Autor Thema: [Mutant Year Zero] Mutantenkräfte entfernen / normales Survival Setting  (Gelesen 1938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Hallo zusammen,

was meint ihr, ist es möglich die Mutantenkräfte ohne viel Aufwand zu entfernen und aus Mutant Year Zero ein normales Survivalsetting zu basteln?
Ich habe die Regeln in PDF Form gelesen. Allerdings ist das eine Weile her und ich meine mich zu erinnern, dass die Mutantenkräfte doch sehr
stark in die Regeln verzahnt sind.
Ich habe zur Zeit Lust eine Art "The Last of Us" Runde zu spielen und denke, dass das Spiel mit seiner Ressourcenknappheit da gut passen würde.
Oder hat jemand von euch hier bessere Vorschläge? Vielleicht sogar in Deutsch?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
DAs Spiel ist auch mit Mutantenkräften schon als knüppelhartes Survivalsetting spielbar. Entsprechend harte und konsequente Regelauslegung und -anwendung voraus gesetzt. Man kann diese aber auch einfach weg lassen. Entscheidender sind mEn eher der Talente.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Danke für die Antwort :)
Ich will die Mutantenkräfte nicht wirklich, soll eher normales Survival sein. Vielleicht mit Zombies  >;D

Online +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Finde die Idee das ganze Spiel ohne die Mutantenkräfte zu machen, sehr gut. Sie haben mich bei der Lektüre immer am meisten gestört, da die Regeln ansonsten mit dem Siedlungsaufbau, mir Muni als Geld, Rot, etc. das für mich passendste Regelgerüst für ein düsteres und hartes Survival-Setting sind. Aus der Erinnerung heraus, kommen mir die Mutantenkräfte nicht wirklich stark in die Regeln verzahnt vor, aber da kann ich mich auch irren.
Du kannst ja mal erzählen, wie es gelaufen ist, wenn ihr ein entsprechendes Spiel gestartet habt.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Wir haben einige Runden MY0 gespielt und worauf ich hinweisen möchte, das durch das weglassen zwei Punkte beachtet werden müssen:

- Das wiederholen von Würfen ist nicht mehr so attraktiv, weil es dann ja bei gewürfelten Biohazard-Symbolen keine Mutation-Points mehr gibt, sondern nur Trauma.
- Generell ist das Machtniveau dann ein anderes und MY0 ist so schon nicht gerade freundlich zu den Charakteren.

Wenn du also ein eher hartes Survival-System möchtest, dann kein Problem, lass die Mutationen weg. Wenn es aber ein wenig "heroischer" sein soll, würde ich sowas wie Gummipunkt einführen.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Danke Liftboy für die Anmerkung.
Das Problem mit dem pushen der Würfe ist mir auch aufgefallen beim nochmaligen lesen. Allerdings hat man dadurch auch kein Problem mehr an der Mutation zu "verrecken". Muss mal genau schauen wie ich das mache.
Mir schwebt noch immer ein "The Last of Us" Gefühl vor auch wenn dort nicht alles kaputt ist.
Generell will ich auch den Metaplot weglassen und mir eigentlich nur das ganze drum herum abgreifen. Hart, Tödlich..

Ob ich dafür Spieler finde, steht wieder auf einem anderen Blatt *seufz*

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Ohne es gespielt zu haben. MY0 ist doch und auch das was du spielen möchtest ist ein Survival-Setting. Also behalte doch die Mechanik der Würfe bei, nur statt Mutationen (mit Benefits) gibt es halt "Strahlungsschäden" (setze passende Umweltgefahr ein) ohne Benefits.

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Ohne es gespielt zu haben. MY0 ist doch und auch das was du spielen möchtest ist ein Survival-Setting. Also behalte doch die Mechanik der Würfe bei, nur statt Mutationen (mit Benefits) gibt es halt "Strahlungsschäden" (setze passende Umweltgefahr ein) ohne Benefits.

Die Würfelmechanik will ich beibehalten da hast du schon recht allerdings sind die Nachteile/Vorteile eben an die Mutantenkräfte geknüpft und hier muss ich noch einen eleganten Weg finden wie ich das dann umsetzen kann denn das Spiel ist so schon sehr tödlich. Ausserdem gäbe es sonst nur Nachteile beim pushen des Wurfs.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Ich würde das ganze einfach folgendermaßen machen:

Verpasse jedem Charakter eine Ressource Ausdauer/Willenskraft/Instinkt oder wie auch immer, ich sage mal auf einem Wert von 3.

Diese Ressource kann genutzt werden um Würfe ohne Konsequenzen zu pushen, wenn die Ressource verbraucht ist kann nach normalen Regeln gepusht werden (halt mit Trauma aber ohne Mutationpoints).

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Du kannst auch die Regelvariation von Coriolis nehmen. Du kannst Würfe wiederholen, allerdings bekommt der Spielleiter dann Darkness Points, die er für NPCs, gefährliche Umgebung und so einsetzen kann. Dadurch bleibt die Schwierigkeit gegeben, trotz Verzicht auf Mutationen.