Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Erste Layout-Versuche

(1/8) > >>

Pyromancer:
Ich versuche mich gerade ein bisschen im layouten, vielleicht mag ja mal ein Experte drüberschauen und kritisieren.

Das Ganze ist für ein pdf-Abenteuer, soll also sowohl einseitig als auch doppelseitig ausgedruckt funktionieren (und am Ende wohl auch noch am Bildschirm).

Danke für alle Kommentare!

[gelöscht durch Administrator]

Niniane:
Hab jetzt nur die ersten beiden Seiten gesehen, aber: Ganz ganz dringend die Hurenkinder und die Schusterjungen rauswerfen! Zum Beispiel bei "2 Die Eingangspyramide". Das sollte in die nächste Spalte. Falls es dich tröstet: Das ist ein typischer Anfängerfehler.

Womit layoutest du, wenn ich fragen darf? Bei InDesign kann man das nämlich einstellen, dass sowas nicht passiert.

eldaen:
Nur eine halbprofessionelle Meinung:

1) Ich finde gut, dass du nicht den Anfängerfehler machst, mit übermäßig vielen Design-Elementen zu spielen (Balken hier, Hintergrund da, nochn unleserlicher Deko-Font...)  :d :d
2) Der Spaltenabstand ist meiner Meinung nach etwas zu groß.
3) Überschriften sollten soweit ich weiß nicht mehr als zwei Zeilen haben (S.2 "Das Innere der Eingangspyramide")
4) Ich persönlich finde es nicht gut, bei Überschriften Einzüge zu verwenden. Bei den Sachen, die ich so kenne, kommt das so gut wie nie vor.
5) Du hast Blocksatz eingestellt und keine Silbentrennung. Das kann manchmal (S. 2, Absatz "Der Aufzug", Z. 3) unschön aussehen. Soweit ich weiß, nimmt man in letzter Zeit weniger Blocksatz. Er tendiert auch dazu, das Auge zu ermüden und Texte anstrengender zu lesen zu machen. Gerade bei Texten, die ohnehin schon Konzentration erfordern (wie Rollenspieltexten) würde ich persönlich drauf verzichten (obwohl ich es von der Optik her schon sehr mag). Aber: Form folgt Funktion.
6) Bei den Überschriften solltest du darauf achten, dass der Abstand zum vorherigen Absatz etwas größer ist, als der zum folgenden. Finde ich einfach, kann mich grad nicht an eine fachliche Begründung erinnern... ;)

Oh, das klingt jetzt total nach gemeckert - das soll es aber nicht sein! Ich finde das Layout schon sehr gut!!

Zarkov:
Ein paar Dinge fallen ins Auge. Der Spaltenzwischenraum ist recht groß, ebenso der obere Rand und der Abstand zwischen den Überschriften und dem folgenden Text. Die Leerzeilen zwischen den Absätzen sind optisch größer als der Raum zwischen Text und Zwischenüberschriften.

Die Spalten sind etwas schmal für den Satz ohne Worttrennung.

In den Überschriften könnte man nach der Zahl noch etwas Platz lassen. Die Überschriften der unteren (numerierten) Ebene würde ich eher linksbündig setzen; wenn es sein muß, dann lieber die höheren (nicht-numerierten) Überschriften auf Achse.

Ist das bei den Von–Bis-Angaben ein Bindestrich? Wer niggelig sein mag, kann dafür einen Halbgeviertstrich nehmen: 1–6 Stunden.

eldaen:

--- Zitat von: Zarkov am 12.11.2016 | 20:32 ---Ist das bei den Von–Bis-Angaben ein Bindestrich? Wer niggelig sein mag, kann dafür einen Halbgeviertstrich nehmen: 1–6 Stunden.
--- Ende Zitat ---

Ach, der Halbgeviertstrich und das Minus... das ewige Leid... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln