Sustained sci-fi horror is difficult, because sci-fi is about discovery, and horror is about the unknown.
Und umgekehrt wäre das größte Unbekannte natürlich das, was sich im Rahmen einer Geschichte nicht einmal bemerkbar macht. Nach Mr. Detwiller wäre das also das größte Grauen von allen -- Der Horror, Der Nie Auftritt. Das kann's ja auch nicht so ganz sein. ;)
Detwiller lobt auf fb den ersten Alien-Film genau dafür: Dass das Alien bis zum Schluss unverstanden, unerklärt und unheimlich bleibt.
Und Alien ist imho einfach ein Horror Film in einem exotischeren Setting.
Das Ziehen einer eindeutigen Grenze zwischen Horror und Science Fiction fällt in einigen Fällen relativ schwer, da es viele Texte gibt, die zu beiden Genres gezählt werden und für die Entwicklung beider Genres entscheidend waren. Meist sind die Science-Fiction-Elemente erst der Auslöser für die jeweiligen Schrecken der Horrorgeschichten. So wird z. B. Mary Shelleys Frankenstein häufig als Begründer der Science-Fiction-Geschichte gesehen, gehört allerdings unbestritten auch zum Horrorgenre. Gleiches gilt für Stevensons Dr Jekyll and Mr Hyde. Bei H. G. Wells erreichte die Vermischung beider Genres einen Höhepunkt, weshalb diese Romane oft als Science-Fiction-Horror, SciFi-Horror bzw. SF-Horror bezeichnet werden; auf die Romane von Richard Matheson (I Am Legend, The Shrinking Man) und H. P. Lovecraft (The Colour Out of Space) trifft dies ebenfalls zu. Insbesondere bei modernen Zombiegeschichten (z. B. in Stephen Kings Cell, in George A. Romeros Zombie-Filmen und in den Resident-Evil-Videospielen) liegt meist ein wissenschaftlicher Grund wie kosmische Strahlung oder ein Virus vor; die Geschichten werden jedoch ausschließlich zum Horrorgenre gezählt, da die Horroraspekte überwiegen.Sci-Fi und Horror passen perfekt zusammen. Die Schwierigkeit bei Horror ist meiner Meinung "Sustained" ganz unabhängig von der Science Fiction, weil ein wichtiges Element des Grauens der Kontrollverlust ist und sowas bringt Dich als SL naturgemäss schnell in einen Konflikt mit den Spielern.
Der Cthulhu-Mythos ist auch eigentlich science fiction.
The true weird tale has something more than secret murder, bloody bones, or a sheeted form clanking chains according to rule. A certain atmosphere of breathless and unexplainable dread of outer, unknown forces must be present; and there must be a hint, expressed with a seriousness and portentousness becoming its subject, of that most terrible conception of the human brain—a malign and particular suspension or defeat of those fixed laws of Nature which are our only safeguard against the assaults of chaos and the daemons of unplumbed space.
[...]
We may say, as a general thing, that a weird story whose intent is to teach or produce a social effect, or one in which the horrors are finally explained away by natural means, is not a genuine tale of cosmic fear; but it remains a fact that such narratives often possess, in isolated sections, atmospheric touches which fulfil every condition of true supernatural horror-literature.
So, what does the term Lovecraftian SF mean? The most obvious answer is to be found in Lovecraft's most classic SF story - "At the Mountains of Madness". In this story, the mysteries of the Cthulhu Mythos are explained or at minimum are considered fully comprehensible. The “ancient aeons” of the other mythos stories become known geological epochs, the utterly inhuman aliens are (as one of the characters declares) "not evil things of their kind. They were the men of another age and another order of being". The alien beings like the elder ones, the great race of Yith, the mi-go, and others like them are not bizarre monsters, they are biological alien entities with thoughts and desires, and with civilizations that were filled with art, science, and technology.
Treating the Cthulhu Mythos as SF also means that even magic is explicable. As Walter Gilman discovered in "The Dreams in the Witch House", magical visions and also the apportations to distant places and perhaps even distant times or dimensions were shown to not be occult mysteries, but the deliberate uses of advanced science to manipulate the structure of space-time. In short, the creatures and magics of the Cthulhu Mythos are explicable natural phenomena and not unknowable mysteries. Along with this point of view comes the more general viewpoint common to almost all science fiction; knowledge is always superior to ignorance and that new knowledge can then be applied to solve problems.
Für mich liegt die Krux eher darin, dass ich als Spieler und SL in einem SF-Setting einen rationalen Blickwinkel einnehme, d.h. das Unheimliche im übernatürlichen Sinn, das sich per definitionem jeder Erklärung entzieht, ist als trope schlicht keine Option
Der Cthulhu-Mythos ist auch eigentlich science fiction.Nur dass da die Menschen die Primitivlinge sind, welche das Äquivalent einer Kaffeemaschine anbeten und ihr Menschenopfer darbingen ;)
Klingt für mich ehrlich gesagt eher so, als wäre das etwas, das auch in vielen klassischen Horrorgeschichten fehlt. Die erklären früher oder später oft doch auch mehr oder weniger offen, was nun eigentlich hinter den Ereignissen steckt, und umgekehrt gibt's durchaus auch mal SF, die Mysterien offen läßt. Insofern bin ich mir dann auch nicht sicher, ob der Genre-Unterschied in der Beziehung nun wirklich so groß ist...
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Gerade in Filmen ist häufig der Unglauben etwa an ein Monster, unvorsichtiges Handeln, nein man liest keinen Beschwörungstext in einer einsamen Waldhütte oder eine Beschränkung moderner Technik, Klassiker kein Internet, der Grund dafür das das Szenario überhaupt Horror entwickelt. Wie das bei Spukhäusern aussehen kann kann man unter http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13142-taktiken-f%C3%BCr-spukh%C3%A4user/ (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13142-taktiken-f%C3%BCr-spukh%C3%A4user/) schön im Cthulhu Forum nachlesen. Was moderne noch nicht Mal SF Technik an Problemen bereiten kann kann man unter http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13140-abenteuerausrüstung/ (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13140-abenteuerausrüstung/) ebenfalls im offiziellen Cthulhu Forum nachlesen.Wie übernatürliche Spukhäuser und SF-Setting wunderbar zusammenpassen, zeigt der Film "The Cabin in the Woods".
[...]Und dann gibt es noch Horrorfilme, die das Thema haben: Das größte Monster ist der Mensch selber. Der wahre Horror entfaltet sich hier, wenn die Protagonisten erkennen, dass es nichts Übernatürliches war, sondern Menschen, die das alles getan haben.Scooby Doo, der wahre Horror.