Autor Thema: System Matters  (Gelesen 346149 mal)

Offline Kaskantor

• Famous Hero
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: System Matters
« Antwort #3825 am: 9.06.2021 | 14:16 »
Bin ja gerade auf der Suche nach der Lankhmar-Box. Diese soll aber nur als Lückenfüller dienen, bis die deutsche kommt. Glaubt ihr, dass ich besser noch ein bisschen warten sollte?  ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Online Swafnir

• Manowar-Model
  • Legend
  • Username: Swafnir
    • Rollenspielverein Kurpfalz
« Antwort #3826 am: 9.06.2021 | 14:58 »
Ich bin schon auf den Livestream von der Verpackungsmesse gespannt  ~;D

Und: Ja, bald kann man Tassen bestellen. Letzte Woche hat meine Frau schon wieder Tee aus der Coffee Matters-Tasse getrunken   :embarassed:
Rollenspielverein Kurpfalz - aleam inter seria exercemus

Offline Tegres

• erfolgreicher Spinneneinsacker
  • Famous Hero
  • Rezensent
  • Username: Tegres
« Antwort #3827 am: 10.06.2021 | 18:37 »
Der System-Matters-Podcast feiert heute seinen 12. Geburtstag. Noch zwei Jahre und er ist strafmündig.  >;D

Zum Geburtstag gibt es eine kleine Twitch-Party.
https://www.system-matters.de/der-system-matters-podcast-hat-geburtstag/
Mach mit bei den Blaupausen - Zufallstabellen, hilfreiche Artikel und mehr - einfach über den Discord-Server von System Matters

Für mich ist Cthulhu eher Ghostbusters meets Akte X in den 1920ern  ;D

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #3828 am: 12.06.2021 | 15:14 »
Wird es denn überhaupt noch etwas für den Schatten des Dämonenfürsten bei System Matters geben? Ich würde mich echt sehr über eine ehrliche Aussage freuen. Kleiner Verlag, SdDF hängt an einer Person usw. haben wir gehört. Aber die fehlenden Optionsbüchlein (Magier und Kleriker) wären ja vielleicht Mal was "für Zwischendurch" gewesen und das Kompendium ist schon wirklich Unzeiten in Arbeit. Vielleicht verkauft sich das System ja im Vergleich nicht so gut und deswegen haben andere Dinge Priorität? Alles verständlich, nur wissen würde ich es halt irgendwann mal gerne...

Offline Moonmoth

• Adventurer
  • Username: Moonmoth
« Antwort #3829 am: 12.06.2021 | 15:18 »
Wird es denn überhaupt noch etwas für den Schatten des Dämonenfürsten bei System Matters geben? Ich würde mich echt sehr über eine ehrliche Aussage freuen. Kleiner Verlag, SdDF hängt an einer Person usw. haben wir gehört. Aber die fehlenden Optionsbüchlein (Magier und Kleriker) wären ja vielleicht Mal was "für Zwischendurch" gewesen und das Kompendium ist schon wirklich Unzeiten in Arbeit. Vielleicht verkauft sich das System ja im Vergleich nicht so gut und deswegen haben andere Dinge Priorität? Alles verständlich, nur wissen würde ich es halt irgendwann mal gerne...
"Die Bürde einer Mutter" ist vor nichtmal einer Woche angekündigt worden, das kommt noch diesen Monat. Wenn ich mich an die letzten Verlagsgespräche erinnere, sind da aber auch noch andere Sachen in Arbeit.  :)
https://www.system-matters.de/der-schatten-des-daemonenfuersten-die-buerde-einer-mutter/
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 15:24 von Moonmoth »
▲ Dungeons & Dragons ▼ Dungeon Crawl Classics RPG ▲ Malmsturm ▼ Runequest ▲ Symbaroum ▼ pbtA ▲ All das andere Zeug ▲

"Sei still, Verstümmler der Rhetorik!" - Der Graue Mausling

Offline Ma tetz

• Experienced
  • Username: Ma tetz
« Antwort #3830 am: 12.06.2021 | 15:29 »
Ich finde den Produktausstoß, gemessen an der Größe des Systems und des Verlages durchaus o.k.
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 15:54 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #3831 am: 12.06.2021 | 16:15 »
Peinlich. War ja klar, dass nach Monaten genau dann eine Neuigkeit kommt kurz bevor ich mich beschwere  ;)

Offline Zanji123

• Survivor
  • **
  • Username: Zanji123
« Antwort #3832 am: 12.06.2021 | 17:38 »
"Die Bürde einer Mutter" ist vor nichtmal einer Woche angekündigt worden, das kommt noch diesen Monat. Wenn ich mich an die letzten Verlagsgespräche erinnere, sind da aber auch noch andere Sachen in Arbeit.  :)
https://www.system-matters.de/der-schatten-des-daemonenfuersten-die-buerde-einer-mutter/

naja wir haben die Wüstnis (Quellen udn Abenteuer) und das....
Dann guckt mal bei DCC und fängt als SdDf an zu heulen wie viel die bekommen :(
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Helfer
  • Famous Hero
  • Federtier
  • Username: Huhn
« Antwort #3833 am: 12.06.2021 | 17:48 »
Für DCC sind, den Purpurplaneten als Großprojekt mal außer acht gelassen, laut Website 9 Abenteuerbände mit je einem Abenteuer darin erschienen. Der Purpurplanet enthält dann 5 vollfertige und 5 Kurzabenteuer. Also sagen wir mal, 14 Abenteuer und 5 kürzere Abenteuer. Für den Dämonenfürsten sind mit dem neuen Band vier Abenteuerbände mit je vier Abenteuern erschienen. 16 vollwertige Abenteuer. Seh ich keinen gewaltigen Unterschied, jedenfalls was fertige Abenteuer angeht. DCC hat ein paar mehr Gimmicks bekommen, das wars auch.

Dafür hat DCC aber mit dem Trichter und Team Sezrekan zwei ziemlich große und umtriebige Fanprojekte.
Wer gackert, muss auch ein Ei legen.

Offline Zanji123

• Survivor
  • **
« Antwort #3834 am: 12.06.2021 | 17:50 »
naja... die Abenteuer bei DCC sind ja etwas "aufwendiger" als die von SdDf oder?

wichtig wäre mir halt das die kleinen "Zusatzhefte" sag ich mal für Kleriker und Magier noch kommen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

• Moderator
  • Legend
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #3835 am: 12.06.2021 | 17:58 »
Die haben ungefähr gleiche Größe - ich habe nur die Abenteuerbände 1-3 für den Dämonenfürsten, aber deren Seitenzahl entspricht ungefähr einem typischen DCC-Abenteuer (manche sind größer, manche kleiner).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!"
BlizzCon 2018

Offline Moonmoth

• Adventurer
  • Username: Moonmoth
« Antwort #3836 am: 12.06.2021 | 18:00 »
naja... die Abenteuer bei DCC sind ja etwas "aufwendiger" als die von SdDf oder?
DCC Bände  sind deutlich kürzer (ca. 30 S.) und enthalten ein Abenteuer und Stoff für einen langen Abend - meistens dehnen sich die bei mir aber auf zwei Sitzungen. Da es sich ja oft um Dungeons (nomen es Omen!) handelt, brauchen die DCC Module mit ihren vielen Raumbeschreibungen meistens relativ viel Platz.

Die Dämonenfürst-Bände (meist so 48 S.) haben ja meist gleich 4 Abenteuer in einem vollfarbigen, dickeren Band.

Wenn es um die reine Anzahl von Abenteuern geht, ist der Dämonenfürst klar vorne. :)

Aber - jetzt mal ganz im Ernst - es ist doch wohl kaum sinnvoll, hier die mögliche Bevorzugung bestimmter Systeme zu errechnen. Die sind wirklich dermaßen unterschiedlich - mal abgesehen, dass beide einen W20 verwenden und mit Fantasy zu tun haben…  ~;D
▲ Dungeons & Dragons ▼ Dungeon Crawl Classics RPG ▲ Malmsturm ▼ Runequest ▲ Symbaroum ▼ pbtA ▲ All das andere Zeug ▲

"Sei still, Verstümmler der Rhetorik!" - Der Graue Mausling

Offline Tegres

• Famous Hero
  • Rezensent
« Antwort #3837 am: 12.06.2021 | 18:01 »
Es ist gerade ein Abenteuerband in der Mache und die kleinen Hefte für Kleriker und Zauberkundige befinden sich im Lektorat, siehe letztes Verlagsupdate. Wie Daniel schon mehrfach betont hat, ist das Team um den Dämonenfürsten sehr klein. Deswegen kann dort kein so hoher Produktausstoß bewältigt werden. Vielleicht hat die ein oder der andere Zeit und Lust, sich dem Team anzuschließen? :)
Ich zitiere mich einfach mal selbst. :D
(An den Heftchen wird also gearbeitet und sie werden auch erscheinen.)
Mach mit bei den Blaupausen - Zufallstabellen, hilfreiche Artikel und mehr - einfach über den Discord-Server von System Matters

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Helfer
  • Famous Hero
  • Federtier
« Antwort #3838 am: 12.06.2021 | 18:06 »
Ohne große Einblicke in eine der beiden fraglichen Redaktionen zu haben, kann ich nur darauf hinweisen, dass man die Arbeit nicht unmittelbar vergleichen kann. Dass irgendwas ein wenig länger dauert, kann so viele Ursachen haben. Mangelndes Interesse am Spielsystem ist keine davon, da bin ich mir ganz sicher. :)

Edit: Ich hab übrigens in meiner Rechnung oben offenbar diesen Kampagnenband für den Dämonenfürsten unterschlagen. Hatte bloß kurz im Shop durchgescrollt, die Zahlen sind also keine verbindliche Verlagsangabe oder so, sondern bloß auf Hühnermist gewachsen. o__o

Offline Ma tetz

• Experienced
  • Username: Ma tetz
« Antwort #3839 am: 12.06.2021 | 18:13 »
Mit Bürde einer Mutter sind es 5 Hefte á 4 Abenteuer, Geschichten aus den Schatten (11 Abenteuer), Geschichten aus der Wüstnis (4 Abenteuer).
Dazu die Erweiterung für Diebe und Krieger.

Den Dämonefürsten gibt es seit 2018 auf deutsch, richtig?  Für vier Jahre ist das doch garnicht so ein schlechter Output.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #3840 am: 12.06.2021 | 18:39 »
Und niemand erwähnt das großartige Fanzine für den Dämonenfürsten?: Malleus
Das ist toll und ich hoffe auf eine weitere Ausgabe.
Tegres hat auch mindestens ein gutes Abenteuer für den Fürsten geschrieben.
Die Rache der Jotunen
Das habe ich erst gespielt und dann Geleitet. Ich fand es Super! Wird das eigentlich irgendwo veröffentlicht?
Das wäre Toll!
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 19:07 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Tegres

• Famous Hero
  • Rezensent
« Antwort #3841 am: 12.06.2021 | 18:53 »
Ich muss das noch einmal spieltesten und ein, zwei Sachen am Text ändern. In welcher Form das Abenteuer erscheint, ist noch offen, aber dass es veröffentlicht werden soll, steht fest. Ein anderes Abenteuer ist auch bereits geschrieben und einmal gespieltestet. Das braucht also noch ein paar Spieltests.

Vom Malleus wird aus auch noch weitere Ausgaben geben. Auch hier gilt: Das Team ist klein, deswegen kam bisher noch keine zweite Ausgabe. Wer daran mitwirken will, der möge sich gerne hier bei mir im Tanelorn oder auf dem System-Matters-Discord unter #der-schatten-des-daemonenfuersten oder #fanzine-schreibstube melden.

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #3842 am: 12.06.2021 | 19:05 »
Das ist Toll Tegres! Kann man das Mallous eigentlich aktuell irgendwo beziehen? Habe es im Shop nicht gesehen.

Dabei ist mir noch der Kerberos Den aufgefallen. Das enthält auch unter anderem  eine Dämonenfürsten Klasse und ein Abeneuer. Für einen Freund des Fürsten sicher einen blick Wert!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Tegres

• Famous Hero
  • Rezensent
« Antwort #3843 am: 12.06.2021 | 20:01 »
Die erste Ausgabe des Malleus ist tatsächlich restlos ausverkauft. Eventuell drucken wir nochmal ein paar Exemplare, wenn die zweite Ausgabe erscheint. Da kann ich aber nichts versprechen.

Offline aikar

• Famous Hero
  • Username: aikar
« Antwort #3844 am: 12.06.2021 | 23:32 »
Dann guckt mal bei DCC und fängt als SdDf an zu heulen wie viel die bekommen :(
Alles egal. Ich will Zeug für Dungeon World  ;D :P

Offline Tegres

• Famous Hero
  • Rezensent
« Antwort #3845 am: 15.06.2021 | 22:02 »
Auf der CONspiracy 6 gibt es folgende Spielrunden von System-Matters-Systemen:

Freitag:
19:00 bis 23:00 Uhr, Dungeon Crawl Classics, Der Schatten der Schnabelmenschen (Stufe 1)
20:15 bis 23:15 Uhr, Der Schatten des Dämonenfürsten, In den Fängen des Sammlers (Stufe 0)

Samstag:
14:00 bis 18:00 Uhr, Beyond the Wall, Die Wintertochter (Stufe 1)
15:00 bis 19:00 Uhr, Dungeon Crawl Classics, Eine außergewöhnliche Nacht im Pit'n'Pony (Stufe 0)
19:00 bis 23:00 Uhr, Dungeon Crawl Classics, Die Gruben des Gewürms (Stufe 1)
20:30 bis 23:30 Uhr, Dungeon Crawl Classics, Das Portal unter den Sternen (Stufe 0)

Sonntag:
10:00 bis 13:00 Uhr, Dungeon Crawl Classics, Das Schicksal des grausamen Magiers (Stufe 0)

Am Samstag um 15 Uhr bieten Andreas und Daniel wieder die Abenteuersprechstunde an. Stellt eure Fragen zum Thema "Abenteuer gestalten".

Am Sonntag um 17 Uhr leite ich außerdem eine Runde "Der Schatten des Dämonenfürsten" bei den Orkenspaltern.

Hier Links zum Trello-Board und zum Discord-Server.

Offline Zanji123

• Survivor
  • **
« Antwort #3846 am: 16.06.2021 | 19:36 »
kurze Frage: wird eigentlich mal das GRW "geupdated"?? :-) hab grad festgestellt das im aktuellen GRW die Werte des Uhrwerkes als "Gegenstand" drinsteht ... das fehlt als Box beim Uhrwerk aber

oder kommen die kleinen "Ancestries PDFs" auch mal auf deutsch?

Offline Tegres

• Famous Hero
  • Rezensent
« Antwort #3847 am: 16.06.2021 | 19:41 »
Ob das PDF ein Update erhält, muss Daniel beantworten. Es gibt allerdings ein Errata-Dokument.

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Helfer
  • Famous Hero
  • Federtier
« Antwort #3848 am: 16.06.2021 | 20:57 »
Die guten Neuigkeiten sind da!  ^-^ ^-^ ^-^

In die Ferne ist wieder da!

Offline Haukrinn

• Überschriftenmaschine
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
    • Meine Homepage
« Antwort #3849 am: 16.06.2021 | 21:09 »
Und vorbestellt.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.