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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: Pyromancer am 17.05.2016 | 21:00

Titel: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Pyromancer am 17.05.2016 | 21:00
Traveller-Charaktererschaffung ist toll, aber manchmal soll es schneller gehen, und manche Spieler wollen auch keine ausgewürfelten Charaktere (und die alternativen Erschaffungsregeln im Buch gefallen mir nicht). Daher:

Die unzufällige Traveller-Charakter-Erschaffung

1) Lege die Werte der Attribute fest, wie du magst, aber
          - jeder Wert muss zwischen 2 und 12 liegen.
          - die Summe der Attributsmodifikatoren darf nicht höher sein als 3.
2) Du bekommst die Fertigkeit Multitalent auf dem Wert 3 minus Summe der Attributsmodifikatoren (max.: 3)
3) Du bekommst folgende Fertigkeitswerte, die du beliebig verteilen darfst (außer auf Multitalent):
          - 5 Fertigkeiten auf Stufe 0
          - 3 Fertigkeiten auf Stufe 1
          - 1 Fertigkeit auf Stufe 2
          - 2 Fertigkeiten auf Stufe 3 ODER 1 Fertigkeit auf Stufe 4
4) Ausrüstung: Waffen und Kleinkram nach belieben (keine Plasma-Waffen!).
5) Jeder bekommt EINEN besonderen Gegenstand (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, ...)
6) Namen, Hintergrund etc., bitte selbst ausdenken.

Fertig.
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: munchkin am 18.05.2016 | 08:26
Finde ich gut, werde ich für "schnelle" Runden mal eben so wohl übernehmen. Danke!
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: ElfenLied am 18.05.2016 | 08:33
 :d

Die zufällige Erstellung hat mich bislang von traveler abgehalten. Damit würde ich dem System nochmal eine Chance geben.
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: mattenwilly am 1.06.2016 | 17:45
Ich bin ehrlich - wenn ich unzufällig Chars brauche (Also Immer  ~;D ) nehme ich einfach die Regeln von Traveller-The New Era dafür. Die "klassichen" GDW Systeme und Mongoose/13M sind sich ähnlich genug was die Charaktere angeht das es klappen sollte. So teuer ist das als PDF auch nicht.
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Skarabäus am 7.10.2016 | 16:25
Die "unzufällige Charaktererschaffung" gefällt mir ebenfalls gut (auch die Wortschöpfung). Danke dafür!

Wir sind uns derzeit noch nicht einig, wie wir das Lernen von Fähigkeiten handhaben wollen - die Regel im GRW (Mongoose Traveller 1. bzw. 2. Edition) haben uns nicht überzeugt, aber eine Alternative fehlt. Gibt es hier möglichweise eine ebenso einfache wie elegante Möglichkeit?
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Pyromancer am 7.10.2016 | 16:42
Nach Playtesting-Feedback hat sich die Charaktererschaffung etwas geändert:

1) Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
2) Lege die Werte der Attribute fest, wie du magst, aber
          - jeder Wert muss zwischen 2 und 12 liegen.
          - die Summe der Attributsmodifikatoren darf nicht höher sein als 3.
3) Wähle ein Profil und verteile die Werte auf beliebige Fertigkeiten
Spezialist
4 Fertigkeiten auf Stufe 0
3 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeit auf Stufe 3
1 Fertigkeit auf Stufe 4

Allrounder
5 Fertigkeiten auf Stufe 0
4 Fertigkeiten auf Stufe 1
2 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeiten auf Stufe 3

Generalist
6 Fertigkeiten auf Stufe 0
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeiten auf Stufe 2

„ungelernter“ Malus auf -3
„ungelernter“ Malus auf -2
„ungelernter“ Malus auf -1
4) Ausrüstung: Waffen und Kleinkram nach belieben (keine Plasma-Waffen!).
5) Jeder bekommt EINEN besonderen Gegenstand (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, ...)


Zum "Steigern" gibt es bisher nur einige gute Ideen, aber noch nichts Ausformuliertes.
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Eulenspiegel am 7.10.2016 | 21:34
Ich würde dem Generalisten noch eine 7. Fertigkeit auf Stufe 0 spendieren, sonst ist er dem Allrounder unterlegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Pyromancer am 7.10.2016 | 21:46
Das Ding ist eine Auskopplung aus meinem Traveller-Hausregel-Hack "Transgalaktisches Abenteuer-System (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98637.0.html)"

Playtests haben auf jeden Fall ergeben, dass 5 Stufe-0-Fertigkeiten für den Generalisten zu wenig sind. Aber den Unterschied zwischen -2 und -1 auf ungelernte Fertigkeiten sollte man auch nicht unterschätzen!

Mittelfristig gibt's da aber ein eigenes Steigerungssystem dazu. Wenn man das MgT/13Mann-Steigerungssystem verwenden will, dann muss man wahrscheinlich noch selbst balancen.

Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Skarabäus am 10.01.2020 | 12:56
Ich möchte demnächst die Vorgeschichte zur "Deepnight Revelation"-Kampagne spielen und hätte dafür gerne eine halbswegs zusammenpassende Mannschaft. Deshalb werde ich für die Charaktererschaffung (falls kein zu lautes Veto von Spielerseite kommt) auf Pyromancers unzufällige Charaktererschaffung zurückgreifen.

Das einzige, was ich dabei vermisse, ist dass ein Traveller-Charakter, der die zufällige Charaktererschaffung durchlaufen (und überlebt) hat, gleich mit einem soliden Hintergrundgerüst und Werdegang daherkommt, bei dem es leicht ist, Situationen einzubauen, bei denen sich die Charaktere kennengelernt haben.

Hättet ihr spontan Ideen, wie man das ohne großen Umstand in die unzufällige Charaktererschaffung integrieren könnte?
Titel: Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
Beitrag von: Pyromancer am 22.01.2020 | 17:26
Ich hab für meine letzte Kampagne die Charaktererschaffung nochmal leicht umgeschrieben und vereinfacht:

    1. Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
    2. Lege die Attribute deiner Spielfigur fest. Die Werte müssen zwischen -2 und 2 liegen. Die Summe aller Attribute muss zwei oder weniger beträgt. Die Summe der positiven Attribute muss vier oder weniger betragen.
    3. Berechne die maximale Lebensenergie der Figur: 20 + Stärke + 3xKonstitution.
    4. Berechne die Zähigkeit der Figur: 7+Konstitution
    5. Verteile folgende Werte beliebig auf die Fertigkeiten: 1 Fertigkeit auf 3, 1 auf 2, 3 auf 1, 4 auf 0
    6. Die Figur hat allen üblichen Kleinkram, Ausrüstung, Waffen (keine Plasmawaffen), die eine Figur mit dem Hintergrund üblicherweise haben kann.
    7. Wähle einen Besonderheit, die deine Figur besitzt. Das kann ein toller Ausrüstungsgegenstand sein (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, Plasmawaffe, …), ein besonderes Talent (Psi-Kräfte, Belesenheit (alle ungelernte Proben auf Bildung nur -1 statt -3)), Gefolgsleute, ein Adelstitel, … irgend etwas.

Steigern:
Fertigkeit neu: (neue (d.h. nach dem Lernen der neuen Fertigkeit) Anzahl der Fertigkeiten ≥ 0) XP
Fertigkeit 0 → 1: 15 XP
Fertigkeit 1 → 2: 35 XP
Fertigkeit 2 → 3: 65 XP