Wenn das so weitergeht mit den interessanten Settings, muss ich mich wohl doch an deren 2d20-System gewöhnen ...
Hat sonst wer vor, sich für den Playtest anzumelden?
Hat sonst wer vor, sich für den Playtest anzumelden?
Ich.
Star Trek was my first love ...
Forumsrunde?
2d20. Schade.
Das hat schon mein Interesse an Conan abgetötet.
2d20. Schade.
Das hat schon mein Interesse an Conan abgetötet.
Aber das ist dann die zentrale Schwachstelle aller lizensierten Regelwerke: Wenn ich ne Star-Trek-Zeitlinie brauche oder Infos über bajoranische Kultur, geh ich zu Memory Alpha. Entsprechend immer. Ein Rollenspiel kann nie die Fülle an Informationen, die es zu einem Franchise so gibt.Bei Star Wars ist es in den neuen Regelwerken gelungen (die alten mag ich nicht beurteilen), ein abgerundetes, zusammenhängendes, nicht überbordenes Bild zu liefern, der mir vorher nicht so begegnet ist.
Ich frage mich, wie ein Rollenspiel die neue Zeitlinie integrieren kann oder nicht. Ist ja nicht so, dass Vulkanier oder Klingonen andere Eigenschaften hätten. Dass Phaser oder Warpantriebe grundsätzlich anders funktionieren. Kann natürlich sein, dass sie damit meinen, die Zeitlinie nicht abzudrucken.
Sie haben für die Abrams Filme die Lizenz nicht! "Nur" für den Rest.
Ich persönlich bin vom 2d20 System schwer beeindruckt. Es funktioniert am Spieltisch sehr flüssig und eingängig. Es ist mithin das interessanteste Systemdesign der letzten Jahre (sogar interessanter als Cypher).
Ich fände es richtig cool wenn die zu dem System auch Abenteuerbände, am besten gute, rausbringen. Das wäre mir lieber als wenn die Reihe aus Regelband und Settingdarstellungen bestehen würde.
Abenteuer hat man in ca. 60 Minuten selber geklöppelt und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Vorgefertigte Abenteuer, gerade bei Star Trek, sind schwer. Dann lieber Ideensammlungen und Abenteuergeneratoren.
Da lässt sich helfen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82715.msg1666013.html#msg1666013
Abenteuer hat man in ca. 60 Minuten selber geklöppelt und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Vorgefertigte Abenteuer, gerade bei Star Trek, sind schwer. Dann lieber Ideensammlungen und Abenteuergeneratoren.
Da lässt sich helfen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82715.msg1666013.html#msg1666013
Aber in der FASA-Zeit bot das Star Trek RPG ja einige ordentliche Abenteuer.
Eben bei io9 gesehen: Das "Komplettpaket" im Borg-Wuerfel (http://geekandsundry.com/get-assimilated-with-the-star-trek-adventures-rpg-borg-cube-set/)
Dazu würde ich gern mehr lesen - also sowohl zum ganzen Regelwerk als auch zum Raumkampf im Speziellen.
Hier wird ausführlich darüber berichtet: https://philgamer.wordpress.com/2017/06/22/lets-study-star-trek-adventures-introduction/ (https://philgamer.wordpress.com/2017/06/22/lets-study-star-trek-adventures-introduction/)
Kirk hätte sich vielleicht mit der Hand ans Kinn gefasst und durchdringend geschaut.
Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.
Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.
Ich habe mich noch nicht mit dem 2D20 Sytem beschäftigt. War grade dabei mich mal wieder in Fanwerke und mein Icon Regelwerk einzulesen.
Aber das Cover auf der Homepage ist total awesome :headbang:. Ich hoffe die behalten einen TOS-Schwerpunkt, auch wenn die Lizenz umfasender ist.
Ich fände es richtig cool wenn die zu dem System auch Abenteuerbände, am besten gute, rausbringen. Das wäre mir lieber als wenn die Reihe aus Regelband und Settingdarstellungen bestehen würde.
Hi,
sind eigentlich Spielwerte für die Crews aus den Serien enthalten? Und sind die dann auch so printer-unfriendly? Der einzige Grund, das PDF zu kaufen, wäre für mich, dass ich Dinge wie Charaktere oder Übersichtstabellen für die Spieler leicht ausdrucken kann. Sonst warte ich lieber auf das Buch.
Danke!
Ah, besten Dank! Nein, dann gebe ich wirklich kein Geld für das PDF aus und warte auf das Buch.
Das ist ja sehr enttäuschend, dass die Crews nicht drin sind. Ich dachte, das wäre mal geplant gewesen. Ich spiele meist auf Cons mit vorgefertigten Charakteren, und gerade bei Star Trek wäre es dann ja ideal, die ikonischen Charaktere zu haben - das wäre für mich gerade ein wichtiger Reiz des Spiels gewesen.
Gibt es einen Cheat Sheet zum 2d20-System?
Das ist doch schon mal cool.
Wo finden sich Beispiele für Focus?
Included within the sciences track, but separated by a distinct curriculum, is Starfleet Medical, training doctors, nurses, and counselors to serve aboard Starfleet vessels and facilities across the Federation.
Zitat aus dem GRW:
Ich würde wie folgt unterscheiden (in TNG/DS)/VOY-Ära):
Command = Kommando oder Diplomatie (Anfangs auch durchaus Pilot)
Operations = Engineering oder Security
Science = Science oder Medical
CHIEF MEDICAL OFFICER: Medical department only.
Auf Memory Alpha gibt es übrigens eine schöne Übersicht zu welchem Zeitpunkt welcher Teil der Divisions welche Uniform-Farbe (http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Starfleet_uniform) verwendet hat.
Jetzt ist es passiert und ich habe mir doch das PDF geholt.
Bisher gefällt mir das Ganze schon recht gut.
Was ich beim drüberblättern allerdings noch nicht entdeckt habe sind vorgefertigte Beispielcharaktere, mit denen man z.B. auf Cons direkt losspielen könnte.
Gibt es sowas wirklich (noch) nicht?
More villains are being added to the Borg Cube Collectors Edition as we hit waves of 500 orders with both online and retailers. There will be a later set of Star Trek Villains Miniatures featuring another version of Lore and Locutus. We're currently sculpting a set of 10 male and female generic Starfleet alien crew from 5 species for the next wave of releases.
Ich habe inzwischen meine eigenen PreGens entwickelt (waren ursprünglich mal für FASA Star Trek). Mit STA gings schneller und machte mehr Laune.
Habe heute auch mit Frau und Chef Charaktere erschaffen, einfach mal als Fingerübung (Testspiel ist geplant, aber noch nicht konkret terminiert). Macht Spaß auf jeden Fall. :)
Aber eines verwirrte mich: Es steht am Ende beim letzten Value, dass ein Value eine Relationship sein müsse (S. 123, rechts unten). Zum einen ist es etwas verwirrend mE dass es erst am Ende gesagt wird (wenn man drei Values evtl. schon festgelegt hat) und es ist auch nicht so formuliert, dass sofort klar wird, dass das nicht *noch ein* Value ist, der eine Relationship sein muss (das wird klar, wenn man danach gesagt bekommt, dass man insgesamt 4 Values haben muss).
Was mich aber eben verwirrt: Der Beispielcharakter auf S. 130 hat keinen Relationship Value. Wurde das da vergessen? Ist das gar kein "müssen"? Missverstehe ich nur was?
Siehe Errata. Nathan Dowdell hat inzwischen gesagt, dass der vierte Value kein Relationship Value sein muss. Das ist wohl in der letzten Regelversion nicht drin gelandet. Der vierte Value kann frei gewählt werden. Aber persönlich finde ich den Relationship Value gut. Das ist im aktuellen Errata aber (noch?) nicht drin.
Da die Leute von Modiphius aber sich sehr bemühen die Fehler zu sammeln und Widersprüche zu beseitigen kann ich das verschmerzen. :)
...
Und sollte mal jemand auf die Idee kommen, eine deutsche Übersetzung zu machen, dann profitiert die ja auch davon dass viele Fehler des Originals schnell gefunden werden. 8)
Man merkt aber dadurch, wie effektiv ein "Fan-Lektorat" ist. Viele meiner heutigen RPG Lieblinge kommen aus einem Kickstarter oder die PDFs werden vor dem Druck verkauft, sodass engagierte Fans da nochmal ordentlich Fehler ausmerzen können. Die sind, was Fehlerfreiheit angeht, einfach auf einem ganz anderen Level.
Ein vernünftiges deursches Star Trek Rollenspiel würde ich sofort kaufen. ^^Ich kann gern meinen PbtA Hack übersetzen. Wär dann showcase umsonst.
Ich kann gern meinen PbtA Hack übersetzen. Wär dann showcase umsonst.
Ich habe bisher weder die Raumkampfregeln noch die Kampfregeln für meine Abenteuer nach den finalen Regeln gebraucht. Worauf ich irgendwo stolz bin.
Ich war bisher nie so richtig ein Star Trek Fan, finde aber gerade die neueren Filme ziemlich cool. Das Spiel hat dafür zwar nicht die Lizenzen, aber kann man damit die Action der neueren Filme gut rüberbringen?
Es wäre mir zu langweilig den ganzen Abend nur dazusitzen und Brückengespräche zu halten:).
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Was ich derzeit garnicht gut finde, sind die Charackterentwicklungsregeln. Passive Spieler am Tisch, von denen sich derzeit die Mehrheit bei uns in der Gruppe befinden, würden nie eine tatsächliche Steigerung erhalten. Wird wohl das erste sein, was ich hausregeln werde. Die Reputationsregeln habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.
Ich meinte hier ja nicht die normalen Milestones, die wird noch jeder bekommen, sondern von den Spolight Milestones. Das liest sich für mich so das eben nur Spieler belohnt werden, die besonders hervorstechen. Ich halte allgemein von solchen Einzelbelohnungen nichts, da eben nicht jeder über seinen Schatten springen kann und permanent die (Rollenspiel-) Sau rauslassen kann:).
Wieso muss man für Star Trek eigentlich so stark vom herkömmlichen System abweichen? Bei Infinity ist das gut gelöst, man bekommt XP und kann damit seine Eigenschaften steigern.
Übrigens finde ich, dass es im gesamten Star Trek Universum sehr oft zu Konflikten kommt. Auch in den alten Serien gibt es ständig Stress, da sich ohne Konflikte eben nichts verkaufen lässt. Deswegen finde ich es zwar nett, dass man versucht hier alles Konfliktlos zu schaffen, aber wenn das immer alles so friedlich geplant wäre, bräuchte man keine Schiffe losschicken, die bis an die Zähne bewaffnet sind:).
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Ich sehe das auch so, dass die Sternenflotte versuchen muss, Gewalt als letztes Mittel zu nutzen. Aber auch Verteidigung ist kämpfen. Und ab und an braucht es einfach ein wenig Action, egal welches Setting.
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Dann bin ich langsam richtig gespannt, was unsere erste Runde so hergeben wird:).
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Wann sind eure Runden angesiedelt? Ich tendiere zur Zeit zu Nextgen 2371 und werde diesbezüglich nach dem Einführungsabenteuer (GRW) mit der Living Campaign weitermachen.
Nutzt ihr auch schon Supportchars? Die Runde wird jetzt wieder 5 Spieler haben, da weiss ich nicht wie das werden wird, wenn da jeder noch ein zwei SupportChars spielt.
OK, danke.
Die Mainchars haben vermutlich die höchsten Positionen auf dem Schiff inne?
Und was genau können die Supportchars eigentlich machen? Wenn sie nicht kontrolliert sind, können sie keine Task mit einer Schwierigkeit über 0 ausführen. Wie ist das wenn sie kontrolliert werden?
Und was für Rollen füllen die bei euch so aus?
Wie ist es mit der Lesbarkeit des Buches? Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es sehr anstrengend sein soll und Leute mit Sehfehlern garnicht geht.
Ok Beleuchtung wäre gut bei mir. PDF's sind für mich leider genußlos :( und so würde ich die Buchform erwerben.
Also kann man das schon vernünftig lesen? Kein Augenkrebs oder schlechte Farbwahl dass es unleserlich wird?
Klingt gut
Wie schnell bekommen SC zusätzlichen Fokus hinzu? Ich check' die XP-Regeln nicht. :-\
Ich hatte erwartet, dass sich wenigstens ein paar Focus bekommen lässt, denn das sind so die kleinen Boni im Alltag.
Steigern im klassischen Sinne gibt es fast gar nicht. Du kannst in der Regel eher verschieben als steigern. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das komplett so gut finde.
Ok Danke. War mir nur unsicher da jedemenge Bilder von gedruckten Exemplaren im Netz zu finden sind.Hmm. Vielleicht gabs da ne spezielle Erstbesteller Aktion? Oder irgendeinen Con
Es gab eine Vorbestelleraktion. Die ist vorbei und wurde seit Anfang September ausgeliefert. Die einzigen Bestellungen, die da noch offen sind, sind die mit Spielleiterschirm. Der wurde als letztes gedruckt und ist gerade auf dem Weg zu Modiphius. Danach gehen die letzten Vorbestellerpakete (wohl inklusive Borg Cubes) raus.
Ah ok da bin ich dabei. Warp Faktor 2 + SL Schirm. Ok Danke für die Antwort.
...
Aber dafür befindet sich im Cubus bereits die erratierte 2.Auflage des Regelwerks.
...
Die Borgflotte ist unterwegs.
heute kam eine Infomail für die Borg Cube vorbesteller. Die Cuben kommen diese Woche bei modiphius an und werden ab nächste Woche verschickt.
Wegen der Frankfurter Buchmesse und der Hochwertigkeit des Produktes kam es zu Verzögerungen.
Aber dafür befindet sich im Cubus bereits die erratierte 2.Auflage des Regelwerks.
Freu mich... :cthulhu_smiley:
Die Borgflotte wird informiert, die Collectors Edition Warp 2 Besteller nicht? :( Ist das beim Borg Cube die Collector's Edition? Weil dann würde ich evtl. auch das 2. Printing bekommen - was wenigstens eine Entschädigung wäre.
Wie macht ihr das mit den Würfeln? Ok beim Cube hast ja alles dabei :-)
ja klingt jetzt aber recht aufwendig (für mich als SL) da jedem eine persönlich tolle Situation hinzuschreiben. Vor allem wenn es um ST scifi geht
ob mir das auf Dauer Spaß macht?
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Das hat mich als SL echt gefrustet, dass da zudem auch keine Gruppendynamik aufkam.
Vielleicht teste ich es nochmal, diesmal besser vorbereitet :-)
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Da es ein one-shot war mit einem neuen Spieler, der Rest aber in meiner D&D Runde mitmacht, muss es wohl an mir als SL gelegen haben (kein Gruppenzwang) und am Setting.
...
...
allgemeine Frage:
Beispiel: Bodenmission
Wer geht mit? 2 Chars gehen mit, 2 bleiben auf dem Schiff und machen XY (reparieren, scannen was weiss ich)
was machst? sollen die Zwei Support chars in der Fähre spielen und die anderen dann auf dem Schiff? Oder Gruppentrennung? OK bei 2/2 gehts noch hat man ja in anderen Systemen auch. Trotzdem bin ich da als SL überfordert, wie ich das am Besten löse.
...
Es soll ja auch was offizielles kommen.Dann war die Meldung wohl nach Ende September. Im verlinkten Thread steht ja: "Modiphius does not have licensing rights for Discovery"
Frage: habe gerade meine limited Edition bekommen und woran sehe ich die Auflage? Im Reprint bzw. collectors edition wurde die Errata bereits eingearbeitet?
dachte eigentlich die Auflage steht gleich auf den ersten Seiten, aber da ist nix
Deutschland? dachte alles wird in China gedruckt weil es sich sonst nicht lohnen wuerde bzw um 20 Tacken teurer waere (sagte jedenfalls Ulisses mal auf Anfrage)
Hat es jemand inzwischen getestet? Habe es bisher nur quergelesen und hat einen guten Eindruck auf mich gemacht! Überrascht haben mich die Fate-Anleihen, ist das jetzt Mode? ;) Der "Determinance-Mechanismus" ist ja fast eins zu eins kopiert. Motto: Besser gut geklaut, als ...
Ja es ist kaum zu glauben ^^(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171124/a053bb94914db7f49daa92d747239030.jpg)
STAR TREK ADVENTURES: COMMAND DIVISION SUPPLEMENT
The Command Division supplement provides Gamemasters and Players with a wealth of new material for use in Star Trek Adventures for characters in the command division. The Command Division supplement includes:
• Detailed description of the command division, including its role in Starfleet, the various branches within the command division, the role of Fleet Operations, life as a command division cadet, and details on starship operations.
• Expanded 2d20 Social Conflict rules, enhancing social encounters and galactic diplomacy.
• An expanded list of Talents and Focuses for command and conn characters.
• Over a dozen additional starships and support craft to command and pilot, including the NX, Nebula, Sovereign, and Steamrunner classes, as well as many shuttle types and the indomitable Work Bee!
• Advice on creating command division focused plot components for your missions to test the mettle of your captain and flight controller.
• New rules on running Admiralty-level campaigns that let you command entire fleets, as well as information on commanding starbases.
• Detailed descriptions and game statistics for a range of Command and Conn focused NPCs and Supporting Characters.
Ich habe bereits die PDF gekauft, und habe gelesen, dass ich den Preis vom Hardcover abgezogen bekomme, wenn ich mein PDF auf HC upgrade.
So wie ich das sehe, fällt das Bundle da dann raus. Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie ich DriveThru klar machen soll, dass ich das PDF bereits habe, damit mir der Preis abgezogen wird :(
Wir haben Freitag während unserer ST-Session Würfelsets beim Sphärenmeister bestellt - scheinbar haben wir die letzten abgegriffen. ;)
Konnte jemand schon richtig Spielerfahrungen damit sammeln? Klingt wirklich interessant was man dazu so liest bisher... :) Ich hab momentan noch das Decipher-System rumliegen und wollte das eigentlich nochmal leiten irgendwann, aber vielleicht gewinnt dieses hier ja jetzt im direkten Vergleich...?
Da ihr ja bereits oft gespielt habt, erlaube ich mir freundlich Euch zu fragen, wie das mit den Traits ist. :)
Ich habe verstanden, dass es verschiedene Arten gibt: Situation/Location/Personal/Equipment.
Wie ist das nun mit den Situation Traits? Nehmen wir das Beispiel "Darkness" (es ist Nacht). Wie kann der/die/das Trait nun genutzt werden? Und nehmt ihr einen Zettel, schreibt dort die Traits drauf und legt es in die Mitte?
Da steige ich irgendwie null durch.
Wann sagst du den Trait denn an? Direkt zu Beginn der Szene oder wenn (um bei Darkness zu bleiben) ein Task durchgeführt wird, der durch die Dunkelheit abzielt ("Ach übrigens, es ist hier ja dunkel, daher brauchst Du zwei Erfolge").Normalerweise sage ich Traits gar nicht explizit an, sondern sie sind einfach Teil der Beschreibung der Szene ("Ihr schleicht durch die dunkle Nacht, als plötzlich..."). Rein regeltechnisch macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ich als SL eine Schwierigkeit von 3 ansetze +1 wegen Dunkelheit, oder eine Schwierigkeit von 4 ohne Trait, und alle relevanten Traits sind zu Beginn einer Szene meiner Erfahrung nach sowieso häufig nicht bekannt.
RAW (rules as written) darf der SL die Traits einer Szene, wenn sie bereits läuft, nur auf 2 Arten verändern:Das habe ich so bisher nicht gefunden - wo steht das?
1) Neue Traits durch die Handlung eines NSC einführen
2) Threat ausgeben.
Das habe ich so bisher nicht gefunden - wo steht das?
Traits can last for a number of scenes, Rounds or even over several game sessions and their impact may have lasting impact on the characters.
They can be introduced either when you are framing a scene (establishing its circumstances and therefore its Traits), through spending 2 Threat points when a scene or encounter is already in play, or by a character through spending Momentum or Threat.
Traits should last for as long as they are applicable, but don’t necessarily change or go away just because the story moves away from a location and come back later — a planet’s atmosphere doesn’t change much in the lifespans of most species, so a Trait linked to a planet’s atmosphere will appear as many times as the Player Characters are there.
Normalerweise sage ich Traits gar nicht explizit an, sondern sie sind einfach Teil der Beschreibung der Szene ("Ihr schleicht durch die dunkle Nacht, als plötzlich..."). Rein regeltechnisch macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ich als SL eine Schwierigkeit von 3 ansetze +1 wegen Dunkelheit, oder eine Schwierigkeit von 4 ohne Trait, und alle relevanten Traits sind zu Beginn einer Szene meiner Erfahrung nach sowieso häufig nicht bekannt.
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Wobei ich mich da auch nicht so 100 % dran halte. Ich versuche aber mich an die Intention hinter den Regeln zu halten und die besteht darin, dass ich als SL zu Beginn einer Szene eine Kulisse und anwesende Personen definiere und dann wird die den Spielercharakteren überlassen. Wenn ich die Kulisse ändern will, geschieht das nicht einfach durch SL fiat sondern durch die Handlung von NSC oder indem ich meine "dramatische Währung" aka Threat ausgebe.Danke für's raussuchen! :)
Für dich als SL macht es tatsächlich keinen großen Unterschied. Aber bedenke, dass die Spieler Traits auch benutzen dürfen um ihre Handlungen zu erleichtern oder als Argument hinzuziehen können um NSC Handlungen zu unterbinden bzw. zu erschweren.Das können sie aber genauso wie ich, indem sie ein Element der Narration herausgreifen: “Du sagtest, der Boden ist staubig? Dann trete ich ihm Staub ins Gesicht“.
Was die Relevanz von Traits einer Szene angeht, denkst du da glaube ich noch "falschrum". Man sollte nicht versuchen, alles, was irgendwie relevant sein könnte, in Traits zu gießen. Traits sind ein Stilmittel um bestimmte Elemente einer Szene hervorzuheben. Traits sind wie "Chekhov's Guns". Nur weil es "Dunkel" in einer Szene ist, muss sie noch lange nicht den "Dunkel" Trait haben. Aber wenn ich der Szene den Trait "Dunkel" gebe, sage ich damit als SL an, dass die "Dunkelheit" eine gewisse narrative Relevanz für die Szene haben soll.Mein Problem ist aber ja genau das: Wieso soll ich als Spielleiter vorab bestimmen, was wichtig ist und was nicht? In meinen Runden ist das eigentlich immer das Recht der Spieler, durch ihre Handlungen auszuwählen, was in einer Szene wichtig ist und was nicht. Die grundsätzliche Idee, das über Gummipunkte auf beiden Seiten zu regeln, finde ich zwar spannend, aber dafür bräuchte es auch einer Grundvereinbarung, was genau ohne Gummipunkte da ist - und die fehlt, soweit ich das sehe.
Irgendwie schrecken mich diese Traits vom spielleitern noch ab...
Sie scheinen mir schon ein Kernelement im System zu sein, sind aber irgendwie nicht vernünftig erläutert.
Danke für's raussuchen! :)
Ich muss es irgendwann auch mal so probieren, bin aber noch sehr skeptisch, da die Grundschwierigkeit ja letztlich willkürlich ist und ich dann gefühlt schon alle Details einer Szene festlegen müsste, bevor ich überhaupt weiß, was die Spieler machen wollen - was mMn die Spieler extrem einschränken könnte.
Das können sie aber genauso wie ich, indem sie ein Element der Narration herausgreifen: “Du sagtest, der Boden ist staubig? Dann trete ich ihm Staub ins Gesicht“.
Mein Problem ist aber ja genau das: Wieso soll ich als Spielleiter vorab bestimmen, was wichtig ist und was nicht? In meinen Runden ist das eigentlich immer das Recht der Spieler, durch ihre Handlungen auszuwählen, was in einer Szene wichtig ist und was nicht. Die grundsätzliche Idee, das über Gummipunkte auf beiden Seiten zu regeln, finde ich zwar spannend, aber dafür bräuchte es auch einer Grundvereinbarung, was genau ohne Gummipunkte da ist - und die fehlt, soweit ich das sehe.
Naja, für mich gehören Traits, Tasks, Values genauso zum Regelkern wie Probenmechanismus und Momentum / Threat sowie Determination.
...
Die Grundvereinbarung ist simpel: am Anfang der Szene hat der SL gemeinsam mit den Spielern die freihe Hand alles zu etablieren was er an Elementen für die Szene benötigt und was sich plausibel aus der bisherigen Handlung ergibt: Handlungsort, anwesende Charaktere (Spieler und NSC) und Traits. Dann wird "play" gedrückt und die Szene geht los. Während die Szene läuft, kann der SL die Szene nur noch verändern, indem er NSC handeln lässt oder Threat Punkte ausgibt. Außerdem beeinflussen natürlich die Spieler durch ihre Charaktere die Szene.Ah, sehr gut erklärt! Dass das in Star Trek genauso gedacht ist, wie in FATE, war mir noch nicht klar :)
Da du ja Erfahrung mit dem PbtA-Kram hast, Nick-Nack, würde ich sonst auch "Moves" als ein ähnliches Beispiel nennen. Moves sind nix neues oder revolutionäres, jeder SL verwendet moves, egal ob er PbtA spielt oder andere RPG-Systeme spielt. Moves sind nix weiteres als eine Reaktion auf die Beschreibung der Handlung eines Spielers. Aber wenn du anfängst eine Liste an Moves niederzuschreiben, kannst du durch sorgfältige Auswahl der Moves bestimmte Genres emulieren. Sieht man z.B., wenn man die SL Moves von Apocalypse World, Dungeon World und anderen PbtA-System vergleicht.Das weist ziemlich direkt auf mein Problem hin: Allein das Konzept von "SL-Moves" ist nur so halb wertvoll (außer man hat noch nicht die SL-Erfahrung, aus der diese Moves folgen würden). So richtig nützlich werden sie aber erst dadurch, dass sie auf ein bestimmtes Genre zugeschustert werden. Genau das fehlt mir aber bei den Traits: Star Trek spezifische Trait-Listen.
Ah, sehr gut erklärt! Dass das in Star Trek genauso gedacht ist, wie in FATE, war mir noch nicht klar :)
Ist aber auch einer der Gründe, warum ich FATE nicht so mag: Die Aufteilung in Framing und Acting der Szene reißt mir gerne mal die Spieler aus der Atmosphäre, einen echten Vorteil dadurch habe ich selbst aber noch nicht erlebt.
...
Was siehst du denn an konkreten Vorteilen? Dass ich das Spielern antrainieren könnte, glaube ich auch, sehe aber noch nicht den Zweck. Und ggf. sollten wir das mal auslagern, das ist ja nicht mehr wirklich Star Trek spezifisch :)
Traits kannst du aus meiner Sicht am ehesten noch weglassen, ohne das dir das Regelsystem zusammenbricht. Wenn du also Star Trek spielen möchtest und dich Traits abschrecken, wäre mein Vorschlag also Traits einfach erstmal wegzulassen und den Rest des Regelsystems im Spiel zu testen. Und wenn das rund läuft, kannst du die Traits dazunehmen.
Ich denke, das werde ich genauso auch machen. Außer den Traits der SC werde ich größtenteils darauf (erstmal) verzichten. Danke! :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei den Spielern nicht gut angekommen wäre, wenn ich das "starke elektromagnetische Interferenz" Feld erst unmittelbar auf die Frage: "kann ich nach Hause funken" etabliert hätte. Die hätten sich da gegängelt gefühlt.
Wenn die Spieler überrascht werden wollen, leg es halt erst offen hin, sobald die Fallen entdeckt werden.
Ich bleibe glaube ich erst Mal wirklich dabei, Szenenelemente regeltechnisch erst dann zu etablieren, wenn sie relevant werden
Naja, das müsste dann mit der Erklärung auf S.281 erklärt werden:Nein, aber dann kostet sie halt Thread
Any change the Gamemaster wishes to make to circumstances once a scene has begun must come from either a Non-Player Character or from spending Threat.
Die Netzfalle/der Hinterhalt muss also keineswegs vorab als Trait auf eine Karte geschrieben werden.
Ich bleibe glaube ich erst Mal wirklich dabei, Szenenelemente regeltechnisch erst dann zu etablieren, wenn sie relevant werden - der Vorteil davon, das bereits am Anfang der Szene zu tun, ist mir immer noch nicht klar geworden :)
Genau das hat bei uns aber nie funktioniert, weil die Grundschwierigkeit ja immer noch beliebig vom Spielleiter festgelegt wird und es deswegen immer extrem willkürlich war, ob man sagt "die Schwierigkeit ist 2 aber ich gebe Threat aus damit sie 3 ist" oder "die Schwierigkeit ist 3".
Genau das hat bei uns aber nie funktioniert, weil die Grundschwierigkeit ja immer noch beliebig vom Spielleiter festgelegt wird und es deswegen immer extrem willkürlich war, ob man sagt "die Schwierigkeit ist 2 aber ich gebe Threat aus damit sie 3 ist" oder "die Schwierigkeit ist 3".
Daran kranken m. E. alle "Bedrohungssysteme" für den Spielleiter, z. B. auch die Darkness Points in Coriolis: Durch diese Art Mechanismus wird die SL-Entscheidungshoheit eingegrenzt, ohne jedoch explizit zu machen, was ein SL jetzt mit bzw. ohne diese Punkte festlegen darf (es werden ja immer nur ein paar Beispiele beschrieben). Erst wenn das vom Regelsystem eindeutig definiert wäre, würden solche Pools für zusätzliche Bedrohung in meinen Augen Sinn machen.
Ansonsten bleibt nur der angesprochene Punkt einer sichtbaren "Bedrohungs-Uhr", die man aber auch auf anderem Wege als durch das Ansammeln von Ressourcen realisieren könnte - mir z. B. macht es als SL keinen Spaß, im Spiel noch zusätzlich einen Ressourcenpool zu verwalten und x Möglichkeiten im Kopf zu haben, diese wieder auszugeben. >:(
edit: Sorry, das ging etwas arg ins OT. Um doch noch zu Star Trek zurückzukommen: Was ist denn laut den Regeln die "default-Schwierigkeit"? Bei Conan und Infinity liegt die ja bei 1, aber bei Star Trek scheinen mir die SCs von Beginn an kompetenter zu sein?!
Wir haben gestern das Quickstart Abenteuer gespielt und ich muss feststellen, dass die Basis-Schwierigkeit 1 zumeist recht locker erreicht wird.
Das ist die eine Möglichkeit, aber ich meine mich an eine weitere zu erinnern, die vorzugweise im Kampf eingesetzt werden kann - dazu finde ich aber gerade nix.
RALLY: The CO inspires and coordinates the crew, attempting a Presence + Command Task with a Difficulty of 0; this Task is specifically to generate Momentum, either to use straight away or to save for the group.
Das die Reputation nach der Beförderung wieder auf 10 sinkt kann ich Buch jedoch nicht finden. Wurde das erratiert oder brauche ich ne neue Brille??
Argh. Ich hasse Modiphius Regelbücher. Es steht tatsächlich nicht drin. Aber nach dem Text, dass Reputation immer zum Rang gehört (Seite 142) klingt es so, als wäre es so.Habt ihr mal im Moediphius-Forum nachgefragt? Ich gebe Dir recht, dass die Bücher stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig sind. Aber das System hat mich - als extremen Kritiker - schon überzeugt.
Habt ihr mal im Moediphius-Forum nachgefragt? Ich gebe Dir recht, dass die Bücher stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig sind. Aber das System hat mich - als extremen Kritiker - schon überzeugt.
Habt ihr mal im Moediphius-Forum nachgefragt? Ich gebe Dir recht, dass die Bücher stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig sind. Aber das System hat mich - als extremen Kritiker - schon überzeugt.Es muss wieder auf sinken, sonst würde man laut der Erklärung ja immer wieder auf Aufstieg testen (Test ab 15 laut Erläuterung).
Beim Durchblättern des GRW ist mir allerdings aufgefallen, das die meisten Schiffe aus dem 23./24. Jahrhundert stammen. Falls man vorher spielen möchte, muss man sich selbst was überlegen, oder habe ich da was übersehen?
Kommt mir das nur so vor, oder wird das Plotelement "die Transporter funktionieren nicht" in den offiziellen Abenteuern etwas überstrapaziert?
Kommt mir das nur so vor, oder wird das Plotelement "die Transporter funktionieren nicht" in den offiziellen Abenteuern etwas überstrapaziert?
Einführungsabenteuer im Grundbuch, 2 der 3 ersten Abenteuer der Living Campaign und gleich wieder das erste Abenteuer der neuen Starterset Kampagne.
@ComStar:
Grad bei TNG sind Transporter- und noch viel mehr Sensorstörungen doch so alltäglich, dass man sich schon fast wundert, wenn mal alles einwandfrei funktioniert.
Gut, da heißt es viel öfter, dass man die Leute aus beliebigem Grund X grad nicht richtig erfassen kann, anstatt dass der Transporter wirklich kaputt ist, aber funktional ist das ja identisch.
Wo gibt es Informationen zu den Abenteuern im erst im November erscheinenden Starter Set?
@LushWoods:
Das ist eben das klassische Problem mit Star Trek im/als Rollenspiel.
Richtig gut funktioniert es nur, wenn man es quasi als literarisches Genre begreift und sich völlig stumpf an die Vorlage hält* - also ähnlich wie z.B. bei Pendragon.
Geht man da anders heran, funktioniert das Spiel zwar auch irgendwie, aber dann darf man eben nicht maulen, dass das ja irgendwie kein "richtiges" Star Trek wäre.
*Das müssen dann aber auch Regeln und Abenteuer-/Kampagnenstrukturen unterstützen. Was die Abenteuer angeht, kann ich das inhaltlich nicht bewerten - in früheren ST-Rollenspielen und noch viel mehr in Fan-Konversionen war das aber ziemlich durchgehend sehr schlecht umgesetzt.
Die im Starterset enthaltene Abenteuer gibt es bereits jetzt schon als PDF:
http://www.drivethrurpg.com/m/product/242391
Da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung hinsichtlich der Häufigkeit dieser Vorfälle in den Serien wohl doch recht deutlich.
Elaborieren Sie.
Das ist eben das klassische Problem mit Star Trek im/als Rollenspiel.
Richtig gut funktioniert es nur, wenn man es quasi als literarisches Genre begreift und sich völlig stumpf an die Vorlage hält* - also ähnlich wie z.B. bei Pendragon.
Geht man da anders heran, funktioniert das Spiel zwar auch irgendwie, aber dann darf man eben nicht maulen, dass das ja irgendwie kein "richtiges" Star Trek wäre.
Was spräche denn abseits der durch die Spielmechanik eingeschränkten Möglichkeiten dagegen die betäubten Gegner zu entwaffnen, fesseln und ggf. irgendwo vorübergehend/provisorisch einzusperren, statt sie immer wieder in die Bewusstlosigkeit zu phasern!?
Der Knackpunkt ist doch viel weiter vorne:Ja, schon klar, aber das ist ja nun in besagtem PC Spiel so, nicht aber im (neuen) RPG, um das es ja hier explizit geht.
In der Vorlage sind einmal betäubte Gegner so lange betäubt, wie es der Plot erfordert und fertig.
Warum das erst mit einem harten Zeitlimit kippen und dann auf Umwegen wieder dort hin wollen?
Was den Gedanken "XYZ würde ein Sternenflottenoffizier nie tun!" angeht: Der ist zwar hilfreich, aber sollte nicht der einzige Blickwinkel bleiben. Man darf und sollte auch in der Gesamtperspektive der Serie denken. Sieht man das da? Nein. Also lässt man es weg. "Interne" Begründungen sind dabei mMn nachrangig.
Das Charaktere sich settingspezifisch glaubwürdig und authentisch verhalten gehört für mich zu jedem Rollenspiel dazu.
2 Fragen:
1. Hat schonmal jemand probiert oder darüber nachgedacht Star Trek Adventures mit Far Trek zu bespielen oder zu mischen?
2. Ab wann ist man ein Trekkie?
zu 2.) Wenn ich die letzten Beiträge von YY lese (bei denen ich teilweise gar nicht weiß, worum es da überhaupt geht), weiß ich wenigstens, dass ich schon mal kein Trekkie bin :D
Als plakatives Beispiel für interne Widersprüche die gebetsmühlenartige Behauptung, Starfleet wäre keine (para-)militärische Organisation, was dann aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit ad absurdum geführt wird. Das macht tatsächlich noch am Ehesten Sinn, wenn man die TNG-Folgen als die Föderationspropanda interpretiert, welche man der Bevölkerung im Fernsehen zeigt ;D
Aber zu Motivation und Verhalten von Charakteren:
Speziell TNG ist schwerstens davon geprägt, dass die Charaktere mit ihrer utopischen Prinzipientreue und dem sonstigen postulierten Verhalten erstaunlich erfolgreich sind. Wenn es mal nicht klappt, dann präsentiert sich oft ungeahnt eine anderweitige Lösung, die aber nur deswegen noch möglich ist, weil die Leute bis dahin keine pragmatische Alternative gewählt haben.
Ganz selten wird da mal ein Widerspruch stehen gelassen oder jemand muss wirklich für seine Überzeugungen "bluten". Selbst das massive Konfliktpotential der Ersten Direktive wird selten auch nur ansatzweise ausgenutzt - das bleibt alles vergleichsweise zahnlos und muss es auch, um die Charaktere in der gewollten Form bestehen lassen zu können.
DS9 schlägt da schon ganz andere Töne an und entsprechend authentischer, praxisnäher, bodenständiger wirken viele Plots und die Charaktere. Das ist der Hintergrund der damaligen Kritik, warum DS9 kein "richtiges" Star Trek ist und vor Allem Commander Sisko kein richtiger Sternenflottenoffizier.
Unterm Strich ist DS9 an vielen Stellen deutlich näher an dem, was man von einem nicht stringent auf TNG hin verregelten Rollenspiel erwarten kann. Quasi grenzwertiges Grad-so-noch-Star Trek.
Und als Drittes schauen wir uns mal Voyager an, wo Captain Janeway die bedingungslose Picard'sche Prinzipientreue vertritt, aber eben nicht vom Rest des Universums (sprich den Drehbuchautoren) passend dabei unterstützt wird. Deswegen wirkt Picard rational, integer und auf der pazifistischen Linie der Föderation, während Janeway eine verrückte Hexe ist, der ihre Mannschaft und ihre eigene Verantwortung am Arsch vorbei gehen und die nicht in der Lage ist, zielführende Entscheidungen zu treffen.
Mit Voyager liefert Star Trek schon selbst das Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn Setting, Charaktere und konkrete Plots nicht auf einer Linie liegen - das muss man gar nicht mehr selbst im Rollenspiel falsch machen.
John Scalzis "Redshirts"
Mit so was kann man mich jagen :-X
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass es dazu mal eine deutsche Version geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo (war es hier?) gelesen, dass Uhrwerk da vielleicht was macht?Es gab da Gerüchte. Silent Pat wollte sie weder bestätigen noch nicht bestätigen.
Es gab da Gerüchte. Silent Pat wollte sie weder bestätigen noch nicht bestätigen.
Wie ändern sich die Werte einer Galaxy Class, wenn die Untertassensektion abgetrennt ist?halbiert...
SAUCER SEPARATION
REQUIREMENTS: Galaxy class or Gamemaster’s
discretion only.
The ship is designed so that the saucer section can be
separated from the engineering section, to operate as
two distinct ships. Each section has the same Systems,
Departments, Talents, and weapons, but their Scale is one
lower than the whole ship (recalculate anything derived from
Scale), and each section only has half the Power (round
down) that the ship had before separation. Further, if the ship
has suffered any damage, ongoing effects of that damage
apply equally to both sections. The saucer section, which
contains the crew quarters and recreational areas, does not
have the capacity to go to warp.
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass es dazu mal eine deutsche Version geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo (war es hier?) gelesen, dass Uhrwerk da vielleicht was macht?
Das Gerücht wurde inzwischen bestätigt.
https://www.facebook.com/orkenspaltertv/posts/1977465515680019
Super, danke für die Infos... Als alter Fan der früheren Serien muss ich da wohl doch mal zuschlagen :)
"frühere Serien" im Plural ...?
Alles vor Discovery ist ja irgendwie eine frühere Serie, oder? :)
Ich schätze, ich muss mich einfach langsam damit abfinden, alt zu sein ... "das nächste Jahrhundert" sind wohl heutzutage nicht mehr "die Neuen".
Ich schätze, ich muss mich einfach langsam damit abfinden, alt zu sein ... "das nächste Jahrhundert" sind wohl heutzutage nicht mehr "die Neuen".Aber das Gute ist, dass Startrek nicht von Disney so ausgelutscht wurde, dass selbst der Hund von Spock eine eigene Serie bekommen hat, oder? Next Generation ist noch als eine neue Generation zu erkennen.
Dafür bekommt man ja zwei PDFs dazu. Einmal wie im Buch (weiße Schrift auf schwarz) und einmal weiße Seiten mit schwarzer Schrift :)
The Star Trek Adventures Hardcover Colour Book comes in a full colour edition with black text on a white background exclusive to DTRPG!
Die Quellenbücher haben die gleiche sehr gute Qualität wie das Grundregelwerk.
Deswegen mache ich es genau umgekehrt. Ich besitze alle Veröffentlichungen zu Star Trek Adventures und werde mir nur das deutsche PDF dazu zulegen.Kommen denn überhaupt deutsche PDF's. Es hörte sich so an als ob dies nicht geklärt ist.
[...] Schwierig, am liebsten wäre mir wirklich das Starter Set gewesen.
Da ich die Quellenbände in der Qualität immer schlechter werdend finde, werde ich mir diesen sparen.
Q: "A complete and updated version of the Star Trek Adventures 2d20 game system." what exactly does it mean? What are the changes?
A: Updated versions of the reputation rules and advancement rules, plus new rules specific to Klingon Houses. We also added more example text and overhauled the rules chapters to make them clearer to follow (hopefully). The ruleset itself is largely unchanged; just clarified.
Nur als kurze Ergänzung. Die von ComStar erwähnte Klarstellung findet sich u.a. auf DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/product/318972/Star-Trek-Adventures-Klingon-Core-Rulebook):Danke! :d
Okay, ich spiele kein Star Trek, aber ich brenne vor Neugier: In der "Iconic Villains" pdf sollen angeblich Stats für Q drin sein.
Hat die jemand? Gibt es da wirklich Werte für Q?
Ich hab mir nun STA und Alpha Quadrant von Uhrwerk geholt. Wow! Sehr liebevoll geschrieben(besonders mit den ganzen Briefings, Communiqués, Nachrichten...).Ich liebe es, aber Startrek ist wirklich Nische und man muss es lieben. Bei 2D20 scheinen feine, aber sehr einschneidende Unterschiede zu sein. Habe Conan und Startrek gelesen und musste immer aufpassen es nicht zu vermischen. Aber sehr tolles System.
Ich bin noch nicht weit, aber was mich sehr überraschte, war, dass Fokus nun kein Zahlenwert mehr ist. Bei Dishonored und Mutant Chronicles wird dem Fokus ein Wert zugewiesen, bei dessen Unterschreiten erst zwei Erfolge generiert werden.
Bei STA sind die Charaktere also wirklich sehr kompetent.
Was mich sehr üb
Ich liebe es, aber Startrek ist wirklich Nische und man muss es lieben. Bei 2D20 scheinen feine, aber sehr einschneidende Unterschiede zu sein. Habe Conan und Startrek gelesen und musste immer aufpassen es nicht zu vermischen. Aber sehr tolles System.2D20 beschreibt nur die grundlegensten Regelmechanismen. Die verschiedenen darauf absierenden Systeme können so komplex wie Conan oder so minimalistisch wie John Carter of Mars sein. Mit etwas Vorsicht und Regelimprovisation sollte es aber möglich sein, Crossover-Abenteuer zu spielen. Bei STA wären dies wohl meistens Holodeck-Abenteuer.
Falsch ausgedrückt: Star Trek = große Marke. STA= Nischenspiel. Nach den diversen Vorgängerspielen bei diversen Firmen ist STA zumindest ein Lichtblick, der StarTrek gut abbildet. Habe die deutsche FASA-Version vor Äonen gespielt und war wenig angetan.
Aber der Output ist etwas ins Stocken geraten…
Sind nicht gerade erstSoweit ich weiß nur angekündigt.
- Shackelton Expanse Campaign Guide
- IDW Year Five Tie-in
- Players Guide
- Gamemaster Guide
erschienen?
Zudem wurde kürzlich die überarbeitete TOS Tricorder Edition der Grundregeln angekündigt.
Die beiden Guides gab es für die Vorbesteller der gedruckten Bücher auch schon als PDF.Du hast recht, habe scheinbar den Vorbesteller verpasst. Der Newsletter war scheinbar zu Fallout-lastig und ich habe STA-News überlesen.
Wie gesagt, ich finde nicht, dass da irgendetwas ins Stocken geraten ist.
Vor allem, wenn man den beachtlichen Gesamtoutput und die zahlreichen Spielelinien des Verlages beachtet.
Ja, ST damals war nicht der Bringer. STA bildet TNG und DS9 toll ab, wie ich finde.
Definitiv! Aber man findet echt kaum Leute, die das spielen wollen, hab ich das Gefühl. Wirklich schade.
sondern bei den Trekkern.
Also in Norddeutschland sind keine Star Trek Fans, sondern Traktoren. ~;D
Meinst du vielleicht Trekkies?
Star Trek halte ich für alles andere als eine Nische. Das ist ja eine Riesenmarke.Wie weit ist es das wirklich noch? Meine Schätzung wäre ja "groß, aber weit unter dem Höhepunkt (den ich mal in den 90ern und beginnenden 2000ern verorten würde)".
Definitiv! Aber man findet echt kaum Leute, die das spielen wollen, hab ich das Gefühl. Wirklich schade.
Zur Frage Trekker vs Trekkie:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trekkie
Wir haben eine Living Campaign mit drei Runden. Das wurde jetzt nur wegen Corona ein wenig ausgebremst, daher steht Gruppe 3 noch in den Startlöchern.
Dieser Absatz hat die Frage geklärt:
The issue is also shown in the film Trekkies 2, in which a Star Trek fan recounts a supposed incident during a Star Trek convention where Gene Roddenberry used the term "trekkies" to describe fans of the show, only to be corrected by a fan that stood up and yelled "Trekkers!" Gene Roddenberry responded with "No, it's 'Trekkies.' I should know — I invented the thing."
Klingt cool! Welche Ära? Und alle live oder auch online?
Gegenwärtig im Humble Bundle: Star Trek Adventures :dDa konnte ich jetzt wirklich nicht widerstehen. Mal sehen was die üblichen Verdächtigen der Star Trek Ascendancy Gruppe dazu sagen. >;D
https://www.humblebundle.com/books/star-trek-adventures-rpg-modiphius-2021-books (https://www.humblebundle.com/books/star-trek-adventures-rpg-modiphius-2021-books)
Kann es übrigens sein, dass STA auch Lower Decks als Grundlage hat? Mir ist das bei zwei Spezies aufgefallen, die ich nur aus der Serie kenne.Unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Dir unbekannten Spezies unsprünglich in TAS auftauchten.
Kann es übrigens sein, dass STA auch Lower Decks als Grundlage hat? Mir ist das bei zwei Spezies aufgefallen, die ich nur aus der Serie kenne.
Das könnte sein. Kommen bei TAS z.B. Caitianer und Edorianer vor?
Das könnte sein. Kommen bei TAS z.B. Caitianer und Edorianer vor?Dort wurden sie sogar eingeführt.
Ich arbeite mich gerade durchs Regelwerk und habe eine kurze Frage zum Fernkampf:Nein, gibt es nicht.
Irgendwie habe ich nichts zur Reichweite von Waffen gefunden. In den Combat rules steht nur, dass man Gegner in Sichtweite angreifen kann und die Schwierigkeit 2 ist. Gibt es da noch irgendwo erhöhte Schwierigkeit für große Distanzen oder Maximalreichweiten von Waffen?
Wird es nach dem klingonischen Regelbuch noch weitere Fraktionen als standalone geben?unwahrscheinlich, da alle anderen fraktionen bei weitem nicht so populär sind.
Vielleicht Vulkanier oder Romulaner? Gibt es da Gerüchte?
Wie gelungen ist denn die deutsche Übersetzung des Regelwerks?
Niemand hier, der die deutsche Ausgabe hat?
Ähm, ich hab die deutsche Ausgabe. GRW hab ich nur quergelesen, alpha-, beta-und command abteilungsband dann intensiver. Mir sind eigentlich keinen großen Schnitzer aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Den allergrößten Anspruch gab ich aber nicht an die Übersetzung, das nur als WarnungDanke :d
Der Gamma-Quadrant ist schon wieder verschoben worden. Jetzt auf Ende September.
Hab das PDF gelesen.Die Bücher wurde immer wieder kritisiert, aber sind schon eine Hilfe für den SL. Natürlich kann man alles selber erarbeiten, aber für den "Lazy GM" ist es hilfreich. Hoffe der Delta kommt auch mal auf deutsch
Ich finde, das Buch ist hauptsächlich eine Ressource für den SL und weniger für die Spieler. Generell springt der Funke für mich auch nicht über.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir die Print-Fassung wirklich noch kaufe.
Und schon auf meiner Festplatte gelandet :D Ich finde die Idee unheimlich gut. Außerdem finde ich es klasse, dass es ein GRW ist, das ohne jede Ankündigung plötzlich da ist, und scheins im August bereits versendet wird. :headbang:Kannst du abschätzen wie gut das Buch als Hilfsmittel beim erstellen von Abenteuern für den SL ist?
Als SL finde ich die Quadranten-Bücher sehr nützlich.
Hab das PDF gelesen.
Ich finde, das Buch ist hauptsächlich eine Ressource für den SL und weniger für die Spieler. Generell springt der Funke für mich auch nicht über.
Die Bücher wurde immer wieder kritisiert, aber sind schon eine Hilfe für den SL. Natürlich kann man alles selber erarbeiten, aber für den "Lazy GM" ist es hilfreich. Hoffe der Delta kommt auch mal auf deutschWarum werden die Bücher kritisiert?
ich weiß nicht, ob sich das darauf bezieht, aber soweit ich gesehen habe, haben Players Guide, Gamemasters Guide und Captains Log einige sehr viele Kapitel identischen Inhalts. Was ist Star Trek, welche Eras, welche Spielstile...
Warum werden die Bücher kritisiert?Da gibt es bei den Büchern verschiedene Punkte. Das Gamma-Buch z.B. läßt Vorta und Jem'Hadar nicht wirklich als spielbare Rasse zu. Und es ist zeitlich eingeschränkt. Gelobt wird aber, das viele offene Stränge für eigene Abentuer in dem Buch sind. Immer wieder wird darüber "gemeckert", dass diese Büche nicht vollständig sind. Darüber kann man sich aber streiten. Dem einen ist es zu überreguliert, der andere findet es zu "dünn". Ich mag diese Bücher als Spielleiter, jedcoh sind für Spieler die Informationen überschaubar. Am Ende des Tages müsste jeder für sich entscheiden.
Kein Team arbeitet glaube ich bei Uhrwerk so schnell wie das für STA.Die STA-Sachen sind aber auch wirklich die einzigen Sachen bei Uhrwerk die in einem angemessenen Zeitrahmen erscheinen und wo auch Informationen kommen...
Und bei welchem System außer Shadowrun erscheinen denn die deutschen Bände gleichzeitig wie die englischen ?
A new core rulebook will premiere at Gen Con 2024, and a new starter set will be released in the fall. The core rulebook will allow players to create original characters and starships, immersing themselves in Star Trek stories of their own making. The second edition of the popular RPG will build on and refine the rules from the first edition, and is compatible with first edition supplements and expansions.
The second edition of the game opens up the possibility for players to step outside the Starfleet-focused gameplay and tell stories with the well-known species of the Star Trek universe, including the Klingon and Romulan Empires, in addition to others present across the franchise. With the addition of Strange New Worlds to the license, the new edition will feature art themed around the popular new series.
Und es kommt dann auch eine zweite Edition: Modiphius Announces Star Trek Adventures 2nd Edition (ENWorld) (https://www.enworld.org/threads/modiphius-announces-star-trek-adventures-2nd-edition.702831/).
Soll generell kompatibel mit bestehendem Material sein, insofern vermutlich eher Evolution als Revolution. Das neue Grundregelwerk soll planmäßig zur GenCon kommen, ein Starterset im Herbst.
Ansonsten ist noch nicht viel bekannt, außer dass der Fokus auch ein Stück weit weg von der Sternenflotte geht:
Cleaned up and refined presentation of the rules. The core mechanics are essentially the same, but we have years more experience with not only Star Trek Adventures but also other 2d20 System games to refine and improve upon how those mechanics are explained and presented on the page (and, yes, the pages are white with black text now).
Lessons learned. A lot of the guidance and advice we came up with for the Player’s Guide and Gamemaster’s Guide from a few years ago has been refined and worked into the core of the game.
Expanded guidance on and use of the traits mechanic. This was an element which was devised during development of 1st edition, but which was a little under-developed at the time, and not used as fully or as effectively as they could have been. In particular, player characters now have a handful of extra traits to help define their place in the universe.
No challenge dice. The game now only uses 20-sided dice: no more challenge dice. Damage in combat has been revised to account for this change, as have extended tasks (and extended consequences, which were introduced in the Gamemaster’s Guide and have been added to the core rules).
A wealth of character options. We’ve included 14 character species in the core book, including Cardassians, Ferengi, Klingons, Orions, and Romulans. We’ve added lifepath options for enlisted crew, intelligence operatives, diplomats, and a variety of civilian backgrounds to join the Starfleet officers of the first edition. An expanded list of character roles, and the existing ones from first edition have been made more impactful and interesting to use.
Punchier, more evocative talents. Character talents across the board have been tweaked to make their effects more interesting and dramatic, especially the ones that were perhaps a little bland before. In addition, every character species has a distinct ability separate from their talent options, to help rebalance species and avoid situations like the Betazoids and Klingons who had to take ‘mandatory’ talents.
Updated advancement and reputation rules. The well-received rules for character advancement and reputation first featured in The Klingon Empire core rulebook are present in the new edition.
Revised starship mechanics. Starship mechanics build on the same basic core as they always have: the ship as an extra character that assists the crew. Many elements have been adjusted, partly to reduce how much extra tracking needs to be performed during play, and partly to make actions and choices more impactful and meaningful, especially for those characters not flying the ship or firing phasers.