Ich packe es mal in einen Spoiler damit ich hier den Thread nicht zumülle ;)
- Der Charakterbogen ist unübersichtlich. Warum kann man z.B. nicht wie bei anderen RPG's das Attribut in ein Kästchen packen und den (Spielrelevanteren) Bonus gleich daneben in ein "Subkästchen" ?
- Ein +1 beim Schaden ist ein Bonus, ein +10 bei einer Attributsprobe ist hingegen ein Malus. Klar hat man das schnell drauf, aber wenn man auch Neulinge begeistern möchte kann und sollte man das besser lösen.
- Ich habe kein Problem damit Attribute zufällig auszuwürfeln, aber Midgard würfelt man für meinen Geschmack zuviele sinnlose Dinge aus. Lebens- und Ausdauerpunkte z.B. werden ja bereits durch die Attribute beeinflußt, aber man würfelt nochmal zusätlich einen W3 dazu (der halt kaum einen Unterschied macht) ?
- Die Steigerungsregeln (und in kleinerem Umfang auch die Erschaffungsregeln) sind nicht komplex sondern unnötig kompliziert. Man braucht Gold, Zeit und Erfahrungspunkte und muß dann drei verschiedene Tabellen zu rate ziehen um etwas zu steigern.
- Die Zauber die ein Zauberwirker zu Spielbeginn haben kann sind ein Witz. Ehrlich. Wir haben Tränen gelacht als wir bei der Erschaffung die möglichen Zauber unseres Magiers durchgingen. Ich habe nichts gegen stimmungsvolle Zauber, aber es würde helfen wenn die auch einen Sinn hätten. (Okay, das betrifft tatsächlich nicht den Kodex da hier gar keine Magieregeln drin sind... ich führe es hier nur der Vollständigkeit halber auf weil es auch zum System gehört).
- Die Idee das man Ausdauer verliert auch wenn man erfolgreich Abwehrt ist ziemlich cool und macht prinzipiell jeden Gegner zu einer Gefahr... warum es aber mehr Erschöpft einem Speerstoß auszuweichen als einem Dolchstoß bleibt schleierhaft.
- Die Illustrationen sind auf dem Stand der Zeit. Von 1984 (DSA 1).
- Es gibt keine Option sich ein "Ausrüstungspaket" zu kaufen, sondern man kauft jeden Kleinkram einzeln.
- Und warum gibt es eine Waffen- und Rüstungsliste mit den Preisen... und woanders im Buch die Spielwerte dazu. Sowas gehört ein eine Tabelle.
- Die Welt ist eine typische Oldschool "wir packen alle möglichen Kulturen aus verschiedenen Zeitaltern auf eine Weltkarte" Fantasy Welt. Das ist natürlich nichts was man an einem bestehenden Setting ändern kann... aber auch kein Pluspunkt.
- Übrige Lernpunkte bei der Erschaffung verfallen. Wer das nicht will wird wohl Fähigkeiten nehmen die er eigentlich gar nicht haben möchte.
- Du kannst mit Einhandschlagwaffen umgehen und hast gute Werte ? Super, dann kannst Du das "Schlachtbeil" Einhändig führen. Nimm aber bloß nicht die zweite Hand dazu solange du nicht auch mit "Zweihandschlagwaffen" umgehen kannst, dann bist du nämlich plötzlich nicht mehr in der Lage das Ding zu benutzen.
Wie schon gesagt, mit der richtigen Gruppe kann man sicherlich viel Spaß mit Midgard haben. Das System an sich sagt mir jedoch so gar nicht zu. Es hat ein paar gute Ideen aber die Umsetzung ist aus heutiger Sicht grauenhaft.