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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Jiba am 7.01.2016 | 10:10

Titel: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Jiba am 7.01.2016 | 10:10
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Blechpirat am 7.01.2016 | 10:30
Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.

- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...

Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Hotzenplot am 7.01.2016 | 10:34
Ohne jetzt einen Definitionswar loszubrechen: Was ist eigentlich "Dungeoncrawling"?
Für mich gehört da außer dem namensgebenden Dungeon nämlich durchaus auch strategisches/taktisches Spiel zu, evlt. auch ein bisschen Figurenschubserei. Deshalb bin ich beim Thema Dungeoncrawling eher auf der Seite von klassischen Systemen (natürlich D&D, aber auch die vielen Old School Systeme).

Antwort: Ja, FATE kann das, aber dann ist das Dungeoncrawling evtl. nicht mehr das, was man sich darunter vorstellt.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: KhornedBeef am 7.01.2016 | 10:34
Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.

- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...

Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.
Zustimmung. Extremfall: Für Hack & Slay, bei dem du mit ausgefeilten Spielwerten und Fähigkeiten glänzen willst, ist FATE furchtbar. nicht granular genug, du ziehst dir relevante Modifikatoren "aus dem Hintern", wodurch die Charakter nicht so als mechanisch festgelegte Wesen vergleichbar sind.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Blechpirat am 7.01.2016 | 10:43
Ich denke, dass es Stil von Indiana Jones ganz gut laufen könnte, und auch Ökosystem (was machen Goblins, Schleime und Drachen in der gleichen Höhle?) geht sicher. Aber Exploring nach Art von Torchbearer oder taktisches Monsterkloppen oder auch nur "Verwaltung von Problemlösungcoupons" fällt alles weg.

PS: Vermutlich willst du, lieber Jiba, Dungeon World spielen...
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Deltacow am 7.01.2016 | 11:22
Nein, kann es nicht.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Niniane am 7.01.2016 | 11:27
a) Ja, genau wie von Blechpirat beschrieben. Hab ich schon gespielt, fühlte sich aber komisch an. Das Abenteuer dazu ist in der Anduin 101.
b) Aber warum sollte man das wollen? ;)
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 7.01.2016 | 11:38
b) Aber warum sollte man das wollen? ;)

Weil Eyes of the Stone Thief saucool ist?  ;D
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Maarzan am 7.01.2016 | 13:02
Die Fassade vermutlich recht locker, den Spielstil gar nicht.

Wobei ich den originalen Spielstil als "Schauen wie weit oder gut man mit begrenzten Mitteln in einer weitgehend feindlichen und so weit vorgegebenen, dass es eine "sportliche" Herausforderung wird , Umgebung kommt" umschreiben würde.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Luxferre am 7.01.2016 | 13:14
Ich würde sagen, dass es das kann.

Erstens kann auch im Dugeon "Drama" passieren.
Weiters kann ordentlich gekämpft werden. Auch magisch. Auch sozial (oh, jetzt schon coole Ideen für Fraktionen und Co)
Zu guter Letzt müssen sich Spieler und Spielleitung nur auf den Microkosmos eines Dungeons einlassen. Aspekte sind easy-cheesy, Stunts flutschen doch auch locker-flocker.
edit: Ich stelle mir gerade so etwas wie ein Verrücktes Labyrinth (Boardgame) vor, weil die Fakten der Spieler das Spiel für den SL natürlich NOCH spannender gestalten.

Was sollte abgedeckt sein? Alles, was in einer nicht FATE-Runde auch abgedeckt ist. Nahkampf, Fernkampf, Kartographie, Heilung.

Das klappt schon. Und wenn man ein wenig D&D Spielgefühl haben will, nimmt man dafür den Freeport Hack  :d
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: KhornedBeef am 7.01.2016 | 13:17
Die Fassade vermutlich recht locker, den Spielstil gar nicht.

Wobei ich den originalen Spielstil als "Schauen wie weit oder gut man mit begrenzten Mitteln in einer weitgehend feindlichen und so weit vorgegebenen, dass es eine "sportliche" Herausforderung wird , Umgebung kommt" umschreiben würde.
Jo, sehe ich auch so. Überspitzt: FATE ist unsportlich ;)
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Auribiel am 7.01.2016 | 13:26
Finde ich nicht. Ich Dungeonslayere momentan, trotzdem fehlt mir auch im Dungeon das FATEige. Aber ev. kann ICH ja kein Dungeoncrawling (oder verstehe etwas anderes darunter, als die meisten anderen hier? o.O)
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2016 | 19:33
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Ja, kann man. Ist mir erst letzten Freitag passiert. Eine Runde "It's not my fault!" entwickelte sich zum Dungeon Crawl im Auftrag guter Zwerge gegen einen Magier in der Underdark, der mit Drow verbündet war.

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?

Nimm "It's not my fault!" als Ausgangspunkt. ;)

Überlege Dir, was Du als definierende Parameter eines Dungeon Crawls siehst. Ist es die "Tür auf. Monster erschlagen. Schätzen raffen." Art und Weise von Munchkin? Oder knallhartes OSRn mit begrenzten Ressourcen? Gieß das dann schon mal in 1-3 Kampagnen-Aspekte, die Du Compellen und Invoken kannst. Im schlimmsten Fall nimm einen "Fackel-Stress" Track oder ähnliches falls Dir das wichtig ist.

Magie ist strunz simpel. Da kannst Du Dich entweder am Freeport Companion bedienen oder noch viel einfacher: Zauber erfordern einen Stunt, der einen bestimmten Skill als Magie-Skill benutzen lässt. Danach passt Magie ganz deutlich in das Overcome/Create Advantage/Attack und Defend Schema von Fate. Soll Magie Kosten haben, dann sag Major Costs sind eine mentale Konsequenz, minor Costs ein Stress. Lege die Parameter der Magie dann entlang eines einschlägigen Regelwerks fest. Dann finden sich auch die Spieler darin wieder.

Zum Schätze raffen setze ich seit Jahren Boosts mit dem Namen "Beute" ein (ggf. auch situationsabhängig bessere Namen). Beute geben in der Regel einen Boost auf Würfe mit Resources (oder generell beim Einkaufen).

Deine Fate Helden sind natürlich keine Abenteuerer 1. bis 3. Stufe, sondern schon kompetentere Helden im Bereich 4. bis 10. Stufe.

Fertig ist Dein Dungeon Crawl Hack.

Generell: Solange die Helden proaktiv und kompetent sind, kann Fate erstmal alles.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: Tyloniakles am 11.01.2016 | 22:52
Ich muss an den Fate Freeport Guide denken. Der soll ja die Brücke zwischen Fate und D&D schlagen, was glaube ich gar nicht so schlecht klappt. Und mit D&D spielt man ja zuallererst Dungeons?
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: 8t88 am 17.01.2016 | 11:24
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Zu aufwendig... Hol Dir Dungeon Slayers, oder wenns story lastiger sein soll Barbarians of Lemuria, oder D&D, oder irgendwas anderes.
Der Aufwand lohnt sich wirklich wirklich nicht.
Titel: Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
Beitrag von: nobody@home am 17.01.2016 | 11:51
Kommt wirklich darauf an, was man unter "Dungeoncrawling" versteht. Denn natürlich kann man eine Gruppe Fate-Spielercharaktere auch schon mal in ein Dungeon schicken -- davon geht das Spiel nicht gleich unter. Ob sich dann auch das gewünschte Dungeoncrawl-Spielgefühl einstellt, steht gegebenenfalls auf einem anderen Blatt. Spätestens dann, wenn man sich unter einem Dungeoncrawl etwas in der Art von "das Dungeon ist der eigentliche Star des Abends und die Gruppe nur seine neuesten Opfer, heh, heh, heh" vorstellt, beißt sich das dann unter Umständen schon etwas mit dem Standard-SC-Verständnis von Fate.