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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 11.08.2016 | 07:26

Titel: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 11.08.2016 | 07:26
Monte Cook macht was neues.
https://www.youtube.com/watch?v=yJOeHfQFBy8

https://www.montecookgames.com/announcing-the-invisible-sun-rpg/

Natürlich soll es total revolutionär werden.  :)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 11.08.2016 | 19:27
In der Tat. Wobei mich persönlich die Art der Teaser bzw. Werbekampagne für das Spiel bzw. den Kickstarter positiv überrascht.
Habe es in einem meiner Blog Artikel näher ausgeführt: [Ankündigung] Invisible Sun – Monte Cooks neues RPG-Projekt (https://teylen.wordpress.com/2016/08/11/ankuendigung-the-invisible-sun/)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Supersöldner am 11.08.2016 | 19:38
Mhhhh .
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 11.08.2016 | 19:52
Der Teaser hat mich auch positiv überrascht, und den Announcement- Trailer finde ich echt gelungen! :d

Die bisherigen Titel von MonteCook haben es mir bislang nicht so angetan, aber das hier hat mein Interesse geweckt (danke nochmal an Teylen). Hört sich spannend an,gefällt mir optisch auch ganz gut->werde ich auf jeden Fall im Auge behalten/weiter verfolgen.  :)

Beginn des Kickstarters ist übrigens am 15.8.

Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 11.08.2016 | 20:04
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder? Das MC natürlich nur total geilen innovationen Megakram macht, ist klar.  :o
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Samael am 11.08.2016 | 20:16
Zumindest kauft er sich immer ganz gutes Artwork ein... ;)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 11.08.2016 | 20:44
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder?
Ja, so richtig Konkretes kann man aus dem Announcement(-Trailer) (noch) nicht ziehen. Das bleibt alles relativ vage. Aber ganz ehrlich: mich stört das (im Moment) nicht und es ist wohl auch teilweise Absicht, dass es so vage bleibt und nur grobe Informationen gibt. Zudem passt das ja auch zu diesem mystisch-düsteren Unterton des Spiels-und ich mag den Trailer und wie er aufgebaut ist. :)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 11.08.2016 | 22:17
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder?
Ja und Nein.
Das Announcement selbst ist ein ziemlich reiner Werbepitch.
Dafür gibt es eine Geo-Cache Aktion und eine Info-Schnippseljagd. Beides ziemlich cool gestaltet.

Neben einem GenCon Panel Video (https://www.youtube.com/watch?v=2Q4wbmfHMEM) wo Monte über das Spiel erzählt, Fragen beantwortet.
Richtige, handfeste Infos die man sich nicht zusammenklauben muss gibt es dann mit dem Kickstarter. Hoffe ich doch.

Wobei ich im Blog Artikel (https://teylen.wordpress.com/2016/08/11/ankuendigung-the-invisible-sun/) schonmal versucht hab das gröbste zusammen zu fassen.
Wenn man selber klauben gehen mag sollte man sich die G+ Community Invisible Sun (https://plus.google.com/communities/108827865414792038629) ansehen.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: tantauralus am 15.08.2016 | 20:04
Der Kickstarter ist live. Noch nicht viel damit beschäftigt, aber der niedrigste Plegde ist 197$...das ist ne Ansage
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 15.08.2016 | 21:32
Na, mal abwarten. Ich backe ja prinzipiell keine Kickstarter, und Monte Cooks letzter Hype (Numenera) war regeltechnisch auch überhaupt nicht mein Ding. Aber interessant klingt "Invisible Sun" ja - ich finde es gut, wenn Spiele wissen, was sie wollen, und das scheint hier der Fall zu sein. Schauen wir mal, wenn es wirklich erschienen ist. 

*Thread abonnier*

P.S.: Fast 100.000 $ innerhalb der sechs Stunden des Kickstarters. Der Typ ist eine Geldmaschine... :o
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 15.08.2016 | 22:31
Der Kickstarter benötigt $210,653 um finanziert zu werden.
Ich bin aktuell noch sehr von den Preisen geschockt. $197 ginge, unter Umständen eventuell irgendwo noch. Wobei für den Preis der "Deluxe Faktor" etwas fehlt.
Bei den weiteren Rewardstufen allerdings. Das heißt $539, $1.475 und $5.912. Es erscheint mir doch etwas arg viel verlangt.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: aikar am 15.08.2016 | 22:52
der niedrigste Plegde ist 197$...das ist ne Ansage
Äh...ernsthaft jetzt? Ich wollte (als Monte-Fan seit Numenera) gerade backen, pdf-Level wie üblich, dann das.
Die spinnen doch.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: La Cipolla am 16.08.2016 | 00:37
Scheint aber auch kein Spiel zu sein, das gut mit PDFs funktionieren würde, so wie ich das sehe.

Trotzdem, ja. Der Mann kennt seine Klientel.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 16.08.2016 | 00:44
Bisher immer noch wenig bis gar nichts konkretes zur Spielwelt, Mechanismen oder irgendwas.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: alexandro am 16.08.2016 | 01:05
Zumindest wurde schon gesagt, dass es offenbar wieder ein Weltenwechsel Rollenspiel ist (mit dem Twist dass diesmal nicht andere Realitäten in unsere eindringen, sondern dass es eine reale Welt gibt, und unzählige "Shadows" die man bereist) - erinnert mich vom Konzept her an Amber, während die Beschreibung der "realen" Welt eher Assoziationen an Neil Gaiman (besonders Neverwhere) bei mir auslöst. Prinzipiell Sachen die mir gefallen, aber auch nichts wo ich jubele "Yeah, endlich macht das mal jemand, da wäre ich allein nie drauf gekommen.".  ::)

Was er zu den Regeln sagt klingt da schon interessanter, da ich mir über eben dieses Konzept (development play) seit einer Weile den Kopf zerbreche, ohne dass ich ein griffiges Wort dafür hätte. Da bin ich wirklich gespannt wie Monte das angeht, und ob ich da irgendwelche Erkenntnisse für mein heimgebrautes System draus ziehen kann.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 16.08.2016 | 01:15
Ich habe es anders verstanden.
Es gibt die Welt mit den acht Sonnen plus der unsichtbaren. Diese besteht aus einer Ebene pro Sonne und ist der Ort wo die Charaktere agieren können.
Daneben gibt es den Shadow, das heißt unsere normale Gegenwart, die aber nicht bespielt wird sondern wo Charaktere hin verschwinden (wenn der Spieler nicht kann).

Insofern hat es wenig bis nichts mit Neverwhere oder Amber zu tun.
Es ist eher so als würde man bei Kult in der "Wirklichkeit" spielen und ab und an in die Illusion "zurück Flummen" ohne direkte Erinnerungen an die Illusion.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 16.08.2016 | 08:00
Den Ansatz finde ich ja schon interessant.
Mal sehen was von den tollen Ideen dann auch übrig bleibt.
Aber für die 200$ bekommt man ja nicht mal die Stretchgoals. Nein, nein die gibt's erst für das Schnäppchen von 540$.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: KyoshiroKami am 16.08.2016 | 08:14
200$ für ein Spiel, dessen Regeln noch nicht mal getestet wurde, denn für fast 6000$ bekommt man dann die Testversion dazu. Trotzdem ist das Projekt schon fast gebacked, aber da muss ich sagen, dass ich absolut nicht interessiert bin.
Vermutlich wird das System wie bei Numenera extrem vage sein und das meiste muss man sich dann selbst überlegen.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Luxferre am 16.08.2016 | 08:35
Das ist in jeder Hinsicht der absurdeste Kickstart. Auf keinen Fall landet dort Kohle von mir!
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 16.08.2016 | 08:44
Es gibt tatsächlich schon jemanden, der die 6000-Dollar-Version gebackt hat. Wegen ein paar Medaillons. Ich fasse es nicht - es gibt eindeutig Leute, die entschieden zu viel Geld haben... :o
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 16.08.2016 | 08:50
Wenn ich jetzt Millionär wäre, würde ich auch jeden Mist backen ...
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Imunar am 16.08.2016 | 08:56
Ich bin auch noch nicht überzeugt nicht mal im geringsten.
Abgesehen dass ich einige Wörter im Text googlen musste um diese zu verstehen
und ich somit neue Wörter für Übertreibungen gelernt habe, brachten beide
Videos eigentlich genau nichts.
Bald kann ich Parallaxeneffekte nicht mehr sehen wenn wirklich nur noch welche eingesetzt werden.

Das es kein PDF Pledge gibt, kann ich ja verstehen, da es ja durch die Sonnen und deren Effekte ja ein
noch nicht ganz optionales Element gibt.

Die ganze Geschichte mit der App und den Sidequests, Flashbacks,
Kaffeetrinken und über Rollenspiele reden klingt ja recht nett, doch wo ist das bitte "innovativ"?

Ich denke ich warte bis es ein PDF gibt und vielleicht kann man einige Elemente in andere Runden übernehmen.



Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 16.08.2016 | 09:05
Abgesehen dass ich einige Wörter im Text googlen musste um diese zu verstehen
und ich somit neue Wörter für Übertreibungen gelernt habe,

 :headbang:

Stimmt schon. Amerikanischer Salestalk ist generell schon schwer erträglich, und der hier ganz besonders. Ich denke, wenn da nicht "Monte Cook" dranstünde, wäre das auch nicht so gut angekommen...
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Daheon am 16.08.2016 | 15:59
Eigentlich bin ich ja für Surreales zu haben. Wenn die Surrealität aber bereits bei der Preisvorstellung anfängt...

Abgesehen davon wirkt es bisher lediglich wie alter Wein in (recht hübschen) neuen Schläuchen.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: alexandro am 16.08.2016 | 16:10
Die ganze Geschichte mit der App und den Sidequests, Flashbacks,
Kaffeetrinken und über Rollenspiele reden klingt ja recht nett, doch wo ist das bitte "innovativ"?

So richtig gut wird das aber noch von keinem System unsterstützt. Irgendwie kommt man irgendwie an den Punkt "OK, ich würde das ja gerne weitermachen, aber bevor das funktioniert müssen wir erst einmal was würfeln oder in den Büchern nachschlagen". Wenn man die Metaebene etwas mehr von der Regelebene entkoppeln könnte, so dass man jederzeit die groben Strukturen verhandeln kann und die Details dann am Spieltisch ausgestaltet, ohne dass eins davon der anderen Spielweise in die Quere kommt, dann wäre das schon cool. Keine Ahnung was für Pläne Monte in dieser Hinsicht hat.

@Teylen: die Welt der 8+1 Sonnen habe ich als eine Welt (mit unterschiedlichen Ebenen) wahrgenommen. Und die Neverwhere-Bezüge habe ich wegen der High-Concept-Abenteuerideen ("A party that takes place within the altered consciousness of its attendees." etc.) hergestellt.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Lasercleric am 16.08.2016 | 16:13
Wenn ich jetzt Millionär wäre, würde ich auch jeden Mist backen ...
Ja, der Transfer geht bei Monte in die andere Richtung...  8)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 16.08.2016 | 16:52
So richtig gut wird das aber noch von keinem System unsterstützt.
Das neue Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade geht darauf ein.
Das heißt Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Downtime Handlungen zwischen den Sessions zu in dem verschiedene Dinge angegangen werden können. Das heißt einholen von Informationen, Spionage, Anwerben von Gefolgsleuten, Jagd und dergleichen mehr. Neben der Option das Spieler jenseits des Spiels ohne Spielleiter Charakteraspekte miteinander bespielen.
 
Wenn man die Metaebene etwas mehr von der Regelebene entkoppeln könnte, so dass man jederzeit die groben Strukturen verhandeln kann und die Details dann am Spieltisch ausgestaltet, ohne dass eins davon der anderen Spielweise in die Quere kommt, dann wäre das schon cool. Keine Ahnung was für Pläne Monte in dieser Hinsicht hat.[/quote]
Er stellt den Mechanismus in dem kurzen YouTube Video etwas vor:
Invisible Sun RPG Game Play Video (https://www.youtube.com/watch?v=XDlXierCCeQ)
 
Ich sehe dort die Herausforderung das gerade der vorgestellte Ansatz einige Stolpersteine bietet.
In der lokalen Chronik brauchte es etwa zwei Spielabende bis die Spielleitung die Spieler informierte das sie ein normales Leben hat. Das es nicht besonders cool ist von den Spielern rund um die Uhr zwischen den Spielsitzungen mit Fragen, Wünschen, Plot-Ideen und dergleichen zu belästigen. Gerade, aber nicht nur, wenn es um 3 Uhr Nachts ist.
Der Drang jenseits der normalen Spielrunden zu spielen und die Spielleitung dabei, mitunter aggressiv, an zu pingen war auch ein Problem in vielen Chat-Chroniken. Wo die Spielleitung aufgrund der Kontakt- und Spielfreude auch prominent kommunizieren musste das sie kein [Computer-]Programm ist. Mitunter musste das mehr als einmal im Jahr gesagt werden.
 
Daneben sehe ich es durchaus als Herausforderung wenn, wie in dem vorgebrachten Beispiel, ein Spieler in der Downtime, im Alleingang, den Cliffhanger des Spielabends auflöst. Die anderen können da ja nur noch quasi zusehen, respektive bekommen sie gar nur das Ergebnis mit.
Wo dann auch, aus meiner Sicht, Herausforderungen hinzukommen wie die Frage was passiert wenn der Spielleiter nicht so angetan davon ist das ein (Haupt-)Problem bzw. Dramapunkt mit einem Flashback beseitigt wird. Wie das ganze gehen soll wenn es Spieler unter sich machen. Wie belastbar das ganze im Kontext von möglichen Charakterkonflikten untereinander ist.
 
Das heißt obwohl es eine Mechanik ist über die man vergleichsweise viel weiß, fehlen mir dort noch recht viele Informationen.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 16.08.2016 | 17:36
Die ganzen Stretchgoals verfolge ich nur am Rande, da ich eh nicht pledgen werde. Was ich aber mal abseits der Diskussion diesbezüglich sagen wollte: Mir gefällt das Spiel vom Setting und der Atmosphäre her schon jetzt. Da hat es mich einfach gepackt. Und dass MonteCook dahinter steckt, ist für mich eine nette Dreingabe, nicht mehr. Sprich: Mein Ersteindruck von dem Spiel wäre genau so positiv, wenn jemand anderes als MC hinter dem Spiel stecken würde. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball! 8]
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: alexandro am 17.08.2016 | 01:48
Ich sehe dort die Herausforderung das gerade der vorgestellte Ansatz einige Stolpersteine bietet.

Oh ja (das Video kannte ich noch nicht).

Zumindest kann ich auf diese Weise auch die zwei grundlegensten Zielsetzungen eines solchen Systems identifizieren:
- es muss auch ohne Zutun des SLs funktionieren, und
- es muss klar geregelt sein, was damit entwickelt wird (und diese Regeln dürfen nicht zu statisch sein, sondern müssen es dem SL und den anderen Spielern auch erlauben, Bereiche festzulegen, welche "off-limits" für diese Art des Spiels sind).

Dürfte nicht einfach sein so etwas umzusetzen, aber zumindest ein Ansatz.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 17.08.2016 | 07:50
Andererseits frage ich mich manchmal schon, wieso man heutzutage ein 200-Euro-Rollenspiel braucht, um das hinzukriegen, was für früher einfach mit Playmobil geschafft haben... ~;D
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 17.08.2016 | 08:18
Weil sich unsere Fantasie und Art zu denken verändert haben.
Leider.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: achlys am 17.08.2016 | 08:28
Sehr richtig. Ich habe gestern meine beiden Kinder und ihren Cousin (6 bis 12 Jahre) beim ganz gewöhnlichem Spielen beobachtet. Da ging es rund: der verfluchte König, bei dem alle um ihn rum einschliefen bzw starben, suchte mit seinen Freunden, die durch einen Zauber vor dem Fluch geschützt waren, eine Heilung.
Und das alles ohne Hilfsmittel, die man nicht für unter 15€ im Spielzeugladen deines Vertrauens bekommt.

Zurück zum Thema : Mal davon abgesehen, dass ich keine 200€ habe, mich an diesem KS zu beteiligen, müsste es sich hierbei schon um den heiligen Gral oder wahlweise auch den Stein der Weisen des Rollenspiels handeln, damit ich mich mitmachen oder es mir zu einem späteren Zeitpunkt holen würde.
Das Zubehör sieht ja auch ganz nett aus, ein paar gute Ideen scheinen auch dabei zu sein, aber 200 Ocken?
Bei Rollenspielen bezahle ich doch in erster Linie die Arbeit der Autoren und Künstler, die mit ihrer Kreativität ein interessantes Setting und /oder System und auch eine ansprechende Präsentation erschaffen.
Solche Leistung ist natürlich auch schwierig in konkrete Beträge zu fassen, mir aber nur selten der von MC verlangte Wert wert.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 17.08.2016 | 09:54
Zurück zum Thema : Mal davon abgesehen, dass ich keine 200€ habe, mich an diesem KS zu beteiligen, müsste es sich hierbei schon um den heiligen Gral oder wahlweise auch den Stein der Weisen des Rollenspiels handeln, damit ich mich mitmachen oder es mir zu einem späteren Zeitpunkt holen würde.
Das Zubehör sieht ja auch ganz nett aus, ein paar gute Ideen scheinen auch dabei zu sein, aber 200 Ocken?

Tipp: Warte bis es raus ist. Warte noch zwei Wochen länger. Schaue dann unter "Biete" hier im Tanelorn - da sind dann garantiert die ersten Early Adopters, die es sich kurz angeschaut und als "doch nicht meins" wieder verworfen haben. Und zack, kannst du es auch für deutlich weniger Geld haben... ~;D
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Deep_Impact am 17.08.2016 | 10:02
Deutlich? Hast du den Preisverfall bei Degenisis gesehen? War nicht so viel, auch wenn es prozentual sicher okay war. Davon ab, ist mir das schon zu viel Kladeradatsch auf dem Tisch und ich bin schon Handout-Großmeister.

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier hauptsächlich durch die Länge seiner Ausreden. :P
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 17.08.2016 | 11:33
Davon ab, ist mir das schon zu viel Kladeradatsch auf dem Tisch und ich bin schon Handout-Großmeister.
Zugegeben, mir ist das auch zuviel Krimskrams auf dem Tisch. Ich meine diese Karte mit den 8 Welten, mit den Karten wo man diese Plättchen legt...*hrmpf* hat mir fast schon zu viel Brettspielcharakter. Und auch der Sache mit der App, und dass man auch alleine (mit dem SL) weiterspielen kann, stehe ich skeptisch gegenüber.  Okay, wohl praktisch, wenn der Spieler den Charakterbogen vergessen hat, aber sonst?! Brauche ich dafür keine App...irgendwie.
Gespannt bin ich auch auf die Character Summaries und wie die in der Praxis aussehen und funktionieren sollen.Aber ich bin und bleibe gespannt. 8]

Ach ja, ist das bei Invisible Sun dann auch so wie bei Numenera, dass der SL nicht würfelt?

Edit: hier (https://www.youtube.com/watch?v=j36paEtiihg) gibt es noch einen ersten Eindruck von einem etwas seltsam anmutenden Medium.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 17.08.2016 | 18:21
Das erste Stretch Goal - das an alle geht - wurde erreicht:

The Rules Primer will be a short introduction to the rules of Invisible Sun delivered to you next year to prepare you for the game with some of the general concepts. While it's not enough to play, it is enough to start thinking about your character or your campaign. All backers will receive the Rules Primer. 
The First Step Beyond is Taken (https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/invisible-sun/posts/1657879)

Öh... andere Projekte bieten die Infos direkt bei dem Projekt? So, bevor es rum ist?
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 17.08.2016 | 18:43
Ich hab's geklaut, ich geb's zu aber es passt so großartig:

(http://www.wired.com/wp-content/uploads/2014/06/the-homer-inline4.jpg)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Supersöldner am 17.08.2016 | 18:48
diese Auto wehre ein voller Erfolg gewesen wenn die Amis nicht so ignorant wehren.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 22.08.2016 | 21:59
Wie schon (anders wo) angekündigt mein Blog-Artikel Invisible Sun Kickstarter (https://teylen.wordpress.com/2016/08/22/kickstarter-projektvorstellung-invisible-sun/).
Ich habe mich relativ stark bemüht nicht nur meine Vorbehalte zu äußern, zu ranten sondern auch aufzuzeigen weshalb es doch etwas für wen sein könnte ^^
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 22.08.2016 | 22:25
Wie schon (anders wo) angekündigt mein Blog-Artikel Invisible Sun Kickstarter (https://teylen.wordpress.com/2016/08/22/kickstarter-projektvorstellung-invisible-sun/).
Ich habe mich relativ stark bemüht nicht nur meine Vorbehalte zu äußern, zu ranten sondern auch aufzuzeigen weshalb es doch etwas für wen sein könnte ^^
Also ich finde deine Vorstellung des Kickstarters recht ausführlich und gelungen! :d Da stand jetzt einiges drin, was ich bisher noch nicht gelesen habe. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist folgender Absatz:
Zitat
Von den bisherigen Projektvorstellungen unterscheidet es sich dahingehend das ich persönlich keine wahre Begeisterung für das Projekt verspüre und mich auch daran nicht beteiligen werde.
Es geht mir nicht so sehr um den Inhalt des Satzes. Du hast eine Meinung bzw. eine Ansicht hinsichtlich des Projektes-und das ist völlig legitim , dass du keine Begeisterung für das Projekt empfindest. Es geht mir viel mehr um die Stelle, an dem dieser (Ab)Satz auftaucht: Deine persönliche Meinung (in allen Ehren), aber sie hat am Anfang eines Artikels imho nichts verloren.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 22.08.2016 | 23:07
Zunächst danke für das Lob :)
Es freut mich das die Vorstellung zum großen Teil gelungen scheint.

Wegen des einleitenden Satz. Normalerweise mag ich am Anfang dem Leser schon vermitteln wie meine grundlegende Ansicht so ist. [Ich hatte es auch bei der MET:WtA Kickstarter Vorstellung (https://teylen.wordpress.com/2016/02/25/kickstarter-projektvorstellung-minds-eye-theatre-werewolf-the-apocalypse/) gemacht, wo es in die andere Richtung ging] Schließlich gibt es in der Vorstellung durchaus auch Stellen an denen ich auf meine Einschätzung Bezug nehme. Mein Gedanke war das, ohne die Äußerung in welche Richtung ich dahingehend befangen bin, der Eindruck entstehen kann das ich dort behaupte vollständig objektiv zu sein.
Was ich dann so doch nicht so ganz bin. ^^;
Ansonsten hätte ich da die Wertungen zB zum Preis nicht gemacht oder für den Teil mit den Rewards andere Bilder genommen ^^;
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 23.08.2016 | 07:29
Danke für die Vorstellung!
Macht aber schon Sinn in so einem Fall das an den Anfang zu stellen, finde ich.
Is ja quasi eine Art Disclaimer.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Antariuk am 13.09.2016 | 11:11
Habe den Kickstarter und das Spiel jetzt eben erst entdeckt... Wahnsinn.

Auf der einen Seite finde ich die Skurrilität, sowohl in Sachen Artworkt als auch der Integration so vieler Medien in ein RPG, toll, auf der anderen Seite teile ich die meisten Bedenken die Teylen in ihrem Blogartikel anspricht. Und, ohne das Spiel gespielt zu haben natürlich, sind mir das rein optisch echt zu viele Klinkerklitzchen. Ich benutze gerne Tokens und Sachen zum Anfassen, besonders wenn es um Ressourcenmanagement geht, aber das ist dann doch etwas viel für meinen Geschmack. Hier freue ich mich auf zukünftige Berichte und Diskussione  die beleuchten inwiefern das ganze Zubehör wirklich essentiell ist und wo sich Invisible Sun auf der Brücke zwischen Tabletop RPG und Brettspiel einsortiert (oder auch nicht).

Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Achamanian am 13.09.2016 | 11:42
Ich bin auch wieder hin und her gerissen ... einerseits sieht das schon wie ein cooles Produkt aus, andererseits verspielt Monte Cook für mich bei diesem Projekt mit Großmäuligkeit und Elitarismus ("dieses Spiel ist nicht für jeden ...") ein bisschen Sympathiewerte. Gerade dieser Beitrag hier (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/ (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/)) darüber, dass MCG Rollenspiele und Kickstarter so unglaublich toll und erfolgreich neu erfindet, ging mir ernsthaft auf die Nerven.
Ich weiß, Klappern gehört zum Geschäft. Bei mir ist es halt regelmäßig das, was mich vom Kauf abhält (war ja auch schon beim Numenera-Kickstarter so). Und ich lasse mich halt negativ von so was beeindrucken. Bei MCG komme ich mir manchmal echt vor wie ein Telemarketing-Opfer.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Luxferre am 13.09.2016 | 11:49
Ich bin auch wieder hin und her gerissen ... einerseits sieht das schon wie ein cooles Produkt aus, andererseits verspielt Monte Cook für mich bei diesem Projekt mit Großmäuligkeit und Elitarismus ("dieses Spiel ist nicht für jeden ...") ein bisschen Sympathiewerte. Gerade dieser Beitrag hier (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/ (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/)) darüber, dass MCG Rollenspiele und Kickstarter so unglaublich toll und erfolgreich neu erfindet, ging mir ernsthaft auf die Nerven.
Ich weiß, Klappern gehört zum Geschäft. Bei mir ist es halt regelmäßig das, was mich vom Kauf abhält (war ja auch schon beim Numenera-Kickstarter so). Und ich lasse mich halt negativ von so was beeindrucken. Bei MCG komme ich mir manchmal echt vor wie ein Telemarketing-Opfer.

Rumpel, "Klappern" und eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Monte Cook hat sich bei mir alle Sympathien verspielt. Es gab eine Zeit, da hätte ich blind alles von dem Typen gekauft. Dumm nur, dass ihm sein Erfolg so dermaßen zu Kopf gestiegen ist.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Achamanian am 13.09.2016 | 11:55
Rumpel, "Klappern" und eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Monte Cook hat sich bei mir alle Sympathien verspielt. Es gab eine Zeit, da hätte ich blind alles von dem Typen gekauft. Dumm nur, dass ihm sein Erfolg so dermaßen zu Kopf gestiegen ist.

So hart hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt ... wie dem auch sei, eigentlich könnte mir das ja egal sein. Soll er überall hinschreiben, wie großartig toll und neu sein Zeug ist, und wenn ich finde, dass es gut genug für meine Ansprüche ist, dann kaufe und spiele ich es halt.
Aber im Endeffekt fällt es mir dann doch viel leichter, mich beispielsweise für ein neues Gumshoe-Rollenspiel zu begeistern. Da stecken regelseitig genauso spannende und ungewöhnliche Ideen drin wie beispielsweise im Cypher System (wenn nicht mehr), ohne, dass die Macher ständig darauf rumreiten müssen, dass sie gerade das RSP neu erfunden hätten (was sie nicht haben, genauso wenig wie MC). Nee, die sagen einfach: "Kennt ihr dieses typische Problem mit Ermittlungsabenteuern? Wir haben uns mal überlegt, wie sich das von der Systemseite her lösen ließe."

Und trotzdem: Das Cypher-System ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingssysteme, weil es für mich einfach so gut funktioniert ... seufz.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Deep_Impact am 13.09.2016 | 12:12
Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Antariuk am 13.09.2016 | 12:54
Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.

Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so". Ich glaube auf dem USA Erklärt Blog wurde es mal folgendermaßen gesagt: wenn du einem Amerikaner was zum Geburtstag schenkst und der sprichwörtlich wie ein Flummi herumhüpft und sich gar nicht mehr einkriegt und man sich (als Deutscher) verarscht vorkommt und nach der versteckten Kamera sucht... dann war es wohl genau das richtige Geschenk und ernstgemeinte Freude ;)

Ich unterstelle MC jetzt mal das er sich für seine eigenen Sachen manchmal halt auch so begeistert dass man als Leser beginnt mit dem Kopf zu schütteln. Den Eindruck habe ich vor etlichen Jahren gewonnen als ich Interviews und Podcast Folgen mit ihm zum damals neuen Dungeon-a-Day Projekt gehört habe, das war teilweise schon ein bisschen schlimm. MCG nutzt das natürlich auch für PR aus, die wären schön blöde wenn sie das nicht täten, aber diese DAS IST SO GEIL! Masche kann auch, zumindest teilweise, wirkliche Selbstbegeisterung sein.

Ich würde aber trotzdem wahnsinnig gerne mehr Details zur Spielmechanik sehen und wie diese ganzen Teile alle ineinandergreifen sollen :-\
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Weltengeist am 13.09.2016 | 13:54
Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so".

Japp. Wer ab und zu mal amerikanische Sachbücher liest, der weiß, dass da eigentlich immer am Anfang das Kapitel kommt, in dem steht, warum du das UNBEDINGT brauchst, warum es DEIN LEBEN VERÄNDERN wird, warum ALLE ANDEREN BÜCHER UNRECHT haben und warum du das HEUTE NOCH kaufen/lesen musst. Ist tatsächlich so - was wir als Übertreibung empfinden, ist da ganz normal. Cultural Difference.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: tartex am 16.09.2016 | 16:08
Also die Optik gefällt mir sehr gut. So ein Setting wünsche ich mir schon lange in einem Mainstream-System.

Aber es wird ja gar nicht klärt, wie das alles funktionieren soll.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: tartex am 16.09.2016 | 16:11
Ist das so wie Everway? Der Versuch dem Esoteriker-Markt Rollenspiele zu verkaufen?

Naja, ich schaue mir mal dieses Video an: vielleicht erklärt es das ja besser: Game Play Video (https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=XDlXierCCeQ).
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: tartex am 16.09.2016 | 16:18
Okay, zu dem Thema habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht: ein Setting, das Spieler die nicht hier sind, irgendwie wegerklärt - also vom Hintergrund.

Schön, dass mir jemand die Arbeit abnimmt.

Kickstarter werde ich trotzdem nicht backen. Da warte ich, bis es raus ist. So klobiges Zeug muss ich auch nicht zu Hause rumstehen haben.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 17.11.2017 | 11:43
Ich mag ja den One Shot Podcast generell ganz gerne, aber das verstehe ich auf so vielen Ebenen nicht:
https://www.kickstarter.com/projects/oneshotpodcast/a-woman-with-hollow-eyes
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Teylen am 17.11.2017 | 11:58
Was ist daran unverständlich?  wtf?
Sie wollen ein Actual Play für Invisible Sun machen. Mit einem ansehnlichen Set, Schauspielern und wo die Macher für den Aufwand bzw. die Arbeit daran etwas Geld bekommen.
Nun und als Unterstützer kriegt man das Abenteuer und ggf. kleinere Einfluß Möglichkeiten.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Quill am 19.11.2017 | 12:19
Ich hab das auch unterstützt. (Genauso wie den Dungeon Dome und wie ich auch Patreon-Dings bin bei denen, weil ich einfach toll finde, was sie machen). Ich freu mich extrem auf die Kampagne, das wird bestimmt richtig gut und man kann sehen, wie das Spiel am Tisch nun funktioniert und ob man das Geld dafür ausgeben will. Fand auch die erste Session, in der sie die Charaktere und deren Umgebung bauen, extrem überzeugend.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 11.09.2018 | 10:28
Und, wie is es?
250€ beim Roland ...
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Viral am 11.09.2018 | 10:47
würde mich ja auch interessieren. 250 € ist schon ein Wort ... gut 4 HC und haufenweise anderes Zeug.

Andererseits hab ich für 250 € 1,5 Regalmeter Rifts erworben ...
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Caranthir am 12.09.2018 | 12:53
Warum braucht man denn 4 HC zum Spielen? Gibt's da auch ne Leicht-Version?  ;)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 3.10.2018 | 11:55
Nachdem jetzt auch letztens auf Facebook darüber diskutiert worden ist und es mittlerweile dort sogar eine eigene Gruppe dafür gibt...würde mich auch mal interessieren, wie es sich denn so spielt? Denn auf der einen Seite reizt es mich vom Hintergrund und von der Atmosphäre her ziemlich. Andererseits sind mir zu viele eher brettspielartige Dinge dabei, die ich im RPG eigentlich nicht so gerne habe. Zumindest nicht alle auf einmal und dann auch noch in dieser Summe...Und ja, der Preis ist natürlich auch nicht ohne...
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: La Cipolla am 4.10.2018 | 09:12
Warum zur Hölle interessiert es dich dann eigentlich? Ich hatte den Eindruck, das ist gerade so ein "Bonzenspiel", das man kauft, weil man auf den Tand und den Preis steht (und es sich leisten kann). Selbst der Kickstarter klang ja so, als wäre er von einem französischen Aristokraten verfasst. ;D

Mich würden Eindrücke aber auch interessieren, rein akademisch natürlich! 8D
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: YY am 4.10.2018 | 10:00
Ich bin gespannt, wie das Meinungsbild aussieht, wenn der Hype verflogen ist.

Bei Invisible Sun ist mein üblicher Schaumschläger-Alarm bei Nennung von Monte Cook noch mal eine Stufe lauter.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Blizzard am 4.10.2018 | 10:03
Warum zur Hölle interessiert es dich dann eigentlich? Ich hatte den Eindruck, das ist gerade so ein "Bonzenspiel", das man kauft, weil man auf den Tand und den Preis steht (und es sich leisten kann). Selbst der Kickstarter klang ja so, als wäre er von einem französischen Aristokraten verfasst. ;D
Weil ich am schwanken bin, ob ich es mir zulegen soll-oder nicht.

Zitat
Mich würden Eindrücke aber auch interessieren, rein akademisch natürlich! 8D
Ja'ne, is' klar. 8] ::)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 28.02.2019 | 07:11
Das PDF-Paket gibt's jetzt für satte 99$:
https://www.drivethrurpg.com/product/267776/Invisible-Sun?src=hottest

Und es ist von 0 auf Platz 1 geschossen  :o
Daher vermute ich jetzt mal das sich die Verkaufscharts tatsächlich nach der Kohle richten könnten, nicht nach verkauften Exemplaren?! Was irgendwie seltsam wäre.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: KyoshiroKami am 28.02.2019 | 08:26
Haben die Unterstützer des Kickstarter ihre PDFs vielleicht auch über Drivethru bekommen? Dann kann das ja auch einen Einfluss haben, schließlich haben ziemlich viele den Kickstarter unterstützt. Vielleicht spielen aber auch andere Faktoren mit rein.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: LushWoods am 28.02.2019 | 08:36
Ob jetzt 99$ für diese Masse an Material gerechtfertigt ist oder nicht mal dahin gestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen das dermaßen viele Leute dieses 99$ Paket in so kurzer Zeit gekauft haben um diese Positionierung zu rechtfertigen.
Daher glaube ich das du mit deiner Vermutung recht hast.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 14.03.2019 | 10:15
Ob jetzt 99$ für diese Masse an Material gerechtfertigt ist oder nicht mal dahin gestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen das dermaßen viele Leute dieses 99$ Paket in so kurzer Zeit gekauft haben um diese Positionierung zu rechtfertigen.
Daher glaube ich das du mit deiner Vermutung recht hast.

Sehe ich auch so. Wäre äußerst iritierend wenn es anders wer.

PS:
Gibt es irgendwo (ausser Youtbe) einen Spielpraxis Eindruck? Also aktuelle Impressionen?
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Karnage am 6.05.2019 | 18:54
Ich frage mich noch immer welches Konzept Invisible Sun genau verfolgt...inhaltlich wie preislich.

Ist auch ein Spiel ohne den "black cube" möglich?
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Prisma am 6.05.2019 | 19:32
Ich frage mich noch immer welches Konzept Invisible Sun genau verfolgt...inhaltlich wie preislich.
Wie immer bei Monte waren die Informationen sehr wage und der Hype relativ groß. Daher dürfte das Konzept sein: Money first.
Meiner Ansicht nach ist das Ding eine schön gestaltete Mystery Box, d.h. wichtig ist nur dass Du das Ding kaufst. Optional (Achtung Schachtelsatz): Und danach feststellst, dass es eigentlich nur ein etwas anderes Urban Fantasy Spiel ist, von dem Du drei andere Rollenspiele im Regal hast, mit denen Du das auch bespielen könntest, aber nun neben der investierten Summe ein emotionales Investment trägst und Dir Deine innere Stimme sagt, das Du es wenigstens deswegen awesome zu finden hast. Aber immerhin: es ist hübsch. :)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Karnage am 6.05.2019 | 19:38
Ist man denn auf die Karten und Spielfelder angewiesen? (hat mir persönlich schon bei WH Fantasy 3. Edition nicht gefallen)

Mit welchem Setting kann man Invisible Sun vergleichen ... eine Mischung aus Numenera und White Wolfs Mage?
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Expacis am 6.05.2019 | 20:28
Ist auch ein Spiel ohne den "black cube" möglich?

Mit dem 99$ DriveThru-Bundle geht das, ja. Es enthält neben den Büchern die Kartensets (Empherma Objects, Incatations Deck, Sooth Deck...), Paths of the Sun Gameboard etc.

Ist man denn auf die Karten und Spielfelder angewiesen? (hat mir persönlich schon bei WH Fantasy 3. Edition nicht gefallen)

Ohne die Decks fehlen dir die Zauber / magischen Vebrauchsgegenstände und dergleichen. The Gate & The Way nehmen massiv Bezug auf die Decks und das Spielfeld bzw. die Erklärung des Sooth Decks und seiner Auswirkungen. Man merkt an manchen Stellen eine gewisse Ähnlichkeit zu Numenera (Empherma Objects erinnern von der Funktionsweise an Cyphers, Charaktererschaffung mit Deskriptoren), aber auf mich wirkt Invisible Sun noch eine gute Ecke surrealer (auch durch die 8 bzw. 9 Frequenzen der Wirklichkeit in Form der Sonnen).
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Karnage am 20.11.2019 | 15:27
Hallo, ich habe mal 3 Fragen zu Invisible Sun:

1. Spielt es (zeitlich)  in unserer Moderne?

2. Ist ein Invisble Sun 2.0 geplant bzw. eine "old school" Regelwerkversion, welches ohne Zubehör auskommt?

3. Welche Bücher sind, neben den Cube, must haves ?

danke
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: tartex am 29.11.2019 | 09:10
PDF gibt es jetzt um 20$ beim Black Friday Sale von drivetrhurpg (https://www.drivethrurpg.com/featured.php?promotion_id=2019-BFRPG).

Ich weiß nicht, ob ich zugreifen soll. Da geht in einigen Jahren vielleicht noch mehr, und so schnell komme ich eh nicht dazu es zu lesen.
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Karnage am 25.02.2020 | 20:39
Ich frage mich, ob das Spiel alleine mit den Regelbüchern überhaupt spielbar ist?
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.06.2020 | 20:46
Hat inzwischen jemand praktische Erfahrungen damit gemacht?

Aktuell ist es ja gerade im Bundle of Holding (Digital Black Box fuer ca. 25, fuer das ganze Paket ca. 40)
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Sgirra am 29.06.2020 | 21:16
Nein – aber für den Preis bin ich geneigt, zuzuschlagen. :-[
Titel: Re: Invisible sun
Beitrag von: Karnage am 13.10.2020 | 16:36
Hat inzwischen jemand praktische Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich auch interessieren (zumal der Black Cube kein Schnäppchen zum Testen ist)?