Autor Thema: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk  (Gelesen 5924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« am: 19.10.2016 | 09:59 »
Ich interessiere mich für NA als Setting. Kann mir jemand (vielleicht gar der Autor) erklären, was ich davon als jemand der SW als Engine nicht mag, verwenden kann? Was zeichnet NA aus? Warum sollte ich aus dem Dresdenverse zu NA wechseln?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #1 am: 19.10.2016 | 10:05 »
Würde mich aus interessieren, da es für wie ein leicht verändertes Dresden Files aus deutschen Landen klingt. Das ist auch der Grund warum ich bisher gezögert habe.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Deep_Impact

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #2 am: 19.10.2016 | 10:21 »

Online Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #3 am: 19.10.2016 | 10:45 »
Da lausche ich auch mal.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Achamanian

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #4 am: 19.10.2016 | 11:22 »
Bin auch interessiert. Weder Urban-Fantasy- noch SW-Fan, aber gerade bei ersterem Genre warte ich immer noch auf das Setting, das für mich passt (OK, eigentlich gibt es das schon, nämlich Unknown Armies, aber ein zweites wäre auch nett ...).

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #5 am: 19.10.2016 | 11:25 »
Ebenfalls höchst interessiert und zudem Savage Worlds Fan.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #6 am: 19.10.2016 | 11:54 »
Es gibt auf Blutschwerter sehr interessante Einblicke in das Setting, von Zornhau. Neben Einblicke in die Savage Worlds Umsetzung. Der bereits mehrere Runden in dem Setting spielte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #7 am: 19.10.2016 | 12:05 »
Es gibt auf Blutschwerter sehr interessante Einblicke in das Setting, von Zornhau. Neben Einblicke in die Savage Worlds Umsetzung. Der bereits mehrere Runden in dem Setting spielte.


Wenn ich das Lese, merke ich, wie sehr ich Zornhaus Caps vermisse ...
Na ja, jedenfalls durchaus mitreißend, der Text.

Supersöldner

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #8 am: 19.10.2016 | 12:11 »
wo kann Mann das bestellen ?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #9 am: 19.10.2016 | 12:13 »
wo kann Mann das bestellen ?

Geschlechtsunabhängig gibt es das im Crowdfunding und später auch so. Was das hier auch immer heißt. Taysal meinte aber ja, dass es inhaltlich eigentlich fertig ist.

Die Beschreibung von ZORNHAU weiß zu gefallen, jetzt muss ich nur noch ein passenden Regelset dazu finden.

Hat jemand eine Vorstellung was das Softcover kosten wird?

Wieviel Seiten hat man zu erwarten?
« Letzte Änderung: 19.10.2016 | 12:22 von Deep_Impact »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #10 am: 19.10.2016 | 14:35 »
Zitat von: Blechpirat
Ich interessiere mich für NA als Setting. Kann mir jemand (vielleicht gar der Autor) erklären, was ich davon als jemand der SW als Engine nicht mag, verwenden kann? Was zeichnet NA aus? Warum sollte ich aus dem Dresdenverse zu NA wechseln?

Du kannst auf jeden Fall die Settinginformationen und die Tales verwenden. Allerdings enthält das Buch auch einen hohen Regelanteil (ich habe da viel dran gebastelt). Ich weiß nicht, ob sich für dich dann noch das Preis-Leistungs-Verhältnis lohnen wird. Und wenn dir das Dresdenverse zusagt, "solltest" du nicht wechseln. NebA ist zwar Urban Fantasy, hat aber eine andere Ausrichtung. NebA ist auch ziemlich düster und gritty (also nicht die bunte Kinderfassung von Hänsel und Gretel, sondern die Brother-Grimm-Variante). In DF bist du eher ein Superheld, in NebA eher S.H.I.E.L.D.

Beides ist zwar Urban Fantasy, aber wenn ich das Dresdenverse bespielen möchte, wähle ich kein Nebula Arcana und umgekehrt. Aber klar, man könnte beide Sachen so lange verbiegen, bis das jeweilige andere dabei herauskommt. Aber das kann man ja mit allen Spielen. :)
Bleibt savage!

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #11 am: 19.10.2016 | 14:36 »
Es gibt auf Blutschwerter sehr interessante Einblicke in das Setting, von Zornhau. Neben Einblicke in die Savage Worlds Umsetzung. Der bereits mehrere Runden in dem Setting spielte.
Ui, das liest sich echt gut. (Verdammt...  >;D)

Wie sieht es mit einer Plot-Point-Kampagne aus?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #12 am: 19.10.2016 | 15:34 »
Du kannst auf jeden Fall die Settinginformationen und die Tales verwenden. Allerdings enthält das Buch auch einen hohen Regelanteil (ich habe da viel dran gebastelt). Ich weiß nicht, ob sich für dich dann noch das Preis-Leistungs-Verhältnis lohnen wird. Und wenn dir das Dresdenverse zusagt, "solltest" du nicht wechseln. NebA ist zwar Urban Fantasy, hat aber eine andere Ausrichtung. NebA ist auch ziemlich düster und gritty (also nicht die bunte Kinderfassung von Hänsel und Gretel, sondern die Brother-Grimm-Variante). In DF bist du eher ein Superheld, in NebA eher S.H.I.E.L.D.

Beides ist zwar Urban Fantasy, aber wenn ich das Dresdenverse bespielen möchte, wähle ich kein Nebula Arcana und umgekehrt. Aber klar, man könnte beide Sachen so lange verbiegen, bis das jeweilige andere dabei herauskommt. Aber das kann man ja mit allen Spielen. :)

Ich bin zugegebener Maßen ein Dresdenverse-Fanboy. Aber: Nur weil es mir schmeckt, will ich es nicht immer essen. Deshalb ja NebA als Alternative: Ich wollte also eigentlich wissen, wo die Unterschiede sind und wie sie sich auswirken. Das hast du ja schon umrissen, und Zornhau hat ja eine echt begeisterte Rezi verfasst. Damit kann man sich das schon besser vorstellen.

Daher noch eine Folgefrage: Beim Dresdenverse scheint es mir viel darum zu gehen, was Macht mit Menschen anstellt und was sie von Monstern unterscheidet. Was würdest du als Thema von NebA betrachten?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #13 am: 20.10.2016 | 01:14 »
Sorry, komme leider erst jetzt zum Antworten. Tag war stressig. :)


(...)
Was mich in diesem Fall besonders interessiert: Wird es ein fixes Fraktionssystem geben (ich meine Necropolis 2350 hatte sowas...) oder ist das eher eine rein rollenspielerische Sache?

Und noch was: Wird es einen Quickstarter geben oder ist sowas bei SaWo unüblich?

Es gibt fünf Häuser, die den Pentagramm-Orden bilden. Die Häuser folgen unterschiedlichen magischen Traditionen. Dazu gibt entsprechende Regeln. Gehört dein Wächter Haus xyz an, funktioniert seine Magie in einer bestimmten Art und Weise, hat er Zugriff auf Talente seines Hauses und setzt die zum Haus gehörige Magiefertigkeit ein. Man kann das Haus wechseln und somit weitere Traditionen erlernen etc. Hintergrund und Regeln bilden hier also eine Einheit.

Kurzregeln, dazu ein Abenteuer (von Peter Meuer) und PreGens (ausgebaut von 0 bis 20 EP) für einen Schnellstarter wurden fertiggestellt und sind darauf ausgelegt, mit den Probefahrtregeln zu funktionieren (so wie Grundregeln und Settingband eine Einheit bilden, sollten Probefahrt und Schnellstarter eine Einheit bilden). Ob, wann und wie der Schnellstarter kommt, weiß ich nicht. Aber ich denke PG hat da schon einen Plan.


(...) Typische "harte" Rollenspiele wären für mich z.B. Solomon Kane, Call of Cthulhu oder auch Old-School-Sandbox-Kampagnen.

Ist eine PPK angedacht?

Genau in diese Richtung zielt das Setting ja auch ab. SK, CoC und Sandkasten sind alles Dinge die ich mag. Entsprechende Einflüsse gibt es natürlich.

Was eine PPK angeht, wollte ich eine einbauen. Aber leider standen die Arbeiten an dem Setting manchmal unter einem schlechten Stern, deswegen haben es nur Anklänge in den Text geschafft.  :'(


(...)
Daher noch eine Folgefrage: Beim Dresdenverse scheint es mir viel darum zu gehen, was Macht mit Menschen anstellt und was sie von Monstern unterscheidet. Was würdest du als Thema von NebA betrachten?

Zu Anfang sicherlich: Halte die Monster auf, rette die Welt, schütze die Unschuldigen – falls es geht. Aber dann liegt es am SL, was für eine Richtung seine Kampagne nimmt. Unter anderem kann der Actionaspekt in den Hintergrund treten und moralischen Fragen Platz machen: Wer gibt uns das Recht? Und natürlich liegt es auch an den Spielern, was sie mit dem Setting anstellen: Wo sind unsere Grenzen und sind wir bereit sie zu übertreten?

Hm, vielleicht bin ich zu sehr im Setting drin, als dass ich einfache Antworten geben könnte. Entschuldige.
Bleibt savage!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #14 am: 20.10.2016 | 01:25 »
Was eine PPK angeht, wollte ich eine einbauen. Aber leider standen die Arbeiten an dem Setting manchmal unter einem schlechten Stern, deswegen haben es nur Anklänge in den Text geschafft.  :'(
Jetzt bin ich natürlich neugierig, von was für einem schlechten Stern du sprichst, aber mal anders gefragt: wird denn noch eine PPK nachkommen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #15 am: 20.10.2016 | 10:15 »
Ich finde, das klingt durchaus spannend. Und PG macht ja erfreulich günstige Bücher, da kann man auch mal nur wegen des Settings zuschlagen.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #16 am: 20.10.2016 | 10:49 »
Jetzt bin ich natürlich neugierig, von was für einem schlechten Stern du sprichst, aber mal anders gefragt: wird denn noch eine PPK nachkommen?

Ach, da sind halt einige Sachen in der Planung etwas schief gegangen. Bei großen Projekten die über lange Zeit laufen, geht aber immer wieder mal was daneben. Ich freue mich deswegen um so mehr, wenn es irgendwann doch Ergebnisse gibt und es weiter geht. :)

Zur PPK: Lust dahingehend ein paar Seiten zu schreiben hätte ich schon, aber ich denke es muss sich erst zeigen wie das Setting ankommt. Ob und was noch an Produkten geplant ist, und wer diese dann schreibt, legt schlussendlich ja PG fest.
Bleibt savage!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #17 am: 24.10.2016 | 12:25 »
Was bedeutet eigentlich der Titel Nebula Arcana?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #18 am: 24.10.2016 | 12:37 »
Was bedeutet eigentlich der Titel Nebula Arcana?
Geheimnisvoller Nebel.

Bin mir aber nicht ganz sicher, was die Deklination an geht. Glaube das ist nicht ganz korrekt, weil Nebula ist singular und arcana ein Plural von arcanum.
Aber ich bin auch lange aus latein raus....

Nebula arcani???

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #19 am: 24.10.2016 | 12:47 »
Was bedeutet eigentlich der Titel Nebula Arcana?
Arkaner Nebel
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #20 am: 24.10.2016 | 22:47 »
Eventuell sind ja auch die Arkana aus dem Tarot gemeint?

Und statt eines geheimnisvollen Nebels ein Nebel, der Dinge geheim hält?

Aber was bedeutet das, was hat es mit dem Setting zu tun? Bezieht es sich auf den Nebel, der diese Nimbus-Welt trennt? Dann wäre vielleicht Nebula Nimbata besser gewesen, hört sich aber komisch an ;D. Also, wenn das Spiel nach dem Nebel benannt wird - ist der Nebel dann das zentrale Element des Settings?
« Letzte Änderung: 24.10.2016 | 22:50 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

alexandro

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #21 am: 24.10.2016 | 22:53 »
"Nebula Nimbata" bedeutet "nebliger Nebel"  ~;D

"Nimbus Arcanum" ist das, wonach du suchst (ist aber äquivalent zu "Nebula Arcana").
« Letzte Änderung: 24.10.2016 | 22:58 von alexandro »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #22 am: 26.10.2016 | 16:25 »
Es leitet sich von "Arkaner Nebel" ab und zielt damit auf den magischen Nebel, der alles umgibt, und auch die Geheimhaltung.
Bleibt savage!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #23 am: 29.10.2016 | 15:01 »
Bin mir aber nicht ganz sicher, was die Deklination an geht. Glaube das ist nicht ganz korrekt, weil Nebula ist singular und arcana ein Plural von arcanum.
Aber ich bin auch lange aus latein raus....
Ja, bist du. "arcanus" ist ein Adjektiv (arcanus, arcana, arcanum) und damit in KNG-Kongruenz zum Substantiv "nebula". Da ist erstmal nix komisch. Nur weil es die "Arcana" als Tarot-Karten gibt, muss nicht alles damit zusammenhängen. ;)

Zitat
Nebula arcani???
Das sollte dann was bedeuten?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #24 am: 29.10.2016 | 15:08 »
Der nächste Titel bitte in Altgriechisch oder Hebräisch, dann kann ich mitreden ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #25 am: 29.10.2016 | 17:34 »
Ach? Auch Theologie?

Spider

  • Gast
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #26 am: 4.11.2016 | 21:25 »
PG hat heute einen Auszug aus dem Setting veröffentlicht.
http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/11/04/nebula-arcana-text-des-schnellstarters/

Gefällt mir.

Offline Mono

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mono
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #27 am: 4.11.2016 | 23:02 »
Ich habe in meiner Funktion als Supporter für Prometheus Games ,für das Setting einige mahle Demo Runden geleitet und es kamm stet´s gut an .Ich selber habe es auch unterstützt und hoffe das es doch noch klappt und nicht nur weil ich das sytem unterstütze sonder auch das Setting wirklich gelungen finde.
Mächtiger Bruce Lee Schutzpatron der Selbstverteidigung Bete für uns!!!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #28 am: 7.11.2016 | 09:58 »
Den NA Schnellstarter gibt es nun auch in layoutet...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Nebula Arcana als Setting - kein KS-Talk
« Antwort #29 am: 7.11.2016 | 10:05 »
jetzt ist dann endlich auch der gelayoutete Schnellstarter online.... endlich.


*edit* zu spät. Mein Posting kann gerne gelöscht werden.
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 10:06 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•