Was in den meisten Systemen fehlt, ist ein Abhärtungsgrad gegen den Mythos. In CoC, RoC und ToC droht dem Charakter jedesmal Stabilitätsverlust, wenn er es mit den Geschöpfen des Mythos zu tun bekommt, oder Magie anwendet. Das ist natürlich blöd für Kultisten, welche - im Gegensatz zu normalen Charakteren - vor solchen Wesen und Phänomenen nicht weglaufen, sondern sogar aktiv nach Hinweisen auf diese suchen. Und selbstverständlich sind magische Rituale ein wichtiger Aspekt des Kultistendaseins. Nach den normalen Regeln wäre ein solcher Charakter innerhalb kurzer Zeit ein sabbernder Idiot. Natürlich kann man das handwedeln und sagen "Kultisten verlieren keine Stabilität", aber dann fehlt das Gefühl des allmählichen Eintauchens in den Mythos, und wie der Charakter von einem normalen Menschen zu jemanden wird, der immer strangere Dinge als normal betrachtet und vielleicht am Ende nicht einmal mehr als Mensch durchgeht.
On the top left of your character sheets,
you have a score called Clarity. Clarity
measures how difficult it is for your cultist
to seem like a normal person. Having a
high Clarity score means it's more likely
your cultist will reveal something about
Soth to the people outside your cult.
Your Clarity score doesn't have any
impact on the way you portray your
cultist. A higher score doesn't mean you
have to make them act more 'insane'. The
Mask of Sanity rules on your character
sheet will take care of that (and I'll explain
those more fully, later).
wie der Charakter von einem normalen Menschen zu jemanden wird, der immer strangere Dinge als normal betrachtet und vielleicht am Ende nicht einmal mehr als Mensch durchgeht.
[...]Bonds, fast vergessen... das hat Potential für so eine Art "Breaking Bad" mit Tentakeln statt Drogen.
und der nebenbei noch die wichtigen Menschen in seinem Leben mit in den Abgrund reißt, wäre für DG hinzuzufügen.
Bonds, fast vergessen... das hat Potential für so eine Art "Breaking Bad" mit Tentakeln statt Drogen.
Soth is a mix between Breaking Bad and the stories of H.P. Lovecraft.
Yup. Das neue DG. Lustigerweise bezieht sich auch Soth direkt darauf:(http://media3.giphy.com/media/eIvB1UxhBMziE/giphy.gif)
Hm. Ist es bei Call of Cthulhu nicht so, daß eingefleischte (NSC-)Kultanhänger irgendwann halt einfach keine Stabilität mehr haben? Und trotzdem scheint sie das, wenn man wiederum Lovecraft Glauben schenken will, nicht wirklich daran zu hindern, durchaus rational zu handeln und zu planen
Immer wenn einem Kultmitglied etwas Schlimmes passiert (SAN-Verlust, Verletzung/Tod, evtl. könnte man für einen Kult sowas wie ein insane insight noch dazunehmen), steigen die Bonds mit den anderen Kultmitgliedern, während alle Bonds außerhalb des Kults sinken.
[...] wieso braucht man ein neues Regelwerk oder Supplement, um eine Gruppe von Kultisten zu spielen?Warum gibt es neben Call of Cthulhu (was im Prinzip RuneQuest/BRP ist) noch:
Delta Green (CoC)
Kann man so machen. Ich bevorzuge trotzdem die Methode aus UK (den Kultisten muss nichts schlimmes passieren, sie müssen lediglich Wissen über den Mythos anhäufen).
Das klingt jetzt wiederum ganz interessant auf dem Hintergrund deiner Kritik oben. D.h. die Kultmitglieder in UK haben sowas wie ein soziales Netz/Beziehungen?
Selbst wenn Cultos Innombrables so toll ist wie erhofft, wieso braucht man ein neues Regelwerk oder Supplement, um eine Gruppe von Kultisten zu spielen?Mögliche Gründe:
Ja. Wirklich eine beeindruckende Liste. Und sooo lang, dass es schon wieder abschreckend ist. In jedem Fall gibt es dafür Fleisspunkte.
Es geht nicht darum, den Neuerscheinungen ihre Lebensberechtigung abzusprechen. Jedes wird irgendwo seinen speziellen Focus haben. Dennoch, so langsam wird der Crunch unübersichtlich. Irgendwann hat man sich doch mal auf ein Regelwerk eingeschossen, das man präferiert und nicht mehr ständig zw. den Systemen hin und her flattert, wie Watte im Wind...
Kulte vergeuden ja ihr Leben damit fremdartige Götter an zu beten statt zu versuchen selbst zu Mächtigen Dämonen/Götter/Geistern/ auf zu steigen die in der Endlosen Dunkelheit lauern . Aber wenn man das ändert sollte man das wahrscheinlich nicht mit Cthulhu bespielen . mh..... .
Damit man weiss, wohin die Reise bei UK geht, findet man reichlich Chars hier...
http://watermark.drivethrurpg.com/pdf_previews/205650-sample.pdf
Wer des Spanisch nicht so firm ist, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
als auch welche die durch "Wahnsinn" sich dazu genötigt fühlen.