavolt am 1.01.2020 | 13:10
Zitat
Das Kampfsystem war zwar OKay,

Also die Kämpfe sind meiner Meinung nach der mit Abstand schwächste Teil des Spiels. Die kleinen Karten sind einfach zu fummelig und witzlos. Da wäre man mit irgendwas noch simplerem in meinen Augen besser gefahren.

In sofern interessiert mich das auch, wie sich das mit den Erweiterungen ändert, die ich nicht besitze.
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 1.01.2020 | 17:37
Erweiterung*en*? Ich kenn bislang nur eine.
Die bring unter anderem mehr Missonskarten (anderes Set; wird statt dem Standard-Set bespielt), mehr Anführer, weitere Einheiten mit einem neuen Würfeltyp (grün) und eben das neue Kampfsystem das da heißt "filmreife Gefechte".

Wenn man das benutzt, nutzt man nicht die normalen kleinen Taktikkarten sondern kriegt ein neues Set, sogenannte "Experten-Taktikkarten". Diese sind in der Tat größer. Imperialer Spieler und Rebellenspieler kriegen je ein eigenes Set (oder vielmehr zwei - Raum und Boden sind weiterhin getrennt).
Statt so viele zufällige Karten zu ziehen wie der Taktikwert des Anführers vorgibt, kriegt man nur noch *eine*, die darf man dafür aus dem Stapel frei wählen; nach Benutzung wird sie aber abgelegt; erst wenn der Stapel alle ist, werden die abgelegten Karten wieder gemischt. Man *muss* eine Karte ausspielen, kann aber entscheiden, die Fähigkeiten nicht zu nutzen sondern die Karten nur abzulegen.

Der Taktikwert der Anführer bestimmt dann wie gesagt nicht mehr die Anzahl an Karten, die gezogen wird, sondern die Anzahl an Würfeln, die man neu werfen darf (es gilt nicht die Summe sondern der höchste Wert aller eigenen Anführer im System, ein mal pro Angriff nutzbar).

Ich find's gut; macht's übersichtlicher, weniger fummelig und tatsächlich ein bisschen schneller (wenn man nicht gerade in jedem Kampf erstmal jede Karte genau studieren muss, um eine auszuwählen).
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Megavolt am 9.01.2020 | 17:16
Ich habe mir jetzt auch mal die Erweiterung besorgt, und schockschwere Not: Das referenziert ja nicht die gute Original Trilogie, sondern ausgerechnet den schlimmen Film Rogue One?  ~;D Waaah!

Ich habe an diesen Film nur noch genau vier Erinnerungen, allesamt grässlich und verstörend:

- eine Stunde lang Infanteriegeballer, nochmal deutlich dümmer und schlechter als Phaser-Kämpfe in Star Trek, und das will was heißen!
- riesige AT-ATs auf dem Waikiki-Ressort-Freizeitplaneten, "weil AT-ATs sind halt so total Star Wars!!"
- Typ mit Laser-Shotgun
- Typ mit Laser-Shotgun hatte ein rotes Fass auf dem Rücken, internationaler Code für: "hochexplosiv, Baby!"

Grundgütiger, jetzt muss ich den dummen Film am Ende noch einmal schauen!  ~;D
Titel: Re: Star Wars: Rebellion
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 9.01.2020 | 17:53
Ich fand den im Kino enttäuschend, bei nochmaligem Schauen auf BluRay aber deutlich besser. Inzwischen würde ich sagen: Bester Star Wars Film nach 1983.