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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Ginster am 4.09.2016 | 21:35

Titel: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Ginster am 4.09.2016 | 21:35
Hat das schonmal jemand gelesen, vielleicht sogar gespielt?

https://lowfantasygaming.com/freepdf/ (https://lowfantasygaming.com/freepdf/)

Ich finde das überraschend gut, da sind ein paar echt gute Ideen drin.

(https://lowfantasygaming.files.wordpress.com/2016/05/core-features1.png?w=748)

Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Grummelstein am 4.09.2016 | 22:37
Vielen Dank für den Link. Klingt schonmal interessant.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Luxferre am 4.09.2016 | 22:38
Klingt sehr brauchbar  :d
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Dr. Clownerie am 4.09.2016 | 22:55
Cool! :d
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Vling am 4.09.2016 | 23:03
Danke dafür :d
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Chaosmeister am 28.09.2016 | 12:20
Ersteindruck: Super! Konnte es noch nicht lesen, aber es sieht super aus, Lesezeichen überall. Toll! Da kann sich manches Bezahlprodukt eine Scheibe abschneiden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alles zu lesen. Ein paar Ideen klingen gut. Das Skill System, Party Bonds z.B. Muss es noch genauer lesen. Definitiv den Download Wert!
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: schneeland am 4.11.2018 | 19:57
Der Thread hier ist zwar schon älter, aber da jemand (ich vermute der Autor) auf EnWorld gerade davon sprach: es kommt wohl eine Deluxe Edition mit Farbillus und zusätzlichen bzw. integrierten Inhalten für weitere Klassen (Quelle: EnWorld Forum (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?654676-It-s-that-time-of-year-again!-Nominate-Your-Most-Anticipated-Games-of-2019/page4&p=7517198#post7517198)).

Der Vollständigkeit halber, hier noch das passende Zitat, damit nicht jeder dem Link folgen muss:

Zitat von: Psikerlord# / ENWorld
There'll be a post on the site shortly, but basically: full colour, about 280 pages, incorporating all classes into one book (plus new cultist (cleric) class), most of the toolkit info (mass battle, traps, hirelings, blackpowder/ships), expanded wilderness exploration rules/tables, more monsters, example Unique Feature abilities, spell name changes (using Midlands style names), some other bits and pieces. All compatible with the original (well page number references will change).
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Achamanian am 5.11.2018 | 08:46
Habe jetzt ein ganz bisschen quergelesen, mein Eindruck:

Jedes Rollenspiel, das Perception als eigene Eigenschaft führt, hat bei mir schon mal nen Bonus, und die Auskopplung aus Weisheit ergibt viel Sinn!

Luck: Erinnert sehr an das Fighting Fantasy-Rettungswurfsystem, das ja auch schon in Crypts&Things Verwendung fand und das ich sehr mag. Wenn das dann noch sinnvoll mit Luck-Rolls für den Einsatz von Spezialfertigkeiten verbundnen ist, wie angeklungen, könnte das auch ein großes Plus sein.

Reroll pool: Kommt mir erst mal komisch vor, den Skillvorteil an eine erschöpfliche Ressource zu knüpfen (Skills erlauben anscheinend, einen Punkt aus dem Pool für einen Reroll einzusetzen, aber der Pool hat nur Levekgröße). Andererseits: Im Prinzip macht Gumshoe es auch nicht anders ...

Magie: Sieht für mich aus dem ersten Blick nach einem Kompromiss aus "Es ist OSR, also müssen wir zumindest den Anschein einer wurstigen Spell-Slot-Zaubervorbereitungsbürokratie vorschützen" und Spielbarkeit aus. Mal sehen.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: BobAlcove am 5.11.2018 | 18:23
Bin etwas hin und hergerissen bezüglich der Deluxe Edition.

Habe erst kürzlich beide Bücher gekauft, aber ein All-in-One Buch mit der fehlenden Cleric Klasse klingt interessant (Ich liebe es Kleriker zu spielen)

Vollfarbillustration brauche ich nicht. Hoffentlich wirkt das ganze von Stimmung noch einheitlich und bunte Bilder werden nicht einfach nur wie wild ins Buch gestreuht.

Inhaltlich bin ich sehr angetan:
-Das oldschool Magie System stört mich nicht und mag ich auch lieber als Cantrip Schleuderer
-Low Level Fähigkeiten von Fighter und Rogue sind super
-Es gibt zwar relativ viele LP, aber weniger Möglichkeiten sie wiederzubekommen
-Die Unique Features auf Level 3,6,9 und 12 erinnern mich an feats von 5E, sind aber offener und weniger an Balance interessiert
-Minor und Major Exploits können den Kampf interessanter machen, sowie die Sonderregeln bei Wurf 19 für fast alle Waffengattungen

Ich könnte alles etwas durch die rosarote Brille sehen weil alles noch neu ist, aber LFG erinnert mich sehr an 5E mit vielen Dingen geändert oder entfernt, die mich persönlich bisher gestört haben.

Kann es kaum erwarten mal zu spielen.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: schneeland am 5.11.2018 | 18:33
Vollfarbillustration brauche ich nicht. Hoffentlich wirkt das ganze von Stimmung noch einheitlich und bunte Bilder werden nicht einfach nur wie wild ins Buch gestreuht.

Hoffe ich auch mal - theoretisch soll auch noch eine offizielle Ankündigung auf der Seite kommen, vielleicht wird dann klarer, was geplant ist.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: BobAlcove am 6.11.2018 | 18:28
Kleriker Klasse für Low Fantasy Gaming:

https://lowfantasygaming.com/2018/11/06/low-fantasy-gaming-the-cultist/
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Fezzik am 6.11.2018 | 20:00
 :d Super, Danke fürs teilen.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Buddz am 8.11.2018 | 14:27
Mein erster Eindruck (bzgl. der Core Features): Hm, erstmal viel Gerede, mal sehen ob es wirklich abliefern kann. Und weiterhin: klingt ähnlich wie The Black Hack, also schon mal nicht schlecht.

Zweiter Eindruck (nach kurzem Anlesen): Hui, es ist sehr kompliziert und unübersichtlich beschrieben. Bzw. an manchen Stellen ist es sehr gradlinig (z.B. Beschreibung der Attribute, direkt im ersten Absatz steht worum es geht), an manchen sehr konfus (z.B. Luck, Classes). Auch die Reihenfolge der Kapitel ist merkwürdig. Attribute und Luck stehen vor der Klassenbeschreibung, aber die Skills stehen nach der Klassenbeschreibung und genereller Probenmechanismu noch weiter hinten. Die Spalte der Hitpoints bei den Klassen ist auch merkwürdig. Das hat z.B. LotFP eindeutiger gelöst, dort steht in den Zellen direkt was hinzu kommt (z.B. +1d6). Das würde hier auch locker vom Platz her passen. Hm, komisch.

Generell mag ich die Basismechanik d20 unter Attribut. Schlank, einfach zu verstehen, einfach umzusetzen. Toll. Aber dann kommen beide (The Black Hack & LFG) mit komischen Modifikatoren um die Ecke. But why?!? The Black Hack hat konterintuitive +Modifikatoren auf den Würfelwurf für negative Einflüsse, allerdings auch relativ wenige davon. LFG hat nun haufenweise Modifikatoren auf die Attribute für negative und positive Einflüsse. Ich finde beide Varianten schlecht gelöst.

Für Zauber würfeln finde ich gut. Allerdings wurde mMn auch hier wieder eine große Chance vertan. Es gibt eine statische Chance (1 in 20) auf ein "Dark & Dangerous Magical Effect" (DDM) welche mit jedem Casting ansteigt und nach einem solchen Effekt oder dem Ende des Abenteuers wieder auf 1 gesetzt wird. Das "Ende des Abenteuers" ist für mich zu schwammig formuliert. Wann ist das Abenteuer zu Ende? Am Ende der Spielsitzung? Kann man pro Spielsitzung mehrere Abenteuerenden haben? Und zweitens sorgt diese Spielmechanik nicht für "Konsequenzen die aus Entscheidungen der Charaktere entstehen" sondern für "Konsequenzen für die Benutzung der Grundkompetenzen einer Klasse". Auf den Wurf hat weder das Characterlevel noch der Spelllevel eine Auswirkung. Selbst ein höchststufiger Zauberer kann kosmische Horrorwesen durch ein Casting von CLW hervorrufen. Für mich wäre es besser gelöst wenn der Zauberer die Wahl hätte zwischen einfachen Zaubern mit geringer Wirkung und geringer bzw. keiner Chance auf Nebenwirkungen und (zu) schwierigen Zaubern mit potentiell großer Wirkung aber ebenso hoher Chance auf ungewollte Nebenwirkungen. Ich hab das Gefühl, dass hier zu viel gegengesteuert wurde (in D&D5E ist wirklich jeder Furz magisch und die Full-Caster sind Götter, hier gibt dir das Spiel eine Klatsche wenn du auch nur in die Richtung von Zaubern schielst, bzw. bestraft dich für deine Klassenwahl).

Noch ein paar eher zufällige Bemerkungen (subjektiv):
Ich hab insgesamt den Eindruck, dass das Spiel noch nicht so genau weiß was es sein soll, bzw. sich nicht festlegen möchte. Eher Richtung narrativem Spielerlebnis (Einfach Basismechanik, Bezug auf "Abenteuer"), oder Richtung "Realismus" (Meatpoints, langsame Heilung, viele Sonderregeln). Zudem habe ich das Gefühl, dass das System Misserfolge um jeden Preis verhindern will. Insgesamt okay, würde ich sagen.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: BobAlcove am 8.11.2018 | 22:02

  • Negativ: Wo ist der Cleric? Klar, man muss ihn nicht mögen (tue ich auch nicht so sonderlich), aber ihn als GM zu streichen ist einfacher als ihn mühsam erstellen zu müssen.


Kleriker und weitere Klassen kamen im Anschluss raus und befinden sich zurzeit nicht im PDF, aber auf der Seite zum freien Download. Eine Deluxe Version für Anfang 2019 wird alle Klassen in einem Buch haben.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: schneeland am 9.11.2018 | 17:57
Die Deluxe-Version hat nun auch offiziell eine Ankündigung bekommen: Link (https://lowfantasygaming.com/2018/11/09/low-fantasy-gaming-deluxe-edition/). Es soll wohl zwei Versionen geben (schwarz-weiß und Farbe), Druck läuft über Print-on-Demand.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Fezzik am 10.11.2018 | 13:05
Hm, da geh ich dann wohl eher auf schwarz/weiß. Aber wurscht, sind genug gute Ideen drin um das zu kaufen. Der Low Fantasy Rogue ersetzt schon lang meine Diebe bei LabLord und Konsorten. ;)
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 28.12.2021 | 15:57
Bin dank LushWood auf das System gestoßen und bisher sehr angetan.

Direkt erste Frage: Welche Auswirkungen haben advantage und disadvantage? Ich finde viele Verweise darauf, aber keine Erklärung.

Zitat
Dwarves are naturally hardy and highly resistant to arcane forces. A dwarf has advantage when resisting poison and magic of all kinds. Magical healing, including that from potions, only has half the usual effect on dwarves.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: ghoul am 28.12.2021 | 17:07
Ersteindruck: yet another heartbreaker inspired by D&D.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: takti der blonde? am 28.12.2021 | 17:22
Ersteindruck: yet another heartbreaker inspired by D&D.

Immerhin haben sie versucht Moral-Regeln reinzubasteln!
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 28.12.2021 | 17:22
Irgendeine (A)D&aD-Version kann das alles auf jeden Fall besser! Fakt! ;D
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: takti der blonde? am 28.12.2021 | 17:28
Irgendeine (A)D&aD-Version kann das alles auf jeden Fall besser! Fakt! ;D

Ach, vielleicht. Ist ja nichts dramatisch neues dabei. Ist jedenfalls cool, dass es kostenlos ist!

Witzig finde ich, dass die Anzahl der Klassen als "feature" verkauft wird, jetzt aber mindestens eine neue dazu kommt. :)
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: ghoul am 28.12.2021 | 17:36
Irgendeine (A)D&aD-Version kann das alles auf jeden Fall besser! Fakt! ;D

AD&D ist im OSR immer das Maß der Dinge. Fakt.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 28.12.2021 | 17:43
Witzig finde ich, dass die Anzahl der Klassen als "feature" verkauft wird, jetzt aber mindestens eine neue dazu kommt. :)

Das ist wohl im Verlauf des KS enstanden, am Ende sind es neun Klassen geworden: Artificer, Barbarian, Bard, Cultist, Fighter, Monk, Ranger, Rogue, Magic User.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Ma tetz am 28.12.2021 | 17:45
Um auch mal die Frage zu beantworten. Seite 26 liest sich für mich so, als würde Advantage analog DnD 5e funktionieren. Gut erläutert finde ich es aber auch nicht.

Edit auf Seite 42 wird es genauer erklärt.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: YY am 28.12.2021 | 18:01
Das ist wohl im Verlauf des KS enstanden, am Ende sind es neun Klassen geworden: Artificer, Barbarian, Bard, Cultist, Fighter, Monk, Ranger, Rogue, Magic User.

Gut, das hat dann sehr schnell die Kurve von gesundem Minimalismus zu "Ihr wollt noch mehr? Hier!" genommen  :P ;)
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Sosthenes am 29.12.2021 | 11:27
Gut, das hat dann sehr schnell die Kurve von gesundem Minimalismus zu "Ihr wollt noch mehr? Hier!" genommen  :P ;)

Wie ging die Microsoft Entschuldigung für deren "Design" gleich wieder: 80% Anwender nutzen nur 20% der Features. Aber jeder Anwender nutzt andere 20%.

Ich hab LFG und finds ganz anwendbar. Ich halte ja persönlich weniger was von Grimdark, von REH-Fetischismus noch von den originären (A)D&D Spielprinzipien, deswegen bin ich jetzt selten direkt die Zielgruppe von den meisten Publikationen. Aber für ein "medium crunch" System macht es LFG ganz gut. Altmodische Attributsboni, passable Klassen, weniger Magie, 5E Advantage Würfe (Seite 63 bei mir, übrigens). Die "eigenen" Features wie Luck und die spezifischen Monster Spezialeffekt bei einer natürlichen 19 klingen interessant. Es geht halt nicht gleich so weit in die Abstraktion wie 13th Age oder ins Retro wie OSE, noch ist's einfach nur ein verkrüppeltes 5E (wie so manche Hardcore "Mods").

Die Cyberpunk/Shadowrun Variante liest sich auch gut, wobei ich auf das Setting verzichten würde.

Ich hab nur ein paar Probleme mit dem etwas amateurhaften Layout die gerade in der POD Version noch etwas mehr weh tut wegen zu dünner Type.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2022 | 22:16
Weiß jemand, ob es echte Regelunterschiede zwischen der Free Edition und der Deluxe gibt? Also nicht ein paar Klassen oder Monster oder Zauber mehr, sondern echte Unterschiede in den Spielmechanismen? Die Free Edition gefällt mir vom überfliegen, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Deluxe will ...
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: QuantizedFields am 19.01.2022 | 22:37
Deluxe verändert nicht die Spielmechanismen. Es kommt einfach "mehr" hinzu. Wie du sagst, mehr Klassen, mehr Unique Features und mehr Spells. Es kommen auch zusätzliche Regeln hinzu, aber für andere Spielbereiche wie z.B. Schiffe & Kämpfe auf hoher See, Mass Battles, Diseases, Hirelings und ausgearbeitete Exploration Regeln.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2022 | 22:48
Danke! Dann werde ich das mal mit der Gratisvariante antesten, die eh schon ewig auf meiner Festplatte schlummert.
Titel: Re: Low Fantasy Gaming
Beitrag von: Andropinis am 9.03.2024 | 09:07
Es läuft gerade ein Kickstarter für "Tales of Argosa", eine 2 Edition für Low Fantasy Gaming. Der Playtest kann kostenlos bei Drivethru runtergeladen werden:

https://www.kickstarter.com/projects/lowfantasygaming/tales-of-argosa