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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Gonard am 24.03.2016 | 20:37

Titel: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Gonard am 24.03.2016 | 20:37
Hey ho,
da ich (auch) noch ein Neuling in Sachen Midgard bin, schließe ich mich hier mal mit meiner Frage an.

Ich habe jetzt 2 Abenteuer mit einer kleinen Runde geleitet. Beim auswürfeln der Initiative ist immer einer der Spieler gefragt, da er als einziger die Fähigkeit Anführen beherrscht. Da dies ja vor jeder Kampfrunde geschieht konnte er sich ordentlich Praxispunkte für Anführen aufschreiben. Im Vergleich zu anderen Fähigkeiten kam mir das ziemlich viel vor.
Nun zu meiner Frage: Wie handhabt ihr das mit dem Anführen? Gibst vor jeder Kampfrunde so einen Wurf? Und gibt es bei euch für jeden Wurf auf Anführen mit der Augenzahl 16-20 Praxispunkte?
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 24.03.2016 | 22:20
Bei uns gibt es nur einen Wurf pro Kampf.
Ansonsten greift eine andere Regel bezüglich PP abseits der Waffenfertigkeiten,  es gibt max. einen PP pro Szene bzw.  Situation. Also auch wenn man jede Runde würfelt gibt es max. 1 PP pro Kampf.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Blizzard am 24.03.2016 | 23:53
Wenn du M5 spielst: In beiden Fällen nein.

Ich glaube das einzige im Kompendium, was in M5 fehlt und sich benutzen ließe, wäre der Kram zu Seefahrt und Reisegeschwindigkeiten. In der PDF-Ausgabe fehlt er aber, müsstest also das Druckwerk jagen für etwas um die 5 Seiten neuen Materials.

Ritterehre & Barbarenwut ist noch für M3. Außer dem Fluff ist da nichts, was in M5 noch brauchbar wäre.

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort! :d :)
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Gonard am 25.03.2016 | 09:28
Bei uns gibt es nur einen Wurf pro Kampf.
Ansonsten greift eine andere Regel bezüglich PP abseits der Waffenfertigkeiten,  es gibt max. einen PP pro Szene bzw.  Situation. Also auch wenn man jede Runde würfelt gibt es max. 1 PP pro Kampf.

Das klingt für mich sinnvoll.  :d
Hat jemand mit dem "normalen" Vorgehen Erfahrungen?
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 25.03.2016 | 09:37
Was ist für dich das normale Vorgehen,  beide Sachen die ich schrieb stehen so im Kodex!

Edit: Zumindest bezüglich der Initiative hab ich mich wohl geirrt... Wird nach Regeln wirklich pro Runde bestimmt.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Gonard am 25.03.2016 | 10:10
Das "normale" Vorgehen ist für mich das was ich oben beschrieben habe.

Im Kodex S.153 ist die Vergabe von PP geregelt und für mich ist da nicht ersichtlich, dass es für Anführen bei Ini-Würfen pro Szene nur einmal PP gibt.

edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut und hab gesehen, das ein Abschnitt beschreibt, das es bei mehreren Würfen kurz hintereinander nur einmal PP gibt. Hab ich wohl immer überlesen.

Damit ist das für mich geklärt.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 10:14
Wenn man die Praxispunkte auf Szenen oder Runden oder wie auch immer begrenzt, dann werden sie auch ziemlich ad Absurdum geführt. Das bedeutet halt nur. dass man die Charaktere künstlich klein hält und den Spielern mehr Ressourcen wie XP und GS aus der Tasche zieht. Mal ganz davon ab das man Ingame auch noch Zeit braucht für die Steigerung über XP. Irgentwie finde ich den Gedanken PP zu begrenzen unsinnig.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Gonard am 25.03.2016 | 10:33
Das finde ich eig. auch unsinnig. ABER es ist halt doof wenn sich ein Spieler ständig Striche für PP macht und die anderen nur doof gucken. Das ist so lange unproblematisch bis sich einer der anderen dadurch benachteiligt fühlt.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 11:07
Dann sollte diese_r Spieler_in einen Grundkurs in Stochastik machen. PP belohnen halt Aktivität. Der, der öfter Würfelt hat eine höhere Chance auf Praxispunkte. Des Spielleiters aufgabe ist es, Scenarios zu entwicklen, in denen die Spieler mit ihren Talenten glänzen können und die Aufgabe der Spieler ist es kreativ und aktiv mit diesen Scenarios umzugehen. Wenn jemand das nicht macht dann ist das keine Benachteiligung sondern die Konsequenz des Spiels. Und wenn einer Glück hat, dann herzlichen Glückwunsch. Es ist ja nicht so, als würden die Charaktere gegeneinander Spielen.

Ich find diesen Midgard Gedanken: Nimm hin was du hast! eigentlich total großartig. Und das sich die Gruppe dadurch differenziert ist eigentlich kein Buck, it´s a feature  ;)
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 25.03.2016 | 11:10
Wenn man das mal genauer Betrachtet ist es durchaus sinnig:

In M5 wird bezüglich PP grob zwischen 2 Arten von Fertigkeiten unterschieden:

Kampf- und Zauberfertigkeiten, werden oft (auch) in Kämpfen eingesetzt und erhalten bei einer gewürfelten 20 einen PP, auch mehrere pro Kampf/Szene. Da die meisten Kämpfe mehr als eine Runde dauern ist die Häufigkeit des Einsatzes sehr hoch!

Dagegen dann die anderen Fertigkeiten, werden seltener Eingesetzt, meistens auch nur einmal pro Szene. Sollte man diesen Fertigkeiten auch nur bei einer gewürfelten 20 einen PP geben wäre das Kleinhalten. Also hat man sich entschieden das diese schon bei 16-20 einen PP erhalten. Sieht soweit gut aus, aber in dem Ausnahmefall das die Fertigkeit öfters pro Szene eingesetzt werden kann, kann das wiederum zu "zu viele" PP gegenüber den anderen Fertigkeiten führen. Also hat man hie für die Ausnahme die Begrenzung pro Szene gesetzt.

Das ganze ist also nicht dafür da die Charaktere klein zu halten sondern eine gewisse Balance zwischen PP Vergaben bei unterschiedlichen Fertigkeiten zu halten.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 11:19
Wenn man das mal genauer Betrachtet ist es durchaus sinnig:
...
Das ganze ist also nicht dafür da die Charaktere klein zu halten sondern eine gewisse Balance zwischen PP Vergaben bei unterschiedlichen Fertigkeiten zu halten.

Ich verstehe jetzt nicht die Notwendigkeit einer Balance zwischen der PP Vergabe. Wo genau ist denn bei euch im Spiel ein Problem aufgetaucht, das das notwendig gemacht hat? Vielleicht fehlt mir hier jetzt auch die Praxis?
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 25.03.2016 | 11:28
Erstmal Rede ich hier nicht über Probleme bei mir in der Runde, sondern über die Regeln wie sie geschrieben im Kodex stehen.

Aber ja, bei mir in der Gruppe wird sehr häufig angegriffen und gezaubert (zwar nicht viele Kämpfe, aber die dauern schon mal 5-X Runden) und dafür nur sehr wenig auf Seilkunst, Verführen oder ähnliches geworfen. Falls überhaupt mal, dann meist auch nur einmal pro Szene.

Somit würde ich bei Gleichbehandlung der Fertigkeiten um einiges mehr PP für die Kampfes- und Zauberfertigkeiten bekommen. Diese würden schneller steigern und der Fokus der Figuren wäre schnell zum Kampf verschoben, eventuell werden eher kampflastige Figuren sogar bevorzugt.

Das ganze könnte man eventuell durch eine andere Struktur des Abenteuers ausgleichen, dies fällt mir allerdings eher schwer. Wie oft am Abend soll ich denn bitte auf Verführen würfeln lassen ohne das es Lächerlich wirkt. (Mal überspitzt ausgedrückt).

 So gesehen empfinde ich die Regeln im Kodex schon als gelungen. Und wenn sie einem nicht gefällt ist das ganze auch schnell Gehausregelt!
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 11:37
Noch eine kleine Gegenrede und dann hab ich glaube ich alles gesagt  ;)

Es geht ja grundsätzlich um die Steigerung der Fertigkeiten. Nehman wir mal Verführen (ohne XP). Ich setze das nicht oft ein, aber ich brauche für eine Steigerung auf das Maximum nur 174 PP. Bei einer leichten Waffe hingegen (z.B. den Spießwaffen) 592 PP. Da isses fair, dass ich evt. eine höhere Chance habe mehrere PP innerhalb einer Szene zu erhalten. Find ich zumindest.

Für Verführen im Schnitt: 696 Würfe

Für Spießwaffen im Schnitt: 11840  Würfe

d.h. ich kann für jeden Wurf auf Verführen 17 Mal auf Spießwaffen würfeln und alles ist gut
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: koschkosch am 25.03.2016 | 11:42
Jop. Falls du Anführen wie eine Kampffertigkeit behandeln wolltest, müsstest du auch nur dann einen PP erlauben, wenn es eine natürliche 20 gibt.

Wenn man das nicht möchte, muss man halt doch nur einen PP pro Szene erlauben.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 25.03.2016 | 11:45
Es geht ja grundsätzlich um die Steigerung der Fertigkeiten. Nehman wir mal Verführen (ohne XP). Ich setze das nicht oft ein, aber ich brauche für eine Steigerung auf das Maximum nur 174 PP. Bei einer leichten Waffe hingegen (z.B. den Spießwaffen) 592 PP. Da isses fair, dass ich evt. eine höhere Chance habe mehrere PP innerhalb einer Szene zu erhalten. Find ich zumindest.

Bei dieser Betrachtung unterschlägst du allerdings das ein PP bei Spießwaffen dann auch entsprechend mehr XP Wert ist als bei Verführen!

Jetzt reicht es aber wirklich ;)
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Eleazar am 25.03.2016 | 12:48
Nun hat Anführen aber auch gar nichts mit der Aktivität oder dem Risiko einer Figur zu tun: Es gibt nur einen Wurf pro Gruppe und den macht immer der mit dem höchsten Erfolgswert und zwar jede Kampfrunde. Und wenn der Spieler keine Initiative zeigt, wird er halt erinnert. Und egal was beim Wurf rauskommt, der Figur erwachsen keine Nachteile. Damit halte ich nun gerade Anführen für nicht prädestiniert, um Unmengen von PP zu erzeugen.

Deshalb einen PP pro Szene, was dann aber wohl auch bedeutet: Jeden Kampf einen PP. Das ist mehr als genug.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Abd al Rahman am 25.03.2016 | 15:32
Ich hab das Thema mal abgetrennt. Mir scheint es interessant genug für einen eigenen Thread zu sein.
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 15:43
Bei uns gibt es nur einen Wurf pro Kampf.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage  >;D

Benutzt ihr in der Gruppe ein Grid zum Bewegen? Wenn nein find ich es schon in Ordnung, dass man Ini mit nur einem Wurf Regelt. Auf dem Grid finde ich das Würfeln für jede Runde doch recht wichtig, da die Bewegungen schon sehr entscheidend sein können.

Noch eine kleine Gegenrede und dann hab ich glaube ich alles gesagt  ;)

Es geht ja grundsätzlich um die Steigerung der Fertigkeiten. Nehman wir mal Verführen (ohne XP). Ich setze das nicht oft ein, aber ich brauche für eine Steigerung auf das Maximum nur 174 PP. Bei einer leichten Waffe hingegen (z.B. den Spießwaffen) 592 PP. Da isses fair, dass ich evt. eine höhere Chance habe mehrere PP innerhalb einer Szene zu erhalten. Find ich zumindest.

Für Verführen im Schnitt: 696 Würfe

Für Spießwaffen im Schnitt: 11840  Würfe

d.h. ich kann für jeden Wurf auf Verführen 17 Mal auf Spießwaffen würfeln und alles ist gut

Ersetze Verführen gegen Anführen und es fällt schon auf, dass man so recht schnell an recht viele PP Bzw. Werte in Anführen rankommt....  ~;D

Bleibt halt noch die Frage ob das so schlecht ist, da der Wert ja grundsätzlich der ganen Gruppe zugute kommt.

Nun hat Anführen aber auch gar nichts mit der Aktivität oder dem Risiko einer Figur zu tun: Es gibt nur einen Wurf pro Gruppe und den macht immer der mit dem höchsten Erfolgswert und zwar jede Kampfrunde. Und wenn der Spieler keine Initiative zeigt, wird er halt erinnert. Und egal was beim Wurf rauskommt, der Figur erwachsen keine Nachteile. Damit halte ich nun gerade Anführen für nicht prädestiniert, um Unmengen von PP zu erzeugen.

Jip da hast du recht, hab ich so nicht wirklich bedacht ...
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: sir_paul am 25.03.2016 | 18:03
Ja,  wir benutzen ein Grid. Da ich aber grad erst in der Runde angefangen habe und erst ei Kampf war hab ich noch keinen Nachteil bemerkt ;)
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Grandala am 25.03.2016 | 18:18
Naja der Nachteil ist ja recht offensichtlich. Wer die Initiative hat legt fest in welcher Reihenfolge sich die Fraktionen bewegen dürfen. Daher kann er entscheiden, wann wer wen "pinnen" kann (Durch das Bedrohen von Zonen) und ob wer reagieren kann. Die Initiative zu haben ist über jedes Maß hinaus komfortabel und einfach ein Matchwinner. (Jeder mit Tabletop Erfahrung besonders im Bereich HdR oder RK von GW wird das sicherlich schmerzlich verinnerlicht haben)

Nur einmal zu Würfeln nimmt 1. Spannung aus dem Spiel, da man sich auf das "Pattern" der Kontrolle verlassen kann.
2. Verdammt es eine der Parteien zu einem Dauerhaften Nachteil, wenn z.B. eine 1 gewürfelt wurde
3. Gibt es der Initiative-habenden Fraktion einen Matchwinner an die Hand, den sie nicht verlieren kann

Bin übrigens nach einem Tag des Grübelns auch in der Fraktion pro Kampf nur 1PP zu geben. Ergibt jetzt alles Sinn  8)
Titel: Re: PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings
Beitrag von: Eleazar am 25.03.2016 | 19:05
Wobei man bei Midgard schon sagen muss, dass die Initiative in der ersten Runde wirklich die entscheidende ist. Danach ist der Kampf erfahrungsgemäß sehr statisch. Aber egal, manchmal hat sich ja einer freigekämpft und kann sich frei bewegen, wenn er denn als erstes dran kommt...