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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Mentor am 6.05.2016 | 14:37

Titel: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 6.05.2016 | 14:37
Ich habe mit einem neuen Projekt begonnen, das ich hier gern kurz vorstellen mag: Battlemap Heroes (https://ludus-leonis.com/de/battlemap-heroes).

(https://ludus-leonis.com/media/BattlemapHeroes-de.png)
(vorläufiges Cover)

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier in der Tradition von HeroQuest, Descent +co in actionlastigere Gefilde. Dabei soll das ganze trotzdem ein Rollenspiel bleiben, zumindest ein seichtes. Zielgruppe sind angehende Rollenspieler, oder Mitglieder des Ich-hab-keine-Zeit-für-echtes-Rollenspiel-mehr-Lagers. Etwas mehr zur Motivation lest ihr im Blog (http://ludus-leonis.com/blog/2016/05/06/ein-neues-projekt-battlemap-heroes/). Vielleicht taugts ja auch für den GRT2017.
 
Das Regelwerk wird zweigeteilt sein (im selben PDF): Basis und Expertenregeln. Erstere sind in einem groben, ungetesteten Wurf fertig. Auch wenn das Layout noch nicht final ist, ist der grobe Aufbau vom Dokument schon wie ich mir das so vorstelle. Wie immer alles unter einer Creative Commons Lizenz. Wenns ein wenig weiter fortgeschritten ist, werde ich es ebenfalls auf Github (https://github.com/ludus-leonis/) stellen.

Ich werde früher oder später hier sicherlich wieder Feedback zu konkreten Fragen einholen, bis dahin nehme ich gerne yeah's und mäh's entgegen :)

Edit: Äh, vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass es das PDF auf der Homepage bereits zum runterladen gibt :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 6.05.2016 | 16:14
Ich hab mich noch rasch durch die Big-19 gewühlt. Ich hoffe ich hab sie sinnerhaltend übersetzt...

1.) Worum geht's?
Eine Gruppe Helden (jeder Spieler steuert einen) erkunden langsam ein abgeschlossenes Areal und erfüllen dabei eine Mission. Sie erlegen Monster, sammeln Schätze, werden besser.

2.) Was tun die Charaktere?
Laufen, Türen öffnen, schlagen, schießen, zaubern, suchen, entschärfen und Tränke trinken.

3.) Was tun die Spieler (und der SL)?
Der SL zeichnet nach und nach die Karte auf und steuert die Gegner. Die restlichen Spieler versuchen mit Taktik, ihren Helden bis zum Ende der Mission überlegen zu lassen und diese zu erfüllen.

4.) Wie unterstützt dein Setting das Spiel?
Das Spiel hat kein echtes Setting, die enthaltenen Missionen sind nur "blanko-Fantasy". Vielleicht wird es später mal Kampagnen mit mehr Hintergrund geben.

5.) Wie unterstützt die Erschaffung das Spiel?
Im Basisspiel wird nicht erschaffen, sondern aus einer Handvoll Pre-Gens ausgewählt. Ob es im Expertenspiel Erschaffungsregeln geben wird, weiß ich noch nicht.

6.) Welche Verhaltensweisen belohnt das Spiel?
Taktisches Teamwork.

7.) Wie wird Verhalten/Spielstil belohnt?
Es gibt klassische XP für besiegte Monster und gelöste Aufgaben, dazu gefundenes Gold. XP gehen an die Gruppe, nicht an individuelle Helden.

8.) Wie sind die Spielrechte verteilt?
Der SL hat eine vorgegebene Karte, die das Abenteuer bestimmt. Es wird erwartet, dass die Spieler dem soweit folgen wollen. Entscheidungsfreiheit gibt eher der Art "linker oder rechter Gang". Und in Kampagnen-Entscheidungsbäumen zwischen den Missionen.

9.) Wie steuert das Spiel die Aufmerksamkeit der Spieler?
Besser werden, Schätze finden, die Aufgabe lösen sind die Hauptmotivationstreiber.

10.) Wie funktioniert die Spielmechanik?
Mini-Pool System (meist zwei bis vier) mit 50%-50% würfeln. Wer mehr Erfolge hat trifft/verteidigt/setzt sich durch. Bessere Ausrüstung = mehr Würfel. Stärkere Gegner = mehr Würfel.

11.) Wie unterstützen die Spielmechanik das Spielziel?
Eine relativ einfache, Brettspiel-ähnliche Spielmechanik soll die Zugänglichkeit zum Spiel vereinfachen.

12.) Wie werden Charaktere besser?
Das ist noch nicht ganz entschieden. Vermutlich aber über bessere Ausrüstung, weniger über gesteigertes Können, da sich die Grundwerte der Charaktere nicht/kaum ändern sollen.

13.) Wie unterstützt die Charakterverbesserung das Spielziel?
Durch ein eher reaktives Steigern (Ausrüstung finden) müssen die Spieler keine Steigerungsregeln kennen, sondern können das auf sich zukommen lassen. Was wiederum (hoffentlich) einsteigerfreundlich ist.

14.) Was für ein Produkt/Effekt möchstet du für die Spieler schaffen?
Produkt: ein freies PDF, vielleicht ein Druckausgabe dazu. Effekt: Spieler sollen sich "hey, das kann ja ich auch" denken und selbst Abenteuer entwerfen.

15.) Welche Teile des Spiels erfahren besondere Aufmerksamkeit?
Der einfache Zugang und die Brettspiel-artige Aufmachung.

16.) Über welchen Teil des Spieles bist du besonders begeistert?
Dass man mit geschickten Kampagnen langsam vom Brett- zum Rollenspiel übergehen kann, und die Battlemap dann langsam in den Hintergrund tritt, und die Rahmenhandlung in den Vordergrund.

17.) Was kann dein Spiel, dass andere nicht können/wollen/tun?
Mir ist kein deutschsprachiges Spiel bekannt, dass ein heroquestoides Spiel ermöglicht. Sie sind entweder zu Komplex (z.B. Pathfinder, aber auch Descent) oder schlichtweg vergriffen. Zudem setzen diese Spiele mehr auf Production Value (schöne Minis, Pläne, Schachteln) und kosten viel.

18.) Was sind deine Publikationsziele?
Ein freies PDF, vielleicht ein gedrucktes kleines Hardcover in Kleinauflage für Fans.

19.) Wer ist deine Zielgruppe.
Mein dzt. 8-jähriger Neffe. Und in Folge generell deutschsprachige Rollenspiel(wieder)einsteiger, sowie Leute aus dem Brettspiel-Lager
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 6.05.2016 | 16:22
Da du ja schon Schießen erwähnst, würde es sich also auch als z.B. Cyberpunk "Corporate Complex Crawl" spielen lassen?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 6.05.2016 | 16:30
Da du ja schon Schießen erwähnst, würde es sich also auch als z.B. Cyberpunk "Corporate Complex Crawl" spielen lassen?
Ja, würd ich sagen. Oder a la Space Hulk in Raumschiffgängen. Setzt halt ein Areal voraus, das man auf die Battlemap bekommt, und die hat etwa 20x30 Kästchen. Eine Knarre oder Laserwafe im wäre dann halt das Equivalent eines Bogens oder einer Armbrust, regeltechnisch. Vielleicht nicht super-realistisch, aber erfüllt den Zweck.

Vielleicht gehe ich später von einem "die Mission passt auf die Map" zu einem "der Encounter passt auf die Map" Modell über, dann wären weitläufigere Missionen einfacher.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 6.05.2016 | 16:54
Oooooooh, "Space Hulk" in funktionierend und cool??? SHUT UP AND TAKE MY MONEY! :D
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 7.05.2016 | 00:36
Ich wollte mich eh schonmal mehr mit der Makro-Programmierung auf Roll20 auseinandersetzen, wenn ich Zeit habe teste ich es dort mal, Bericht an dich folgt dann. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 7.05.2016 | 10:44
Cool! Vermutlich lohnt es sich da aber, auf die zweite Alpha zu warten, bis ich einen ersten Testlauf gemacht habe, ehe du da zuviel Aufwand reinsteckst.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 7.05.2016 | 12:19
Hast du denn schon eine (Vor-)Ahnung, ob sich am grundsätzlichen Prinzip der vorhandenen Werte viel ändern wird? Wenn die gleichbleiben ist es kein Problem, denn ich baue da ja eh erstmal nur ein grobes Grundgerüst, um die Würfe ein wenig zu automatisieren.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: 1of3 am 7.05.2016 | 13:58
Bei vorgefertigten Charakteren hatte ich erwartet einen Charakter zu bekommen, so mit Charakter. Keine leere Klasse. Es hat ja einen Grund, warum z.B. MOBAs so viele möglichst individuelle Charaktere bieten. Die Leute identifizieren sich dann damit.

Oder alternativ eben einen eine einfache Charaktererschaffung, um aus der Klasse einen Charakter zu machen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 7.05.2016 | 16:53
Hm, erwarte ich zwar nicht, verstehe aber, dass man da einen Bedarf haben könnte oder es bei der Identifikation mit dem Spiel helfen könnte. (Bei Heroquest hats mir auch gereicht, dass ich "der Alb" war, der hatte auch keinen Beipacktext).

Würde etwas in der Größenordnugn von "zwei Sätze Flavortext in Kursiv auf dem Charakterblatt" dir zur Identifikation genügen?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 7.05.2016 | 17:03
Hast du denn schon eine (Vor-)Ahnung, ob sich am grundsätzlichen Prinzip der vorhandenen Werte viel ändern wird?
Das Grundprinzip hab ich testweise schon mal durchgewürfelt. Also 3 Angriffs und 3 Verteidigungsattribute, jeweils 1 bis 3 Würfel. Das glaube ich funktioniert so. Das Beispielabenteuer ist nur vmtl. für 2 Helden zu schwer, für 6 zu leicht.

Noch unbekannter Knackpunkt ist, wie das mit der Ausrüstung werden wird. Und was/wieviel/wann genau die Bonuswürfel geben, und wie Gegner späterer Abenteuer mitwachsen. Damit die Encounter berechenbar bleiben, möchte ich (vermutlich) Level-Waffen einführen. Ein Level-3 Schwert kann 3 Zusatzwürfel oder Schaden geben, aber nur, wenn denn der Held auch Level 3 ist. Ein Level 1-Helden kanns trotzem benutzen, aber nur ein Potential von 1 davon ausschöpfen. So kann man frühzeitig/zufällig gute Waffen verteilen ohne dass die Helden sofort übermächtig sind. Ob sich das aber bewährt, weiß ich noch nicht.

So als Zeithorizont: ich rechne derzeit mit der 2. Alpha nächstes Wochenende. Da möchte ich einen Grobtest der Basisregeln gemacht haben und erste Expertenregeln drinnen haben.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: 1of3 am 7.05.2016 | 18:37
Würde etwas in der Größenordnugn von "zwei Sätze Flavortext in Kursiv auf dem Charakterblatt" dir zur Identifikation genügen?

Auf jeden Fall um längen besser als nichts.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 7.05.2016 | 22:07
So als Zeithorizont: ich rechne derzeit mit der 2. Alpha nächstes Wochenende. Da möchte ich einen Grobtest der Basisregeln gemacht haben und erste Expertenregeln drinnen haben.

Ah, ok, dann passt das eh, so früh habe ich vermutlich eh keine Zeit um es in Roll20 zu klopfen. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Greifenklaue am 7.05.2016 | 23:01
Zitat
8.) Wie sind die Spielrechte verteilt?
Der SL hat eine vorgegebene Karte, die das Abenteuer bestimmt. Es wird erwartet, dass die Spieler dem soweit folgen wollen. Entscheidungsfreiheit gibt eher der Art "linker oder rechter Gang". Und in Kampagnen-Entscheidungsbäumen zwischen den Missionen.

Letzteres klingt spannend.

Zitat
17.) Was kann dein Spiel, dass andere nicht können/wollen/tun?
Mir ist kein deutschsprachiges Spiel bekannt, dass ein heroquestoides Spiel ermöglicht. Sie sind entweder zu Komplex (z.B. Pathfinder, aber auch Descent) oder schlichtweg vergriffen. Zudem setzen diese Spiele mehr auf Production Value (schöne Minis, Pläne, Schachteln) und kosten viel.
Ich würd einmal kurz Dungeonslayers (fragend) einwerfen, manche scheinen das sehr heroquestartig zu spielen.

Ansononsten klingen die Ansätze durchaus spannend.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 10.05.2016 | 07:07
So, jetzt mal eine Frage:

Ich habe derzeit 3 Attributspaare: Stärke/Abwehr, Geschick/Reflexe, Intelligenz/Willenskraft. Auf erstere werden Angriffe/Aktionen gewürfelt, auf zweitere Verteidigungen/Reaktionen. Jede Waffe hat eine vs-Angabe, z.B. "ST vs AB" oder "IN vs RE". Darüber hinaus haben die zwei Zahlen dieser Paare keinen Zusammenhang, d.h. Stärke wirkt sich nicht irgendwie auf Abwehr aus etc.

Wäre es vielleicht einfacher/übersichtlicher, dem reaktiven Wert keinen Namen zu geben, sondern nur von Stärke, Geschick und Intelligenz zu sprechen, die am Charakterbogen dann zwei Zahlen a la "ST 2/3" stehen zu haben, und nur zu erklären, wann man den ersteren und wann den zweiteren benutzt? Die vs-Angaben würden dann im obigen Beispiel zu "ST vs ST" und "IN vs GE" werden.

Vorteil: weniger Regelbegriffe
Nachteil: weniger selbsterklärend ("... du musst auf den ersten/zweiten Wert von XYZ würfeln ...") .
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Chruschtschow am 10.05.2016 | 08:16
Da wäre rein intuitiv meine Frage beim Lesen des Regelwerks: "Warum bin ich dümmer, wenn ich zuhaue und klüger, wenn ich verteidige?" Das sorgt für Stirnrunzeln bei mir, auch wenn ich die Idee vom Spieldesign her nachvollziehe.

Da helfen vielleicht aber schon andere Begriffe, z.B. Körper. Ist der erste Wert hoch, schlägst du hart zu. Mit dem zweiten kannst du dich gegen körperliche Angriffe verteidigen. Eine Schildkröte hätte einen schlechten körperlichen Angriff, aber sie ist sehr gut geschützt gegen körperliche Angriffe. Mit Stärke würde das irgendwie unrunder klingen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 10.05.2016 | 10:53
Während ich gerne noch Meinungen zur 3-oder-6 Attribute Frage höre, möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen:

Die Regeln sind in Basis-Regeln und Experten-Regeln geteilt. Ich kann letztere nun so schreiben, dass jeweils sagen, wo sie Basis-Regeln ergänzen (öfters) oder von ihnen abweichen (selten). Oder ich könnte nochmal bei Null anfangen und diese Regeln so schreiben, als hätte der Leser kein Vorwissen. Hat beides Vor- und Nachteile. Die größten wären Wiederholung von Text vs. schlechtere Lesbarkeit als Regel-Referenz wg. der Querverweise.

Habt ihr Meinungen dazu? Kennt ihr Spiele, die das so oder so machen? Bei den Heroscape Regeln, die auch so eine Zweiteilung haben, ist das dortige Masterspiel-Kapitel eigenständig geschrieben.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: 1of3 am 10.05.2016 | 11:08
Ich halte Paare für übersichtlicher. An den Begriffen lässt sich feilen.

Körper, Geschick, Verstand

wären mein Tipp.

Wenn man es klarer machen möchte, könnte man notieren: Va vs. Gp.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 10.05.2016 | 13:31
Eindeutig pro Doppelbegriff. 6 Attribute sind jetzt IMHO nix, was man auf biegen und brechen zusammenstreichen muss. :)

Bei Regeln bin ich grundsätzlich für "weniger Seiten insgesamt". Blättern muss man sowieso, und es soll ja hoffentlich kein Regelmoloch werden, also halte ich das für vertretbar es aufzuteilen. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 10.05.2016 | 16:18
Erste Versuche mit Ergänzungsregeln statt Wiederholungen sind heute nicht so überzeugend gewesen. Die Basisregeln sind 4 A5-Seiten. Davon muss ich Überschriften/Rubriken oder Einteilungen so oder so übernehmen. Und neue Beschreibungen erfordern oft Klarstellungen, ob etwas ergänzt oder ersetzt, und dann werden durch Zusätze wie "Zusätzlich zu den in den Basis-Regeln erwähnen Bewegungen, kannst du auch folgendes machen machen ..." zwangsweise länger. Mir scheint, das Einsparungspotential ist da netto höchstens 2 Seiten. Im Falle der relativ geradlinigen Bewegungsregeln sind die Bewegungs-Infos dann aber auf 2 Kapitel, ca 6 Seiten von einander getrennt, verteilt. Hm...
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 10.05.2016 | 17:22
Aufteilen auf 2 Regelwerke? Quickstarter mit den Basic Rules und Pregens, Core Rulebook mit den vollständigen Regeln + Chargen Methode?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 10.05.2016 | 18:02
Was genau sind deine Vorbehalte, das nicht im selben Heft zu haben? Hochgerechnet wird der Intro+Regelteil irgendwo zwischen 24 und 32 Seiten haben (4 Seiten Basisregeln und Cover/Impressum etc. inklusive), je nach Zahl der Beispiele, Heldentypen, Illustrationsgrad und Fluff/Prosa. Dazu kommen dann nochmal etwa 16*2=32 Seiten Abenteuer. Wir sprechen da also von einem vmtl. 64seitigem Booklet. Sind da 2-3 redundante Seiten so ein Problem in Form eines eigenständigen Vereinfachtes-System-Kapitels?


Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 10.05.2016 | 18:18
Keine, ich wollte das nur als Vorschlag in den Raum stellen. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Nørdmännchen am 10.05.2016 | 22:38
Bei den Attributen, bin ich auch für die Paarung - also nur Stärke (mit "Kraft" wäre für mich auch die Ausdauer-Dimension abgedeckt), Geschick und Intelligenz ("Verstand" mag ich ebenfalls). Derzeit sind die vielen Abkürzungen auf den Heldenbögen mMn  auch nicht selbsterklärend. Wenn Brettspiele ohnehin eine Inspiration darstellen, würde ich mich über kleine Symbole für die verschiedenen Werte freuen. Beispielsweise eine Faust und ein Schild o.ä. Dann wird die Zuordnung auch intuitiver.

EDIT: Und ich freue mich auf's Endprodukt!!!
 :headbang:
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 14.05.2016 | 14:01
Die 2. Alpha ist fertig. Die Basis-Regeln sind soweit komplett, die Experten-Regeln noch nicht, aber es ist einiges dazugekommen. Ein Solo-Testspiel habe ich gemacht, das hat sich soweit verhalten wie ich mir das vorstelle, auch wenn mir das Beispielabenteuer noch zu einfach für 4 Helden vorkommt. Ich werde vmtl. die Lebenspunkte der Helden nach unten schrauben, weil die Würfelei finde ich passt.

Ich würde mich natürlich über euer Feedback zu den Basisregeln freuen. Sie sollen leicht-flockiges Spiel ermöglichen und Neulinge nicht abschrecken. Sind sie dafür zu simpel/komplex/gerade richtig?

Die Attribute habe ich noch nicht zusammengelegt, da hatte ich noch nicht genug Zeit drüber nachzudenken, ob das gut wäre. Die Experten-Regeln sind dzt. eigenständig, sie wiederholen in knappen Worten, was in den Basisregeln schon steht. Das erschien mir besser, als ständig die Basisregeln zu referenzieren.

Changelog/Download hier im Blog (http://ludus-leonis.com/blog/2016/05/14/battlemap-heroes-2-alpha/).

Edit: altes Banner-Bild gelöscht.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 22.05.2016 | 14:24
Die 3. Alpha ist fertig. Die Themen von Nebenan aus dem Rollenspiel&Weltenbau Forum habe ich noch nicht alle angegangen, das könnte mit der nächsten Alpha dann was werden. Schwerpunkt war ein erstes XP/Aufstieg/Ökonomiesystem, mal sehen, ob das so bleibt. Eine neue Mission, der klassische Rattenkeller, ist auch mit dabei.

Die komplette Liste der Änderungen könnt ihr im Blog (http://ludus-leonis.com/blog/2016/05/22/battlemap-heroes-3-alpha/) nachlesen, und den Download gibt es hier (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes/).
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 9.06.2016 | 12:02
So, das Grundgerüst für Roll20 Tests steht.  ;D

(http://i.imgur.com/DfNSPM2.jpg)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 9.06.2016 | 13:33
Awesome!

Bin (noch) kein Roll20 Nutzer, daher die Frage: kann ich da auch irgendwie mich einklinken, oder ist das an dein Profil gebunden?

Edit: Nachtrag: eine 4. Alpha oder 1. Beta gibts erst, wenn ich von der NordCon retour bin, das Wochenende darauf. Falls jemand mich auf der NordCon anspricht: wir können dort gern spontan jederzeit eine Test-Session machen!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 9.06.2016 | 13:51
Wenn du dir ein Roll20 Konto erstellst kann ich dir einen Invite schicken, gerne auch mit persönlicher Führung. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 9.06.2016 | 13:52
Da komm ich auf dich gern zurück, im Laufe der nächsten Woche!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 9.06.2016 | 14:09
Hast ne PM. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: sv am 9.06.2016 | 14:15
Oh cool! Ich wollte ja unbedingt auch mal Roll20 ausprobieren. @Mentor/@ManuFS: Darf ich mitspielen? Passt doch super - BMH und Roll20 auf einmal! ^-^

(Davon mal abgesehen, dass es etwas albern ist, weil Mentor und ich beide in Wien wohnen, aber egal.) ::)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 9.06.2016 | 14:18
Gern. :) Sobald Mentor und ich uns da mal drüber geschaut haben werde ich sicher auch aktive Tests damit machen. :) Konkretes dann hier. :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: ManuFS am 11.06.2016 | 16:13
Wir wissen alle, wie dieser Einsatz ausgehen wird...

(http://i.imgur.com/YXhYRGl.jpg)

(Friendly Fire nur zu Testzwecken, waren nur Übungsgeschosse!)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 11.06.2016 | 22:02
Ich kanns jetzt gar nicht erwarten, bis die NordCon aus ist und ich wieder daheim bin. Nicht weil die NordCon so schlecht wäre, sondern weil ich die Roll20 Adaption unbedingt in Aktion sehen mag!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 15.06.2016 | 21:46
Nachdem ich mit ManuFS die Lage auf Roll20 ausgekundschaftet habe, bin ich überzeugt davon, dass das genau die richtige Plattform für Tests (und später auch fürs echte Spielen) ist. Ich suche jetzt nach Leuten, die mit mir das Ding online testen wollen. Bei Interesse bitte hier entlang (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98624.0.html).

@sv: mit dir rechne ich natürlich fix :) wobei falls wir noch weitere Personen in Wien auftreiben, kanns auch gern "in real life" sein!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 19.06.2016 | 19:49
Die 4. Alpha ist da. Aufgrund der Cons der letzten 3 Wochen sind das trotz dem längeren Zeitraum weniger Neuerungen, aber um wieder in den Trott regelmäßiger Releases zu kommen, habe ich das PDF trotzdem hochgeladen. Neu ist:

* Gegen-/Gelegenheitsangriffe
* Aktion: Stoßen und Bugsieren
* Licht und Lichtquellen
* optisch hervorgehobene Eingangsbereiche

Download hier (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes).

Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 26.06.2016 | 15:26
Ich habe die 5. und (vermutlich) letzte Alpha online gestellt. Die nächste Version sollte dann die erste Beta sein und die Spieltests können beginnen.

Neu diesmal:

* Zustände
* große Kreaturen
* mehr Erklärung zu Feldern, Missionen, Rollen und Attributen
* mehr Tränke
* Begriff der Grundfläche einer Kreatur eingeführt
* Sicht-Bestimmung präzisiert
* aufgehübschte Karten
* Index
* Seitenzahlen in der Kopfleiste

Download hier (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes).

Nachdem bis zur Beta nur mehr Kleinkram hinzukommt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Feedback ... wobei, der ist ja grundsätzlich immer :) Den Anspruch, lektoriert zu sein, hat es noch nicht, aber die Formulierungen sollten möglichst wenig Missverständnisse zulassen und harren dem konstruktiven Versuch, sie zu zerbrechen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Vorstellung
Beitrag von: Mentor am 28.06.2016 | 09:30
Battlemap Heroes hat ein neues Logo, das ab der Beta Verwendung finden wird:

(http://ludus-leonis.com/files/BattlemapHeroes-Logo.png)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 29.06.2016 | 08:58
Uuund erste kleine Illustrationen gibt es auch. Details im Blog (http://ludus-leonis.com/blog/2016/06/29/bmh-illustrationen-von-sebastian-watzlawek/), hier der aktualisierte Banner:

(http://ludus-leonis.com/files/BattlemapHeroes-Banner.png)

Edit: ich hab den Thread-Titel noch von "Vorstellung" zu "Neuigkeiten" umbenannt - das triffts besser.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Hollaus am 29.06.2016 | 10:20
Da ich zu denen gehöre, die über HeroQuest zum Rollenspiel gekommen sind, rennt das bei mir offene Türen ein!
Mal sehen, ob ich die Kinder zu einem Spiel überreden kann...
Danke jedenfalls schon mal für die Mühe!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 30.06.2016 | 07:22
Mal sehen, ob ich die Kinder zu einem Spiel überreden kann...
Es wäre natürlich sehr spannend zu sehen, ob/wie BMH bei der jüngeren Generation ankommt!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 2.07.2016 | 19:20
Die Beta ist fertig.

Da die Liste der optischen wie inhaltlichen Änderungen etwas länger ist, bitte bei Interesse hier zum Blog-Beitrag (http://ludus-leonis.com/blog/2016/07/02/bmh-die-beta-ist-da/) folgen.

Ich suche jetzt aktiver nach willigen Testspielern. In diesem Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98624.0.html) könnt ihr euch gern melden. Ein paar Leute hab ich schon jenseits des Tanelorns zusammentrommeln können, aber mehr kann natürlich nicht schaden :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 3.07.2016 | 13:06
Der allgemeine Eindruck vom überfliegen ist gut bis sehr gut.

Ich bereite gerade mit den Basisregeln eine kleine, schnelle Proberunde vor.

Dabei fiel auf:

S. 8 Proben. Hier fehlt eine Angabe der Erfolgsschwelle. Ich vermute mal, die ist immer "min. 4"

Edit: Ahh, jetzt. Im Beispiel vielleicht mit 2, 5 und 6 machen, dann wird es sofort deutlich.

Beim Abenteuer A1 kann ich im Adobe Reader die Raumlinien nicht sehen, bei A2 schon. Im IE und beim Ausdrucken klappt es aber.

Das Zielsymbol von Raum 3 wurde nicht in den Basisregeln erklärt, gemeint ist vermutlich dass man zwei Erfolge in IN braucht, um die Falle zu entdecken!?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 3.07.2016 | 13:41
Der allgemeine Eindruck vom überfliegen ist gut bis sehr gut.
Das freut mich ;)

Edit: Ahh, jetzt. Im Beispiel vielleicht mit 2, 5 und 6 machen, dann wird es sofort deutlich.
Dann ist die Wortwahl wohl unglücklich, wenns das Beispiel zum Verstehen braucht. Merke ich mir mal vor.

Beim Abenteuer A1 kann ich im Adobe Reader die Raumlinien nicht sehen, bei A2 schon. Im IE und beim Ausdrucken klappt es aber.
Adobe hab ich leider keinen. Drei andere Reader funktionieren aber. Kannst du mir evtl einen Screenshot an redaktion@ senden?

Das Zielsymbol von Raum 3 wurde nicht in den Basisregeln erklärt, gemeint ist vermutlich dass man zwei Erfolge in IN braucht, um die Falle zu entdecken!?
Nein, die braucht es zum Entschärfen. Entdecken geht rein nach einem Erfolg. Im Basis-Spiel sind aber alle Fallen Pfeilfallen, und nach dem erfolgreichen Finden automatisch entschärft. Das Zielsystem ist daher erst im Experten-spiel nötig.

Da muss ich mir generell noch was einfallen lassen, wie ich im Basis-Spiel besser erkläre, was einfach zu ignorieren ist. Oder solche Dinge in Stufe-1-Missionen erst gar nicht rein tun.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 3.07.2016 | 14:02
Dann ist die Wortwahl wohl unglücklich, wenns das Beispiel zum Verstehen braucht. Merke ich mir mal vor.
Hab den Satz davor halt nicht gleich aufgenommen. Dann hatte ich es nochmal gelesen, bevor ich es absende und dann, ahh, da steht es doch ...

(Hab auch absichtlich erst Basisregeln gelesen und dann A1, um "unbeeinflusst" von den Expertenregeln zu sein.)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 3.07.2016 | 14:16
(Hab auch absichtlich erst Basisregeln gelesen und dann A1, um "unbeeinflusst" von den Eppertenregeln zu sein.)
Das ist auch prima so ;)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: geminisatorius am 6.07.2016 | 21:09
Battlemap Heroes Spielbericht
A1: Die Krypta der Helden

Spieler:
Alle drei (zwangsweise  ::)) Dungeonerfahren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit:
Erster Raum ging gut, was die Ausgewogenheit der Gegner betrifft. Bei einem Selbstversuch und in der Runde mit meinen Kindern war beide Male eine Heilung durch den Kleriker nötig, aber die Hürde wurde ohne Verluste überwunden.
Raum zwei und drei bringen kaum Probleme, auch die Zombies aus Raum vier sind keine große Hürde. Jedoch der Wiederkehrer scheint etwas zu stark zu sein. Er ist sehr zäh, teilt so gut Schaden aus wie Magier und Krieger, zudem kann er Charaktere bis zu drei Runden lähmen, was er in dem Spiel mit meinen Kindern auch prompt gegen den Krieger schaffte.
Bei meinem Selbstversuch starb ein Charakter, bei meinen Kindern habe ich ihn mitten im Kampf etwas abgeschwächt, weil ich einen Charaktertod vermeiden wollte. Vorsorglich habe ich auch den Streitkolben gegen Untote wirken lassen. Es mag aber auch sein, dass für ältere Spieler diese Herausforderung passt, immerhin spielen eine Vierjährige und ein Sechsjähriger nicht unbedingt taktisch und können ihre speziellen Heldenfähigkeiten nicht lesen und richtig sinnvoll einsetzen.

Als visuelle Unterstützung hatte ich Pappaufsteller und Plastikfiguren aus anderen Spielen, der Dungeon selbst wurde auf meiner selbsterstellten Battlemap aufgemalt.

Angekommen ist das Spiel an sich gut und es hat allen Spass gemacht. Vielleicht will die Bande ja mal eine Fortsetzung.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 6.07.2016 | 21:24
Mein Testspiel mit Basisregeln war durchaus gelungen, insgesamt funktionieren die Regeln gut.

Ich hatte zwischendurch gemerkt, dass ich versehentlich die letzte Alpha und nicht die neue Beta ausgedruckt hatte (...), aber ein Spontanabgleich zeigte keine wesentlichen Änderungen.

Was mir negativ auffiel, dass das Würfeln gegen die Skelette doch lange dauerte. Da gefällt mir der Mechanismus bei Dungeon Saga etwas besser (von dem ich erst annahm, dass er etwas umständlich sei - war aber schneller abgehandelt und führte vor allem schneller zu "Ergebnissen").

Beim "mag. Streitkolben +1 gegen Geister" musste ich mich allerdings fragen, soll der nicht gegen Untote sein. Oder hat der immer +1 und gegen Geister dann nochmal +1?

In die Not kam ich wegen einer kurzen Verwirrtheit des Spielers (der drei SC übernahm: Krieger, Kleriker, Schütze) allerdings nicht, der zwar den Mechanismus des Brunnens rausfand und auch die Info rausfand, dann aber wegen akuter Rechts-Links-Schwäche durch die falsche Tür ging ... Der Endgegner war hart, wobei ich ihn die Sonpderfertigkeit nur einmal einsetzen ließ. Aufgrund der Kosten von 2AP und der Verfügbarkeit von 3 AP je Runde vermute ich mal, dass er die auch jede Runde machen könnte - da es erst in den Erweiterten Regeln erklärt wird, evtl. noch ein Fi für die Basisspieler dazu.

Fazit: Für kostenloses Material, welches zudem so fi genutzt werden kann, ist das schon ziemlich gut, auch wenn mir die würfelseitige Systemlösung noch nicht 100%ig gefiel.

Ich bin nun sehr gespannt, dass auch mal mit Expertenregeln zu spielen und hol das schnellstmöglich nach!

Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 7.07.2016 | 11:39
Vielen Dank für die Playtest-Rückmeldungen! 4 Jahre und schon BMH-Spieler .. das ist wohl Rekord :) Ich würd Playtester natürlich gern in den Credits nennen. Falls ihr mir die Liste der Spielernamen sendet, nehm ich die gern auf - wenn ihr wollt.

Dass der Wiederkehrer mittlerweile zu zäh ist, kann ich nachvollziehen und den werde ich etwas entschärfen. Anfangs konnte im Basis-Spiel jede Kreatur nur max. 1 Schaden/Angriff machen, das hab ich irgendwann geändert und dem Expertenspiel angeglichen, da macht man je nach Erfolge Schaden. Drum war damals 2 oder 3 Runden Paralyse nicht so schlimm.

Der Streitkolben gehört mittlerweile generell zu einem +1 gemacht, also ohne nur-Geister oder nur-Untote Schwerpunkt. Der stammt auch noch aus einer Zeit von einem anderen Bonus-Konezpt.

Nachdem ich das "viele Würfel" schon paar mal als Feedback bekam: Ja klar, das ist ein Attacke-Parade Mechanismus und daher wird halt mehr gewürfelt. Kann es sein, dass der Ersteindruck vor allem dadurch entsteht, dass im ersten Raum gleich 8 Skelette stehen? Das sind schon recht viele Gegner. Die könnte ich natürlich etwas auch auf Raum 2 verteilen. Dann gibts nicht gleich mal einen Schwall von Angriffen als Eröffnung.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 7.07.2016 | 12:36
Nachdem ich das "viele Würfel" schon paar mal als Feedback bekam: Ja klar, das ist ein Attacke-Parade Mechanismus und daher wird halt mehr gewürfelt. Kann es sein, dass der Ersteindruck vor allem dadurch entsteht, dass im ersten Raum gleich 8 Skelette stehen? Das sind schon recht viele Gegner. Die könnte ich natürlich etwas auch auf Raum 2 verteilen. Dann gibt's nicht gleich mal einen Schwall von Angriffen als Eröffnung.

Bei uns entstand der Eindruck auch dadurch, dass einige Runden nix passierte oder nur ein Skelett rausgenommen wurde, der Rundumschlag erwischte z.B. nur eines.

Sprich Angriff 1 (erfolgreicher Würfel), Abwehr 1 ... Angriff 2, Abwehr 2 ... Angriff 0 ... Ahh ...

Allerdings hab ich mit Christophorus gespielt, der ist ehh eine wandelne statistische Anomalie  ;)

Das Gefühl könnte man mit Sicherheit entschärfen, wenn man das entweder aufteilt auf weitere Räume, oder die Hälfte der Sketelette nach 3 Runden hervorbrechen lässt o.ä.

[Ich hatte kurz vorher Dungeon Saga getestet, weiß nicht, ob du das kennst, da wäre es z.B. so, dass Angriff 6, 4, 3 und Abwehr 5, 4 in Reihenfolge verglichen werden, also 6 vs. 5: Treffer, 4 gegen 4: kein Treffer. Die 3 war dann ggf. ein Treffer, wenn man ab 3+ traf (ich meine, das war unterschiedlich, krieg ich grad nicht mehr zusammen). Da hat das Vergleichen einen Moment länger gedauert, aber dafür passierte "öfter" etwas.]

 

Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 13.07.2016 | 20:33
Wenn Fantasy nicht euer Ding ist, könnt ihr Battlemap Heroes jetzt auch im Weltraum ausprobieren. Ich habe eine Mission in jcgames abgedrehtem SpacePirates (https://jcgames.de/spacepirates/) Setting verfasst. Der Download findet sich auf der BMH-Homepage (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes). Jürgen nimmt auch ein paar (Laser)gedruckte Exempare auf die FeenCon nächstes Wochenende mit.

(http://ludus-leonis.com/files/BMH-SP-Blumenkind-de-v1.0.png)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 13.07.2016 | 21:03
Wenn Fantasy nicht euer Ding ist, könnt ihr Battlemap Heroes jetzt auch im Weltraum ausprobieren. Ich habe eine Mission in jcgames abgedrehtem SpacePirates (https://jcgames.de/spacepirates/) Setting verfasst. Der Download findet sich auf der BMH-Homepage (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes). Jürgen nimmt auch ein paar (Laser)gedruckte Exempare auf die FeenCon nächstes Wochenende mit.

(http://ludus-leonis.com/files/BMH-SP-Blumenkind-de-v1.0.png)

Macht ebenfalls einen guten Eindruck!!!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 17.07.2016 | 15:04
Die 2. Beta ist verfügbar (Download hier (http://ludus-leonis.com/battlemap-heroes)).

Primär ein kosmetisches Update mit Tippfehlerkorrekturen, aber beim "Benutzen" und beim "Diagonal Gehen" habe ich entschlackt. Und das PDF-Inhaltsverzeichnis ist auch endlich korrigiert.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 17.07.2016 | 15:53
Die 2. Beta ist verfügbar (Download hier (http://ludus-leonis.com/battlemap-heores)).

Dein Link hat nen Buchstabendreher.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 17.07.2016 | 18:35
Dein Link hat nen Buchstabendreher.
Da klick ich einmal nicht drauf um ihn zu kontrollieren, und schon passiert's. Danke, ist korrigiert.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Vulrik am 19.07.2016 | 11:05
Gibt es die Battlemaps von den ersten 2 Abenteuern im Regelwerk auch als eigenständiges Image? (Format: jpeg, png,... + höhere Auflösung, ~50px pro Feld). 

Ich würde Battlemap Heroes gerne in unserer Virtual Tabletop Software (offline, nicht Roll20) und auf unserem Touchscreen verwenden.

Wenn unser Testspiel stattgefunden hat, berichte ich natürlich!  :)

Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 19.07.2016 | 11:52
Hm, jein. Die Karten im PDF sind sehr hoch aufgelöst, das kannst du mit einem PDF-Tool auch extrahieren. Allerdings wären dann immer noch die Monster-Token und Geheimnis-Marker drauf.

Was ich tun könnte, ist, die Blanko-Karten als png auch im GIT zu veröffentlichen, wo die restlichen Texte liegen. Dann könntest du die von https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes (https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes) runterladen. Dazu komme ich aber vmlt. frühestens am Wochenende.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Deep_Impact am 19.07.2016 | 12:09
Warum steht auf dem PDF eigentlich 2. Beta-Version und als Versionnummer Beta 0.7?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 19.07.2016 | 12:24
Warum steht auf dem PDF eigentlich 2. Beta-Version und als Versionnummer Beta 0.7?
Das hab ich vor, ab dem nächsten mal zu ändern. Dann gibt es nur mehr die laufenende Version (0.8, 0.9, ...) und das Label "Beta".

0.1 bis 0.5 waren Alpha Versionen. 0.6 war die erste, 0.7 die zweite Beta. Aber es ist wohl zu technokratisch, drum wird das entschlackt.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Vulrik am 19.07.2016 | 13:06
Hm, jein. Die Karten im PDF sind sehr hoch aufgelöst, das kannst du mit einem PDF-Tool auch extrahieren. Allerdings wären dann immer noch die Monster-Token und Geheimnis-Marker drauf.

Was ich tun könnte, ist, die Blanko-Karten als png auch im GIT zu veröffentlichen, wo die restlichen Texte liegen. Dann könntest du die von https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes (https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes) runterladen. Dazu komme ich aber vmlt. frühestens am Wochenende.

Der Tipp mit Git hat mir schon gereicht. Ich dachte es gibt die Karten nur wie im Regelwerk abgebildet.
Habe sie mir jetzt angepasst. Es gibt eine Spielleiter und eine Spieler Variante.
Soll ich sie hier im Thread anhängen oder soll ich sie dir anders zukommen lassen?
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 19.07.2016 | 13:28
Der Tipp mit Git hat mir schon gereicht. Ich dachte es gibt die Karten nur wie im Regelwerk abgebildet.
Habe sie mir jetzt angepasst. Es gibt eine Spielleiter und eine Spieler Variante.
Soll ich sie hier im Thread anhängen oder soll ich sie dir anders zukommen lassen?
Danke fürs Angebot, aber ich glaub, das nutzt mir wenig. Nachdem sich die Karten mit jedem Grafik-Upgrade oder Playtest potentiell ändern, müsste ich wenn das an der Quelle machen (Inkscape Karten) und automatisch generieren, wenn sich was ändert. Dazu fehlt mir aber leider derzeit die Zeit, das aufzusetzen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 24.07.2016 | 10:43
Ein paar Worte zu den nächsten Schritten in der Beta habe ich hier (http://ludus-leonis.com/blog/2016/07/24/bmh-quo-vadis/) verfasst. Kurzfassung: eine neue Beta (hoffentlich) alle 2 Wochen, und Testrunden laufen rascher+zahlreicher an, als gehofft...
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 25.07.2016 | 21:03
Bilder vom letzten Spiel:

(http://thumbnails115.imagebam.com/49676/15bd5f496750436.jpg) (http://www.imagebam.com/image/15bd5f496750436)

(http://thumbnails116.imagebam.com/49676/7869d9496750450.jpg) (http://www.imagebam.com/image/7869d9496750450)

(http://thumbnails115.imagebam.com/49676/46f3f8496750463.jpg) (http://www.imagebam.com/image/46f3f8496750463)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 25.07.2016 | 22:00
Sehr hübsch, vor allem die HeroQuest-Skelette :)
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Greifenklaue am 26.07.2016 | 15:27
Sehr hübsch, vor allem die HeroQuest-Skelette :)
`

Vor 25 Jahren selbst bemalt ...
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 15.08.2016 | 17:12
Ich darf die v0.8 verkünden. Die großen Änderungen:

* neue Monstersymbole
* neue Mission: Das Banditenlager
* neue Monster: Wolf, Wildkatzen
* Suchen und streunende Monster abgeändert
* Beute für besiegte Gegner
* Sicht-Regelung mit Basis-Regeln vereinheitlicht
* Kosten von 3AP-Fähigkeiten auf 2AP gesenkt

alle Änderungen + Download hier im Blog (http://ludus-leonis.com/blog/2016/08/15/bmh-neue-beta-version-v0-8/).
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 29.09.2016 | 19:16
Gemeinsam mit den Kollegen von System Matters habe ich in zwei Wochen auf der Spiel in Essen einen Stand. Halle 2, # F105. Sollte es Platz dafür geben (Leih-Tische), biete ich dort gern BMH-Beta-Runden an. Details gibt es hier (http://ludus-leonis.com/blog/2016/09/29/ludus-leonis-auf-der-spiel16/) nachzulesen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Jinx am 12.05.2017 | 20:49
Wollt mal anfragen was der aktuelle stand bei Battlemap Heroes ist.
Ich kann es nächste Woche ausprobieren da ich mir endlich eine Chessex Battlemat bestellt habe, und würde mich über eine fertige Version freuen.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 13.05.2017 | 09:16
Die Version die auf der Homepage ist ist soweit der Letztstand, Feedback der Spieltests sind dort eingearbeitet. Auf Stufe 1 und 2 ist das gut spielbar, darüber hinaus fehlt es noch an einer Geld-XP-Fertigkeiten-Gegner-Progression. Ich hab schon mehrere weitere Missionen in meinem Notizbuch stehen und testgespielt, aber die sind leider noch nicht im PDF enthalten.

Ich mache derzeit Autorenpause und werde erst im zweiten Halbjahr 2017 weiter an BH werken, da ich dzt. zu viel anderes um die Ohren habe - weiter gehen wird es aber definitiv.

Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Jinx am 13.05.2017 | 13:48
Geduld ist eine  Tugend.
Danke für die Info.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: schoguen am 13.05.2017 | 13:56
Ich habe schon einige Szenarien mit meinem Neffen (11 Jahre) gespielt.
Aber über Grad 2 sind wir auch nicht herausgekommen. Und bis jetzt funktionieren die Regeln recht gut.

Und ich habe festgestellt, dass die Kästchen meiner Battlemap zu groß sind.
Gab es nicht mal eine mit kleineren Kästchen? Scheint wohl leider ausverkauft zu sein.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 13.05.2017 | 14:23
Die Battlemaps, die für Savage Worlds oder Pathfinder/D&D gemacht sind, haben ein 1-Zoll Raster. Ich spiele mit denen und finde die ideal, zumal handelsüblichen pre-painted RPG-Miniaturen auch 1-Zoll Bases haben - wie auch print-yourself-Token von rpgnow. Nachdem Paizo alle paar Monate neue Battlemaps rausbringt, würds mich wundern, wenn die ausverkauft sind.

Die Missionen aus dem Battlemap Heroes PDF kommen (und werden immer) auf ca 20x30 Kästchen auskommen - das passt genau auf eine handelsübliche Battlemap.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 3.12.2018 | 09:02
Nach langer Auszeit mache ich endlich an Battlemap Heroes (https://ludus-leonis.com/de/battlemap-heroes) weiter. Um mich wieder regelmäßig zum Schreiben zu motivieren, möchte ich bis Weihnachten jeden Tag etwas neuen Content fürs Spiel produzieren. Falls ihr das verfolgen wollt, gibt es hier im Blog (https://ludus-leonis.com.local/de/2018/battlemap-heroes-advent) den Start-Post dazu. Mittlerweile bin ich ja auch schon bei Tag 3. Falls ihr Vorschläge für neue Inhalte habt, lasst es mich bitte wissen ;)

Ich werde aber hier nicht jeden Tag querposten, sondern erst, wenn mehr zusammen gekommen ist. Eine neue Beta-Version vom PDF würde ich gerne so rund um Weihnachten fertig haben.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Jinx am 4.12.2018 | 20:08
Super das du weitermachst.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: schoguen am 7.12.2018 | 16:51
Ich und mein Neffe haben das gerne gespielt.
Wunderbar einfach für 10-jährige Jungs.

Hut ab für die tollen Ideen im Blog.
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 8.12.2018 | 00:14
Vielen Dank ;)

BMH ist wohl ein Neffenspiel. Hab das auch mit dem meinigen viel gespielt!
Titel: Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
Beitrag von: Mentor am 31.01.2019 | 20:34
Ich habe die Inhalte aus der Advent-Blog-Aktion mittlerweile in das PDF übersiedelt. Mit der v0.9 gibt es (endlich) wieder eine neue Version zum Download (https://ludus-leonis.com/de/2019/battlemap-heroes-eine-neue-beta-ist-da). Mit dabei sind neue Monster, neue Items, neue Fähigkeiten, eine neue Klasse, neue Regeln, neue Fallen... das entschädigt hoffentlich ein wenig für das lange Warten ;)