Interesse schon, aber leider im Moment kaum genug Zeit für meine bestehenden Runden, sorry. Ich möchte nichts anfangen, was ich in ein paar Wochen plötzlich dran geben muss, sowas ist immer doof für alle Beteiligten.
Ich hab' das mal auf der Finsterland-Seite erwähnt.Super! :d Danke.
Bin aber noch sehr unerfahren, daher müsste man mir eventuell das ein oder andere erklären, was für Erfahrene vielleicht selbstverständlich ist. Habe nur zweimal bisher insgesamt Rollenspiele gespielt und das waren bloß Szenarien, die über ein paar Stunden gingen. Online, also in Bezug auf Forenrollenspiele ist meine Erfahrung sogar noch auf dem Nullpunkt.Das ist überhaupt kein Problem. :)
Aber auch was Tischspiele angeht, kann ich nach zwei Spieltagen in meinem Leben nicht sagen, dass ich die Abläufe verinnerlicht hätte. :-)Sollte auch kein Problem sein. :)
Zudem waren die beiden Tischspiele komplett verschiedenartige Rollenspiele. Das eine war ein Spiel, das viel auf Würfeln basierte, es gab Werte und darauf basierend Stärken und Schwächen die versuchen musste einzusetzen bzw. zu kaschieren. Es gab Missionen, Interaktionen mit anderen Figuren im Spiel, die der Spielleiter jeweils repräsentierte, Rätsel etc.Finsterland bzw. das Forenspiel hier wird sich eher an der klassischen Form des Rollenspiels anlehnen (in deinem Fall wäre das die Runde #1, in der du mitgespielt hast).
Das zweite Spiel hingegen war ein Krimispiel, was nur im Verhörraum stattfand. Phantasie war da eindeutig im Mittelpunkt. Statuswerte und Würfeln spielte hier überhaupt keine Rolle. Also die beiden Rollenspiele waren schon grundverschieden. Aber Spaß gemacht haben sie beide. :-)
Du hast ja ohnehin erst in etwa einer Woche Zeit richtig anzufangen, habe ich gelesen. Vielleicht ist man deshalb bisher eher abwartend gewesen.Möglich. Allerdings gibt es die Ausschreibung für das Forenspiel schon seit geraumer Zeit. Wir werden sehen.
Wie viele weitere Mitspieler benötigt das Spiel?Noch mindestens 2 weitere Interessenten. Besser wären aber 3 oder 4.
In wie fern sollen die Regeln ins Forenspiel übernommen werden?Nun, zunächst mal werden die Grundregeln übernommen-wenngleich in einer etwas modifizierten Variante. Wie diese Regeländerungen/-abweichungen dann konkret aussehen würde ich dann eben noch gesondert auflisten/erklären. Zur (technischen)Umsetzung: Es gibt hier (in der Forensoftware) ein Würfeltool, mit dem gewürfelt werden kann -und würde. Das bietet für alle Beteiligten die gleichen Chancen.
Was soll erlaubt werden und was nicht?Wie bzw. was meinst du damit?
Finsterland an sich find ich auch sehr interessant (Steampunk+Magie, wer kann da schon nein sagen...).Gut, Finsterland ist jetzt beileibe nicht das einzige System/Setting, das Steampunk&Magie bedient. Aber ja, Finsterland hat definitiv etwas!
Also an einer Forenrunde hätte ich auch interesse und Finsterland ist wirklich cool.Cool. :d Damit hätten wir dann 3 Interessenten beisammen. Das würde mir vorerst genügen, und damit könnten wir dann das Forenspiel (aktiv) ins Leben rufen.
Wie bzw. was meinst du damit?
Cool. :d Damit hätten wir dann 3 Interessenten beisammen. Das würde mir vorerst genügen, und damit könnten wir dann das Forenspiel (aktiv) ins Leben rufen.
Wie solls denn aussehen mit dem Post-Intervall?Das müssten wir eben dann noch besprechen. Täglich was im Forenspiel zu posten, werde ich ziemlich sicher nicht schaffe, und daher auch nicht von euch verlangen. Bislang bin ich mit der Regelung " Ein Posting (mindestens) alle 2-3 Tage" eigentlich ganz gut gefahren.
Gibt es etwas, dass man, bzw. ich jetzt schon tun könnte?Nicht direkt. Vielleicht (weiter) einlesen und informieren über Finsterland. Charakterkonzept (grob) überlegen.
Ich hätte bereits eine Idee für ein Charakterkonzept. Kann man schon anfangen, einen Charakter zu erstellen oder gibst du dafür was vor?Ich hätte ganz gerne, dass ihr zumindest anfangs mit einem von den Beispielcharakteren (http://www.mediafire.com/download/m3a5dgdx50znz4o/Beispielcharaktere.pdf) spielt. Es sind alle Charaktere spielbar/zugelassen, die dort aufgelistet sind. Ich denke, da sollte für jeden was dabei sein.
Gibts das Einführungsheftchen online?
Nicht direkt. Vielleicht (weiter) einlesen und informieren über Finsterland. Charakterkonzept (grob) überlegen.
Das Einführungsheftchen empfiehlt Spielern aber sehr früh (auf Seite 4) schon nicht weiterzulesen, um sich die Überraschungen nicht zu verderben. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, sich weiter zu informieren ohne Spoilergefahr?
Was genau meinst du mit dem Charakterkonzept? Zu Ben Nemsi hast du ja gesagt, dass du es ganz gerne hättest, wenn wir zumindest anfangs mit den Beispielcharakteren spielen. Wenn wir die nehmen sollen, was bleibt dann noch zu konzipieren? Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu doof. ^^ Aber ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
Und alle 2-3 Tage zu posten, sollte für mich kein Problem darstellen. :)
Bitte:Danke, mein google fu hats Gestern nicht gefunden ;)
http://www.mediafire.com/?3dlbal1d9js6yxw
wenn wir zumindest anfangs mit den Beispielcharakteren spielenMmh... also da meine grandiosen Lesekenntnisse ~;D ja schon zur Entwicklung der technischen magie in Finsterland geführt haben, würde ich gerne einen magiebegabten Techniker spielen, der vllt. früher an der Uni war, aber von da fliehen musste weil er... naja nicht tun sollte was er tut und sich deswegen versucht als mundaner Techniker auszugeben.
[...]
sogar gehende Panzer.
[...]
*in David Hayters Stimme*
Metal... Gear?!
:D
Was genau meinst du mit dem Charakterkonzept? Zu Ben Nemsi hast du ja gesagt, dass du es ganz gerne hättest, wenn wir zumindest anfangs mit den Beispielcharakteren spielen. Wenn wir die nehmen sollen, was bleibt dann noch zu konzipieren?Naja, ein (grob überlegtes) Charakterkonzept und ein Beispielcharakter/Archetyp müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen. Das war so gemeint bzw. so gedacht, dass du dir (grob) ein Charakterkonzept überlegst, was du gerne spielen würdest. Und dann bei den Beispielcharakteren schaust, welcher davon deinem Charakterkonzept am nächsten kommt.
Mmh... also da meine grandiosen Lesekenntnisse ~;D ja schon zur Entwicklung der technischen magie in Finsterland geführt haben, würde ich gerne einen magiebegabten Techniker spielen, der vllt. früher an der Uni war, aber von da fliehen musste weil er... naja nicht tun sollte was er tut und sich deswegen versucht als mundaner Techniker auszugeben.Also normalerweise mache ich den Spielern wenig bis keine Vorgaben bei den Charakteren bzw. der Charaktererschaffung. In diesem Fall würde ich dich aber bitten, entweder einen Techniker oder eine Magier zu spielen. Ersteres sollte in so fern kein Problem darstellen, da ja theoretisch jeder in Finsterland Magie (er)lernen kann. Sprich der Techniker könnte später noch Magie lernen. Andersrum sollte es auch kein Problem sein. Die Frage ist eben nur, ob der Schwerpunkt des Charakters auf Technik oder aber auf Magie liegen soll. Aber für beide Sparten gibt es genügend Auswahlcharaktere.
Bei den Beispielchars gibt es ja einen Techniker, vielleicht kann ja jemand der sich mit der Charaktererschaffung und dem Spiel besser auskennt als ich aus dem einfach einen Magier basteln^^
Naja, ein (grob überlegtes) Charakterkonzept und ein Beispielcharakter/Archetyp müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen. Das war so gemeint bzw. so gedacht, dass du dir (grob) ein Charakterkonzept überlegst, was du gerne spielen würdest. Und dann bei den Beispielcharakteren schaust, welcher davon deinem Charakterkonzept am nächsten kommt.
Von den bestehenden Charakteren passt zwar keiner zu 100% (mindestens einen Makel find ich immer, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden), aber ich finde durchaus ein paar davon spannend und könnte sie mir absolut als Figur vorstellen.:-) Ich habe nach einem gründlichen Durchgehen 8 Figuren in meine Shortlist aufgenommen, die in Frage kämen, wobei da vielleicht die Hälfte rausfällt, da es sich bei diesem um Frauen handelt. Die Betreffenden finde ich zwar vom Charakter her interessant, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte, eine Frau zu spielen. Naja, eine Entscheidung werde ich in den nächsten Tagen treffen. ^^ Gar nicht so leicht sich zu entscheiden. ;)Erfahrungsgemäß gibt es bei Archetypen selten einen, der wirklich zu 100% auf die persönliche Charaktervorstellung passt. Und was das Geschlecht der Charaktere anbelangt: Daran soll es nicht scheitern bzw. Cross-Gender-Play ist bei mir absolut kein Problem. Sprich: Auch wenn der Charakter weiblich sein sollte, ist es kein Problem, da einen Mann bzw. männlichen Charakter draus zu machen. Und andersrum. Das geht in der Regel ganz einfach durch die Änderung des Namens. Da wird aus Marianne D'Argentaire dann eben (setze beliebigen männlichen Vornamen hier ein)D'Argentaire. Oder kurz gesagt: Das, was Thingdor sagt.
Noch eine Frage dazu:Ja schon. Irgendwie fungieren eure Charaktere als "Team"- oder zumindest als Gruppe von Individuen, die das Schicksal zusammen geführt hat, und die eben nun zusammen agieren. Wir spielen ja schließlich kein Soloabenteuer. ;)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinen Mitspielern ein Team bilde? Denn dann wäre es vermutlich sinnvoll, wenn wir die Figuren als Gruppe auch ein bisschen aufeinander abstimmen würden.
Erfahrungsgemäß gibt es bei Archetypen selten einen, der wirklich zu 100% auf die persönliche Charaktervorstellung passt. Und was das Geschlecht der Charaktere anbelangt: Daran soll es nicht scheitern bzw. Cross-Gender-Play ist bei mir absolut kein Problem. Sprich: Auch wenn der Charakter weiblich sein sollte, ist es kein Problem, da einen Mann bzw. männlichen Charakter draus zu machen. Und andersrum. Das geht in der Regel ganz einfach durch die Änderung des Namens. Da wird aus Marianne D'Argentaire dann eben (setze beliebigen männlichen Vornamen hier ein)D'Argentaire. Oder kurz gesagt: Das, was Thingdor sagt.Marian.
Ja schon. Irgendwie fungieren eure Charaktere als "Team"- oder zumindest als Gruppe von Individuen, die das Schicksal zusammen geführt hat, und die eben nun zusammen agieren. Wir spielen ja schließlich kein Soloabenteuer. ;)
"reinfinDanke!stdern"
Dann Schwerpunkt Techniker denke ich.Dann dürften für dich in erster Linie wohl Karin, Tamara und Oksara interessant sein.
Da Magier ja immer auch mit Sonderregeln daherkommt , ist dann denke ich einfacher erstmal ohne anzufangen, wenn man die später noch dazulernen kann ist das ja auch überhaupt kein Problem.
Die Woche ist stressig...Tz...Wem sagst du das? Ich habe diese Woche noch 3 Prüfungen vor mir.(eine schwere, die anderen beiden gehen zum Glück einigermaßen...) :(
Danke!Wofür?
Wofür?
Für das Wortspiel. Schön!ach so. ;D
Ich habe diese Woche noch 3 Prüfungen vor mir.Ich telefoniere und maile seit Tagen mit Lehrern, die ich gerade vertrete, aber gar nicht kenne, wie ich Schüler benoten soll, die ich nur 3 bis maximal 5 Stunden gesehen habe und wo meine Note versetzungsrelevant ist... ich hab Spaß...
Dann Schwerpunkt Techniker denke ich.
Ich telefoniere und maile seit Tagen mit Lehrern, die ich gerade vertrete, aber gar nicht kenne, wie ich Schüler benoten soll, die ich nur 3 bis maximal 5 Stunden gesehen habe und wo meine Note versetzungsrelevant ist... ich hab Spaß...
Warum bist du denn als Vertretungslehrer für die Benotung verantwortlich? Klingt absurd.Weil ich gerade die Lehrerin der entsprechenden Kurse bin und Zeugnisse anstehen. So einfach ist das, egal wie absurd es sein mag... es ist niemand anderes da der die Noten sonst eintragen könnte, weil die entsprechenden Lehrer sind ja krank (sonst bräuchten sie mich ja nicht ;) )
Wäre es denn ein Problem, wenn ich euch den Vortritt lasse, und dann eine Entscheidung auch abhängig von eurer Charakterwahl treffe? Ich habe ja eine gewisse Flexibilität dadurch, dass ich mehreren Charakteren etwas abgewinnen kann.Hauptsache du bist am Ende mit dem Char zufrieden ;)
Warum hat man eigentlich bei den Attributen zwei Werte stehen? Ich würfel aber nur den rechten Wert, oder?
Und dann steht immer vor den Attributen ein E... also das Charakterblatt müsst ihr nochmal ausführlich erklären, wenn wir soweit sind, alles ist da nicht wirklich selbsterklärend...
Das höhere Attribut wird für manche Berechnungen und Effekte verwendet. Das niedrigere ist die Zahl der Würfel. In einer späteren zweiten Edition wird das vereinfacht.Ist irgendwie ein bisschen wie die Attributmodifikatoren bei D&D.
Ist irgendwie ein bisschen wie die Attributmodifikatoren bei D&D.Arbeiten schon, aber ich habe einfach nicht die Zeit, es in eine brauchbare Form zu bringen.
Im GRW ist das eigentlich gut erklärt.
Arbeitest du wirklich schon an der 2. Edition?
Arbeiten schon, aber ich habe einfach nicht die Zeit, es in eine brauchbare Form zu bringen.Keine Zeit. Das kenn ich irgendwoher. Zwei-Drei Jahre passt. Bis dahin hab ich dann hoffentlich auch meine Orienterwiterung für Old Slayerhand fertig.
Wollt Ihr vielleicht bei der Beta mitmachen? So in zwei-drei Jahren?
Zwei-Drei Jahre passtHaha... ja meld dich dann nochmal ;)
Finsterland, danke für das Angebot. Allerdings ist 2-3 Jahre ist noch ein bisschen hin. ;D Das muss ich wesentlich kurzfristiger entscheiden. :)
Jetzt wo der 25.6. durch ist, müsste es ja bald losgehen können, oder Blizzard? ^-^Immer langsam mit den jungen Pferden. :korvin: ;)
Isch würde dann, s'il vous plaît, den feuertaler Amtsmagier nehmen.Da spricht von meiner Seite aus nix dagegen. ;)
Bürger De Briére mit dem Batman-Trauma. ;)
[...] mit dem Batman-Trauma. ;)
Passt schon.
Abgesehen davon: Das erste Abenteuer steht. Es handelt sich um ein...(von mir stark)modifiziertes Finsterlandabenteuer, so viel kann ich verraten.
Mmh also ich denke es geht in Richtung Oskana ;)
Ich hab noch eine Frage zur Gruppenzusammensetzung.
Mein rechtschaffener Amtsmagier würde in der Gruppe ein gewisses Konfliktpotential sowohl mit dem Straßenräuber Zsolt Kun als auch mit dem Okkultisten Sörensdottir haben. Wenn er von ihrer Vergangenheit bzw. Fähigkeiten erfährt, müsste er sie eigentlich anzeigen, wenn er keinen sehr triftigen Grund hat, dies nicht zu tun.
Für das Rollenspiel ist das natürlich eine sehr spannende Ausgangslage und ich hätte Spaß daran das zu spielen. Sowas muss aber auch für die anderen Spieler und den Spielleiter passen.
Ansonsten kann ich auch alternativ den abenteuerlustigen Dilettanten wählen. der Würde mehr mit den anderen harmonisieren.
Wie ist eure Meinung dazu?
Auf der Download Seite von Finsterland gibt es übrigens Inspirationsartikel für alle Charaktertypen die einen guten Hilfe für den eigenen Hintergrund sind (Was für ein Service !!!!). :d
Aber ich war doch die Erste die gewählt hatte :D und ich bleibe dabei.Dass du bei dem Charakter bleibst war aus
Mmh also ich denke es geht in Richtung Oskana ;)nicht direkt abzuleiten oder vorher zu sehen. Deswegen die Nachfrage. Aber gut, nun ist es klar.
Ich hab noch eine Frage zur Gruppenzusammensetzung.Ich sehe das ähnlich wie Thingdor. Oder aber: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sprich: Es kommt ganz darauf an, wie rechtschaffen bzw. wie gesetzestreu du den guten J.-J. spielen willst. Ich denke auch, wenn es übertrieben wird oder zu unlösbaren Konflikten innerhalb der Gruppe führen sollte, müssten wir uns etwas überlegen. Dass da Konfliktpotential vorhanden ist, war mir klar. Aber ich habe deswegen kein Veto eingelegt, weil ich das ebenfalls als spannende Ausgangslage und als Anknüpfungspunkt für gutes Characterspiel erachte. Abgesehen davon: Ist bzw. war der gute J.-J. wirklich immer so rechtschaffen/gesetzestreu, wie er vorgibt, zu sein? 8]
Mein rechtschaffener Amtsmagier würde in der Gruppe ein gewisses Konfliktpotential sowohl mit dem Straßenräuber Zsolt Kun als auch mit dem Okkultisten Sörensdottir haben. Wenn er von ihrer Vergangenheit bzw. Fähigkeiten erfährt, müsste er sie eigentlich anzeigen, wenn er keinen sehr triftigen Grund hat, dies nicht zu tun.
Für das Rollenspiel ist das natürlich eine sehr spannende Ausgangslage und ich hätte Spaß daran das zu spielen. Sowas muss aber auch für die anderen Spieler und den Spielleiter passen.
Ansonsten kann ich auch alternativ den abenteuerlustigen Dilettanten wählen. der Würde mehr mit den anderen harmonisieren.
Wie ist eure Meinung dazu?
Auf der Download Seite von Finsterland gibt es übrigens Inspirationsartikel für alle Charaktertypen die einen guten Hilfe für den eigenen Hintergrund sind (Was für ein Service !!!!). :dJa, stimmt. Die wollte ich euch auch auf jeden Fall noch empfehlen/ans Herz legen. Definitiv informativ & lesenswert. Da ist mir der Ben einfach nur zuvor gekommen. ;)
Also steht unsere Vorgeschichte noch gar nicht ganz fest und wir haben auch darauf Einfluss? Ich dachte der Einfluss würde sich auf die Zukunft beschränken, aber dann ist das natürlich kein großes Problem. Dann können wir uns natürlich in der Tat etwas ausdenken.Das gefällt mir gut.
Mein Vorschlag woher JJ und mein Charakter Zsolt sich kennen, und warum JJ in seinem Fall mehr oder weniger darüber hinweg schauen kann:
Zsolt war schon als junger Knabe Mitglied einer Räuberbande, die auf der Seite der Armen stand. Als sein damaliger Anführer und Ziehvater von dem armen asthmatischen Jungen erfuhr, der seinen Vater durch den Magiergefährten einer rivalisierenden Räuberbande verloren hatte und alleine mit seiner Mutter mit dem Wiederinstandsetzen und Weiterführen des Schuhladens überfordert war, schickte er in unregelmäßigen Abständen Zsolt zum Schustersohn. Zsolt, der nur ein Jahr älter war als Jean-Jacques, brachte unter dem Anschein ein Spielgefährte von diesem zu sein, heimliche anonyme Spenden, die der Witwe und Jean-Jacques dabei halfen, ihre Existenzgrundlage aufrechtzuerhalten. Dabei erzählte Zsolt nie, von woher und wem das Geld stammte, um die Familie De Brière keiner unnötigen Gefahr auszusetzen. Trotz dieser Verschwiegenheit wurden Zsolt und Pierre zu dieser Zeit tatsächliche Spielkameraden. Als Jean-Jacques seine Ausbildung zum Magier begonn und Zsolt seinen Aufstieg in der Räuberbande begann verloren sie sich jedoch zunehmend aus den Augen.
Also steht unsere Vorgeschichte noch gar nicht ganz fest und wir haben auch darauf Einfluss?Nein, eure Vorgeschichte steht nicht oder nur bedingt/ zum Teil fest. Eben soweit wie das in den jeweiligen kurzen Hintergrundbeschreibungen erklärt ist. Die kurzen Beschreibungen gefallen mir gut; sie geben einen groben Rahmen vor, lassen aber noch genug Platz für individuelle Gestaltung des Hintergrundes. Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Ich dachte der Einfluss würde sich auf die Zukunft beschränken...Auch hier nochmal die Frage: Wieso denn? Wie kommst du darauf?
Als Schustersohn war Jean-Jacques auch während seiner Ausbildungszeit als Magier eine Verbesserung des schweren Loses der Armen und Unterdrückten ein Anliegen. Damit steht er mit seinen politischen Ansichten seinem Jugendfreund Zsolt zwar recht nahe, würde aber nie dessen Methoden gutheißen.
…
Auch hier nochmal die Frage: Wieso denn? Wie kommst du darauf?
Mmh also Oskanas Vater scheint ein einfacher Arbeiter gewesen zu sein, d.h. Oskana konnte von dort kein großes Startkapital oder finanzielle Unterstützung erwarten (und hätte sie auch nicht eingefordert, obwohl ihr Vater alles versucht um seine Tochter glücklich zu machen, trotz der Spätfolgen der Kinderlähmung).
Sie versucht also über allerlei Gelegenheitsjobs an Kapital zu kommen um ihre Spielzeuge herstellen zu können und vielleicht eines Tages auch ganz davon leben zu können.
Vielleicht kennt sie also einen oder zwei aus der Gruppe, weil sie schon mit ihnen zusammengearbeitet hat. Nur wer von euch da gut drauf passen könnte, kann ich schlecht sagen im Moment. Freiwillige? :D
Und dann würd ich gern noch wissen, was genau dieser Augenautomat ist, den Oskana als Helfer hat. Ich hätte jetzt spontan erstmal was tierisches erwartet und nicht "Auge"^^ vermutlich eine Brille oder so?
Und dann würd ich gern noch wissen, was genau dieser Augenautomat ist, den Oskana als Helfer hat. Ich hätte jetzt spontan erstmal was tierisches erwartet und nicht "Auge"^^ vermutlich eine Brille oder so?Nun ja, der Augenautomat ist ein (mechanischer) Helfer. Oder kurz gesagt: Ein Roboter. Anders ausgedrückt: Ein Maschinenwesen. Unter der Rubrik findet sich bei Oksanas Charakter ja folgende Beschreibung:
Maschinenwesen: Durch diese Aufgabe stehen dem Charakter seine Erfindungen bei. Der Charakter kann einen Automaten als Helfer wählen und kontrollieren. Der Automat ist in diesem Hintergrund inkludiert. Er handelt gleichzeitig mit der Figur. Alle Automaten des Charakters erhalten 2 zusätzliche Schutz-Punkte.(Hervorhebung durch mich)
Wo Dragon schon mit ihrem Begleiter fragt, das gleiche bei mir auch. Ich hab ein Vogel (Dieb). Was kann ich mir darunter vorstellen? Kann ich mit dem Tier wenigstens kommunizieren (magischer Natur)?
Ja gelesen hab ich das auf dem Charakterblatt auch - mehrmals... aber das sagte jetzt immer noch nicht aus was es ganze konkret kann, es hätte auch die Brille mit Wärmesicht oder was-auch-immer sein können :pTut mir leid, im GRW findet sich nur was zum Helfer, aber leider nichts zum Thema Automat(ist)en. Und das HdT habe ich noch nicht. Ich habe die Frage bzgl. des Automaten aber mal an finsterland weitergeleitet. Unabhängig davon: Was würde dir denn davon am besten gefallen bzw. am plausibelsten erscheinen als Umsetzung?
Machen wir nen Raben drauß und ich bin glücklich. :dKein Ding. Elster war halt das Erste, was ich mit 'diebischer Vogel' assoziiert habe.
Tut mir leid, im GRW findet sich nur was zum Helfer, aber leider nichts zum Thema Automat(ist)en. Und das HdT habe ich noch nicht. Ich habe die Frage bzgl. des Automaten aber mal an finsterland weitergeleitet.
Victor [alles-nur-nicht-Sörensson] könnte vor allem mit Zsolt schon "zusammen gearbeitet" haben, da beide ja etwas zwielichtiger sind.
Als vorsichtiger Okkultist kennt man wohl auch den Amtsmagier J.J, der vielleicht auch schon von einem Zwischenfall an dem Victor beteiligt war mitbekommen hat.
Welche Vogelarten und Hundearten gibt es denn alle in Finsterland zwischen denen ich wählen kann? Ist da das ganze Spektrum wählbar, dass es auch im realen Leben gibt?
Damit habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt, also würde ich mal empfehlen, sich an real existierenden Tieren zu orientieren. Ich werde mir aber vielleicht nächstens was dazu einfallen lassen.
Ansonsten gibt es zumindest das:
http://finsterland.wikia.com/wiki/Wesen
Victor [alles-nur-nicht-Sörensson] könnte vor allem mit Zsolt schon "zusammen gearbeitet" haben, da beide ja etwas zwielichtiger sind.Sörensson kann sich auch einen Tarnnamen zugelegt haben und sich als Student auf Bildungsreise ausgeben.
Als vorsichtiger Okkultist kennt man wohl auch den Amtsmagier J.J, der vielleicht auch schon von einem Zwischenfall an dem Victor beteiligt war mitbekommen hat.
Als Wachhund würde ich dann mal einen Australian Shepherd und als Vogelspion einen Beo nehmen. ^-^ Es sei denn, das wäre eine schlechte Idee. Ich lass mich da gegebenenfalls auch umstimmen.Australian Shepherd: Das muss ich an Ned Kelly denken ;)
Australian ShepherdEin Hütehund als Wachhund?
Australian Shepherd: Das muss ich an Ned Kelly denken ;)Der Name war mir bisher unbekannt. Hatte zunächst die Idee, dass er zur Kelly-Family gehören könnte, aber Wikipedia hat mir anderes verraten. Hat er denn einen Australian Shepherd gehabt? Im Wikipedia-Artikel stand davon zumindest nichts.
@Phil: genaue Geschichten hab ich nie wirklich im Kopf. Ich bin jemand, bei dem sich ein Großteil des Charakters erst sich im Spiel entwickelt. Meist reicht mir eben "hat einen Job mit x gehabt" als Stichwort, Rest wird passend zur Situation improvisiert.
Ein Hütehund als Wachhund?
Also unsere Collies würden jederzeit jeden Einbrecher freundig rein lassen, sofern er sie nur genug knuddelt und bespielt (ok, sie würden dabei aber auch lautstark bellen ~;D)
Nimmst halt nen Hund der dir gefällt und eventuell passen könnte, da find ich das mit den Sternen und "geeignet" n bissl übertrieben. :).Ich allerdings auch. Ich halte das sogar für ziemlich übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Zumal man diese Seite mit den Sternen und dem "geeignet sein" imho nicht wirklich in Relation zu der Welt von Finsterland setzen kann. Beim Hund ist (für mich) nur seine Funktionwichtig, nämlich die eines Wachhundes. Gleiches gilt für den Vogel. Wobei ich an dieser Stelle auch ganz klar sagen muss, dass ich einen Wachhund für einen Räuber zugegebener Maßen etwas seltsam finde. Der spionierende Vogel...macht ja irgendwo noch Sinn.Aber ein Wachhund? Gut, darüber kann man sicherlich auch argumentieren-was ich aber eigentlich nicht möchte. Der Hund steht dabei, und damit sollst du ihn auch haben.
Ich allerdings auch. Ich halte das sogar für ziemlich übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Zumal man diese Seite mit den Sternen und dem "geeignet sein" imho nicht wirklich in Relation zu der Welt von Finsterland setzen kann. Beim Hund ist (für mich) nur seine Funktionwichtig, nämlich die eines Wachhundes. Gleiches gilt für den Vogel. Wobei ich an dieser Stelle auch ganz klar sagen muss, dass ich einen Wachhund für einen Räuber zugegebener Maßen etwas seltsam finde. Der spionierende Vogel...macht ja irgendwo noch Sinn.Aber ein Wachhund? Gut, darüber kann man sicherlich auch argumentieren-was ich aber eigentlich nicht möchte. Der Hund steht dabei, und damit sollst du ihn auch haben.
Lange Rede,kurzer Sinn: Such dir einfach einen Hund aus, der dir gefällt-und gut'is. Gleiches gilt für den Vogel. Wobei ich mich schon frage, warum das gerade solche exotischen Viecher sein müssen? Wenn ich Finsterland ausgehe, dann würden IMHO für einen (einfachen) Räuber normale oder eher europäische Tiere eher passen. Solche exotischen Tiere aus Übersee kann sich doch sonst nur ein Adeliger oder jemand aus der oberen Mittelschicht leisten...aber da will ich jetzt mal nicht so kleinlich sein, meinetwegen sollen es der australische Hund und der Beo sein (nach dem ich erstmal googeln musste, da nie zuvor davon gehört)
EDIT: Was ich noch zu bedenken gebe: (So)Exotische oder eher unbekannte Tiere fallen halt eher auf...als normale/gewöhnliche/bekannte Tiere. Könnte gerade für den Vogel eher von Nachteil sein.
Ich allerdings auch. Ich halte das sogar für ziemlich übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Zumal man diese Seite mit den Sternen und dem "geeignet sein" imho nicht wirklich in Relation zu der Welt von Finsterland setzen kann. Beim Hund ist (für mich) nur seine Funktionwichtig, nämlich die eines Wachhundes. Gleiches gilt für den Vogel. Wobei ich an dieser Stelle auch ganz klar sagen muss, dass ich einen Wachhund für einen Räuber zugegebener Maßen etwas seltsam finde. Der spionierende Vogel...macht ja irgendwo noch Sinn.Aber ein Wachhund? Gut, darüber kann man sicherlich auch argumentieren-was ich aber eigentlich nicht möchte. Der Hund steht dabei, und damit sollst du ihn auch haben.
Lange Rede,kurzer Sinn: Such dir einfach einen Hund aus, der dir gefällt-und gut'is. Gleiches gilt für den Vogel. Wobei ich mich schon frage, warum das gerade solche exotischen Viecher sein müssen? Wenn ich Finsterland ausgehe, dann würden IMHO für einen (einfachen) Räuber normale oder eher europäische Tiere eher passen. Solche exotischen Tiere aus Übersee kann sich doch sonst nur ein Adeliger oder jemand aus der oberen Mittelschicht leisten...aber da will ich jetzt mal nicht so kleinlich sein, meinetwegen sollen es der australische Hund und der Beo sein (nach dem ich erstmal googeln musste, da nie zuvor davon gehört)
EDIT: Was ich noch zu bedenken gebe: (So)Exotische oder eher unbekannte Tiere fallen halt eher auf...als normale/gewöhnliche/bekannte Tiere. Könnte gerade für den Vogel eher von Nachteil sein.
Nimm einfach einen Vogel und einen Hund der dir gefällt, nimmst den, sagst dann "Ja, der Fougel sieht aus wie [füge Rasse X ein] und ist mein bester Freund. Guck mal was der tolles machen kann." und gut ist. :DIch formuliere das jetzt einfach mal als freundliche BITTE. Ich würde es nur ungerne als strikte Vorgabe oder Befehl formulieren (müssen). ::)
Aber es ist ein Spiel... es reicht auch wenn du sagst: "Mein Hund ist ca. so groß und hat diese Fellfarbe..."
Ich wollte jedenfalls keine Probleme bereiten, das ist nur meine Leidenschaft, die sich auch mal in Dingen verlieren kann, die aus eurer Sicht nebensächliche Details sind. ;)Damit du mich nicht falsch verstehst, und ich am Ende als der "böse" SL dastehe: Die Tiere an sich sind kein Problem (auch wenn ich dadurch mehr Verwaltungsaufwand als SL habe). Und dass es etwas exotischere Tiere sind...ist auch kein Problem. Da kann man wie gesagt, argumentieren...aber " in dubio pro reo"wie der Jurist zu sagen pflegt.
Trotzdem danke ich Dragon für ihren Beitrag, denn ich selbst fand den eigentlich interessant und es kostet mich definitiv etwas Willenskraft, den nicht aufzugreifen und daran anzusetzen. ^^ :-XDas kannst du gerne tun, und ihr könnt eure zoologische Diskussion gerne fortsetzen. Aber.bitte. nicht. hier.! bzw. in einem eigenen Thread, der nichts mit dem Forenspiel zu tun hat. Vielleicht greift Gregor(finsterland) ja etwas daraus auf und verwendet es für das in naher Zukunft erscheinende Monsterbuch von Finsterland.^^
Was gehört denn dann hier rein? Zuvor haben ja hier auch Mitstreiter ihren Begleiter ausgewählt, daher habe ich meine Helfer auch bestimmen wollen.Darauf gehe ich jetzt nicht ein; sonst führt das nur wieder zu endlosen Diskussionen. Wenn du da noch Rede-oder Klärungsbedarf hast, schreib mir eine PN.
Sag mir lieber einfach, womit ich mich stattdessen jetzt befassen soll, das scheint der positivere, produktivere Ansatz. ^-^ Du hast ja auch geschrieben, dass es "bei der Planung eines Forenspiels wichtigere Dinge" gibt, also scheint dir ja vorzuschweben, was ist stattdessen nun tun könnte?!Du könntest dir zunächst mal einen Namen für deine Begleiter überlegen. 8)
Du könntest dir zunächst mal einen Namen für deine Begleiter überlegen. 8)
Yay. ^-^ Ich habe mir inzwischen einen Namen für den Hund überlegt und auch eine kleine Einführungsgeschichte geschrieben. Kann die auch hier rein?Wie Dragon schon richtig vermutet hat, wird es einen extra Thread geben für die Charaktere und deren Vorstellung. Da ist das besser aufgehoben.^^
Ansonsten kann ich auch gut damit leben die beiden im Spiel neu kennen zu lernen.Gut. Ich denke, dann müssten wir organisatorisch soweit erstmal alles haben.
Aber ich bin grad auch mit ner dicken Erkältung geschlagen...Gute Besserung! :)
Gut. Ich denke, dann müssten wir organisatorisch soweit erstmal alles haben. Oder gibt es noch Dinge , die wir jetzt vorab noch klären müssen oder sollten?
Danke!
Gute Besserung! :)
Ja, ich würde auch gerne Oksana dann einfach über Viktor kennenlernen mit Beginn des Abenteuers. Das klingt für mich eigentlich recht naheliegend. :)Das sollte sich machen lassen. ;)
Ich würde wetten, dass mir während des Spiels noch Fragen kommen, momentan fällt mir aber nur eines ein: wie funktioniert das mit dem Würfeln? Ich sehe da ist so ein Würfel-Symbol. Ich nehme an, das muss ich klicken. Wenn ich das klicke, dann kommen zwei Klammerboxen mit "roll", aber was muss ich dazwischen schreiben? Normalerweise gehört zwischen solche Boxen ja noch immer was hin.Die Würfelei funktioniert so, wie Dragon sagt.
Achtung: du darfst einen Post in dem ein Würfelwurf vorkommt nicht nachträglich editieren, dann wird der Wurf ungültig!!!ist ganz wichtig!!! Wenn du das Posting nachträglich editierst, wird der (Würfel)Wurf (vom Würfeltool) neu berechnet-und damit wird das ursprüngliche Ergebnis verfälscht. Genau aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, in den Forenspielen einen separaten Thread nur für Würfelproben einzuführen. In diesem Thread hätte ich das aber auch nochmal erklärt bzw. werde ich das aber auch nochmal erklären.
Ich glaube für Finsterland brauchen wir w10?Für Finsterland braucht man W10 und W6. Anzahl W10: 1-10, Anzahl W6: i.d.R. nicht mehr als 2.
Was ein Service. Die Community hat etwas angesprochen, nichtmal gewünscht, und schon kommts ne Woche später raus. :d
Ich war von der Fragestellung inspiriert und habe zwölf Finsterländer Hunderassen erfunden.
Die kann man hier nachlesen und sich freuen.
http://www.mediafire.com/download/ab61vsxraw7gerw/U86-Hunderassen.pdf
Ich hoffe, sie taugen Euch!
Blizzard, hast du schon irgendwelche Vorbereitungen auf dem Australian Shephard aufgebaut?Nein, habe ich nicht.
Wenn nicht, würde ich gerne noch zum Henker Kurzhaar wechseln, bevor es losgeht, der als Wachhund beschrieben ist.Mach ruhig bzw. nur zu. 8)
Edit:@Dragon: hast du noch Fragen zum Charakterbogen?Ja
Da das Würfeltool aber auch die Einzelergebnisse anzeigt, muss man entweder selbst addieren, oder wir müssen ein anderes Tool nehmen.Naja, die Erfolge eben addieren. Beim Schaden werden die Würfel ja tatsächlich addiert.
Wie viele Grundwürfel hat man, denn mein Char hat Stärke -1, aber -1 Würfel kann man ja nur werfen, wenn ein Grundpool da ist. Ich mutmaße jetzt mal, dass das mit den Fertigkeiten zusammengelegt oder verrechnet wird?Nicht ganz, das hat auf die Fertigkeiten keine Auswirkung. Guckst du:
Wenn man null oder weniger Würfel hätte, kann man einen W10 werfen und bei einer 10 einen normalen Erfolg haben.Das gilt aber nur für die Attribute/Eigenschaften. Wenn man in einer Fertigkeit den Wert 0 hat, gibt es einfach keine zusätzlichen Würfel für die Fertigkeit.
Will man sich mit Willenskraftpunkten Würfel kaufen, muss man erst auf null Würfel kommen, bevor man mehr Würfel bekommt.
Und was bedeutet das E? Bei den Attributen steht immer EGE, EWA usw. GE ist Geschick, WA ist Wahrnehmung, aber wofür steht das E?Das "E" steht für "effektiv". Heißt nix anderes wie dass der hintereWert bei der jeweiligen Eigenschaft die Anzahl an Würfeln angibt. Also für eine Probe auf Handwerk würdest du eine Probe mit 4 Würfeln ablegen (2 für (e)Geschick, 2 für Handwerk).
4. Dialoge bitte in Indirekter Rede formulieren. Gedanken, Träume, Gefühlsbeschreibungen bitte kursiv formulieren.Hervorhebung durch mich
Blizzard wo möchtest du deine Fragen denn beantwortet haben? Ich wollte jetzt nicht in deinen Regelthread schreiben.Das können wir auch gerne drüben in den jeweiligen Threads machen-deswegen habe ich das ja da auch reingeschrieben.
Zum Bonusschaden:Sagen wir mal so: Ich hab den schon nach Originalregeln in der Praxis kennengelernt, und das ist(attributsabhängig) ziemlich heftig. Mir persönlich zu heftig, daher die Regeländerungen.
keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht (gut genug) um das entscheiden zu können
Meinst du wirklich INdirekte Rede? Warum nicht direkte?Es geht beides. 8)
Es geht beides. 8)Danke, das hätte mich doch sonst sehr irritiert^^
Sagen wir mal so: Ich hab den schon nach Originalregeln in der Praxis kennengelernt, und das ist(attributsabhängig) ziemlich heftig. Mir persönlich zu heftig, daher die Regeländerungen.Ich vertrau einfach deiner Spielerfahrung, du machst das schon^^
Edit: Ehe ich es vergesse: Ich dürft euch alle noch eine Farbe für euren Charakter raussuchen. Es stehen alle Farben zu Verfügung bis auf grün,rot und hellgrün. Und ich wäre dankbar, wenn ihr eine Farbe wählen würdet, die man auf einem hellen Skin gut lesen kann.
Ach so, ich nutze nur den dark skin, da geht fast alles...^^
Ansonsten gilt, es gibt mehr Farben als oben in der liste, einfach mal nach BBCode Farben googlen und ausprobieren.
http://www.abload.de/img/farbtabelle2p0gu6yu.png
http://absitomen.com/index.php?PHPSESSID=a5e9e4529dd346e10dbbf54fed281f16&topic=331.msg1539#msg1539
Als Braunton könnte z.B. auch Saddlebrown gehen.
Ich kann bzgl. "Wie postet man eigentlich?", auch noch auf meine eigenen Beispiele verweisen, falls es da noch Fragen geben sollte:Danke, das wird mir bestimmt behilfreich sein. :)
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92648.msg1943823.html#msg1943823
Wobei ich nicht weiß, ob es elektronischen Schriftverkehr und Funk überhaupt gibt hier^^