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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Boba Fett am 30.03.2016 | 15:38

Titel: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 30.03.2016 | 15:38
Hier kommen alle Fragen zur Spielwelt, die man schnell beantworten kann.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 30.03.2016 | 15:49
Ich hab eine Frage:
Ich brauche für meine erainnische Spitzbübin ein Gefängnis, aus dem sie ausgebrochen ist.
Eines, aus dem niemand entkommt oder ausbricht.
So zusagen das Askaban von Vesternesse... ;)

Gibt es da was?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Cierenmuir am 30.03.2016 | 16:00
Also unter der Burg des Fürsten von Cuanscadan...  8]
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 30.03.2016 | 16:16
Passt wie Faust aufs Auge...  :d :d :d
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 31.03.2016 | 19:01
Also unter der Burg des Fürsten von Cuanscadan...  8]
Wo finde ich nähere Infos dazu?
Im Cuanscandan habe ich nichts gefunden...
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Cierenmuir am 31.03.2016 | 21:44
Etwas ausgearbeitetes wirst Du wohl nicht finden.  :(
Wir haben vor ein paar Jahren in und um Cuanscadan gespielt und aufgrund der Beschreibung der Burg und des Fürsten im Quellenbuch die Beschreibung des Spielleiters aufgenommen: Neben normalen Gefangenen und einfacheren Geiseln gibt es in den Tiefen der Burg auch "persönliche" Gäste". Mit etwas Bestechung kommt man noch in oberen Etagen und wieder raus. Aber in die Tiefe, da braucht es schon ein Abenteuer für sich. Die Abwässer der Burg fließen zwar in den Runan, aber dieser weg in die Burg wird nicht nur von Gittern zuverlässig geschützt...
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 3.04.2016 | 23:39
Ich hab mal eine Frage bezüglich Thame

1. der Orden:


Wie groß und vor allem mächtig hat man sich denn den Orden und die Ordensburg vorzustellen?

Wie viele Brüder finden dort Platz?

Wie viele Brüder davon stehen unter Waffen?

Wie viel hat der Ordensmeister in der Stadt und dem Umland zu sagen?

Welcher Autorität steht über dem Orden und erteilt Befehle?

2. Die Magiergilde:

Wie viele Mitglieder hat so eine Gilde überhaupt?

Wie weit reicht der Einfluss auf das Umland bzw. wo hört ihr Einfluss auf und der einer anderen Gilde beginnt?

3. Thame und der/die Clan/s:


Wie viele Clansmänner schätzt ihr unter den Bewohnern befindlich?

Was ist, wenn ein Clansmann von einem anderen Clan hoch aufsteigt? Wird die Clanspolitik zwangsläufig beeinflusst, auch wenn Thame eigentlich unabhängig ist?






Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 11.04.2016 | 12:10
Bevor sich hier gar keiner meldet...

Ich würd gern zurückfragen, wozu du solch detaillierte Zahlen verwenden willst? Oder geht er dir mehr um eine grobe Einschätzung der Größe von allen?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 11.04.2016 | 22:34
Das ist mein Versuch mein Gehirn um Thame zu wickeln und zu verstehen, wie sich die Autoren das ganze Ding gedacht haben...

Das ist irgentwie so nen grundsätzliches Midgard-Problem. Bei einigen Sachen sind die Autoren fast schon unnötig speziefisch, bei anderen fühlt man sich ein wenig auf dem Trockenen gelassen. Ich würde gerne wissen, wie ich mir diesen Orden, diese Gilde und damit die Stadt als solche vorzustellen habe (ändern kann ich ja immernoch alles nach gutdünken)

Danke für die Meldung  :)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 14.04.2016 | 21:21
Neue Frage, da es zu der alten wohl weder Interesse noch irgentwelche Fakten zu geben scheint.

Wie lange bräuchte wohl eine aegilische Raubflotte von Runsgard zur südlichen Küste von Alba?

Nehmen wir mal den frühen Sommer als Zeit für eine Vidhingfahrt. Tage?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: dabba am 19.04.2016 | 21:02
Ich hab mal eine Frage bezüglich Thame

2. Die Magiergilde:

Wie viele Mitglieder hat so eine Gilde überhaupt?

Wie weit reicht der Einfluss auf das Umland bzw. wo hört ihr Einfluss auf und der einer anderen Gilde beginnt?
Bzgl. Mannstärken halten sich die Quellen allgemein bedeckt.

Da theoretisch alle praktizierenden, nicht-wunderwirkenden Zauberer in Alba einer Magiergilde beitreten müssen, kann man die Mitgliederzahl annehmen. In den Küstenstaaten ist die Zaubererquote ca. 0,7 %. In Alba dürfte sie deutlich kleiner sein. Bei 5000 Einwohnern in Thame und nochmal knapp 20.000 in den anderen Städten des Waeld (s. u.) wären es vielleicht 200 bis 300 Mitglieder, natürlich inkl. Hexer etc., aber exkl. Gastmitgliedschaften von Auswärtigen.

Die Gilde des weißen Steins ist zuständig für alle Städte des Waeld (http://www.midgard-wiki.de/index.php/St%C3%A4dtebund_des_Weald). Auf dem platten Land ist ihr faktischer Einfluss natürlich geringer.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 24.11.2016 | 19:38
Kann mir mal einer verraten was die Einteilung der Klans in Alba in Schwarz, Rot und Weiß genau im Spiel für das Verhältnis der Klans bedeutet?

Mir ist das nach der Lektüre des Alba-Buchs nicht wirklich klar geworden und somit wäre ich für ein kleines Händchenhalten Seitens der Kundigen dankbar.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 24.11.2016 | 22:46
Das ist die historische Einteilung. Als die Toquiner vor Elrodstor anlandeten, waren sie in Clans des Roten und des Schwarzen Hauses organisiert. Die Clans des Weißen Hauses sind Gründungen, die nicht auf die Toquiner zurückgehen. Im Norden u.A. der twyneddische Clan Turon. Und im Süden die Dûnatha.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: vlyrr am 24.11.2016 | 23:22
Hey Grandala,

Zitat
Wie groß und vor allem mächtig hat man sich denn den Orden und die Ordensburg vorzustellen?

Dem Bild der Thame-Beschreibung nach zu urteilen ungefähr so groß wie die Burg aus Gildenbrief 59.
Der Sonnenorden hat seine Machtpräsenz im Weald (Norden Albas), daher kannst Du hier ruhig klotzen.

Zitat
Wie viele Brüder finden dort Platz?

Knapp über 200 Ordenskrieger (inklusive Anwärter). Mit Gesinde und allem etwa 250 Personen. Wieviele dort "Platz finden"? Nimm die Anzahl Deiner Burgbewohner mal Drei und taufe die Burg in Fluchtburg um.

Zitat
Wie viele Brüder davon stehen unter Waffen?
6 Häuptmänner, die je eine Einheit von 30 Ordensbrüdern kommandieren. Es gibt 6 Einheiten, weil 6 die magische Zahl von Xan ist.
Zitat
Wie viel hat der Ordensmeister in der Stadt und dem Umland zu sagen?

Unermesslich viel im militärischen Bereich. Die wichtigeren Burginsassen sind mit anderen wichtigen Personen Thames verknüpft, sodass der Ordensmeister über Umwege Vitamin B hat.
Zitat
Welcher Autorität steht über dem Orden und erteilt Befehle?

Die Kirgh, denn Priester sind lumpigen Ordenskriegern stets weisungsbefugt.

Zitat
Wie viele Mitglieder hat so eine Gilde überhaupt?

Nimm am besten 100 eingetragene Mitglieder, wenn Dein Alba magiearm ist. Nimm 300, wenn bei Dir Alba magiereich ist.

Zitat
Wie weit reicht der Einfluss auf das Umland bzw. wo hört ihr Einfluss auf und der einer anderen Gilde beginnt?

Wurde weiter oben schon beantwortet.
Zitat
Wie viele Clansmänner schätzt ihr unter den Bewohnern befindlich?

30-40%, da Clansmannen das Gros der albischen Bevölkerung ausmachen.
Zitat

Was ist, wenn ein Clansmann von einem anderen Clan hoch aufsteigt? Wird die Clanspolitik zwangsläufig beeinflusst, auch wenn Thame eigentlich unabhängig ist?

Thame ist 0 unabhängig, sondern ist im Griff des Clans Conuilh respektive gehört zu einem Fürstentum dieses Clans.
Clanspolitik kann durch jedes Wehwehchen in Alba beeinflusst werden, wenn der SL es will. Dann geschieht es auch "zwangsläufig".
Generell kannst Du als Daumenregel nehmen: Je größer der Clan umso langsamer reagiert er auf Umwelteinflüsse. Albische Menschen sind aber keine Elfen, daher ist ihre Reaktionszeit trotzallem hoch.
Zitat
Wie lange bräuchte wohl eine aegilische Raubflotte von Runsgard zur südlichen Küste von Alba?

So eine Raubflotte braucht bis Haelgarde (Nordostküste) 1-2 Wochen. Bis zur Südküste lass es doppelt so lange dauern.

Zitat
Nehmen wir mal den frühen Sommer als Zeit für eine Vidhingfahrt. Tage?

Im Spätsommer sind die Drachenschiffe schon vollbeladen mit Raubgut auf dem Weg nach Hause.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 27.01.2017 | 09:36
THX vlyrr!

Mal ne Frage zu Eriann, da ich mein Buch grade verliehen habe und mir nicht mehr sicher bin ob ich da überhaupt eine Antwort drin finden würde.

Das Hochvolk der Schlange (den Namen der Adelsschicht mit den stärksten Elfenblut grade vergessen denkt ihn euch einfach rein) spricht elfisch oder eriannisch (auch hier hab ich den Namen der Sprache grade vergessen)?

Und:

Wie ähnlich sind die eriannischen Elfen eigentlich den Elfen aus Süd-Alba, wenn ich mich recht entsinne stammen sie ja ursprünglich von der selben Ebene aber nicht aus dem selben Volk oder?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 27.01.2017 | 09:58

Die Kirgh, denn Priester sind lumpigen Ordenskriegern stets weisungsbefugt.
darf ich mir das so vorstellen, das ein Dorfpriester zum Komtur von Thame kommen und dem dann befehlen kann mal kurz die Elfen im Brocceliande auszurotten ?

@Grandala

Die sprechen "mkn" erainnisch.

Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Schwartzbart am 27.01.2017 | 13:48
THX vlyrr!

Mal ne Frage zu Eriann, da ich mein Buch grade verliehen habe und mir nicht mehr sicher bin ob ich da überhaupt eine Antwort drin finden würde.

Das Hochvolk der Schlange (den Namen der Adelsschicht mit den stärksten Elfenblut grade vergessen denkt ihn euch einfach rein) spricht elfisch oder eriannisch (auch hier hab ich den Namen der Sprache grade vergessen)?

Und:

Wie ähnlich sind die eriannischen Elfen eigentlich den Elfen aus Süd-Alba, wenn ich mich recht entsinne stammen sie ja ursprünglich von der selben Ebene aber nicht aus dem selben Volk oder?
Die Coraniaid sind die so etwas wie die Hochelfen Midgards, welche z.B. den albischen oder moravischen Elfen nicht wirklich ähnlich sind; im Gegensatz zu den normalen Elfen unterliegen sie nicht dem Dunkelbann, können also nicht zu Schwarzalben werden, auch fallen sie den Regeln nach nicht unter die spielbare Rasse der 'Elfen'.

In Erainn gibt es noch vereinzelt ein paar Adlige und auch Weise Frauen, die aus dem grünblütigen Volk der Coraniaid kommen. Die Sprache der Coraniaid ist das Hochcoraniaid, während die normalen Elfen sich des Eldalyns bedienen. Normalerweise wird in Erainn aber Erainnisch gesprochen. Neben dem Hochcoraniaid gibt es noch das Eradórisch als alte Sprache.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 27.01.2017 | 13:53
Die Coraniaid sind die so etwas wie die Hochelfen Midgards, welche z.B. den albischen oder moravischen Elfen nicht wirklich ähnlich sind; im Gegensatz zu den normalen Elfen unterliegen sie nicht dem Dunkelbann, können also nicht zu Schwarzalben werden, auch fallen sie den Regeln nach nicht unter die spielbare Rasse der 'Elfen'.

In Erainn gibt es noch vereinzelt ein paar Adlige und auch Weise Frauen, die aus dem grünblütigen Volk der Coraniaid kommen. Die Sprache der Coraniaid ist das Hochcoraniaid, während die normalen Elfen sich des Eldalyns bedienen. Normalerweise wird in Erainn aber Erainnisch gesprochen. Neben dem Hochcoraniaid gibt es noch das Eradórisch als alte Sprache.

Ahh mkay vielen lieben Dank!

Wie würden die denn im Spiel als Rasse abgebildet werden? So wie ich das Cuascuan Buch verstanden habe sind die ja schon etwas zu sehr alien und meistens alt um als z.B. Mensch abgebildet zu werden. Nicht das ich jetzt spielen wollen würde aber interessant für das Bauen von NPCs wäre das schon.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 27.01.2017 | 13:56
Ahh mkay vielen lieben Dank!

Wie würden die denn im Spiel als Rasse abgebildet werden?

So wie Elrond, Galadriel und Arwen als Vertreterin neuerer Generation in einem Herrn der Ringe Setting...
Sprich: Hochrangig und im 'Alter' der Welt entrückt.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 27.01.2017 | 14:03
IIRC werden zumindest einige der Magier"gilden" bzw. Magiertürme Erainns von Corainaid geführt
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 10.02.2017 | 14:15
darf ich mir das so vorstellen, das ein Dorfpriester zum Komtur von Thame kommen und dem dann befehlen kann mal kurz die Elfen im Brocceliande auszurotten ?

Gildenbrief 59:
Da steht drin, dass Erzäbte gegenüber den Ordensfesten wohl Weisungsbefugt sind.

Frage zu Thame:
Kennt man da den nächsten Erzabt? Wenn ja: wo finde ich den? Wenn nein: Wo wäre wohl die Zentrale der Kirgh in Conuilhmir?

Frage 2:
Kann mir mal einer erläutern wer jetzt in Conuilhmir das Sagen hat? Der Laird oder der Fürst? Worin unterscheiden sich die Machtbefugnisse der beiden?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 10.02.2017 | 15:08
Beim Clan Conuilh hast du dir grade den kompliziertesten ausgesucht... der hat sich in 2 Linien geteilt, die Fürsten von Conuilhmir und Conuilhnor. Einer von beiden ist der Laird des Clans (weiß grad nicht wer) aber auf dem jeweiligen Gebiet des Fürstentums ist derjenige der Herr, der Fürst dieses Fürstentums ist.

Also: nach außen hin ist der Laird Conuilh der Herr des Clans.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 12.02.2017 | 14:35
Vanasholf ist in der Beschreibung von Thame angegeben als Herrensitz der Syress Fiona NiConuilh. Meine Frage dazu:

- Ist irgentwo geklärt wo Vanasholf ist? -

Los ihr alten Midgard Hasen, die ihr alle Quellen besitzt  ;)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 12.02.2017 | 19:36
Ich glaube nicht. Liest sich wie ein Random Gut in der Nähe von Thame. Vllt. mit kleinem Dorf dran.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 13.02.2017 | 11:00

Zitat
Frage zu Thame:
Kennt man da den nächsten Erzabt? Wenn ja: wo finde ich den? Wenn nein: Wo wäre wohl die Zentrale der Kirgh in Conuilhmir?
Ich würde auf Tidford spekulieren.
Zitat
Frage 2:
Kann mir mal einer erläutern wer jetzt in Conuilhmir das Sagen hat? Der Laird oder der Fürst? Worin unterscheiden sich die Machtbefugnisse der beiden?
Würde den Laird über dem Fürsten stehend sehen (Donuilh MacConuilh). Die Macht Befugnisse des Fürsten(Garwain/ Elrohir) beschränken sich nur auf sein Fürstentum innerhalb des größeren Fürstentums Conuilhmir.

(Vielleicht hat jemand noch genauere Infos oder weiß es besser) ;)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 15.02.2017 | 15:13
THX für die Antworten

Uuund weiter gehts:

ist irgentwo geklärt wie viele Einwohner Gimil Dum hat? So wie ich es verstanden habe ist das ja der Sitz des zwergischen Hochkönigs also quasi die Hauptstadt der Zwerge in Vesternesse. Dem entsprechend (gemessen an den albischen Großstädten) und unter der Annahme, dass die Zwerge ein sterbendes Volk sind, würde ich so in der Größenordnung von 10.000 Bewohnern denken. Gibt es dazu Quellen?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Sonnenblume am 7.04.2017 | 19:53
Nö, dazu steht auf den 270 Seiten des QB kein einziges Wort...

Was dir vielleicht von dem ganzen Fluff weiterhelfen könnte:

Gimil-Dum ist die Hauptstadt der Artross-Zwerge, Königssitz, Handelskammer und zugleich Zugang zum Zwergenreich im Artross.
Der gesamte Handel mit der Außenwelt, hauptsächlich Alba, wird in der so genannten "Großen Halle der Münzen" abgewickelt,
einem anscheinend sehr beeindruckenden Gebäude in der Stadt.
Die Stadt selbst ist zum Teil unterirdisch in ausgebauten Kalksteinhöhlen natürlichen Ursprungs angelegt,
zum Teil überirdisch mit ganz normalen Häusern bebaut, natürlich mit entsprechend niedrigeren Decken und kleineren Türen.
Diese Häuser wirken übrigens sehr abweisend, weil sie im Erdgeschoss keine Fenster haben.
Wie groß welcher Teil ist, Angaben zu Flächen und Ausdehnung, Fehlanzeige...

Von Gimil-Dum aus führt eine einzige Straße in die Berge, und unter ihr liegt, durch einen geheimen Tunnel erreichbar, die nächste Zwergenstadt:
Kibiz Kiflint, "Die Wacht der Schmiedefeuer", komplett unterirdisch, nur Zwergen zugänglich und so eine Art Zentrallager für Waffen,
Kriegsmaterial und die nötigen Rohstoffe mit angeschlossener Großschmiede, der Name ist also Programm.

In Gimil-Dum wohnt nicht nur der König, sondern hier wird auch seit Jahrhunderten das "älteste und mächtigste der vier Heiligtümer Albas" gelagert:
Der "Stein der Albai", "in dem sich die gesamte Kraft des Landes bündelt"auf den jeder neue albische König seinen Eid leisten muss.
Allerdings tut er das nicht in Gimil-Dum, sondern die Zwerge packen das Teil auf einen Panzerwagen,
fahren es mit Begleitschutz zum Ort der Krönung und danach wieder zurück.

Der langjährige Handel mit den Albai hat die Artross-Zwerge sehr wohlabend gemacht,
zumindest im Vergleich mit den Zwergen aus dem Pengannion-Gebirge.
(Wahrscheinlich schlägt sich das in Architektur und Ausstattung der Gebäude nieder,
bestimmt auch im Auftreten der Bewohner - das ist aber meine Schlussfolgerung, auch hier schweigt sich das QB aus...)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 22.09.2017 | 11:27
Ihr Lieben,

ich bin meineszeichens absoluter Kartenfetischist. Seit geraumer Zeit bin ich jetzt dabei Kartenmaterial für "mein Alba" zusammenzusammeln. Ausgehend von den offiziellen Karten in Abenteuern und von der Website, sowie einigen Sachen aus der Feder von Issi habe ich jetzt recht viel für meine Zwecke bearbeitet, teils neu beschriftet und alte Sachen aus D&D-Zeiten wiederverwendet. So langsam bin ich an dem Punkt wo sich in meinem "Traum-Weald" immer weniger weiße Flecken befinden und ich in meinem Kopf durch die Referenz meines Materials eine immer bessere Vorstellung von der Infrastruktur Nord-West Albas bekomme. Aber eine wichtige Ortschaft fehlt mir noch zum Glück und ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

Ich brauche/hätte gerne eine Karte von Dungarvon, dem Stammsitz des Clans der MacConuilh. Das Städtchen hat nach Angaben eine Population von 1.900-2.000 Einwohnern, hat eine Handelsstraße, die von Norden nach Süden hindurch führt und muss in der Nähe eines Sees liegen in dem auf einer Insel die Clansfeste Dungarvan liegt. Ich finde keine Karte im Netz die ich für meine Zwecke verwursten kann und nun meine Frage an euch:
Habt ihr eine Karte, die ihr für Durgavon benutzt? Ist vielleicht eine Karte mal irgentwo erschienen und ist mir bisher entglitten? Bin für Vorschläge und Hilfe dankbar.

THX schonmal im Vorraus liebes  :t:
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 22.09.2017 | 11:40
@
Grandala
Ich koennte Dir meine private Karte, privat zukommen lassen mit Beschriftung.
Oder ich stelle sie ohne Beschriftung ueber MOAM ein.
Ein Bisschen huebsch machen muesste ich sie schon noch, es wurde viel mit ihr gespielt.
Aber Oktober sollte machbar sein.
Was waere Dir lieber? Bzw. wuerde Dir das ueberhaupt weiter helfen?

Edit:Problem geklaert, ist in Arbeit.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 25.09.2017 | 21:18
Grandala ready- check your PN!

(allgem. nun  über Maoam MOAM)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 2.10.2017 | 13:08
@Grandala: brauchst du die EW Zahlen von den Zwergenstädten noch? Oder hat sich das erledigt?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 16.10.2017 | 15:12
Also wenn du Vorschläge hast wäre ich immernoch dankbar für Anregungen  :d
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 27.11.2017 | 11:33
Ich hab gestern Nacht im Netz eine schöne und detaillierte Karte einer Zwergenstadt gefunden. Ich denke, dass diese mir als Vorlage für die Gimil Dun dienen wird. Was haltet ihr davon?

(https://lowfantasygaming.files.wordpress.com/2017/11/dol-karok-on-map-background.jpeg)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: koschkosch am 28.11.2017 | 13:24
Hey Grandala,

danke, die sieht echt toll aus!
Unabhängig davon habe ich aber meine Zwergenstädte nicht so "luftig" konzipiert. Bei mir sind Zwergenstädte (zumindest unterirdische) immer gigantische Dungeons.
Die "Hauptstraßen" sind dann riesige Tunnel, an deren Wänden Leitern und Treppen angeflanscht sind, über die man zu den Wohnungen und Geschäften kommt, die neben- und übereinander liegen. Verkehrswege wie "U-Bahnen" sind ebenso vorhanden. Sie werden per Seilzug und Wasserkraft eine schräge Ebene hochgezogen (und dürfen auf diesem Wege nicht bestiegen werden) und - oben angekommen und nachdem die Insassen eingestiegen sind - wieder runterfahren gelassen. Im Zielbereich wird das Verkehrsmittel gebremst. Entweder über stärkere Reibung (unten werden die Schienen immer rauer bis sie schließlich wie Zahnräder gezackt sind), über Bremsen oder über Wasserdruck (ein Zielbecken mit Wasser z.B.) Tempel und Feierhäuser sind wiederum riesige Hallen.

Die dritte Raumdimension nutze ich bei meinen Zwergen immer voll aus. Daher habe ich noch nie solche Höhlenstädte für die Zwerge oder auch die Dunkelzwerge genutzt. Das ist eher etwas für Dunkelelfen und Schrate.

Aber danke fürs Teilen der Karte! Und vielleicht können wir ja mal gemeinsam drüber diskutieren, was so alles in einer Zwergenstadt sein sollte... da könnte es doch Gemeinsamkeiten geben.

Lieben Gruß,
Kosch
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 13.12.2017 | 18:27
Ich finde die Karte gut. Zumindest einige Zwergenstädte könnten doch überirdisch und dann (zumindest im überirdischen Teil) so gebaut sein.
Mir ist die allerdings etwas zu stark nahöstliche inspiriert, sieht zu sehr nach Assur oder Ninive aus - ich hätte es gern etwas nordischer. Aber das ist Geschmackssache.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Weltengeist am 13.12.2017 | 19:12
Was für eine Hammerkarte! Respekt! Wer macht denn sowas (lies: Link)?

Zumindest einige Zwergenstädte könnten doch überirdisch und dann (zumindest im überirdischen Teil) so gebaut sein.

Die dargestellte Stadt ist denke ich unterirdisch. Sieht man nicht nur an den Felsentoren (die könnten noch zu einem Talkessel passen), sondern vor allem daran, dass bei etlichen Gebäuden die Steinsäulen angedeutet sind, die die Decke der Höhle stützen, in der das Ding liegt.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Tante Petunia am 13.12.2017 | 19:28
Ich hab gestern Nacht im Netz eine schöne und detaillierte Karte einer Zwergenstadt gefunden. Ich denke, dass diese mir als Vorlage für die Gimil Dun dienen wird. Was haltet ihr davon?

(https://lowfantasygaming.files.wordpress.com/2017/11/dol-karok-on-map-background.jpeg)
Großartige Karte!  :d
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 13.12.2017 | 20:48
Die dargestellte Stadt ist denke ich unterirdisch. Sieht man nicht nur an den Felsentoren (die könnten noch zu einem Talkessel passen), sondern vor allem daran, dass bei etlichen Gebäuden die Steinsäulen angedeutet sind, die die Decke der Höhle stützen, in der das Ding liegt.

Ah, ok.
Ich hatte das tatsächlich auch gesehen, dann aber wieder angenommen, dass das ganze doch eher in einer Art Kesseltal liegen müsse. Falsch verstanden, scheinbar.
So oder so, ich finde, dass die Karte gut funktioniert und als Inspiration allemal brauchbar ist.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Zocat am 14.12.2017 | 01:49
Was für eine Hammerkarte! Respekt! Wer macht denn sowas (lies: Link)?

URL der Karte anschauen (ist nen Hotlink).
Landest dann hier (https://lowfantasygaming.com/2017/11/06/city-maps-for-the-midlands/) (gibt ein paar andere Karten in demselben Stil). Ein gewisser "Jose Calvo" ist der Zeichner.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 14.12.2017 | 13:29
Zitat
Aber danke fürs Teilen der Karte! Und vielleicht können wir ja mal gemeinsam drüber diskutieren, was so alles in einer Zwergenstadt sein sollte... da könnte es doch Gemeinsamkeiten geben.
Das finde ich eine sehr gute Idee.
Die Karte bildet mMn.  sehr schön ab, wie die Stadt von oben aussieht. Und wie sie ungefähr aufgebaut ist.
 Aber um auch taktisch darin zu spielen (mit Verfolgen, Beschatten, Verstecken -al la "Wer ist gerade wo?" ) ist mMn. das Straßennetz zu wenig erkennbar.
Dafür bräuchte meine Gruppe zumindest eine Draufsicht, wo das sichtbar wäre.
Meine Zwergen Hauptstadt  würde ich vermutlich auch in mehrere Stockwerke bzw Ebenen (Wie bei einem Hausplan bzw. Dungeon mit mehreren Ebenen) einteilen. Plus Aufzüge, Schienennetze.

Vielleicht ist das mal ein schönes Projekt für das neue Jahr.
 :)

Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 14.12.2017 | 18:01
Zitat
Aber danke fürs Teilen der Karte! Und vielleicht können wir ja mal gemeinsam drüber diskutieren, was so alles in einer Zwergenstadt sein sollte... da könnte es doch Gemeinsamkeiten geben.

Find ich aucht gut. Wenn wir nen Text hinbekommen würden mit nem Plan von Issi wäre das doch gut  >;D Vielleicht sollten wir das nächstes Jahr alle mal in angriff nehmen. So ca. 10 Seiten quasi ein kleiner Settingartikel für eine der Zwergenstädte?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 15.12.2017 | 15:54
Zitat
mit nem Plan von Issi wäre das doch gut  >;D
Bei universalen Zwergenstädten darf ich mitmachen.
Müssten sie halt anders nennen, oder Midgard -Namen weglassen, wenn das OK ist.

Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 15.12.2017 | 15:58
Bei universalen Zwergenstädten darf ich mitmachen.
Müssten sie halt anders nennen, oder Midgard -Namen weglassen, wenn das OK ist.

Dann plädiere ich für Arbeitstitel: Khazad Dvergaz

Wäre cool wenn wir das hinbekommen könnten. Ist nur die Frage wer macht den Thread auf?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Issi am 15.12.2017 | 15:59
Zitat
Wäre cool wenn wir das hinbekommen könnten. Ist nur die Frage wer macht den Thread auf?
Immer der, der fragt, oder?  ~;D
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Grandala am 15.12.2017 | 16:05
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104913.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104913.0.html)

Done!
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 14:27
Hallo, Midgarder.

Ich bin speziell durch Boba und Rhyltar auf M5 aufmerksam geworden und nach anfänglichen, historisch gewachsenen Vorbehalten und dem (noch etwas oberflächlichen) Durchwühlen der vier Regel-/Magiewerke überrascht, daß mich M5 anspricht.

Nun überlege ich, ob das Setting, also die Spielwelt, etwas für mich sein könnte, vor allem, weil M5 in gut deutscher Tradition (wie DSA oder Splimo) offenbar viele und vielfältige offizielle Abenteuer bietet.

Ich mag DSA 5 und Aventurien, aber ich lese viele der Quellentexte zu DSA nicht gerne, weil sie mir - offen gestanden - zu trocken, kleinteilig und "hotzenplotzig" sind. Selbst epische Geschichten um Dämoneninvasionen herum können sich diesem Kleinklein nicht entziehen. Deshalb habe ich zu DSA 5 alle Regelbücher, aber ansonsten nur das Settinggrundbuch.

Ich mag Splittermonds Lorakis sehr, aber das Splimo-Regelwerk wegen des Ticksystems leider nicht mehr. Ich habe zwar trotzdem alle Bücher zu Splimo, aber die Regelbände stehen immer hinten auf meiner Liste.

Nun, nachdem mich die Regelbände zu M5 etwas eingefangen haben, frage ich mich, wie Midgards Welt präsentiert wird. In den Videos dazu sah ich, daß die Bücher wenig Illustrationen enthalten, was für mich schon mal ein kleiner Minuspunkt ist. Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet? (Amüsanterweise ist Midgard für mich, der ich seit den 80ern Rollenspiel betreibe, noch absolutes Neuland.)

*: Ich bitte allgemein zu berücksichtigen, daß das meine Meinung ist und sie nichts über die inhaltliche Qualität der Texte und deren Wert für das Aventurienspiel aussagen soll.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Achamanian am 26.03.2019 | 14:35
Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet?

Ich bin mir nicht 100% sicher, was du meinst, fand Midgard aber ehrlich gesagt eher immer noch etwas behäbiger als DSA in der Beziehung. (Wenn ich das wenige aktuellere Midgard-Material mit neueren DSA-Sachen vergleiche, gefällt Midgard mir dann aus anderen Gründen wieder besser, das hat aber mehr mit dem Sprachniveau als mit spannenden und phantastischen Elementen zu tun.)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 14:47
Ja, das gute Sprachniveau und die Präzision fielen mir schon in den Regelwerken auf; sehr angenehm. Das ist wohl auch den Autoren - Mathematiker, soweit ich weiß - geschuldet. Doch damit könnte man mich in einer Weltbeschreibung nicht gerade hinter dem Ofen hervorlocken...
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Achamanian am 26.03.2019 | 14:53
Ja, das gute Sprachniveau und die Präzision fielen mir schon in den Regelwerken auf; sehr angenehm. Das ist wohl auch den Autoren - Mathematiker, soweit ich weiß - geschuldet. Doch damit könnte man mich in einer Weltbeschreibung nicht gerade hinter dem Ofen hervorlocken...

Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass du einfach Midgard auf Lorakis ausprobieren solltest ... wobei ich dir nicht prinzipiell vom Midgard-Setting abraten will, ich bin da nur selbst noch in jeder Lektüre von Regionalbänden (Ranwindra, Alba, Nahuatlan, Waeland ...) steckengeblieben, weil ein bisschen der Pep fehlte.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 15:43
Das hatte ich schon befürchtet, aber wir spielten nun jahrelang Lorakis mit 13th Age und würden gerne mal etwas anderes sehen. Vorerst werden wir auf DSA 5 wechseln, aber ich plane schon für später.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:03
Hallo, Midgarder.

Ich bin speziell durch Boba und Rhyltar auf M5 aufmerksam geworden und nach anfänglichen, historisch gewachsenen Vorbehalten und dem (noch etwas oberflächlichen) Durchwühlen der vier Regel-/Magiewerke überrascht, daß mich M5 anspricht.

Nun überlege ich, ob das Setting, also die Spielwelt, etwas für mich sein könnte, vor allem, weil M5 in gut deutscher Tradition (wie DSA oder Splimo) offenbar viele und vielfältige offizielle Abenteuer bietet.

Ich mag DSA 5 und Aventurien, aber ich lese viele der Quellentexte zu DSA nicht gerne, weil sie mir - offen gestanden - zu trocken, kleinteilig und "hotzenplotzig" sind. Selbst epische Geschichten um Dämoneninvasionen herum können sich diesem Kleinklein nicht entziehen. Deshalb habe ich zu DSA 5 alle Regelbücher, aber ansonsten nur das Settinggrundbuch.

Ich mag Splittermonds Lorakis sehr, aber das Splimo-Regelwerk wegen des Ticksystems leider nicht mehr. Ich habe zwar trotzdem alle Bücher zu Splimo, aber die Regelbände stehen immer hinten auf meiner Liste.

Nun, nachdem mich die Regelbände zu M5 etwas eingefangen haben, frage ich mich, wie Midgards Welt präsentiert wird. In den Videos dazu sah ich, daß die Bücher wenig Illustrationen enthalten, was für mich schon mal ein kleiner Minuspunkt ist. Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet? (Amüsanterweise ist Midgard für mich, der ich seit den 80ern Rollenspiel betreibe, noch absolutes Neuland.)

*: Ich bitte allgemein zu berücksichtigen, daß das meine Meinung ist und sie nichts über die inhaltliche Qualität der Texte und deren Wert für das Aventurienspiel aussagen soll.

Ich weiß nicht ganz genau, worauf Du hinaus willst, denn ich spiele zwar auch seit den 80ern (angefangen habe ich tatsächlich mit Midgard) aber an mir sind leider DSA und SpliMo vorbei gegangen, so dass ich diesbezüglich keinen Vergleich ziehen kann. Warhammer kenne ich sehr gut.

Die Kulturen der Welt Midgard sind ja ziemlich eng an ein oder mehrere irdische Vorbilder angelehnt, was in Kombination mit den Midgard-Regeln dazu führt, daß das „Phantastische“ eher subtil verwoben wird. High Fantasy ist nicht Midgards hervorstechendste Eigenschaft, das weißt Du aber vermutlich bereits.

Was den Schreib-Stil angeht, so gibt es mMn Licht und Schatten; einen Literatur-Preis gewinnen die meisten Texte wohl nicht unbedingt, aber besser als Amtsstubendeutsch sind sie allemal.

Zufällig bin ich selber gerade auf der Suche nach einem Fantasy-Setting, als Kontrapunkt zur Cthulhu-Kampagne, und habe deshalb nach jahrzehntelanger Midgard-Abstinenz gerade den (neuen M5) Alba-Quellenband vor der Nase. Alba kenne ich noch gut von damals, trotzdem bin ich heute beim Lesen richtig überrascht, wie gut, weil intelligent gemacht, mir das Alba-Setting -wieder- gefällt. Wenn ich den Alba-QB hinsichtlich des Nutzens für den Spieltisch jetzt zB mit „Sigmars Erben“ vergleichen sollte, würde Alba bei mir klar als Sieger vom Platz gehen. Den Schreib-Stil von „Sigmars Erben“ erinnere ich leider nicht mehr, so dass ich da nichts vergleichen kann.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Isegrim am 26.03.2019 | 16:10
@ JS: Was Rumpel sagt, lass die Finger von. Midgard ist auch in meiner Wahrnehmung noch bodenständiger/hotzenplotziger/unphantastischer als Aventurien, die Beschreibungen ebenso. Ist nicht deins, denke ich.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:12
Ok, jetzt muss ich mal nachfragen: was genau meint „hotzenplotzig“?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 16:13
Den Spielnutzen spreche ich ja auch den DSA-Quellenbänden nicht ab. Die WFRS2-Bücher konnte ich allerdings als spannende Abendlektüre genießen, von DSA-Büchern kann ich das nicht behaupten. Ich möchte vermeiden, daß ich mir den Alba-Band kaufe und dann enttäuscht feststelle, daß darin Oma Kasuppkes Gemüseladen beschrieben wird und welche Pupsgrafen die fünf Parzellen nordwestlich von Klein Öppelde beaufsichtigen. Das ist für mich "hotzenplotzig", obwohl ich evtl. damit nicht die offizielle T-Definition treffe und vor allem Herrn Preußler Unrecht tue.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Isegrim am 26.03.2019 | 16:16
Ich möchte vermeiden, daß ich mir den Alba-Band kaufe und dann enttäuscht feststelle, daß darin Oma Kasuppkes Gemüseladen beschrieben wird und welche Pupsgrafen die fünf Parzellen nordwestlich von Klein Öppelde beaufsichtigen.

Die Oma wird zwar eher MacCashew heißen, aber ansonsten: In etwa das erwartet dich, ja.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.03.2019 | 16:16
Ich weiß jetzt nicht wo man in Midgard hotzenplotzig verorten kann

@ JS

Garantiert nicht
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 26.03.2019 | 16:16
Der Schreibstil ist in den Midgard-Quellenbüchern größtenteils eher am oberen Ende dessen, was man in deutschen Rollenspielpublikationen findet.
So kleinteilig wie bei DSA ist es schon aufgrund der viel geringeren Informationsmasse nicht. Ob Dich das Gebotene allerdings ansprechen wird, kann Dir vermutlich niemand vorher sagen. Was man allerdings sagen kann: Der Schreibstil bei Midgard ist meist eher trocken. Wenn Dich das bei DSA stört, wird das bei Midgard vielleicht nicht besser sein. Allerdings finde ich den Stil bei Splittermond ebenfalls (angenehm) trocken. Ich weiß also nicht genau, worauf Du hinauswillst (ebenso "Amtsstubendeutsch" - ich weiß nicht, was das sein soll).

Die Oma wird zwar eher MacCashew heißen, aber ansonsten: In etwa das erwartet dich, ja.

Würde ich so nicht sagen, liegt aber wieder an mangelndem Verständnis bezüglich des strittigen Punktes.
Kleinteilig ist der Alba-Band nicht, lange Listen von Provinzpotentaten sind nicht zu befürchten.
Was der Band aber auch nicht bietet sind die (hier im Forum oft verlangten) "Plothooks" und Konflikte en masse. Diesbezüglich ist man tatsächlich etwa auf DSA-Niveau. Das ist zwar alles da, es springt einen aber nicht an und verlangt ein wenig Arbeit und Phantasie.

Insofern könnten Isegrim und Rumpel recht haben.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 26.03.2019 | 16:17
Ok, jetzt muss ich mal nachfragen: was genau meint „hotzenplotzig“?

Den Begriff hab ich mal vor Jahren geprägt.
(witzig, dass der sich so verbreitet hat)

Ich meinte damit das Abenteuerspielverhalten in DSA, das eben weit verbreitet sehr bauerngamig (low level) ist (Der Räuberhotzenplotz klaut der Oma die Kaffeemühle und die Helden Alrik und Kaspar müssen sie zurückholen - kein Vergleich zu dem, was Frodo und Sam so machen) und der Versuch mit "Mittelaltermarkt-Sprech" ("He Ihr da, Scherge, den Zwölfen zum Gruße!") und langatmigen Beschreibungen "Stimmung" aufzubauen.
Das mit der Sprache geht soweit, dass ich inzwischen (beim zugucken von Let's Plays) Spielleitern durch ihre spontanen Beschreibungen entnehmen kann, ob die mit DSA sozialisiert wurden oder mit anderen Systemen, weil die Kaufabenteuer von DSA eine eigene ganz typische Sprechweise kultiviert hat. Und indirekt bezieht es sich natürlich auch auf die Texte in den Beschreibungen der Spielwelt, die ebenfalls sehr langatmig den Fokus auf Atmosphäre und Stimmung legen und nicht auf Information.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: lilith am 26.03.2019 | 16:18
Wenn Du Podcasts magst: https://steamtinkerer.de/2019/03/01/kloenschnack-midgard-und-die-hintergrundwelt/
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 16:24
"Amtsstubendeutsch" ist ein trockenes, sachliches, auf Informationsvermittlung beschränktes Berichtsdeutsch ohne Ausschmückungen, Phantasie und Originalität. DSA bietet mir das zu häufig, Splimo stellenweise, z.B. bei den geographischen Beschreibungen, Warhammer eher selten. Wer das anders sieht, der möge sich daran erfreuen, aber das hier jetzt bitte nicht diskutieren wollen.

"Plothooks" und "Konflikte en masse" benötige ich gar nicht, sondern im Kern mehr Großes und Ganzes - gern viel Politik und Gesellschaftliches - und nur wenig trocken geschriebene Alltagsgeschichten von Opa Piepenbrink, Graf Oldebutz und Strolch Flitzenpups, wenn ihr wißt, was ich damit sagen möchte. Mit einem Berichtsstil kann ich gut leben, wenn die Inhalte spannend sind. Sind sie es nicht, kann man sich durch einen guten Erzählstil evtl. trotzdem noch daran erfreuen. Vermeiden möchte ich banale, langweilige, kleinteilige Inhalte in einem langweiligen Erzählstil.

Boba: "Hotzenplotzig" ist ein Kultwort in der Szene.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:43
"Amtsstubendeutsch" ist ein trockenes, sachliches, auf Informationsvermittlung beschränktes Berichtsdeutsch ohne Ausschmückungen, Phantasie und Originalität. DSA bietet mir das zu häufig, Splimo stellenweise, z.B. bei den geographischen Beschreibungen, Warhammer eher selten. Wer das anders sieht, der möge sich daran erfreuen, aber das hier jetzt bitte nicht diskutieren wollen.

"Plothooks" und "Konflikte en masse" benötige ich gar nicht, sondern im Kern mehr Großes und Ganzes - gern viel Politik und Gesellschaftliches - und nur wenig trockene Alltagsgeschichten von Opa Piepenbrink, Graf Oldebutz und Strolch Flitzenpups, wenn ihr wißt, was ich damit sagen möchte.

Boba: "Hotzenplotzig" ist ein Kultwort in der Szene.

Warhammer punktet (punktete?) mit Schwarzem Humor und BlackAddar-Zynismus, sowas sucht man in Midgard leider vergebens und auch hinsichtlich sprachlicher Originalität schlägt das Pendel wohl mehr in Richtung Berichtsdeutsch.

Trockenes Alltags-Klein-Klein findet man in den Midgard Publikationen sicher auch, da denke ich zB an die Corrinis-Stadtbeschreibung, in der jeder Gemüsehändler korrekt verortet wird.

Alba ist hingegen -wenn nicht sprachlich, so doch inhaltlich- besser als das. Da findest Du zwar auch eine exemplarische Dorfbeschreibung, insgesamt geht es aber um „viel Politik und Gesellschaftliches“ aus der Vogelperspektive.


Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.03.2019 | 16:49
Alba

Konflikt
a McBeorns vs Mc Rathgar

A Kingh e saine Esbern!(Für König und St.Esbern!) **
**Schlachtruf des Clans Beorn, die Momentan den König stellen

Clan vs Feudalsystem


Dann gibt es da noch so Kleinigkeiten wie die Orcs in den Bergen

https://www.youtube.com/watch?v=TWRO0uP6aAs
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:51
Den Begriff hab ich mal vor Jahren geprägt.
(witzig, dass der sich so verbreitet hat)

Ich meinte damit das Abenteuerspielverhalten in DSA, das eben weit verbreitet sehr bauerngamig (low level) ist (Der Räuberhotzenplotz klaut der Oma die Kaffeemühle und die Helden Alrik und Kaspar müssen sie zurückholen - kein Vergleich zu dem, was Frodo und Sam so machen) und der Versuch mit "Mittelaltermarkt-Sprech" ("He Ihr da, Scherge, den Zwölfen zum Gruße!") und langatmigen Beschreibungen "Stimmung" aufzubauen.
Das mit der Sprache geht soweit, dass ich inzwischen (beim zugucken von Let's Plays) Spielleitern durch ihre spontanen Beschreibungen entnehmen kann, ob die mit DSA sozialisiert wurden oder mit anderen Systemen, weil die Kaufabenteuer von DSA eine eigene ganz typische Sprechweise kultiviert hat. Und indirekt bezieht es sich natürlich auch auf die Texte in den Beschreibungen der Spielwelt, die ebenfalls sehr langatmig den Fokus auf Atmosphäre und Stimmung legen und nicht auf Information.

Alter Influencer!  ~;D
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 26.03.2019 | 16:53
@JS:
Das ist leider wirklich nicht so einfach zu sagen. Die Beschreibungen könnten Dir gefallen, weil sie nicht sehr kleinteilig sind. Sie könnten Dir auch nicht gefallen, weil sie recht trocken sind. Außerdem sind sie zwar nicht langatmig, werden aber auch kaum durch Bilder aufgelockert.

Falls Dir der Inhalt zusagt, würde ich es mal riskieren:
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/alba-fuer-clan-und-krone__225-2.html?file=tl_files/content/branwens-basar/products/leseproben/Alba_Inhalt.pdf

Die Leseprobe auf der Verlags-Seite ist leider schlecht gewählt. Das Kapitel über die Halblinge unterscheidet sich nämlich inhaltlich, stilistisch und auch von der Informationsdichte her stark vom Rest des Buchs.

Lichtschwerttänzer hat recht, dass es all diese Konflikte gibt. Es gibt zusätzlich auch noch einen religiösen Konflikt und mehrere magische Konflikte. Alle diese Dinge springen einen im Quellenbuch aber nicht gerade an. Die Texte sind nicht so geschrieben, dass sie gezielt auf spielinhaltsrelevante Dinge hinarbeiten würden.

Warhammer punktet (punktete?) mit Schwarzem Humor und BlackAddar-Zynismus, sowas sucht man in Midgard leider vergebens und auch hinsichtlich sprachlicher Originalität schlägt das Pendel wohl mehr in Richtung Berichtsdeutsch.

Zu Glück, finde ich. Überall dort, wo Midgard-Publikationen lustig sein wollten, habe ich schnell die Lust verloren.

Ein großer Vorteil ist, dass es auf deutsch geschrieben wurde und nicht (schlecht) aus dem Englischen übersetzt ist.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 16:57
[…] Überall dort, wo Midgard-Publikationen lustig sein wollten, habe ich schnell die Lust verloren.[…]

Die hab ich ja völlig verpasst, welche meinst Du zB.?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 26.03.2019 | 17:05
Die hab ich ja völlig verpasst, welche meinst Du zB.?

z.B. die "lustigen" Teile der Halblingbeschreibung. Oder die "witzige" Sprache bei den Zwergen. Oder sehr vieles von Gerd Hupperich (Mord und Hexerei ist geradezu ein Fest des Kalauers, mit gelegentlichen Versuchen, vorgefertigten Slapstick-Humor in Rollenspielhandlung einzubringen).
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Isegrim am 26.03.2019 | 17:20
"Plothooks" und "Konflikte en masse" benötige ich gar nicht, sondern im Kern mehr Großes und Ganzes - gern viel Politik und Gesellschaftliches - und nur wenig trocken geschriebene Alltagsgeschichten von Opa Piepenbrink, Graf Oldebutz und Strolch Flitzenpups, wenn ihr wißt, was ich damit sagen möchte

Ich kenne die aktuelle Alba-Bücher nicht, aber einen älteren Alba-Band, und einen über Pseudo-Irland nebenan. Mein Eindruck: Das sind überwiegende lange, trockene Beschreibungen von Gesellschaft, Geschichte, Politik, Allagstagskram, und wenn einzelne Ortschaften beschrieben werden dann auch bis auf die Ebene einzelner Personen. Ich glaub einfach nicht, dass du an der Welt Freude haben wirst, so wie du dich anhörst.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 18:18
Zunächst einmal danke für eure vielen konstruktiven Anmerkungen, die leider in beide Richtung recht überzeugend sind, so daß ich immer noch nicht weiter bin.
 :d

Corrinis fand ich damals gruselig öde, vor allem, nachdem es mir als DER super Stadtquellenband für alles und jeden verkauft wurde. Das Inhaltsverzeichnis von Alba finde ich wiederum ganz ansprechend, es weckt schon meine Neugier, aber Isegrim meine Skepsis.

Ich werde mal schauen, ob ich z.B. über Youtube & Co Einblicke in ein paar Seiten bekomme. Sollten mich diese nicht zu sehr abschrecken, denke ich über einen Kauf nach, was mir auch deshalb erleichtert wird, weil selbst die Einbände deutscher Rollenspielverlage im doch recht günstigen Bereich der 30er EUR liegen.

Eine konkrete Frage noch: In den Regelbüchern gibt es gerade im Arkanum, Mysterium und in Dunkle Mächte viele Aspekte, die mir sehr gut gefallen und mich ansprechen. Ich mag Welten, in denen Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich, aber auch nicht ungeheuer selten sind. Aventurien ist in diesem Punkt schon ganz in Ordnung, Lorakis noch besser, die Vergessenen Reiche wiederum stellenweise etwas zu übertrieben. Wie steht es mit Alba & Co?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 26.03.2019 | 18:33
In den Personenbeschreibungen sind hier und dort magische Gegenstände zu finden, aber deutlich weniger als in den FR. In Klöstern etc gibt es einzelne Artefakte.

Du kannst das bei den Nichtspielerfiguren ohne Probleme ganz nach Geschmack gestalten, bei den Spielfiguren regelt der ABW das ja ohnehin immer wieder runter.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 26.03.2019 | 19:28
Zunächst einmal danke für eure vielen konstruktiven Anmerkungen, die leider in beide Richtung recht überzeugend sind, so daß ich immer noch nicht weiter bin.
 :d

Das liegt auch daran, dass die Fragen schwer zu beantworten sind. Was wiederum kein Vorwurf sein soll - Geschmack ist nunmal tatsächlich schwer zu beschreiben. Und leider kenne ich Splittermond nicht ausreichend gut, um dazu im Vergleich was sinnvolles sagen zu können.

Corrinis fand ich damals gruselig öde, vor allem, nachdem es mir als DER super Stadtquellenband für alles und jeden verkauft wurde. Das Inhaltsverzeichnis von Alba finde ich wiederum ganz ansprechend, es weckt schon meine Neugier, aber Isegrim meine Skepsis.

Corrinis ist - finde ich - deutlich kleinteiliger.
Aber (leider wieder ein aber): Isegrims Einwand für den alten Band hat, wenn er denn gilt, auch Geltung für den neuen Band. Der neue Band hat nämlich nur sehr wenige Veränderungen gegenüber dem alten.

Meiner Ansicht nach kann man die Quellenbände zu Alba und zu Corrinis nicht gut vergleichen. Alba ist ein "richtiger" Quellenband. Corrinis ist eine Abenteuersammlung plus kleinteiliger Stadtbeschreibung, inkl. eines (sehr kurzen) Abrisses zur Baronie Corrinis, die zwischen Erainn und Alba liegt..

Eine konkrete Frage noch: In den Regelbüchern gibt es gerade im Arkanum, Mysterium und in Dunkle Mächte viele Aspekte, die mir sehr gut gefallen und mich ansprechen. Ich mag Welten, in denen Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich, aber auch nicht ungeheuer selten sind. Aventurien ist in diesem Punkt schon ganz in Ordnung, Lorakis noch besser, die Vergessenen Reiche wiederum stellenweise etwas zu übertrieben. Wie steht es mit Alba & Co?

Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 26.03.2019 | 20:50
Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.

Das ist mir übrigens SEHR sympathisch, denn bei Lorakis ist es genau andersherum, was uns immer störte. Die Welt soll viel Alltagsmagie und magische Strukturgeber haben, aber in den Abenteuern kommt eher DSA-Feeling auf, das für Aventuriens Magie paßt, aber nicht für Lorakis'. D&D hat uns mit seinem Magieüberfluß anfangs immer sehr begeistert, bis das ganze Zeug dann wirklich Alltagskram wurde und bei jedem zweiten Gegner abfiel oder in Magiersupermärkten à la Harry Potter. Muß man so nicht spielen, doch die Abenteuer fördern das schon. (Ist keine Kritik!)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 26.03.2019 | 22:59
Das ist mir übrigens SEHR sympathisch, denn bei Lorakis ist es genau andersherum, was uns immer störte. Die Welt soll viel Alltagsmagie und magische Strukturgeber haben, aber in den Abenteuern kommt eher DSA-Feeling auf, das für Aventuriens Magie paßt, aber nicht für Lorakis'. D&D hat uns mit seinem Magieüberfluß anfangs immer sehr begeistert, bis das ganze Zeug dann wirklich Alltagskram wurde und bei jedem zweiten Gegner abfiel oder in Magiersupermärkten à la Harry Potter. Muß man so nicht spielen, doch die Abenteuer fördern das schon. (Ist keine Kritik!)

Ich halte auch beide Ansätze für brauchbar. Selbst bevorzuge ich den Ansatz mit wenig Magie.

Was man aber eben anmerken muss, ist diese kaum vorhandene Konsistenz in den Publikationen. Die Durchsetzung der Spielwelt durch Magie variiert stark, was an sich kein Problem ist. Schwierig finde ich eher, dass so ziemlich jedes publizierte Midgard-Abenteuer Kämpfe mit Gegnern vorsieht, die nur mit magischen Waffen verwundbar sind. Da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen.

Aber der Magiesupermarkt á la D&D wird eher nicht zu finden sein. Wenngleich es Läden für "Zauberbedarf" gibt und diese vom Spielleiter natürlich auch entsprechend aufgerüstet werden könnten, sollte das gewünscht sein.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Xemides am 27.03.2019 | 05:19
Corinnnis - Stadt der Abeneuer ist übrigens eine Übersetzung von The City of Carse von Midkemia Press.

Die Kleinteiligkeit dieses 33 Jahre alten Produktes ist also dem Original geschuldet, und weniger Midgard.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: JS am 27.03.2019 | 19:01
Noch einmal danke für eure teils tatkräftige Hilfe. Ich habe mir nach einigen Einblicken nun Alba gekauft und schaue es mir genauer an. Ich vermute, daß Isegrim schon recht behalten wird, aber schauen wir mal. Die starken Parallelen zu irdischen Kulturen sind ja noch stärker als bei DSA, was ich schon sehr retro finde und nur überschaubar aufregend. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie meine Leute das aufnehmen würden.
 ::)

PS: Diese Buntstiftkarte aus der Frühgeschichte des Rollenspiels ist dann aber ein echter Hingucker - wenn auch nicht gerade im vorbildlichen Sinne.
 ;D
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: dabba am 27.03.2019 | 21:06
Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.
Das darf man nicht zu eng sehen. Bei anderen Rollenspielen sehen Abenteurer auch in einem Jahr mehr Monster, Schätze und Verbrecher als "Zivilisten" in ihrem ganzen Leben.

Man kann in Shadowruns Sechster Welt auch ein Leben ohne Critter und ohne Drachen leben. ;)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 27.03.2019 | 22:55
Die starken Parallelen zu irdischen Kulturen sind ja noch stärker als bei DSA, was ich schon sehr retro finde und nur überschaubar aufregend. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie meine Leute das aufnehmen würden.

Man kann das insofern auch positiv sehen, als dass Midgard da sehr viel weniger verkitschend vorgeht, als z. B. DSA. Wenn man Alba konsequent als anglo-normannisch inspiriert aufnimmt, dann kann das vielleicht auch gut funktionieren. Das hebt sich nämlich tatsächlich recht auffällig von fast allem ab, was deutschsprachige Fantasy sonst so bietet.

Falls Dir und der Gruppe die Anlehnung an irdische Kulturen doch gefallen sollte: Den Rawindra-Quellenband kann ich auch sehr empfehlen. Ebenso den zu Waeland und den zu Kan-Thai-Pan - wobei letzterer mehr Spaß macht, wenn man nicht über Chinesisch- und Japanischkenntnisse verfügt.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 28.03.2019 | 07:30
Ich persönlich mag Mischungen aus historisierenden und phantastischen Settingelementen sehr gerne, ist von daher wohl kein Zufall, dass ich auch viel Warhammer oder Cthulhu spiele. Die Frage, wie groß der Anteil des jeweils einen oder anderen an der Mischung sein darf, ist natürlich Geschmachssache.

+1 für die Rawindra- und Waeland-Empfehlung. KanThaiPan war nicht so meins, aber wie ich lese, lag das vielleicht an meinen dürftigen Sprachkenntnissen.  ;D
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: felixs am 28.03.2019 | 10:35
KanThaiPan war nicht so meins, aber wie ich lese, lag das vielleicht an meinen dürftigen Sprachkenntnissen.  ;D

Ich habe das Gegenteil geschrieben  ;)
Das Buch macht weniger Spaß, wenn man die ganze Zeit versteht, dass die Sprache so nicht funktionieren kann.

Ansonsten ist es ein gut gemachtes China/Japan-Setting, finde ich. Ob man sowas bespielen möchte, ist natürlich Geschmackssache. Mich spricht das Genre auch nicht an. Aber für gut gemacht halte ich es schon und wer sowas grundsätzlich mag, wird sich dort zurechtfinden, denke ich.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Leonidas am 28.03.2019 | 14:00
Ich habe das Gegenteil geschrieben  ;)

Oh, ja, richtig. ::)
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Vanakalion am 29.05.2022 | 02:23
Midgard ist neben Aventurien die älteste deutschsprachige Spielwelt. Beide sind zwar über Jahrzehnte entstanden, jedoch in unterschiedlichem Tempo. DSA ist zweifellos die deutsche Antwort auf D&D. Es ist daher kaum verwunderlich, daß die Wachstumsfrequenz von Aventurien mit der von den Forgotten Realms vergleichbar ist. Midgard hat sich nie als Mainstream-Hype etabliert, was nicht zuletzt auf das eher familiäre Entwicklerteam zurückzuführen ist.

Viele Köche verderben den Brei.

Die weltweit meisten Köche spucken in die D&D-Suppe. Um hierzulande konkurrenzfähig bleiben zu können, engagierte man für DSA allerlei Jungköche. Midgard kennt nur Hausmannskost von exquisiter Qualität, die vom Chefkoch persönlich serviert wird. Rezepturen (Klone historischer Kulturen) werden akribisch gehütet und kein exotisches Gewürz findet jemals den Weg in deren Töpfe. Auf mich wirkt diese Hausmannskost wie ein Flickenteppich. Das verfügbare Quellenmaterial ist nicht durchweg auf selbigem Niveau. Dies liegt daran, daß man sich von Zeit zu Zeit auf fokusierte Ländereien gestürzt hat. Insbesondere alte Aufzeichnungen mancher Ländereien haben bis dato kein Update erhalten oder sind nur spärlich dokumentiert, während andere bis ins kleinste Detail beleuchtet werden.

Was mir am meisten mißfällt, ist die Kontinentalgestaltung. Angaben über Tektonik, Völkerwanderung, Meeresströmungen und metereologische Gegebenheiten fehlen fast vollständig. Gerade die historische Verbundenheit der Kulturklone legt eine alternative Erde nahe. Hier drängt sich förmlich die alte und neue Welt Warhammers auf. Ich persönlich hege den inspirierenden Gedanken, die grimme Warhammerwelt mit Midgard zu fusionieren. Warhammer leidet ebenso am Mangel an flächendeckender offizieller kultureller Dokumentation. Waeland wäre beispielsweise das sinnvolle Replacement fürs inoffizielle Norsca. Mir gefällt auch der Gedanke, Sigmar's Kaiserreich des 30jährigen Kriegs in Midgard zu vereinen. Mit Midgard bekäme auch das sonst trostlose Afrika Warhammers Farbe. Was die Magie anbelangt, erscheint mir Midgards Alternative als die bessere. Verschwinden sollte Warhammers Chaosgötterschar. Dafür darf ein wenig Steampunk alla Iron Kingdoms die sonst starre historische Nähe etwas erweichen.
Letztendlich sollte das vereinheitlichte kartografische Niveau Hârnmasters für eine sehr glaubwürdige MidHammer(oder WarGard)-Welt sorgen können.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Sosthenes am 29.05.2022 | 11:34
Midgard kennt nur Hausmannskost von exquisiter Qualität, die vom Chefkoch persönlich serviert wird.

Wenn man Magira/FOLLOW mal vollkommen ignoriert…
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Xemides am 29.05.2022 | 11:37
Midgard hat sich schon seit der ersten Auflage deutlich von Magira und Follow entfernt. Das wollte ja schon Klee-Spiele wegen der Urheberrechte.

FOLLOW/Magira ist mit Absicht so wie es ist.



Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Xemides am 29.05.2022 | 11:39
Was mir am meisten mißfällt, ist die Kontinentalgestaltung. Angaben über Tektonik, Völkerwanderung, Meeresströmungen und metereologische Gegebenheiten fehlen fast vollständig.

Das neue Weltenbuch hast du ? Und bei welchen Welten gibt es denn all diese Angaben ?
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Vanakalion am 29.05.2022 | 12:59
Das neue Weltenbuch hast du ? Und bei welchen Welten gibt es denn all diese Angaben ?
Habe ich erst kürzlich erworben. Darin wird das Weltbild tatsächlich nahezu lückenlos abgerundet, die planetare Optik wirkt dennoch nicht natürlich. Midgard ist demnach ein Zwergplanet. Es gibt Spielwelten, die zumindest auszugsweise wissenschaftlich plausibel, wenn auch nicht lückenlos dokumentiert sind. Hierzu gehört Hârn und Shadowworld (Ceril VII), die auch kosmologisch verortet sind.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Marduk am 29.05.2022 | 13:12
Eine Fantasywelt muss nicht immer unbedingt (natur-)wissenschaftlich plausibel sein, Magie ist es auch nicht. Das ist eher ein nice-to-have. Wobei eine (natur-) wissenschaftliche Plausibilität Welten wie zum Beispiel Glorantha oder auch Creation (Exalted) zuwiderläuft, da diese ihre ganz eigene Kosmologie bzw. Funktionsweise des „Universums“ haben.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Eleazar am 29.05.2022 | 19:13
Die Welt Midgard ist zumindest zweimal durch magische Großreignisse kataklysmiert worden. Insofern hat die Magie direkt ins Worldbuilding mit eingegriffen. Und wer sagt, dass da nicht noch was am Meeresgrund nachwirkt? Außerdem stellt die  Weltkarte ja keine komplette Weltkugel dar. Wie will man also wissen, wie groß Midgard tatsächlich ist?

Dass es kulturell nicht wirklich passt, ist klar. Dafür ist es ja eine Spielwelt und keine Realwelt. Auf eine Spielwelt will ich einfach kulturell unterschiedliche Spielhintergründe haben. Insofern ist es super, wenn direkt hinter einer Landesgrenze eine neue Kultur anfängt. Softe Übergänge, die sich noch tagesreisenweit hinziehen und nur sehr langsam etwas Neues bringen, wären für Grenzgebiete realistisch, haben spielerisch aber keinen Mehrwert.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Holycleric5 am 30.05.2022 | 07:02
(...) Das verfügbare Quellenmaterial ist nicht durchweg auf selbigem Niveau. Dies liegt daran, daß man sich von Zeit zu Zeit auf fokusierte Ländereien gestürzt hat. Insbesondere alte Aufzeichnungen mancher Ländereien haben bis dato kein Update erhalten oder sind nur spärlich dokumentiert, während andere bis ins kleinste Detail beleuchtet werden.
(...)

Das halte ich ebenfalls für einen zurzeit großen Kritikpunkt. Auf der einen Seite spielen fast alle offiziellen Abenteuer immer in Alba, auf der anderen Seite legt man das längst vergriffene Corrinis-Buch (eine Stadt in Alba) nicht neu auf, obwohl man wie selbstverständlch in der Spielhilfe der 5. Edition darauf verweist. Neueinsteiger oder Spieler etwas älterer Editionen, die das Buch damals nicht erworben haben, schauen in die Röhre.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 30.05.2022 | 07:56
Midgard kennt nur Hausmannskost von exquisiter Qualität, die vom Chefkoch persönlich serviert wird.

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst?
In den Quellenbüchern zur Welt sind immer wieder andere Autoren notiert.
Zwar tauchen auch wiederkehrende Autoren (Gerd Hupperich zum Beispiel) auf, aber generell sind die Regionalbeschreibungen doch aus unterschiedlichster Feder.
Da die Beschreibungen ja auch über mindestens 30 Jahre entstanden sind, ist das ja auch nur natürlich.
Und da es keinen wirklich fortschreitenden Rahmenhandlungsplot gibt, haben gewissermaßen auch noch die ältesten Quellen immer irgendwo Gültigkeit.
Dazu kommt, dass einige Quellen (Tidford [Tulan of the Isles], Corrinis [City of Carse]) sogar aus anderen Spielwelten (Midkemia) importiert wurden.

Letztendlich ist die Weltenbeschreibung also aus einer ziemlich heterogenen Gruppe von Autoren und Quellen zusammengemischt.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Boba Fett am 30.05.2022 | 08:03
...auf der anderen Seite legt man das längst vergriffene Corrinis-Buch (eine Stadt in Alba) nicht neu auf, ...

Ich habe Elsa mal gefragt (eigentlich wegen Tidford) und ich vermute - das hat schlicht rechtliche Gründe.
Das Corrinis Stadtbeschreibungs Quellenbuch war eigentlich "The City of Carse" von Midkemia Press in übersetzter Form.
Und hat man schlicht das Problem, dass die Rechte nicht bei den Midgard Schöpfern liegen.

Gewissermaßen könnte (Hypothese) Midgard 6 da sogar Abhilfe schaffen, in dem es die beiden Städte in überarbeiteter Form neu entstehen läßt.
Betonung liegt auf "könnte"!!! Würde ich aber total schön finden.
Titel: Re: [Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Beitrag von: Vanakalion am 30.05.2022 | 09:45
Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst?
In den Quellenbüchern zur Welt sind immer wieder andere Autoren notiert.
Zwar tauchen auch wiederkehrende Autoren (Gerd Hupperich zum Beispiel) auf, aber generell sind die Regionalbeschreibungen doch aus unterschiedlichster Feder.
Da die Beschreibungen ja auch über mindestens 30 Jahre entstanden sind, ist das ja auch nur natürlich.
Und da es keinen wirklich fortschreitenden Rahmenhandlungsplot gibt, haben gewissermaßen auch noch die ältesten Quellen immer irgendwo Gültigkeit.
Dazu kommt, dass einige Quellen (Tidford [Tulan of the Isles], Corrinis [City of Carse]) sogar aus anderen Spielwelten (Midkemia) importiert wurden.

Letztendlich ist die Weltenbeschreibung also aus einer ziemlich heterogenen Gruppe von Autoren und Quellen zusammengemischt.
Ich habe nie nachgezählt. Im Laufe von 30 Jahren haben zumindest anfangs in einer fast leeren Welt mehrere Autoren die Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen. Inwieweit diese während Neuauflagen und Überarbeitungen ausgetauscht wurden, ist mir ebenso unbekannt. Da nicht mehr alle Bücher von Anbeginn verfügbar sind, kann man dies und dessen Inhalt schlecht überprüfen. So hat z.B. Eschar bis heute keine überarbeitete Neuauflage erfahren. Hinzu kommt die Tatsache, daß gerade die Urfassungen sehr oberflächlich abgehandelt wurden. Wer die alten Bücher nicht kennt, hat ein Loch im Atlas. Erst der neue Weltenband hat Licht ins Dunkel gebracht. Sicher ist jedenfalls, daß jeder Quellenband um Unstimmigkeiten zu vermeiden vom Chef Jürgen E. Franke persönlich abgesegnet wird, bevor er in Druck geht. Marc Miller ist bei Traveller weniger konsequent, was man sehr schön an der vermurksten Mongoose-Variante erkennen kann.
Wenn man nun die 30-jährige Veröffentlichungsfrequenz mit DSA vergleicht, ist der Unterschied immens.