Damit es neben der ganzen OSR-Begeisterung nicht untergeht, ich freu mich auch mega auf Monsterhearts!
OSE wird wohl auf deutsch kommen aber der Verlag ist noch nicht bekannt bzw. hat sich noch nicht geäußert. Leider habe ich den Twitch Stream verpasst, wann soll den Wintertochter, Trilemma Abenteuer und Swords & Wizardry erscheinen? Und ist denkbar das noch mehr Abenteuer von OSE auf deutsch kommen?
Schade. Da hoffe ich sehr, dass noch was kommt, wenn Winter's Daughter ein Erfolg ist. Aber ich glaube, da ist ja noch nicht mal die englische Neuauflage da, oder?
Für mich ist Cthulhu eher Ghostbusters meets Akte X in den 1920ern
Ich bin nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand und die Suchfunktion erwies sich als nicht sehr hilfreich: War da nicht mal vor geraumer Zeit eine deutsche Version von Pendragon in der "ist eventuell möglich"-Liste? Wie steht es eigentlich damit?
War in einem der Podcasts kurz Thema: Ist nicht aus der Welt, aber angesichts dessen, dass die neue englische Edition wohl gerade in Arbeit ist, ist mit einer Übersetzung von Pendragon nicht in näherer Zukunft zu rechnen.
Auch bei meiner Ungeduld eine richtige Entscheidung. Der verstorbene Stafford hat wohl geäußert, dass diese seiner Vorstellung von Pendragon - so wie er es sich vorgestellt hat - am näherten kam. Und das sollte dann auch die deutsche Ausgabe sein. Ich befürchte, daß es ein sehr kleines Publikum anspricht. Leider sind Chaosium nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt.
Seit 2015 das neue Management übernommen hat wurde umstrukturiert und alles vorbereitet. Seit dem gibt es unterschiedliche Teams für die unterschiedlichen Rollenspiel-Linien. Auf allen drei Linien (Call of Cthulhu/Rivers of London & RuneQuest/BRP/Lords of the Middle Sea & Pendragon/Prince Valiant/Paladin) sind viele Manuskripte gleichzeitig in Arbeit, so dass in Kürze die "Anlaufphase" abgeschlossen sein dürfte und es auf allen drei Linien stetig neue Produkte geben sollte (bei Cthulhu ist das schon so, bei RuneQuest läuft es jetzt richtig an und bei Pendragon sollte es 2022 soweit sein).
Das Pendragon erst 2022 kommen soll ist schon ziemlich lange, oder? Pendragon war schienbar eher Staffords Leibprojekt und nicht Chaosiums Lieblingskind. Und es zieht sich dann eben bis 2022 in einer langen und leider etwas zermürbenden Wartezeit. Leider.
Das Projekt wird außerdem in 3 Bücher zu je 200+ Seiten (aus dem Gedächtnis, keine Garantie auf Korrektheit!) extrem umfangreich und für kleine Verlage nicht ganz einfach. Aber das ist eigentlich zur Zeit auch eher ein Thema für unser RuneQuest/Mythras/BRP Forum als für System Matters, würde ich sagen. (Das neue Pendragon sieht echt bombastisch gut aus.. ich würde mich freuen, das bei uns zu sehen...)
Dann die letzte Frage dazu: Wo kann man das neue Pendragon Beta denn sehen???
Ich schätze, Moonmoth bezieht sich auf den Schnellstarter The Great Hunt, der schon einen Vorgeschmack auf die neue Edition gibt.Falls ich mich irre, wäre ich an weiteren Previews auch interessiert!
Ich würde diesen Thread hier im Auge behalten: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116845.0.html
Gab es auch Neuigkeiten zu Swords and Wizardry?
Nämlich...?
Ich plädiere auch stark für eine deutsche Version von Stars without number! Das Ding ist einfach super!