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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rezensionen => Thema gestartet von: Thallion am 6.07.2016 | 10:22
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Hier könnt ihr eure Meinung zum Achtung! Cthulhu: Keeper's Guide abgeben und nach Punkten bewerten.
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Achtung! Cthulhu: Keeper's Guide (http://www.drivethrurpg.com/product/123377/Achtung-Cthulhu-Keepers-Guide?hot60=0&src=hottest_filtered)
Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96807.0.html
Klappentext:
Achtung! Cthulhu is a terrifying World War Two setting, fully compatible with the Call of Cthulhu, Sixth Edition and Savage Worlds roleplaying games. This is the Keeper's Guide with everything GM's and Keeper's need for late 30's and 40's wartime adventure!
Discover the secret history of World War Two: stories of amazing heroism, in which stalwart men and women struggle to overthrow a nightmare alliance of steel and the occult; of frightening inhuman conspiracies from the depths of time; of the unbelievable war machines which are the product of Nazi engineering genius – and how close we all are to a slithering end! The Secret War has begun!
The Keeper’s Guide to the Secret War is a full-blown tome of dark knowledge, including:
• Allied and Nazi forces & intelligence agencies
• New rules and strategies for World War Two combat & survival
• Key characters & vile creatures
• New tomes, secret weapons, artefacts & equipment
• Occult organisations and Mythos-based missions
• Full rules for use with BOTH Call of Cthulhu 6th Edition AND Savage Worlds in one book!
In fact – There’s a whole Shoggoth’s worth of Cthulhu villainy, enough for any Keeper to have his investigators dead, insane or running for their lives in no time! The Keeper’s Guide to the Secret War is the essential Achtung! Cthulhu wartime reference for any Keeper or fan of the Cthulhu Mythos.
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Rezi via Lorp:
-> http://lorp.de/rezensionen/show.asp?id=2566
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http://www.teilzeithelden.de/2014/08/22/rezension-achtung-cthulhu-keepers-guide-fate/
Fazit
Ein sehr schöner Band für ein gut durchdachtes Setting! Die Pseudohistorik weiß zu gefallen und die einzelnen Fraktionen sind vor diesem historischen Kontext glaubhaft und überzeugend ausgearbeitet. Auch die Spannungsverhältnisse dieser Welt sind schön beschrieben und für den Leser nachvollziehbar. Obwohl die Spielercharaktere FATE–bedingt deutlich kompetenter daher kommen, können die Sonderregeln die wahrgenommene Gefahr für die Charaktere auf einem hohen Level halten und auch der persönliche Horror kommt aufgrund der Regelungen für die geistige Gesundheit nicht zu kurz.
Ärgerlich sind aber einige Designentscheidungen die Aufteilung des Materials betreffend. In einem Spielleiterband haben Spielerinformationen nichts zu suchen. Dennoch gibt es zahlreiche Abschnitte, die für die Spieler entweder interessant sind oder schlicht zum Spielen benötigt werden. Sämtliche Informationen über den Mythos aus dem Spielerteil zu verbannen mag zwar dem Setting selbst entsprechen, aber als Spieler sollte man zumindest die Regelmechanismen kennen, von der Möglichkeit, mit deutschen Charakteren eine komplett neue Facette des Spiels zu beleuchten, ganz zu schweigen.
Insgesamt hinterlässt der Band einen soliden Eindruck, allerdings ist die Regulierungswut gerade bei den Sonderregeln für Kriegsgerät für FATE eher untypisch. Durch die größere Kompetenz der Spielercharaktere könnten alte Cthulhu–Veteranen etwas von der Harmlosigkeit des Settings enttäuscht sein, Pulp-Freunde können aber getrost zugreifen.
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Achtung, FATE ... Du hast eine Rezi zur Fate-Version gelinkt, nicht zur normalen SaWo/BRP-Version.
Oder stellst Du alle in ein Thread? Jedenfalls gibt es in der Rezi ja auch Kritik an der konkreten systemischen Umsetzung.
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https://www.rpg-foren.com/threads/achtung-cthulhu-spielleiterhandbuch.24857/
Fazit
Mit dem „Spielleiterhandbuch zum Geheimen Krieg“ taucht man nun endlich in die Spielwelt von „Achtung! Cthulhu“ ein. Das Investigatorenhandbuch ist ein Nachschlagewerk für alles Weltliche. Es wird zur Charaktererschaffung benötigt und anschließend nur aufgrund der Auflistung der Ausrüstung. Ansonsten so gut wie gar nicht mehr.
Das Spielleiterhandbuch verkörpert dagen die geheime Welt. Es ist zur Vorbereitung einer Spielrunde und auch währenddessen essentiell! Gegner, Monstrositäten, Zauber, NPCs, Örtlichkeiten, Organisationen und noch viel mehr zieht man aus diesem 320seitigen Brummer.
Und nicht nur der weltliche Aspekt des Geheimen Krieges wird hier abgedeckt, sondern auch der Mythosanteil, auf den es meines Erachtens noch viel mehr ankommt. Ohne ihn wäre es ein Spiel im Zweiten Weltkrieg, bei welchem der Reiz eines Rollenspiels vielleicht zweifelhaft ist. Erst durch den Mythos gewinnt das Setting sein Flair. Wie dieses Setting genutzt wird, bleibt jeder Spielgruppe und dem Spielleiter überlassen. Das Angebot im Handbuch ist sehr groß und man kann sich daraus wahlweise bedienen. Hierfür benötigt es jedoch auch an einer gewissen Erfahrung im Spielleiten. Zunächst müssen Grundregelwerke von Cthulhu bzw. Savage Worlds bekannt sein und auf diese wird das Setting A!C buchstäblich „aufgesetzt“. Zudem gibt das Handbuch Ideen für Abenteuer vor, jedoch muss ein Spielleiter zum jetzigen Zeitpunkt weitere Eigenleistung investieren, um sich Abenteuer auszudenken bzw. sie zu entwickeln. Oder warten, bis Abenteuer auf Deutsch erscheinen. Natürlich könnte man sich auch bei englischen Originalen bedienen, die schon gehäuft vorliegen. Letztlich ist es Arbeit für den Spielleiter.
Die beiden Bände Spielleiterhandbuch und Investigatorenhandbuch ergeben zusammen einen soliden und umfangreichen Grundstock für ein spannendes und forderndes Setting rund um den Cthulhu Mythos zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Szenen von Indiana Jones, Iron Sky, Inglorious Basterds oder einer Vielzahl an Spionagefilmen flackern in meinem Kopfkino dazu auf. Das Handwerkszeug ist mit den beiden Bänden hier vorliegenden vorhanden, um am Spieltisch noch spannendere Momente zu erleben.
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http://www.weltenraum.at/achtung-cthulhu/
80 VON 100%
POSITIVES
recht umfangreich, mit einigen Tipps für die Darstellung
es lassen sich durchaus recht pulpige Abenteuer umsetzen
interessante Hinweise auf das Leiten von Abenteuern
es gibt NSCs von zahlreichen Truppengattungen
stimmiges Artwork
NEGATIVES
man benötigt noch ein Basis Regelwerk zum Spielen
einige Aspekte vom Achtung! Cthulhu Investigatorenhandbuch finden sich hier wieder
das Ende des geheimen Kriegs bleibt offen
Inhaltsverzeichnis und Index könnten besser sein
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https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/08/08/rezension-achtung-cthulhu-spielleiterhandbuch-zum-geheimen-krieg-rollenspiel/
FAZIT
Achtung! Cthulhu kann mit seinem Setting punkten, treibt den Pulp in den offiziellen Abenteuern aber deutlich weiter als im Quellenbuch. Aber als Basis mit Werten für alles und jeden sowie als historischer Überblick für entweder eigene Kampagnen oder offizielle Abenteuer ist es absolut geeignet.
MEINE WERTUNG
4 von 5 cthuloiden Vergeltungswaffen.