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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Supersöldner am 29.08.2016 | 16:34
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wie würdet ihr Massenschlachten ihn der Welt der Dunkelheit darstellen/Regeln?
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Gab es dafür in der Mittelalter Variante nicht Regeln? Irgendwo?
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Nebst dem Erzählerischen:
Fokus auf einzelne Zweikämpfe und Sondersituationen, die die Moral eben mit entscheiden.
Würfeltechnisch einzelne Punkte wie taktische Kenntnisse (Kriegskunst) spielen natürlich mit rein. Gelände gibt Boni/Mali
Aber insgesamt sind Massenkämpfe eh rollenspielerisch immer ein eher spezielles Thema. Pläne etc find ich da iwrklich nicht verkehrt.
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Ich weiß das im Companion zu Vampire: the Dark Ages regeln dafür waren, aber ob die irgendwo wiederholt wurden... kann ich mich nicht erinnern.
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die Massenkampf Regeln von LR 4 lasse sich sicher Gut dafür an passen . denke ich.
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Das Amazonasbuch für das alte oWoD Werewolf hatte definitive Regeln für Squad-basierte Kämpfe zumindest.
Sprich ein Garou Rudel bzw. ein Pentex Squad wurde quasi als ein Charakter behandelt und hatte eigene Werte.
Das Prinzip würde sich ja auch relativ problemlos auf größere Parteien übertragen.
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Die Frage ist was willst du genau ausspielen. Einzelereignisse aus Spielersicht oder einen Schlachtverlauf global betrachtet ...
Den Schlachtverlauf würde ich erzählen, da das Würfelsystem nicht für Massenschlachten ausgelegt ist. In Exalted gab es beispielsweise Mass-Combat-Regeln, die aber auch eher unhandlich waren.
Bei Einzelergeinissen ist es ja so, dass sich SC Sicht mehrere dieser Einzelereignisse aneinander reihen. Z. B. Pfeilhagel, Granatenbeschuss, Zweikampf, Plündern, Gegner verfolgen, usw.
Das kann man dann einzeln durchspielen.
Im Bushido Rollenspiel gab es einen netten Schlachtengenerator, der diese Einzelereignisse aus Spielersicht generiert hat.
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beides . einzelne wichtig Punkte der Schlacht die den Schlacht verlauf beeinflussen. aber LR4 bittet das ja geradezu Perfekt.