Umfrage

Wie hat dir das "Lite - Grundregelwerk" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4 (30.8%)
gut (4 Sterne)
7 (53.8%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
2 (15.4%)
geht grad so (2 Sterne)
0 (0%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Lite - Grundregelwerk abgeben und nach Punkten bewerten.



Download-Seite
Lite - Grundregelwerk

Klappentext:
Lite ist erzählerisch
Lite reduzierte die Werte auf ein Minimum und bietet eine er­zählerischen Konfliktlösung mit nur einem Würfelwurf, ohne Details zu unterschlagen. Zudem bindet Lite die Spieler aktiv in die Abenteuergestaltung ein.

Lite ist flexibel
Lite ist für alle Settings geeignet und es bringt bereits Anpas­sungen für viele Settings mit. Zudem kann es schnell an neue Settings angepasst werden. Lite ist sowohl für einmalige Run­ den als auch für Kampagnen geeignet.

Lite ist frei
Du darfst Lite kostenlos nutzen, verbreiten und bearbeiten. Also mach mit, wenn dir Lite gefällt: Spiele Lite, empfiehl es weiter und schreibe deine eigenen Settings und Abenteuer oder passe vorhandenes Material an.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 10:46 von Thallion »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 14.03.2016 | 19:13 »
Na dann bin ich mal gespannt, ob und was für Feedback kommt.

Du hast übrigens nicht den Klappentext kopiert, sondern ein Auszug aus "Was ist Lite?". Und natürlich ein Danke für das Einstellen des Threads.

Der Klappentext ist: MOD-Anmerkung: Ist korrigiert
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 09:56 von Thallion »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 27.07.2016 | 07:23 »
http://oliof.blogspot.de/2015/05/lese-rezension-lite.html

Zitat
Lite behauptet auf dem Buchdeckel, erzählerisch, flexibel und frei zu sein. Leistet es das? Ich denke ja: Sowohl die Regeln als auch die Anleitungen zum Abenteuerbau setzen einen klaren Fokus auf eine Story und JC schafft es dabei auf die Idee eines komplett vom SL gesteuerten Plots zu verzichten. Zumindest mit den durch Gummipunkte kaufbaren Fakten können Gruppen die diese gemeinsame Ausgestaltung der Spielwelt ausprobieren ohne daß es zur Beliebigkeit wird. Lite ist auch relativ flexibel, wie die verschiedenen Settings zeigen. Es wird aber auch klar, dass Lite nicht beliebig skaliert: Wir sehen keine Riesenroboter- oder Superheldensettings. Und Lite ist frei, nach Creative Commons nicht nur umsonst, sondern man kann auch seine eigenen Varianten schreiben und veröffentlichen (solange auch diese frei erhältlich sind).

 Ein nettes kleines System! Ein Hauch mehr als Risus, kompakter als aktuelle FATE-Versionen, frei verfügbar. Für alle, die für ihre Privatprojekte ein erzählerisches System suchen, geeignet.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 22.11.2016 | 14:17 »
Ich sehe Lite auch als Bindeglied zwischen RISUS und Turbo-Fate. Dabei umschifft es einige der Fehler der genannten Systeme (Vergleichbarkeit von Spielwerten) recht elegant. Tolles kleinen System, mit dem ich unbedingt mal noch was machen will.

Beispiele und Abenteuer kommen leider etwas kurz.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 22.11.2016 | 19:10 »
Danke für das Feedback, das höre ich gern und motiviert.

Was meinst du mit Beispiele? Die Beispiele im Grundregelwerk oder die recht kurzen beispielhaften Settings?

Spielbares Material ist in der Tat zu kurz gekommen, was wohl daran lag, dass ich zuerst SpacePirates und das Weltenbuch auf Lite portiert habe. Es soll aber noch weiteres direkt spielbares Material zu Lite kommen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Lite - Grundregelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 23.11.2016 | 09:24 »
Das bessere Turbo-Fate, um mal einen Juror des Deutschen Rollenspielpreises zu zitieren.