Autor Thema: Rollenspiele, Regelwerke, Conversion, Settings, die ihr gerne bauen würdet ...  (Gelesen 7263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Was würdet ihr gern basteln?

Bei mir:

Settings:
Zorro! mit Elementen des Widerstands gegen die spanische/portugiesische Kolonialisierung Mitte 18.Jh. durch Indianer und ggf. Jesuiten.
- für Savage Worlds (edit: weil es für mich eines von ganz, ganz wenigen Settings ist, wo Savage Worlds perfekt passt.)

Die Bockreiter ... angeleht an die Kinderserie, verschiedene literarische Aufarbeitungen und Legenden. Mitte/Ende 18.Jh. im Herzogtum Limburg, das - nach den Verheerungen des spanischen Erfolgekriegs - von der österreichischen Herrschaft ausgebeutet wird, entstehen die Bockreiter. Die Legende spricht von einer Räuberbande, die mit dem Teufel im Bund auf Böcken durch die Nacht reiten und brutale Überfälle begehen. Die SC entstammen v.a. der bettelarmen Bevölkerung undversuchen ihre Lieben zu beschützen und der Armut zu entkommen ohne dabei ihren Kopf zu verlieren. Sie haben nicht die Wahl sich eindeutig auf eine Seite zu schlagen. Sie müssen ihre v.a. personalen Ressourcen gut nutzen und auf dem schmalen Grat tanzen lernen. Denn: Einerseits ist die Obrigkeit Garant für Ordnung - andererseits "saugen sie das Land aus". Die Bockreiter haben einerseits Züge der Bande aus dem Sherwood-Forest - andererseits sind sie brutale Kämpfer mit unheimlichen Kräften.

The Age of the Irish Shaman-Saints. Inspiration sind die Geschichten um Columcille und Brendan den Seefahrer sowie der Animationsfilm "Das Geheimnis von Kells". Also der gesellschaftlich friedliche Übergang von der druidischen zur keltisch-christlichen Zeit mit all den Stammeskämpfen, dem irischen Hochkönigtum, mit Wikinger-Invasionen und mit göttlicher Magie und heidnischer Zauberei. Zeitlich wäre das ungefähr 400-800 n.Chr. Geplant ist das als Idee!-Karten (Flying Games) und bruchstückhafte Settingbeschreibung umzusetzen. Ggf. zusätzlich mit RuneQuest 6. (Dann hat man die Wahl ob man das freiformig-erzählorientiert oder simulationstreu-spielerisch als Rollenspiel spielen will.)


Regeln:
B/X meets 4E: Protofertigkeiten, keine Feats, kaum Optimierung, Differenzierung über deutlich abgespeckte Powersystematik, Bedeutung der Rettungswürfe, Klassenbalancing, Betonung von Teamwork, zufällige Profilgenerierung, viele Freiform-Anteile, Ressourcenmanagement, Barbiespiel-Möglichkeiten raus. (Wenn man so will: Das Anti-Pathfinder-D&D.)

... ggf. RuneQuest meets pbtA. Da habe ich noch nicht so Recht ne Ahnung wie das aussehen soll. Was ich auf jeden Fall haben will sind Depts/Bonds und Kulte, Kulturen, Sozialklasse, Passions, ... Jedenfalls sollen die Spielmechanismen der Spielwelt Zugriff auf die SC geben und soziale Zugehörigkeiten den SC Einflussmöglichkeiten auf die Spielwelt.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 01:04 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Captain Future
Ein anständiges Piraten Setting
Zorro auch, aber mit Ubiquity

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Rollenspiele, die ihr gerne bauen würdet ...
« Antwort #2 am: 20.10.2016 | 22:49 »
Ich versuche mich gerade (bisher mit bescheidenem Fortschrittt) an einer Lifepathcharaktererstellung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

alexandro

  • Gast
Derzeitige Projekte (wenn ich mehr Zeit hätte...):

Settings:
Toga & Säbel: 1001 Nacht trifft Griechische Antike, im Stil von "Hercules", "Xena", "Sinbad" und "One Piece".
Concrete Hell: Urban Fantasy mit Fokus auf die "Monster Mafia", also Machtkämpfe der übernatürlichen Fraktionen in der Stadt. Vampire bleiben in dieser Version noch recht nah an der WoD-Version (auch wenn ich ein paar Einflüsse von "Blade" und "Byzantium" reingenommen habe), die restlichen Übernatürlichen (Werwölfe, Magier, Geister, und Wechselbälger) sind aber deutlich anders, und alle Fraktionen sind auf vielfältige Weise miteinander verflochten.
Crowded Skies: Near-Future-SciFi. Im wesentlichen Cyberpunk, plus fortschrittliche und ubiquitäre Unterlicht-Raumfahrt (Spielort ist das innere Sonnensystem, Aliens gibt es nicht). Habe zahlreiche Einflüsse und Ideen aus "Total Recall", "Dark Angel", "Aeon/Trinity", "Infinity", "Polaris" und anderen Settings mitgenommen (soviele, dass ich das Setting wahrscheinlich nirgendwo veröffentlichen kann, und nur für den Eigenbedarf entwickle).

Conversions:
Natürlich habe ich bei den o.g. Settings auch schon ein System im Sinn. Die beiden ersten Settings entwickle ich für Savage Worlds, das letztere für Alternity.
Beyond the Void: ein Hack von BtW, in der man die Besatzung eines abgestürzten Raumschiffs spielt, welche versucht auf einem fremdartigen Planeten zu überleben.

Regelwerke:
Flotsam: Mein Homebrew. Eckpunkte: Karma-basierte Konfliktresolution, Sandbox, 4X-style-play, primär SciFi-orientiert, einheitliche Werteskala für Charaktere, Fahrzeuge, Raumschiffe, Kosmische Phänomene...
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 23:48 von alexandro »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
...
Conversions:
...
Beyond the Void: ein Hack von BtW, in der man die Besatzung eines abgestürzten Raumschiffs spielt, welche versucht auf einem fremdartigen Planeten zu überleben.
...

Das klingt echt geil  :o

Haben will  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zweihänder & Zauberei - eine Modifikation von BtW mit diversen aus der OSR-Szene geliehenen Regeln, spielt auf einem Dschungelkontinent während einer fiktiven Version des 30-jährigen Krieges. Das Setting ist als dunkel, aber nicht unbedingt komplett "dyster-dharke" gedacht.

City of Dreams - Urban Fantasy in einem extraplanaren Setting, wo eine schurkische Gottheit Individuen (sowohl niedere Gottheiten als auch gewöhnliche Sterbliche) aus dem Multiversum stiehlt und in seine verborgene Stadt verfrachtet, um sich dann ihre Anstrengungen als Unterhaltung anzuschauen. Gedacht als Mafia-Spiel für die SCs, die sich mit den diversen Fraktionen dieser Stadt arrangieren oder selbst eine solche Fraktion werden müssen. Das System ist noch unentschieden.

The Life in Between - mein Eyeball Planet Projekt, mittlerweile eindeutig zu Science Fantasy gewandelt. Auf einem Planeten mit nicht 100% gebundener Rotation (der Planet dreht sich minimal schnell um sich selbst als um die Sonne) wandert die bewohnbare Zone zwischen der ewig heißen Tagseite und der vereisten Nachtseite mit ein paar Kilometer pro Jahr über die Oberfläche und Gebäude sind maximal 300 Jahre lang bewohnbar bevor sie aufgegeben werden müssen. Die Welt war eins Gefängniskolonie eines intergalaktischen Imperiums und Reste dieser Ära lassen sich noch finden. Ursprünglich wollte ich das Setting mit Numenera bespielen, bastele mittlerweile aber an einem eigenen System herum.

Cerulean Seas - eine Mischung aus Weltenbau und Conversion. Cerulean Seas ist ein geniales 3rd Party Unterwasser-Setting für Pathfinder, welches ich gerne mit Theros, der griechisch angehauchten MtG Ebene vermischen und anschließend mit Savage Worlds bespielen will (weil Pathfinder deutlich zu träge für heroische Action im Sinne griechischer Mythologie ist).

Plus zig andere Ideen, die in verschiedenen Stadien der Vollendung rumliegen...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Setting: Es gibt es mehrere Schauplätze/Zeitebenen in einer Art Hyperverse, die jeweils über eine nichtlineare Zeitline verbunden sind. Derzeit sind 3 Schauplätze angedacht. Feudales japanartiges Setting - hier starten die Spieler - in einem sehr low Magic/low Fantasy Ambiente. Eine Art WWI/High Fantasy/Steam Punk Setting (geht so in Richtung Sucker Punch). Das dritte Setting ist ein Star Wars artiges/Space Opera Szenario.

Regelmechanik: Poolbasiertes W10 System mit einer One-Roll Mechanik. Mit einer Insanity und Tugendhaftigkeit/Verderbtheitmechanik (Gut/Böse-Mechanik) die auch direkt im Spiel konsequenzen hat. Um ehrlich zu sein, ich hab mir die Aspekte von meinen Lieblingssystemen (Exalted, One-Roll Engine, UA, Shadow of the Demon Lord, Planescape, Rifts) rausgepickt und versuch das Ganze in eine Form zu giessen, die ein schnelles Spiel ermöglicht und relativ intuitiv ist. Die Kernmechaniken sind sogar schon fertig und hat ein erstes Querlesen durch einen Kumpel gut überstanden .... mal sehen vermutlich gibt es im März das erste Testspiel .... ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Setting:  Ein postapokalyptisches, aber optimistisches Setting. Vielleicht, wenn meine gerade begonnene Kampagne irgendwann mal fertig gespielt ist.

Regeln: Die zweite Edition von Ephorân. Daran schreibe ich immer wieder mal. Irgendwann wird sie fertig...






Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Perry Rhodan, da ich die aktuelle Umsetzung nicht gut finde. Vor allem der Zeitrahmen gefällt mir nicht. Für ein Rollenspiel viel passender fände ich irgendwas bis spätestens 2400, also bis zu dem MDI. Wahrscheinlich 2040: die Erde gillt als zerstört, Menschheit hat sich schon etwas ausgebreitet, viele Mutanten. Super! Als System find ich aktuell meine etwas modifizierte Ubiquity-Variante schick.
Die Idee reizt mich, die Zeit dafür gibt es nicht und ich glaube Mitspieler dafür finde ich noch weniger.

Captain Future, wie oben schon genannt, fänd ich auch cool!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Derzeit in Arbeit für den Eigengebrauch:

Arbeitstitel "Fragment".

Setting:
Eine ehemals "typische" Fantasywelt zerbricht aufgrund eines katastrophalen magischen Ereignisses in viele planetarische Fragmente, die durch das Ereignis auch aus dem bisherigen Universum in einen "magischen Äther" katapultiert werden. Statt Sonnenlicht erhellt nun das farbige Licht dieses Äthers die Weltfragmente, und Zeit wird nicht mehr nach Mond- oder Sonnenlauf gemessen, sondern in welchen Abständen/Verhältnissen die Fragmente sich zueinander bewegen. Magie hat stark an Bedeutung verloren, existiert aber noch in einer rohen, schwer kontrollierbaren "Protoform".
Bisherige Macht- und Gesellschaftsstrukturen zerfallen abrupt, neue bilden sich.
Je nachdem, wo bei dem Ereignis die Bruchlinien lagen, und welche Kulturen, Gruppen und Weltanschauungen sich nun zufällig ein Fragment teilen müssen, entstehen unterschiedliche neue Kulturen und Gesellschaftsformen.
In manchen übernimmt neue Technologie die Rolle, die bis dahin die Magie hatte.
Gespielt wird kurz nach dem Ereignis, es soll also hauptsächlich um Erkunden und Überleben gehen.
Steamfantasy mit einer Prise Rohmagie  ;)

System:
Eigenbau, das hoffentlich dem gesetzten Ziel gerecht wird, gut für improvisiertes Spielleiten geeignet zu sein.
Dabei soll es aber genug Regelkomplexität haben, um dem Drang des Charakterbauens und -entwickelns nachzukommen.
Tendenziell eher in Richtung Nar mit ein einem Schuss Sim.
Welche Regelmechaniken ich verwende, habe ich noch nicht entschlossen, bisher habe ich zwei (bzw. drei) Varianten, die ich gegeneinander abwäge.
Was aber schon feststeht:
Es wird in jedem Fall ein klassenloses Systen.
Attribute ergeben sich aus den Fertigkeiten, nicht umgekehrt.
Attribute steigen durch das Verbessern von Fertigkeiten, dienen aber sonst eher als sekundäre Werte zur Orientierung.


« Letzte Änderung: 25.10.2016 | 21:53 von Wanderer »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Creation
Grundlegend basierend auf der Mechanik von Feenlicht ein System, bei dem die Charaktere die Elemente der Welt nicht nur verändern können, sondern an ihrem instabilen "Rand" deren Struktur erst erschaffen (nicht wie Götter, sondern jeder nur sehr langsam und im kleinen Umfang). Ausgangspunkt könnte fast Null sein oder aber besser eine kleine Welt, mit bereits etablierten kleinen Ländern, die aber noch jede Menge leicht erreichbaren Rand besitzt, wo jeder mit entsprechenden Fähigkeiten anbauen kann. Also eine neue Welt, bei der die Spieler buchstäblich die Materie erst erschaffen können, die sich danach aber nach festen Regeln weiter entwickelt und verändert. Müsste sich aus entsprechend modifizierten und erweiterten Regeln von Feenlicht ableiten lassen - aber irgendwie bin ich mit der schon geschaffenen Welt bereits gründlich beschäftigt (hat jemand mal eben noch ein Parallelleben irgendwo herumliegen?)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Faurelia: Swashbuckling mit fliegenden Schiffen! Mit Elfen, Zwergen, Gnomen und Orks vor einem mehr oder minder historischen Hintergrund - französische Zwerge! Italienische Elfen! Holländische Gnome! Mit winzigen Elementaren, die mit wissenschaftlichen Maschinen zu großartigen Gemeinschaftsleistungen gebracht werden (so fliegen die Schiffe - sie hängen unter Ballons, die mit Luftelementaren gefüllt sind)! Mit Musikern, der Aufgabe es ist, die Elementare bei Laune zu halten und zu Höchstleistungen zu motivieren!
Mit exotischen Tiermenschen in der neuen Welt!

... und mit Turbo-Fate.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

  • Gast
Stolen Gods: Mein Setting-Heartbraker. Ein Weird Low Fantasy Setting, atmosphärisch inspiriert von verschiedenen Romanen, darunter A Stranger in Olondria von Sofia Samatar, City of Saints & Madmen von Jeff Vandermeer und ganz ansatzweise auch von China Mievilles Bas-Lag-Romanen.
Kernstück wäre die Beschreibung von Dunsaan, eines Stadtstaats, dessen Herrscherfamilien eine Art umgekehrten Kulturimperialismus betreiben: Sie holen sich die kleinen Götter unterworfener Völker in die Stadt und errichten ihnen dort Tempel. Denn Dunsaan ist der einzige Ort, an dem die Wissenschaft der Theologie bekannt ist: Man weiß dort, wie sich riesige, hochkomplexe, mit tierischer und menschlicher Muskelkraft betriebene Uhrwerksmechanismen herstellen lassen, die die Ritualenergie erzeugen, von denen die Götter sich nähren (die Grundidee ist eigentlich, dass es sich um mechanische Computer handelt, die menschliche Verehrungsrituale in eine Art fest in die Hardware eingebautes Programm übersetzen). Die Götter sind ganz wild auf diesen "Stoff", da er reiner schmeckt als die Verehrung durch Menschen. Dafür erhalten die Soldaten Dunsaan die göttlichen Kräfte. Das Verhältnis zu den Göttern ist also instrumentell, inniger Glaube gilt als eher suspekt oder rückständig. Außerdem steht Dunsaan auf dem Leib eines toten Gottes, der dabei ist, sich zu regenerieren - im Untergrund wächst ihm ein stetig größer werdender ,hohler neuer Leib, dessen Inneres von halbwahnsinnigen Priestern bewohnt wird. Ab und an schickt er seine Träume und Wahnsinn bringenden geflügelten Köpfe aus.
Core Story ist, dass die SC für die theologische Universität arbeiten, die eine prekäre Position im Machtgeflecht Dunsaans hat: Zwischen den ahnenverehrenden Herrscherfamilien aus dem tiefen Süden, die einst vom Großreich (osmanisch inspiriert) hierher verpflanzt wurden und den Schmelztiegel von Untertanen, die durch ihre Götter angezogen werden und Dunsaan ständig wachsen lassen. Die Universität will weder wahrhaft gläubige Gruppen erstarken sehen noch, dass die Macht der Herrscherfamilien zu groß wird. Damit gibt's Aufhänger für Intrigenabenteuer, aber auch für Expeditionsstoff, da die Universität immer auf der Jagd nach neuen Entdeckungen und Göttern ist.
Als Spielervölker habe ich neben den Menschen noch die moosäugigen, kopflosen Acephalen und die aus silbernem Monddotter gewobenen, leise klingendne und elementarkräfte manipulierenden Melekim mit den vier Gesichtern (eine Art Seraphim-Golems). Und ein paar andere, die aber erst mal nicht so wichtig sind.
Dunsaan selbst ist eher auf dem absteigenden Ast, im Norden expandiert das nationalistische, wirtschaftsstarke luceanische Reich, das sich auf uralte Vorläufer beruft. Im Süden sind die Stadtstaaten-Reste meines "osmanischen" Reiches, unter anderem eine Stadt an einem Berg mit einer Brücke zum Mond, wo einst das silberne Monddotter abgebaut wurde ...
Okay, ich hör jetzt mal auf. Man sieht schon: Mein Setting-Heartbreaker. Scheitert vor allem daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich ihn auf deutsch oder englisch und regelfrei oder für RuneQuest oder für Gumshoe angehen soll.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Nach dem ich mir Magician: the language learning RPG zugelegt habe will meine Freundin eine Conversion für Latein. Im originalen Spiel muss man nämlich Koreanisch lernen um Zaubersprüche zu wirken und Latein wäre ihr lieber. Statt in Korea würde das dann vermutlich im Vatikan spielen.
http://www.drivethrurpg.com/product/111896/Magicians-Language-Learning-RPG

Ansonsten bastel ich schon länger an einem Regelwerk das nicht fragt was Charaktere können um zu sehen ob sie erfolg haben, sondern was die Charaktere wollen. Kämpfe gegen den Bruder der einem das Erbe gestohlen hat wären also wichtiger als Kämpfe gegen NSCs. Habe aber bisher noch keinen festen Plan.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Da gibt's so einiges, aber für eine anständige, allgemeingültige Savage Worlds zu Ubiquity Conversion würde ich so Einiges geben.
Eben im Notfal lauch selber bauen, wenn ich die Zeit hätte.
Und damit meine ich nicht "Konvertiere das Setting", das hab ich schon gemacht und das funktioniert ganz gut, nein ich meine wirklich "Konvertiere das System".
Das stelle ich mir aber unglaublich kompliziert vor, auf Grund der unterschiedlichen Setting spezifischen Regeln und vor allem auf Grund der unterschiedlichen Magiearten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Stolen Gods: Mein Setting-Heartbraker. [GRANDIOSER INHALT!]

Okay, ich hör jetzt mal auf. Man sieht schon: Mein Setting-Heartbreaker. Scheitert vor allem daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich ihn auf deutsch oder englisch und regelfrei oder für RuneQuest oder für Gumshoe angehen soll.

Ich wäre für Englisch und regelfrei :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Daheon

  • Gast
Conversion: Ich würde gerne das Hobomancer Setting (Magische Hobos bereisen in den 30ern die Vereinigten Staaten und bekämpfen folkloristische Monster) von Hex Games mit "Monster of the Week" bzw. der Apocalypse Engine bespielen, traue mich aber noch nicht so richtig daran, eigene Playbooks zu entwerfen. Das Haussystem von Hobomancer hat leider einige Schwächen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Stolen Gods:
Klingt cool. Ich würde dafür wahrscheinlich ein eigenes (OSR-)System basteln, das ein auf DCC RPG (Patreons, Magie, Würfelstufen), The Cthulhu Hack (Investigation - die Gumshoe gar nicht so unähnlich ist) und Crypts & Things (differenzierte Klassen, mehr Handlungsmöglichkeiten für alle Klassen, RuneQuest-Einflüsse) basiert. Nicht zuletzt, weil das Setting grob in eine ähnliche Richtung schlägt wie "A red & pleasant land", "Slumbering ursine dunes" und "Yoon-Suin", die Regeln die Stärken von RQ und Gumshoe mitnehmen würden - ohne deren "Ballast" durchzuschleifen, ...

... bei den Vorlagesystemen (gerade wegen der Communities von muTBH [made using The Black Hack] und DCC ) würde ich dann englisch nehmen.

Ich wäre für Englisch und regelfrei :d
Du willst es doch nur mit diesem Pathfinder-Monster bespielen.  :P ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Du willst es doch nur mit diesem Pathfinder-Monster bespielen.  :P ;)

Nein, mein Geheimnis ist raus...  >;D Im Ernst: das würde ich spontan mit dem Cypher System machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Klingt cool. Ich würde dafür wahrscheinlich ein eigenes (OSR-)System basteln, das ein auf DCC RPG (Patreons, Magie, Würfelstufen), The Cthulhu Hack (Investigation - die Gumshoe gar nicht so unähnlich ist) und Crypts & Things (differenzierte Klassen, mehr Handlungsmöglichkeiten für alle Klassen, RuneQuest-Einflüsse) basiert. Nicht zuletzt, weil das Setting grob in eine ähnliche Richtung schlägt wie "A red & pleasant land", "Slumbering ursine dunes" und "Yoon-Suin", die Regeln die Stärken von RQ und Gumshoe mitnehmen würden - ohne deren "Ballast" durchzuschleifen, ...

... bei den Vorlagesystemen (gerade wegen der Communities von muTBH [made using The Black Hack] und DCC ) würde ich dann englisch nehmen.

Danke!
Die Conversion darfst du dann gerne machen  ;)
So gerne ich DCC spiele, mit OSR-Systemen habe ich einfach so wenig Erfahrung, dass ich mich da nicht rantrauen würde. RuneQuest/BRP und Gumshoe sind bei mir vor allem oben auf der Liste, weil ich sie wirklich gut kenne und weil ich mir eher eine Low-Fantasy-Atmosphäre vorstelle (Kämpfe sind gefährlich, SC werfen nicht dauernd mit irrsinigen Stunts und Kräften um sich ...). Und RuneQuest bietet sich auch wegen der gut ausgearbeiteten und gestaltbaren Göttermagie an.
Andererseits bin ich eh eher regelfaul und würde bei der Arbeit am Setting die Regeln wohl eh erst mal außen vor lassen und dann im Spiel on the fly Setting und Regeln irgendwie verknüpfen.
Falls mal mehr aus meinen Notizensammlungen wird, gebe ich Bescheid - kann sich nur um Jahrzehnte handeln ...

Supersöldner

  • Gast
Das Alte Königreich. Eine Roman Reihe mit drei Bänden ( Sabriel ,Lirael ,Abhorsen)  im Bereich fantasy aber kein Standarte Fantasy. Doch das Magie System und das Spiel auf der ,,Ebene ,, der lebenden und der Toten na ja Ka wie ich das umsetzen sollte.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Eins Die Spieler teilen sich einen schizoiden Sc der als Insasse einer Nervenheilanstallt versucht aus dieser zu entkommen. Dabei steht er sich selbst im Weg  bzw. die Spieler haben unterschiedliche Ziele.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Eins Die Spieler teilen sich einen schizoiden Sc der als Insasse einer Nervenheilanstallt versucht aus dieser zu entkommen. Dabei steht er sich selbst im Weg  bzw. die Spieler haben unterschiedliche Ziele.

Uh, auch eine schöne Idee. Ich habe mal eine Weile an einem Abenteuer gearbeitet wo die SCs die geisterhaften Erinnerungen von Insassen einer aufgegebenen Nervenheilanstalt sind, die von Jugendlichen mittlerweile als Zielort für Mutproben und die erste Zigarette genutzt wird. Eine Gruppe Jugendlicher übernachtet dann mal in dem Gebäude und die Erinnerungen haben genug Zeit, einen Körper zu besetzen. Angedachtes System hierfür war PbtA.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
So was wie Eins gibt es schon. Mir fällt der Name Grad nicht ein, aber war es etwas wie We are Joe? (Unterwegs,daher kein bock auf google)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
So was wie Eins gibt es schon. Mir fällt der Name Grad nicht ein, aber war es etwas wie We are Joe? (Unterwegs,daher kein bock auf google)

Was du meinst ist everyone is john. Das ist aber nur für eine Session gedacht und dir ist John herzlich egal. Bei meiner Idee sollten Johns Ziel aus der Irrenanastalt zu entkommen jedoch gemeinsam erreicht werden nur hat jeder der Spieler eine andere Vorstellung darüber was in der Situation gerade gut für John ist.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Ich trage schon länger die Idee eines dystopisches Anderswelt-Setting mit Dampfmaschinen mit mir herum. Quasi eine Art War of the Flowers meets Shadowrun meets Arcanum.
Außerdem gefällt mir der Gedanke eines handelsüblichen EDO-Settings, das statt mit Elfen, Zwergen, Halblingen und Orks mit anthropomorphen Tieren bevölkert ist.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Eine weitere Idee, an der ich seit einer Weile knabbere:

Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Das Konzept ist nicht neu, aber soweit ich weiß noch nicht offiziell irgendwo mal umgesetzt worden. Die SCs sind alle in einem Virtual Reality MMO gefangen und können sich nicht ausloggen. Optional ist das Spiel auch plötzlich tödlich (s. Sword Art Online) und es gilt das virtuelle Leben teuer zu verkaufen weil man dem Anschein nach nämlich tatsächlich stirbt (genau feststellbar ist das natürlich nicht für die SCs). Nebenbei sind natürlich Mysterien zu ergründen warum, wieso und weshalb das Ganze überhaupt passiert - während man den zentralen Dungeon des MMOs ausräumen oder ähnliche Dinge tun muss.

Was mich an dem Konzept reizt: wenn man für das MMO ein klassisches, levelbasiertes Hack&Slay System nimmt (also D&D und Verwandte), können die Spieler jetzt Metagaming betreiben ohne dabei die Charakterebene zu verlassen. Die sonst so leidige Diskussion darüber ob der Zauberer jetzt wirklich diesen oder jenen Zauber beim Aufstieg wählen soll und wie der Schurke sich beim Encounter ideralerweise platziert wird plötzlich ein interessanter Punkt innerhalb der Perspektive der SCs.

Womit ich mich noch schwer tue ist die Frage ob man zwei Systeme parallel benutzt um die "echten" SCs neben den virtuellen SCs zu emulieren und Dinge wie Geistesblitze oder die Beziehungen zueinander mehr als nur rein narrativ zu bespielen. Es gibt denke ich gute Argumente dafür und dagegen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
das hört sich toll an .

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Eins Die Spieler teilen sich einen schizoiden Sc der als Insasse einer Nervenheilanstallt versucht aus dieser zu entkommen. Dabei steht er sich selbst im Weg  bzw. die Spieler haben unterschiedliche Ziele.

Siehe:
https://www.kickstarter.com/projects/1921129910/bluebeards-bride?ref=nav_search

Mittlerweile gibt's sogar das Asylum-Zusatzsetting im Angebot.

eldaen

  • Gast

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Faurelia: Swashbuckling mit fliegenden Schiffen! Mit Elfen, Zwergen, Gnomen und Orks vor einem mehr oder minder historischen Hintergrund - französische Zwerge! Italienische Elfen! Holländische Gnome! Mit winzigen Elementaren, die mit wissenschaftlichen Maschinen zu großartigen Gemeinschaftsleistungen gebracht werden (so fliegen die Schiffe - sie hängen unter Ballons, die mit Luftelementaren gefüllt sind)! Mit Musikern, der Aufgabe es ist, die Elementare bei Laune zu halten und zu Höchstleistungen zu motivieren!
Mit exotischen Tiermenschen in der neuen Welt!

... und mit Turbo-Fate.  :D
Da würde ich SEHR gerne auf dem Laufenden gehalten werden.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Rollenspiele, Regelwerke, Conversion,...
« Antwort #31 am: 27.10.2016 | 17:57 »


Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Das Konzept ist nicht neu, aber soweit ich weiß noch nicht offiziell irgendwo mal umgesetzt worden.


Meinst Du so was wie Crimson Dragon Slayer?  ;)

http://www.drivethrurpg.com/product/149126/Crimson-Dragon-Slayer

Forlorn

  • Gast
Schon eine Weile: Politik und Intrigen in den fliegenden Elementarstädten und goldenen Palästen der Dschinn-/Efreetgesellschaft. Verschiedene Adelsfamilien und Kasten der Elementarwesen streiten um die Vorherrschaft und baden in Dekadenz. Genervt werden sie dann zuweilen in die Welt der Sterblichen gerufen und müssen ihren Beschwörern eine Weile "dienen". Dieser Zeitraum wird von den Rivalen daheim natürlich ausgekostet. Fliegende Inseln, Sandalen, pompöse Basare und Tempel voller Seidenvorhänge dürfen nicht fehlen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Du hast //.hack vergessen.  ;)

Ich arbeite auch zwischendurch genau an sowas, immer mal wieder. Arbeitstitel Locked In. Es soll neben von dir bereits erwähnten Themen aber noch um künstliche Intelligenz und das Prinzip von Unsterblichkeit gehen. So gesehen mischt sich auch Serial Experiments Lain in mein Konzept. Sogar etwas TRON oder Ex-Machina. Visuell gesehen ist meine Ästhetik "Westliche Fantasy durch JRPG-Augen", also "Lodoss War" meets die "Tales Serie" meets "World of Warcraft")

Ich persönlich fände zwei Systeme arg sperrig, glaube ich. Besser wäre ein System, das beim Log-In den Fokus verschiebt, bestimmte Regelteile also dazukommen und wegfallen. All das setzt natürlich voraus, dass die SC sich wieder ausloggen können und das ist bei mir, zumindest permanent, eher nicht der Fall. Tatsächlich müssen Sie in meiner Welt aufpassen, dass sie mit ihrer Außenwelt nur sehr vorsichtig kommunizieren, denn sonst erkennt das KI-gesteuerte Spiel, dass die SCs User sind... und Usern werden große Vorurteile entgegengebracht... solche SCs, die direkt im Code rumpfuschen sind natürlich noch auffälliger, also aus den beiden "freien Magieformen" Cheating und Modding (erstere haben sogar bei den Usern keinen guten Ruf, letztere haben die digitale Welt für die User aber erst richtig heimisch gemacht).

Die Meta-Gedanken, die ein Spieler sich macht, macht sich trotzdem auch der SC. Als System schwebt mir etwas regelleichtes vor, das trotzdem MMO-typische Kämpfe gut emulieren kann, auf deutsch verfügbar ist und irgendeine Open-Gaming-Licence bedient. Vielleicht ginge es ja sogar auf "Dungeon World"-Basis, nur mit ein wenig mehr Crunch. Oder hat jemand noch eine Idee?

Daneben arbeite ich sporadisch bis gar nicht an:

Deutschland - Ein Nachtstück: Deutschland, napoleonisches Zeitalter, Zeit der Klassik und der Romantik. Mantel,-Degen-und-Dichterei. Die ganzen Märchen, etc. aus der Zeit sind echt. Die Nachtgeschichten, die Schreckgespenster... einfach alles, was sich die Poeten damals über die Nacht erzählen. Denn: Nachts wird die Welt tatsächlich größer: Sie gibt die Nachtlande frei, Landstriche entstehen, Wege führen woanders hin, Geisterschlösser auf den Hügeln. Sandmann und Seebischof. Es gibt auch Horror und Gefahr, aber prinzipiell habe ich an positive Schauerromantik gedacht... mit französischen Uhrwerksoldaten unter der Fuchtel von Bonapparate.  Einige Inspirationen sind die Werke von E.T.A. Hoffmann, der Gothic Novel, Faust, die Philosophie der frühen Neuzeit, Das Erlkönig-Manöver, Der Golem, Der schwedische Reiter, die phantastischeren Sachen von Kafka, Nachtwachen, Krabat, der Film Brother's Grimm und natürlich auch die Märchen der gleichnamigen Brüder... und Peter Schlehmihls wundersame Geschichte, denn der Schatten eines Charakters spielt eine ganz besondere Rolle bei diesem Spiel und der Spieler wird viel mit ihm zu tun haben.

Graveyard Shift: Eine "Fate World of Adventure" in einem Krankenhaus. Hauptinspirationen sind Scrubs, Grey's Anatomy, ER und wie sie alle heißen. Die SCs sind Ärzte, Schwestern, Staff in einer Klinik in einer Millionenstadt, in der übernatürliche Wesen der Nacht übernatürliche Krankheiten anschleppen. Natürlich stehen die wiederum quasi symbolisch für die zwischenmenschlichen Probleme der Charaktere untereinander. Und das alles natürlich in der auslaugenden Nachtschicht. Es wird auch ein Konfliktsystem für Operationen/Behandlungen geben.

Invasion 1654
Nicht mein Titel, sondern Waldviechs. Nicht mal mein Spiel, sondern Waldviechs. Aber er hats wohl auf Eis, also baue ich für die heimische Runde selbst was. Fate-Basis. Die Idee hatte Waldviech damals im Fundus Ludi gepostet. Ganz grob: Aliens attackieren nach dem Zweiten Weltkrieg die Erde. Wir Menschen besiegen sie mit unseren mickrigen Waffen und haben plötzlich Supertechnologie. Auftritt: Retro-SciFi auf der Erde, wie man sie sich in den 50ern vorgestellt hat: Hover-Cadilacs, Kuppelstädte, Jetpacks. Total "Planet 51", die "Jetsons" und "Futurama". Statt gegen Kommunisten schießt McCarthy gegen angebliche Alien-Sympathisanten. Und im Pazifischen Ozean gibt es Godzilla und Co.

Die Anhörung
Ein kafkaeskes Playset für Bluebeard's Bride. Ein Mann, anonymen, bürokratischen, unabwendbaren Mächten ausgeliefert, verurteilt für ein Verbrechen, was er nicht begangen hat irrt durch ein surreales Horror-Gerichtsgebäude. Der Pink Floyd "The Wall"-Film spielt auch mit rein ("Call the Schoolmaster")

Daneben arbeite ich an einer Fate ExCellerated-Konversion für Exalted.
Ach und ich bin ziemlich sicher, dass man mit City of Mist vielleicht besser The Walking Dead spielen kann, als mit dem normalen Apocalypse World... Außerdem würde das Spiel endlich mal Möglichkeiten für schönen 50er Jahre-Noir bieten (20er gibt's überall, dabei sind die 50er/60er die viel geilere Periode).
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 19:39 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Conversion
Warhammer Fantasy nach Reign Regelwerk
(leider viel zu viel Arbeit).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Weniger neu machen als viel fertig machen.

PDQ of Thrones: Meine Regeladaption von Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer mit PDQ(#). Die Regeln sind schon recht weit vorangeschritten. Einen ersten Spieltest gab es auch schon. Im Moment fehlt noch die Hauserschaffung und die Ausarbeitung der Häuser-Regeln. Danach kommen zumindest noch ein Test und auf jeden Fall das Lektorat und das Layout kommen. Aber durch die Arbeit plus meinem CAS-Studium liegt es aktuell auf Eis.

DoX: Meine Variante der nWoD-Regeln, erweitert mit fremden, z.B. Zonenkampf, und eigenen Ideen, z.B. für Ermittlungsrunden. Das habe ich auch schon vor langer Zeit angefangen, aber leider nie fortgeführt (Umzug, neuer Job usw.). Das würde ich noch gerne abschliessen, um ein gutes Jetzt-Zeit-Universalsystem zu haben, mit dem ich gerne Agenten, Ermittler und ähnliche Runden bespiele.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Ich habe vier Settings und ein Regelwerk in meinem virtuellen Bastelkeller, bastele derzeit aber kaum daran. Die Settings:

1. Der Elbenpfad - ein Volk, die "Elben" (die aber auch nur Menschen sind) hatte mal eine Hochkultur auf den Britischen Inseln, existiert aber heute noch im Verborgenen, ansonsten "die reale Welt".
2. Globaler Frühling - optimistische Nahzukunftswelt, die Menschheit schafft es, Armut, Krieg, Tyrannei und Umweltzerstörung zu überwinden.
3. Das Spalier - fernere Zukunft des obigen, mit einer Metazivilisation überwiegend nicht-humanoider Aliens.
4. Rosæ Crux - Alternativhistorie mit EDO-ähnlichen Völkern und Magie, aber auch moderner Technik und KUltur, zweigt in der Artuszeit vom Elbenpfad ab.

Das System heißt OURS (Offenes Universal-Rollenspiel-System) und ist ein Universalsystem ähnlich GURPS, aber nicht proprietär. Meiner Meinung nach nagelt die restriktive Lizenzpolitik von SJG nämlich die architektonische Offenheit von GURPS wieder zu.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Grandala

  • Hero
  • *****
  • IÄ IÄ CTHULHU FHTAGN
  • Beiträge: 1.213
  • Username: Grandala
1. Colonia Imperialis:
M5 als Regelwerk für eine Renaicance inspirierte EDO Welt in der Adelshäuser innerhalb einer Kolonie, stammend aus einem kürzlich untergegangenen Reiches, mittels Kanonen und religiöser Bekehrung einen neuen Kontinent kolonialisieren und unter sich aufteilen. Das Problem: Auf dem Kontinent haben Ureinwohner wie Elfen, Zwerge und Co starke magische Verbindungen zu den Elementen und der Lebensenergie und so scheint es für die Kolonialisten als würde das Land selbst (Pflanzen Tiere ect) sich gegen ihre Vorstöße zur wehr setzen. Thema: Urtümliche schamanische Welt gegen Schwarzpulver und Maschienen.

2. Fate of the Avatar:
Bis auf einige Stunts fertig. Fate um Bändigen als Fertigkeiten erweitert und gemacht um sowohl "Herr der Elemente" und "Die Legende von Korra" als Timeline zu bespielen. Vordergründig aber mit dem 100-jährigen Krieg im Hinterkopf. Mit samt einer eigenen kleinen Erweiterung der Massenkampfregeln aus dem Fate-Handbuch.

3. Harry Potter:
Regelwerk ist grade in Überlegung mit starken Anleihen an Cortex, SaWo, ToR, einer Priese Fate gepaart mit einem früher Mal selbstauserdachten Regelwerk für Starwars. Wird innerhalb des nächsten halben Jahres bestimmt mal getestet.

4. All gone brightly to shit:
Früher war die Welt im Konflikt und die Bösen haben gewonnen, alles ist nun scheiße kennt man als Konzept ja inzwischen zu genüge. Mein Anspruch (hier mit Arbeitstitel) ist, dass es einen epischen Konflikt gab und die Guten gewonnen haben und alles ist jetzt scheiße. Die Überlegungen sagen bisher EDO für 5E mit einem rigideren Gesinnungssystem, das die moralischen Schwächen des Gesinnungssystems ein wenig auf die Schüppe nehmen möchte.
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 20:36 von Grandala »
Power Gamer 38%, Butt-Kicker 21%, Tactician 63%, Specialist 33%, Method Actor 71%, Storyteller 63%, Casual Gamer 29%

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Achamanian

  • Gast
Deutschland - Ein Nachtstück: Deutschland, napoleonisches Zeitalter, Zeit der Klassik und der Romantik. Mantel,-Degen-und-Dichterei. Die ganzen Märchen, etc. aus der Zeit sind echt. Die Nachtgeschichten, die Schreckgespenster... einfach alles, was sich die Poeten damals über die Nacht erzählen. Denn: Nachts wird die Welt tatsächlich größer: Sie gibt die Nachtlande frei, Landstriche entstehen, Wege führen woanders hin, Geisterschlösser auf den Hügeln. Sandmann und Seebischof. Es gibt auch Horror und Gefahr, aber prinzipiell habe ich an positive Schauerromantik gedacht... mit französischen Uhrwerksoldaten unter der Fuchtel von Bonapparate.  Einige Inspirationen sind die Werke von E.T.A. Hoffmann, der Gothic Novel, Faust, die Philosophie der frühen Neuzeit, Das Erlkönig-Manöver, Der Golem, Der schwedische Reiter, die phantastischeren Sachen von Kafka, Nachtwachen, Krabat, der Film Brother's Grimm und natürlich auch die Märchen der gleichnamigen Brüder... und Peter Schlehmihls wundersame Geschichte, denn der Schatten eines Charakters spielt eine ganz besondere Rolle bei diesem Spiel und der Spieler wird viel mit ihm zu tun haben.


Wow, das klingt wahnsinnig spaßig!