Autor Thema: Gesucht: ein System für Nausicaä  (Gelesen 4861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #25 am: 2.12.2016 | 22:17 »
@ Grubentroll: Naja, ich hatte eine Begegnung mit Savage Worlds. Die war nicht schlecht, aber auch nicht so spektakulär, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. In welcher der 5000 Veröffentlichungen geht´s denn überhaupt um Dogfights?

bin zwar nicht gemeint, aber in der Gentlemen's Edition Revised Seiten 211 u. 212 oder die neuen, mehr abstrakten, Regeln ab Seite 203 bis ungefähr 205

und alles weiter hatte alexandro ja schon geschrieben

Ich würde Savage Worlds vorschlagen. Hyperkompetente Charaktere (vs. Normalos) gibt es massenhaft in Nausicaä, und das Massen- und Fahrzeugkampfsystem ist gut geeignet, um die Konflikte zwischen den Gemeinschaften umzusetzen.

Außerdem gibt es für SW bereits eine Degenesis-Konvertierung, so dass man ein sehr ähnliches Setting zur Verfügung hat (welches man entweder so verwenden oder ausschlachten kann).
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #26 am: 3.12.2016 | 13:06 »
Ja? Geht´s bei Nausicaä um Entdecken? Ich weiß nicht recht. Es geht darum herauszufinden, woran die Welt erkrankt ist. Investigative Angelegenheit irgendwie...

Ist das erste (entdecken) nicht ein Teil vom zweiten? oder andersrum?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #27 am: 3.12.2016 | 13:20 »
Zitat von: Skeeve
Ist das erste (entdecken) nicht ein Teil vom zweiten? oder andersrum?

Das muss nicht sein. Es geht ja (zumindest primär) bei Nausicaä nicht darum, irgendwelche Gegenstände zu entdecken. Es gibt zwar ein paar wenige Artefakte aus der Vergangenheit, das Verständnis über das Erkranken der Welt erfolgt aber viel eher über Beobachtungen, Forschungen, Gespräche und Empathie. Es geht nicht darum irgendwelche Gegenstände zu finden. Daher meine Bitte, mir nochmal kurz zu erklären, was diese Cyphers eigentlich sind. Ich hatte das immer so verstanden, als lägen da bei Numenera relativ viele Artefakte vergangener Zivilisationen herum, die es aufzusammeln und nutzbar zu machen gilt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #28 am: 3.12.2016 | 14:03 »
Es gibt für Warbirds ein WK2 Sourcebook, das enthält halt Stats für WK2 Flugzeuge, Warbirds selber hat mit WK2 außer den Propellerflugzeugen nix am Hut. Die Settingwelt von Warbirds hat sich ja schon 1804 von unserer Welt entfernt.

Genau das. Das Sourcebook hat nur stats für Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg, halt weil es sich anbietet das Luftkampfsystem für so was zu benutzen.
Mit dem Setting hat das aber rein gar nichts zu tun. Das ist eines der ganz wenigen reinen Dieselpunk-Rollenspielsettings die ich kenne (das einzige andere wäre Rocketship Empires).
Warbirds ist übrigens zum Teil von einem anderen Ghibli Film beeinflusst: Porco Rosso.

Und wenn du Crimson Skies kennst, kennst du die Flugzeuge aus Warbirds. Dazu kommen große Rotoren betriebene Luftschiffe a la Last Exile, um mal bei Animes zu bleiben.
« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 14:05 von LushWoods »

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #29 am: 3.12.2016 | 14:03 »
Das muss nicht sein. Es geht ja (zumindest primär) bei Nausicaä nicht darum, irgendwelche Gegenstände zu entdecken.

Naja, dafür hat "entdecken" (so ganz allgemein) für mich erstmal nichts mit Gegenständen zu tun.
Aber bezogen auf Numenera macht die "Gegenstände entdecken" wohl Sinn. Das wenige was ich von Numera weiß, ist auch nur dieses:

Ich hatte das immer so verstanden, als lägen da bei Numenera relativ viele Artefakte vergangener Zivilisationen herum, die es aufzusammeln und nutzbar zu machen gilt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #30 am: 3.12.2016 | 14:13 »
Daher meine Bitte, mir nochmal kurz zu erklären, was diese Cyphers eigentlich sind.
Wobei, bei völliger Ahnungslosigkeit was die Cyphers sind: zu findende Informationen sind doch irgendwie auch nichts anderes als zu findende Artefakte. Nur das man sie nicht in die Hand nehmen kann, falls sie nicht z.b. als beschriebene Zettel irgendwo rumliegen.

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #31 am: 3.12.2016 | 14:16 »
Ich würde aber gern unterscheiden, ob ein Spielercharakter einen Gegenstand aufsammelt oder mit einem Nichtspielercharakter spricht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #32 am: 3.12.2016 | 14:45 »
Das ist ja auch ein Unterschied. Aber hinterher hat er dann eine neue Information "in der Hand" bzw. im Kopf.
Man müsste mal jemanden fragen der sich mit Numera auskennt  :D (wie du schon getan hast)
Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)
[edit]
Wobei vermutlich erst mehrere Personen befragt werden müssen, bevor der Spielercharakter das gefunden hat, was hier zu finden ist...
[/edit]
« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 14:48 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #33 am: 3.12.2016 | 14:47 »
Zitat von: Skeeve
Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)

Ja. Wenn´s so wäre, wäre Numenera eventuell interessant. Also erhellt uns bitte!
« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 14:56 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #34 am: 3.12.2016 | 15:10 »
In erster Lininie sind Cypher einfach "Einmal nutzbare Effekte". Das können Gegenstände sein, Kontakte, Zauberspruchrollen oder ein außergewöhnliches Ereignis (Player-Empowerment)

Bei Numenera sind es meistens Gegenstände, aber das lässt sich stark Setting-abhänig anpassen. Es gibt im Cypher-System ja auch Artefakte (Wiederverwendbare Effekte) und bei Numenera Seltsamkeiten (Gegenstände mit Effekten, die auf den ersten Blick einfach nur schräg sind, aber keinen sinnvollen Nutzen haben (und meist irgendwie einen Heidenspaß machen)).

Mir ging es bei meinem Vorschlag aber weniger um das Cypher-System, sondern wirklich um Numenera.

Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen, ich kannte Numenera zuerst und bin dann erst auf Nausicaä gestoßen (Den Film, die Mangas (Comics?) habe ich nicht gelesen).
Das Gefühl der zwei Settings ist meiner Meinung nach sehr ähnlich. Eine postapokalyptische Welt im Wiederaufbau durch eine mittelalterliche Zivilisation, mit Überbleibseln von Hochtechnologie und Genmanipulation.
Die Überreste der alten Zeit sind überall verstreut, aber oft nicht verstanden (oder missverstanden) und für die Bewohner nicht von Zauberei oder Natur zu unterscheiden.

Ich glaube also, dass jemand, der Nausicaä spielen will, sich die Hintergrundbände (Grundregelbuch, Ninth World Guidebook und evtl. Into the Deep bieten sich an) und evtl. das Bestiarium von Numenera holen sollte, da sie einen Haufen Abenteueraufhänger liefern dürften, die sich leicht für Nausicaä verwerten lassen. Auch Numenera-Abenteuer dürften sich vielfach leicht in Nausicaä übersetzen lassen.

Das Cypher-System ist dann eben das Regelsystem von Numenera und ist außerdem im gewünschten Crunch-Mittelfeld, insofern bietet es sich als Regel-Option an.
« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 15:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #35 am: 3.12.2016 | 15:22 »
Zitat von: aikar
Bei Numenera sind es meistens Gegenstände, aber das lässt sich stark Setting-abhänig anpassen. Es gibt im Cypher-System ja auch Artefakte (Wiederverwendbare Effekte) und bei Numenera Seltsamkeiten (Gegenstände mit Effekten, die auf den ersten Blick einfach nur schräg sind, aber keinen sinnvollen Nutzen haben (und meist irgendwie einen Heidenspaß machen)).

Aber diese Artefakte sind doch auch wieder Gegenstände (ob nun einweg oder permanent...)! Interessanter wäre es, ob Cyphers auch Informationen sein können: Ergebnisse von Gesprächen, Forschungsergebnisse, empathisch erlangte Informationen darüber, wovor jemand Angst hat, o. ä. Ich muss bei Nausicaä nicht überall Gegenstände verstreuen. Ich brauche eher so etwas wie die Clues bei Gumshoe.

edit: gerade sehe ich, dass du auch "Kontakte" und "außergewöhnliche Ereignisse" schreibst. Das ist schon besser! Allerdings hast du sie bei "einmal nutzbare Ereignisse" und für das Cypher-System allgemein vermerkt, während es bei Numenera wohl doch eher um Gegenstände im weitesten Sinne geht. Und was heißt eigentlich "einmal nutzbar"? Ich will ja nicht unbedingt Informationen, die den Charakteren Boni verleihen, ich will Informationen, die die Story voran bringen. Na, mal sehen.

Ich suche zumindest erstmal nicht unbedingt nach weiteren Anregungen, wie man das Setting erweitern kann. Ich suche nach Regeln, mit denen man es umsetzen kann. Trotzdem Danke. An dem ähnlichen Hintergrund ist wohl ´was dran. Wenn ich einen Schritt weiter bin und die Regeln stehen, kann ich mir ja Numenera nochmal im Hinblick auf Abenteuerinspirationen anschauen.

Nebenbei: Den Film Nausicaä mag ich nicht besonders. Würde ich nur den kennen, käme ich nie auf die Idee, das spielen zu wollen. Der Manga ist aber eine Herausforderung, wie ich finde. Ein tolles Ding!
« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 17:50 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #36 am: 3.12.2016 | 21:22 »
Hm, sowas muss man dann doch nicht verregeln, das ist Fluff.
Ansonsten hebe auch auch meine Hand für Numenera, ich finde, dass dieses Setting und das dazugehörige System gut zu deiner Beschreibung passt.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #37 am: 3.12.2016 | 21:52 »
Zitat von: achlys
Hm, sowas muss man dann doch nicht verregeln, das ist Fluff.

Ich muss das ganz bestimmt nicht verregeln! Die Frage ist: Ist es bei Numenera verregelt? Und bei dem, was ich bisher gehört habe, klingt es für meine Begriffe doch eher danach.

Egal. Ich gelobe, dass ich mich beim nächsten Con-Besuch darum bemühen werde, mal in eine Numenera-Runde hereinzuschnuppern. Ich glaube, mein Eindruck muss jetzt einfach ´mal durch einen Praxistest durch.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 01:28 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #38 am: 5.12.2016 | 00:31 »
Also: man kann Numenera / Cyphersystem auch ohne namensgebende Cyphers spielen, also regeltechnischen Einmaleffekte. Sie geben dem Spiel, insbesondere den Spielern,  aber eine größere Varietät und überraschende Handlungsalternativen.
Du kannst Cyphers aus deinem Setting nehmen und die gefundenen Dinge nur durch Fluff darstellen.
Aber, du hast Recht: bespiele es mal und du wirst dann ja sehen, ob es funkt.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk