"Cubicle 7 Entertainment and Sophisticated Games have announced plans to make a Dungeons & Dragons® compatible roleplaying series for J R R Tolkien’s legendary fantasy world of Middle-earth, the setting for The Lord of the Rings® and The Hobbit®.
Cubicle 7’s CEO Dominic McDowall said, “We’re all very excited to be building on the success of The One Ring Roleplaying Game and bringing Middle-earth to D&D® players. Uniting two things very close to the hearts of gamers, me included, is very cool – I can't wait for the summer."
The best selling The One Ring Roleplaying Game will continue as a separate and independent line, with some very exciting announcements coming this week. The new series will be based upon Francesco Nepitello’s highly praised work in The One Ring®, with Francesco acting as creative consultant.
Further details will be released in the coming months, with the release set for Summer 2016."
Da wird mein Lieblingssystem mit meinem schon aus Kindertagen sehr geliebten Setting verbunden.
Erster Gedanke: "...es ist doch noch gar nicht 1. April?"Ging mir auch so.
Hm, ich brauch's zumindest nicht, aber stören tut es mich auch nicht. Wie man Mittelerde mit den D&D-Regeln zusammenbringen will, interessiert mich aber schon, vor allen Dingen in Sachen Magie ...
Ein bisschen befremdlich ist es jedenfalls, nachdem man bei C7 so viel Mühe und Sorgfalt darauf verwendet hat, ein genau auf Mittelerde zugeschnittenes System zu entwickeln ...
Ein bisschen befremdlich ist es jedenfalls, nachdem man bei C7 so viel Mühe und Sorgfalt darauf verwendet hat, ein genau auf Mittelerde zugeschnittenes System zu entwickeln ...
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das gar nicht so befremdlich. ;)
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das gar nicht so befremdlich. ;)
Von daher verstehe ich auch diese Verwunderung nicht. Eigentlich genial, die Kombination.
Demnächst bei Uhrwerk:DSA Lorakis! Spittermond: Aventurien ~;D
Aber das Argument dass es etwas unverständlich ist, dass nach 3 Versuchen die man mehr oder minder regeltechnisch gescheitert nennen kann (MERS, LORRPG, und dieses Ding aus den 00er Jahren) mal endlich was kam, was Mittelerde gut einfängt, und man nun wieder irgendso eine Quatschversion macht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. (Sorry für den Schachtelsatz).
To address the understandable concerns about the TOR release schedule, we're aware we will have to say this many times: TOR will remain an independent, supported line. We'll have some more TOR news this week.
We have extra resource in place to make this happen. We aren't taking resource from TOR to make the D&D supplements. The D&D game is very likely provide more resources for TOR. However the proof of the pudding will certainly rest in getting you more TOR supplements than last year. Which is our aim, and we're in an excellent position to do this.
Die Frage ist, ob sie auch extra Kunden haben, um TOR weiter laufen zu lassen...
Aber das Argument dass es etwas unverständlich ist, dass nach 3 Versuchen die man mehr oder minder regeltechnisch gescheitert nennen kann (MERS, LORRPG, und dieses Ding aus den 00er Jahren) mal endlich was kam, was Mittelerde gut einfängt, und man nun wieder irgendso eine Quatschversion macht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. (Sorry für den Schachtelsatz).
Auf jeden Fall passt D&D sehr gut zum Speed, zur Action und zum Fun der Hobbit Verfilmungen.
Auf jeden Fall passt D&D sehr gut zum Speed, zur Action und zum Fun der Hobbit Verfilmungen.
Auf jeden Fall passt D&D sehr gut zum Speed, zur Action und zum Fun der Hobbit Verfilmungen.
Dass Middle Earth-D&D um einiges tödlicher sein würde, als es Standard D&D ist, dürfte klar sein.
Gerade die Filme sind schon sehr superheldig.
Habt ihr Angst, dass ein Elfen-Kämpfer Level 7 mit Schwert+2 nicht so "stimmig" rüber kommt wie Legolas? Das ist doch eine Frage des Fluffs und des Kampagnen/Settingdesigns, nicht der Regeln. Nur weil in D&D Regeln für ein Schwert +1 oder einen Wizard Level 5 vorhanden sind, heißt das doch nicht, dass davon gebraucht gemacht werden muss.
Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte von D&D, dass die Regeln den Bedürfnissen des Kampagnensettings angepasst werden.
aber diese Denke dass man am 'heiligen D&D' und seinen Tropes nichts ändern darf weil man sonst in die Hölle kommt finde ich schon auch äußerst merkwürdig.
Ich habe das Gefühl, es ist eher umgekehrt: "Schütt nichts von deinem komischen D&D in mein gutes Mittelerde" ;) ;DEs ist beides. Und manchmal sogar als Begründung von einer Person (nicht auf hier gemünzt). ;)
Im Tanelorn dürften die meisten begriffen haben, dass D&D nicht so gut zu Mittelerde passt wie es TOR vermutlich tut.Ach...dann bin ich wohl zu begriffsstutzig, um das jetzt schon so sagen zu können. ::)
Weltweit werden sich aber wohl mehr als genug D&D-Fans finden, die es trotzdem kaufen...
Aber system matters...Habe ich damals bei Cthulhu auch gehört...d20 würde gar nicht gehen, ginge nur mit CoC. Nehme an, Cthulhu geht dementsprechend auch nicht mit Gumshoe? ;)
Das LOTR-RPG von decipher hab ich übrigens im Regal stehen, allerdings in all den Jahren nur gelesen, nie bespielt. Da wurde die Magie sogar in dem Sinne relativ gut umgesetzt -- die meisten Zauber waren da eben sehr subtil, und haben dem Nutznießer in der Regel einfach einen Vorteil auf einen Fertigkeitswurf oder sonstige Probe gegeben. Allerdings war sonst an dem System so viel ganz großer Schmarrn, dass man sich das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. xD
Das Decipher-System steht hier auch im Schrank, ich hab mich allerdings nie damit groß beschäftigt.
Ich denke, viele hier sind noch von MERP/MERS angeschreckt.
Die hatten zwar unheimlich geniale Quellenbücher (Also was die Setting-Beschreibung/Fluff angeht), das Regelsystem hat für Middle Earth aber hinten und vorne geknirscht.
Zum einen war MERP ein kastriertes RoleMaster, und das war schon nicht sonderlich prall, zum anderen hat man versucht alles und jedes in MERP/RM Stats zu gießen.
Da RoleMaster eigenlich ein ausuferndes Magiesystem besitzt, ist das mit dem Hintergrund Mittelerde des öfteren kollidiert.
Und ganz ehrlich? Die Stats eines Valar Aule [Level 485, Race: Vala (Exalted), Profession: Mage/Alchemist - mit Stat-Werten von 100-145] brauch ich dann eher nicht. :D
Ehrlich gesagt finde ich D&D für ME deutlich besser geeignet als alle Systeme die ME bisher zu bespielen gedachten
werd ich mir anschauen, D&D5 spiele ich sehr gerne und ich bin gespannt was da jetzt für Mittelerde umgesetzt wirdGespannt trifft es. Relativ wertneutral, aber neugierig, wie sie die Besonderheiten von Middle Earth umsetzen.
The Rohirrim wield tall spears of ash, topped with sharp
heads of cold steel. Some have been brought out of the
North by those riders who first followed Eorl, their hafts
cut from the trees of the ancient Greenwood.
When you use a Glinting Spear to charge your enemies
you get a +4 to your Injury rating.
Die subtilen Feuerbälle Gandalfs, die subtile Finsternis Saurons Yeah echt subtil.
Ganz wichtig für mich:
Bitte nicht einen der Fehler der 3.5 wiederholen, nämlich alles in Werte zu pressen:
Saruman (als Beispiel) hat keine Werte. Sogar seine Zauber sind nicht regelmechanisch erläutert. Sie "funktionieren" einfach.
Denn es wird ja sehr wohl gegen Saruman oder den Hexenkönig gekämpft - hat das grundsätzlich keine Aussicht auf Erfolg und wird eh "nur" runter erzählt?Nicht in der Epoche, in der TOR spielt.
Das das übernatürliche Wesen sind auch Gandalf ist hier jedem klar oder?:)
Prinzipiell schon, nur: wenn sich das übernatürliche Wesen als menschlicher Zauberer tarnt und keiner der Umstehenden auch nur mit der Wimper zuckt, dann muß es wohl auch menschliche Zauberer geben, als die man sich als übernatürliches Wesen tarnen kann.
Öh... nope? Wenn die Istari (in Menschengestalt) die einzigen Zauberer sind die auf Mittelerde herumrennen, wieso muss es dann auch menschliche Zauberer geben? Außer wenigen Eingeweihten weiß ja niemand mehr was für Wesen Gandalf & Friends sind. Verstehe diese Herleitung nicht. Ich weiß dass menschliche Nekromanten und Zauberer durchaus angedeutet werden, aber eine logische Folgerung ist deren Existenz nicht.
Die alten MERS-Abenteuer waren ja meistens auch sehr unaufregende Angelegenheiten. Die bösen Wegelagerer schnappen, und so was.Ich kann mich da eigentlich an mehr erinnern, wo es gegen Orks oder sonstige Diener Saurons ging
Nochmal in aller Deutlichkeit: Für mich gehört zu ME das die Helden eben nicht nur "normale" Menschen sein müssen. Die Bücher sind voll von Wesen die weitaus mehr als normale Menschen sind. Ein ME bei dem man nur normale Menschen, Hobbits und vielleicht noch Zwerge spielen darf und Elben, Zauberer und Gestaltwandler den NPC's vorbehalten bleiben würde mich nicht zufrieden stellen. Das ist dann wie Star Wars ohne Jedis. Ich muß nicht zwangsläufig einen spielen, aber ich will die Option haben.Star Wars - Edge of the Empire ist ein eigenes RPG und kommt wunderbar ohne spielbare Jedis aus. Und ich finde es großartig.
Das das übernatürliche Wesen sind auch Gandalf ist hier jedem klar oder?:)
Nicht in der Epoche, in der TOR spielt.
Man vermeidet die Frage also ganz bewusst?Das wäre wünschenswert.
Das würde bedeuten, dass die D&D-Variante im selben oder einem diesbezüglich vergleichbaren Zeitraum spielen müsste.
Man vermeidet die Frage also ganz bewusst?
Das würde bedeuten, dass die D&D-Variante im selben oder einem diesbezüglich vergleichbaren Zeitraum spielen müsste.
Meiner Meinung nach gibt's da zwei hauptsächliche Risiken: einmal, daß die Spieler durch die Handlungen ihrer Charaktere die Spielwelt so verändern, daß sie sich selbst für sie nicht mehr "richtig" anfühlt...und dann am anderen Ende des Spektrums die Gefahr, daß die Tatsache, daß sie nie auch nur die Chance dazu bekommen, genau denselben Effekt hat. Persönlich würde ich von den beiden lieber das erste eingehen.
Ich wiederhole es gern
und Gandalfs Feuerbälle
Im Herrn der Ringe kann ich mich nicht erinnern, dass er je Feuer geworfen hätte. Er wehrt die Nazgul mit seinem Lichtschein ab, er erhitzt Aragorns Schwert in Fangorn, aber sonst?
Der Moment, der mir am ehesten im Gedächtnis geblieben ist, ist das Reisig, das er mit seiner Magie am Caradhras anzündet, damit die Gruppe nicht erfriert. Allerdings sagt er dann auch selbst auf der nächsten Seite (ich hab's grad in der ollen Klee-Cotta-Version nachgeschlagen), daß er etwas braucht, auf das er seine Magie wirken kann. "Schnee kann ich nicht verbrennen."
Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...
dann hatte ich das Falsch gespeichert oder es ist ein anderes Trapping
Lichtschwerttänzer, die Geschichte mit den Wargen meine ich. Er zündet einzelne Kiefernzapfen an (und zwar magisch), die er als physische Objekte auf die Warge wirft - "Then he set one alight with bright blue flame, and threw it whizzing down...". Der Magische Effekt ist eigentlich dabei ein anderer: "...this was a most horrible and uncanny fire. If a spark got in their coats it stuck and burned into them , and unless they rolled over quick they were soon all in flames."
Quasi Napalm.
Weder Sams Seil, Lembas noch Die Klingen der Dunedain schienen mir Supermächtig zu sein, eher Handwerksmagie ggf. noch mit Bannflüchen gegen den Hexenkönig belegt und mir geht Gandalfs Spruch mit den Zaubersprüchen der Menschen, Elben und Orkse nicht aus dem Sinn den ich verstehe ihn so als gab und gibt es solche Zaubersprüche und deren Benutzer jetzt in Mittelerde
Und du kanst doch nicht einfach alle Effekte aufzählen, die von der urältesten und mächtigsten Wesen in Mittelerde erzielt werden können.
das du Sturmbringer trägst glaube ich, das du´Sturmbringer führst nicht
Dann kommt bald auch der Powergamer, der gerne auf Ungolianth reiten möchte ~;D
Dann kommt bald auch der Powergamer, der gerne auf Ungolianth reiten möchte ~;D
Weder Sams Seil, Lembas noch Die Klingen der Dunedain schienen mir Supermächtig zu sein, eher Handwerksmagie ggf. noch mit Bannflüchen gegen den Hexenkönig belegt und mir geht Gandalfs Spruch mit den Zaubersprüchen der Menschen, Elben und Orkse nicht aus dem Sinn den ich verstehe ihn so als gab und gibt es solche Zaubersprüche und deren Benutzer jetzt in Mittelerde
Eben, subtile, eher unbewusste Magie. .sag ich doch Handwerksmagie, Magie der Arbeitslieder
Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...
Denn mit der Zustimmung Erus sandten sie Angehörige ihres eigenen Ordens aus, doch in menschlicher Gestalt , leibhaftig und nicht als Täuschung, doch unterworfen den Ängsten, Schmerzen und Mühen der Erde, die Hunger und Durst erleiden und getötet werden konnten.4)
[...] dagegen war es ihren jetzigen Sendboten nicht erlaubt sich in ihrer Erhabenheit zu offenbaren, oder zu versuchen, durch offene Ausübung von Macht, den Willen der Menschen oder Elben zu beherrschen, sondern sie kamen in schwacher und bescheidener Gestalt [...]
Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?Ecthelion, Glorfindel und ich glaube Turin Turambar
Am stimmungsvollsten fände ich, wenn man nur Hobbits spielen darf. Es entzaubert mir das Setting doch sehr, wenn man Elben spielen dürfte, oder auch Menschen.Dann hast du ein sehr spezielles Setting, das (um bei den Vorlagen zu bleiben) davon ausgeht, dass über weite Strecken die SCs nur Begleitpersonen der alles reißenden NSCs sind. Klingt spannend...
Klar stellen Elben balancetechnisch ein Problem dar. Tolkien hat eben kein Rollenspielsetting entworfen. Elben sind schön, toll, unsterblich, können alles, und alles am besten, und außerdem duften ihre Fürze nach Rosenwasser. Was macht man da nun als RPG-Designer?Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert. Ein balkacing-Prblem hat man vielleicht bei Gandalf (zu mächtig) und den Hobbits (zu schwach), aber mE wenig bei den Menschen, Elben und Zwergen.
Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?Normal waren die Noldor wohl nicht, aber bei der Belagerung von Gondolin wurden (je nach Version) Balrogs im Dutzend abgeschlachtet. Daher stehen die ja im 3. Zeitalter auf der Roten-schwarzen Liste der vom Aussterben bedrohten Dämonen...
Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert. Ein balkacing-Prblem hat man vielleicht bei Gandalf (zu mächtig) und den Hobbits (zu schwach), aber mE wenig bei den Menschen, Elben und Zwergen.
Normal waren die Noldor wohl nicht, aber bei der Belagerung von Gondolin wurden (je nach Version) Balrogs im Dutzend abgeschlachtet. Daher stehen die ja im 3. Zeitalter auf der Roten-schwarzen Liste der vom Aussterben bedrohten Dämonen...
IIRC habe ich mal gehört er sollte ein oder mehrere wohl beim Fall Gondolins gemoscht haben.
EDIT
Turin Turambar hat nur Drchen ermordet. Tour könnte auch eine Kerbe für einen Balrog auf seiner Streitaxt haben, bin ich mir nicht sicher.
Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert.
Ja, man liest nochmal nach, und stellt dabei zwangsläufig fest, dass der durchschnittliche, unbekannte Elbenkämpfer Legolas .Der Sohn Thranduils, eines Elbenkönigs.
Merkst du eigentlich selber, was du da schreibst?
Das wäre ja schon irgendwie doof, wenn man nicht auch den Sohn eines Elbenkönigs spielen können dürfte. Bei irgendwelchen Normalos ginge mir die typische Mittelerde-Stimmung flöten.
Hat Gandalf eigentlich Kinder?
Ich bin aber gegen Ents als spielbare Rasse, auch wenn das sehr stimmungsvoll wäre. Aber so einer würde wohl die Gruppe nerven und aufhalten.
Ja, man liest nochmal nach, und stellt dabei zwangsläufig fest, dass der durchschnittliche, unbekannte Elbenkämpfer Legolas in eine Party zusammengesteckt wurde mit dem Anführer der Dúnedain und Isildurs Erben, der seit Jahrzehnten die härtesten Jobs absolviert und so ungefähr die absolute Spitze der menschlichen Helden darstellt, sowie dem obersten Heerführer von Gondor der Kraft seiner bisherigen Ruhmestaten auch so etwa in den Top Ten der Menschheit auftauchen dürfte.
Wäre doch komisch, wenn er blutet, weint, aber kein Sperma hat?
Der Sohn Thranduils, eines Elbenkönigs.
Also weder von unbekannt noch von durchschnittlich kann auch nur annähernd die Rede sein.
Gandalf kann keine Kinder haben. .Warum konnte es dann Melian, Luthien Tinuviels Mutter?
Der, abgesehen von seiner Eigenschaft als Hauptberuf Sohn, für was bekannt ist?.Nicht als Kohlenhocker!
Ich habe es auch so verstanden, dass man in Mittelerde adelig sein muss, um was reißen zu können. Man merkt halt schon, dass Tolkien aus einer Monarchie kommt. Deshalb die Hobbits als bürgerlicher Gegenpol. Darum werden die Hobbits von den coolen Aristokraten ja auch so herablassend behandelt.
Bei TOR hatte es ja glaube ich durchaus seinen Sinn, dass man sich erstmal auf die Düsterwald-Elben beschränkt hat, weil die im Hobbit auch nicht gerade ehrfurchtgebietend beschrieben werden (diese Saufnasen, denen ein unsichtbarer Hobbit auf der Nase rumtanzt ...)Ist vierlleicht sinnvoll, nur "wilde Elben" als Spielercharacktere zuzulassen. Die Bruchtal-Elben kommen (außer Elrond) allerdings auch nicht weniger albern rüber als ihre Düsterwald-Sippschaft. Das liegt am kleinen Hobbit, da kommt die ursprünglich Zielgruppe halt sehr stark zum Vorschein. ;)
IIRC habe ich mal gehört er sollte ein oder mehrere wohl beim Fall Gondolins gemoscht haben.Turin war nie in Gondolin, das war sein Cousin (gloob icke) Tuor. ;)
Aber wieviel Drachen wurden von Elben oder Zwergen gefällt?Null, Drachentöter müssen Menschen (oder Halbeleben) sein. Die Zwerge hielten Glaurung in der Schlacht zwar stand, konnten ihn aber nicht töten.
Ja, man liest nochmal nach, und stellt dabei zwangsläufig fest, dass der durchschnittliche, unbekannte Elbenkämpfer Legolas in eine Party zusammengesteckt wurde mit dem Anführer der Dúnedain und Isildurs Erben, der seit Jahrzehnten die härtesten Jobs absolviert und so ungefähr die absolute Spitze der menschlichen Helden darstellt, sowie dem obersten Heerführer von Gondor der Kraft seiner bisherigen Ruhmestaten auch so etwa in den Top Ten der Menschheit auftauchen dürfte.Ja, merk ich.
Merkst du eigentlich selber, was du da schreibst?
Hat Gandalf eigentlich Kinder?Ist Gandalf verheiratet? Nein? Also hat er bei Tolkien auch keine Kinder, die entstehen in Mittelerde nämlich nachweislich durch Eheschließung...
Hat Tolkien geschrieben, dass die Istari zeugungsunfähig sind?Ja, hat er. Die Maia Melian war die Mutter von Luthien Tinuviel. Die war aber ordentlich mit Elu Thingol verehelicht.
Ist Gandalf verheiratet? Nein? Also hat er bei Tolkien auch keine Kinder, die entstehen in Mittelerde nämlich nachweislich durch Eheschließung...Das ist spannend, das heißt, wenn er heiratet könnte er Kinder haben – oder er war mal verheiratet und wir wissen nur nichts davon und es gibt aus dieser Ehe Kinder.
Er war groß wie ein junger Baum, schlank, außerordentlich kräftig, in der Lage, blitzschnell einen großen Kriegs-Bogen zu spannen und einen Nazgûl niederzustrecken, ausgestattet mit der enormen Lebenskraft elbischer Körper; er war so abgehärtet und unempfindlich für Wunden, dass er, nur mit leichten Schuhen bekleidet, über Felsen und durch Schnee ging, er war der unermüdlichste aller Gefährten.
"Du hättest mich mal öfter besuchen können! Du hast meine Kindheit verpasst und Mutter ist einsam und allein gestorben!"Einige Zeit vorher, i-wo anders.
- "Ich war so weit weg und musste mich um andere Dinge kümmern!"
"Wieso hast du nicht einfach die Adler gerufen?? Häh? Wie sonst auch immer?"
Mir ist durchaus bewusst, dass Lego der Sohn Thranduils ist. Aber sonst ist er eben, nach elbischen Maßstäben, ein niemand, weil keinerlei eigene Reputation vor dem Ringkrieg.Woher weisst du das? Weil über seine Taten nichts bei Tolkien steht? Da steht auch nichts über Gimli, außer wer sein Daddy ist. Scheint trotzdem ein recht tauglicher Knabe zu sein. Ich habs zugegebener maßen nicht auf dem Schirm, aber wie ausfürhlich ist denn die Beschreibung von Boromirs Heldentaten? Ich hab die Szenen aus den Filmen im Kopf, aber wieviel davon steht bei Tolkien, wieviel ist "logisch geschlossen"? In den Hobbit-Filmen hat Legolas ja auch seine Rolle bekommen (was die nicht besser macht, im Gegenteil...).
Mir ist durchaus bewusst, dass Lego der Sohn Thranduils ist. Aber sonst ist er eben, nach elbischen Maßstäben, ein niemand, weil keinerlei eigene Reputation vor dem Ringkrieg. Hauptberuf Sohn eben.
Und das hat alles mit D&D was zu tun? 8]
Lies halt nochmal nach. Es geht um die Balance von Elben zu sterblichen Rassen.Ermm, nee?
@Nobody@home:Aber das ist doch nicht D&D-typisch, sondern typisch für alle, die gerne ergebnisoffenes, freies Rollenspiel ohne Erzählonkelei betreiben.
If it has stats, we can kill it!...D&D at its best. ;)
Und "if it has stats, we must kill it" ist ohnehin ein Gruppen- und kein Designproblem. ;)
Nicht unbedingt. Es kommt auch darauf an, wie diese Stats das "killing" gestalten. Wenn es einfach nur "2HP -1HP -1HP = 0HP" o.ä. ist, dann kann ich das nachvollziehen (denn dann legt das Design die Verantwortung offensichtlich in die Hände der Gruppe). Man kann Regeln aber auch so designen, dass sie das "killing" oder den Versuch schwierig/gefährlich gestalten, oder dass es an gewisse heftige Bedingungen gekoppelt ist. Sowas muss man ja nicht immer der Gruppe überlassen, da können die Regeln auch schon einiges übernehmen.
Und wenn ihnen das gar nicht so wichtig ist -- was ich eigentlich eher als den Normalfall betrachten würde --, dann kann sich der Designer das ganze Paranoia-Hirnschmalz ohnehin sparen. ;)
Wenn so etwas in D&D Middle-Earth gemacht wird, wäre es für mich ein Grund, das Produkt zu meiden. Entweder werden die als NSC zur Verfügung gestellt, dann will ich auch die harten Regeln für sie, oder man lässt es bleiben und das sind nur irgendwelche Sachen im Hintergrund.Dann kann es passieren, falls sich Cubicle 7 an TOR orientiert (halte ich für nicht unwahrscheinlich ;)), dass es nichts für Dich wird.
"Powers that be" sind auch in anderen RPG vorhanden und nicht nur als Randerscheinung.
Auch D&D kennt das....oder hat schon mal jemand offizielle Stats zur Lady of Pain gefunden?
Ich weiß. Das sind genau die von mir oben angesprochenen "brauchen keine Daten"-NSC, die ich nicht leiden kann -- oder dachtest du, ich hätte mir meine Abneigung einfach nur mal abstrakt gegen irgendeinen Strohmann aus den Fingern gesaugt? Nee, ein paar Erfahrungswerte sind da schon drin. ;)Why so serious? ;)
Es sollte für Spieler aus anderen Gründen nicht möglich sein, Saruman niederzustrecken, als bloße Macht. Respekt vor der Erzählwelt wäre da in meinen Augen zB einer. 8)Sicher. Ich würde auch nicht drüber nachdenken, aber...wir sind ja nicht die einzigen da draussen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich euch folgen kann. Wenn den Charakteren klar wird das Saruman zu den Bösen übergelaufen ist, dann erwarte ich eigentlich das die SC's sich Gedanken machen wie man in Isengart eindringen und ihn töten kann. Sollen die dann ernsthaft sagen "Hey, Saruman ist für die Geschichte wichtig, den dürfen wir nicht umbringen." ?Nein.
Ich bin mir nicht sicher ob ich euch folgen kann. Wenn den Charakteren klar wird das Saruman zu den Bösen übergelaufen ist, dann erwarte ich eigentlich das die SC's sich Gedanken machen wie man in Isengart eindringen und ihn töten kann.
Im Ernst? Ja warum machen sie dann den Umweg und sind nicht schon längst auf dem Weg, um Sauron persönlich eins aufs Maul zu geben, der immerhin das eigentliche Urböse hier ist? ~;D
Aber mal ernsthaft - erwartest du jetzt wirklich von normalen SCs (nehmen wir mal an ein Krieger der Beorninger, ein erfolgreicher Halblingkundschafter und ein Gelehrrter aus Thal), dass sie jetzt im Alleingang eine der mächtigsten Festungen Mittelerdes angreifen, um den nach allgemeinen Wissensstand mächtigsten Zauberer zu töten?
Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.
Dass auch heroische SCs sich darüber im Klaren sind, was sie in ihrer konkreten Spielwelt machen können und was hinverbrannter Wahnsinn ist, das würde ich von einer Heldengruppe erwarten.
Und nicht diese Wir-moshen-alles-was-nicht-bei-drei-auf-den Bäumen-ist-Powergamer-Nummer, die hebe ich mir für Slayer Action bei Videospielen auf.
Und natürlich ist auch von vornherein klar, daß es Blödsinn ist, mit einer kleinen Gruppe Saurons eigenen Ring unter seinen Augen in Mordor einschmuggeln und in diesen bestimmten Vulkankrater werfen zu wollen -- da wird man natürlich voll-logo-automatisch spätestens auf halbem Weg in Mordor erwischt und überwältigt und der Urböse kriegt mit dem Ring seine vollen Kräfte zurück. Nee, das würde sich selbst der talentloseste Fantasy-Schreiberling nicht einfallen lassen, da brauchen die Spieler schon einen besseren Plan... ;DIst doch der beste Beweis für die These.
Aber mal ernsthaft - erwartest du jetzt wirklich von normalen SCs (nehmen wir mal an ein Krieger der Beorninger, ein erfolgreicher Halblingkundschafter und ein Gelehrrter aus Thal), dass sie jetzt im Alleingang eine der mächtigsten Festungen Mittelerdes angreifen, um den nach allgemeinen Wissensstand mächtigsten Zauberer zu töten?
Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.
Ist doch der beste Beweis für die These.
Hätte diese Gruppe (oder irgendjemand) es geschafft, Sauron im Kampf irgendwie zu besiegen? Wohl eher Nein. Braucht es also Werte für Sauron? Eher Nein.
Und jetzt das Ganze auf Saruman ummünzen...
@ Rumpel:
Die Darstellung von Saruman in Horse-lords of Rohan ist aber genau jene, wie von Kwuteg beschrieben. Er ist wesentlich präsenter als z. B. Gandalf.
Kann er das sofort automatisch ohne Rettungswurf oder sonstwas weil Super-NSC? Oder vielleicht tut er nicht mal das, weil wir zu einer Zeit spielen, wo er noch nicht der dunklen Seite der Macht verfallen ist, und die Gruppe sucht ihn einfach nur auf, weil sie mit irgendetwas Hilfe brauchen und gerade in der Gegend sind; wieviel Unterstützung kann er ihnen da bieten?Frage 1: Ja, genau das kann er, ohne Save. Niemand kann seiner Stimme widerstehen (laut TOR).
@ Rumpel:
Er kann genau das, was der SL will, was er kann. Viele werden das jetzt als "Willkür" bezeichnen; andere können damit leben.
Wenn Du meinst, dass dies zu der Beschreibung passt...your game, your rules. ;)
@ Rumpel:
Er kann genau das, was der SL will, was er kann. Viele werden das jetzt als "Willkür" bezeichnen; andere können damit leben.
Wenn die Macher schlau sind verlegen sie das ganze Setting-technisch ins 4. Zeitalter ;)
Dann hat man das Problem mit den "Über-NSCs" nicht mehr wirklich
Vielleicht bin ich aber auch nur zu gebrannt von dieser widerwärtigen 90er-DSA-Pädagogik der Marke: "Wenn Sie für diesen NSC Werte brauchen, dann haben Sie ihn falsch dargestellt, denn hätten Sie ihn richtig dargestellt, kämen die Helden nie auf die Idee, sich mit ihm anzulegen, weil er ihnen viel zu mächtig/lieb/wischtisch erscheinen muss. Sie sind ein schlechter Spielleiter, bitte schämen Sie sich." Brrr. Ich hoffe, so was in der Art niemals in einem TOR-Produkt lesen zu müssen. Bisher war das zumindest nicht der FAll.Nein, so steht es auch zu Saruman nicht drin.
Nein, so steht es auch zu Saruman nicht drin.
Ich bin dann wohl eher von D&D 3.5 gebrannt, in der wirklich jeder NSC in Regeln gepresst wurde und natürlich, beim wachsenden Machtniveau, ziemlich schnell zu Witzfiguren verkamen.
Elminster, Drizzt, Götter, Dämonenlords, Erzteufel..."Eine Stufe 14 Gruppe zerlegt den in 3 Runden...".
Das mochte ich u. a. so an Shadowrun: Von der Strasse hin zum richtig mächtigen Runner...aber da drüber gab es eben noch etwas, was unerreichbar war.
Das mochte ich u. a. so an Shadowrun: Von der Strasse hin zum richtig mächtigen Runner...aber da drüber gab es eben noch etwas, was unerreichbar war.
Schlampiges Denken Kwuteg, den Imperator und Optional Lord Vader
Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.
Aber NICHT laut Tolkien
Daß eine Herausforderung durch irgendwelche NSC nahezu beliebig fordernd und episch sein kann, ist ja voll und ganz in Ordnung. Aber ich kann und will mich mit dem Wort "unmöglich" in diesem Zusammenhang nicht anfreunden. Völlig egal, wie viele Entschuldigungen und Ausflüchte sich seine Anhänger im Laufe der Äonen noch aus den Fingern saugen mögen, um sich die Tatsachen schönzureden: auch Cthulhu ist schon mal von einer Jacht überfahren worden. ;)
Wenn es nach mir ginge, wäre ein leicht aufgepepptes 4. Zeitalter, glaube ich, am besten, weil ich nicht gerne in Spielwelten agiere, wo zumindest ein Teil meines Bewusstseins genau weiß, wie das Ganze ausgehen wird.
Es hängt davon ab, was man spielen möchte. Man kann ein Spiel haben, das die griechische Mythologie zum Thema hat und wo die Götter halt wirklich unsterblich sind. Oder man spielt halt "God of War" und schnetzelt sich durch den Olymp.
Es stimmt natürlich, daß es letztendlich darauf ankommt, was man in seinem Spiel sehen will. Und unbesiegbare allmächtige Überwesen, die diesen Status nur per "die Spielercharaktere müssen arme Würstchen bleiben"-Dekret von oben haben, will ich persönlich da eben nicht. Das ist eigentlich auch schon alles. :)Ich denke, wir haben da unterschiedliche Definitionen von "arme Würstchen". Wenn man "besser" ist als 75 - 90 % der Normalbevölkerung eines Settings, reicht mir das für "heroisches" Spiel. Da darf es auch gerne 10 % drüber geben, die evtl. unerreichbar sind.
es geht vielmehr drum, für die Menschen in der unmittelbaren Umgebung etwas zu verbessern.
Ich denke, wir haben da unterschiedliche Definitionen von "arme Würstchen". Wenn man "besser" ist als 75 - 90 % der Normalbevölkerung eines Settings, reicht mir das für "heroisches" Spiel. Da darf es auch gerne 10 % drüber geben, die evtl. unerreichbar sind.
Ich sehe das halt eher kleinschrittiger. Es reicht vollkommen aus, wenn die Charaktere die "Stars" eines Teilaspekts des gesamten Settings sein.
TOR arbeitet ja u. a. mit einem "Standing"-Rating; wenn ein Hobbit ein Held des Auenlandes wird (durch seine Taten), ist das toll. Er muss nicht zwingend in einem Atemzug mit Elrond, Gandalf, etc. genannt werden, bezogen auf ganz Middle Earth.
Fühle ich meine "Leistung" dann abgewertet? Nein. Ich persönlich sogar ganz im Gegenteil; in Mittelerde muss ich am großen Geschehen nicht zwingend teilnehmen.
Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus: wenn du nicht dran teilnimmst, war's auch kein großes Geschehen. Ich sehe das halt aus der Kampagnenperspektive mit den Spielercharakteren als Hauptpersonen, und womit die nie etwas zu tun bekommen, das ist auch nicht wichtig. Ob die SC nun Elbenhelden im ersten Krieg gegen Morgoth sind oder die Drei Kleinen Detektive von Hobbingen, macht dabei keinen Unterschied.Wir werden nicht zusammenkommen. Ist mir auch zu viel in Extremen gedacht.
Andererseits bin ich aber auch der Ansicht, daß sich Mittelerde für die meisten Fans immer weniger noch nach Mittelerde anfühlen wird, je mehr man die "großen Kanon-Ereignisse" gezielt und bewußt ausblendet. Wenn ich einem HdR-Leser sage "wir spielen jetzt mal in Mittelerde" und dann hinzufüge "aber mit all dem, was du aus den Büchern kennst und magst und wo du dein 'Mittelerde-Feeling' herkriegst, hat das sicherheitshalber wenig bis gar nichts zu tun", dann kann ich's dem bei allen Rechtfertigungsversuchen meinerseits schlecht nachtragen, wenn er sich vergackeiert vorkommt. 08/15-EDO-Fantasy-Äktschn mit abgefeilten Seriennummern kann er anderswo auch kriegen.
Wir werden nicht zusammenkommen. Ist mir auch zu viel in Extremen gedacht.
TOR blendet die aus Film/Buch bekannten Ereignisse durch die Wahl der Epoche mehr oder minder aus. Und es funktioniert.
Für persönlich-subjektive Werte von "funktioniert", ja.Nein, eher so, dass nicht wenige TOR-Spieler (siehe auch hier im Forum) D&D gänzlich ungeeignet halten und "Angst" um ihr Produkt haben.
Ich bin äußerst skeptisch. Meiner Meinung nach ist D&D reichlich ungeeignet um Mittelerde abzubilden. Ok, man kann den Regelkern behalten und 95% des PHB wegwerfen, aber IMO ist ein überzeugend umgesetztes Mittelerde-Rollenspiel per Definition kein D&D. Soll doch C7 lieber bei TOR bleiben und Wizards (falls die Gerüchte denn stimmen) uns endlich ein FRCS und/oder Monster Manual 2 spendieren...
...
Es wird _sehr_ deutlich gemacht, dass diese Ausrüstung _nicht_ normal ist.
3. Es wird im ersten/zweiten Zeitalter gespielt mit den üblichen D&D5E Regeln. Das vereinigt sich auch besser mit den Peter Jackson Filmen, die deutlich actionreicher sind als die teilweise langatmige Romanvorlage. Alle coolen Spielinhalte scheinen ja aus diesen Zeitaltern zu stammen.
Was unmöglich ist, weil die Lizenz sich nach wie vor nur auf den Hobbit/HdR erstreckt und Silmarillion, Unfinished Tales und Co. explizit ausgenommen sind (die Rechte an denen liegen nicht bei Tolkien Enterprises, sondern beim Tolkien Estate, der bislang aus Prinzip keine Filme, Spiele, usw. lizensiert).
Ein Jammer. Dann muss eben ein 4. Zeitalter her, was den Übergang zu D&D5 Regeln kompatibel machen kann.
Ist das ernsthaft das finale Cover?
Ich frage mich, wie sie das hohe Magieniveau der D&D 5 Klassen mit dem eher bäuerlichen Mittelerde unter einen Hut bringen. Vermutlich wird überall die Axt angesetzt.Richtig, es gibt keine Magiewirker a la D&D mehr. ;)
Richtig, es gibt keine Magiewirker a la D&D mehr. ;)
C7 hat in den FAQ erklärt, dass der Player's Guide komplett neue Klassen ohne High Magic enthalten wird, dass aber die Kompatibilität gewahrt bleibt, d.h. man ohne Probleme die herkömmlichen D&D-Zaubererklassen auch auf Mittelerde spielen kann, wenn man das gern möchte und sich nicht so um die Settingfeinheiten schert.In den Kommentaren auf EN-World wird zumindest gesagt, dass eben die neuen Klassen kaum/keine Magie beherrschen.
ab wann ist mit Print zu rechnen? Gibt es da einen Termin?
Bin hier seeehr auf Meinungen gespannt!
Comparing Champion with Weapon-Master:Gerade "Great Weapon Fighting" wird so noch mehr aufgewertet...
At level 3, instead of critical 19-20, they get one of the following based on their Fighting Style:
Archery: You may spend your action aiming. If you attack with your bow next turn, you gain a +2 bonus to the attack and do not suffer disadvantage for attacking at long range.
Defence: You ignore disadvantage to Stealth checks due to your armour.
Duelling: When you are wielding a melee weapon in one hand and no other weapons, you may exchange your +2 bonus to damage from Duelling for up to a +2 bonus to attack.
Great Weapon Fighting: You have advantage while wielding a weapon with the Two-handed or Versatile traits if you are fighting against a creature your size or smaller.
Protection: As a bonus action you may attack with your shield, inflicting 1d6 + Strength modifier points of damage on a hit.
Two-Weapon Fighting: When wielding two weapons, you may forsake an attack with either one to give the next opponent to attack you disadvantage on their attack roll.
Naja, es geht ja auch eher darum, dass die einzelnen Optionen für Krieger nicht untereinander ausbalanciert sind, wenn ich Scurlock richtig verstanden habe.Letztlich beides. Es gibt keine zaubernden Klassen mehr bzw. bestimmten Klassen ist jetzt der Zugriff auf Magie verwehrt. Sie haben vielleicht wie der Scholar einige nette Gimmicks. Nur können diese Gimmicks den Wegfall von Zaubern kompensieren? Insbesondere, wenn der Warrior so aufgewertet wird.
Da geht es ja eher darum, dass mit solchen unausgegorenen Regeln bestimmte Optionen quasi zur Pflicht werden, weil sie so viel besser sind, als die Alternativen.Dieses Fazit kann ich nur unterschreiben. In diesem Sinne spielen dann alle Dunedain Warriors mit Zweihänder, deren Name sich auf Aragorn reimt...
In dem Beispiel halt Zweihandwaffen. Advantage gegen alles, was medium sized oder kleiner ist? Warum sollte ich da was anders nehmen wollen? Und das Ende vom Lied wäre, dass dann alle mit Zweihandwaffen rumrennen und die stimmungsvollen Optionen liegen bleiben.
In diesem Sinne spielen dann alle Dunedain Warriors mit Zweihänder, deren Name sich auf Aragorn reimt...
Sholar sieht nach Heal aus, Scouts sind in einer Gruppe auch nicht zu verachten ect.
In DnD 5 spielen auch nicht alle nur Barbaren mit Zweihänder und GWM zumindest nicht bei uns.
Als Spieler eines Scholars würde ich trotzdem bei einem Kampf ungern nur ein Zuschauer sein wollen. Dieses Fazit kann ich nur unterschreiben. In diesem Sinne spielen dann alle Dunedain Warriors mit Zweihänder, deren Name sich auf Aragorn reimt...
Unser Pala war trotz Vengance Schwert und Schild 8)Bei uns auch. Aber mit Advantage gegen so ziemlich alles unter 2m wäre das wahrscheinlich doch ein Zweihänder geworden.
Das spielen zumindest alle, die ihre Charaktere auf Effizienz optimieren. Ist ja nicht der einzig gangbare Weg. Bei allen zurückliegenden Versionen von D&D mit Ausnahme der 4E gab es ja ebenfalls grotesk unterschiedlich mächtige Klassen.Nur mit dem Unterschied, dass es hier mit wenigen Regelanpassungen vermeidbar gewesen wäre. Das Streichen von Magie kann ich ja nachvollziehen, aber im Gegenzug andere Klassen dafür zu pimpen, erscheint mir unverständlich.
Als Ergänzungsregeln gibt es Journeys, Audiences und die Fellowship-Phase. Bei den Journeys legt man wie in TOR Rollen fest und würfelt. Es gibt viele Tabellen für Ereignisse mit tollen Beispielen, wie man die Begegnungen und Hindernisse gestaltet ist aber dem Loremaster überlassen.
Anstatt eines Alignement-Systems gibt es die Schatten und Korruption und wie man eben korrumpiert werden kann.
Nur mit dem Unterschied, dass es hier mit wenigen Regelanpassungen vermeidbar gewesen wäre. Das Streichen von Magie kann ich ja nachvollziehen, aber im Gegenzug andere Klassen dafür zu pimpen, erscheint mir unverständlich.Das kann ich in Unkenntnis der Bücher noch nicht beurteilen. Wenn das aber so wäre und zudem dafür keine sinnvollen Argumente angeführt werden, gebe ich Dir natürlich recht. Ich will das aber noch nicht ganz glauben. Auf mich wirkt das bisher alles so durchdacht, dass mich ein so offensichtlicher und fast schon idiotischer Fehler echt überraschen würde.
Sind diese Regeln auch praktisch optional? Also kann man sie weglassen, ohne groß Klassen u.ä. umzuschreiben?
Ob ich die Regeln aber weglassen würde, ist eine andere Sache. Das macht ja letztlich HdR aus, ansonsten kann man auch einfach normales DnD spielen, ohne eben Adventures in Middle-Earth zu brauchen.
Immer Advantage ist auch ohne den Feat deutlich besser als die vergleichbaren Optionen. Die anderen müssen Aktionen opfern oder haben einen Sidegrade, GWF bekommt ein dickes Upgrade.Ich finde z. B. Protection auch recht gut und sehe es als Upgrade. Überhaupt ist Protection eine gute Alternative, bei Archery müsste ich nachdenken/nachschauen, wie weit die maximale Range von Bögen so ist, aber aus dem Bauch heraus könnte das u. U. auf +9 to Hit hinauslaufen.
Ich finde z. B. Protection auch recht gut und sehe es als Upgrade. Überhaupt ist Protection eine gute Alternative, bei Archery müsste ich nachdenken/nachschauen, wie weit die maximale Range von Bögen so ist, aber aus dem Bauch heraus könnte das u. U. auf +9 to Hit hinauslaufen.
GWF ohne Feat und ohne Bonusschaden (ich schätze mal, in Mittelerde gibt es keine Paladine) ist ja auch Rotz. Das braucht irgendein Upgrade, um gegenüber Dueling attraktiv zu werden.
GWF ohne Feat und ohne Bonusschaden (ich schätze mal, in Mittelerde gibt es keine Paladine) ist ja auch Rotz. Das braucht irgendein Upgrade, um gegenüber Dueling attraktiv zu werden.Doch, gibt es in der Art...nennt sich Knight. Kann 3d6 Zusatzschaden über Inspiration machen. Aber kommt halt nicht an das neue GWF dran, also ist nicht wählbar. Zusatzschaden kriegt man durchaus (Virtues oder Fähigkeiten), aber nicht in dem Maße wie über Feats.
Eine Runde aussetzen ist halt enorm schmerzhaft.Hier bin ich unschlüssig, wie man das bei Archery auslegen kann/will/mag.
Edit:Hier bin ich unschlüssig, wie man das bei Archery auslegen kann/will/mag.
Nehmen wir Max Range eines Long Bow, 600 ft. Das ist nicht wenig und es wird wohl einige Situationen geben, bei denen man auf der Reichweite noch nicht bemerkt wird. Setzt dann der Kampf schon ein?
Ansonsten lässt man den Schützen die eine Runde zielen, kriegt Advantage durch Surprise und ist bei +9. Legolas-Style eben.
Zum Weapon Master sollte man noch hinzufügen, dass er seinen gesamten Schaden in Radiant Damage umwandeln kann (dauerhaft) und eine skalierende Waffe seiner Wahl bekommt, die quasi einer magischen Waffe aus dem Baukasten entspricht.Das mit dem Radiant Damage ist aber hier nicht wirklich ein riesiger Vorteil, oder?
Das mit dem Radiant Damage ist aber hier nicht wirklich ein riesiger Vorteil, oder?
Man muss natürlich die Gegner abwarten.
Wenn die halbwegs so sind wie D&D5 Monster dann ist das ein enormer Vorteil. Aber mal abwarten.Ich kann nur nach TOR gehen...und da waren Gegner, gegen die man sowas benötigen würde, eher rar.
Gibt es eigentlich Multiclassing? Von wegen "Knight kommt nicht an GWF ran"...
Insgesamt wäre für mich allerdings viel wichtiger, ob die Original Mittelerde-Atmosphäre eingefangen wird. Dann könnte ich mich dafür begeistern.Um die Frage mal ansatzweise zu beantworten:
AiME schafft es zumindest, nach erstem Durchblättern/Querlesen, Mittelerde nicht in eine klassische D&D-Spielwiese zu verwandeln. Es ist sehr bodenständig und schon deutlich abgegrenzt vom PHB.
Aber ich ziehe den Vergleich dann natürlich auch mit TOR und da bin ich unschlüssig. Während TOR von der Atmosphäre wirklich grandios ist und mir das Gefühl gibt, ein kleiner Teil von Mittelerde zu sein, eine graue Welt mit einem Sonnenstrahl am Horizont, so wirkt AimE, durchaus auch systembedingt, zwar immer noch grau, aber deutlich heller, weil wohl auch die Charaktere durch den Machtzuwachs wesentlich mehr beitragen können, als vielleicht in TOR. Aber genau kann man das noch gar nicht sagen, ohne Abenteuer, DM Guide und Gegner.
Hoffe, es war irgendwie verständlich. Wenn das System egal ist, würde ich momentan für Mittelerde definitiv noch TOR bevorzugen.
Wie sehr sind Klassen und Optionen in Mittelerde verankert? Ist es ohne Probleme möglich das Regelwerk als Steinbruch für eine geerdete Fassung von D&D zu verwenden?Sehr verankert.
Einfacher wird es, wenn man einen "Shadow"-Ersatz in seiner Kampagne/Welt hat.Funktioniert Shadow wie Corruption? Sprich, könnte man die Klassen und Optionen ohne großen Aufwand beispielsweise für Thule anpassen und Shadow als eine Art "Taint" Richtung Cthulhu verwenden?
Ich hätte Shadow komplett weg gelassen, wenn ich das in ein anderes Setting portiere.Ich finde die Idee von Corruption/Taint sehr reizvoll, ebenso weitgehend magielose Klassen. Insofern könnte ich vielleicht so einiges mit den Regelelementen von AiME anfangen. Nur ist eben das Setting selbst weitgehend uninteressant für mich...
Ich finde die Idee von Corruption/Taint sehr reizvoll, ebenso weitgehend magielose Klassen. Insofern könnte ich vielleicht so einiges mit den Regelelementen von AiME anfangen. Nur ist eben das Setting selbst weitgehend uninteressant für mich...Passt auch, man sollte/könnte nur ein bisschen moderater mit den Shadow Points umgehen, wenn man z. B. Primeval Thule spielt. Die Stimmung der Settings unterscheidet sich doch sehr.
Packed full of advice and ideas to help make your Adventures in Middle-earth 5e games awesome, the Loremaster's Guide brings you:
swathes of invaluable setting information brings Middle-earth to life
a Middle-earth bestiary detailing the enemies arrayed against your heroes
fights that feel like those in the books
advice on creating and running Middle-earth adventures and campaigns
expanded rules and options for Journeys, Audiences, the Fellowship Phase, character creation, multi-classing and more!
The Adventures in Middle-earth Loremaster’s Guide is a must-have for anyone running games in Middle-earth!
fights that feel like those in the booksAha. Ich bin gespannt. Der Herr der Ringe strotzt ja nur so vor ausführlich beschriebenen Kampfszenen:
"Aragorn und Boromir erschlugen etliche."
Aha. Ich bin gespannt. Der Herr der Ringe strotzt ja nur so vor ausführlich beschriebenen Kampfszenen:
DM: "Die Orks kommen in die Kammer gestürmt."
Spieler: *Angriffswurf*
DM: "Ihr erschlagt... etliche."
;)
Vielleicht solltest du über den Titel hinaus lesen.
8D
Oha, sogar mit dem Bestiary scheinbar! Find ich gut, auch wenn für mich ein einziges Regelbuch gereicht hätte. Besser als drei auf jeden Fall. :DDas "Bestiary" bei TOR/Middle Earth ist ja auch relativ überschaubar. Müsste auch bei TOR mal nachgucken, aber viel (immer im Vergleich zu D&D) war es dort auch nicht.
Kleine Regelfrage: bekommt der Slayer seinen Schadensbonus für Battle-Fury auch für Schildattacken aus Shield-fighting der Men of Bree?Men of the Lake. ;)
Men of the Lake. ;)
Strenggenommen Nein. Battle-Fury gibt einen Bonus auf "Melee Weapon Attacks", Shield-Fighting auf "Melee Combat Attack". Shield steht auch nicht unter "Weapons".
Rhylthar, jetzt wo du den Loremaster's Guide hast, wäre ich sehr daran interessiert wie du den findest. Vor allem, was er zusammen mit dem Player's Guide für ein Spielfundament ergibt (vor allem für Leute, die wenige oder keine TOR Materialien daheim haben) ;)Werde mal gucken, was ich am Wochenende schaffe.
What Sanctuaries Do
• They are one of two stated places (the other being
‘home’) that allow characters to recover all hit
points.
• They are a place where persistent conditions can
be removed.
• They are a location in which the company may
remain together throughout the Fellowship phase.
• They allow Fellowship phase undertakings unique
to that sanctuary.
• They allow the Open Virtue undertaking.
• At the beginning of every Adventuring phase,
the company are either already at or gather at a
Sanctuary.
• Sanctuaries provide a focus for a shared story.
Was enthält das Bestiary eigentlich alles, außer den zu erwartenden Orks, Wargen und Spinnen? Irgendwas überraschendes?Nö. Halt alle modifizierbar und in verschiedenen Ausführungen. Trolle natürlich noch.
Ich persönlich bevorzuge meine CBs aber in schwarzweiss; schon weil ich keinen Farbdrucker habe und auf Grauschleier verzichten kann.
Ich find sie auch geil, werde aber immer skeptisch, wenn es "semi-final" heißt. ;D Meld dich nochmal, wenn sie final sind! 8D
Eine Sache ist uns aufgefallen: Der Corruption Saving Throw fehlt auf dem Sheet? Vergessen oder hat das einen Grund?
So, und das letzte Puzzle-Teil, um direkt loszuspielen, kommt: *KLICK* (http://cubicle7.co.uk/adventures-in-middle-earth-wilderland-adventures/)
Kleines Update am Character Sheet, jetzt mit extra Corruption Saving Throw. Danke an mad_eminenz! ;)
Link: Druckerfreundliches S/W (3 Seiten, die Basics) (https://www.dropbox.com/s/qrjsf0sl6n5eoc3/Character-Sheet---Deluxe-%283-pages.BW%29-r1.1.pdf?dl=0)
Link: Vollfarbe (5 Seiten, 2 extra Seiten für Notizen) (https://www.dropbox.com/s/thcscynl2gw9wd5/Character-Sheet---Deluxe-%285-pages%29-r1.1.pdf?dl=0)
The Road Goes Ever On adds more detail to the setting. It features four double-sided large format game maps and a full color 32-page rules supplement. MSRP is $29.99, and it releases in June.
Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?
...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.
Danke um Voraus
Es gibt jetzt PDFs der aktuellen, semi-finalen Version des Character Sheets.
Link: 3 Seiten, druckerfreundliches S/W ohne Zierrand (https://www.dropbox.com/s/mzuix0anl33atxg/Character-Sheet---Deluxe-%283-pages.BW%29.pdf?dl=0)
Link: 5 Seiten, Farbe (2 extra Seiten für Notizen und Skizzen) (https://www.dropbox.com/s/6adlta91d9bvlfq/Character-Sheet---Deluxe-%285-pages%29.pdf?dl=0)
Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?
...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.
Danke um Voraus
In 5E sucht man sich halt einmal aus, was man im Kampf machen will, und dann macht man genau das immer und immer wieder bis die Kampagne rum ist. Lediglich Zauberer sind etwas flexibler, aber auch nicht so wahnsinnig.
Ui, das klingt ja jetzt nicht so spannend. 😧
Dazu kommt die Frage, wie man mit Attributsproben und ähnlichem umgeht.
Zu D&D Middle Earth kann ich nix sagen, aber wenn es um Conanesque Sword & Sorcery geht: Primeval Thule kennste?Kenne ich, hab ich, gefällt mir nicht wirklich. Ich werde ein paar Teile davon für meinen Eigenbau übernehmen, aber Elfen, Zwerge und Halblinge haben z.B. m.M. nach in Sword & Sorcery nichts verloren. Aber das verlässt hier das Thema. Ein Setting habe ich wie gesagt, mir ginge es um mehr Varianz bei Nicht-Magischen Klassen.
Oder andersrum: Wie brauchbar wäre D&D ME für Conaneske Sword & Sorcery?
Ich dachte, das wär noch geheim ...
Jedenfalls cool! Persönlich wäre mir The One Ring ja tausendmal lieber, aber inhaltlich ist es ja wohl so ziemlich das gleiche Material.
...Da ich meine Gruppe nicht zu TOR überreden konnte...Mein Beileid.
Angedacht ist die RPC 2018.Danke für die Info!
Ich überlege ja auch derzeit schwer, mit AiME zu holen - nicht für Mittelerde, dafür würde ich bei TOR bleiben, aber um mal zu schauen, was sich mit den dortigen Klassen in Richtung Low-Fantasy aus der 5e machen lässt.mit dem gleichen gedanken wollte ich es kuerzlich als inspiration bei euch fast kaufen um unsere "low fantasy" pathfinder welt endlich auf 5e umzustellen nachdem da es dort regeltechnisch viel einfacher zugeht. gibt es kein anderes gut aufgemachtes low fantasy setting fuer 5e ?? (Am Ende veröffentlichen wir einfach unsere Kampagne bei der DMsGuild ;-) ) wenn es kaum Magie gibt kann man eigentlich gleich -stichwort schlanke regeln - BoL spielen das dortige Magiesystem mit seinen 3 spruchstufen bietet sich sehr an.
Hat jemand das englische D&D5 SRD übersetzt? Kommt das auch? Oder benötigt man dann zusätzlich das D&D5 PHB?
Die kostenlosen Basic Rules reichen zur Not, aber man braucht sie auch. Das PHB ist insgesamt natürlich noch besser.
Ein deutsches SRD ist laut Ulisses aktuell nicht (auch nicht von Gale Fore 9) vorgesehen.
Würde mich auch interessieren.
Und ob man das D&D5 GRW für die (Grund-) Regeln braucht?
Das GRW (D&D5) wird man brauchen... oder zumindest die freien Basic Rules. Evtl übersetzt die ja auch jemand...
Blöde Frage: lohnen sich die Uhrwerk-Sachen bzw. die entsprechenden C7 Bücher, wenn man es primär mit der D&D 5 Variante bespielen möchte
oder wird es da spezielle D&D-5-kompatible Entsprechungen geben?
Blöde Frage: lohnen sich die Uhrwerk-Sachen bzw. die entsprechenden C7 Bücher, wenn man es primär mit der D&D 5 Variante bespielen möchte, oder wird es da spezielle D&D-5-kompatible Entsprechungen geben?
So cool ich AiME auch finde, manche Sachen sind echt bescheuert... z.B. das "Avoiding Combat" Kapitel aus "The Road Goes Ever On". Anderthalb Seiten Geschwafel, nur um mir erzählen dass Helden sich mit Stealth oder Survival an Feinde anschleichen können, dass Feinde in unmittelbarer Nähe plötzlich aktive Perception würfeln, und dass man halbe XP für derartig umgangene Encounter bekommen sollte. Eh... vielen Dank? Auf diese eleganten, glatten Lösungen wäre ich alleine wohl niemals gekommen :gasmaskerly:
Also wenn der AiME Player's Guide "nur" übersetzt wird, braucht man in jedem Falle entweder das 5E Spielerhandbuch, oder die von Galotta erwähnten kostenlosen Basic Rules, weil AiME nicht die Grundlagen des Systems erklärt sondern sich selbst als Hack versteht den man nicht alleinstehend spielen kann.
Reichen auch die Regeln aus dem 5th Edition Starterset?
Mein Eindruck: Stark an The One Ring orientiert, nicht nur vom Layout.
How does Adventures in Middle-earth relate to The One Ring Roleplaying Game?
Our design goal for AME has been to develop a game that plays like OGL 5e with a setting that feels like Middle-earth. Some TOR concepts like Corruption and Journeys have been reinterpreted for the game, but wherever possible we have used existing OGL mechanics. The two lines will share illustration and setting content. The initial supplements for AME will be conversions of existing TOR material.
Ist das Buch denn schon in der Auslieferung an die Kunden?
Gruß Heptor
Und beim Sphärenmeister ist es lieferbar. 8)
Hat denn schon jemand das Buch erhalten?
Meins ist noch nicht in Sicht.
Gruß Heptor
Jupp, schon im Regal
Der "Blut, Schweiß und Tränen..."-Thread an anderer Stelle erinnert mich daran, daß wir in einiger Zeit mal AiME ausprobieren wollen, nebenbei die erste Berührung mit D&D seit sehr langer Zeit. Da beschäftigen mich folgende Fragen:Gibt es nicht, brauchste nicht. Soweit die Kurzfassung. ~;D
Wie gut kann man denn AiME ohne Miniaturen spielen? Es gibt ja etwas weniger Dinge (Zauber oder so) als beim normalen D&D5E, bei denen es genau auf die Reichweite ankommt, daher vermute ich mal, daß es noch etwas runder läuft als eben bei D&D5E.
Gibt es spezielle Miniaturen für Mittelerde bzw. für AiME? Oder, das wäre mir am liebsten, gibts dafür so, äh, Pappaufsteller?
...Durch die kaum vorhandene Magie lässt es sich imho komplett ohne Miniaturen sehr sauber spielen.Danke für die Info. Das entspannt mich erstmal, werden dann wohl auch ohne Minis spielen.
Danke für die Info. Das entspannt mich erstmal, werden dann wohl auch ohne Minis spielen.Naja, Du kannst ja aus anderen Spielen "klauen". Pathfinder u. a. dürften da genug einigermaßen passende haben.
Falls jemand trotzdem noch mittelerdemäßige Pappaufsteller (oder wie die genau heißen mögen) kennt, die würden mich schon noch interessieren.
Naja, Du kannst ja aus anderen Spielen "klauen". Pathfinder u. a. dürften da genug einigermaßen passende haben.Klar, stimmt. Öhm, weiß einer zufällig, wie das englische Stichwort für diese Pappaufsteller ist, also wonach ich da suchen muss?! ;)
Klar, stimmt. Öhm, weiß einer zufällig, wie das englische Stichwort für diese Pappaufsteller ist, also wonach ich da suchen muss?! ;)Pawns. ^-^
Gibt es irgendwo eigentlich neue Infos zum Moria Boxed Set? Das dürfte langsam echt mal kommen ^-^
Immerhin! Ich schätze Jons Arbeiten sehr, der Stil gefällt mir unglaublich gut und hat TOR/AiME echt etwas Eigenes verliehen. Da werden auch sicher genug Arbeiten von ihm vorliegen für Cover und Illustrationen kommender Releases.
Auf RPGGeek (https://rpggeek.com/thread/2038586/moria-kickstarter/page/1) habe ich jetzt noch gelesen dass das Moria Boxed Set laut Aussagen von C7 Leuten auf irgendwelchen Cons wohl per Kickstarter kommt. Wenn das stimmt, finde ich das ziemlich bescheiden :-\ Vor allem, da die Box eigentlich schon hätte kommen sollen, also mitnichten ein Produkt sein kann, das von vorneherein als KS-Release konzipiert wurde.Warum bescheiden? Ihr Kickstarter zur Cthulhu Britannica London-Box lief ja recht gut damals, jetzt wohl dann noch besser.
Bescheiden deshalb, weil sich das wie ein Bait and Switch anfühlt - selbst wenn das unabsichtlich ist und "nur" aktuellen Engpässen bei C7 aufgrund von Warhammer und anderer Verpflichtungen geschuldet ist (was dann wiederum nach schlechter Projektplanung aussieht). In den mir bekannten Ankündigungen und den Infos aus dem alten C7 Forum war mWn nie von einem KS die Rede. Und ich bin KS so unfassbar leid mittlerweile als einzige Pforte zu größeren Rollenspiel-Releases.Naja, ich bin da entspannter. Erstens mag ich Kickstarter (mein Konto allerdings nicht) und zweitens habe ich nach der Ankündigung von Warhammer damit gerechnet, dass andere Dinge länger dauern werden.
Verstehe ich es richtig, dass ich in AiME in der Adventure Phase keinerlei Möglichkeit habe Trefferwürfel oder Lebenspunkte zu regenerieren (außer über den Gelehrten, und das auch nur 1x, da dann dessen Trefferwürfel verbraucht ist)?
Howdy all,
Thanks for letting me join. My name is Emmet Byrne, and I am a producer with Cubicle 7. I manage both our One Ring and Adventures in Middle Earth lines, so I thought I'd pop in and introduce myself. If any of you were at Essen we may have chatted!
I wanted to let everyone know where we are with AiME and what we have coming down the pipe. I'll preface this by saying that currently at C7 we are undergoing a restructuring and expansion (hence me joining the team!) which is why communication has been lacking recently. I aim to improve that in the future so if I can help or you have any questions, let me know and I'll do what I can.
So, our next release will be Breeland. Text and layout for this are locked off, we are just awaiting the final cover artwork before going to print. We aim to have this in Q1 2019.
After Breeland we will release the Lonely Mountain Region Guide, which is our conversion of Erebor - The Lonely Mountain from the One Ring. This is currently in editing.
After LMRG, we will be working on the companion book Erebor Adventures. This is still in very early stages.
Once these are locked off, the remaining One Ring books to be converted to AiME are Horselords of Rohan and Oaths of the Riddermark. I don't have timelines for these yet.
Early next year we will also have news on Moria, but for now all I can say is its coming. Personally I'm very excited about this and can't wait to share it with everyone.
So that's where we are. As I said, if I can help or you have questions let me know and I'll do my best to answer them.
Thanks all, all the best
- Emmet
Und ja, die Kommunikation war die letzten Monate quasi nicht existent. Daher bin ich froh dass es jetzt hoffentlich besser wird.
Hat jemand den deutschen SL-Schirm von Truant und kann was dazu sagen?Ja, habe ihn mir vorletztes Wochenende auf der DreieichCon direkt bei Mario gekauft.
Der letzte von denen für Fantasy Age war doch - gelinde gesagt - enttäuschend was die Pappqualität betrifft.Keine Sorge der SL-Schirm ist sehr solide mit seinen 4 Panels. Einzig die klappbaren Schnittstellen sind etwas anfällig. Dicke und feste Pappe im Stile des D&D5-Spielleiterschirms, wobei mir persönlich der Schirm von AiMe etwas zu hoch ist, das niedrigere Format des D&D5-Schirms finde ich angenehmer.
In welchem Buch gibts denn die Stats für Orks und sonstige Monster?
Ich bin ja ehrlich in Versuchung. Es ist halt eigentlich Quatsch, weil ich sowieso nie und nimmer die Gelegenheit haben werde, es zu spielen, und ich sowieso noch Spiele auf dem Pile of Shame habe. Aber ich hab auch eine Schwäche für Tolkien. Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*Geht mir momentan ähnlich, hab auch gerade ein Auge auf Abenteuer in Mittelerde geworfen, aber da ich gerade am umziehen bin, merke ich gerade auch wieder besonders stark, wie viele Spiele ich im Regal habe, die ich noch nie gelesen oder gar gespielt habe (sind bei mir auf jeden Fall mehr als 20 Systeme und darunter auch etliche größere). Dazu kommt noch, dass ich schon Der Eine Ring besitze und auch nur ein mal gespielt habe.
Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*
Ich bin ja ehrlich in Versuchung. Es ist halt eigentlich Quatsch, weil ich sowieso nie und nimmer die Gelegenheit haben werde, es zu spielen, und ich sowieso noch Spiele auf dem Pile of Shame habe. Aber ich hab auch eine Schwäche für Tolkien. Aber ich bin auch ein grundsätzlicher Gegner davon, Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht. *soifz*
Es steht nichts Gegenteiliges dabei, also pro Attacke.
Ist eben so eine Sache mit den Übersetzungen: Einerseits sind oftmals Errata eingearbeitet, andererseits gibt es neue Fehler, die im Original noch nicht vorhanden waren.
Maybe once their new version (of Moria) is out there I can do a little article in the differences from the project I oversaw. (We had a ton of art done, and a completed manuscript that had been through one editing pass, and the intention was to go to Kickstarter.
As it turns out, c7 is still gridlocked on KS by the troubled Sigil and Sign project, (which was always a bad idea) so it wouldn’t have happened any faster than it is now
Kommt Moria dann gar nicht mehr?
Da bin ich mit mir am ringen ob ich Der Eine Ring 2 mitmache oder nicht. Eigentlich war mein Credo immer: Ich muss alle Herr der Ringe Rollenspiele haben. Aber zum einen bin ich mit Abenteuer in Mittelerde sehr zufrieden und zum anderen hab ich das verhuntzte Der Eine Ring auch komplett im Regal stehen.
Warum verhunzt?
Die Lizenz ist bei Free League und die haben ein erfolgreichen Kickstarter zu The One Ring 2nd Edition gemacht und wollen soweit ich weiss AiME auch weiter machen, ggf auch mit einer revised Edition aber dazu habe ich keine Infos. Da Truant weiter Übersetzungen raushaut und auch schon TOR 2nd Edition angekündigt hat, denke ich geht es einfach weiter
Ich habe gestern ein Stream von Free League geschaut, da haben sie gesagt das mehr Infos zu AIM im Juni/Juli rauskommen soll und das es da eher eine Vorbestelleraktion geben wird als ein Kickstarter
Falls ich was falsch verstanden habe bitte korrigieren
https://youtu.be/ohvhXKoc0eY (https://youtu.be/ohvhXKoc0eY)
https://truant.com/abenteuer-in-mittelerde-charakterboegen
https://truant.com/abenteuer-in-mittelerde-charakterboegen
Der druckerfreundliche Bogen hat leider einen kleinen Fehler, ist aber trotzdem voll verwendbar.
Und welchen?
Hat jemand von euch schon den Eriador-Abenteuer-Band?
Würde mich mal interessieren wie ihr die darin enthaltenen Geschichte findet :)
mit immer noch fruchtigen Mango-Passionsfruchttee,
Teetroll
Ich hab gestern den ersten Teil der " Wilderland Abenteuer" geleitet. Das Abenteuer ist einfach nicht gut gemacht.
Jedes Mal wenn ich die Sachen leite werde ich sauer. Die Wilderland-Abenteuer sind aus spielerischer Sicht ne Katastrophe. Auch bei dem Abenteuer heute muss ich die Hälfte wegstreichen.
Ich verwebe ja die Mirkwood-Campaign mit den Wilderland- und den Eriador-Abenteuern.
Bei dem Eriador-Abenteuer steht, dass es zwischen 2954 und 2977 gespielt werden kann. Hat jemand eine Ahnung was dagegen spricht, es zeitlich früher zu spielen?
Ist das die deutsche Übersetzung oder das Original?