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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 13.01.2016 | 13:02

Titel: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: LushWoods am 13.01.2016 | 13:02
Kam irgendwie so aus dem Nichts.
Sieht interessant aus, das Artwork erinnert mich positiv an Infinity, CthulhuTech oder Cold & Dark.

https://www.kickstarter.com/projects/burninggames/faith-the-sci-fi-rpg?lang=de

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/BGF01

http://faith.burning-games.com/

PDFs gibt's übrigens umsonst.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 13.01.2016 | 13:26
Ich habe mir das Spiel auf der Spiel 2015 angeschaut und war sehr angetan, dass einzige was mich von einem Kauf abgehalten hat war, dass ich kurz vorher beschlossen hatte nur Rollenspiele zu kaufen die es auch auf Deutsch gibt. Ansonsten sah es wirklich gut aus und bin ganz oft an dem Stand vorbei geschlichen und musste meinen Schweinehund niederkämpfen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 14:36
Wie ist denn die Ausstattung? Ich finde ein paar Sachen ja schon mal richtig beeindruckend: PDF der Regelbücher umsonst im Netz, die Artwork und den Ansatz mit Karten zu arbeiten.

Was spielt man bei Faith? Also nicht welche Charaktere, sondern welche Abenteuer?

Wo ist das Charakterblatt auf das im Regelwerk verwiesen wird?

Enthält das Spiel Regeln für Raumkampf?

Irgendwie reizt mich das Spiel, es ist aber sehr teuer...

Und Krönungsfrage: was kann Faith was Traveller nicht kann? Bzw. kann Faith alles was Traveller kann?
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Feuersänger am 13.01.2016 | 14:42
Das Artwork sieht ja mal geil aus. Chapeau, da ist es _genau_ die richtige Produktpolitik, die PDFs kostenlos anzubieten -- wem da nach Reinschnuppern das System gefällt, will bestimmt auf jeden Fall die harten Materialien haben.

Ich werd die PDFs jdf in Bälde mal durchschmökern, mal sehen was daraus erwächst. ^^

(Und ja, ich bin mir darüber im Klaren dass es keine Hard SF sein wird...)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 15:13
Habe sogar deutsche Reviews gefunden:

http://www.roachware.org/2016/01/glaubenssache/ (http://www.roachware.org/2016/01/glaubenssache/)

http://www.heimspiele.info/viewtopic.php?f=72&t=6419 (http://www.heimspiele.info/viewtopic.php?f=72&t=6419)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Skasi am 13.01.2016 | 15:35
Ich habe mir das Spiel auch auf der SPIEL in Essen angesehen und erklären lassen und war sehr enttäuscht.
Es sieht schick aus, keine Frage, aber es war insgesamt eher dünn ausgestattet und dazu noch recht teuer.
Die Regeln machten - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 10 Seiten im dünnen Heftchen aus. Die Charakterbögen waren Papp-Tableaus, die angepasst werden können. Es gab also auch sehr wenig Auswahl bei den spielbaren Rassen/ Klassen.

Insgesamt machte das Spiel eher den Eindruck eines Brettspiels als den eines Rollenspiels.
Ich habe mich schon nach 5 Minuten Erklärung gefragt, ob das Spiel überhaupt für mehr als nur ein, zwei Abende tragfähig ist...
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: LushWoods am 13.01.2016 | 15:47
Sicher das das kein Quickstarter war? Wegen 10 Seiten Regeln, mein ich.
Glaub da gibt's eine reduzierte Quickversion, oder sogar Einsteigerbox. Bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Skasi am 13.01.2016 | 16:09
Kann ich nicht sicher sagen, weil das Spiel nach diesem Eindruck komplett aus meinem Fokus fiel.
Aber in einer der weiter oben verlinkten Rezensionen wird auch was zum Inhalt der Box gesagt. Und wenn das komplette Regelheft 108 Seiten hat (inkl. Settingbeschreibung, Kartenerklärungen, Beispielkampagne etc.), dann kommt das schon gut hin mit dem, was ich gesehen habe... Laß es meinetwegen auch 20 Seiten "echte" Regeln gewesen sein.
Wie gesagt: Wirkte eher wie ein Brettspiel.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Feuersänger am 13.01.2016 | 16:32
Hmpf. Die Rezi liest sich wie ein astreines German Boardgame. Von Rollenspiel sehe ich da wirklich nicht viel.

Schade. Brettspiele sind nicht so mein Ding, ich wüsst auch nicht mit wem ich das spielen sollte. Und 70€ sind mir bei allem wunderschönen Artwork auch zu teuer für ein Brettspiel mit begrenztem Replay-Value.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: alexandro am 13.01.2016 | 16:45
Welche Rezi meinst du? Die von Roachware klingt jedenfalls wie ein Rollenspiel.

Mich schreckt (neben dem Preis) die starke Militär-Fixierung des Settings noch etwas ab, aber neugierig bin ich schon...
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 17:36
Mich schreckt (neben dem Preis) die starke Militär-Fixierung des Settings noch etwas ab, aber neugierig bin ich schon...

Woran machst Du die fest? Ich hatte den Eindruck, dass man da durch aus was Firefly-iges oder so spielen kann.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Blizzard am 13.01.2016 | 17:46
Hm. Also neugierig gemacht habt ihr mich jetzt auch. Das Setting klingt ganz nett-und ich mag ja düster angehauchte Settings eh. Die Sache mit den Pokerdecks und die damit verbundenen Möglichkeiten klingen auch ganz interessant. Aber: Die brettspielartige Aufmachung schreckt mich eher ab. Die Charakterblätter in Schablonen-Form  gehen ja noch irgendwo...aber diese 50.000 Tokens und dann auch noch Ausrüstungskarten...och nö. :-\

Und auch von der Spielmechanik her bin ich zwiegespalten. Pokerdeck&Karten als System? Okay, kein Problem. Castle Falkenstein oder Fortunes Fool oder Engel nutzen ja auch Karten als System. Aber dann die Aussage
Zitat von:  faith.burning-games.com
Most actions the characters attempt are successful by default. However, whenever another character tries to stop them, they will confront eachother by playing cards
hat mir bei leichtes Stirnrunzeln hervorgerufen. Wozu dann überhaupt noch Fertigkeitswerte vergeben?

Dass es erstmal nur 5 spielbare Rassen gibt stört mich nicht(in FE gibbet iirc nur 4), und optisch schaut das Teil gut aus. Aber-und wo wir grade bei der Zahl 5 sind-gibbet einige bedenkenswerte Punkte:
1. Eigentlich bin ich ja nicht so der SciFi-Fan.
2. Habe ich mit AlphaOmega und FraggedEmpire zwei SciFi-RPGs, die in den Punkten, die mich bislang an Faith reizen, ebenfalls verdammt gut sind.
3. Ist für mich einfach zuviel Brettspielgedöns dabei.
4. Der Preis. Die 70€ sind nicht ohne; mich stören aber viel mehr die 15€ pro Poker-Zusatzdeck...
5. Brauche ich noch ein drittes SciFi-RPG?

Ich werde mir das PDF einstweilen mal zu Gemüte führen. Aber kaufen? Ziemlich eher nein. Es sei denn, ich spiele/leite mal eine Proberunde, und werde danach dann so geflasht von dem Game sein...aber davon gehe ich jetzt nach dem , was ich so gesehen und gelesen habe, nicht aus.


Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Colgrevance am 13.01.2016 | 17:56
Ich habe den Kickstarter unterstützt und das Spiel seit Dezember bei mir im Regal stehen, bin aber bisher nur dazu gekommen, mal kurz die Regeln durchzublättern und die restlichen Materialien auf Vollständigkeit zu prüfen.

Mein Ersteindruck ist, dass das Spiel tatsächlich sehr wenige Regeln hat (ca. 50 Seiten, die restlichen ~50 Seiten sind Settingbeschreibung), die auch hauptsächlich aus Charaktererschaffung und Kampfregeln bestehen. Das Spiel bietet "göttliche Kräfte" und (bio-)technologische Upgrades für SCs, aber keine Sozial-/Interaktionsregeln. Die Charakteroptionen sind ebenfalls im Vergleich zu anderen Systemen eingeschränkt, was vor allem daran liegt, dass man nicht einfach einen Charakterbogen ausfüllt, sondern entsprechende Karten benötigt, die nunmal nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Das Spiel dürfte sich, auch angesichts der Hintergrundes, daher vor allem für militärische Kampagnen eignen.

Je nach Erwartung kann man diese Punkte als Vorteil (gerade was die Einsteigerfreundlichkeit bzw. Umsteiger von Brettspielen angeht) oder Nachteil ansehen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie das System am Spieltisch funktioniert habe ich leider noch nicht testen können.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Blizzard am 13.01.2016 | 18:06
Die Charakteroptionen sind ebenfalls im Vergleich zu anderen Systemen eingeschränkt, was vor allem daran liegt, dass man nicht einfach einen Charakterbogen ausfüllt, sondern entsprechende Karten benötigt, die nunmal nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Das Spiel dürfte sich, auch angesichts der Hintergrundes, daher vor allem für militärische Kampagnen eignen.
*uargs*
Damit kommt ein weiterer Punkt auf die Nicht-Kaufen-Liste.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 20:32
So, ich habe die Regeln studiert... das System könnte am Spieltisch glatt funktionieren, aber:

- Die Regeln beschreiben praktisch nur die Kernmechanik zur Konfliktlösung.
- Gut gefallen mir die Regeln für Biologische und Technische Upgrades
- Die Artwork ist super (aber das ist sie bei Shadow of Esteren auch).
- Der Hintergrund ist ganz nett, kann aber mit anderen Systemen genauso gut oder besser emuliert werden (Stichwort: Fate, FAE, SaWo, CypherSystem).
- Es fehlen Regeln, die ein SciFi Spiel zum SciFi Spiel machen: Raumschiffe, Handel etc.
- In dem Setting kann man wahrscheinlich extrem viele Stories aus einschlägigen Sci Fi Filmen spielen, aber das GRW liefert wenig konkrete Ideen
- Der SL ist nicht nur schlecht, sondern fast gar nicht unterstützt
- Die Verquickung Psionik mit Glaube finde ich weniger prikelnd
- Überhaupt Götter. Hätte man sie Philosophien genannt, wäre das für SciFi besser gewesen.

Mein Eindruck: Es ist eine Starterbox für ein System, das erst noch wachsen muss, aber kein fertiges System. Hier wird viel zu wenig geboten (eben nur Charaktererschaffung/entwicklung und Konfliktlösung).
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Infernal Teddy am 13.01.2016 | 20:57
- Es fehlen Regeln, die ein SciFi Spiel zum SciFi Spiel machen: Raumschiffe, Handel etc.

Die fehlen bei Cyberpunk auch - ist das kein SF-Spiel? ;)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 21:22
Die fehlen bei Cyberpunk auch - ist das kein SF-Spiel? ;)

Korrekt. Cyberpunk ist kein SF-Spiel... ;) Aber nicht weil die Raumschiffregeln und Handelsregeln fehlen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Infernal Teddy am 13.01.2016 | 21:45
Korrekt. Cyberpunk ist kein SF-Spiel... ;) Aber nicht weil die Raumschiffregeln und Handelsregeln fehlen.


Erklär mir das mal - gerne per PM :)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: alexandro am 13.01.2016 | 22:14
- Die Regeln beschreiben praktisch nur die Kernmechanik zur Konfliktlösung.
Pluspunkt in meinen Augen (mag keine Systeme, die auf Krampf Sonderregeln für alles mögliche haben müssen).

Zitat
- Es fehlen Regeln, die ein SciFi Spiel zum SciFi Spiel machen: Raumschiffe, Handel etc.
Kommt immer auf das SciFi-Genre an: bei Hard-ish SciFi brauche ich keine 300 Seiten Sonderregeln die mir im Endeffekt sagen "Bei den Geschwindigkeiten mit denen die Metallsärge durch das Weltall rasen, und der begrenzten Leistungsfähigkeit von Sensoren/Computern, braucht ihr gar nicht erst mit Raumkämpfen anzufangen - die Chancen dass Raumschiffcrews im Weltall angemessen aufeinander reagieren können, ist sowieso verschwindend gering" - Raumschiffe als Vehikel in das die Charaktere auf einem Planeten einsteigen, und auf einem anderen Planeten aussteigen, ohne dass es für die Raumschiffe Regeln oder gar Werte gibt, ist in diesem Fall vollkommen OK.

Über die Sinnlosigkeit von interstellarem Handel habe ich mich an anderer Stelle schon echauffiert, und sage weiterhin: wenn wichtige Versorgungsgüter für die Kolonie von unabhängigen Händlern abhängig sind (die mal vorbeischauen, oder auch nicht, wie sie gerade lustig sind), dann hat man bei der Kolonisierung grundlegend was falsch gemacht.

Zitat
- Die Verquickung Psionik mit Glaube finde ich weniger prikelnd
Da Psionik idR aus dem Unterbewussten kommt, überrascht es mich nicht, dass nicht mehr Systeme diese Verbindung herstellen.

Und Psionik ist halt SciFi-Magie, da passt fast alles (Götter könnten unterbewusst manifestierte Wünsche aller denkenden Wesen sein, welche durch deren latentes Psi-Potential Gestalt und Macht erhalten).
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.01.2016 | 22:18
Naja... Hard-ish SciFi hört für mich da auf, wo interstellare Reisen anfangen. ;)

Es braucht übrigens keine Sonderregeln, um Raumschiffe oder Raumkämpfe darzustellen. Nicht in einem System, in dem Ausrüstung bereits gut beschrieben ist (wie bei Faith).

Auf mich wirkt es halt wie Red Box D&D.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 13.01.2016 | 23:38
Die Regeln finde ich cool. Die ganzen Upgrades sind zum Teil dann doch extrem mächtig, ist mir schon etwas arg krass. Regeln für Raumkämpfe wären ganz praktisch ich könnte mir vorstellen das ein Schiff ähnlich wie ein Charakter aufgebaut ist und eventuell ein eigenes Deck hat. Ich würde mir das System nicht kaufen, dafür ist es mir schlicht zu teuer aber vielleicht teste ich es Mal.

EDIT: Die Box sieht extrem cool aus. Sollte sich eine dauerhafte offline Runde ergeben würde ich die vielleicht doch kaufen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Blizzard am 14.01.2016 | 21:31
EDIT: Die Box sieht extrem cool aus. Sollte sich eine dauerhafte offline Runde ergeben würde ich die vielleicht doch kaufen.
Hm...Forenrollenspiel?
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 14.01.2016 | 21:43
Für eine Forenrunde brauche ich die Box nicht.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Blizzard am 14.01.2016 | 21:54
Für eine Forenrunde brauche ich die Box nicht.
stimmt auch wieder. Ich hab' das mit der offline-Runde zuerst falsch verstanden. ;)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Colgrevance am 16.01.2016 | 22:27
Beim Durchgehen der vorgefertigten Charaktere (kann man hier (http://burning-games.com/en/faith-the-sci-fi-rpg-free-downloads/) herunterladen) ist mir heute aufgefallen, dass die z. T. über unterschiedliche Start-Erfahrung verfügen. So kosten die Attribute + Upgrades bei Remko z. B. 11 Punkte experience, bei Ying sind es sogar 12 - laut Regelbuch (S. 18) hat man zu Beginn eigentlich nur 10 Punkte experience zur Verfügung... Nichts Wildes, aber ich finde es besser, wenn auch vorgefertigte SCs regelkonform erstellt sind.

Gibt es da irgendwo eine Erklärung oder einen Regelausnahme, die ich übersehen habe?
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 16.01.2016 | 23:01
Bei Remko wird das erwähnt, dass es 11 Punkte sind.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Colgrevance am 16.01.2016 | 23:16
Ah, danke, jetzt sehe ich es auch - in der starter campaign werden die Punkte erklärt. Dort hatte ich nicht nachgesehen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Blizzard am 18.01.2016 | 17:00
Es gibt darüber hinaus noch mehr Reviews zum Spiel:

Review#1 (http://clubfantasci.com/2015/02/13/faith-sci-fi-rpg-kickstarter-review-burning-games-review-maurice-fitzgerald/)

Review#2 (https://melsmifgames.wordpress.com/2015/02/13/kickstarter-review-faith-the-sci-fi-rpg/)

Review#3 (http://faith.burning-games.com/2015/02/12/undead-viking-review/)
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 20.01.2016 | 21:02
Irgendwie kommen die Iz'Kal zu gut rüber. Sie sind sozial, resourcenschonend, es gibt keine kriminalität...
Die Corvo kommen da viel ambivalenter rüber. Irgendwie gibt es dadurch "gut und "böse" und das finde ich schade.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 20.01.2016 | 22:41
Beide sind interessant. Corvo bieten coolen Cyberpunk, während die Iz'kal wie eine Mischung aus Deltanern/Betazoiden/Minbari/Elfen wirken.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 21.01.2016 | 05:38
Interessant bestimmt, aber wie gesagt die Iz'kal haben keine Schwäche, keine dunkle Seite. Die Corvo haben durch ihren Hang zu Technik und , persönlicher Freiheit und Innovation gute Seiten aber durch Ausbeutung, Umweltzerstörung und Kriminalität auch dunkle Seiten.
Die Izkal haben nur gute Seiten. Da finde ich die Raag besser gelungen, die haben auch eine interessante Kultur wirken aber nicht so aus dem Ei gepellt. Das ist eigentlich das problem der Iz'kal. Sie sind zu gut, man muss sie einfach mögen. Zum Glück sehen sie nicht auch noch aus wie Elfen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 24.01.2016 | 00:25
Ich werde morgen Abend einen One-shot spielen bei dem es darum geht eine Corvo-Mienenkolonie lahmzulegen. Mal schauen wie das läuft und was sich die Spieler einfallen lassen. Wir spielen über roll20, wenn also jemand interesse hat kann er mir ja schreiben.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.01.2016 | 12:29
Wie macht Ihr das mit den Karten?
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 24.01.2016 | 16:53
Bei roll20 kann man Kartendecks erstellen.
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.01.2016 | 17:17
Ah! Cool!
Titel: Re: Faith - The Sci-Fi RPG
Beitrag von: Anastylos am 24.01.2016 | 23:13
Nachdem ich jetzt mein Abenteuer geleitet habe kann ich Mal ein paar Worte zum System verlieren. Die Spieler sollen eine Minenkolonie der Corvo so schwer beschädigen wie es ging. Sie sind etwas planlos vorgegangen und konnten daher "nur" die Sauerstofftanks zerstören was bei einem Planeten ohne Atmosphäre ja schon schlimm genug ist.
Es spielt sich ziemlich gut. Obwohl es bei roll20 etwas weniger elegant ist als am Tisch. Ich glaube am Tisch noch Mal eine richtig hohe Karte rauszuhauen und die Karte auf den Tisch zu pfeffern fühlt sich einfach nochmal besser an als bei roll20 einfach die Karte anzuklicken. Ich denke durch die Haptik gewinnt das Spiel noch Mal einiges. Allein wenn man ungeduldig die Handkarten mischen kann während die Spieler überlegen ~;D
Die Spezialfähigkeiten (Teleportation, künstlicher Arm, Nanoharken) wurden nicht eingesetzt daher kann ich nicht sagen ob sie overpowert sind.
Da wir die Gear-Karten und die NSC-Karten nicht hatten habe ich einfach improvisiert. Bei einem überragenden Erfolg war der Gegner sofort tot. Dadurch war es sehr regelleicht. Ich glaube mit NSC und Ausrüstung bekommt das Ganze noch mehr Tiefgang ist aber nicht mehr ganz so leicht zum Handwedeln. Müsste man Mal schauen, man kann das NSC Deck und das Ausrüstungsdeck auch einzeln kaufen.
Das System funktioniert sehr gut. Die Überlegung ob man eine hohe Karte jezt spielt oder lieber aufhebt macht viel Reiz des Systems aus. Auch kann man dabei gut entscheiden seinen Charakter gezielt scheitern zu lassen um spannende Situationen zu erzeugen (und schlechte Karten loszuwerden).
Mehrere Dinge sind mir aufgefallen. Die zwei Vorteile die der Spielleiter bekommt wenn er einen Charakter konfrontiert sind echt heftig. Vermutlich renkt sich das ein wenn man durch Ausrüstung Vorteile hat und die Talente höher sind.
Das System ist sehr tötlich. Man hat nämlich maximal vier Lebenspunkte. Wobei das vielleicht sich auch gibt wenn man Rüstung hat.
Eine Szene dauert nicht lange. Daher ist es nicht so wichtig ob man welche nachzieht oder nicht.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir wollen Mal wieder spielen. Auch die anderen fanden die Box sehr schön. Eine gewisse Versuchung ist also vorhanden.