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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 16:48

Titel: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 16:48
Wir kommen aus der D&D Ecke und da wir uns schon seit längerem auf Episode VII "vorbereiten" und ein Hüttenwochenende vor dem Kinobesuch angesetzt ist, haben wir uns für ein ganzes Wochenende Star Wars entschieden. Hierzu habe ich als SL mal die Einsteigerbox (EotE / ARdI) besorgt. Um etwas planen zu können:

Wie viele Spielstunden kriegt man aus "Die Flucht von Mos Shuta" eurer Meinung / Erfahrung nach raus?
Ich kann das in dem System sowas von gar nicht einschätzen.

Sollte ich für gute 20 Spielstunden auch noch "Der lange Arm des Hutts" vorbereiten?
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Talasha am 15.12.2015 | 17:04
Meiner Meinung nach ja, Flucht aus Mos Shuta haben wir bequem am Münchner Rollenspieltreffen abgehandelt das hat ca. 5 Stunden gedauert.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 17:06
Verstehe. Vielen Dank, wenn ihr Münchner das so schnell durch hattet, sollten wir Münchner auch nicht viiiel länger brauchen.  :d
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2015 | 17:08
Beide zusammen werden kaum für 20 Stunden reichen. Ich glaube wir sind bei beiden zusammen bei 10 Stunden gelandet.

Das System ist halt sehr flott und die Story in aller Regel nicht sehr hartwurstig und langatmig erzählt. Der Erzählstil ist eher "rasanter Actionfilm", daher reichen selbst für komplexere Abenteuer oft schon vergleichsweise kurze Sessions. Wenn die Gruppe mitzieht.

Under a black sun sun haben wir z.B. in 2 Stunden durchgespielt. Da hatten wir aber auch Zeitdruck. War trotzdem geil.  :headbang:
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 17:17
Na, das klingt mal super!!!  :howdy:

Kann ich "Im Schatten der Schwarzen Sonne" an die beiden DFvMS und DlAdH dranhängen? Wir haben eben nur das Einsteigerset und das soll ja etwas abgespeckte Regeln im Vergleich zum Grundregelwerk haben...

EDIT: Wie schätzt man denn generell die Stärke der Gruppe ein? Ich habe bisher wirklich nur den Abenteuerband aus dem E-Set angefangen, aber sowas wie Stufen (bei bspw. D&D) scheint es ja nicht zu geben.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2015 | 17:35
Ich denke das dranhängen sollte kein Problem sein. Ein paar Skills fasern sich im Hauptspiel etwas weiter auf, ansonsten erklären die Abenteuer aber meist die Regeln die sie brauchen ganz gut mit (z.B. welche Fertigkeitsprobe mit welchem Schwierigkeitsgrad, und teilweise sogar was Vorteile, Nachteile u.s.w. bringen)

Es gibt keinen Mechanismus um die Stärke der Gruppe vernünftig einzuschätzen. Aber man entwickelt da ganz schnell eine ganz gute Intuition dafür was man den Charakteren zutrauen kann. Und das ist auch von Charakter zu Charakter sehr unterschiedlich und auch sehr stark davon abhängig wie spezialisiert der Charakter aufs Kämpfen ist und wie viele der Balanceschwächen des Systems ausgenutzt werden.

Die Encounter und Kämpfe stehen aber auch nicht so sehr im Fokus wie bei D&D. Sondern mehr die Story und die Skills. Wenigstens in den Kaufabenteuern und wie wir es bisher gespielt haben.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 17:39
Ah, danke. Wie ist das dann mit den Kaufabenteuern, haben die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2015 | 19:31
Nicht wirklich. Aber das ist (abseits von D&D vielleicht) auch nicht wirklich üblich im Rollenspiel.

Bei D&D funktioniert das halt ganz gut, weil da recht klar ist wie gut ein Charakter mit x Erfahrungspunkten ist. Das ist bei EotE aber nicht gegeben, weil es da viel zu viele Freiheiten gibt und die Charaktere in ihren Fähigkeiten nicht so linear wachsen. Der eine spezialisiert sich, der andere geht in die Breite, der dritte PGed. Da wird es halt unmöglich den Charakteren ein CR zuzuordnen.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Abenteuer bisher sehr breit gestreut sind in den Fähigkeiten die sie erwarten. Und deshalb gibt es immer Situationen in denen man glänzt und andere in denen man zittert. Eine Gruppe aus hochgezüchteten Kämpfercharakteren mit getunter Ausrüstung wird vielleicht nicht bei den Kämpfen zittern, aber ihre Schwierigkeiten mit so mancher anderen Fertigkeitsprobe haben die verlangt wird.

Und man hat natürlich immer die Option die Abenteuer auch anzupassen.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 15.12.2015 | 23:13
Oookay. Vielen Dank für die Auskünfte! Das klingt wirklich interessant. Habe neben verschiedenen Editionen von D&D nur minimale Erfahrungen mit Shadowrun, 3E glaub ich, und Deadlands (?E). Ich bin gespannt und hoffe, dass es so gut und erfrischend anders ist, wie es sich anhört.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Greifenklaue am 16.12.2015 | 01:40
Ist es, wobei es immer passieren kann, dass man in alte Gewohnheiten zurückfällt.

Bist Du englisch-affin? Da könnte ma Dir noch das ein oder andere gratis empfehlen für die Hinterhand.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2015 | 09:03
Als gelernter Fremdsprachenkorrespondent (für Englisch und Spanisch) habe ich eigentlich kein Problem mit englischem Material, ABER hier gäbe es mal wieder die Möglichkeit die Materialflut mit der verzögerten Übersetzungszeit einzudämmen und nur deutsche Veröffentlichungen zu verwenden. Warum? Gäbe es einen heissen Tipp?  >;D
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Greifenklaue am 16.12.2015 | 10:25
Nee, ich dachte einfach an ein, zwei Plothooks für die Hinterhand.

Cause & Effect und die Rogue Events z.B. aus Bangrimms Liste (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82634.0.html).
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Grashüpfer am 16.12.2015 | 11:30
Die Einsteigerbox sollte für zwei Stunden Spiel langen (drei, wenn man die Leute noch mit allen möglichen NSC quatschen lässt). Das Nachfolgeabenteuer hatte meine Gruppe in 6 Abenden durch (a 4 Stunden), aber ich habe es auch mit Zusatzbegegnungen bzw. -situationen aufgepeppt. Mein Tipp: lies dir auf jeden Fall die Beschreibung der Party auf Geonosis genau durch und mach dir da Notizen. Ich hab den Fehler gemacht, den Spielern nicht genug Infos zu geben und dann waren sie bei der Audienz vom Herzog aufgeschmissen (und etwas enttäuscht). Hab das dann noch gut in den Gesamtplot einbauen können - schöner wäre es aber gewesen, wenn die SC zumindest die Möglichkeit gehabt hätten, genug Informationen zu sammeln...
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2015 | 11:43
Cause & Effect und die Rogue Events z.B. aus Bangrimms Liste (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82634.0.html).

Oh, wow! Krass!! Danke für den Link, aber das überfordert mich noch etwas.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2015 | 11:49
Die Einsteigerbox sollte für zwei Stunden Spiel langen (drei, wenn man die Leute noch mit allen möglichen NSC quatschen lässt). Das Nachfolgeabenteuer hatte meine Gruppe in 6 Abenden durch (a 4 Stunden), aber ich habe es auch mit Zusatzbegegnungen bzw. -situationen aufgepeppt. Mein Tipp: lies dir auf jeden Fall die Beschreibung der Party auf Geonosis genau durch und mach dir da Notizen. Ich hab den Fehler gemacht, den Spielern nicht genug Infos zu geben und dann waren sie bei der Audienz vom Herzog aufgeschmissen (und etwas enttäuscht). Hab das dann noch gut in den Gesamtplot einbauen können - schöner wäre es aber gewesen, wenn die SC zumindest die Möglichkeit gehabt hätten, genug Informationen zu sammeln...

Auch dir vielen Dank, Grashüpfer. Solchen Tipps sind viel Wert.

Je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich sowieso schon. Gestern bin ich über die Verbindung zwischen Begegnung #2 von DFvMS mit den Gamorreanern und Begegnung #3 mit dem Schrotthändler gestolpert. Woher wissen denn die SC, dass das Raumschiff das sie stehlen wollen nicht richtig funktioniert? Naja, sollte mal alls vernünftig durchlesen.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Greifenklaue am 16.12.2015 | 12:18
Auch dir vielen Dank, Grashüpfer. Solchen Tipps sind viel Wert.

Je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich sowieso schon. Gestern bin ich über die Verbindung zwischen Begegnung #2 von DFvMS mit den Gamorreanern und Begegnung #3 mit dem Schrotthändler gestolpert. Woher wissen denn die SC, dass das Raumschiff das sie stehlen wollen nicht richtig funktioniert? Naja, sollte mal alls vernünftig durchlesen.

Der Barkeeper gibt am Ende von Begegnung 1 einen Hineeis drauf.

Man kann es da aber auch erstmal weglassen und sie es beim Schiff / im Kontrollzentrum etc. herausfinden lassen.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2015 | 14:16
Muss ich zwischen all den Boxen überlesen haben. Vielen Dank!
So nett ich die Idee eines Tutorials finde, so kritisch sehe ich das derzeit noch in einem PNP. Aber wir werden sehen.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Grashüpfer am 17.12.2015 | 21:20
Man selbst als SL und die Gruppe müssen das Tutorial auch als Tutorial angehen und sich auf die quasi Railroad-Situation einlassen. Es sind auch nicht ewig viele Begegnungen und es ist auch nicht völlig stumpfsinnig. Und es ist wirklich sehr gut, um die Regelmechanismen kennenzulernen. Meine Leute haben es gemocht - ich habe ihnen am Anfang auch gesagt, dass das Kurzabenteuer wie ein Tutorial funktioniert, dann waren sie gut darauf eingestellt.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Greifenklaue am 17.12.2015 | 21:42
Muss ich zwischen all den Boxen überlesen haben. Vielen Dank!
So nett ich die Idee eines Tutorials finde, so kritisch sehe ich das derzeit noch in einem PNP. Aber wir werden sehen.

Ich hab es so gemacht: Die Leute in die Situation in der Ksantine geworfen und dann geguckt, was passiert. Ab da an wurde gesandboxt. Die Info bzgl. des Frachters konnte so z.B. nicht abgegriffen werden und erst bei der Erkundung des YT-1300-Frachters bemerkt, ich glaub als positiver Effekt als sie an den Wachen vorbeiwollten (Hey, bringt ihr die Ersatzteile?) bevor sie in ihnen die erkannten, die Temo sucht (Verzweiflungssymbol).

Allerdings hate ich vorher schon das andere (Im Schatten der schwarzen Sonne) zweimal geleitet und schon einige Runden selbt mit dem System gespielt.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 18.12.2015 | 11:58
Ja, ihr habt Recht, wenn man die "Problematik" so offen angeht oder im Keim erstickt, ist sicher besser. Vielen Dank nochmals! Ich denke wir werden uns als absolute SW-RSP-Neulinge dem "Tutorial" stellen und anschließend mit der Fortsetzung wie gewohnt weiterspielen.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Sashael am 18.12.2015 | 16:36
Ich hab das Abenteuer jetzt vier Mal mit verschiedenen Gruppen geleitet, zweimal angesagt, dass es Railroading sein wird, zweimal die Leute einfach machen lassen.

Würde ich es nochmal leiten, würde ich ansagen, dass es ein Regeltutorial ist und man sich einfach auf die Railroadingsituation einstellen soll. Das Abenteuer selbst würde ich eher auf 3 Stunden veranschlagen, es sei denn, die Spieler jagen da effizient und konzentriert durch. Ich hatte auch eine Runde, die hat für ihre Flucht 4,5 Stunden gebraucht. Die haben aber auch alleine am Schrottplatz ne Stunde gespielt. ;D
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 21.12.2015 | 09:46
Aaaalso, wir haben es ziemlich railroady als Tutorial gespielt und haben es geliebt! Wir haben ca. 3,5 Stunden gebraucht. Nach DFvMS, einem Grillabend und einer Lichtschwertwanderung im Wald, haben wir noch mit DlAdH angefangen; hier aber nur Akt I abgeschlossen. Zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf am Tag zuvor ließen mich als SL dann doch vor dem rollenspielreichen und informationsgehaltigen Auftakt von Akt II zurückschrecken. Wir wollen wieder spielen, aber ARdI soll unsere 5E-Runde nicht entthronen. Noch suchen wir nach einer Möglichkeit das zu realisieren. (Wenn jemand einen guten Vorschlag für einen "Online-Dienst" wie Fantasy Grounds hat, nur eben für ARdI halt: bitte her damit!)

Am Abend waren wir dann zusammen in Episode VII. Es war ein traumhaftes Wochenende!  :)
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Steppenork am 21.12.2015 | 10:13
Aaaalso, wir haben es ziemlich railroady als Tutorial gespielt und haben es geliebt! Wir haben ca. 3,5 Stunden gebraucht. Nach DFvMS, einem Grillabend und einer Lichtschwertwanderung im Wald, haben wir noch mit DlAdH angefangen; hier aber nur Akt I abgeschlossen. Zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf am Tag zuvor ließen mich als SL dann doch vor dem rollenspielreichen und informationsgehaltigen Auftakt von Akt II zurückschrecken. Wir wollen wieder spielen, aber ARdI soll unsere 5E-Runde nicht entthronen. Noch suchen wir nach einer Möglichkeit das zu realisieren. (Wenn jemand einen guten Vorschlag für einen "Online-Dienst" wie Fantasy Grounds hat, nur eben für ARdI halt: bitte her damit!)

Am Abend waren wir dann zusammen in Episode VII. Es war ein traumhaftes Wochenende!  :)
Ich würde Star Wars einfach über Hangouts spielen, da Gimmicks wie Maps usw dafür eher nebensächlich sind.
Es gibt eine Würfel-App mit den FFG-Spezialwürfeln (http://game2.ca/eote/) für Hangouts. Auch für Roll20 gibt es wohl ein StarWars Paket.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Chiungalla am 21.12.2015 | 11:49
Wir wollen wieder spielen, aber ARdI soll unsere 5E-Runde nicht entthronen.

Das sagt ihr noch.  >;D
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Grubentroll am 26.12.2015 | 10:03
Aaaalso, wir haben es ziemlich railroady als Tutorial gespielt und haben es geliebt! Wir haben ca. 3,5 Stunden gebraucht. Nach DFvMS, einem Grillabend und einer Lichtschwertwanderung im Wald, haben wir noch mit DlAdH angefangen; hier aber nur Akt I abgeschlossen. Zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf am Tag zuvor ließen mich als SL dann doch vor dem rollenspielreichen und informationsgehaltigen Auftakt von Akt II zurückschrecken. Wir wollen wieder spielen, aber ARdI soll unsere 5E-Runde nicht entthronen. Noch suchen wir nach einer Möglichkeit das zu realisieren. (Wenn jemand einen guten Vorschlag für einen "Online-Dienst" wie Fantasy Grounds hat, nur eben für ARdI halt: bitte her damit!)

Am Abend waren wir dann zusammen in Episode VII. Es war ein traumhaftes Wochenende!  :)


Klingt wirklich toll... :)

(bin neidisch ;) )
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 26.12.2015 | 10:47
Ich würde Star Wars einfach über Hangouts spielen, da Gimmicks wie Maps usw dafür eher nebensächlich sind.
Es gibt eine Würfel-App mit den FFG-Spezialwürfeln (http://game2.ca/eote/) für Hangouts. Auch für Roll20 gibt es wohl ein StarWars Paket.

Sehr gut! Vielen Dank!! Unser Regelexperte wird vermutlich der SW-SL und der hat sich das gleich mal angeschaut.

(@Chiungalla:) Noch spielen wir D&D bei unserer heutigen Weihnachtsrunde, aber ich hoffe bald auch wieder SW.  :headbang:

@Grubentroll: Es war auch wirklich toll! Vor allem die Lichtschwerter, die einer von den Jungs gebaut hat. Bei Gelegenheit teile ich ein paar Fotos.
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 6.12.2016 | 16:16
Besser spät als nie: Fotos von unserer Lichtschwertwanderung. Ich hoffe noch Detailaufnahmen der guten Stücke nachhliefern zu können.

(https://s18.postimg.org/kol944phl/Full_Size_Render.jpg)

(https://s11.postimg.org/gm1pj7qr7/IMG_5115_2.jpg)

(https://s15.postimg.org/5i3e5eiu3/Full_Size_Render_3.jpg)
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Timberwere am 27.12.2016 | 18:31
Sehr coole Bilder, Mhyr! Habt ihr denn indessen mal Star Wars weitergespielt, oder seid ihr doch eher wieder zu D&D zurück?
Titel: Re: Star Wars - ARdI Einsteigerset
Beitrag von: Tintenteufel am 29.12.2016 | 21:15
Vielen Dank, Timberwere! D&D ist nach wie vor unsere #1, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken eine seltene Star Wars Runde zu starten (siehe auch Episode II: ZdR (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100977.0.html)). Gestern haben meine Spieler die Flüster-Basis erobert und auch schon eine Hand voll Abenteueraktivitäten aus Operation Schattenpunkt unternommen. Wir hatten wieder viel Spass, aber das Einsteigerset von ARdI hat mir im Vergleich doch sehr viel besser gefallen. Einer der Spieler - der Lichtschwertschmied - scheint mir jedoch ziemlich heiss auf das ZdR-Grundregelwerk zu sein. Echt madig, dass das erst im Januar rauskommt!

Ich werde jedenfalls meine SL-Aktivitäten etwas auf Star Wars verlagern, da ich nämlich verdammt heiss auf Macht und Schicksal bin! Ausserdem haben wir unsere D&D-Tischrunde am 26. abgeschlossen, meine PBP-Runde werde ich wohl aufgeben müssen und meine Roll20-Runde habe ich bereits mehr oder weniger übergeben.