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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Grubentroll am 24.03.2016 | 16:25

Titel: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Grubentroll am 24.03.2016 | 16:25
Jeder Rollenspieler hat sich da sicher schon Gedanken drüber gemacht...

Also, raus damit!!!
Und wenn es keins gibt, warum nicht?

Add/Edit: Schön wäre noch eine kleine Erklärung warum dem so ist... ;)
(und auch bitte nur eine Nennung!)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: bobibob bobsen am 24.03.2016 | 16:36
Engel mit Arcana Karten
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Imion am 24.03.2016 | 16:37
GURPS (Who'd have thunk... ::))
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Kardinal am 24.03.2016 | 16:39
GURPS4e
Ubiquity
Supers Revised Edition
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Grubentroll am 24.03.2016 | 16:40
Schön wäre noch eine kleine Erklärung warum dem so ist... ;)

(und auch bitte nur eine Nennung!)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: bobibob bobsen am 24.03.2016 | 16:52
Zitat
Engel mit Arcana Karten

Weil es mir größtmögliche Freiheit gibt und ich das Setting extrem sexy finde.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Chaosmeister am 24.03.2016 | 16:54
Schwer. Barbarians of Lemuria würde ich sagen. Das Konzept der Karierren als Skills und das einfache Würfelsystem ermöglichen abwechslungsreiche Charaktere und schnelle, epische Abenteuer zu spielen, ohne dass die Würfelei in den Weg gerät.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Aylaschijian am 24.03.2016 | 16:56
@ Grubentroll: Welche sind es den bei dir?

Meine Systeme wären wohl im Fantasy-Bereich, in einer Art Mischung mit ein paar rausgeworfenen Sachen: rolemaster, DSA 4.1, DSA 5, Nipajin, tlw. auch Splittermond.
Ich mag: Viele Eigenschaften, Vor-und Nachteile, Sonderfertigkeiten, individuelle Biographie/Vorgeschichte prägt den Charakter

Ich mag nicht an den Systemen (tlw.): Schicksalspunkte/Mondkräfte bevorzugen nochmals Spielercharaktere, ausdefinierte QS, da fehlt mir SL-Willkür/-Freiheit.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Imion am 24.03.2016 | 17:02
Schön wäre noch eine kleine Erklärung warum dem so ist... ;)

(Na denn ;)):

GURPS (Who'd have thunk... ::))


*: Die man nutzen kann aber nicht muss.
†: Den man aber auch quick and dirty haben kann ohne ellenlange Liste an Skills oä.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: owkoch am 24.03.2016 | 17:05
GURPS,

weil es sehr viellseitig ist und ich bei Bedarf genau das machen kann, was ich will - sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
weil ich die Würfelmechanik mit 3W6 sehr mag.
weil die Quellenbücher (3e) aus meiner Sicht von exzellenter Qualität sind.
weil ich den Ansatz genial finde. GURPS liefert mir einen Werkzeugkasten und erklärt mir, wie ich etwas machen KANN - andere Systeme haben ein Setting und erklären, wie man es machen SOLL. Ist keine exakte Beschreibung, aber für mich kommt es so rüber und entfacht immer wieder kreatives Schübe...
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Luxferre am 24.03.2016 | 17:09
RuneQuest 6
Ich mag das leicht anzupassende W100 System. Kulturen, Herkunft, Ausbildung und all das. Es wird absehbar mein Haussystem als SL.

Midgard 5
Das Beste Deutsche RollenspielTM
Es bietet mir als Spieler alles, um meine -teilweise kruden- Charakterkonzepte umzusetzen.

FATE-Eigenbräu
Ein auf D&D basierendes FATE (siehe Freeport) und dann mit eigener Skill-Liste und verringerten (Standard) oder regulären (Risiko) Fate-Würfeln.
Ich schätze die geringen Abweichungen vom Erwartungswert der Fertigkeiten sehr. Wie im wahren Leben.

Gemini
so herrlich verbugged und dabei sehr sympathisch!
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: tartex am 24.03.2016 | 17:13
Savage Worlds.

Es macht fast alles richtig für mich. Nur das Skill System ist mir zu kleinteilig. Mir wäre eine Abwicklung aller Skills außer Nahkampf/Fernkampf/Magie über Edges lieber.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: nobody@home am 24.03.2016 | 17:17
Na ja...die Ansprüche an "Traumsysteme" können sich auch mit der Zeit ändern. Es gab mal eine Zeit, da konnte ich an Charakter- und Simulationsdetail fast nicht genug haben, Hauptsache, es kam stimmig rüber... ;)

Im Moment würde ich sagen: Fate Core & Accelerated. Ich hab' nämlich irgendwann gemerkt, daß ich meine Charakterkonzepte doch lieber in groben Zügen skizziere, als mir um jede Kleinigkeit im Vorfeld Gedanken machen zu müssen, und daß "tolle Simulation" noch lange nicht heißt, daß das Spiel mir dann auch die Art von Unterhaltung liefert, die ich eigentlich will, und ich mich mit der "fiction, not physics"-Perspektive von Fate wesentlich besser anfreunden kann. Es hat nur bis Fate Core gedauert, bis das System an sich in meinem Kopf endlich "klick" gemacht hat; frühere Inkarnationen haben mich halt zu gerne wieder mit Detail erschlagen. :)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Chiarina am 24.03.2016 | 17:18
Ich bin im Moment in einer Phase, in der ich gar nicht sagen kann, was für eine Sorte Spiel ich präferiere.
Simulationismus habe ich lange Jahre betrieben... und da mir Ars Magica immer noch Spaß macht, würde ich sagen: Vorbei ist das nicht!
Player Empowerment finde ich eine tolle Idee, von daher finde ich Fate großartig.
Freies Erzählen habe ich als echten Hammer erlebt, Itras By mag ich nicht mehr missen.
Einfache Systeme, die die Tugenden der oben genannten Systeme aufgreifen und mit einem zusätzlichen Twist versehen, bereiten mir große Freude... von daher blicke ich erwartungsvoll auf Gumshoe und will mal sehen, wohin mich das bringt.

Antwort also: Es gibt keins. Zu Vieles und zu Unterschiedliches sind derzeit attraktiv für mich.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Ucalegon am 24.03.2016 | 17:26
Ein einziges Traumsystem habe ich nicht. Ich will für jedes Setting/Genre spezifische Regeln und dementsprechend gibt es für mich so einige Traumsysteme.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Blizzard am 24.03.2016 | 17:30
eigentlich keines. Aber ich schätze viele unterschiedliche Systeme auf ihre Art und Weise. Ich kenne aber auch Systeme, die meinem Traumsystem nicht am nächsten kommen, obwohl sie sich im Vorfeld danach angehört haben...
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Kaskantor am 24.03.2016 | 17:41
Bei mir ist es momentan DnD 5.
Klassensystem, Stufensystem und Highfantasy.
Aus meiner Sicht ist sehr einsteigerfreundlich, da man gerade am Anfang nicht mit zu komplexen Charakteren konfrontiert wird. Des weiteren stelle ich bei den meisten  Fantasyspielen, die zur Zeit rauskommen fest, dass sie auch nur ein Abklatsch vom ältesten Rollenspiel der Welt sind:).
Und es macht mir zumindest zur Zeit wieder sehr viel Spaß, ob Dungeoncrawl oder/ und Rollenspiel vom Feinsten, mir ist alles recht.
Das einzige was es für mich noch nicht zum "perfekten" Spiel macht ist, wie unterschiedlich sich verschiedene Zauber auf gleicher Stufe auswirken können.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Maarzan am 24.03.2016 | 17:52
Rein nach dem Inhaltsverzeichnis DSA4 - aber die Umsetzung dann :'(

Der beste Kompromiss ist immer noch Rolemaster 2, auch wenn diverse Ecken schon stören.

Dazu habe ich noch kein wirklich charakter(umfeld)bezogenes Lebenslaufsystem gefunden.





Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: YY am 24.03.2016 | 18:10
Ich wiederhole hiermit virtuell, was Imion geschrieben hat  :)


Das Bemerkenswerte an GURPS ist für mich, dass ich mir öfter mal denke "Fall X würde ich so und so regeln" und dann feststelle, dass es diese Regel schon gibt und sie meistens erschreckend nah dran ist an dem, was ich gemacht hätte.

Für die paar Fälle, wo das nicht so ist, lohnt es sich nicht, mir andere Systeme anzuschauen oder selbst was zu basteln.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Grubentroll am 24.03.2016 | 18:18
Ich kenne aber auch Systeme, die meinem Traumsystem nicht am nächsten kommen, obwohl sie sich im Vorfeld danach angehört haben...

Finde ich auch spannend, magst du das ein bisschen erläutern?
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Holycleric5 am 24.03.2016 | 18:23
Ich denke, dass meinem Traumsystem Splittermond am nächsten kommt.

Mein Hauptkaufgrund für ein neues System sind bei mir die Regeln, die Welt (falls überhaupt vorhanden) ist erstmal zweitrangig.

Splittermond bietet bereits im Grundregelwerk alle "klassischen" Ausbildungen wie Magier, Schurke, Priester, Krieger, Waldläufer ab, dazu kommen noch Ausbildungen wie der Ränkeschmied, der Magische Unterhändler oder der Mystische Krieger.

Die Charaktererschaffung kommt ohne würfeln und über weite Strecken ohne große Punkteverterteilerei aus. Und es gibt keine numerischen Nachteile, mit denen man sich Punkte "erkaufen" kann!

"Stufen" sind durch die Heldengrade schon irgendwie präsent, geben aber in erster Linie lediglich die Maximalwerte für Fertigkeitssteigerungen vor. Kein "Ich habe meinen Charakter zwar gerade erst erstellt, habe aber schon 10+ Ränge in meiner Waffenfertigkeit"!

Auch das kaufen von Ausrüstung bei der Charakterausrüstung ist wunderbar entspannt (ja, Shadowrun und High-Level-Pathfinder, ich schaue EUCH an!)

Der Einsatz von Fertigkeiten ist schnell erlernt (2W10+Fertigkeitswert +/- Modifikatoren gegen einen Schwierigkeitsgrad). Die Zahl an Fertigkeiten auf dem Charakterbogen mag manchen auf den ersten Blick vielleicht sogar "zu wenig" vorkommen (bei mir war es beim ersten mal der Fall), doch davon sollte man sich keinesfalls täuschen lassen! So umfasst "Redegewandtheit" neben dem eher offensichtlichen Überreden auch das Lügen, Verführen und sogar Verkleiden.

Doch auch nicht nur erhöhte Erfolgschancen sind ein Grund, seine Fertigkeiten zu steigern. Investiert man mindestens 6 Punkte in eine einzelne Fertigkeit, kann man sogenannte "Meisterschaften" erwerben. Dadurch kann man z.B. schneller klettern, benötigt weniger Zeit bei der Bibliotheksrecherche, kann Rüstungsabzüge verringern, die Einstellung von Gesprächspartnern beeinflussen, in bestimmten Bereichen Boni auf andere Fertigkeiten erhalten oder sein Gegenüber sogar hypnotisieren.

Magie kann von jedem SC erlernt werden, indem er Punkte in eine oder Mehrere Magieschulen wie Feuermagie, Lichtmagie, Beherrschungsmagie, Heilungsmagie oder Todesmagie investiert. Wird ein Zauber gewirkt, muss er zuerst "vorbereitet" werden. Danach wird eine Probe auf den jeweiligen Fertigkeitswert der Magieschule abgelegt. Dabei muss entweder eine feste Schwierigkeit oder ein Widerstand des Gegners (Verteidigung, körperlicher bzw. Geistiger Widerstand) erreicht oder Übertroffen werden.
Statt Zaubern pro Tag hat man einen gewissen Vorrat an Fokuspunkten, die sich je nach Art des einsatzes (erschöpft, kanalisiert, verzehrt) unterschiedlich schnell regenerieren.

Im Kampf (und auch beim Wirken von Magie) spielt die Zeiteinheit namens "Ticks" eine Rolle. Damit wird u.a. die Geschwindigkeit von Waffen angegeben (wie lange brauche ich, um eine Fernkampfwaffe bereitzumachen? Wie lange muss ich warten, bis ich einen witeren Nahkampfangriff machen kann? Komme ich schnell genug von A nach B?). Zusätzlich schalten Meisterschaften noch manöver wie "Verwirren" oder "Umreißen" frei, die den Kampf vielseitiger machen.
Rüstungen dienen sowohl der Erhöhung der Verteidigung als auch der Reduzierung von erlittenem Schaden. Doch besonders Schwere Rüstungen reduzieren nicht nur die Laufgeschwindigkeit, sondern verlängern auch die Zeit die Man benötigt, um seine Waffe wieder einsetzen zu können.

Fallen die Lebenspunkte unter bestimmte Schwellen, erleidet der Abenteurer Abzüge auf seine Werte.


Doch es gibt nicht nur den Bewaffneten Kampf, auch mehrere Varianten des sozialen Konflikts (z.B. Manipulation, Duell oder Schlagabtausch) werden bereits im Grundregelwerk vorgestellt.

Auch die Reise in die Wildnis und die Herstellung von Gegenständen erhalten eigene Kapitel.


Doch nicht nur die Regeln sind ungeheuer vielseitig, die Welt ist es ebenso.
Es gibt das klassisch europäische Selenia auf dem Kontinent Dragorea mit tiefen Wäldern, alten Ruinen, Ritterturnieren und Intrigen am Adelshof; den orientalisch angehauchten Kontinent Pash Anar; den asiatischen Kontinent Takasadu.

Diese Kontinente sind über sogenannte "Mondpfade" verbunden, die durch die Welt der Feen führen. Doch diese Feen sind meistens nicht die süßen kleinen wesen mit den glänzenden Flügeln, viel häufiger sind sie in Lorakis das Äquivalent zu Dämonen und ähnlich bösen Wesenheiten.

Die Beschreibung von Regionen ist "vierstufig":

- Es gibt Städte, die inklusive Stadtplan, wichtigen Bewohnern und Gebäuden ziemlich genau umrissen sind, trotzdem aber noch immer Raum für eigene Ideen lassen. (z.B. Arwingen)

- Es gibt Städte, die lediglich einen Fließtext mit ein bis zwei wichtigen Persönlichkeiten/ wichtigen Gebäuden und ihrer Einwohnerzahl ausgestattet sind. (z.B. Dornwacht)

- Es gibt Städte, die lediglich auf der Karte verzeichnet sind (z.B. Finstertrutz)

- Es gibt Städte oder Regionen, die als "weiße Flecken" vollkommen in der Hand der Spielgruppen liegen (z.B. die Stadt Bredenthal oder die Markgrafschaft Eisingen in Selenia)


Warum Splittermond, obwohl ich so viele andere Systeme zur Auswahl hätte? (Auszug)

Vorzüge gegenüber Pathfinder:
- Man muss seinen Charakter nicht penibel Stufe für Stufe durchplanen
- die Möglichkeiten außerhalb von Kämpfen sind vielfältiger
- Man kann seine Charaktere besser Skilltechnisch abrunden
- Man ist nicht zwingend von magischen Gegenständen abhängig
- Magie wird auch im höchsten Zaubergrad (noch) nicht so übermächtig wie bei D&D
- Der Verteidigungswert hängt fast gleich stark von Attributen und Ausrüstung ab
- Kein übermäßiges Nachhalten von Zauberdauern

Vorzüge gegenüber DSA
- Lorakis hat meistens mehr unbeschriebene als beschriebene Gebiete
- Keine GP- / AP-Schlachten
- Keine "Attacke-Parade" Gefechte

Vorzüge gegenüber Rolemaster
- Selbst bei Beginn der Charakterertschaffung ist immer ein Ende in Sicht
- Magier beherrschen auch auf den unteren Stufen Offensivzauber (wenn entsprechende Magieschulen gewählt werden) und auch nicht Kampf-Orientierte Magier können sich besser in "Standartabenteuer" einbringen
- Man läuft nicht Gefahr, seinen Charakter durch einen einzelnen Glückstreffer zu verlieren, Charaktere erhalten aber mit verlorenen Lebenspunkten trotzdem Abzüge auf ihre Werte
- Das Fertigkeitssystem ist zwar vielseitig, man muss allerdings nicht zwingend z.B. Klettern und Springen getrennt steigern.


So, das wars erstmal ;)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Curwen am 24.03.2016 | 18:28
Für mich ist es seit jeher das Storytelling System (Chronicles of Darkness), selbst in der neuesten Edition. Es ist einfach der eleganteste Ansatz, der mir bisher begegnet ist.

Hier die Gründe:

Die neun Attribute sind vertikal wie horizontal perfekt sortiert (Mental, Physical, Social auf der Vertikalen und dazu Finesse, Power und Resistance auf der Horizontalen)
Auch die Skills sind ähnlich gut aufgestellt. Sie decken zudem das Spektrum der Möglichkeiten hervorragend ab, ohne auszuufern.
Das Meritsystem hilft dabei, den Charakter mit mechanischen Vorteilen auszukleiden und arbeitet damit auch seine Alleinstellungsmerkmale heraus.
CofD ist eine gute Mischung aus Abstraktion und Simulation. Gerade die Punkte stellvertretend für W10 auf dem Charakterbogen zu sehen ist übersichtlich und irgendwie plastisch.
Das Schadenssystem sieht mehrerlei Schadenarten vor und man darf gegen einen Würfelabzug zielen. Halte ich für logisch und gefällt mir soweit.
Das Poolsystem mit W10 mag ich einfach sehr.

All diese Gründe machen CofD nur zusammengenommen für mich zu meinem absoluten Lieblingssystem. Bestimmt habe ich noch einige Punkte vergessen. Andere Systeme hatten oft nicht mal die Hälfte der Stärken, die ich hier gefunden habe. Oder es gab immer das berühmte Haar in der Suppe. Naja das Haar hab ich auch hier schon gefunden, denn die CofD hat schon einige Schwächen. Dann haben die anderen Systeme halt am Haar in der Suppe gleich den ganzen Kopf drangelassen. ;)

Edit: Huch, was vergessen. Die Charaktererschaffung funktioniert über ein schnelles Kaufsystem und der versierte Spieler kann sich den Charakter in sagen wir mal fünf bis zehn Minuten bauen - natürlich nur von mechanischer Seite her, wenn das Konzept steht.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Weltengeist am 24.03.2016 | 18:41
Ganz klar Ubiquity.

Es trifft genau meinen Sweet Spot aus traditioneller Spielweise, mittelkomplexer Charaktererschaffung (komplex genug für individuelle Charaktere aber nicht zu komplex, um damit NSCs zu erstellen), Gaußkurven-System und Spielregeln, die am Tisch das zackige Abwickeln taktischer Situationen erlauben.

Jetzt noch ein gutes Fantasy- und ein gutes Science-Fiction-Setting dafür (Magie- bzw. Raumkampfregeln inklusive), und ich würde es noch mehr lieben, als ich es ohnehin schon tue.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Bad Horse am 24.03.2016 | 18:42
Ich mag Fate. Es hat seine Tücken, aber: Ich mag Aspekte. Ich mag ein Kampfsystem, bei der jeder irgendwas beitragen kann, auch die Nicht-Kämpfer. Ich mag das offene System mit vielen Stellschrauben. Und ich mag die Mischung aus Indie und klassischem Spiel.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: WeepingElf am 24.03.2016 | 18:49
GURPS 4e kommt meinem "Traum"-System schon sehr nahe. Es gibt eigentlich nur ein paar Punkte, wo ich es anders machen würde, und das sind im Grunde genommen Details, die man per Hausregel hinbiegen kann. Mein Hauptkritikpunkt an GURPS hat gar nichts mit dem Systemdesign zu tun, sondern betrifft die restriktive Lizensierungspolitik von SJG, die meiner Meinung nach die Offenheit und Universalität des Systems konterkariert.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Archoangel am 24.03.2016 | 19:05
Eigentlich ... (A)D&D BECMI/1e/2nd. Da kann ich alles mit bauen, was ich gerne mag. Notfalls mit Ergänzungen späterer Editionen. Also mehr oder weniger 2nd mit 1e Klassen und gelegentlichen Einzelelementen aus 3-5. Schwer zu erklären, aber ich zitiere mal einen SL, den ich vor langer langer Zeit kannte: "Eigentlich ist AD&D ein Eimer Scheiße, aber aus der Scheiße kannst du alles formen was du möchtest - und im Gegensatz zu DSA hast du immer noch einen Eimer ...". Ganz so krass würde ich persönlich das ja nicht sagen, aber sinngemäß stimmt es schon.

Das Kampfsystem mag Mängel haben - aber es ist unglaublich schnell. Selbst Boss-Fights brauchen selten länger als 30 min. (und kein Kampf an den ich mich erinnern kann hätte je länger als 1h gedauert - und wir haben auch richtig epische Highlevel-Kämpfe gehabt!) Die Magie - gerade das Vance-sche Magiesystem - ist für mich immer noch ungetoppt; gerade auch im Spiel Stufe 13+. Magiekundige können zwar theoretisch so ziemlich alles, aber wenn sie falsch memoriert haben sind sie totes Fleisch (und wenn sie nicht gut gedeckt werden sind die Zauber auch ratzfatz weg).
Skillsystem ist natürlich dürftig, aber sind wir mal ehrlich: wenn etwas plotrelevant ist gelingt es eh - egal was das Skillsystem hergibt - und wenn es nicht so wichtig war ist es eh wurscht. Insofern ist das Skillsystem nicht so wichtig.
Rettungswürfe sind nirgens so gut wie in 1st/2nd - vor allem die Erläuterung an sich (also was wann gewürfelt wird und warum); gut der einfache Dieb ist ein wenig verbuggt, aber wozu spielt man wohl die am besten zu verhausregelnde Edition?

Nein - AD&D ist das gelobte Land. Natürlich immer mit 2W20 Hausregeln je nach Kampagne, aber das passt immer. Auch für SciFi und Steam*(*punk/*horror/*craft/*whatever).
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Nørdmännchen am 24.03.2016 | 19:25
Mein eines Traumsystem kann es nicht geben bzw. die Vielzahl der Systeme, in der ich mich bewegen darf, sind mein Meta-Traumsystem.

Hier steht wieso. (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94252.msg1979671.html#msg1979671)

Mein derzeitiger Hype ist Blades in the Dark. Da es ein weiterer Schritt dahingehend ist, "Rollenspiel als Gespräch" mit "Rollenspiel als Gesellschaftsspiel" gekonnt zu verzahnen.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: D. Athair am 24.03.2016 | 19:42
Gemeine Frage. Ich mag verschiedene Sachen (OSR, Indies, W1oo/-Quest, Freiform, die ältere Schule der Abenteuer-Erzählspiele).

Wenn ich mich auf eines festlegen muss, dann kann ich nur eine "theoretische" Wahl treffen.
WFRP1. Als Cthulhu meets old D&D. Von da aus kann ich in beide Richtungen (OSR, W100) per Hausregeln anbauen.
Spielprinzipien aus den Ecken "Indie, Freiform und Erzählspiel" lassen sich integrieren, weil das Regelsystem keine komplex ineinander verschränkte Mechanismen kennt.

... das Spiel als "fabrikfertiges" Produkt ist eher nicht so nah an meinem "Traumsystem".
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: aikar am 24.03.2016 | 20:21
Momentan ganz klar das Cypher System.
Unglaublich frei und flott für den Spielleiter, dabei sehr viel Varianz für die Spieler und extreme Abwechslung ohne Gefahr von längerdauernden Balancingproblemen durch die einmalig verwendbaren Cypher.

Knapp dahinter kommen Fate Core und Turbo Fate. Die Gründe wurden schon von anderen genannt.

Sehr viel Spaß macht mir momentan auch 13th Age. Gerade wenn ich mal Lust auf was kämpferisches habe, ist es besser und taktischer als Fate, bietet auch viele Optionen bei den Charakteren und bleibt dabei aber angenehm schlank.

Und Savage Worlds gefällt mir auch gerade wieder, nachdem wir wiedermal eine Runde Beasts & Barbarians hatten. Über längere Zeit mein Traumsystem, mit der perfekt übersichtlichen Fertigkeiten-Anzahl, tollem Kampfsystem und unterhaltsamen Subsystemen (Verfolgungsjagden, Dogfights, Massenkämpfe...). Dann hat es mir das extreme Fan-Gehabe mancher etwa madig gemacht. Ich mag keine explodierenden Würfel und bin, egal was manche behaupten mögen, immer noch überzeugt, dass Savage Worlds auch mit Anpassungen zur Eingrenzung der Explossionen funktioniert und für mich und meine Spieler sogar besser.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: dedan am 24.03.2016 | 20:47
Moin,

tja was soll ich sagen, höre mich glaube ich an wie eine gesprungene Platte.
Mein Traum und Lieblingssystem ist das Hero System 6th Edition.
Es braucht viel Arbeit von Spieler und Master, aber es hat einfach großartige Möglichkeiten von Seiten der Characterentwicklung (in allen Bereichen, nicht nur Kampf) und Balancing (Rule of X).

Auch können die Spieler sich wirklich den Character bauen/ausbauen den sie wollen.

Für mich das System schlecht hin.

Gruß
Dan 
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: eldaen am 24.03.2016 | 20:52
Ich mag meines, weil es

- super zuverlässig ist, was die Kompetenzen von Charakteren angeht und man sie sofort und ohne Aufwand abschätzen kann
- extrem flexibel ist
- logisch aufgebaut, so dass man sich alles gleihc gut merken kann
- man es extrem gut handwedeln kann
- man nahezu jeden einzelnen Aspekt der Regeln modifizieren kann, ohne dass dabei andere Komponenten geändert werden müssten
- es (wie Weltengeist schon sagte) genau den sweet spot zwischen klassischem und modernem System trifft.
- es komplex genug ist, um lange damit zu spielen, aber einfach genug, um schnell loszulegen
- es gummipunkte hat, die den SL und die SPieler nicht einengen.
- ich bei einem Würfelwurf weder lange überlegen muss,wie sich mein Pool zusammensetzt, noch, was mir das Würfelergebnis denn sagen will (ich es also nicht lange interpretieren muss)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Christian am 24.03.2016 | 20:54
Habe bis jetzt zwar nicht so viele Systeme gut genug kennengelernt, um einen großen Überblick zu haben, aber bis jetzt generell wohl Ubiquity oder Splittermond aufgrund der recht freien Charaktererschaffung. Bei Ubiquity fehlt halt noch ein gescheites Magiesystem, sonst wäre es Splittermond meinem Geschmack nach etwas voraus aufgrund der etwas überschaubareren Regeln ;)
*muss ja doch ab und an etwas nachblättern bei Splittermond* :P
*sucht aber noch ein geeignetes System für seinen magiebegabten, Fäuste/Lichtschwert schwingenden , beflügelten Padawan* :o
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: LushWoods am 25.03.2016 | 08:23
Das Rapidfire System das in The Edge, Remnants und Warbirds verwendet wird.
Da gibt's nicht viel dazu zu sagen.
Es ist für mich die nahezu perfekte Mischung. Es ist sehr einfach, trotzdem gibt es genug taktische Möglichkeiten.
Es fühlt dich "altbacken" an, im Sinne von "leicht verständlich, man kommt gut rein", hat aber trotzdem einige moderne Ansätze, u.a. Gummipunkte oder eine "Rule of Awesome", nach der ein Spieler belohnt wird wenn er nach allgemeiner Meinung etwas besonders "awesome" gemacht hat.
Tatsächlich gibt es speziell bei Warbirds eine Regel, nach der Spieler belohnt werden wenn sie ihre Dogfights irgendwie körperlich mit darstellen. Als Beispiel wird genannt das man evtl. ein Manöver mit Hilfe seiner beiden Hände und "Wrrrooomm" Geräuschen nachspielen könnte.   :D
Is natürlich optional und nicht in jeder Situation angebracht, aber die Idee find ich witzig und toll.

An zweiter Stelle würde bei mir GUMSHOE kommen.
Einfach weil es für den SL unglaublich relaxt zu leiten ist.
Möglicherweise könnte das Cypher System das toppen, aber das kenne ich noch nicht aus der Praxis.

Den dritten Platz halte ich mir frei. Da bin ich zu unentschlossen.
Ich schwanke da zwischen Savage Worlds, Ubiquity, dem (new) Storyteller System, ...
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: 6 am 25.03.2016 | 09:28
Ganz eindeutig Traveller. Das System ist so gebaut, dass man ohne Vorbereitung direkt losspielen kann. Durch den Charakterbau mit Lifepath, dem Welten- und dem Missionsgenerator bekommt man als Spieler und als SL alles geliefert, was man für das Spiel benötigt. Zusätzlich ist das System ziemlich schnell in der Abwicklung der Aktionen. Sehr häufig brauch man überhaupt keine Würfe, um zu bestimmen, ob Aktionen klappen oder nicht.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: owkoch am 25.03.2016 | 09:33
GURPS 4e kommt meinem "Traum"-System schon sehr nahe. Es gibt eigentlich nur ein paar Punkte, wo ich es anders machen würde, und das sind im Grunde genommen Details, die man per Hausregel hinbiegen kann. Mein Hauptkritikpunkt an GURPS hat gar nichts mit dem Systemdesign zu tun, sondern betrifft die restriktive Lizensierungspolitik von SJG, die meiner Meinung nach die Offenheit und Universalität des Systems konterkariert.

Aus Interesse: Wie ist die Lizensierungspolitik und was hättest Du da konkret gern anders? Mehr Settings?
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Crimson King am 25.03.2016 | 10:01
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Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Der Nârr am 25.03.2016 | 10:18
Sehr spannendes Thema!

Ich muss aber sagen, dass ich als SL und als Spieler unterschiedliche Traumsysteme habe. Darum kann ich mich unmöglich auf 1 Spiel beschränken.

Als Spieler wird mein Traumsystem im Moment am ehesten von Cortex+ geboten. Ich finde toll, mit was für einer Leichtigkeit es sich spielt, wie wenig Regeln benötigt werden und wie detailliert es gleichzeitig sein kann (detailliert im Sinne von: was für unterschiedliche Situationen behandelt werden können). Auch die Berücksichtigung der Persönlichkeit, ohne sich in Vor/Nachteils-Orgien zu ergehen, finde ich super. Nachteil ist für mich, dass ich kein vernünftiges Regelwerk kenne! Die Spiele sind halt schon sehr speziell und zuletzt haben wir Firefly gespielt, wo das Regelwerk auch als Regelbuch eine Katastrophe ist: Unheimlich schlecht geschrieben und organisiert. Nur aufgrund des Regelbuches ist es sehr schwierig, sich die Regeln anzueignen. Ich habe in einer Session Marvel auf einer Con ohne vorige Regelkenntnisse mehr über das System gelernt als aus dem Firefly-Buch!
Als Spielleiter würde ich es nicht so sehr mögen, weil mir dann das Metagaming denke ich zu kompliziert wäre, immer in Complications usw. zu denken. Auch dieses situative, immer das Spiel vorantreiben und mit Pools arbeiten usw. ist als SL einfach überhaupt nicht mein Ding! Sorry, so sehr ich das Spiel als Spieler liebe, so wenig ist es als SL mein Traumsystem.

Als Spielleiter kann ich gar kein einzelnes System benennen, weil es sich da bei mir wieder breit auffächert – ich möchte über das System auch unterschiedliches Spielgefühl erreichen und ich finde für verschiedene Zwecke verschiedenes erreichen. Wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzte und ich müsste mich für eines entscheiden… Ach du meine Güte, ich glaube, ich müsste es auswürfeln. Ich sage jetzt in diesem Moment Arcane Codex. Es bietet für mich eine gelungene Mischung aus Komplexität/Regeldichte und Leistung, vieles ist sehr schnell, einfach und intuitiv umzusetzen. Neue Kreaturen sind schnell erfunden und was ich auch sehr toll finde, ist, dass "zero to hero" relativ schwach ausgeprägt ist, da man in den Kernskills schon bei der Generierung recht stark sein kann. Es ist auch schön hart und hat eine gut funktionierende, einfache Trefferzonen-Regel, was ich im Spiel einfach sehr angenehm finde. Außerdem kann ich super für jeden Kampf neu entscheiden, ob ich mit Spielplan/Figuren spielen möchte oder lieber ohne und frei beschreibend: Die Regeln lassen sich super auf einem Spielplan anwenden, aber sie setzen ihn nicht voraus. Kämpfe gehen auch ordentlich zügig. Die Grundhaltung des Spiels ist konventionell-immersiv, es gibt keine großen Überraschungen, was das Spiel auch einfacher macht. Was ich weniger gut finde, ist, dass es auf lange Vor- und Nachteilslisten angewiesen ist und durch Splatbooks ordentlich erweitert wird. Es artet zwar nicht wie in D&D 3.5 aus, aber 1:1 kann man es halt dann auch nicht spielen. Außerdem ist für meinen Geschmack die Fertigkeitenliste viel zu lang. Aber sonst... die Trefferzonenregel ist da für mich so der Inbegriff dessen, was mir an AC gefällt: Ja, es gibt viele Regeln. Es gibt eine Regel für Trefferzonen, es gibt eine Regel zum spontanen Verändern von Zaubern, es gibt eine Regel für Fallen - aber diese Regeln sind alle schnell, einfach und immer auf die Spieltauglichkeit und flüssiges Spiel hin gemünzt. Wer auch immer solche Regeln aus DSA4 und GURPS kennt, in AC ist es einfacher gelöst. Die Sweet Spots sind da natürlich unterschiedlich je nach SL, für mich ist es in AC halt die perfekte Mischung.
Aber wie gesagt, wenn man mich morgen fragt würde ich vielleicht ein anderes System benennen und über die Vorzüge des Spiels schwärmen ;).
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Daheon am 25.03.2016 | 10:45
RISUS

Es ist ist kurz und einfach.
Es hat einen Lateinischen Namen.
Es ist albern und respektlos.
Es ist Old-School.
Es ist kostenlos.
Es ist seltsam.

 8)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Timo am 25.03.2016 | 11:39
Man muss ja auch immer im Blick behalten, dass man manchmal gar nicht alles tolle kennen kann und dann spielt/leitet man was und denkt das ist es, da geht nix mehr und dabei ist das Traumsystem nur einen Versuch weiter.

Regeln lesen hilft manchmal recht wenig, denn so manches Spiel was sich trocken meh anfühlt, rockt deine Welt. Hinzu kommt ja auch noch, dass selbst das geilste Spiel scheisse sein kann wenn man mit damit unkompatiblen Leuten spielt.

Deswegen spiele ich gerne allen möglichen Krams mit Leuten mit denen ich gut auskomme(weswegen ich auf Cons nicht mehr spiele nur noch ab und an leite).

Lange Rede kurzer Sinn:

Zur Zeit ist immer noch Reign/OneRoleEngine mein liebstes System, das Setting finde ich nicht so toll(wobei die Idee an sich toll ist) und zwar wegen mehrerer Dinge.


1. Die Grundmechanik
    W10er Pool, Pasche sind Erfolge, je höher je perfekter, je breiter(häufiger die gleiche Nummer) umso schneller/effektiver.
    Dadurch lassen sich multiple Dinge in einem Wurf ablesen und auch direkte Konfrontationen werden durchs gleichzeitige Würfeln schnell gelöst

2. Trefferzonen & Kampfaktionen sind superschnell im Vergleich zu anderen Systemen
    Das System hat außerdem Trefferzonen und bietet einen riesen Haufen an Manövern, die trotzdem in dem einen Wurf der Grundmechanik, durch Modifikationen   des Wurfs ausführbar sind

3. Die Verteilung der Attribute auf 3 physische und 3 geistige (bisher ganz klassisch) denen aber jeweils 5 Fertigkeiten zugeteilt sind und diese so logisch aber auch gleichmässig einsortiert sind, dass kein Attribut ein Dumpstat ist

4. Auch Verführung, Einschüchtern, Belügen, Intrigen wird durch die Mechanik gestützt und ist eine gute Alternative zum Kampf

5. Die Companymechanik
    Das Grundprinzip wird auf Gruppeninteraktion umgesetzt mit anderen Attributen und "Fertigkeiten", womit man von einer kleinen Räuberbande bis zum Imperium Gruppeninteraktionen ebenfalls mit Würfelwürfen ausüben kann. Schlachten? Kein Problem. Herden schlachten, Felder brandroden&salzen um die gegnerische Nation zu destabilisieren? Locker. Druck ausüben als Papst auf den spanischen König, damit man mehr Abgaben bekommt? Auch drin.

   Das Beste daran? Als SL muss ich größere Geschehnisse nicht planen, sondern kann den Würfelwurf entscheiden lassen und die großen Sandboxgeschehnisse der Welt auf die die Spieler keinen direkten Einfluss haben überraschen mich als SL und eine Kampagne bleibt so frischer.



Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: YY am 25.03.2016 | 12:27
Man muss ja auch immer im Blick behalten, dass man manchmal gar nicht alles tolle kennen kann und dann spielt/leitet man was und denkt das ist es, da geht nix mehr und dabei ist das Traumsystem nur einen Versuch weiter.

Regeln lesen hilft manchmal recht wenig, denn so manches Spiel was sich trocken meh anfühlt, rockt deine Welt.

Das habe ich auch lange gedacht und deswegen unglaublich viel Mist gekauft, gelesen und gespielt :)


Zumindest für meine systemseitigen Präferenzen kann ich (heute) klar sagen: Doch, ich kenne alles, was in der engeren Auswahl ist und ich merke da beim Lesen auch sehr schnell, ob es mir taugt oder nicht.

Richtig große Überraschungen hatte ich seit längerer Zeit nur nach unten.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Tyloniakles am 25.03.2016 | 14:13
Mein eines Traumsystem kann es nicht geben bzw. die Vielzahl der Systeme, in der ich mich bewegen darf, sind mein Meta-Traumsystem.

Hier steht wieso. (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94252.msg1979671.html#msg1979671)

Mein derzeitiger Hype ist Blades in the Dark. Da es ein weiterer Schritt dahingehend ist, "Rollenspiel als Gespräch" mit "Rollenspiel als Gesellschaftsspiel" gekonnt zu verzahnen.


:)

Genau so sehe ich es auch. Vielleicht Hacke ich mir sogar Blades in the Dark auf meine Lieblingssettings um (Myranor, Planescape, Space Opera, Dieselpunk).
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: blackris am 25.03.2016 | 14:44
Für mich gibt es kein Traumsystem. Meine Favoriten sind GURPS 4th Ed. und Fate Core. Der PbTA Ansatz gefällt mir momentan auch sehr gut.

Nun haben die Systeme ja recht unterschiedliche Schwerpunkte und das ist dann wohl auch der Grund, warum es nicht das System für mich geben kann. Wir fassen Pen & Paper als ein Hobby zusammen, aber das wird der Wir der Realität nicht annähernd gerecht. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Arten zu spielen. Für mich muss ein System möglichst wenig »im Weg« sein und mir doch alle Regeln in die Hand geben, um das, was in der Runde mein Schwerpunkt ist, zu erreichen. Sei es ein möglichst detailliert ausgearbeiteter Charakter, spannende taktische Kämpfe, das Fortführen einer Story mit möglichst vielen dramatischen Wendungen, das gemeinsame Erzählen einer Geschichte …

Für jeden Zweck das geeignete Werkzeug. Und mehr ist ein Regelwerk auch nicht für mich, ein Mittel zum Zweck. Da decken gerade FC und GURPS viel bei mir ab. Aber ich würde nie versuchen, die für alles heranzuziehen, nur weil sie mir gut gefallen.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Sethomancer am 25.03.2016 | 14:45
Ehrlich gesagt hat jedes System, das ich kenne seine Stärken und Schwächen. Zumeist wähle ich die Syteme die ich kaufe danach aus ob es die Stärken hat die ich brauche und ob ich mit den Schwächen leben kann. Beides ist stark abhängig von der Spielwelt, dem Genre und der Gruppe. Auch ein "mieses" System kann sich gut anfühlen wenn es im Kreis von netten Menschen von einem tollem SL angeboten wird. Als SL selbst wähle ich mein Sytem zumeist nach Genre aus und danach was die Spieler wollen und können. Wenn ich z.B. vier !"Method Actor" vor mir sitzen habe, werde ich mit denen kein Rolemaster spielen. Allerdings lohnt sich im Gegenzug nicht  mit vier Min/Maxern ein reines Sztorytellersystem durchzukauen.
Im Prinzip kann also fast jedes System zu meinem "Traumsystem" mutieren, wenn ich die richtige Gruppe (also meine Traumgruppe) habe.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Chruschtschow am 26.03.2016 | 22:13
Für meinen bevorzugten Spielstil natürlich Fate:
- die Aspekte erlauben mir meinen Charakter meinen Mitspielern so zu beschreiben,  wie ich ihn mir vorstelle, ohne mich in ein Korsett zu zwängen
- Fate ist einfach auf das jeweilige Setting anpassbar mit flexiblen Skilllisten bzw. Methoden, Stunts, Stress und Konsequenzen
- Fatepunkte und die Vorteilerschaffen-Aktion lassen Spielern viel Freiraum für eigene Spielgestaltung
- Fail Forward in Vorteilerschaffen und Überwinden
- Evil Hat haut mit einer beängstigenden Frequenz coole Settings raus, die ganz oft zu Sachen auf meiner "Das Setting wollte ich schon immer mal spielen"-Liste passen
- viele Fatespieler in meiner Umgebung
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Grandala am 26.03.2016 | 22:28
Meine beiden Lieblingssysteme:

Fate:
Für meinen bevorzugten Spielstil natürlich Fate:
- die Aspekte erlauben mir meinen Charakter meinen Mitspielern so zu beschreiben,  wie ich ihn mir vorstelle, ohne mich in ein Korsett zu zwängen
- Fate ist einfach auf das jeweilige Setting anpassbar mit flexiblen Skilllisten bzw. Methoden, Stunts, Stress und Konsequenzen
- Fatepunkte und die Vorteilerschaffen-Aktion lassen Spielern viel Freiraum für eigene Spielgestaltung
- Fail Forward in Vorteilerschaffen und Überwinden
+1

CoC 3rd (also der dt. Vorgänger von CoC 7, das ich noch nicht kenne)
Tödlich, Auswürfeln, Stabi, Verwundungen, Steigerung durch Würfeln, Einfach zu erlernen, auf alles anwendbar, wenn man es "gritty" haben möchte.

Zwei extrem weit auseinanderliegende Systeme aber je nachdem was man möchte meine Lieblinge.

Leider spiele ich beide nicht so oft, da mir die Spieler fehlen... Bei mir in der Gegend gibt es nicht so viele die hier meine Meinung teilen  :q
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: alexandro am 26.03.2016 | 22:37
Savage Worlds:
- es ist sehr einfach, liefert aber viel "Spielzeug", an dem man Sachen ausprobieren kann
- es ist unglaublich intuitiv (immer wenn ich eine Regel improvisiere, stelle ich später fest, dass jemand anderes diese genauso geregelt hat)
- es hat mir - durch die Ausprägungen - beigebracht, Regeln und Welt zu trennen (und dass man nicht X-Baukastenbände über Elfen braucht - ein leichter reskin des Bestehenden reicht idR vollkommen aus, und die feinen Unterschiede zwischen Waldelfen, Eiselfen und Grey-Aliens sind im Spiel normalerweise sowieso nicht relevant).
- es hat mir die Freuden eines unvorhersehbaren Spielverlaufs aufgezeigt, und es liefert meinen Spielern ausreichend Erfolgserlebnisse, damit sie ihre Ideen gewürdigt fühlen (und folglich mehr davon produzieren - was der Motor einer guten Runde ist)
- die Produktlinie ist überschaubar, aber mächtig: das Grundbuch liefert Ideen ohne Ende, und für jedes Setting reicht in der Regel ein Ergänzungsband (oder eine Conversion), um alles wichtige zu beschreiben
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Boba Fett am 26.03.2016 | 22:45
Midgard 5
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: 6 am 26.03.2016 | 22:51
Eindeutig Traveller.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Imion am 26.03.2016 | 23:24
Eindeutig Traveller.

wtf?

Classic Traveller? MegaTraveller? Traveller: New Era? Traveller 4th Edition? GURPS Traveller? Traveller D20? Traveller Hero? Mongoose Traveller? Traveller5?

;)
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Arkam am 27.03.2016 | 07:27
Hallo zusammen,

bei mir wäre das Warhammer 1. Edition.
Es bietet genügend Regeln so das ich mir wenig aus den Fingern saugen muss.
Ich kennes es gut genug das ich NPCs und Monster improvisieren kann.
Ich kenne auch das Tabletop so das ich Probleme durch die teilweise 1:1 Übernahme der Werte lösen kann.
Ich habe eine Fassung für Warhammer 40.000 geschrieben und traue mir bei Bedarf auch andere Fassungen zu, so kann ich beliebige Hintergründe bespielen.
Ich habe noch reichlich eigenes Matrial auf dem Rechner. Ich habe genügend offizielles Material.
Ich habe mit dem System ein paar schöne Ereignisse und zwei wirklich motivierende Runden gehabt.

Gruß Jochen
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: fivebucks am 28.03.2016 | 17:17
Hm..

Was Fertigkeiten betrifft ist: Midgard (z. B.die frühe 90er Jahre Version) am stimmigsten.

Die Zauberei nach: Ars Magica ist (immer noch) grandios.

Die Schadenszustände sind in: Rolemaster am besten ab gebildet, hier kommt Midgard auf Rang zwei mit der Unterscheidung von dauerhafter Beeinträchtigung und momentaner Kampffähigkeit.

Was Initiative an geht würde ich, so man elektronische Spiele nennen darf,: Super Streetfighter II nominieren 8]
Von Pen & Paper ist: Guided Lands gut um gesetzt.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 28.03.2016 | 18:18
FATE (Turbo/etwas weniger Core) - warum wurde im Endeffekt schon genannt.

DCC, weil es einfach ist und taktisches, aber auch sehr erzählerisches Spiel ermöglicht.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: WeepingElf am 29.03.2016 | 13:18
Aus Interesse: Wie ist die Lizensierungspolitik und was hättest Du da konkret gern anders? Mehr Settings?

Nun, GURPS ist ein "stinknormales" kommerzielles Produkt, und Du kannst den Regelkern nicht in eigene Publikationen einbinden. SJG lizensiert keine Fanprodukte, auch scheint SJG nicht daran interessiert zu sein, eine deutsche Übersetzung zu lizensieren. Mir schwebt eher etwas vor, wo der Regelkern frei benutzt werden kann (allenfalls mit der Bedingung, dass die Quelle genannt wird), so dass man ihn in eigene Publikationen einbinden kann. Ich bin kein Jurist, kann daher nicht sagen, welche Lizenz "optimal" wäre, aber ich hätte da an so was wie eine Creative-Commons-Lizenz gedacht (von der es verschiedene Versionen gibt).

Settings von SJG gibt es für GURPS genug, aber wenn man seine eigenen Settings bauen und veröffentlichen will, ist die "Unfreiheit" von GURPS einfach nur lästig.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Achamanian am 29.03.2016 | 14:22
Mein eines Traumsystem gibt es nicht. Es gibt aber Systeme, die etwas, das ich will, genau so machen, wie ich das brauche:

Cypher System steht für mich als SL ganz oben, da geht alles problemlos on the fly und ohne nachblättern. Settingmäßig für mich (wegen der Wichtigkeit der Cyphers) aber auf Welten festgelegt, die nicht allzu konsistent sein müssen.

Gumshoe kommt da an zweiter Stelle, wobei ich mich etwas schwer damit tue, da tatsächlich das Regelsystem zu loben - es ist gut und solide, bei mir aber auch immer sehr stark in den Hintergrund getreten. Trotzdem, es macht genau das, was es verspricht, und zwar gut.

Zwei ganz andere Traumsysteme habe ich noch nicht gespielt, finde ich aber von der Lektüre her sehr vielversprechend: FantasyAge (macht vielleicht D&D-Feeling für mich als D&D-Hasser praktikabel); und RuneQuest 6/Mythras (als Hartwurst-Alternative; hätte Riesenlust, damit einmal ein "realistisches" Fantasy-Setting zu bespielen). In eine ähnliche Richtung wie RuneQuest, nur noch extremer, geht dann noch Burning Wheel als Traumsystem.

Ich glaube, das ist die Bandbreite, mit der ich im Großen und Ganzen für alle meine Spielbedürfnisse bedient bin.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: 6 am 29.03.2016 | 14:24
wtf?

Classic Traveller? MegaTraveller? Traveller: New Era? Traveller 4th Edition? GURPS Traveller? Traveller D20? Traveller Hero? Mongoose Traveller? Traveller5?

;)
Mongoose Traveller
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Ludovico am 29.03.2016 | 16:28
Ubiquity, weil es langweilig ist. Es bleibt im Hintergrund, drängt sich nicht nach vorne, steht nicht im Weg und ist so robust wie ein alter Volkswagen Käfer.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: mattenwilly am 29.03.2016 | 16:39
Für alles ausser "Feurball-beschmissene, brennende Baumkuschler-Pinseläffchen und panische Haarfuss-Erdferkel": GDWs Twilight Version 2.2 in der TNE Variante. Damit geht alles von "3 Musketiere" bis "SciFi" ohne Probleme, selbst Horror lässt sich abhandeln. Einheits-Kampfsystem (Rapier gegen Gravpanzer - kein Problem), KEIN PointBuy (1), keine "Zufallsgenerierung" mit "Rate mal was an Chars raus kommt" Effekt, Einheits-Bausystem. Regeln für Roboter, Plattenrüstungen und Cyberware inklusive.

Für den Fall das mir nach brennenden Elfen und ausgebombten Hobbits steht: D&D 5 mit der "variant Human" Regel. Okay, ginge auch mit Twilight (Dark Conspiracy hat Magieregeln) aber mit D&D 5 schmoren sie schöner.

(1) Ich verwende keine Dinge die mit G anfangen, wie GPL oder GURPS
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Kowalski am 30.03.2016 | 01:58
Jeder Rollenspieler hat sich da sicher schon Gedanken drüber gemacht...

Also, raus damit!!!
Und wenn es keins gibt, warum nicht?

Add/Edit: Schön wäre noch eine kleine Erklärung warum dem so ist... ;)
(und auch bitte nur eine Nennung!)

Eines alle zu einen und unter sich zu knechten:
GURPS

Und wenn es pulpiger sein soll:
Savage Worlds
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: NARF! am 30.03.2016 | 09:06
Mein Traumsystem ist lustigerweise nicht das, was ich am Meisten zum Spielen hernehme. Liegt vermutlich daran, dass einige Spiele, die wir zocken, einfach schon mit nem recht soliden Regelkern verbunden sind oder ein Umbau zu aufwendig wäre.

Aber ich schließe mich mal völlig unoriginell an GURPS 4th Edition an. Auch für mich aus den genannten Gründen:

- es gibt durch die vielen Settings im Grunde Skills für jeden Scheiß und eigentlich ist das Zeug immer so geregelt, wie ich es intuitiv auch gemacht hätte
- es ist unglaublich leicht verstellbar und im Grunde sehr flexibel auf verschiedene Spielprämissen auszurichten, vor allem weil sich am Kern dann doch nicht viel ändert
- der Charakterbau ist locker und intuitiv und geht ohne viel Rechnerei von der Hand.
- und es unterstützt meinen persönlichen Fluch beim Würfeln eigentlich immer niedrige Werte rauszuhauen und verwandelt es in einen Segen. Danke GURPSileinchen  :headbang:

Was es davon abhält mein absolutes, universelles Übertraumsystem zu sein ist im Grunde nur das Kampfsystem. Ich bin kein Fan von active defense und das Sekunden-Runden-Prinzip ist mir viel zu kleinklein. 
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: YY am 30.03.2016 | 16:50
Was es davon abhält mein absolutes, universelles Übertraumsystem zu sein ist im Grunde nur das Kampfsystem. Ich bin kein Fan von active defense und das Sekunden-Runden-Prinzip ist mir viel zu kleinklein.

Weil es ja doch einer sagen wird:

Auch daran kann man basteln :)

Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Vargy72 am 30.03.2016 | 17:04
Mechwarrior II von FASA.
Leicht zugänglich. Der SL kann einfach NSC ausdem Ärmel schütteln. Scalierung nach oben ist gut wiedergegeben.
Obwohl es auch im Rollenspiel beim Kampf mit Hexfelder ausgelegt ist, ist es nicht notwendig.
Ich habe selten mit Minis gespielt und es hat sehr gut funktioniert.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Quaint am 30.03.2016 | 17:11
Wenn ich nur eins nennen darf: Barbarians of Lemuria

Wunderbar einfach und dabei erschreckend vielseitig. Durch die Einfachheit kann man es auch gut modifizieren und so recht leicht etwa mehr taktische Optionen einbauen oder Umsetzungen für andere Settings zurechtstricken.
Ich hab damit schon viele schöne Kampagnen gehabt, von WH40K Rogue Trader über Necropolis 2350 bis hin zu Sachen wie Fallout oder Warhammer Fantasy.

Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: NARF! am 1.04.2016 | 15:01
Weil es ja doch einer sagen wird:

Auch daran kann man basteln :)

Ich weiß :D

Aber irgendwas sollte ja genannt werden, warum es meinem Traumsystem nur am nächsten kommt.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Vanakalion am 29.10.2020 | 08:34
Eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen.
Des Settings wegen müsste ich hier "Skyrealms of Jorune" nennen, da es die faszinierenste Spielwelt innehält, die mir je begegnet ist.
Gesucht wird hier allerdings ein System, kein Setting. Beim Sieben fallen nahezu ausnahmslos alle Level- und Hitpoint-basierte, sowie nicht-prozentuale und lifepathlose Systeme gnadenlos durchs Raster.
Ideal wäre aus oben genanntem Grund der gelungene Mix aus ausgewählten Juwelen (hierzu gehören auch Indies, die kaum jemand kennt), deren Auflistung jetzt aber den Rahmen sprengt.
Kurz und bündig: Hârnmaster (insbesondere Gold). Es ist seit Jahrzehnten unangefochten das einzige Werk, dem es vorbildlich gelingt, auf minimaler Seitenzahl gehobene Realitätsnähe bei hohem Spielfluß zu gewähren. Nimmt man Gunmaster Gold hinzu, eröffnet sich auch das Tor zu Future-Settings.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: HEXer am 29.10.2020 | 09:11
Ubiquity.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Arldwulf am 29.10.2020 | 10:18
Traumsystem ist natürlich immer eine Utopie - es gibt immer Sachen welche man besser machen kann.

Aber nachdem ich inzwischen wieder zwei neue D&D 4E Runden angefangen hab merk ich erneut wie flexibel und gut durchdacht das ganze eigentlich ist. Wenn ich eine Liste aufmachen würde nach dem Motto "was muss mein Traumsystem können", stünden da Sachen drauf wie


und ich kenne einfach kein anderes Spiel welches dies besser hinbekommt. Es kommt eigentlich immer noch sehr oft vor, dass ich in Unterforen anderer Spiele mit lese und von Problemen lese bei denen ich sofort denke: Mensch, dafür gibt's doch schon eine bessere Regelung. Das zeigt sich in vielen kleinen Details genauso wie im großen Ganzen.

So blöd es auch für die Vermarktung und letztliche Spieleranzahl gewesen ist: Ich glaube man merkt dem System immer noch an, dass es von Grund auf neu gedacht und umgekrempelt wurde und das dies vielen Systemen gut tun könnte.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.10.2020 | 10:23
Savage Worlds.

Ebenso. Es entspricht meinen cineastischen Play Style und ist vor allem sehr schnell auf alle möglichen Settings angepasst. Die explodierenden Würfel sind geil und mit dem Bennyproblem(TM) habe ich mittlerweile auch meinen Frieden gemacht.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: tartex am 29.10.2020 | 10:52
Ebenso. Es entspricht meinen cineastischen Play Style und ist vor allem sehr schnell auf alle möglichen Settings angepasst. Die explodierenden Würfel sind geil und mit dem Bennyproblem(TM) habe ich mittlerweile auch meinen Frieden gemacht.

Als ich das gesagt habe, war Donald Trump noch nicht mal Präsident.  ~;D

Aber stimmt wohl noch.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: aikar am 29.10.2020 | 10:59
Momentan ganz klar das Cypher System.
Unglaublich frei und flott für den Spielleiter, dabei sehr viel Varianz für die Spieler und extreme Abwechslung ohne Gefahr von längerdauernden Balancingproblemen durch die einmalig verwendbaren Cypher.

Knapp dahinter kommen Fate Core und Turbo Fate. Die Gründe wurden schon von anderen genannt.

Sehr viel Spaß macht mir momentan auch 13th Age. Gerade wenn ich mal Lust auf was kämpferisches habe, ist es besser und taktischer als Fate, bietet auch viele Optionen bei den Charakteren und bleibt dabei aber angenehm schlank.

Und Savage Worlds gefällt mir auch gerade wieder, nachdem wir wiedermal eine Runde Beasts & Barbarians hatten. Über längere Zeit mein Traumsystem, mit der perfekt übersichtlichen Fertigkeiten-Anzahl, tollem Kampfsystem und unterhaltsamen Subsystemen (Verfolgungsjagden, Dogfights, Massenkämpfe...). Dann hat es mir das extreme Fan-Gehabe mancher etwa madig gemacht. Ich mag keine explodierenden Würfel und bin, egal was manche behaupten mögen, immer noch überzeugt, dass Savage Worlds auch mit Anpassungen zur Eingrenzung der Explossionen funktioniert und für mich und meine Spieler sogar besser.
Irgendwie schon interessant, so etwas nach über vier Jahren nochmal neu zu betrachten. Fast nichts mehr von der damaligen Liste würde ich jetzt noch drauf setzen.

Das Cypher System war super für Numenera (und wird dafür auch immer noch von mir verwendet), hat sich aber als Universalsystem für mich als untauglich herausgestellt.

Fate Core und Turbo Fate verwende ich wegen ihrer Flexibilität noch immer gerne für One-Shots, aber alle Versuche eines davon für Kampagnen einzusetzen sind im Sand verlaufen. Evtl. versuche ich es nochmal, aber das Feuer ist inzwischen etwas abgekühlt und ich sehe im Aspekte-Management inzwischen auch durchaus einen Nachteil.

Die Rolle des leichtgewichtigen erzählerischen Systems mit Kampagnen-Potential nimmt inzwischen Dungeon World ein, auch wenn ich noch nicht die Gelegenheit zu einer Kampagne damit hatte und es leider kein Universalsystem ist (aber es gibt ja andere Ableger der pbtA-Familie).

13th Age habe ich inzwischen zugunsten von D&D5 komplett aufgegeben. Die Design-Ansätze von 13th Age und die Gedanken dahinter (die die Entwickler auch in den Bücher geteilt haben) war sehr sympathisch, aber die Klassen und Fähigkeiten waren zu ausschließlich auf den Kampf ausgerichtet für meinen Geschmack. Eine für mich wichtige Spielerin (meine Frau ;) ) hatte außerdem Probleme mit dem Konzept von Hintergründen als Fertigkeitenersatz, womit 13th Age mit dem Erscheinen des deutschen D&D5 komplett vom Tisch war.
D&D5 hat momentan und jetzt auch schon seit zwei Jahren den Platz als mein primäres Fantasy-Kampagnensystem fest besetzt, weil es genau meinen Sweet Spot zwischen Optionen und Komplexität trifft. Es ist vor allem auf Spielleiterseite (auf der ich meistens stehe) sehr schlank und bietet gleichzeitig genug Optionen, dass bisher alle Rollenspieler in meinem Umkreis, egal ob sie eher zu umfangreicheren oder leichteren Systemen tendieren, sich darin wiedergefunden haben.

Savage Worlds hat sich trotz damaliger kurzer (Wieder-)Begeisterung nicht wirklich wieder als regelmäßiges System etabliert. Zwar habe ich die deutsche Adventure-Edition hier stehen, aber noch nie gespielt/geleitet. Wird vielleicht nochmal, aber Bedarf und Interesse gehen nicht mehr über einen gelegentlichen One-Shot hinaus.
Bennys/Schicksalspunkte sind heutzutage ohnehin in fast jedem System und die explodierenden Würfel sind immer noch Mist  ~;D

Immer wieder angetan bin ich inzwischen auch von der YearZero-Engine in all ihren Iterationen. Mutant Jahr 0, Coriolis und Verbotene Land habe ich schon getestet und auf Vaesen freue ich mich sehr. Alle diese Spiele überzeugen mit angenehm leichten, schnellen und verständlichen Regeln und tollen Zufallstabellen für nahezu vorbereitungsloses Spiel.

Als möglicherweise in Zukunft interessant werdende Systeme locken aktuell Mythras und 2D20. Mal sehen, was ich in vier Jahren dazu sagen kann  ;D
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: Lobos_World am 29.10.2020 | 12:13
Schwer zu beatworten die Frage.
Im Moment würde ich da Warhammer Fantasy oder Mythras nennen.

Wenn ich mir ein System "backen" könnte, dann hätte es ein Kampfsystem in dem Angreifer und Verteidiger beide einen Wurf machen und der Gewinner den anderen verletzt.
Statt Lebenspunkten gäbe es Konditionen mit Wunden und Ausdauerverlust.
Statt Magiepunkten gäbes es eine Form von Entzug oder gefährlicher Konsequenzen beim Zaubern.
Es wäre in jeder Settingepoche einsetzbar.
Und würfe würden mit Maximal 2 W ausführbar sein, egal ob Proben oder Waffenwirkung.
Achja.. und Charakterbau ohne Zufall, sondern per Lifepath und Punktevergabe so wie ohne Große "Handschellen" wie Beruf/Kultur und Rassen "Must have" Vorgaben.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: flaschengeist am 29.10.2020 | 12:23
Irgendwie schon interessant, so etwas nach über vier Jahren nochmal neu zu betrachten. Fast nichts mehr von der damaligen Liste würde ich jetzt noch drauf setzen.

Ich fand deinen Beitrag sehr erfrischend, denn ich erlebe zu selten, dass jemand in der Lage ist, seine früheren Urteile mit einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten als dem "Ich wusste es damals schon (besser)"  :d.
Titel: Re: Welches existierende System kommt deinem "Traumsystem" am nächsten.
Beitrag von: aikar am 29.10.2020 | 12:39
Ich fand deinen Beitrag sehr erfrischend, denn ich erlebe zu selten, dass jemand in der Lage ist, seine früheren Urteile mit einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten als dem "Ich wusste es damals schon (besser)"  :d.
Danke, aber ich bin primär ein schwerer Fall von System-ADHS und laufe gefühlt jedes Jahr zehn neuen Sachen nach  ~;D