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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Antariuk am 11.07.2016 | 23:22

Titel: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Antariuk am 11.07.2016 | 23:22
Ich habe jetzt eben durch Zufall gesehen dass es ein schneidiges "Pay What You Want" Sammel-PDF mit allen bisherigen kostenlosen Playbooks plus ein paar (für mich) neuen Playbooks gibt, plus noch ein paar Extras. Und dann auch noch as Hardcover, wenn gewünscht. Wie geil ist das denn bitte :d

Beyond the Wall - Heroes Young and Old (http://www.drivethrurpg.com/product/178319/Beyond-the-Wall--Heroes-Young-and-Old?manufacturers_id=5370)
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: KyoshiroKami am 12.07.2016 | 06:22
In Heroes Young and Old stehen auch Hilfen und Hinweise, wie man seine eigenen Playbooks schreibt. Fand ich an sich sehr gut geschrieben und hilfreich.
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Antariuk am 12.07.2016 | 08:55
Hab ich mir gestern als Bettlektüre angeschaut. An sich ist die Sache ja nicht direkt Rocket Science, aber dass konkret gesagt wird wie hoch die Boni pro Tabelle ungefähr sein sollen und wie man mit Ausnahmen umgehen sollte ist einfach sehr praktisch.
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Der Nârr am 12.07.2016 | 08:58
Ja, das Heft ist schon sehr gut. Wir haben nicht umsonst mehr Charaktere daraus als Standard-Charaktere in unserer Runde. Die Hybrid-Klassen sind ja auch in der Regel stärker.
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Greifenklaue am 12.07.2016 | 09:56
Ich hab mir gestern auch einige angeguckt - ist die Vernetzung den da auch so gut, mir schien das nicht so?
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Antariuk am 12.07.2016 | 10:17
Was meinst du mit Vernetzung? Bezogen auf die Bauanleitung oder auf die Hybrid-Klassen?
Titel: Re: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Greifenklaue am 12.07.2016 | 10:36
(Bezogen auf die Hbrid-Klassen.)

Bei meiner Proberunde (siehe hier (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/10/beyond-the-wall-spielbericht-der-geheime-kult-das-dorf-oxley/)) und auch einem Probewürfeln davor, ergab sich immer eine Vernetzung der Charaktere, z.B. einmal waren die Eltern die Besitzer der Taverne, ein anderer konnte gut Eintöpfe kochen, zwei hingen bei den Fischern rum, zwei andere hatten mit der Hexe zu tun (von drei insgesamt), so dass es neben dem gemeinsamen Ereignissen auch gemeinsame Punkte ergaben. Wenn ich hier mische, scheinen das weniger zu werden, weil die Wahrscheinlichkeit niedriger wird, da was passendes zu würfeln!? (Durchaus fragend formuliert, aber z.B. bei der Eingangsfrage nach dem letzten Krieg ist ja ne ganz andere Ausgangslage.)
Titel: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Antariuk am 12.07.2016 | 11:04
Ach so.

Das kommt ganz auf die Hybridklasse an. Der Novice-Templar z.B. fügt sich genauso gut ins Dorfleben wie die anderen Adeligen (ziemlich gut also), während ein Elven Highborn, der mechanisch ja fast dasselbe ist, durchaus isolierter in das Geschehen einsteigt. Man muss das wahrscheinlich einfach als Gelegenheit ansehen, die Welt rund um das Dorf mit solchen Charaktern zu erweitern. Ich denke bei einer großen Runde ist ein solcher isolierter Charakter eine Bereicherung, während man mit 3 Spielern vielleicht besser lokal bleibt, außer die Spieler sind voll im drin im spontanen Ausbau ihres kleinen Settings.

EDIT: Ich habe beim Lesen den Eindruck gehabt, dass man z.B. mit Dwarven Adventurer und Elven Highborn zwei ideale Playbooks hat um ein Herr der Ringe Spiel zu machen, die beiden passen vom Lifepath her schon ziemlich gut ;) Die anderen nichtmenschlichen Playbooks sind nicht so ganz 100% mein Fall, aber für Standard Fantasy sicherlich extrem hilfreiche Optionen. Den Fokus auf eine menschliche Gemeinschaft finde ich aber eigentlich gerade den Knackpunkt bei BtW.
Titel: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Der Nârr am 12.07.2016 | 14:12
Nichtmenschliche Playbooks haben wir nicht benutzt, weil es bei uns keine spielbaren Nichtmenschen gibt und klassische Zwerge und Elfen sowieso nicht.

Wir haben einen Novice Templar, dadurch haben wir auch einen Tempel im Dorf und in diesem Dorf lebt auch eine Novizin, die als NSC erschaffen wurde. Unser Future Warlord ist verwandt mit unserer Noble Wild Daughter. Also ja, Vernetzung ist möglich. Die Vernetzung muss natürlich auch von den Spielern vorangebracht werden. Aber ich würde auch sagen, dass die Vernetzungen in unserem Oneshot nur mit den Standard-Klassen noch intensiver war.
Titel: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Greifenklaue am 14.10.2018 | 02:15
Dort macht es vermutlich am meisten Sinn: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100221.0.html

Titel: Re: [Beyond the Wall] Heroes Young And Old
Beitrag von: Fezzik am 14.10.2018 | 19:10
Habs mir vorhin geholt und mal geschmökert, dabei ist mir was aufgefallen. Wird irgendwo erklärt wie der Cantrip Gnomish Glamour funktioniert, oder ist mir das was entgangen ?