Ich hab gehört das Abenteuer wär unmodifiziert eine reine Metzel Orgie.Das Abenteuer ist unmodifiziert vor allem eine unlogische und ziemlich langweilige Metzelorgie. Die Encounter sitzen dermaßen dicht aufeinander, dass man sich fragt, wieso nicht beim ersten Kampfgeräusch die gesamte Dungeonebene alarmiert ist und zu Hilfe eilt. Zudem fehlt es an Innovation. Die 4E bietet ja ein paar nette Sachen, die einen Dungeon ordentlich aufwerten können (spezielle Umgebung z.B. oder Skillchallenges). Die Encounter selbst sind auch sehr langweilig designt und nahezu jeder benötigt noch etwas Würze durch den SL.
Was sagen die Experten?
Die Encounter sitzen dermaßen dicht aufeinander, dass man sich fragt, wieso nicht beim ersten Kampfgeräusch die gesamte Dungeonebene alarmiert ist und zu Hilfe eilt.
Ansonsten ist Keep on the Shadowfell ein recht geradliniges Anfängerabenteuer. Die Logikbrüche (ich glaub das war am Wasserfall, bei dem man sich fragt, warum nicht die ersten beiden Räume alarmiert werden) kann man anpassen bzw. der Gruppe den Hinweis geben dass es unter Umständen haarig wird. Oder du lässt ein paar Henchmen zu. Also ein oder zwei "Monster" auf Seiten der Helden (Stadtwache o. ä.).
Außerdem ist an einem TPK auch noch keiner gestorben ~;D
Und die meisten Probleme lassen sich wohl relativ leicht beheben, teilweise stehen ja schon im Abenteuer selbst dazu Ideen drin.Dann hast du ein anderes KotS gespielt/geleitet als ich. ;D
... auch wenn ich anhand des Buchs heute eher sagen würde: "Die zweite Variante war eher wie es drinsteht" gibt es wohl trotzdem viele Leute die es anders spielten und wohl eher Erfahrungen machten wie ich bei der ersten Runde.Das gleitet jetzt ein wenig ab und dafür entschuldige ich mich schon mal.
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Aber vieles an der häufig geäußerten Kritik finde ich inzwischen auch etwas seltsam und fragwürdig, weil teilweise dort Sachen gesagt werden die im Abenteuer eigentlich durchaus berücksichtigt werden.
KotS wurde ziemlich lieblos hingeklatscht und erfuhr kein Update, obwohl es als Werbeschild für die 4E dienen sollte, selbst als irgendwann sämtliche Regeln in den Corebüchern vorlagen.
Das gleitet jetzt ein wenig ab und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Ich habe das Gefühl, dass genau dieses Postingverhalten ein Grund (von vielen) war, warum damals gerade hier im Tanelorn einige Diskussionen so entgleist sind: Du erklärst gerade mehrere tausend SLs für blöd.
Ähm indem ich sage ich habe KotS schon sehr unterschiedlich erlebt, sowohl gut als auch schlecht erkläre ich tausend Spielleiter für blöd? Wie bitte was? Wie kommst du darauf?Zum einen tust du es da schon wieder und bemerkst es nicht einmal. ;D
Die Aussage diente eigentlich eher dazu zu sagen, dass aus meiner Sicht es nicht so ungewöhnlich ist, wenn das Abenteuer schlechte Erfahrungen produziert, offenbar haben viele damit Probleme.
... auch wenn ich anhand des Buchs heute eher sagen würde: "Die zweite Variante war eher wie es drinsteht"Ich bin ja gerne bereit zu sagen, dass ich dich wohl falsch verstanden habe, aber diesen Satz kann man problemlos mit "Anscheinend haben alle anderen das Abenteuer wohl nicht richtig gelesen und deshalb falsch geleitet" übersetzen.
Aber vieles an der häufig geäußerten Kritik finde ich inzwischen auch etwas seltsam und fragwürdig, weil teilweise dort Sachen gesagt werden die im Abenteuer eigentlich durchaus berücksichtigt werden.Auch hier implizierst du sehr stark, dass andere da wohl ein paar Dinge überlesen haben. Und übersiehst, dass dieses Abenteuer von tausenden Leuten gespielt wurde, weil es eben das Werbeabenteuer für die 4E war. Darunter Massen an durchaus erfahrenen SL. Die anscheinend ALLE nicht gerafft haben, wie das Abenteuer eigentlich geplant war.