Umfrage

Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?

Ich bin so aufgeregt! ;)
Naja, ich habe da gemischte Gefühle (erklären).
Das wird nix, da bin ich sicher.
Mir reicht die alte WOD - kein Interesse.
Die WOD interessiert mich sowieso nicht.

Autor Thema: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?  (Gelesen 4603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« am: 6.03.2004 | 17:14 »
Dann mal los!  :D

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #1 am: 6.03.2004 | 17:23 »
naja, irgendwie interessierts mich ja, wie se jetz was neues auf den ruinen aufbauen wollen...
eine gewisse "aufregung" is da, aber irgendwie auch zweifel, ob die nochmal an die alte qualität rankommen, weil egal wieviel fehler es gab, wieviel unsinnig- und sinnlosigkeiten, die WoD hatte, soweit ich sie kannte (was ja eigentlich nich solange war ^^") doch n recht ordentliches niveau

eigentlich komisch, das es den thread erst jetz gibt, oder??
lala la la lah, lala la la lah...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #2 am: 6.03.2004 | 17:24 »
Das Neue regelsystem ist für mich das interessanteste!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #3 am: 6.03.2004 | 17:28 »
Das Setting interessiert dich nicht?

EDIT:
Ich hoffe ja, dass sie das System nur ein wenig "liften" (in dem Maße wie bei Exalted vielleicht). Ich bin vor Allem auf das Setting gespannt.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #4 am: 6.03.2004 | 17:28 »
stimmt, soll ja nich abwärtskompatibel sein...
und was is eigntlich mit den vamps?
die solln doch alle entgültig tot sein, oda?

also WtF (;D immerwieder geil!) könnte ich mir noch recht gut endzeit-/dark future-mäßig vorstellen, aber die anderen...
die hunter... naja, wo die anderen sind, wirds die weiterhin geben

...da fällt mir grad das comic aus dem ratkin buch ein...
lala la la lah, lala la la lah...

Samael

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #5 am: 6.03.2004 | 17:29 »
stimmt, soll ja nich abwärtskompatibel sein...
und was is eigntlich mit den vamps?
die solln doch alle entgültig tot sein, oda?


Es ist ne komplett andere Welt. Was also bei Gehenna passiert ist für WOD 2.0 total egal.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #6 am: 6.03.2004 | 17:36 »
wie definierst du "komplett andere welt"?
lala la la lah, lala la la lah...

Samael

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #7 am: 6.03.2004 | 17:39 »
Naja, es wird wohl noch "modern occult" sein (selbst das ist nicht offiziell), aber keinerlei Verbindungen mehr zum alten Hintergrund haben. Mit anderen Worten: Die WOD ist NICHT die Vorgeschichte der WOD 2.0.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #8 am: 6.03.2004 | 17:48 »
Ich will alles wissen! ;) Hach, ich bin ja so aufgeregt! :D

Am meisten interessieren mich Regelveränderungen, die auch einen spürbaren Einfluss auf das Feeling der Welt haben. Z.B. ob sich die Fähigkeiten geändert haben, die im Blut von Vampiren liegen, oder ob's überhaupt noch einen Blood Pool gibt oder was? Es ist einfach die Gelegenheit, alles mögliche zu ändern ...

P.S.
Ich hab schon mal eine spezifischere Umfrage zu Vampiren in der neuen Wod gestartet.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #9 am: 6.03.2004 | 17:51 »
also ein neuaufbau des alten themas?
puh, dat dürfte was werden...

ich seh grad, dass es zur zeit das Tzimisce-CB bei ner bestellung von 30$ gibt... :'( haben will...
F&S scheint da nich mitzuziehen...
ich brauch geld... und wieder ist der böse kapitalismus schuld... >:(
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #10 am: 6.03.2004 | 18:01 »
Das die WoD nicht der Vorgaenger der WoD 2.0 ist,  eine gute Idee denn die meisten Fehler der WoD kommen dadurch, dass irgendwelche Hintergruender verknuepft wurden die nicht verknuepft haetten werden muesen. Auch Im Regelsystem gab es meinermeinung nach luecken. In sofern binn ich mal gespant. Aber erlich gesagt fand ich Vampier am besten in der 2nd Edition als man noch nichts ueber den Sabath Werwoelfe etc. wusste.... (ausser das sie existieren)

Samael

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #11 am: 7.03.2004 | 02:05 »
Aber erlich gesagt fand ich Vampier am besten in der 2nd Edition als man noch nichts ueber den Sabath Werwoelfe etc. wusste.... (ausser das sie existieren)

Es gab aber schon für die erste Edition einen "Players Guide to the Sabbat".....

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #12 am: 7.03.2004 | 12:52 »
Und W:tA gabs noch viel früher.

Ich betrachte das ganze momentan höchstens mit wissenschaftlichem Interesse. Mich intessiert auch das System (Exalted wäre ja schon mal ein formidabler Ansatz) und wie das mit den Splats laufen soll.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich davon was spielen werde. Mal schauen.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #13 am: 7.03.2004 | 13:53 »
So lange sie sich wirklich Mühe geben und es so wenig Parallelen mit der alten WoD wie möglich hat, gut.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Mc666Beth

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #14 am: 7.03.2004 | 14:11 »
Ich habe eine zeitlang WoD, hauptsächlich Werewolf gespielt und dank der Ankündigungen:

Vampire: Requiem und Werewolf: Forsaken wird es bestimmt eine ganz "neue" WoD. Sie hätten auch 4. Edition mit leicht veränderten hintergrund schreiben können. Etwas wirklich neues wird es wohl nicht werden, sieht man mal von den Regeln ab. Etwas ohne Vampire und Werwölfe wäre interessanter gewesen.  :-\

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #15 am: 7.03.2004 | 14:30 »
dat wäre dann aber auch keine "WoD" mehr, oder?
lala la la lah, lala la la lah...

Nightsky

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #16 am: 7.03.2004 | 14:35 »
da die WoD eh schon lange für mich gestorben ist.
Vampire und Werwölfe bis auf bei einem bestimmten System wieder den Part der Gegener eingenommen haben...

... ist es mir herzlich egal

Mc666Beth

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #17 am: 9.03.2004 | 14:39 »
dat wäre dann aber auch keine "WoD" mehr, oder?

Es sollte eine neue WoD werden. Jetzt sind wieder die gleichen akteure auf der Bühne. vielleicht regeltechnisch anders verpackt, aber es ist das sekbe in grün. Kunden ausnehmen kann man es auch nennen.

Gast

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #18 am: 9.03.2004 | 14:54 »
Es sollte eine neue WoD werden. Jetzt sind wieder die gleichen akteure auf der Bühne. Vielleicht regeltechnisch anders verpackt, aber es ist das sekbe in grün.

Das sehe ich anders.
Wenn das Thema Vampire nicht so Facettenreich wäre, wäre die WoD nie so erfolgreich geworden - immerhin hätten wir auch schon mit AD&D / Ravenloft genug "Vampire" gehabt, oder?

Es ist die Frage *was* gemacht wird, bzw. in welche Richtung sich die neue WoD bewegt.
- Kein biblischer Hintergrund mehr? Vielleicht eher in Richtung Blade, d.h. Vampir zu sein ist eine Blutkrankheit?
- Keine Ahnenstruktur mehr, d.h. ein Vampir definiert sich durch seine Stärke und nicht durch sein Alter?
...
Es gibt so viel, auf das man noch WoD 2.0 draufschreiben kann und das NICHTS mehr mit der WoD 1.0 zu tun hat
...

Zitat
Kunden ausnehmen kann man es auch nennen.

Typische Nerd-Reaktion. Engstirnig. Intolerant. Egoistisch.

1) ist White Wolf ein Verlag, der davon lebt Dinge zu verkaufen. Wenn Du das WW nicht gönnst, ist das ein Problem. Vor allem zeigt es, daß Du die Arbeit der Autoren nicht schätzt und diese angemessen zu bezahlen bereit bist.

2) die WoD lag schon seit vielen Jahren auf dem Sterbebett. Tatsächlich hat eigentlich nur noch Vampire gute Gewinne eingefahren. Leider kann ein Verlag seine ganzen Autoren nicht davon bezahlen, daß sich ein Rolenspiel erfolgreich verkauft und der Rest nicht.

3) die WoD 1.0 wird nicht dadurch schlechter, daß es bald eine WoD 2.0 gibt. Da beide "Inkompatibel" sind, zwingt sich keiner die neuen zu kaufen oder die alten nicht mehr zu benutzen. Du wirst noch nicht einmal gewungen die TOJ zu spielen.

4) Wenn die WoD 1.0 ersatzlos eingestellt worden wäre, ginge das zu Lasten der RPG-Fachgeschäfte, die bald ihr Material ersatzlos verkauft hätten. Die WoD, egal ob deutsch oder englisch, ist in jedem RPG-Shop ein Umsatzfaktor, der Weggefallen wäre.

5) Nicht alle Rollenspieler besitzen die notwendigen Bände, um WoD 1.0 angemessen zu spielen. Nachdrucken hätte sich (nach der 3. Ed.) aber auch nicht mehr für WW/FS gelohnt. Mit der WoD 2.0 gibt es einen Neustart der die Karten neu mischt und einen Einstieg mit voller Spielbarkeit ohne "Sammlerpreise" ermöglicht.

Samael

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #19 am: 9.03.2004 | 14:56 »
Tja, da gebe ich Dogio in allen Punkten recht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #20 am: 9.03.2004 | 14:57 »
Es sollte eine neue WoD werden. Jetzt sind wieder die gleichen akteure auf der Bühne. Vielleicht regeltechnisch anders verpackt, aber es ist das sekbe in grün.

Das sehe ich anders.
Wenn das Thema Vampire nicht so Facettenreich wäre, wäre die WoD nie so erfolgreich geworden - immerhin hätten wir auch schon mit AD&D / Ravenloft genug "Vampire" gehabt, oder?

Es ist die Frage *was* gemacht wird, bzw. in welche Richtung sich die neue WoD bewegt.
- Kein biblischer Hintergrund mehr? Vielleicht eher in Richtung Blade, d.h. Vampir zu sein ist eine Blutkrankheit?
- Keine Ahnenstruktur mehr, d.h. ein Vampir definiert sich durch seine Stärke und nicht durch sein Alter?
...
Es gibt so viel, auf das man noch WoD 2.0 draufschreiben kann und das NICHTS mehr mit der WoD 1.0 zu tun hat
...

Zitat
Kunden ausnehmen kann man es auch nennen.

Typische Nerd-Reaktion. Engstirnig. Intolerant. Egoistisch.

1) ist White Wolf ein Verlag, der davon lebt Dinge zu verkaufen. Wenn Du das WW nicht gönnst, ist das ein Problem. Vor allem zeigt es, daß Du die Arbeit der Autoren nicht schätzt und diese angemessen zu bezahlen bereit bist.

2) die WoD lag schon seit vielen Jahren auf dem Sterbebett. Tatsächlich hat eigentlich nur noch Vampire gute Gewinne eingefahren. Leider kann ein Verlag seine ganzen Autoren nicht davon bezahlen, daß sich ein Rolenspiel erfolgreich verkauft und der Rest nicht.

3) die WoD 1.0 wird nicht dadurch schlechter, daß es bald eine WoD 2.0 gibt. Da beide "Inkompatibel" sind, zwingt sich keiner die neuen zu kaufen oder die alten nicht mehr zu benutzen. Du wirst noch nicht einmal gewungen die TOJ zu spielen.

4) Wenn die WoD 1.0 ersatzlos eingestellt worden wäre, ginge das zu Lasten der RPG-Fachgeschäfte, die bald ihr Material ersatzlos verkauft hätten. Die WoD, egal ob deutsch oder englisch, ist in jedem RPG-Shop ein Umsatzfaktor, der Weggefallen wäre.

5) Nicht alle Rollenspieler besitzen die notwendigen Bände, um WoD 1.0 angemessen zu spielen. Nachdrucken hätte sich (nach der 3. Ed.) aber auch nicht mehr für WW/FS gelohnt. Mit der WoD 2.0 gibt es einen Neustart der die Karten neu mischt und einen Einstieg mit voller Spielbarkeit ohne "Sammlerpreise" ermöglicht.


Man mache ein rotes Kreuz in den Kalender... Ich bin voll und ganz  einer Meinung mit Dogio. :o

[size=-1]Ich hab' Angst...[/size] ;D

Nachtrag: Und Samael auch? Irgendwie ist heute ein SEHR seltsamer Tag ;)
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 15:01 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Detritus

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #21 am: 9.03.2004 | 14:58 »
Zur Grundfrage: nix
mir reicht das alte

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #22 am: 9.03.2004 | 15:52 »
Bis auf den Teil typisch Nerd muss ich Dogio auch zustimmen.

Was ich mir von der WOD 2.0 erwarte? Ich lass mich überraschen, vielleicht gibts dann mal einen Aufstieg der Spiele abseits von Vampire (was nicht heißt ich hätte was dagegen)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Cycronos

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #23 am: 9.03.2004 | 15:56 »
Ich habe da gemischte Gefühle.
Einerseits ist es natürlich eine Chance das System/die Welt noch besser zu machen, aber andererseits wird das verdammt schwer. Die alte WoD war einfach verdammt gut.

Gast

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #24 am: 9.03.2004 | 16:04 »
Bis auf den Teil typisch Nerd muss ich Dogio auch zustimmen.

Doch, doch stimmt schon das mit den Nerds, im Zuge unserer langjährigen Nachforschungen bei über diese seltsame Spezies ist auch dies das eine oder andere Mal vorgekommen. Wir nennen es die dunkle Seite der Macht ;-)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #25 am: 9.03.2004 | 16:39 »
Ich sehe das Ganze grundsätzlich positiv und traue den WW-Autoren auch zu, wirklich einen interessanten Hintergrund aus dem Hut zu zaubern. Da ich jedoch im Moment keine WoD spiele und auch in absehbarer Zeit keine Spieler dafür haben werde, sind meine Gefühle gemischter Natur, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir die WoD 2.0 aus rein allgemeinem Interesse zulegen und durchlesen möchte. Wahrscheinlich warte ich erstmal die ersten Rezis ab.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #26 am: 9.03.2004 | 19:25 »
Bis auf den Teil typisch Nerd muss ich Dogio auch zustimmen.

Okay, okay, lösche "typisch Nerd", ersetze "typisch fanatischer Rollenspiel-Fan" ;D

Gast

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #27 am: 10.03.2004 | 12:02 »
Ich sehe dem Wechsel mit gemischten Gefühlen entgegen. Die WoD war in meinen Augen immer das Magnum Opus des Rollenspiels (bis auf Vampire, das mag ich nicht wirklich). Es enthält enorm facettenreiche und gut überlegte Settings.
Und: Ich liebe Werwolf. Ich halte es für das beste Rollenspiel, dass ich je spielte. Genau genommen hatte ich schon längst mit dem Rollenspiel aufgehört, als ich irgendwann Werwolf: The Apocalypse in die Pfoten bekam und wieder damit anfing. Ich habe noch kein System gesehen, dass diesen Zauber auf mich hatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob Werewolf: The Forsaken eine ähnliche Qualität erreichen kann. Ich hoffe es, aber ich habe auch meine Zweifel.
Vampire geht mr an meinem pelzigen Hintern vorbei (wobei hier Veränderungen teilweise nötig scheinen), aber bei Werwolf fürchte ich kann man nur verlieren.

Was das System angeht: Meines Wissens wird weiterhin das Storytellersystem verwandt werden (gottseidank nicht D20 wie Achilli immer wieder gerne veründet wenn er inen Schock bei der Spielerschar auslösen will), nur dass der Schadenswurf abgeschafft wird und der Trefferwurf die Höhe des Schadens bestimmen soll.
Vermutlich wird es noch weitere kleine Änderungen geben, aber mommentan scheint es so, dass der Kern des Systems erhalten bleibt.
 

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was erwartet ihr von "WOD 2.0"?
« Antwort #28 am: 12.03.2004 | 22:39 »
Weiss nicht so recht was ich davon halten soll.Hatte ich mir grade erst einen Bestand der alten Serie zusammengekauft, da kommen diese Gurken und wollen schonwieder was neues rausbringen.
Einerseits reizt mich etwas neues schon, aber kleine Änderungen am Hintergrund und einfach ein neues System würden mich nicht dazu bringen mir was von der neuen Serie zuzulegen.Allerdings sollten sie den Hintergrund auch nicht absolut verpfuschen.
Sehr interessant fände ich es allerdings wenn wieder Sachen wie ein neues Geist oder Changeling rauskommen, die hab ich nämlich beim ersten mal nicht bekommen.
Suro janai, Katsuro da!