Ich schreibe erst jetzt, da ich gestern erst als Spielleiter die Kampagne im GRW beendet habe.
Ich habe vier Sterne gegeben.
++ Es ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden etwas.
+ Archenaufbau, -politik und -ereignisse. Das hat wirklich Freude gemacht.
+ Sandboxing: Sowohl die NSCs in der Arche wie auch die Sektoren waren für mich total leicht zu erstellen und haben viel Inspiration geliefert. Ebenso die Ereignisse in der Arche und der Zone waren immer sofort da und haben sich entwickelt. Mit einer gewissen Erfahrung als SL total leicht mit wenig Vorbereitung zu leiten.
+ Charaktergenerierung: Schwupps fertig, hat auch Tiefe...ganz cleveres System, wie ich finde.
+ Regelsystem: Wer die Mechanik nicht kennt, findet sie am Anfang vielleicht schwergängig, aber sobald man es raus hat, flutscht das super.
+ Das Flair ist m.E. perfekt durch Texte, Illus etc. eingefangen.
o Ein teilgescriptetes Finale (das Finale ist cool) finde ich am Ende von Sandboxing pur nicht schlimm, aber einzelne Informationen, die wichtig sind, gehen im Text verloren. Beispiele sind: der nicht schlafende Assistent, der hinter der Antagonistin herläuft; (an sich unwichtig, aber war bei uns ärgerlich) das Notlicht springt im Moment der Öffnung der zweiten Tür an; Der untere Ring ist kein Ring (!) und noch ein,zwei Kleinigkeiten
o Ein Fehler, den die Autoren nicht beheben können: Die Zone nutzt sich ab. Ja es ist gefährlich, ja es ist tödlich.
o Wenigstens wenige Zeilen über die sinnvolle Länge der Kampagne. Ich weiß, dass das sehr individuell sein kann, doch wenigstens eine Idee, was sich als praktikabel erwiesen hat. Als Zeitmesser sollten da Entwicklung der Arche und Zonenkenntniss gelten.
Fazit: War cool. Hat Spaß gemacht. Der SL sollte erfahren sein, damit er das Sandboxing bewältigt.