wenn Ihr die Setting-Informationen aus dem GRW rauslasst und einen systemunabhängigen Settingband daraus macht. Wenn das GRW dann noch Platz bietet, kann man ja Charakteroptionen aus dem Companion mit reinnehmen.Das wäre toll dann wären die Grundregel und das Kompendium ein Buch und das Setting separat
Als jemand der gern 'alles in einem Buch' hat finde ich es schon ganz schön, dass das Setting' in Grundzügen beschrieben ist.+1
Wann geht es los? Mein Most Wanted dieses Jahr!
Yeah, kann’s kaum erwarten.
4 Abenteuer und die Kampagne ist mein Ziel zum Start :)
Würde ich gerne alles zusammenfassen und gemeinsam mit den "Paths-Büchern" als Kompedium herausbringen. Muss ich aber noch mit Robert Schwalb abklären :)
Würde ich gerne alles zusammenfassen und gemeinsam mit den "Paths-Büchern" als Kompedium herausbringen. Muss ich aber noch mit Robert Schwalb abklären :)
Hört nicht auf ihn. Hört nicht auf ihn.
Wahre Liebe gibt es nur für große Hardcover! :gasmaskerly:
Ich schleiche ja schon ewig um die englische Ausgabe herum, aber dann würde ich doch glatt lieber die deutsche Fassung nehmen.
Hört nicht auf ihn. Hört nicht auf ihn.Erzähl mir von Leuten, die PDFs von A5-Büchern kaufen, um sie auf A4 drucken zu lassen.
Wahre Liebe gibt es nur für große Hardcover! :gasmaskerly:
Wann war schnell wieder der Erscheinungstermin ?Ich meine, es sei von Ende des Jahres die Rede gewesen.
Ich meine, es sei von Ende des Jahres die Rede gewesen.
Erzähl mir von Leuten, die PDFs von A5-Büchern kaufen, um sie auf A4 drucken zu lassen.
Den Weg anders rum kenn ich. Gut sogar!
Noch ein Preview:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Noch ein Preview:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kann mir irgendwer Tipps geben, wo und wie man das in brauchbarer Qualität zu einem vernünftigen Preis machen kann?
Also A5-Paperbacks mit guter Bindung..
Ja, sehr schön.
Der Übersetzungsstil gefällt mir weiterhin. :d
Du liest das dann mit Lupe?
Cover des 2. Abenteuerbandes:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fies!
Ich hab ja SotDL echt bis jetzt nicht groß beachtet, weil mich die Vorstellung einer Kombination von D&D und Warhammer so gar nicht interessiert hat und ich beim Blick ins englische Original immer nur so einen frickeligen 3.5-Vibe verspürt habe ... aber inzwischen lese ich irgendwie an allen Ecken und Enden, was für ein wunderbar einfaches und flexibles System das sei, und bei näherem Hinsehen hat mich mein Eindruck wohl getäuscht.
Welche Rassen lohnen sich denn noch besonders bei den zig tausend die Verfügbar sind?Zig tausend? Habe ich was verpasst?
Was ist potenziell das nächste deutsche Produkt?
War bei mir ähnlich, erst durch den SystemMattersPodcast habe ich mich tiefer mit dem System beschäftigt und mich für einen Buchkauf entschieden.
Was ist potenziell das nächste deutsche Produkt?
Zig tausend? Habe ich was verpasst?
Und natürlich Clockworks, was sonst. ^-^
Laut Reference Table 49 verteilt auf die verschiedenen Publikationen und das finde ich viel.. aber natürlich war "zig tausend" eine Übertreibung ;)Puuh, da kann ich nicht helfen. Zu lange her... :-\
Clockworks sind ja im Grundbuch, die habe ich also mit Erwerb der Vorbestellung. Mich würde aber interessieren welche der anderen Klassen lohnen und vielleicht auch wieso?
Madness ist sicher das, wo mit den Marks of Darkness sehr deutlich "grimdark" in den Regeln steckt ... bei den Heilungs-/Schadensregeln hätte ich gar keinen Änderungsbedarf, ich meine ja gar nicht so sehr die Frage, ob es tödlich ist, sondern mehr einen gewissen "dunklen" Gestus.
Das Cover mit dem dicken Klopps drauf ist so sau cool :)
Das Cover mit dem dicken Klopps drauf ist so sau cool :)
Wutt? D&D 3.5 meets Warhammer?
Gekauft!
Die Regeln sind wesentlich einfacher als die 3.5 Regeln. Ich würde sagen, dass es für mich das bessere DnD 5 meets Warhammer meets DCC.
Ich würde sagen, dass es für mich das bessere DnD 5 meets Warhammer meets...
Hui, DCC auch noch. :D Okay, ich bin dabei.
Freue mich ja schon sehr auf den ersten Schwung der Dämonenfürsten-Vorbestellung in der nächsten Woche.
Besteht die Möglichkeit, dass bis dahin der Charakterbogen zum freien Download online gestellt werden kann?
Ich war sogar ganz überrascht, wie viel DCC-Einflüsse da erkennbar sind - am deutlichsten:SOTDL hat z.B. meiner Meinung nach den besseren Vorteil und Nachteil Mechanismus mit den Boons und Banes. Das ist von der Idee sehr ähnlich nur konsequenter und besser umgesetzt. Da kann man schon ein wenig DnD 5 erkennen.
Start auf Level 0, noch ohne Charakterklasse (=Path), danach soll man dann mal schauen, was nach dem erlebten so für den betreffenden SC passt. Kein Funnel, aber von der Idee her nah dran.
Professions: jeder startet mit 2-3, die der SL einen Anhaltspunkt dazu geben, was der SC können sollte.
Den D&D5-Anteil kann ich nicht beurteilen; D&D3.5 scheint mir kaum eine Rolle zu spielen (abgesehen natürlich davon, dass 3.5 den einheitlichen W20-Mechanismus eingeführt hat, der im Prinzip auch hier genutzt wird). Ansonsten erinnert es mich wie gesagt auch an FantasyAge (vor allem, was den Aufbau mit den Paths angeht), was aber wahrscheinlich einfach dem D&D-Einfluss auf beide geschuldet ist.
Insgesamt könnte man sich auch vorstellen, dass D&D5 vielleicht etwa so ausgesehen hätte, wenn Schwalb es alleine designt hätte - so weit ist es nicht von modernen D&Ds weg.
Das ist eine...interessante...Ansicht.
Mir kommt der Mechanismus vor, wie eine Kombination des Schlechtesten aus 3.5 (Bonus/Malus zusammenklauben nicht gedeckelt = langes Suchen, wo man noch einen Bonus rausschinden kann) und 5e (geringe Planbarkeit des Ergebnisses, selbst bei vielen Bonuswürfeln - es ist ein Glücksspiel).
Eine sinnvolle Hausregel wäre imo: jeder Bonus bringt +1, jeder Malus -1 - wenn es nicht auf 0 hinausläuft, wird am Ende noch +2/-2 addiert, je nachdem ob positiv oder negativ (was einen Mindestbonus/-malus von +3/-3 bedeutet). Der maximale Gesamtbonus/-malus beträgt +6/-6.
Das würde fast genau dieselben Ergebnisse produzieren wie die Boons/Banes, wäre aber wesentlich schneller in der Handhabung.
One boon grants a +3 bonus to the roll. The bonus
increases by 1 for each boon after the fi rst to a
maximum of +5. One bane imposes a –3 penalty to the
roll. The penalty worsens by 1 for each bane after the
fi rst to a maximum of –5.
Wieder andererseits finde ich aber auch, dass das Boon-Bane-System nicht so einen starken Anreiz bietet, ständig noch jeden Boon rauskitzeln zu wollen, den man kriegen kann - der Bonus ist ja eh auf 6 gedeckelt, ob man dann mit 4 Boons würfelt oder 5 ... gibt vielleicht Spieler, die dafür noch drei Sonderregeln bemühen, meine sicher nicht.
Da ich gerade die Regeln (auf Englisch lese): Es gibt mehrere Talente (z.B. beim Fighter), die sagen: "When you fight with two weapons, attack with 1 boon." Nun hat der Angriff mit zwei Waffen laut allgemeinen Regeln zwei bis drei Banes (je nachdem, ob man ein Ziel angreift oder zwei). Ersetzt der eine Boon jetzt die Banes, oder wird er mit ihnen verrechnet? Der Text legt für mich eher ersteres nahe (insbesondere unter der Prämisse, dass Spezialregeln allgemeine Regeln trumpfen), aber es kommt mir komisch vor, dass der Fighter mit zwei Waffen nicht nur genausogut angreift wie mit einer, sondern sogar besser (und dazu noch den Extra-Schaden/Zusatzangriff bekommt).
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.Ist glaub in der deutschen Version schon berücksichtigt.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Ist glaub in der deutschen Version schon berücksichtigt.
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.Ich habe gerade nach gesehen. Im deutschen GRW ist es berücksichtigt.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Ich freue mich sehr auf die deutsche Ausgabe. Muß ich ein Exemplar vorbestellen, wenn ich es in Essen am Donnerstag abhole?
Nein, wir haben genug da.Du warst auch im d20-Welten? :o
Dann lerne ich dich mal kennen. Ist schon sehr lange her seit wir die AFMBE-Forenrunde in D20-Welten gespielt haben ;)
Du warst auch im d20-Welten? :o
Ja, Lyonel war der Nickname.
Ich glaube wir haben mal eine FR-Runde gespielt rund um den Mondsee.
...Ich würde den Rüstungswert der leichten Rüstung "Gehärtetes Leder" nehmen, also Gewandheit +2. Laut deiner Beschreibung hat dieses Kettenhemd andere Vorteile. Es kann unbemerkt (relativ?) unter der Kleidung getragen werden & ich würde noch die Vorraussetzung von Stärke 11 entweder senken, oder ganz streichen.
"Ein dünnes, unter der Kleidung getragenes Kettenhemd, das als Leichte Rüstung zählt, aber nicht mit anderer Rüstung kombiniert werden kann."
Um den Verteidigungswert (oder-Modifikator) herauszubekommen, habe ich mir die Rüstungsübersicht angeschaut. Dort ist aber leider kein Kettenhemd, sondern nur eine Kettenrüstung aufgeführt.
Daher die Frage: Kettenhemd = Kettenrüstung = Verteidigung 15 ?
...
Wie würdet Ihr das Ganze handhaben bzw. habe ich vielleicht auch nur einfach etwas überlesen?
Vielen Dank im Voraus,
Ich schiebe da direkt auch ne Frage nach.Gebet Wenn ein Wesen in naher Reichweite einen Angriff
Es geht um das Level 2 Talent vom Priester, Gebet.
Das führte dazu, das bei jedem Wurf (außerhalb des Kampfes) ein Boon mitgewürfelt wurde. Weil...geht ja anscheinend.
Übersehe ich was? Ist das so gedacht?
Gebet Wenn ein Wesen in naher Reichweite einen Angriff
oder eine Probe durchführt, kannst du eine Reaktion nutzen,
um dem auslösenden Wurf 1 Vorteilswürfel zu verleihen.
Wenn Ihr Gebet außerhalb eines Kampfes zu lasst, dann lässt es sich wohl bei jeder Probe anwenden. (Ruling) Allerdings ist es etwas komisch, wenn der Priester ständig betend durch die Gegend taumelt.
Gesendet von meinem PDA
Steht direkt bei Healer's KitJa, dass ist so. Einziger Unterschied ist, mit der Heilerausrüstung kann immer geheilt werden, während bei Stabilisieren die Voraussetzung ist, dass das Wesen kampfunfähig ist.
Eine Anwendung vom Healer's Kit verbrauchen, Intellect Check, Bei Erfolg wird 1 Schaden geheilt. Wenn das Ziel sterbend ist, kommt da ein bane drauf.
Wobei damit das Kit nicht wirksamer ist, als die Aktion Stabilisieren... wtf?
Jab, ich fand das auch ein bisschen unterdimensioniert.
Wenigstens Healingrate sollte drin sitzen. Und dann lässt man es irgendwie länger dauern, damit man dem zaubernden Heiler nichts wegnimmt.
Ja, dass ist so. Einziger Unterschied ist, mit der Heilerausrüstung kann immer geheilt werden, während bei Stabilisieren die Voraussetzung ist, dass das Wesen kampfunfähig ist.
Auf der Verderbnistabelle wird nicht gewürfelt.
Du sammelst evtl. Verderbnis an, wie vorher beschrieben wird. Werden entsprechend viele Punkte angesammelt, treten die in der Tabelle aufgeführten Effekte auf.
Ich bin immer versucht es auf die Alte Welt zu übertragen, aber das ist etwas offensichtlich...
Ich bin immer versucht es auf die Alte Welt zu übertragen, aber das ist etwas offensichtlich...
Wir haben Splittermond/Lorakis damit bespielt. Das Magiesystem weißt ja Parallelen auf.Hmmmm... Rom... das ginge auch glaube ich... *grübel*
Bin aber auch sehr großer Rul-Fan. Ich kenne aber leider sonst keine Settings, die irgendwie Rom im Moment des Falls widerspiegeln.
Hab eine Regelfrage:Auf Seite 62 unter schneller Zug steht, dass der Spieler bewegt und angreift mit einem Nachteilswürfel, wenn man Sturmangriff wählt.
Macht man bei Sturmangriffen auch Schaden oder schiebt man nur den Gegner bzw. wirft ihn zu Boden?
Morgen leite ich das erste mal SDDF mit dem Abenteuer Survival of the Fittest. Gibt es noch Tipps oder Dinge die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Eventuelle Fallstricke?Berichte doch bitte mal, wie es gelaufen ist.
Heute kam bei uns für die Schurkenfertigkeit Trickserei folgende Frage aus: Es steht in der Beschreibung etwas von Runden. Heißt es also, dass diese Fertigkeit nur im Kampf genutzt werden kann?
Ich habe das immer so verstanden/gehandhabt, dass man jederzeit seinen Charakter in den Rundenmodus begeben kann, und folglich auch immer den Boon abstauben. Halt maximal einen proo Runde.Das wären im Kampf also etliche Boons
Das wären im Kampf also etliche Boons
Mal eine andere Regelfrage (bzw. eher Bestätigung):
Wenn ein Kämpfer mit der Fähigkeit Schildschlag einen Gegner mit zwei Waffen angreift, wobei er in der Nebenhand einen Schild trägt, dann erhält er doch beim nächsten Angriff die beiden Vorteilswürfel, oder?
@Freiwolf
Angenommen ein Kämpfer mit Schwert und Schild und Fertigkeit Schildschlag (Optional: Kämpfer ist Stufe 6 und hat dazu noch Kampf mit zwei Waffen).
Runde 1: Er greift ein Ziel mit beiden Waffen an -> zwei Nachteilswürfel (0 Nachteilswürfel)
Runde 2: Er greift das Ziel wieder mit beiden Waffen an -> 0 Nachteilswürfel (2 Vorteilswürfel)
Runde 3: Wie Runde 2. -> 0 Nachteilswürfel (2 Vorteilswürfel)
...
Richtig so?
Das Talent negiert die 2 Nachteilswürfel für den Angriff mit 2 Waffen.
Das mit defensiv hab ich berücksichtigt.
Danke!
Noch eine andere Frage:
Kann man die Kriegerfertigkeit Kampferfahrung (Stufe 5) mit einem Sturmangriff kombinieren?
Also Kämpfer Stufe 5 vollführt erfolgreich einen Angriff. Er verzichtet auf die 1W6 zusätzlichen Schaden und will einen anderen Gegner angreifen, der aber etwas abseits steht, mit einem Sturmangriff aber erreichbar ist.
Kann er mittels Sturmangriff noch in derselben Runde angreifen?
So lese ich das auch.Habe gerade die Mail vom Meister Schwalb himself bekommen, die sagt:
Der Schurke trickst halt immer rum, hat immer irgendwelche Ideen und staubt überall Boni und Vorteile ab, wo es nur geht.
Das bei der Hexe z.B. genauso.Sehe ich etwas anders. Die Hexe motiviert durch zurufen so stark, dass die zwei Boons abfallen. Dabei ist es egal, ob sie es kennt. Ihre Präsenz reicht aus.
Die kann auch immer Hilfe anbieten und ihren Gefährten bei Proben zwei Boons bescheren.
Das werde ich ggf. bei uns einschränken auf Wissengebiete die die Hexe kennt (also bspw. einen passenden Beruf hat). Sonst ist das irgendwie seltsam, das die Hexe dem Dieb durch Zurufen zwei Boons beim Erklettern einer Hauswand geben kann, finde ich. 😁
(https://media.makeameme.org/created/take-the-damn-5c719c.jpg)Aber es wird sich etwas verzögern wie im system matters thread stand. Geplant war 1. Halbjahr, aber es dauert leider noch etwas. Bin auch sehr interessiert, besonders an den Regelerweiterungen.
Wir wollen auf alle Fälle für Nachschub sorgen und auch wenn es sich verzögert, es kommt und ich versuch so viel es geht zu übersetzen :)Schlafen wird überbewertet, also nutz die Zeit zum Übersetzen. ;)
Ich konnte früher viel länger arbeiten, aber mittlerweile... und bei der Hitze! Zumindest passend zur Wüstnis ... Maddening Heat :DJa, früher war alles besser ::) ;D Aber es kommt ja immer etwas bei Dir raus und Ungeduld ist bei so einem Spiel verständlich. Die Sachen sind einfach zu gut
Wir nehmen diese Kritik natürlich gern an, in diesem Fall müssen wir uns aber darauf zurückziehen, dass wir nur die Übersetzer des englischen Materials sind. ;)
HI,
gibt es irgendwann auch irgend n komplettes Setting Buch? bzw. werden die ganzen "kleinen" PDFs auch übersetzt (am besten natürlich als kleines Heftchen ich hasse PDFs)
Wir denken darüber nach, bestimmte Regionen zu sammeln und dann zusammen gedruckt herauszubringen.
Wir denken darüber nach, bestimmte Regionen zu sammeln und dann zusammen gedruckt herauszubringen.
Beruht die deutsche Fassung eigentlich auf der englischen "Revised Edition" (aktuelle digitale Fassung vom 21.03.2019)?
Soweit ich mich erinnere, haben wir damals die wesentlichen bekannten Änderungen, die uns bereits vorlagen, eingearbeitet, insbesondere die aktualisierten Pfade.
Edit: aber natürlich ist es nicht der Stand vom 21.03.2019 :)
Wir haben es im Oktober 2018 veröffentlicht, ich meine die Revised Edition kam Mitte 2019. Es wurde regeltechnisch nichts geändert, es gab ein neues Vorwort und die Monster haben nun ihren Wahnsinn und Verderbniswert aufgelistet. Die Klassenupdates hatten wir schon drin und wir hatten auch schon ein paar neue Bilder eingearbeitet :)