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Ich habe mir nun mal auf der Seite der Lovecraft-Gesellschaft die Vorabbilder angesehen (wobei die so "vorab" gar nicht aussehen - das sieht schon sehr fertig aus).
Sehr ordentlich sieht das aus (das Titelbild gefällt mir immer noch nicht), auch die Erläuterungen zu den Änderungen überzeugen.
Nur was diese "ismen" sein sollen, erschließt sich mir nicht.ö

Aber dazu soll ja was kommen.

Bin wieder interessiert.
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Außerdem unterstützt bei uns der Spielleiter massiv bei NSC- und Plot-Erinnerungen. Die Spieler haben meist eine lange Arbeitswoche hinter sich (oder in der Woche sogar einen Arbeitstag) [snip]

Das mache ich auch so. Herumgeeiere zur Informationslage kostet viel Zeit. Und die letzte Session ist mind. 14 Tage her, oft länger. Da gehen schnell Details verloren, trotz Notizen (übrigens auch mir selbst). Deswegen gibt es von mir als SL auch sehr schnell Korrektur, wenn jemand die Infos falsch oder missverständlich parat hat. Und anders herum muss ich mir auch ab und an die Blöße geben und die Gruppe fragen, was ich letztes Mal gesagt habe  :-[
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Sehen / Re: [Serie] Fallout
« Letzter Beitrag von Sashael am Heute um 09:35 »
Ach ja, die Lektion, die Fusionskerne beim Abstellen der Rüstung rauszunehmen musste wohl jeder auf die harte Tour lernen.
Hö? Man geht nach dem Kampf zu dem NSC in der Rüstung und sagt "Raus aus meiner Rüstung" und das Thema hat sich erledigt.
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[Alien] Fade Away / Re: [Alien] Fade Away OT
« Letzter Beitrag von Shihan am Heute um 09:33 »
@Outsider:
Wie lange dauert es wohl, bis Zavislak zum Meeting dazustößt?
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Von meiner Seite ist die Antwort auf die Frage "Wirkt sich der Spielrhythmus auf die Gestaltung eurer Abenteuer aus?" ein "Ja", das umso deutlicher ausfällt, wenn Du zusätzlich nach dem "Ausspielen des Systems" fragen würdest.

Wir spielen seit Jahren etwa vier Mal im Jahr mittlerweile in der 19. Stufe DnD. Nach den glorreichen Jugendjahren, in denen wir alle zwei Wochen spielten, hat diese geringe Spielhäufigkeit einen starken Einfluss.

- Unsere komplexe Kampagne ist etwas weniger sandboxig geworden. Wo ich als SL früher auch "Herumgetaste" ohne vorerst klares Ziel gespielleitert habe, sind die Gruppe und ich bemüht, schnell Herausforderungen zu finden/anzubieten, die zum nächsten Abenteuer führen.
- Die Abenteuer sind drei bis vier Sitzungen lang - also ein Spieljahr
- Die Abenteuer wechseln sich stark ab, um allen Antagonisten ihren Auftritt zu geben, so dass nicht einer in Vergessenheit gerät.
- Regeln, die bei seltener Spielhäufigkeit keinen Mehrwert bringen und die wir weglassen haben, sind: Belastung, Besitzverwaltung und Reichtum
- Auf Spielebene kürzen wir das Aufsuchen von NSCs und das Reisen ab. Langes Durchfragen, bis die gewünschte Person endlich gefunden ist, ist eher ungewöhnlich. Den SCs stehen aber auch alle möglichen magischen Mittel dafür zur Verfügung.

Kurz lässt sich sagen, dass unser Spiel bis auf kleinere Beschreibungen und Ausnahmen direkt diplomatische Einsätze und/oder Kämpfe mit den "major playern" der Welt sind, für deren Planungen sich die Gruppe aber gerne und gut Zeit nimmt. Alles weitere ist - wie gesagt - stark eingekürzt oder ganz gestrichen.

Ich habe darüber nie nachgedacht, aber das machen wir genauso.
Zusätzlich habe wir angefangen kurze Spielberichte zu schreiben, sodass die jeder vor der Sitzung lesen kann, um das Gedächtnis aufzufrischen.
Außerdem unterstützt bei uns der Spielleiter massiv bei NSC- und Plot-Erinnerungen. Die Spieler haben meist eine lange Arbeitswoche hinter sich (oder in der Woche sogar einen Arbeitstag) und wir haben alle kognitiv herausfordernde Jobs, sodass einfach nicht mehr so viele Kapazitäten da sind, um sich jedes Detail zu merken, das ein NSC erwähnt hat. Früher war das anders "das hat der NSC, aber vor drei Sitzungen erwähnt". Es soll Spaß machen und zwar allen am Tisch und nicht eine anstrengende Prüfung sein.
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Larp / Re: My beautiful LARP life
« Letzter Beitrag von Raven Nash am Heute um 09:13 »
Das ist korrekt, aber du auch nicht.
Interessant, dass du weißt, was ich so mache oder gemacht habe.  wtf?

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben (ist eh sinnlos), aber da du im Prinzip eine ganze Gruppe persönlich angreifst (was sonst hier ja sofort geahndet würde):
Du mischt mal lustig Codex Belli Regeln mit HEMA (die nichts miteinander zu tun haben), wahrscheinlich auch noch Full Contact Armored Fighting und SCA, weil du nicht checkst, dass das komplett unterschiedliche Dinge sind. Und die bewertest du dann aus der LARP-Sicht heraus.
Relevanz: Null.
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Sehen / Re: [Serie] Fallout
« Letzter Beitrag von Camouflage am Heute um 09:05 »
Außer die depperte Händlerin steigt bei einem Angriff ein, dann hält der Kern ewig, und die Frau rennt den ganzen Rest des Spiels damit herum.    :bang:
Ach ja, die Lektion, die Fusionskerne beim Abstellen der Rüstung rauszunehmen musste wohl jeder auf die harte Tour lernen.
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Ich habe durchaus Lust, eine vergleichende Rezension zu schreiben.  :) Bleibt nur die Frage, ob ich die Zeit dafür finde. 220 Seiten!   :o
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Pen & Paper - Eigenentwicklungen / Re: [Neue Wege...]
« Letzter Beitrag von tartex am Heute um 08:49 »
Ist wissenschaftliche Plausibilität. Die Lebensformen jeder Fantasiewelt müssen m.E. in Kladogrammen einordenbar sein. Es gibt wissenschaftliche Eckpfeiler, die in jeder Fantasywelt Gültigkeit haben. So bluten und krepieren z.B. alle organischen Lebensformen jeder Welt und keine Kreatur lebt nur von Luft und Wasser. Nahrungsketten befinden sich in Kladogrammen. Genaugenommen, kann man mit Populationszahlen sogar berechnen, welche Konstellation sein kann und welche nicht.

Das schein halt echt viel Aufwand dafür zu sein, dass bei bei Fantasy- und Sciencefiction extrem viel aus dem Raster fällt.

Wie sieht es aus mit Golems, magischen Hybridwesen, Geistern, Engeln und Dämonen, Robotern, Hologrammen, AIs, Simulationen und Genexperimenten?
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Shadowrun / Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Letzter Beitrag von Nazir ibn Stonewall am Heute um 08:37 »
Zitat
Und hier
(fixed)

Die gut gepflegten SR-Wikis sind immer eine gute Anlaufstelle, vor allem seit es kein Pegasus-SR-Forum mehr gibt.
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