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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Rhylthar am 14.05.2016 | 07:15

Titel: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 07:15
Nachdem ich am frühen Morgen ein wenig gestöbert habe, was denn dieses Jahr noch für interessante Dinge für mich herauskommen (und ich von der Ankündigung zur 5E, dass das nächste große Abenteuer sich um "Giants" drehen wird, nur mäßig angetan bin), bin ich auf diesen AP gestossen, der ab August beginnt.

Da der momentane AP mich eher weniger anspricht (Hell´s Vengeance), mal geguckt, was es denn schon für Infos gibt: *KLICK* (http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/strangeAeons)

Okay, "klassischer" Einstieg, wird nicht für jede Gruppe was sein. Weiss nicht, ob mir die "Dreamlands" gefallen werden. Aber ich überlege, ob das insgesamt nicht ein AP wäre, den man auch von Golarion nach Primeval Thule (und damit evtl. auch zur 5E) verlegen könnte.

Auf jeden Fall auf der Kaufliste, da "D&D meets Cthulhu" mich doch sehr interessiert.

Meinungen?
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Feuersänger am 14.05.2016 | 08:01
Noch mehr ätzender Cthulhu-Scheissdreck, hurra hurra, na wer hätte das gedacht! Seit Jahren verseuchen sie ALLES mit dem bescheuerten Müll!
Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich nach dem dedizierten AP endlich ausreichend einen runtergeholt haben auf ihren Tentakelfetisch und es dann vielleicht mal endlich wieder was _ohne_ diesen Schwachsinn geben darf.

/rant
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 08:07
Ich mag Yog-Sothothery, aber das D&D-Genre ist jetzt nicht das beste Medium dafür.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 08:13
Gegenrant:

Die Auswahl von Themen bei D&D-Abenteuern in den letzten Jahren kann ich häufig nur als "Boring!" abtun. Drow, Dragons, Orcs...yeah! Kennt man alles noch nicht seit den 80ern.
Gut, bin auch nicht unbedingt der absolute Fan von Zeitreisen (Reign of Winter) oder "Robots meet Fantasy" (Iron Gods), aber ist mir allesamt lieber als die aufgewärmte Suppe, die sonst gerne versucht wird, zu verkaufen.

Aber für Puristen ist es ja quasi das "BöseTM". Da empfehle ich dann Greyhawk, wo sich eigentlich der Hauptteil nur um klassische Abenteuer mit Humans dreht.

Zitat
Ich mag Yog-Sothothery, aber das D&D-Genre ist jetzt nicht das beste Medium dafür.
Weiss nicht. Zumindest Primeval Thule geht imho die Thematik recht vernünftig an.

Mal abgesehen davon, dass durch Aboleths, Mind Flayers, etc. das Thema seit jeher in D&D vorhanden ist. Habe doch letztens noch irgendwo einen Artikel zu dem Thema gelesen...
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Oberkampf am 14.05.2016 | 10:10
Noch mehr ätzender Cthulhu-Scheissdreck, hurra hurra, na wer hätte das gedacht! Seit Jahren verseuchen sie ALLES mit dem bescheuerten Müll!


Zustimmung + 1000

Bei PF ist das extrem, bisher kam in fast jedem Abenteuer, das unsere Gruppe spielt, und in vielen, die ich gelesen habe, irgendwas cthulhuides/aus der Welt des Mythos vor, Spinnen von Leng oder was-weiß-ich an Glibberzeugs. Das ist aufdringlicher als in Warhammer. Als jemand, der mit dem Cthulhumythos fast gar nichts anfangen kann (sorry, ich bin ignorant, ich weiß), würde ich mich freuen, wenn PF etwas von dem Trip runter käme.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 10:30
Nicht, dass ich jetzt jedes Monster kennen würde in jedem AP, aber nur mal vom Tenor:

- Giantslayer
- Hell´s Rebels
- Hell´s Vengeance

Die decken die letzten 1,5 Jahre ab. Und ich glaube nicht, dass Kingmaker, Skulls &Shackles, etc. dies als Hauptthema hatten.

Provokant gefragt:
Werden bei euch Mindflayer, Aboleths, Kuo-Toa, Far Realm, Sahuagin, etc. auch immer abgelehnt im Standard-D&D?
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Luxferre am 14.05.2016 | 10:55
Hauptthema =\= immer wieder eine Rolle spielen.
Insofern pluseinse ich Feuersänger ebenfalls.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 11:00
Hauptthema =\= immer wieder eine Rolle spielen.
Insofern pluseinse ich Feuersänger ebenfalls.
Tun sie das denn in den ganzen AP?

Ich bleibe dabei: Bevor ich noch einen "Against the Giants!-", "Vault of the Drow-", "Desert of Desolation-", etc. Aufguss bekomme, dann bitte sowas.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 14.05.2016 | 11:08
Ich bleibe dabei: Bevor ich noch einen "Against the Giants!-", "Vault of the Drow-", "Desert of Desolation-", etc. Aufguss bekomme, dann bitte sowas.
Ich bin ja auch gegen Aufgüsse. Besonders von Themenkampagnen. Aber Cthulhu und D&D vertragen sich imho schlecht. Die Prämissen der Geschichten sind so gegensätzlich, dass entweder das Eine oder das Andere nicht mehr "funktioniert".
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 11:11
Naja, genaugenommen treffen sich D&D und Cthulhu ungefähr bei Conan.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 14.05.2016 | 11:16
Naja, genaugenommen treffen sich D&D und Cthulhu ungefähr bei Conan.
Meiner Meinung nach hat Conan weder mit Cthulhu noch mit D&D wirklich was zu tun. ;)

Cthulhu: "Siege" verzögern nur die unvermeidliche Niederlage.
D&D: We kick ass!

You can´t have both. ;D



Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 11:30
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 14.05.2016 | 11:42
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
Oh, my dear, you have no idea HOW wrong you are. ;)

Was allerdings das Lesen von Lovecraft, Howard oder D&D-Romanen mit der Spieltischrealität von immer stärker werdenden Buttkickern zu tun haben soll, musst du mir noch erklären.
Selbst die D&D-Romane würden am Spieltisch oft NICHT so ablaufen wie beschrieben. ;)

Wir reden hier doch noch über einen Adventurepath, oder? :)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 11:47
Wer außer dir redet von D&D-Romanen?
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 11:54
Zitat
Cthulhu: "Siege" verzögern nur die unvermeidliche Niederlage.
D&D: We kick ass!
Häh?

Wieso ist gerade die Aussage zu Cthulhu eine Grundprämisse?
Und wo widerspricht die Aussage zu D&D irgendwie den Einflüssen von Cthulhu/Lovecraft?

Habe btw. den Artikel wiedergefunden...DRAGON Magazine. Wenn ich nachher mal Zeit habe neben der Steuererklärung, mal ein paar Auszüge.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 14.05.2016 | 12:37
Wer außer dir redet von D&D-Romanen?
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
You. Obviously. ;)

Wieso ist gerade die Aussage zu Cthulhu eine Grundprämisse?
Und wo widerspricht die Aussage zu D&D irgendwie den Einflüssen von Cthulhu/Lovecraft?
Weil genau das der Grundtenor nahezu aller lovecraftschen Mythosgeschichten ist (Traumlande mal ausgenommen). Der Schrecken ist ebenso unerklärlich wie unaufhaltbar und sich damit näher zu beschäftigen fordert einen hohen Preis.
Und D&D ist ein Spiel über Charaktere, die systembedingt ausschließlich stärker und stärker werden.

Natürlich kann man cthulhuide Einflüsse mit hineinnehmen. Aber das ist nicht das Gleiche. Wer es in Cthulhu mit z.B. Dagon aufnehmen will, wird wahnsinnig, bevor er Dagon überhaupt zu gesicht bekommt. Oder spätestens sobald er Dagon zu Gesicht bekommt. Bei D&D würfelt man dann Ini. ;)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Feuersänger am 14.05.2016 | 13:01
Tun sie das denn in den ganzen AP?

Nicht unbedingt. Deswegen rede ich ja auch von "durchseuchen". Weil der Muell immer und immer wieder alle eigentlichen Themen kontaminiert. Das mag beim ersten Mal noch neu und originell gewesen sein, aber inzwischen ist das fuer mich - im Rahmen der Paizo-APs - mindestens so ausgelutscht wie die immer gleichen Nekromanten und Tiamatkulte. (Zumal auch an der anderen Front, in 5E, ein Eck fuer dieses Thema freigehalten wurde, siehe GOOlock und dergleichen.)

Mein Problem damit ist so etwa das was Sashael sagt: bei Cthulhu geht es weniger um die Frage, _ob_ die Protagonisten draufgehen oder dem Wahnsinn anheimfallen, sondern maximal _wann_. Das geht halt einfach nicht mit der Core Story von D&D zusammen. 
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 13:17
Zitat
Und D&D ist ein Spiel über Charaktere, die systembedingt ausschließlich stärker und stärker werden.

Natürlich kann man cthulhuide Einflüsse mit hineinnehmen. Aber das ist nicht das Gleiche. Wer es in Cthulhu mit z.B. Dagon aufnehmen will, wird wahnsinnig, bevor er Dagon überhaupt zu gesicht bekommt. Oder spätestens sobald er Dagon zu Gesicht bekommt. Bei D&D würfelt man dann Ini. ;)
Dir sind die D&D-Madness-Regeln nicht bekannt, richtig?

Ich empfehle dahingehend "Out of the Abyss".

Habe den starken Eindruck, dass hier D&D, nicht zum ersten Mal, in nur die eine Ecke gedrängt wird. Und zu den D&D-Romanen: Empfehle dahingehend die "Abolethic Sovereignty"-Reihe; natürlich kein Lovecraftsches Format, aber durchaus in die gleiche Richtung.

Der Will DC gegen Dagons Form of Madness in 3.X ist btw. 31.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Luxferre am 14.05.2016 | 15:18
Also die dogmatische Liebe der Paizoindiander ist weithin bekannt und in den Staaten sehr beliebt. Selbst in den Modulen, die thematisch eigentlich nichts mit dem Kutulu Mythos zu tun haben (Dragons Demand) taucht das Thema immer wieder auf.
Ich habe jetzt zwar keine Lust, Dir alle APs und Module aufzuzählen, die völlig Kudullu-frei sind, aber anders wird man Dich nicht überzeugen, vermute ich.

Ich hole mir auch diesen AP nicht mehr.
Teufel hatte ich auch schon genug und Riesen in RotRL auch.
Tekkno hasse ich in Fantasy.
Also bin ich schon weit über 2 Jahre rückständig. Zu recht  >;D
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2016 | 15:57
Zitat
Ich habe jetzt zwar keine Lust, Dir alle APs und Module aufzuzählen, die völlig Kudullu-frei sind, aber anders wird man Dich nicht überzeugen, vermute ich.
Nein, wirst Du auch nicht, weil ich dann fragen würde, ob Du mit der Einstellung auch an Nicht-Paizo-D&D herangehen würdest und mit dem Finger auch auf (wie oben genannt) Sahuagin, Kuo-Toa, Mindflayer, Githzerai/Githyanki, Aboleth, etc. zeigen würdest. Ob Du Eberron ablehnst wegen dem Realm of Madness, den Daelkyr, etc.

Mythos-Einschläge sind schon in den frühesten D&D-Abenteuern drin, teilweise sehr deutlich erkennbar.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 16:38
You. Obviously. ;)

Read what I wrote, not what you thought I wrote
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: alexandro am 14.05.2016 | 17:20
bei Cthulhu geht es weniger um die Frage, _ob_ die Protagonisten draufgehen oder dem Wahnsinn anheimfallen, sondern maximal _wann_.

Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.

Wenn man solche Sachen wie Beyond the Walls of Sleep, Dreamquest of the Unknown Kadath oder Cats of Ulthar nimmt, dann geht es in erster Linie um das Entdecken fremdartiger Zivilisationen, nicht notwendigerweise um Tod/Wahnsinn durch Tentakelmonster. Das geht perfekt mit D&D zusammen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 14.05.2016 | 23:46
Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.

Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.

Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.

Read what I wrote, not what you thought I wrote
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)

Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Scurlock am 15.05.2016 | 00:57
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.

Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.

Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)

Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ein PF-Abenteuerpfad über die ganze Strecke cthulhuide Elemente wirklich überzeugend einbinden kann, stehen der Cthulhu-Mythos und D&D nicht unbedingt im Gegensatz zueinander. An anderer Stelle im Thread wurde bereits erwähnt, dass Howards Conan Abenteuer durchaus immer wieder von cthulhuiden Flair durchzogen waren. Und Conan hat diese Abenteuer überlebt und ist auch nicht dem Wahnsinn verfallen. Warum sollten D&D-Helden also derartige Abenteuer nicht auch er- und überleben können?
Weiterhin kann man auch in D&D dezenten (Cthulhu-)Grusel erzeugen und den Pfad des reinen Hitpoint-Runterprügelns verlassen. Man muss nur einfach mal die System-Scheuklappen abnehmen. Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.
Beste Beispiele übrigens dafür, dass (Cthulhu-)Grusel und D&D absolut miteinander vereinbar sind, sind OSR-Module wie "Death Frost Doom", "Sleeping Place of the feathered Swine" oder "Deep Carbon Observatory".
Am Ende stellt sich aber natürlich wie gesagt die Frage, ob ein PF-Abenteuerpfad eine Art von cthulhuiden Grusel wirklich leisten kann, denn letztlich sind die Abenteuerpfade von PAIZO dann doch zu formelhaft und zu sehr auf Hack&Slay ausgelegt.   
 
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Feuersänger am 15.05.2016 | 04:45
Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 15.05.2016 | 07:52
Zitat
Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos.
Von was reden wir? Den ersten Werken Lovecrafts?
Sicher nicht vom "Mythos" selber, denn der hat sich mittlerweile in alle Richtungen entwickelt. Zentrales Thema sind häufig die Großen Alten (plus mehr), aber der Wahnsinn ist kein zwingendes Muss.

Zitat
Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen.
Du hast Deine festgefahrene Vorstellung von D&D und Cthulhu. Das wird ja klar. Nur ob die allgemeingültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.
Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Siehe oben, das ist nur eine Meinung. Wenn auf ENWorld von über 700 Leuten 35 % Curse of Strahd als beste Storyline für D&D 5E gewählt haben, spricht das schon eine andere Sprache.
Bücher wie "Pulp Cthulhu" oder wohl auch die "Achtung! Cthulhu"-Reihe scheinen durchaus Kämpfe gegen Mythoswesen mit einzubeziehen. Selbst ToC hat eine Pulp-Variante.

Und alleine die Existenz des Cthulhu d20-Werkes hinter mir sagt eben auch etwas anderes.

Wie Scurlock sagt: Man muss nur einfach mal die System-Scheuklappen abnehmen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: alexandro am 15.05.2016 | 07:57
Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt.

Na dann schau mal, in wievielen Geschichten die Großen Alten (oder die Äußeren Götter) tatsächlich eine Rolle spielen. Kleine Teilmenge trifft es recht gut.

Meistens haben es die Protagonisten eher mit Fischhybriden (Kua-Toa), Schlangenmenschen (Naga) und ähnlichem Grobzeug zu tun, und natürlich mit menschlichen Kultisten, welche man auf vielfältige Weise umbringen kann. Große Alte sind das Äquivalent zur Tarraske bei D&D - fast unmöglich umzubringen (auch wenn man sie kurzfristig aufhalten kann - Cthulluh wird z.B. einfach mit einem Schiff gerammt und geht danach wieder schlafen), aber dafür kommen sie halt nicht so oft vor, und wenn doch, dann muss man sich halt auf anderem Wege mit ihnen auseinandersetzen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 15.05.2016 | 08:09
@ Alexandro:
Stimme zu.

Hinzu kommt für mich, dass, wenn es denn so nennen will, im "klassischen" Cthulhu "normale" Menschen gegen die Wesen antreten. Nur, weil D&D nun "Helden" gegen sie antreten lässt, wird es dadurch ja nicht weniger Cthulhu, gerade was den Hintergrund angeht.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 15.05.2016 | 08:59
Na dann schau mal, in wievielen Geschichten die Großen Alten (oder die Äußeren Götter) tatsächlich eine Rolle spielen. Kleine Teilmenge trifft es recht gut.
Joa, stimmt. Aber wie oft erlebt man die Protagonisten in Cthulhugeschichten tatsächlich als "siegreich"? Da werden Leute wahnsinnig durch Ratten, gehen bis an ihr Lebensende nicht mehr in die U-Bahn, meiden abseits liegende ländliche Gebiete weil dort echt creepy people leben, fliehen Hals über Kopf vor unbekannten Dingen und so weiter.
In D&D würden die "Helden" kurzen Prozess mit vielen Antagonisten machen. Aber entgegen Rhylthars Meinung verbinde ich mit buttkicking Heroes nicht mehr Cthulhu im Sinne von Lovecraft.
Das mag man als Scheuklappen bezeichnen, ich halte dagegen Genrekonventionen wichtig fürs Spiel.

Ja, man kann D&D auch mal einen cthulhuiden Touch geben, aber in einem Adventurepath ist das Cthulhugefühl schneller über den Jordan als man die nächste Battlemap aufbauen kann.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: alexandro am 15.05.2016 | 09:50
Aber wie oft erlebt man die Protagonisten in Cthulhugeschichten tatsächlich als "siegreich"?

Definiere "siegreich"? In D&D besiegt man zwar Monster, aber es gibt immer einen größeren Fisch und wirklich ändert sich nichts an der Grundsituation.

Lovecrafts Geschichten decken halt von Stufe-0-Hanseln (Rats in the Walls), über halbwegs kompetente und geistig gefestigte Personen (Whisperer in Darkness), bis hin zu veritablen Helden (The Call of Cthullhu) alles mögliche ab.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 15.05.2016 | 10:14
Definiere "siegreich"? In D&D besiegt man zwar Monster, aber es gibt immer einen größeren Fisch und wirklich ändert sich nichts an der Grundsituation.
Ich weiss nicht, wie Paizo hier vorgehen wird (wer auf den Link geklickt hat, kann erahnen, dass es gegen Hastur gehen wird), aber die Abenteuer-Pfade der 5E ziehen auch ein Scheitern der Charaktere durchaus in Betracht. Sei es Tiamat (HotDQ und RoT) oder Demogorgon, etc. (OotA). Und tot sind die Wesen auch nach Siegen der Charaktere nicht.

In den bisher veröffentlichten Inhaltsangaben zu dem AP wird ja auch deutlich von einem Kult ("Yellow Sign"), außerirdischer Bedrohung, Verstandzerstörung, u. ä. gesprochen. Paizo wäre nicht Paizo, wenn es nicht auch ein Regelwerk dazu geben würde: Horror Adventures (http://paizo.com/products/btpy9jcx?Pathfinder-Roleplaying-Game-Horror-Adventures-Hardcover).

Zitat
Horror Adventures includes:

- Corruptions that can turn your character into a monster, from a blood-drinking vampire to a savage werewolf. The only cost is your very soul!
- Character options to help heroes face the forces of darkness, including horror-themed archetypes, feats, spells, and more!
- Rules for sanity and madness, giving you all the tools you need to drive your characters to the brink and beyond.
- Tips and tools for running a scary game, along with expanded rules for curses, diseases, haunts, and fleshwarping to bring your nightmares to life.
- New templates to turn your monsters into truly terrifying foes, from creatures made from living wax to the stalker that cannot be stopped!
…and much, much more!

Dementsprechend ist das Genre für mich auch "Horror"; "Cthulhu-Mythos" ist nur eine Unterart, die sich aber in unterschiedlichen Spielweisen äußern kann.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: ElfenLied am 15.05.2016 | 10:37
Wie ich mir D&D Spieler in Cthulhu APs vorstelle. (https://1d4chan.org/wiki/Old_Man_Henderson)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Scurlock am 15.05.2016 | 11:43
Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.
Ich müsste nachschauen, aber das ein oder andere niedere Wesen hat er, glaube ich, dann auch mal erschlagen.
Letztlich müssen aber auch bei D&D nicht alle Gegner besiegbar sein. Das Problem ist auch hier nicht das Regelwerk, sondern die Erwartungen, die mit D&D verknüpft sind. In den neueren D&D-Editionen hat sich die Spielphilosophie eingenistet, dass alles irgendwie besiegbar und lösbar ist und der SL dafür zu sorgen hat, die Encounter daraufhin auch auszurichten. Wenn man D&D so spielt, dann machen cthulhuide Elemente in solchen Runden tatsächlich keinen Unterschied. Nur ist diese Art, D&D zu spielen, eine Variante von vielen. D&D kann auch düster, gruselig und cthuluid gespielt werden. Nur müssen sich dann auch die Spielrunden darauf einlassen können.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Samael am 16.05.2016 | 09:25
Wie ich mir D&D Spieler in Cthulhu APs vorstelle. (https://1d4chan.org/wiki/Old_Man_Henderson)

Boah, das ist ja unlesbar.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: ElfenLied am 16.05.2016 | 09:26
Boah, das ist ja unlesbar.

Audio Version (https://soundcloud.com/stephanosrex/the-tale-of-old-man-henderson)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: afbeer am 16.05.2016 | 10:35
Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: tartex am 16.05.2016 | 10:35
Zitat
Actually, the horrified pause of the men was of comparatively brief duration. Duty came first; and although there must have been nearly a hundred mongrel celebrants in the throng, the police relied on their firearms and plunged determinedly into the nauseous rout. For five minutes the resultant din and chaos were beyond description. Wild blows were struck, shots were fired, and escapes were made; but in the end Legrasse was able to count some forty-seven sullen prisoners, whom he forced to dress in haste and fall into line between two rows of policemen. Five of the worshippers lay dead, and two severely wounded ones were carried away on improvised stretchers by their fellow-prisoners. The image on the monolith, of course, was carefully removed and carried back by Legrasse.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Ucalegon am 16.05.2016 | 12:28
Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.

Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Wie oben schon jemand sagte gibt es genug dezidierte Cthulhu-Pulp Systeme und selbst bei vielen CoC Szenarios hast du natürlich Recht mit deinem Hinweis. Ich würde allerdings anmerken, dass es durchaus konsequente Szenarios bzw. einen Spielmodus gibt, der das anders macht. 

Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.

Ein Horror-Rollenspiel braucht entsprechende Regeln. Gute Szenarios und eine fähige SL sind ebenso wichtig, wenn man ein Spiel spielt, das beides vorsieht.

Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 16.05.2016 | 13:40
Zitat
Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.
Nein, denke ich auch nicht.
Wird wohl ähnlich sein wie Ravenloft für D&D, sprich: Fantasy mit Horror-Elementen. "Classic Horror" hatten sie schon mit einem AP, nun eben eher in Richtung Cthulhu.

Ob es funktionieren wird? Wie ich schon sagte, Curse of Strahd scheint momentan die beliebteste Storyline für D&D 5E zu sein. Gibt wohl durchaus genug Spieler, die gerne mal was anderes haben wollen.
Ich zähle durchaus dazu.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: ElfenLied am 16.05.2016 | 13:43
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Infernal Teddy am 16.05.2016 | 13:57
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.

Wenn wir ehrlich sein wollen...
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 16.05.2016 | 14:01
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
Jein.

Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: ElfenLied am 16.05.2016 | 14:54
Wenn wir ehrlich sein wollen...

Stimmt auch wieder  ;D

Jein.

Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.

Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.

Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 16.05.2016 | 15:12
Zitat
Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.

Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
Es geht doch auch nur um die Atmosphäre, die zeichnet doch Horror aus. Wie gesagt, "Hoffnungslosigkeit" kann eine Spielwiese des cthuloiden Horrors sein, ist aber kein Muss. Wobei ich die bei Curse of Strahd vielleicht nicht bei den Charakteren sehe, wohl jedoch bei einigen der Bewohner dort.  ;)

Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen.  >;D

On Topic:
Cthuloid scheint/scheinen bei Strange Aeons ja die Kulte, der Wahnsinn, die Traumlande zu sein.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: ElfenLied am 16.05.2016 | 15:13
Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen.  >;D

Meine Spieler spielen nur sackhart optimierte Variant Humans. Ich müsste Mordenkainens Zauberliste und Taktik anpassen damit der auch nur annähernd bedrohlich wird.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Rhylthar am 16.05.2016 | 15:24
Meine Spieler spielen nur sackhart optimierte Variant Humans. Ich müsste Mordenkainens Zauberliste und Taktik anpassen damit der auch nur annähernd bedrohlich wird.
Naja, anderes Thema. Die durchschnittliche Stufe 5 - 7 Gruppe wird da ein paar mehr Probleme haben, gelinde ausgedrückt.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Samael am 16.05.2016 | 17:28
Audio Version (https://soundcloud.com/stephanosrex/the-tale-of-old-man-henderson)

Ne, ich meinte den Stil und Duktus. Sorry, den Typen kann ich null ernst nehmen.
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 16.05.2016 | 19:38
Ne, ich meinte den Stil und Duktus. Sorry, den Typen kann ich null ernst nehmen.
Vielleicht mal zu Ende lesen.

Der zweite Teil kommt nämlich von einem Mitspieler, der auch den Hintergrund der ganzen Aktion beleuchtet und das, was da gelaufen ist, ist einfach der Megahammer. ;)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Samael am 16.05.2016 | 22:48
Ok, ich hab jetzt mal ein wenig weitergelesen, aber es wurde nicht besser. Kannst du mir in drei Sätzen sagen was da so dolles gelaufen ist?
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: Sashael am 16.05.2016 | 23:32
Vielleicht morgen, wenn ich mehr Zeit habe.  ;)
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: BobMorane am 17.05.2016 | 12:25
@ Feuersänger
Ich musste jetzt auch mal schauen. Auf die schnelle habe ich 4 Howard Stories gefunden in denen Coanan Dämonen/Kutulloides bekämpft und besiegt.

Xuthal of the dusk (Der Dämon ist mächtig genug, dass er als Gott verehrt wird)
The Devil in Iron (Siehe oben)
Pool of the Black One
Queen of the Black Coast
Titel: Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Beitrag von: fivebucks am 17.05.2016 | 13:03
Die AD&D - Autoren haben doch mal  (in "Deities & Demigods") Spielwerte für Chulhu und andere grosse alte an gegeben. Was glaubt ihr, hatten sie dabei im Sinn?

Ich denke sie sollten zum Abschuss frei gegeben werden, nach dem Motto: "If it has a statblock, I can kill it".  :headbang: