Werewolf the Apocalypse wird in Verbindung mit Vampire entwickelt.
Das heißt es kriegt ein eigenes, selbstständiges Spiel, aber man berücksichtigt schon einmal das beide in der selben Welt angesiedelt sind.
What is this supposed to mean?Wortwörtlich hieß es (iirc) "Werewolf (tA) will be developed in conjunction with Vampire (tM)".
Auch berücksichtigt man moderne Vampir-Fiktion, so ist das erste Bild von links wohl aus dem iranisch-amerikanischen Vampir Film "A girl walks home alone at night".
Merkwürdig, irgendwie habe ich den Eindruck das Bild schon irgendwo anders gesehen zu haben. *grübelt*
In Deinem riesigen Fundus an White Wolf/Onyx Path Produkten? ;) Die beiden Bilder daneben sind ja auch aus WW Produkten.Ich wüßte nicht aus welchen. ^^;
Ich habe es schon rihctig verstanden, dass V:TM V Teil von Chronicles of Darkness und nicht der alten World of Darkness wird oder?V:tM wird kein Teil der Chronicles of Darkness.
Sind jetzt schon Werke der One World of Darkness veröffentlicht worden, also ich meine neue Werke seit der "Umbenennung/Umstrukturierung", nicht "die alten Werke sind ja ein Teil davon".Nicht nach meiner Kenntnis.
Würdet ihr dann als Vorbereitung, auch wenn man nach dem jetzigen Stand nur raten kann, eher die CoD Werke Vampires 2ed, Werwolf 2ed empfehlen oder die Vampires:TM 20th Anniversary, Werewolf - The Forsaken.
Naja, es ergibt in einem Vampire Setting etwas mehr Sinn, atmosphärisch betrachtet, als eine Trainingsmontage?Ob ich jetzt das Training nicht ausspiele, die Jagd nicht ausspiele oder mir einfach die XP abstreiche und mir dann den Punkt ausmale macht für mich jetzt auch keinen großen Unterschied.
Ob ich jetzt das Training nicht ausspiele, die Jagd nicht ausspiele oder mir einfach die XP abstreiche und mir dann den Punkt ausmale macht für mich jetzt auch keinen großen Unterschied.Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.
Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.
Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.Ernsthaft das klingt irgendwie extrem einschränkend. Und dürfte gerade wenn man einen etwas breiter aufgestellten Charakter spielt ziemlich nerven.
Das das Setting als solches betrifft möchte man sich durchaus an aktuelle Geschehnisse orientieren und diese einbinden. Es spielt wohl, gerade was Vampire betrifft, nicht Post-Gehenna. Man mag jedoch nicht davor zurück scheuen Sachen wie die Unruhen im Mittleren Osten, ISIS und dergleichen mehr zu thematisieren. Etwas das auch in dem Trailer illustriert wurde.
Bin ich der einzige der befürchtet, dass man da ganz großen Mist fabrizieren wird? Vielleicht bin ich da ein wenig zu schnell mit Unkenrufen aber meiner Meinung nach hat WW kein Händchen dafür reale Ereignisse angebracht einzubauen
Bin ich der einzige der befürchtet, dass man da ganz großen Mist fabrizieren wird?Nope. Wobei ich noch hoffe das es ja ein neues WW ist. Die hoffentlich eine bessere Hand dabei haben.
Hinsichtlich der Einbindung der Jagd. Bisher hat man halt das Problem das die Jagd respektive das Blut trinken bei Vampire ein Teil ist der im Grunde vollständig ignoriert werden kann und häufig wird. Man kann zwar eine Jagd ausspielen, hat davon jedoch in der Regel wenig bis gar nichts.
Was die Idee mit den Emotionen angeht: zeig mir da mal bitte, wie das außer für Presence funktionieren soll? Wie soll sich das Opfer denn bitte im Moment des Trinkens autoritär (Dominate), schattig (Obtenebration) oder geisterbeschwörerisch (Necromancy) fühlen? Nach bisherigem Kanon erzeugt der Kuss verlangen (also Presence). Und damit ist das Opfer entweder lustvoll oder es schläft und ist lustvoll...Oder wie das generell funktionieren soll wenn man mehrere Disziplinen hat.
Oder wie das generell funktionieren soll wenn man mehrere Disziplinen hat.Bei End of the Line war es so das man das Blut zwei Stunden vor der Anwendung getrunken haben sollte.
Bei End of the Line war es so das man das Blut zwei Stunden vor der Anwendung getrunken haben sollte.Und wie findet er die innerhalb von 30 minuten? Und versteh ich das richtig das er für Presence 1 und 2 auch noch verschiedene Opfer braucht?
Das heißt wenn mein Brujah plant alle drei Fertigkeiten einzusetzen schnuckelt er wenn verliebtes an, sucht sich jemand ängstlichen den er annascht und stresst dann vielleicht wen um den zu Beissen. Damit ist er (oder sie) für die nächste eineinhalb Stunde bedient (wenn's fix war).
Wenn man den plant derart mit Kräften um sich zu werden.Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).
Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).Die Disziplinen wurden durchaus auch benutzt.
Die Regel bezog sich auf ein LARP das eine geplante Laufzeit von 4 Stunden hatte.
Ein (Nordic)-LARP hat ganz andere Anforderungen als eine Tischspielrunde. Und für mich fühlt sich das nicht nach Sucht an, sondern nach Ressourcenverwaltung ;)Ich kann dir versichern das das Nordic LARP mit Abstand den geringsten Anteil an Ressourcenverwaltung hatte den ich in einer VtM Runde, egal ob LARP oder Tisch, erlebt hatte ;)
Und es ist die Frage, wieviele Leute 2018 mitbekommen, dass es eine neue Regelversion von Vampire gibt, und wie viele dann den Regelsprung mitmachen.Ich denke das man bereits daran arbeitet das die neue Edition einen möglichst breiten und gut bereiteten Grund vorfindet.
Ich bin gespannt, wie WW das macht: lassen sie die Nostalgie-Produkte von Onyx Path weiterlaufen, mit dem Risiko, nicht alle Maskeraden-Spieler zu bekommen, oder muss Onyx Path dann die alten PDFs vom Markt nehmen?Hinsichtlich der x20 Linien wird man nach meiner Einschätzung weder die PDF, noch die PoD vom Markt nehmen.
Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck das ich als nicht-LARPer für das neue WW kunde zweiter klasse bin.
Kann ich nachvollziehen. Ich hab bei den Ankündigungen irgendwie das ungute Gefühl, dass man mehr darauf abzielt einen "Lifestyle" zu erschaffen als ein gutes Produkt. So als wollte man das Apple der Rollenspielszene sein... Ich geb zu ich hab jetzt wenig Ahnung von Finanzierung usw. aber wie effizient kann so eine Aufsplittung der Ressourcen wirklich sein? Nimmt man sich da nicht evtl zu viel vor?
Ich geb zu ich hab jetzt wenig Ahnung von Finanzierung usw. aber wie effizient kann so eine Aufsplittung der Ressourcen wirklich sein?Wie Murder schrieb, den überwiegenden Großteil der Projekte, auch der LARP Projekte, macht nicht White Wolf sondern Leute die dafür die Lizenz haben.
Das Lifestyle-Geschmäckle bleibt zwar trotzdem noch ein wenig aber es wirkt jetzt weniger "gefährlich"
Man mag jedoch nicht davor zurück scheuen Sachen wie die Unruhen im Mittleren Osten, ISIS und dergleichen mehr zu thematisieren.
Mit der Lifestyle-Einschätzung liegst Du glaube ich richtig. White Wolf (nicht Onyx Path) möchte die World of Darkness ganz klar als Lifestyle Produkt etablieren. Obwohl Wizard of the Coasts Umgang mit D&D hier wohl das Vorbild ist, geht White Wolf wirklich weiter. Hier geht es tatsächlich um Lebensgefühl. Ich bin mal gespannt, ob sie damit Erfolg haben.
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, weswegen ich auch erstmal weiter OPP die Treue halte. Der LARP-Kram interessiert mich nämlich nicht die bohne, und ich glaube, da wird der markt bzw die Szene überschätzt.
Das LARP bzw Live hat Vampire in Deutschland richtig groß gemachtWas ja ganz interessant ist. Ich weiß nicht mehr obs im V:TM 20th stand oder in ner anderen Publikation oder obs in nem Forenthread war, aber angeführt wurde insbesondere, dass Vampire LARPs darum so interessant waren, weil man so wenig benötigte um daran Teil zu haben und sie zu organisieren.
IMan arbeitet daran eine OGL zu schaffen sowie ein Äquivalent zur Dungeon Masters Guild.
Ich würde dabei auf das KeyNote Panel verweisen.
Da ist einerseits von einer DM Guild die Rede, andererseits davon das Fans verschiedene Bücher machen dürfen wie das Clanbuch Kiyadis, SF WoD und ähnliches. Was ich in Richtung einer OGL gehend verstand. Zumal im Szenarien-Wettbewerb auch davon gesprochen wird das man eigene Regeln machen dürfte.
kannst du da mal zwei drei Beispiele für bringen was so viel besser wird ?Und wie?Was man verbessern könnte:
Was man verbessern könnte:klingt stark nach den Requiem-Regeln.
Ein einheitlich ineinander greifendes System. Das heißt keine Menschlichkeit die fast getrennt vom Rest ist. Eine bessere Einbindung von Hintergründen mit Fertigkeiten. Sinnvolle Fertigkeiten sowie Disziplinen. Dazu noch ein dramatisches bzw. cinematisches Konfliktsystem. Idealerweise mit einer klaren Regelsprache und ohne WischiWaschi-Aussetzer.
Das wären ein paar meiner Wünsche an die V5.
Grinder .Das fände ich Extrem. Diese Möglichkeit sollt dann wenn überhaupt schwer zugänglich sein.
Wieso? Vampire ist das einzige Setting der o/nWoD, in welcher die SC nur die Hälfte eines Tages was machen können.
Wieso? Vampire ist das einzige Setting der o/nWoD, in welcher die SC nur die Hälfte eines Tages was machen können.Und wo der Umstand nahezu dauerhaft ignoriert wird. Weshalb ich es passender fände, wären sie auch am Tag unterwegs.
Das ist doch, wenn es um Vampire geht kein Argument.
Eventuell könnte man regeln für Ghoule einführen um das Problem des Zeitmanagementsystem wie in ARS Magica zu lösen.
Aber die regeltechnischen Neuerungen finde ich gar nicht so wichtig und werden wohl auch keine große Rolle spielen. Der wichtige Punkt und die gute Rechtfertigung einer neuen Edition ist die Anpassung des Settings an die moderne Welt.
Ich meinte nicht das Setting.Ich auch nicht primär.
Aber die regeltechnischen Neuerungen finde ich gar nicht so wichtig und werden wohl auch keine große Rolle spielen.
Hier etwas verändern, verändert das Setting.Dahingehend einmal ketzerisch gefragt:
Dahingehend einmal ketzerisch gefragt:
Wo kommt es den im Setting von V:tM zum Ausdruck das Vampire tags nicht rauskönnen und sich nur schwer wach halten bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeiten haben?
Ich mein, klar, man kann Vampire an der Sonne verbrennen. So im groben scheint damit jedoch der Setting-Einfluß fast abgedeckt zu sein.
Weshalb man gerade in der ersten Edition, wenn ich mich recht erinnere, auch am Tag heraus konnte.
Was dazu führte das man heute irritiert bemerken kann das die bei Kindred: The Embraced beiweilen tagsüber agieren.
Weil die Regeln diesen Effekt haben, spielen alle Romane und alle Kurzgeschichten und der gesamte Metaplot *nachts* .Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Das wird damit komplett entwertet. Und soweit ich White Wolf verstanden habe, sollen die Regeln und nicht das Setting umgeschrieben werden. Das Setting soll von 2004 ausgehend fortentwickelt werden.Es wird, soweit mir bekannt, auch Setting Anpassungen geben.
Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Wo die Leute in der Gegenwarten bis sich der einflussreiche Firmen-Magnat von Vampir aus dem Schlaf erhebt. Wo im Mittelalter die Leute ihre Schlachten mal kurz pausieren. Wo man mitunter ignoriert das so Viking Vampires mitunter ein Problem mit allzu langen Tagen haben.
Technisch gesehen ja, aber praktisch gesehen scheint der Tag in der Welt der Dunkelheit so etwa eine, vielleicht zwei, Stunden zu dauern in denen nichts passiert.
Das heißt jenseits des kokeln habe ich gerade nicht den Eindruck das es die Geschichte beeinflusst, einen Effekt hat.
Das heißt das trinken von Blut respektive das erlernen von Disziplinen wird wohl auf "Du bist, was du isst" angepasst.
Dazu möchte man wohl das Beast im Vampir interessanter gestalten als das "Ich werf 'n Tisch um" im Larp oder "OAAAARRRRR MAYHEM!!!"/"Ich spring aus dem Fenster" im P&P.
das das töten von Menschen immer zum Würfeln auf Menschlichkeit führt auch dann wenn es zb selbstverteidiegug war könnte sie schon ab schaffen.
wenn ein Straßenräuber mit Messer oder Pistole angreift möchte ich in nicht nur weil es sonnst Menschlichkeit kostet verschonen müssen.
Die aktuellste sogar auf Deutsch. VV muss nostalgisch genug sein, um die skeptischen alten Fans abzuholen und neue Fans zu begeistern.Meines Erachtens muss die VV nicht nostalgisch sein und darf es meines Erachtens nicht.
[Bestie]Blackouts & Leichen unterscheiden sich jetzt genau wie von dem "OAAAARRRRR MAYHEM"-Ansatz?
Bei mir als SL gibt es Blackouts und Leichen und Humanity Verlust.
Hinsichtlich des direkten Eingriff findet sich da z.B. in (iirc) Spoils of War ein ganzer Quellenband mit Beschreibungen wie und das Vampire in Schlachten mitwirken.
Ebenso wie es schwer wird tatsächlich Verbündete zu finden wenn man die meiste Zeit, die Geschäftsrelevante, nicht aktiv ist.
Maskerade und Dark Ages hängt Settingseitig sehr zu sammen.
Wirtschaftsforen, Fortbildungen und Gesprächsrunden finden für gewöhnlich tagsüber statt. Selbst wenn man Abends einen CEO trifft, bei einem Dinner, Theater oder Schachclub zweifele ich sehr stark daran das man die Person für den Tag motiviert bekommt in den eigenen Interessen zu handeln. Zumal es dort noch weitere Personen gibt die auf entsprechende Personen einwirken ihre Interessen zu verfolgen. Die das rund um die Uhr bzw. zu Geschäftszeiten tun.
Dominate 2? Presence 3? Einfach Leute davon überzeugen, dass der eigene Rat der beste ist? Nicht jeder CEO ist bereits unter vampirischen Einfluss.Einfacher Befehl (es bräuchte Dominate 3+ und selbst damit wirds schwierig) und Präsenz iirc hält nicht lange genug, schaltet den freien Willen nicht hinreichend ab.
Einfacher Befehl (es bräuchte Dominate 3+ und selbst damit wirds schwierig) und Präsenz iirc hält nicht lange genug, schaltet den freien Willen nicht hinreichend ab.
Es gibt auch andere, ganz mundane Leute die CEO, Manager und Andere beeinflussen. Mitarbeiter, Mitvorstände und das normale halt.
Dominate 2 sind die Suggestionen. Das ist genau das was man braucht. ;)Dominate 2 ist eine Ecke von Hypnose entfernt.
Dominate 2 ist eine Ecke von Hypnose entfernt.
Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.
Was ist denn nun eigentlich neu an der 5. Edition? Sorry wen ndas schon irgendwo erklärt wurde, aber die Diskussion ist glaub ich eh grad nicht zielführend.Die 5. Edition wird eine neue Edition. Was für Vampire: Die Maskerade verhältnismäßig ungewöhnlich ist.
ist das mit den gemischten Gruppen sicher. ?Man wird wohl noch zwei verschiedene Regelwerke haben, aber ich vermute das die Interaktion etwas entschärft wird.
ist das mit den gemischten Gruppen sicher. ? Werwölfe sollte doch eigentlich Aggressiv auf Vampire reagieren. Also Normalerweise ausnahmen kann es Natürlich geben.
Das war in der alten oWoD ja eigentlich auch so gedacht. Wir haben trotzdem relativ oft in gemischten Gruppen gespielt, grad auf Cons. Da haben die Leute ihre Lieblings-Chars in jede beliebige WoD-Runde geschleift.
"Hi, ich bin Bob!"Sobald man Gaben hinzunimmt, fliegt einem die Geschichte eh schneller um die Ohren als einem lieb ist.
"Hallo Bob. Stellst du dich bitte einmal rituell mit Stamm, Vorzeichen und Rudelstatus vor?"
"ähm..."
"Ok Bob... du scheinst ja ein verlorerer Welpe zu sein. Kein Problem das bekommen wir hin. Folg uns einfach in die Umbra indem du hier in den Spiegel schaust, als ob du so ein 3D Bild sehen möchtest!"
"Umbra?...."
"Ah, ok, dann halt dich einfach feste und wir ziehen dich rein, wenn du dich übergibst wird es auch kein Problem sein!"
*Ein Umbrawechel später*
"Wo ist Bob?"
etc.pp.
Hunger is reduced by feeding, shock of all shocks. There was a scale that told you how much Hunger was removed by feeding on what. IIRC animals removed 2 and feeding on a human without killing them removed 3. Feeding on a human and killing them in the process removes 4 and is also the only way to reduce your Hunger below 1 (temporarily), otherwise all vampires are assumed to always have at least 1 Hunger.
Was das Spielgefühl denn deutlich anders oder ähnlich zu cWoD?Ich fand es mit der Pool-Bildung und der Schwierigkeit 6, die ja auch in der alten Edition Standard-Schwierigkeit war, recht nah am ursprünglichen Spielgefühl.
Btw, hat dieser Regeldesignertyp Karim Muammar eigentlich irgendwelche Credits?Er hat, wenn ich es aus den Infos in Berlin richtig in Erinnerung habe, an vorherigen Exalted Editionen mit gestaltet. Zudem ist er ganz allgemein White Wolfs Chief-Editor.
Gab es Aussagen/ Infos, was die Motivation für SC in V5 sein soll? Also warum eine Gruppe SC aus verschiedenen Clans miteinander rumhängt?
Wie immer: Nacktes Überleben?Das hat die Herausforderung das es etwas passiv ist.
war es nicht so das es für Vampire ein Instinkt ist sich nach oben Kämpfen zu wollen/müssen ?Nicht Systemseitig und auch das Setting erwähnt dahingehend nichts.
Er kann sich schon das Essen nach Hause bestellen.
Nennt sich dann Pizza Service oder Escort dienst.
Naja, und wenn der Vampir im groben zu Hause bleibt, zwei/dreimal die Woche jagen geht. Halbwegs geschickt. Vielleicht im Rahmen eines total normalen VHS Abendkurses oder Fitnessclub. Dann sollten sich auch das Interesse der anderen Vampire zurückhalten, der Vampir recht unsichtbar sein.
Ich mein, wieso sollte man in einer Vampir-Gesellschaft auch nach oben wollen? Die anderen sind mitunter total psychopathische Monster mit Macht zum Selbstzweck, man macht sich damit bekannter als man ist und einmal oben angekommen hat man nur Arbeit und mörderische veranlagte Neider.
Einfach von den machthungrigen Bastarden fern bleiben und das eigene Unleben friedlich leben.
Nun und ich denke es würde der Core Story gut tun dort mehr Gründe zu geben / Aktivitäts-Kickstarter wieso man da ins Kreuzfeuer gerät und weshalb man drin bleibt.
Vampire Stories sind, wenn man alles andere wegblättert, immer Stories ums nackte Überleben. Bei Vampire geht es darum, sich in der Maslow'schen Bedürfnispyramide nach oben zu arbeiten. Und ohne Blut und Jagd braucht man da gar nicht anfangen. Übrigens, wenn der Vampir passiv daheim bleibt, stirbt er - denn im Gegensatz zu Menschen kann er sich das Essen nicht nach Hause bestellen, bzw. wenn es das zu oft tut, dann fällt das auf.
Bei Vampire muss man sein Überleben aktiv sichern. Absichern gegen andere Vampire etc. Deswegen macht man sich dann irgendwann auf dem Weg nach oben in der Gesellschaft, damit man nicht mehr für jeden der Fussabstreifer ist. Aber faktisch ist das die Core Story.
Und diese Passage des Abenteuers ist einfach herrlich im Sinne: Hätten sie mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt.Es gibt da leider noch mindestens eine weitere Passage.
Okay, Playtest überflogen. Ist nur abgespeckt, oder? Ich meine, Nosferatu gibt es noch, oder? wtf?Ja. Es sind erstmal nur die Clans und Disziplinen erwähnt die im Szenario vorkommen.
Das ist vollkommener Quark. Es mag in Deiner Welt und Lesart durchaus genau so sein. Allgemein kann man das mit absoluter Sicherheit auch anders sehen - ich beispielsweise hätte weniger als null Bock so Vampire zu spielen wie Du das für alternativlos zu halten scheinst und spiele bis heute ebenso aktiv wie begeistert.
Neben dem Zitat des angeblichen Anarchen-Motto spricht eigentlich recht wenig dagegen vom Pizzaboten oder ähnlichen Personen zu essen. Wenn man dabei vorsichtig vorgeht hat man keine Leiche im Keller und man kann argumentieren das es - wenn schon - mitunter besser ist eine im Keller zu haben als eine auf der Strasse / in der Disko.
Vampire haben bei V:tM kein Leuchtzeichen über dem Kopf das sie als Vampire ausweist. Weshalb es für den Tremere schwierig werden könnte den vampirischen VHS Kurs Besucher zu identifizieren. Gerade wenn der nicht an den Teilnehmern snackt. Wobei es auch nicht so ist als wären VHS Kurse die einzige nächtliche Tätigkeit. Man kann Sprachen auch im privat Kurs lernen, kleinen Lernkreisen oder anderen normalen Dingen nach gehen.
Ansonsten ist es hinsichtlich des neuen Metaplot wohl so das man eh dutzende Anarchen hat, so im doppelt bis dreifachen Dutzend und mehr, die sich gezwungenerweise recht wenig um Domänen kümmern können und zur Not halt den dreckschen Hexer verpfeifen.
Wegen des Erzeugers. Einerseits setzt das voraus das der schon kein "Dude" war sondern mehr oder weniger an einem dauerhaft interessiert. Wenn man da jetzt einen Anarchen hat, zur Begrüßung eine Schaufel bekam, das mittlerweile nicht mehr interessantes Spielzeug eines Toreador oder es ihn im Krieg zerlegt hat kann es passieren das ein Erzeuger kein Faktor ist. Andererseits, für den Fall eines nicht gechillten Kontroll-Fanaten, muss man halt schauen das man weg kommt.
Der neue Metaplot impliziert übrigens eine alte und auch starke Camarilla.Erm, nein. Die Camarilla steht vor dem Problem das die Alten ihre Domänen verlassen.
Ansonsten erwähnte ich in meiner Zusammenfassung nicht umsonst das man bei Politik Sachen vielleicht hätte besser recherchieren können.
Sorry, welchen Rechtschreibfehler meinst du?Mir sprang da "Pergida" am meisten ins Gesicht. Das einerseits eher Pediga ist und, wenn schon in Berlin, wohl "Bärgida"
Egal, was die SC versuchen - sie werden geschnappt. Hey, hurra. Mein Favorit ist der einfach mal so sie jagende Werwolf.Bei meiner ersten Runde haben sich drei Charaktere erfolgreich eine Charter-Machine geholt.
Release Winter 2018? dachte Frühjahr 2017? Bin erst heute über V5 gestolpert (also daß es sowas überhaupt gibt ~;D )Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Thema war es Winter 2018.
=) ja schon cool, daß das auch neu aufgelegt wird. ist wohl grad trend, daß alles entschlackt wird
Naja, entschlackt... Meine Erfahrung mit den plötzlichen Neuauflagen alter Sachen (Exalted 3rd, 7th Sea 2nd...) ist eine andere.Hinsichtlich der Ankündigungen für die V5 sowie dem Playtest sieht es tatsächlich nach einer Entschlackung aus.
Die Frage ist, ob man V20 auf V5 konvertieren kann und ob auch storymäßig es kompatibel ist?Hinsichtlich der Regeln zeichnet sich ab das es wohl mehr Arbeit als VtM zu V20.
ja ich denke auch, daß man einen Char mit Disziplin X auf Rang 3 auch im neuen System erstellen kann, ohne daß sich die Kraft großartig geändert hat.Das könnte sich, wie im Pre-Alpha Playtest gezeigt, durchaus ändern.
ok die new WoD also das ist das ganze Zeug mit der Godmaschine? habe ich nicht mitbekommen.Das ist nicht aus der new WoD, sondern eine Anpassung damit Geschwindigkeit nicht so übertrieben ist.
Schlimm, wenn einen so Jugenderinnerungen flashen. Wahrscheinlich taugts eh nimmer, man ist ja mittlerweile fast 30 Jahre älter. Meine Frau meinte schon, daß sie keinen Vamp mehr spielen könnte/wollte und sie hatte damals auch riesen Spaß mit diesem RPGAwww,... ich bin ja noch total hoffnungsfroh ^-^
Ich habe paar Monate in ner coolen Changeling Runde mit gespielt. Vor 3 Jahren ca. Das war dann die nWoD?Eine Schwierigkeit von 6 deutet eher auf klassische Regeln als neue hin?
Da gab es schon die Difficulty 6 und neue Botch Regel.
Interessant. Sind die backstories so schlecht, dass man die überarbeiten MUSS oder sind sie dann einfach noch stimmiger?Ich lästere ungern, aber meiner Meinung nach sind die Backstories teilweise nicht gut.
Ich habe de Kit gerade runtergeladen.Es sollte zwei PDFs enthaltens.
Sind die 56 Seiten Regeln und Abenteuer in einem oder fehlt mir noch was?
Was am Rande zum Playtest, meinen spielern und mir auch kommt das ganze an manchen stellen etwas zu gewollt edgy vor. Also manche Elemente im szenario, wie auch in den Hintergründen. Da wäre weniger mehr gewesen.Ja, das ist ein Punkt den ich bei meinem Anpassungen auch berücksichtigt habe.
Allerdings ist das auch, imo, nicht so schlimme wie der Fackel und Mistgabel Mob von rpg.net behauptet. ;)Jap.. Wobei es danach ja quasi ein Dokument des moralischen Verfall der Gesellschaft und Apokalypse ist XD
was heisst Edgy? bin wohl zu alt für diesen Ausspruch ^^Möchtegern Schockend/Möchtegern Anspruchsvoll
Ja ich weiss. Ich meinte eher : verkörpert das Abenteuer die WoD und bringt das Setting gut rüber?Das im Szenarion selbst zu Anfang beschriebene Thema und Stimmung lässt sich gut erreichen.
Man spielt da ja jetzt Ancilla? Finde ich schade aber sonst machen natürlich die Backgrounds weniger SinnEin Spieler spielt einen Ancilla (Amelina) die anderen sind Neonaten.
Hoffe aber auf gleichem powelevel?Ja. Im Grunde schon.
Ist eigentlich bekannt , ob die mit Winter 2018 das vierte Quartal 2018 meinen?!Ich gehe davon aus das es irgendwann zwischen zweiten bis vierten Quartal nächsten Jahres erscheint.
Hab gesehen, dass im Darker Days Podcast in einer aktuellen Folge der Playtest besprochen wird. Mir graust es aber schon ein wenig. Da die auch nicht unbedingt pro White Wolf sind.Ich habe den Podcast auf der Rückfahrt von der FeenCon, wo ich den Playtest zweimal geleitet habe, angehört.
Ist eigentlich bekannt , ob die mit Winter 2018 das vierte Quartal 2018 meinen?!
Sorry falls schon gefragt: Was bringen die dann jetzt alles neu raus?Es wird eine vollständig neue Edition.
warum gibt es die nicht?Weil sie die Spieler mit dem Grundregelwerk nicht erschlagen wollen.
Gehenna Bücher werden wohl alle "nicht-existent"?Vermutlich ja. Man hat mit Gehenna eh die Herausforderung das Vampire verschiedene möglichen Enden hat und danach auch so ziemlich Schluss ist. Welche Aspekte aus dem Vorspiel zu Gehenna überlebt haben steht noch offen.
Das heißt es gibt alle 13 Clans (Klassisch: 7 Camarilla, 2 Sabbat, 3 Unabhängige + Giovanni).
Teylen, Du meinst: 7 Camarilla, 2 Sabbat und 4 Unabhängige Clans :DIch weiß, ich wollte nur Verwirrung vermeiden weil du von den 13 Grundclans in Dark Ages sprach.
Sie existieren regelseitig erstmal nicht. Siehe was Teylen geschrieben hat? Erstmal nur Regeln für die sieben Clans. Im Fluff existieren sie natürlich.
ok aber warum brauchst dann alle 13 Clans wenn Dark Ages spielst? die brauchst doch genauso (nicht) wie in der Neuzeit?Weil die Aufteilung im Dark Age anders ist.
ok aber warum brauchst dann alle 13 Clans wenn Dark Ages spielst? die brauchst doch genauso (nicht) wie in der Neuzeit?
ja ich weiss, daß es noch nicht erschienen ist, aber dank Playtest Regelwerk kann man ja schon reinschnuppern und sieht in welche Richtung es geht.
also ich kann rauslesen, daß die Disziplinen fast unverändert sind und wohl auch bleiben >;D
das ist natürlich reine Spekulation, aber dazu ist ein Forum ja da ~;D
also ich kann rauslesen, daß die Disziplinen fast unverändert sind und wohl auch bleiben >;DDann lese dir nochmal Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke durch.
Jep das ist mir auch aufgefallen aber die Regeln für potence celerity und fortitude gabs ja schon in irgendeiner version. Dachte das war die letzte?Es stammt, wie gesagt, aus den aktuellen Mind's Eye Theatre Regeln
Und bei Auspex stand glaub ich was vom hunger?Alle Disziplinsstufen benötigen einen Blood Rouse zur Aktivierung.
Alle Disziplinsstufen benötigen einen Blood Rouse zur Aktivierung.Auch in MET?
Egal ob Auspex, Geschwindigkeit, Präsenz oder Verdunkelung. Alle.
Auch in MET?Im MET gibt es keine Blood Roused Mechanik.
da kommt schon einiges zusammen und jetzt so im Nachhinein reut es mich schon, daß ich von Scarred Lands nicht alles gekauft habe ^^
wenn lt Deinem Blogartikel es schon bis Ende des Jahres Uebersetzungen geben soll müsste es ja da schon eine dt. Firma dafuer geben ...ich tipp mal auf Uhrwerk.
Würde auch nicht davon ausgehen, dass Modiphius bei der Lizenzvergabe einer deutschen Version eine Rolle spielt. ;D
V:TM Fifth Edition Core Book will use the original Storyteller System engine, which has been simplified and streamlined for faster, easier play. Only two types of dice are used: regular resolution dice, and Hunger dice. The system focuses on rules that drive story and focus on the vampiric nature of the player characters. It will also include advanced rules that allow scenes to be resolved with a single die roll or freeform style with no dice used at all. The book will include rules for making player characters for the Brujah, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Tremere, and Ventrue Clans, as well as rules for Thin Blood vampires. More clans will be included in future releases.quelle: https://icv2.com/articles/news/view/40221/white-wolf-unveils-first-vampire-the-masquerade-fifth-edition-releases
Die Aussage zum System passt halbwegs zu früheren Ankündigungen. Wobei es die Highlights des Press Release auslässt.
Welche wären das?Die Erwähnung von Loresheets für das anpassen des Settings, die Memoriam-Mechanik für die Einbindung und den Ausbau von Hintergründen und der Hunger-Kreislauf.
White Wolf Entertainment announced today that Free League, the award-winning Swedish publishers of speculative fiction, art, and roleplaying games, will provide the visual design for the Vampire: The Masquerade 5th Edition tabletop roleplaying game.
“Vampire has always pushed the limits of what a roleplaying game can be, and V5 is no different. The rich World of Darkness universe lends itself really well to exploring new takes on art and design, and that's a great opportunity for us when we work on the layout. This will be an RPG book that truly stands out," says Free League CEO Tomas Härenstam.
Übrigens sehr schön, dass es stilistisch so stark an das MMO erinnert, zumindest nach allem, was man davon gesehen hat. Würde mich interessieren, wie viel Konzeptarbeit noch bei CCP stattgefunden hat.Die Artworks im Rahmen des WOD-MMO sehen doch nochmal etwas anders aus. Deutlich weniger Foto-realistisch bzw. mehr gezeichnet.
Modiphius Entertainment and Impressions have shared trade release information on the first Vampire: The Masquerade Fifth Edition products hitting the hobby market.
White Wolf Entertainment announced details on the first releases earlier this week (see “White Wolf Unveils First 'Vampire: The Masquerade' Fifth Edition Releases”); now there are prices and release dates:
August
Vampire: The Masquerade 5th Ed. (Hardback, Full Color), $55.00 MSRP
September
Vampire: The Masquerade 5th Ed. - Deluxe (Alt. Cover with special finish, Hardback, Full Color), $140.00 MSRP
Vampire: The Masquerade 5th Ed. - Storyteller Screen (4 Panel screen with 32-page booklet), $28.00 MSRP
Vampire: The Masquerade Dice Set (20 Custom 10-sided Dice- 15 black Vampire and 5 blood red Hunger dice), $21.00 MSRP
Vampire: The Masquerade Official Notebook (160-page Digest Notebook Supp.), $14.00 MSRP
Fall
Vampire: The Masquerade - Camarilla (Vampire 5th Supp., Hardback, Full Color), $50.00 MSRP
Vampire: The Masquerade - Anarch (Vampire 5th Supp., Hardback, Full Color), $50.00 MSRP
Vampire: The Masquerade 5th Ed. Slipcase Set (3 Books in Slipcase), $140.00 MSRP
Several bundles are available for retailers featuring a free edition of a book with bundle purchase.
Vampire: The Masquerade - Camarilla (Vampire 5th Supp., Hardback, Full Color), $50.00 MSRP
Vampire: The Masquerade - Anarch (Vampire 5th Supp., Hardback, Full Color), $50.00 MSRP
Vampire: The Masquerade 5th Ed. Slipcase Set (3 Books in Slipcase), $140.00 MSRP
Klingt, als würde man mehr als nur ein bisschen Inspiration von den Wizards mitnehmen.
Ob die Fans hier auch auf die Barrikaden gehen, wenn nur noch zwei Bücher pro Jahr rauskommen? :D Wobei sich der initiale Batzen hier ja durchaus sehen lassen kann, rein quantitativ.
Question: When the V5 skins will be availlable?https://www.facebook.com/groups/434035333638043/permalink/571543599887215/ (https://www.facebook.com/groups/434035333638043/permalink/571543599887215/)
Shane DeFreest: "This has not even yet been discussed. It wont be until after all of the past World of Darkness products have been unlocked and after all the core V5 core books have been released. I would not expect this to be available until sometime in 2019 at the earliest."
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)Shane war auch beim ursprünglichen White Wolf tätig bevor dieses mit CCP zusammen gegangen ist. ^^;
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)
Geil, danke! Dabei hab ich gerade gestern erst mehr Kohle in den aktuellen Kickstarter gesteckt als jemals vorher.wetten V5 dt. kommt auch als Krautfunding bei Ulisses? >;D
wetten V5 dt. kommt auch als Krautfunding bei Ulisses? >;D
Ich bin absolut kein Freund von Sonderwürfeln, was mich bei Star Wars schon abgeschreckt hat. ;)
Wenn man V20 hat Braucht man das weil..... ?
Ich warte, ob es das mal auf deutsch gibt. Aber richtig gehypt bin ich nicht. Ist mir irgendwie zu nostalgisch und ich empfinde VtM schon sehr in den 90ern verhaftet.
Um noch mehr Leute in Versuchung zu führen, mittlerweile bietet der Sphärenmeister auch alle Bücher und sogar die Bundle an...Oh, sehr gut. :d Habe es gleich noch in den Artikel aufgenommen. ^-^
Ich bin absolut kein Freund von SonderwürfelnDas geht mir ähnlich. Weshalb mir der Hinweis das es keine Sonderwürfel sind bzw. benötigt wichtig war.
Wenn man V20 hat Braucht man das weil..... ?1) Weil es Vampire: Die Maskerade hinsichtlich des Setting aus den 90ern in das 21ste Jahrhundert hievt.
Teylen:kennst du tatsächlich Leute auf die Punkt 3 zu trifft ?Ich zu Beispiel interessiere mich nur für den Metaplot und den Fluff. ;)
Teylen:kennst du tatsächlich Leute auf die Punkt 3 zu trifft ?
Auch der Metaplot ist nicht ganz uninteressant. Muss aber zugeben, dass mich das VV -Design bisher noch nicht so vom Hocker reißt. Gerade die Artworks und den Stil mochte ich eigentlich bei VtM immer sehr. Mal schauen wie es am Ende ist.Dito @ teurer Monat
In dem Moment in dem die entsprechenden Regerungen tatsächlich über Vampire und dem Ausmaß deren Unterwanderung erfahren werden diese Wesen mit allen mitteln ausgelöscht werden. Dann ist das Spiel vorbei.
Dachte Becketts Diary wäre quasi so ein Übergang, aber da sind ja viele Plotentscheidungsfreiheiten für die Spielleitung enthalten, wie damals schon im finalen Gehennabuch. Also Becketts Diary mehr V20 und V5 setzt bei "Null"an?V5 wird einige der Ideen auf Beckett's Diary aufgreifen, das Diary selbst spielt aber noch deutlich vor V5, Mitte der 2000er, und gehört damit noch etwas mehr zur V20.
V5 wird einige der Ideen auf Beckett's Diary aufgreifen, das Diary selbst spielt aber noch deutlich vor V5, Mitte der 2000er, und gehört damit noch etwas mehr zur V20.
Das Diary markiert den Übergang des Metaplots von V1-V4 auf V5. Es liegt irgendwo zwischen 2004 und heute. Aber erreicht wohl maximal den Stand von 2010. Matthew Dawkins hat kräftig bei Beckett's Diary mitgeschrieben und arbeitet auch an V5 mit. Ist dürfte also wohl eher zu Weiterentwicklungen als Brüchen kommen.Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.
Was ist den mit den Assamiten ?
Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.
Für eine einheitliche Welt, empfinde ich zu viel von dem "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzähler .
Würde mich übrigens auch ziemlich interessieren was jetzt so alles neu bzw. anders ist in der Spielwelt. So richtig viel konnte ich noch nicht finden. Also falls wer einen guten Link diesbezüglich hat würde ich mich freuen.Das Problem ist, dass es halt noch nicht fest ist, und man nicht weiß wieviel sich von dem was man hörte ändern wird.
Sagen wir mal so: Mit den Überwachungsprojekten, die nach 2010 enthüllt wurden, ist es utopisch davon auszugehen, dass Vampire unentdeckt bleiben. Wenn man annimmt, dass der Überwachungslevel der World of Darkness dem unserer Welt entspricht, dürften Vampire gefunden werden. Zumal es auch in der WoD schon immer Regierungsorganisationen gab, die von Vampiren wussten. Aus den Andeutungen der Macher wird klar, dass Vampire, die sich verschwören und Einfluss ausüben, eher auf dem Radar auftauchen als Vampire, die unauffällig bleiben. Verschiedene Möglichkeiten: die Regierungen werden nicht auf einen Schlag 10-15 prominente Mitglieder der Gesellschaft ausschalten können ohne selber Aufsehen zu erregen, aber man kann zu gefährliche Vampire beseitigen. Vampire werden versuchen, sich besser zu verstecken - das führt dann zum neofeudalen Zeitalter, weil elektronische Kommunikation ausscheidet. Briefe, Boten, Brieftauben etc werden wichtiger. Die Camarilla gräbt sich tiefer ein und überlässt unter anderem deswegen den Anarchen "die Straßen". Im Endeffekt wird macht man den selben Fehler wie bei der ersten Inquisition: die Ahnen opfern die Neugeborenen. Damit sind die Vampire wieder schwerer zu finden und man macht das, was man auch in anderen Fällen macht: man beobachtet die kleinen Fische in der Hoffnung die großen Missetäter zu fassen. Fazit: Vampire bleibt spielbar, aber ändert den Charakter zu etwas mehr Paranoia und die Maskerade ist nichts mehr, was man mit ein paar Disziplinen und Morden kittet - sondern die Maskerade muss eingehalten werden oder die Vampire landen auf dem Radar der Zweiten Inquisition.
also wenn es wirklich Vampire gäbe, dann hätten die diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten manipuliert und behindert.
In unserer jetzigen Welt auf Vampiersuche wäre easy, zumindest mit den jetzigen technischen Möglichkeiten.
also wenn es wirklich Vampire gäbe, dann hätten die diese Entwicklung bereits seit Jahrzehnten manipuliert und behindert.Wenn Vampire nicht nur die ganze Nacht sondern auch den ganzen Tag lang wach wären, auf die Idee kommen würden das Menschen dazu in der Lage sind und auf der Höhe der Technik ja.
Aber da sind wir schon wieder so weit: warum sollte ein Vampir eine Überwachung erlauben, die ihn selber gefährdet?Im Grunde weil sie weder unbedingt das Wissen noch unbedingt die Mittel haben.
Oder easy mit Gesetzen gegen Überwachung, keine Rechte der Behörden um alle möglichkeiten zu nutzen?Weil Gesetzgebung so eigentlich nicht so wirklich funktioniert?
ja natürlich viele WENNS und ABERS.
Wenn man aber bedenkt, daß Vampire prinzipiell jeden Willen brechen könnten, dann sollte da auch ein Gesetz durchzuboxen sein.
Prinzipiell ist es aber wohl wie im RL. Es gibt immer ne Mafia, warum besticht/tötet/erpresst die nicht jeden der stört, das klappt da ja auch nicht.
Man darf das Setting auch nicht in Frage stellen, das hat noch bei keinem RPG geklappt, außer man will es nicht spielen ~;D
Ist mir nur beim Lesen so durch den Kopf gegangen, also warum sollte unsere Welt so aussehen wie jetzt, wenn da Vamps ihren Einfluss benutzt haben?
Sie würden uns wohl eher in einem permanenten künstlichen und düsteren Mittelalter halten als dummes wehrloses Vieh.
Da mal ne fiese tödliche Seuche, da einen brutalen lebensverzehrenden Krieg... oder eine extrem technisierte Welt mit Vamps als Götter
egal =) WoD ist so wie es die Autoren beschrieben haben und das ist sicher eine gute Grundlage und spielbar! besser als meine "Aber wenns... " ^^
In meiner WoD gab es nie Pentex :D
Aber ja ich Stimme dir zu! Eine mächtige Vereinigung kann es erschweren. Aber unsterbliche Vampire können keinen Masterplan schmieden über 200-300 Jahre? Diesen geheimbund infiltrieren?
das stimmt, aber ich denke, keine der Sekten mag es, von Menschen überwacht und gefährdet zu werden? ok der underdog vielleicht schon, weil er dann einfach auf die größere Fraktion die Menschen hetzen kann ^^
aber wir drehen uns im Kreis =)
in meinen Augen gäbe es unsere jetzige Welt nicht mal im Ansatz, gäbe es die WoD Vampire
Dein Argument der alten Vampire die sich nicht ändern wollen/können spielt da auch mit rein, solange die was zu melden habenVorher nimmst du die Idee das Vampire etwas zu melden haben?
zieh du mal nen Vamp am Tag ins Sonnenlicht? Hat ein Neugeborener keinen Schutz? ok, glaubhaft. Ein älterer Vamp? da muss dann schon ein wütender Mob kommen und sich durchkämpfen?Einerseits, wo ist das Problem einen Vampir ans Tageslicht zu tragen oder seine Bude abzubrennen?
Taktiken lassen sich schwer entwickeln, wenn man nie sein eigenes Dorf verlässt und regionale Kommunikation vom Feind kontrolliert wirdVampire kommen noch schlechter aus Dörfern raus als Menschen.
Argumente: mehr Kriege, mehr verlorenes Wissen
mehr tote Menschen, dadurch viele Erfindungen später oder nie
Druck der Vampire vs Menschen, eigener freie Wille wird gebeugt, dadurch mehr Revolten
Dein Argument der alten Vampire die sich nicht ändern wollen/können spielt da auch mit rein, solange die was zu melden haben, werden sie den alten Status halten. Siehe Kirche "Die Erde ist eine Kugel" meinst mit Vampiren wäre diese Ketzerei nicht noch extremer ausgefallen?
Zum Thema verletzliche Vamps:
zieh du mal nen Vamp am Tag ins Sonnenlicht? Hat ein Neugeborener keinen Schutz? ok, glaubhaft. Ein älterer Vamp? da muss dann schon ein wütender Mob kommen und sich durchkämpfen? Taktiken lassen sich schwer entwickeln, wenn man nie sein eigenes Dorf verlässt und regionale Kommunikation vom Feind kontrolliert wird
im Mittelalter und kleine Einheiten/Dörfer: natürlich gäbe es dann keine 50 Vamps in einer großen Stadt aber warum sollte eine Stadt nicht 1-2 Vamps ernähren und diese sich dort halten können? Einen Machtblock braucht es hierzu ja nicht (überregional) aber hätte es sicher gegeben, aber das stört ja nicht, sondern macht es dem Normalsterblichen noch schwerer sich zu organisieren oder fortzuentwickeln?
kurze Frage:
Wäre eine WoD düsterer als unsere?
Gäbe es mehr Konflikte oder weniger?
Wäre man technisch weiter oder eher rückständig?
Die 5. soll ja den Plot aufgreifen und weiterführen, gibts da schon Infos zu?Bisher nur die Andeutungen im Becketts Jyhad Diary sowie einige Aussagen der Entwickler. Demnach zieht es viele der gar alten Ahnen in den mittleren Osten zu einem Gehenna Krieg, wodurch Unruhe in viele Camarilla Domänen kommt. Dazu gibt es (aus Sicht der Vampire) eine Zweite Inquisition die nicht kirchlich sondern eher militärisch geführt ist und moderne Technik einsetzt um Vampire zu finden und zu killen. Weshalb sich die verbliebenen mächtigen der Camarilla einigelten, zurück zogen und etwas nach den Anarchen traten welche dank der Igel bzw. 1% Taktik massiven Zulauf bekommen haben und quasi passend zur Inquisition 2.0 damit auch noch eine Anarchen Revolte 2.0 losbrechen (denke ich) respektive die Strasse so unter sich aufteilen.
V20 bleibt aber weiter in Print- und PDF-Format verfügbar, anders als damals bei der Umstellung oWoD zu nWoD. Man verprellt so dieses Mal keine Altkunden, da sie und von ihnen angeworbene Neuspieler immer noch jederzeit und problemlos an die V20-Sachen kommen, und auch nicht suggeriert bekommen dass ihre bevorzugte Linie "veraltet" und für alle Zeiten eingestampft wäre.
Hört sich schon sehr vielversprechend an, danke.
Bin mal gespannt, wie sehr da Alamut mitspielt:).
Andererseits gibt es die V20 halt nicht im Rollenspielladen um die Ecke (oder eigentlich doch, weil die deutsche Version ja kein PoD ist). Von daher glaube ich, die V5 wird sich auf Dauer durchsetzen.Ladenpräsenz ist heute nicht mehr so wichtig wie 2004 - und 2004 war die Situation auch eine ganz andere, da oWoD-PDFs nur bruchstückhaft und oft als schlechte JPG-Scans legal verfügbar waren. Als dann alle alten Bücher in brauchbarer Qualität verfügbar waren, war der Zug schon abgefahren und der Bruch zwischen oWoD- und nWoD-Spielerschaft vollzogen.
Ich gehe auch davon aus, dass WW erstmal aggressiv V5 pushen wird, aber wenn das schief geht halte ich es auch nicht für ausgeschlossen dass nochmal neues Material für einen als profitabler angesehenen V20-Markt kommt - oder auch gleich eine V20.5.
@Teylen. Warum bist du sehr angetan? Was sind die Gründe?Weil mir der Stil sehr gefällt und die ersten Abschnitte die ich queer gelesen habe (Loresheets, große Teile des Brujah WriteUp, Clansschwäche Toreador, große Teile des Fashion-Segment) durchaus interessant bzw. gut gemacht erschienen.
Gibts das auf Drivethrue auch? Finds schade, dass man sich immer gleich anmelden muss.Nein, soweit mir bekannt nicht.
Toreador haben so ziemloch dieselben Disziplinen. Finde ich etwas langweilig.Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Puuh, kann es sein, dass sie im Buch teilweise Artwork benutzen, dass mal für das WoD-MMO angedacht war?Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Gerade die eine weisse Seite mit den Brujahuoutfits und so ein paar andere Figürchen, sehen doch sehr nach game-Art oder Ingame-Grafiken aus?
Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Brujah haben Präsenz, Geschwindigkeit, Stärke
War schon zuvor so und läßt sich schlecht abändern.
Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Als Daumen-Regeln, alles was gezeichnet ist, stammt auf dem MMO-Fundus, alles was auf einer Photographie basiert ist unter der Art-Direction von MaryLee/TwistedLamb entstanden.
Einen Teil der Figuren auf der Graphik zwischen dem Brujah-Text wurde auch bei dem World of Darkness Berlin Event gezeigt.
Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?
Hab' mich mal angemeldet. Erster Eindruck: ich kann mit dem Art Style wirklich nicht viel anfangen (hat sich schon mit der Werbung für die Vorbestellung angekündigt, aber jetzt nochmal bestätigt). Jetzt kann's sein, dass ich ohnehin nicht die Zielgruppe bin (habe nie intensiv Vampire gespielt, wäre aber interessiert gewesen, mir das mit der neuen Edition mal anzuschauen), aber das spricht mich wirklich 0 an.
Absolut legitim. Für mich ist die Stimmung, die über Concept Art/Illustrationen vermittelt wird allerdings mittlerweile zu einem relevanten Kriterium dafür geworden, ob ich mich mit einem System näher beschäftigen möchte.
Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?Weil das mit dem Setting massiv brechen würde und damit schwerlich eine Kontinuität zwischen den Editionen herzustellen ist.
Also, ich sehe da auch 3D Arts, die geradezu AUS dem Game zu stammen schienen. Nicht nur Concept Arts. Kann verstehen, wieso sie für's Design mit MaryLee zusammen arbeiten, kann ich nur gutheißen, entstehen ein paar tolle Outfits dabei (die Toreador-Dame), aber mich graußts immer ein wenig vor Videospiel-Art...Hm, ich muss zugeben das ich da keine 3D Arts beim nochmaligen durchsehen entdecken konnten.
Würde mich, was die Brujah angeht, Wisdom-of-Wombats Meinung anschließen.Da hatte ich merkwürdigerweise mehr den Gegenteiligen allerersten Eindruck.
Einfach nur großartig und sehr Vielschichtig wie der Clan beschrieben wird.
Mag vielleicht wer das PDF teilen?Es gibt es für lau bei worldofdarkness.com
Mag vielleicht wer das PDF teilen?Anonymous liefert: http://boards.4chan.org/tg/thread/60565104#p60567404
Viel Raum scheint für Fluff draufzugehen, und für sehr spezifische Settingbits wie Theo Bell mit Verankerung durch separate Traits (wie etwa Theo Bell oder Descendants of Helena).
Auf die eigene Kampagne abgestellte Loresheets dürften recht interessant sein, und interessanter als generische Hintergründe.
Meine Güte die eine Seite sieht aus wie aus einem Street- Fashion Katalog. Sehen alle Brujah aus wie Models Anfang 20?Hm, finde eigentlich die Brujah auf den Bild sehen normal alt aus. Also so zwischen 20-40.
Meine Güte die eine Seite sieht aus wie aus einem Street- Fashion Katalog. Sehen alle Brujah aus wie Models Anfang 20?
Ein bißchen mehr Diversität wäre aber schon nett bei den bisher gezeigten Artworks.
In welche Richtung divers? Du hast durch aus dunkelhäutige Menschen dabei.
Vampire sind nun mal tragisch-chic. ;) War schon immer so.
Wobei nicht alle Clans auf Aussehen gehen dürften. Bei den Ventrue dürfte durchaus Lebensleistung zählen, bei den Malkavianern sind innere Werte gefragt, und die Tremere dürften eher Akademiker nehmen.
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.
Da Vampire außerdem darauf achten, möglichst unerkannt und reibungslos unter Menschen zu existieren, wäre eine offensichtliche Transidentität extrem hinderlich für das Überleben (und wahrscheinlich auch für die Kuss-Erlaubnis, falls es die in V5 noch gibt).
Ach ja? Finde ich ziemlichen Humbug. Da wäre es genauso hinderlich einer politischen Richtung anzugehören (Punk mit buntem Iro) oder als uralter Toreador nur in Renaissance-Kleidung hofzuhalten. Weil damit fällt man vermutlich sogar mehr auf und will es dann auch noch. ;)Wer sich so auffällig gibt, muss sich halt nicht wundern, wenn er auffliegt. Die Texte und Bilder in Vampire widersprechen sich ziemlich gerne - wahrscheinlich, damit mehr kewl stuff untergebracht werden kann.
Brujah-Transfrau?
Ventrue-Transmann
Insgesamt Vampire abseits der Heteronormativität?
Gab's früher schon, haben sie jetzt auch im C20 ganz gut umgesetzt. Wäre vielleicht wirklich ein Punkt für die Pregens.
Brujah-Transfrau?Es ist eine 25-seitige Vorschau und es gibt dort vergleichsweise wenige Charakter-Illustrationen.
Ventrue-Transmann
Insgesamt Vampire abseits der Heteronormativität?
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.Vampire: Die Maskerade hat dahingehend explizit die Setzung geschaffen das die Vampir-Gesellschaft nicht nach Geschlechtsidentität, Hautfarbe und Sexualität diskriminiert.
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.
Da Vampire außerdem darauf achten, möglichst unerkannt und reibungslos unter Menschen zu existieren, wäre eine offensichtliche Transidentität extrem hinderlich für das Überleben (und wahrscheinlich auch für die Kuss-Erlaubnis, falls es die in V5 noch gibt).
Und eine Transidentität muss auch nicht unbedingt im Artwork sichtbar sein, da sie nicht zwangsläufig etwas ist, dass sich in besonderer Optik niederschlägt.
Fehlende Diversität abseits von Hautfarben (also Körpertypen, Behinderungen, Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung) ist mMn in der Regel schon ein wichtiges Merkmal, um überhaupt für den Kuss infrage zu kommen. Und selbst bei den Hautfarben wird es schon schwierig: In Ländern mit sehr homogener Bevölkerung fallen Ausreißer einfach zu stark auf, um einen Kuss rechtfertigen zu können.
Die Vampir-Gesellschaft funktioniert halt nur als Spiegel der Mehrheitsgesellschaft (und den Aspekten einer Person, die ihr in dieser Vorteile verschaffen), wenn sie nicht auffliegen und zugleich für Machtzuwachs sorgen soll.
Wobei nicht alle Clans auf Aussehen gehen dürften. Bei den Ventrue dürfte durchaus Lebensleistung zählen, bei den Malkavianern sind innere Werte gefragt, und die Tremere dürften eher Akademiker nehmen.Gutes Aussehen ist natürlich nur ein Faktor von vielen, und ist für viele Clans eher sekundär bzw. teilweise auch egal (Gangrel, Nosferatu). Im Zweifelsfall wird aber eher ein Kandidat genommen, der geschäftlich erfolgreich, intelligent, gebildet (oder was auch immer die Primärtugend ist) _und_ nebenbei auch noch gutaussehend ist, oder körperlich fit, oder sonstwie herausragend. Erzeuger brauchen Geduld und einen langen Atem und können es sich leisten, wählerisch zu sein.
In Bezug auf die Kleidung, dafür gibt es ja sogar in der Vorschau einen Abschnitt zu Mode.Die WoD entspricht auch nicht 1:1 unserer Welt, sondern ist modisch schräger und, sagen wir mal, "gotischer". Lange schwarze Mäntel (darunter versteckte Katana und Uzis optional) und viktorianische Gehröcke dürften in einem Vampir-Hotspot wie Montreal oder London der WoD weitaus weniger auffallen als in der Fußgängerzone des realen Wanne-Eickel.
Wobei zweifelhaft ist das ein Vampir nur aufgrund von komischen Klamotten auffliegt.
Machen ja normale Menschen, die so in absonderlichen Kleidungsstücken rumlaufen, auch nicht XD
[Und es gibt auch welche die sich Dauer-Viktorianisch-Anziehen]
Und auch nicht an irgendwelches Diversitäts-Zeugs im Rahmen der politischen Korrektheit.
Lange schwarze Mäntel (darunter versteckte Katana und Uzis optional) und viktorianische Gehröcke dürften in einem Vampir-Hotspot wie Montreal oder London der WoD weitaus weniger auffallen als in der Fußgängerzone des realen Wanne-Eickel.
Diversität hat nix mit politischer Korrektheit zu tun, sondern mit Vermarktungsstrategie. Man kauft eher Rollenspiele, in denen man sich selber auch wiederfindet. Und gerade die World of Darkness hat da eine lange Tradition drin. Charakter mit nicht-heteronormativer Geschlechtsidentität sind dort bereits in den 1990ern aufgetaucht, als andere Rollenspiele das Thema noch komplett ignoriert haben.
der Kleien Dicke Vampir hat es Gut kein Vampir Jäger will was von ihm weil sie alle denken Vampire sein Hübsch . ^^
Gibt es schon Informationen zu den Dünnblütigen und ihre Regeln?Ja, Thin Bloods haben einen eigenen "Clan"-Spread mit Beschreibung sowie eine eigene "Art" Disziplin.
...und warte auf die deutsche Übersetzung.
...eine neue Werwolfedition ...
Wird Vampire denn übersetzt? Und wenn ja, gibt es schon einen Veröffentlichungszeitraum?Es gibt bisher leider noch keine genaueren Aussagen dazu.
Ist eine neue Werwolf- Edition geplant?Ja, ist es. Man mag dahingehend wohl stärker mit den Fans zusammenzuarbeiten.
Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres.Würde für eine Buddy-Chronik "Ich möchte einen roten Strandbuggy mit sonnengelbem Verdeck haben" (https://www.youtube.com/watch?v=TPZQWetE33U&dp_lcl=1) zählen? ~;D
Würde für eine Buddy-Chronik "Ich möchte einen roten Strandbuggy mit sonnengelbem Verdeck haben" (https://www.youtube.com/watch?v=TPZQWetE33U&dp_lcl=1) zählen? ~;DKönnte unter Umständen passen. Jenachdem eher als Ambition, oder so mit kleineren Zwischenzielen, aber ja, ich denke schon. Das Buch bietet durchaus auch humoristische Chronik-Vorschläge im entsprechenden Kapitel.
Der Hunger geht nur mittels einer Tötung vollständig weg.
Ohne kann man ihn lediglich auf ein Minimum reduzieren.
Das Minimum liegt bei normalen Vampiren bei 1, kann jedoch abhängig von der Blood Potency höher sein. Der Mindestwert und Maximalwert der Blood Potency hängt von der Generation des Vampir ab.
Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres. Ambitions sind langwierige Unterfangen.
Daneben stellt man unterschiedliche Arten von Coteries vor, die in ihrer Natur oftmals ein Ziel haben. Beispielsweise Commando Coteries, welche als ausführendes Organ des Prinzen oder Baron dienen, Champion Coteries welche sich für ein bestimmtes Ziel einsetzen, Hunting Coteries welche gemeinschaftlich ein Jagdgebiet betreuen.
Die Charaktererschaffung erfolgt dabei dem Buch nach gemeinschaftlich und ich meine mich an nahe keine "PvP"-Ansätze erinnern zu können.
City of Mist assumes that your characters already know each other and that they work together (for whatever reason). At the beginning of the Exposition Session, when you set out to create your story, the first question the MC presents to the group is:
? WHO ARE YOU, AS A CREW?
The answer defines the focus [und dann kommen da Beispiele für Crews]
Gibt es einen Abschnitt, ähnlich wie z.B. in City of Mist:?Ja, nach meiner Wahrnehmung schon, hier einmal ein Zitat:
Ja, nach meiner Wahrnehmung schon, hier einmal ein Zitat:
"Players might build their characters individually, but they build their coterie together. Collaborative coterie creation creates shared buy-in to the chronicle, and it allows players to indicate which aspects of the World of the Darkness they have the most interest in exploring.
The coterie pool begins with one free dot per player character. (The Storyteller may allow player groups with three or fewer players to begin with a coterie pool of two free dots per character.) Players may also contribute their own characters’ Advantage dots to the coterie pool. Players spend the coterie pool collectively, although in some groups, each player controls their own contribution. Te coterie can also purchase coterie Flaws to get more dots for the coterie during coterie creation. Every player must agree in order for the coterie to take a Flaw"
Daneben, aus der Rubrik "Types of Coteries":
"Besides existentialism then, what’s the reason for your crew’s existence? In practice, vampires associate into as many types of coteries as humans do into their own types of social groups.
Choose a coterie type or invent your own. See the Anarch and Camarilla books for many more inspirations."
Interessant (http://theonyxpath.com/onyx-path-publishing-to-publish-chicago-by-night-vampire-the-masquerade-5th-edition/), scheinbar hat man sich noch mindestens zwei weitere Lektionen aus D&D5 abgeguckt: 1. Produkte outsourcen. 2. Produkttypen wild vermischen, damit alles "so ein bisschen must-buy" wird.
und sind die PDF schon raus?Ja, ist es, brauchst du aber eine Kreditkarte.
Ich lese mich auch ein... ich finde die schreibe irgendwo zwischen schwergängig und meh...
If the Hunger complication seems too dangerous in the moment, the player can (and should) opt to re-roll by spending Willpower (p. 122), either to get rid of regular 0's to defuse a messy critical or to turn a failed roll into a success in the case of a bestial failure.
Hunger dice can not be re-rolled by using Willpower, however, as the Hunger makes a mockery of the rational mind’s attempt to tame it
Ja darf ich nun Willpower benutzen, um Würfel neu zu würfeln was Hunger Dice angeht oder nicht?Du kannst die 10er neuwürfeln. Die normalen.
Mr. Gone hat auch einen V5 Bogen.
Allerdings im alten Stil.
Du kannst die 10er neuwürfeln. Die normalen.
Es gibt kein Dementation mehr? Schade, fand's zwar ne heftige Power aber irgendwie stylisch
Ah ok vielen Dank. Ich mag PDF's nicht so, habe nur das nötigste überflogen und warte auf meinen gefällten Bäume. Dumm dass ich so ein Paket gekauft habe, das kommt ja noch später :(
Oder bekommt jemand sein GRW jetzt und im September Schuber+Rest?
Ich habe meinen Gutschein vom Sphärenmeister vorhin eingelöst und bin verwundert, dass ich das V5-PDF gleich 4x in meinem WoD.com.-Katalog vorfinde. Sind das die Extrakopien für Vorbesteller, von denen gesprochen wurde?Das ist ein Glitch des Shopsystem das mit jedem login ggf. die letzte Bestellung repliziert.
Das ist ein Glitch des Shopsystem das mit jedem login ggf. die letzte Bestellung repliziert.Gut möglich. Der Gutscheinbutton hat sich bei mir ein paar mal aufgehängt und mich zum Neuladen gezwungen.
Gut möglich. Der Gutscheinbutton hat sich bei mir ein paar mal aufgehängt und mich zum Neuladen gezwungen.Ich meinte das, wenn du dich jetzt nochmal ausloggst und wieder einloggst, du 5 Kopien hast.
Ja hier! Aber ich hab zwei Bestellungen aufgegeben, weil ich mit sowas schon gerechnet habe. Der Schuber kommt übrigens erst im November (mit allem was bei dem Bundle dann dabei war).Würg
Würg
Das ist heftig. Da muss ich mir ja fast eine Stornierung oder Neubestellung noch ein GRW überlegen.
November ist lange, 4 Monate länger warten...
Wo finde ich eigentlich Waffen und Ausrüstung? Hinten sind Beschreibungen aber ohne Werte?Unter Advanced Systems
d.h. auf den Schuber pfeiffen und besser einzelen BücherJep :(bestellenkaufen?
Unter Advanced SystemsDu meinst sample weapon Ratings? Ok das ist mau, selbst wenn man d&d 5e mag, wo es ja auch kaum merklich unterschiedliche Waffen gibt.
Ausführlichere Beschreibungen oder Werte gibt es iirc nicht.
Du meinst sample weapon Ratings? Ok das ist mau, selbst wenn man d&d 5e mag, wo es ja auch kaum merklich unterschiedliche Waffen gibt.
Wo finde ich eigentlich Waffen und Ausrüstung? Hinten sind Beschreibungen aber ohne Werte?
Es gibt kein Dementation mehr? Schade, fand's zwar ne heftige Power aber irgendwie stylisch
Nachdem quietus 1 stille jetzt bei obfuscate 1 dabei ist, denke ich selbiges! Heissen Assamiten jetzt nimmer Assamiten?
Jep :(
Ich will doch jetzt nicht bis November warten *schluchtz*
Aber leider bin ich Schwabe und da ist man fast so geizig wie ein Schotte :D
Sie hießen schon immer Banu Haquim. Der Begriff taucht seit Veil of Night immer wieder auf. Man will wohl weg von den Stereotypen - was ich gut finde.Was meinst du damit? Weg von den Stereotypen?
In einem Interview wurde das so erklärt, dass es keinen Sinn machen würde wenn sich der Clan selbst so bezeichnen und sich somit selbst den Stempel des Attentäter-Clans aufdrücken würde. Wäre auch ein bissl so als würde sich die IRA selbst als "Terroristen Irlands" bezeichnen. Dementsprechend ist Banu Haquim jetzt die selbstbezeichnung und Assamiten mehr so eine prejorative Fremdbezeichnung
Auch von der Perspektive her das ich gerne XP bekomme, und so ein bis zwei Anwesenheits-XP etwas mager sind.Einige akute Blut-Resonanzen geben Freebie-XP für bestimmte Disziplinen. Nicht dass es den Kohl fett machen würde.
Anstelle davor etwas Zucker für gelerntes, Taten, Risiken und sonst was zu bekommen.
Ich weiß nicht, Zu viel Beformundung bei der Erschaffung, zuwenige EPs, zu hohe kosten.Die Charakter-Erschaffung mag ich. Wobei es da imho auch nur so und soviel Bevormundung gibt.
Ganz ehrlich, wer spielt so lange, das man da mal steigern darf?Ich hatte Kenneth darauf angesprochen, und er meinte halt das man damit dafür sorgen mag, das bei langem Spiel (womit wohl Jahre gemeint sind), die Optionen für Steigerungen nicht ausgehen. Ich persönlich halte es auch für zu langsam.
Die neue Generation? Ich spiele ein Kuscheltier, sorry, ich will meinen Vampier spielen.Hm, Diablerie scheint häufiger zu werden, als zuvor.
Was meinst du damit? Weg von den Stereotypen?
Genau das fand ich für Einsteiger so praktisch, dass die Clans einem ein verlässliches Gerüst vorgeben, vom eigenen Char bis wie gehe ich mit anderen um.
Den Begriff Banu habe ich noch nie gehört, wann kam der auf? Veil of Night? Mein letztes WoD Buch ist glaub ich von vor 2000
- Das Spiel hat sich in seinem Selbstverständnis (Spieldesign) recht deutlich von den alten Erzählonkeleien entfernt. Zentral finde ich da das die "Storyteller-played Characters" nur "supporting cast" sind. Und dass es heißt "you decide what occurs in reaction to the words and actions of the characters". Also die SCs werden deutlich zentraler platziert als im alten Vamps, so mein Gefühl.
Ich weiß nicht, Zu viel Beformundung bei der Erschaffung, zuwenige EPs, zu hohe kosten.
Ganz ehrlich, wer spielt so lange, das man da mal steigern darf?
Ich hatte Kenneth darauf angesprochen, und er meinte halt das man damit dafür sorgen mag, das bei langem Spiel (womit wohl Jahre gemeint sind), die Optionen für Steigerungen nicht ausgehen. Ich persönlich halte es auch für zu langsam.
Hm, Diablerie scheint häufiger zu werden, als zuvor.
Ich gehe davon aus, dass irgendwann mal noch flexiblere offizielle Charaktererschaffungsregeln kommen - das ist klassisches Kompendiumsmaterial, und Min-Max-Futter ist immer ein gutes Verkaufsargument für Kompendien.
Jep min/maxer können nur noch über predator Auswahl Punkte rausholen. Ok mit 1xp pro Session 8-10 Punkte, also auch nicht ganz überheblich :D
Man wird weniger bevormundet als früher. Mit den neuen Regeln bin ich nicht mehr gezwungen, 5 Punkte in einer Fertigkeitenkategorie zu verteilen, aus der ich nur 2-3 Punkte brauche. Ich finde es gut, dass man eine relativ gleiche Baseline hat. Es gibt drei Skill Verteilungsmodelle, die sehr gezielt Charaktere ermöglichen, die man spielen möchte. Min/Maxing ist ziemlich unterbunden.Es gibt zwei Skill Verteilungsmodelle? Einmal Specialist und einmal Generalist.
Also ich werde wohl die empfohlene Option: 2 EP pro Sitzung nehmen, plus 1 EP für abgeschlossene Stories. Aber bei mir laufen auch mehrere Stories gleichzeitig. Es liegt an den Spielern, welche sie verfolgen. Mit 2-3 EP pro Sitzung kann man leben. Und nachdem ich eigentlich eher langfristig Vampire leite, sollte es genug Raum zum Steigern geben.Ich persönlich kann mit geringen pro Sitzung im Kontext der Steigerungsregeln eher nicht leben.
[Häufigere Diablerie]Einerseits gibt es zum ersten mal die Diablerie Regeln gleich im Grundregelwert. Andererseits wird in der Beschreibung der Thin Blooded mehrfach den Hinweis darauf, dass diese mit Diablerie und nur mit Diablerie richtige Vampire werden können plus den Umstand das die Camarilla den Thin Blooded häufiger mal eine Diablerie und damit "richtiges Vampir-Dasein" als Belohnung anbietet (ggf. auch die Anarchen, erwähnt wird aber die Camarilla).
Woran machst Du das fest?
Da kommt nix als alternative Charaktererschaffung nach. WoD lebt von Quellenbüchern und Städtebüchern. Einen Players Guide werden wir dieses Mal glaube ich nicht sehen, schon V Rev hatte das nicht mehr.Mit Dingen wie den Professionen bietet sich durchaus an das da etwas nachkommt.