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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: alexandro am 20.12.2015 | 12:55

Titel: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: alexandro am 20.12.2015 | 12:55
Ich habe mich (da ein paar meiner Spieler damit Probleme haben) mal mit den Traglastregeln beschäftigt und da Hausregelbedarf gesehen. In den Regeln wurden anscheinend die Traglastwerte unverändert aus D&D3 übernommen (Traglast mit Stä W6 = Traglast mit Stärke 10), ungeachtet der Tatsache dass die harten Nachteile die dadurch entstehen bei SW wesentlich härter ausfallen, als bei D&D.

Ich habe überlegt die Traglast-Werte einfach nach oben zu korrigieren, allerdings wäre dann Traglast kaum noch relevant und Stärke würde noch mehr zur Dump-Stat verkommen. Daher die folgende Ideen:

1.) Traglast wird angerechnet auf:
- Klettern, Schwimmen und reine Geschicklichkeits-Würfe
- Konstitutions-Würfe gegen Erschöpfung
(- in einigen Settings: Arkane Fertigkeit)

2.) der halbe Traglast-Modifikator (abgerundet) wird angerechnet auf:
- alle Geschicklichkeits- und Verstand-basierten Fertigkeiten (evtll. ausgenommen Wissens-Fertigkeiten)
- den Sprint-Würfel

Was haltet ihr von dieser Hausregel?
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Vasant am 26.12.2015 | 11:22
Wenn du's abschwächen willst - wozu ich in unseren Spielen keinen Bedarf sehe, ich find die Traglastregelung mit ihren Auswirkungen für unsere Settings sehr schön so, wie sie ist -, klingt das doch ganz gut. Auch der Abzug vom Sprintenwürfel ergibt Sinn (wer's eilig hat, kann seinen Rucksack ja fallen lassen) - nur mit dem Abzug auf verstandsbasierte Fertigkeiten werde ich noch nicht ganz warm.
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Skeeve am 26.12.2015 | 12:53
Wenn Hausregel, dann wäre da noch die Setzkastenmethode (http://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/)
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Abd al Rahman am 26.12.2015 | 13:13
Wenn Hausregel, dann wäre da noch die Setzkastenmethode (http://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/)
Die hat sich bei mir in allen Settings bewährt.
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 26.12.2015 | 13:20
Wir spielen damit auch. Es ist aus meiner Sicht genau die richtige Mischung, um en Spielern plastisch vor Augen zu führen, was sie wo haben. Traglastabzüge haben wir seitdem allerdings auch nicht mehr, weil niemand freiwillig mehr mit sich rumträgt, als er verkraften kann. Und für einen Magier mit St W4 wird es dann mit Stab und Stoffrobe schon schwierig  >;D
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Skeeve am 26.12.2015 | 14:15
Und für einen Magier mit St W4 wird es dann mit Stab und Stoffrobe schon schwierig  >;D

So einen habe ich auch in meiner Runde. Mangels Spieler hatte ich zuerst meinen beiden Spielern gesagt: macht euch mal zwei Charaktere. "Zufälligerweise" reist hier der Magier mit einem Leibwächter (Stärke W8 und Kräftig) umher.  ;)

Aber was ich eigentlich fragen will: aufgrund der Setzkasten-Traglast-Regel hatte ich aus meiner Ausrüstungsliste die Spalte "Gewicht" gestrichen und durch die "Sperrigkeit" (wieviele Setzkasten-Fächer ein Gegenstand verbraucht) ersetzt.

Nun hat der Magier als neue Macht "Telekinese" gewählt. Da dort wieder das Gewicht der Gegenstände benutzt wird und ich das Gewicht aus der Ausrüstungliste entfernt hatte, habe ich dem Spieler gesagt: "benutze den gesunden Menschenverstand und mache keinen Unfug mit dieser Macht".

Wie macht ihr das bei euch?
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 26.12.2015 | 14:50
Wir haben das Gewicht nicht "gestrichen". Spielt halt nur meist keine Rolle mehr. Gewichte werden nach gesundem Menschenverstand festgelegt oder aus den gängigen Ausrüstungstabellen (wir spielen im Wilden Aventurien, da gibt es aus DSA Tabellen für jeden Mist).

Nur weil man die Traglast nicht mehr nur nach Gewicht regelt, heißt das ja nicht, dass die Gegenstände nicht ein objektiv messbares Gewicht haben.
Titel: Re: Alternative Traglastregeln
Beitrag von: Skeeve am 27.12.2015 | 03:48
Wir haben das Gewicht nicht "gestrichen". Spielt halt nur meist keine Rolle mehr. Gewichte werden nach gesundem Menschenverstand festgelegt oder aus den gängigen Ausrüstungstabellen (wir spielen im Wilden Aventurien, da gibt es aus DSA Tabellen für jeden Mist).

DSA(-Tabellen) kenne ich zwar nicht, aber abgesehen von den verschiedensten SavageWorlds-Settings hätte ich stattdessen noch (A)D&D anzubieten. Damit habe ich eigentlich genug Tabellen mit allem möglichen Mist...

Wobei ich versuche das ganze möglichst einfach zu halten. Jede Spalte mit Daten die nicht da ist, ist eine Quelle für Verwirrung und Meta-Diskussionen weniger. Aber das
Nur weil man die Traglast nicht mehr nur nach Gewicht regelt, heißt das ja nicht, dass die Gegenstände nicht ein objektiv messbares Gewicht haben.
stimmt natürlich auch.