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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rezensionen => Thema gestartet von: Thallion am 30.11.2015 | 09:03

Titel: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Thallion am 30.11.2015 | 09:03
Hier könnt ihr eure Meinung zum Lamentations of the Flame Princess-Abenteuer The God that Crawls abgeben und nach Punkten bewerten.

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The God that Crawls (http://www.lotfp.com/RPG/products/the-god-that-crawls)

Klappentext:
A murdering cult. A religious order dedicated to protecting sacred history. An ancient catacomb full of danger and reward. The God that Crawls

A dungeon chase adventure for characters of levels 1–2 for use with Lamentations of the Flame Princess Weird Fantasy Role-Playing and other traditional role-playing games.
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Village Idiot am 30.11.2015 | 19:50
Nicht jeder mag Dunegon Crawls und dieses Abenteuer mag vielleicht nicht einmal für alle Fans von guten Dungeon Crwals etwas sein. Aber es hat alles, was die guten LotFP Abenteuer ausmacht, Weird Fantasy, chices Dungeon Design, völlig Durchgeknallte Artefakte mit Weltverändernden Fähigkeiten. Dazu eine ganz witzige Hintergrundstory. Das Slow Chasing Thema mag nicht in allen Gruppen gut ankommen und auch nicht ganz so einfach zu leiten sein, ist aber mal etwas anderes. Es ist nicht mein Liebblings-LotFP-Modul aber ich mag es trotzdem ziemlich gerne. Reicht noch für 5 Punkte.
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: rillenmanni am 9.12.2015 | 12:15
Ich hatte anfangs 4 Punkte gegeben und gehe nun auf 3 runter.

Das Lamentations-System ist schon speziell. Wenn man ein Abenteuer dieses Systems ohne entsprechende Rahmenkenntnis liest, denkt man wahrscheinlich nur "Was für eine Hirnkacke ist das denn?!". Ähnliches mag man als Spieler denken, und sei es als dungeonerfahrener D&D-Spieler, da das vorliegende Abenteuer (ein Dungeon) bewährtes Dungeoneering eher bestraft. Es gilt also zu wissen, dass, wer Lamentations of the Flame Princess spielen möchte, Folgendes beherzigen muss:

Das zur Einleitung. Ich preise hiermit das offizielle (und bald überholte) LotFP Referee Book (http://www.drivethrurpg.com/product/148012/LotFP-Referee-Book-old-Grindhouse-Edition) an, dass es gratis zum Herunterladen gibt. Es ist wie alles von Raggi ein bisschen eigen, gehört aber zu den gutklassigen Ratgebern.

Und nun in aller Kürze was zum Abenteuer selbst:

Zunächst einmal zum Staunen der The God that Crawls Walkthrough (http://imgur.com/bSnW0Or?). Unglaublich geil! Das macht wahrlich Lust aufs Spielen! (Man versteht die Details allerdings noch einmal besser, wenn man das Abenteuer selbst gelesen hat.)

Das ist eine wirklich schöne Dungeonanlage. Und das langsame Monster darin ist den SC ständig auf den Fersen. Und ich mag so etwas ja, als Spieler bin ich ein dankbarer Abnehmer von derlei. Der Flaschenhals - die SC müssen irgendwie in den Dungeon hinein, damit sie dann nur noch dann herauskommen, wenn sie es bis zu einer abseits gelegenen Tür nach draußen schaffen - ist so groß, dass er mE kein Problem darstellt. Da es sich bei diesem Dungeon um eine spätantike Gefahrengutdeponie handelt, bekommt man wahrlich den ganzen Katalog "weirder" Artefakte geboten.
Ich habe nur drei Punkte vergeben, weil:

Leider enthält das PDF nur die schwarzweißen Detailkarten des Dungeons, nicht die Großkarte des Dungeons, die im Druckwerk in Farbe enthalten ist. Wieso auch immer! Der Text spricht hie und da von farbigen Markierungen auf dem Plan, die in schwarzweiß leider nur schwer zu entziffern sind.
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: La Cipolla am 9.12.2015 | 12:33
Ich mag die Idee, ich mag den Dungeon an sich und ich mag das gesamte Drumherum (wobei rillenmannis Kommentare zu LotFP wie üblich Sinn machen). Ein paar nette Twists hat es auch. Was mich allerdings rein subjektiv so richtig gestört hat, ist neben dem übertriebenen Minimalismus die "Videospielhaftigkeit" des Ganzen. Ich hab nix gegen Buchhalterei in meinen Oldschool-Spielen, Zeit und Fackeln mitschreiben, das geht klar. Aber hier noch das Monster nachhalten und immer vor Augen haben, wo es gerade ist ... Hngh. Das ist für den SL sehr anstrengend und für die Spieler eine Alles-oder-nichts-Sache, von der sie entweder nicht viel mitkriegen, die zu einer Standard-Operation wird (und damit ein gutes Stück "Weird" aus dem ganzen Abenteuer nimmt) oder die sie praktisch direkt umbringt. Raggi würde es wohl nicht gern hören, aber die Old-School-Simulation kann dieses Seltsame schon mal ordentlich sabotieren, wenn man sie wirklich lückenlos umsetzt und nicht bewusst etwas dagegen tut (Qelong hat das bspw. besser hingekriegt). Und The God that Crawls ist das LotFP-Produkt, bei dem ich das am ehesten gemerkt habe.

Edit: Gute Ergänzung. Erschien mir zwischen den Zeilen eher wie eine "Notlösung", weshalb ich es nicht probiert habe. Funktioniert es denn in der Praxis gut?
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: rillenmanni am 9.12.2015 | 12:53
Im Abenteuer werden allerdings zwei Nachhalte-Optionen genannt. Die zweite verzichtet darauf im Grunde, stattdessen wird in Abhängigkeit vom Geräuschpegel regelmäßig gewürfelt, ob das Monster kommt.
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.12.2015 | 14:45
Danke für den ausführlichen Kommentar, Rilli. Macht Lust drauf!
Titel: Re: The God that Crawls (LotFP) / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Ham's the R am 26.06.2016 | 12:12
The God that Crawls

Das Werk erinnert in seinem Ablauf an den Alien Film. Alle raffen in grosser Eile auf der Nostromo zusammen, was noch im Flucht Shuttle gebraucht werden könnte und versuchen dabei dem Xenomorph aus dem Weg zu gehen und zu fliehen, wann immer er sich zeigt...

Wo spielt das Ganze?
England. Der Übergang vom der Renaissance zum Barock. Aber es kann auch irgendwo anders sein. Historisch? Fantasy? Horror? Egal. Mittelalterlich... viktorianisch... 20er Jahre oder Neuzeit? Alles kann... Das Ganze ist kein Dungeon Brawl, sondern ein Dungeon Crawl.

Was wird geboten?
Ein wirklich guter Hintergrund; die Details machen dieses Dungeon interessant.
Ein Grundriss, der zwar labyrinthisch aufgebaut, aber kein Labyrinth ist.
Eine 'smarte' Kreatur, die nicht darauf wartet, dass die Chars zu ihm kommen, sondern auf ihre Aktivitäten reagiert.
Ein stimmiges und 'glaubwürdiges' Dungeon, bei dem ein besonderer Wert auf jene Dinge gelegt wird, die bei klassischen Dungeon Raids immer ausgeblendet wurden.

Was passt nicht?
Die Beschreibung der vielen magischen Gegenstände frisst einfach zu viele Seiten. Man merkt dem Autor eine gewisse Selbstverliebtheit an seinem Werk an.


ACHTUNG SPOILER!

Worum geht es?
Eine Organisation die Wissen und Dinge vor der Welt bewahrt. Alte Katakomben voller Gefahren. Und Belohnungen? Dies ist eine alte Abfallgrube des Römischen Reiches, worin merkwürdige und gefährliche Artefakte aller Art entsorgt wurden... ein antikes Warehouse 13... eine Kirche.
Es gibt Gerüchte und ein schreckliches, dunkles Geheimnis. Unter dem Bauwerk befinden sich Katakomben. Und darin viele Schätze. Ein Abstieg in die Gewölbe; dann ist der Rückweg versperrt. Ein Ausgang wird benötigt...
Es gibt keine Zufallsbegegnungen... bis auf eine einzige... eine sich wiederholende Begegnung... mit einer Kreatur... dem kriechenden Gott... dem die Chars aber aus dem Weg gehen sollten/müssen. Eine direkte Konfrontation mit dieser Schleimkreatur könnte zu einer überharten Herausforderung werden.
Die Chars benötigen hier vor allem Geduld. Es geht um Flucht und Verfolgung. Und um Tragkraft und Ausdauer. Wieviel Wasser zu trinken haben die Chars dabei? Wieviel können sie schleppen? Und wie lange halten die Fackeln bzw. die Batterien der Taschenlampe durch?
Es gilt einige Tücken und Fallen zu umschiffen, welche sich besonders an und gegen die Art von Spieler richten, die sich - in gewohnter Weise - innerhalb von Dungeons bewegen. Wenn dem so sein sollte, kommt es sehr wahrscheinlich zum TPK.
Sollten die Chars zu gierig werden, erinnern Sie sich vielleicht zu spät an folgende, berühmte Worte "[Sie] haben zu gierig und zu tief geschürft. Du weisst, was sie aufgeweckt haben in der Dunkelheit..."

GELUNGEN 4/5