Autor Thema: SW ohne Edges und Hindrances?  (Gelesen 10394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
SW ohne Edges und Hindrances?
« am: 24.11.2016 | 11:38 »
Hallo,

ich bin total neu bei SW, aber auf der Suche nach einem zweiten Universalsystem neben dem genialen FATE.

Hab' mir jetzt mal das Grundregelwerk (Deluxe Edition) besorgt und 'reingelesen. Die Probefahrt von Gentleman war ja richtig mies. Mit den Inhalten kann man quasi gar nicht anfangen zu spielen. Da ist der Wiki-Eintrag informativer.

Zuersteinmal finde ich das Grundprinzip der Würfelarten lustig und cool.

Ernüchterung trat dann jedoch ein, als es um die Edges und Hindrances ging.
Schon bevor ich FATE lieben gelernt habe fand ich Merits & Flaws-Mechanismen beschissen.

Ich wollte mit SW ein knackiges, schnelles Universalregelwerk, mit dem ich Kampagnenwelten und andere RPGs simpel konvertieren kann. Jetzt muss ich ja erst Jahre damit verbringen, mir eine settingadäquate Liste von Tricks und Nachteilen aufzubauen.

Charaktererschaffung ist auch ausgebremst. Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Erschaffung abgebrochen habe, als ich mir dann aus Listen Edges und Hindrances überlegen und heraussuchen musste. Immer mit dem Bewusstsein, dass die völlig arbiträr sind und durch x-beliebige andere ersetzt werden könnten. Als Spieler verliere ich die Lust.

Als SL ist das Ganze noch schlimmer, da ich mich mit solchen Listen gar nicht herumschlagen will. Sie auszudenken ist ja eine Lebensaufgabe (wenn man es richtig und gut machen will).

Daher: Kann man SW ohne diesen ganzen Klimbim spielen?

Wenn SW wirklich nur in Kombination mit dem Edges&Hindrances-Rattenschwanz gespielt werden kann, dann muss ich SW leider wieder zu den Akten legen.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #1 am: 24.11.2016 | 11:47 »
SW ist schon so gedacht, dass man die Esges und Hindrances zum Differenzieren der Charactere verwendet. Ohne wird es irgendwie..witzlos. Ja, du hast du noch das robuste Kampfsystem, aber sonst?
Für viele gängige Settings muss man ja kaum etwas anpassen bei den Edges, und Jahre haben die sicherlich nichtmal in die offziellen gesteckt  ::) wenn du natürlich was völlig abgefahrenes Spielen willst, ja, aber da ist der Konvertierungsaufwand immer groß (außer mit Fate vielleicht)).

Wenn du das mit den vielen Würfeln magst, guck doch mal auf Ubiquity. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nicht auch ein ähnliches System hat, aber wer weiß.
Schlussgedanke: Was ist schon nicht arbiträr? GURPS?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #2 am: 24.11.2016 | 11:48 »
Ohne Edges und Hindrances kannst du SW vergessen - die sind Teil des Kerns.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #3 am: 24.11.2016 | 12:07 »
Ubiquity hat Flaws & Talents.
Funktioniert wie bei SW, nur das die Kosten/Gewichtung etwas anders ist.

vlyrr

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #4 am: 24.11.2016 | 12:13 »
Danke euch.


Zitat
Ohne Edges und Hindrances kannst du SW vergessen - die sind Teil des Kerns.

Schade.

Zitat

Für viele gängige Settings muss man ja kaum etwas anpassen bei den Edges, und Jahre haben die sicherlich nichtmal in die offziellen gesteckt  ::) wenn du natürlich was völlig abgefahrenes Spielen willst, ja, aber da ist der Konvertierungsaufwand immer groß (außer mit Fate vielleicht)).

Ich mag bei einem Regelwerk, wenn es komplett ist respektive ich als SL das Gefühl habe, das Regelkonzept dahinter unter Kontrolle zu haben.
Bei den E&H stand ich auf einmal vor einem wabenern Nichts und muss mir nun mühsam anschauen, welche E&H zu meinem Setting passen. Immer mit der Option, dass ich bei genügend Zeit noch 10 Milliarden weitere E&H ausdenken könnte.

Wahrscheinlich ist es diese feste Merits&Flaws-Struktur, die mir nicht behagt. Das ist DSA-mäßig. Ich war all die Jahre froh, mich mit solchen Vorteil/Nachteil-Systemen nicht mehr befassen zu müssen.

Bei Savage Worlds ist diese Regel auch nicht so optional. Bei FATE z.B. gibt es auch Stunts (die schönerweise nur positiv sind und zum Vorteil eines Charakters). Aber da kann ich losspielen ohne einen Stunt gewählt zu haben. Ich habe Stunt-Slots, die ich befülle, wenn mir etwas einfällt oder gefällt.

Bei SW kann ich den Charakter gar nicht bauen, bevor ich keine E&H-Liste durchgeackert habe.

Zitat
Wenn du das mit den vielen Würfeln magst, guck doch mal auf Ubiquity. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nicht auch ein ähnliches System hat, aber wer weiß.

Okay, hatte mir das mal im Forum angeschaut. Und muss sagen, dass das System ziemlich tot scheint ("träumendes Regelwerk"). Außerhalb des TANELORN habe nie was davon gehört. Und ich spiele seit Anfang 90er.
Was ich sonst so las hatte nicht diesen Wow-Effekt.
Suche ein System, das Viele spielen. Und SW ist wohl sehr beliebt.
Trotzdem danke.

Zitat
Schlussgedanke: Was ist schon nicht arbiträr? GURPS?

Abritrarität ist nicht zu vermeiden, das ist richtig. Damit meine ich jedoch das Gefühl, dass wenn mir ein Regelsystem klare und zwingende Vorgaben suggeriert, und diese sich dann aber als zufällig und "könnte auch ganz anders sein", entpuppen, sich bei mir ein mieser Geschmack im Mund breitmacht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #5 am: 24.11.2016 | 12:36 »
Zitat
Abritrarität ist nicht zu vermeiden, das ist richtig. Damit meine ich jedoch das Gefühl, dass wenn mir ein Regelsystem klare und zwingende Vorgaben suggeriert, und diese sich dann aber als zufällig und "könnte auch ganz anders sein", entpuppen, sich bei mir ein mieser Geschmack im Mund breitmacht.

Fair enough :) Letzendlich sehe ich das immer als offenes Eingeständnis, dass man als Designer überhaupt nicht deinen Spielernerv getroffen hat und du frei Schnauze ändern sollst. Angeleitete Rule Zero. Kann ich verstehen, dass das dürftig wirkt, wen das Regelwerk sonst sehr konkret ist.

Aber hey, man kann auch schamlos bei Fate klauen und Edges pauschal offen lassen und sagen, wählt, wann ihr wollt. Egdes sind Teils etwas mächtiger als Standard-Fatestunts, aber das sollte sich handeln lassen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

vlyrr

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #6 am: 24.11.2016 | 12:48 »
Hey KhornedBeef,

Zitat
Fair enough :) Letzendlich sehe ich das immer als offenes Eingeständnis, dass man als Designer überhaupt nicht deinen Spielernerv getroffen hat und du frei Schnauze ändern sollst. Angeleitete Rule Zero. Kann ich verstehen, dass das dürftig wirkt, wen das Regelwerk sonst sehr konkret ist.

FATE hat zwar auch Vorgaben und ein Regelkonzept, aber es ist transparenter indem es mir sagt: Du siehst gerade einen Baukasten. Anstatt mir mit Stunt-Listen zu kommen sehe ich ein, zwei Beispiele, einen abstrakten Mechanismus wie ich sie bauen kann und zum Glück den Hinweis: Kümmere Dich später drum. Zocke los!

SW bremst mich aus, indem ich aus einer Liste wählen MUSS, ehe ich weiter den Charakter bauen kann.

Zitat
Aber hey, man kann auch schamlos bei Fate klauen und Edges pauschal offen lassen und sagen, wählt, wann ihr wollt. Egdes sind Teils etwas mächtiger als Standard-Fatestunts, aber das sollte sich handeln lassen.

Ja, hatte mir im Netz schon angeschaut, wie man FATE-Charakteraspekte mit SW kombinieren kann. Die E&H stören wohl nicht nur mich.
Allerdings wollte ich SW ersteinmal von sich aus die Möglichkeit geben mir zu gefallen.

Mein Ansatz ist halt "kommerzieller" und egoistischer Natur: Ich will ein Regelsystem, das populär ist, damit ich viele Spieler finde. Habe mit meinen bisherigen Spielen EXALTED+MIDGARD+Sturmbringer eine Sackgasse erschaffen. Kaum ein Schwein zockt diese Spiele.
Daher sollte SW schon eher puristisch sein, damit ich es noch als SW möglichen Spielern verkaufen kann.

Was mich wohl am meisten an den E&H stört ist sind wohl die Hindrances. Ich mag Regelwerke, in denen Spieler nur "Edges" haben. Die Nachteile ergeben sich eh durch schlechte Werte, fehlende Kompetenzen, das Charakterkonzept, den Spieler usw.

Ich behalte Deinen Vorschlag mal im Hinterkopf. Weil ich brauche neben FATE noch ein universelles, more crunchy Regelwerk. Solche zwei Systeme wären die perfekte Auswahl.

Wellentänzer

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #7 am: 24.11.2016 | 13:06 »
Daher: Kann man SW ohne diesen ganzen Klimbim spielen?
Wenn SW wirklich nur in Kombination mit dem Edges&Hindrances-Rattenschwanz gespielt werden kann, dann muss ich SW leider wieder zu den Akten legen.

Ich kann DIch komplett verstehen. Das ist der Grund, weshalb ich als SL einen gewaltigen Bogen um SW mache. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Ohne den Klimbim wird es nicht funktionieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #8 am: 24.11.2016 | 13:08 »
Verstehe worauf du hinauswillst. "Hey, ich hatte ja gesagt wir spielen SW. Hier sind bloß noch ein paar Hausregeln "Schriftrolle rollt beim Abrollen slapstickmäßig aus der offenen Haustür*
Aber apropos Sturmbringer, ich warte ja auf den Einschlag der BRP-Verfechter , und anderer Systeme, hier im Thread. Und ich habe das nagende Gefühl, dass ich ein System vergessen habe, das ganz gut passt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #9 am: 24.11.2016 | 13:19 »
Wieso sollte man bei SW nicht losspielen können, ohne Edges und Hindrances zu wählen. Das geht da genauso gut (schlecht) wie bei FATE ohne Stunts.

Eine einfache Lösung für das Spiel ohne Handicaps wäre: für jede Eigenschaft die der Charakter auf W4 hat, wählt er einen Aspekt der beschreibt, warum er da nicht so gut ist. Wenn er durch diese Schwäche besonders große Schwierigkeiten hat, bekommt er einen Bennie. Fertig.
EDIT: Für das Spiel ohne Edges: Jedes gewählte Edge gibt (auf eine Eigenschaft die man mindestens auf W8 hat) einen Bonus von +2 für eine nicht-Standard-Anwendung der Eigenschaft oder +1 auf eine Standardanwendung. Edges stacken nicht. Fertig.

Nebenbei gesagt kann ich es nur begrenzt nachvollziehen, warum man nur "populäre" Systeme spielen sollte. Man braucht ja lediglich 4-5 Spieler, und die findet man bei unbekannten Systemen genauso leicht oder schwer, wie bei bekannteren. Sicherlich muss man etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber die gleiche Arbeit hat man auch, wenn man versucht die Spieler von einer Hausregel zu überzeugen ("Ich dachte wir spielen oWoD, wieso kann ich dann nicht den Vorteil 'Immun gegen Blutsbande' wählen?").
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 13:40 von alexandro »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #10 am: 24.11.2016 | 13:20 »
Ohne Hindrances kann man ohne weiteres spielen, diese muss man ja nicht nehmen.

Bei der Charaktererschaffung muss man auch keine Talente (Ausnahme: Arkane Hintergründe) nehmen, dafür halt Attributssteigerungen oder mehr Geld.

So kann man ohne E&H mit dem Spiel starten. Bei späteren Aufstiegen kann man die meisten Edges ja immer noch kaufen. Ganz ohne Edges werden sich allerdings Charaktere mit gleicher Kernkomponenten stark ähneln...


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #11 am: 24.11.2016 | 13:22 »
Wieso sollte man bei SW nicht losspielen können, ohne Edges und Hindrances zu wählen. Das geht da genauso gut (schlecht) wie bei FATE ohne Stunts.

Eine einfache Lösung für das Spiel wäre: für jede Eigenschaft die der Charakter auf W4 hat, wählt er einen Aspekt der beschreibt, warum er da nicht so gut ist. Wenn er durch diese Schwäche besonders große Schwierigkeiten hat, bekommt er einen Bennie. Fertig.

Nebenbei gesagt kann ich es nur begrenzt nachvollziehen, warum man nur "populäre" Systeme spielen sollte. Man braucht ja lediglich 4-5 Spieler, und die findet man bei unbekannten Systemen genauso leicht oder schwer, wie bei bekannteren. Sicherlich muss man etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber die gleiche Arbeit hat man auch, wenn man versucht die Spieler von einer Hausregel zu überzeugen ("Ich dachte wir spielen WoD, wieso kann ich dann nicht den Vorteil 'Immun gegen Blutsbande' wählen?").
Darum wollte er ja auch möglichst "puristisch" SW spielen: Er will weder zusätzliche Arbeit noch zusätzliche "soziale Arbeit" um passende Spieler zusammenzukratzen. Das kann man unbegrenzt nachvollziehen, sobald man sehr begrenzt Zeit hat :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

vlyrr

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #12 am: 24.11.2016 | 13:23 »
Zitat
Verstehe worauf du hinauswillst. "Hey, ich hatte ja gesagt wir spielen SW. Hier sind bloß noch ein paar Hausregeln "Schriftrolle rollt beim Abrollen slapstickmäßig aus der offenen Haustür*

Richtig, you said it!
Vor allem da ich nicht weiß ob es da Grabenkämpfe zwischen den beiden Systemen FATE und SW gibt. Hier im Forum wird das suggeriert (Zornau & Co.), aber sicher ist das eine Nerdnische und "normale" Spieler interessiert das einen Scheiß.

Zitat
Aber apropos Sturmbringer, ich warte ja auf den Einschlag der BRP-Verfechter , und anderer Systeme, hier im Thread.

BRP ist so extrem angestaubt, das ist furchtbar. Wenn ich das mit FATE und SW vergleiche ist das wie Grammophon gegen Youtube-Video.
Musealer Wert aber praktisch nicht zu gebrauchen.

Da ich von EXALTED komme und mehr diesen narrativen Ansatz pflege bin ich aus dem Simulationismus herausgewachsen. Ich will nicht die Erde in % nachbauen. Ich will Action-Serie (oder Horror-Film) statt Doku.

Zitat
Und ich habe das nagende Gefühl, dass ich ein System vergessen habe, das ganz gut passt.

Bin gespannt.

alexandro

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #13 am: 24.11.2016 | 13:27 »
Darum wollte er ja auch möglichst "puristisch" SW spielen: Er will weder zusätzliche Arbeit noch zusätzliche "soziale Arbeit" um passende Spieler zusammenzukratzen. Das kann man unbegrenzt nachvollziehen, sobald man sehr begrenzt Zeit hat :)

Wie gesagt: die "soziale" Arbeit hat man in jedem Fall. In populären Systemen sogar noch mehr als in unbekannten, da diese einfach dazu tendieren ein Sammelbecken für Spielersozialuntaugliche Neckbeards zu werden, mit denen ich nicht spielen will.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #14 am: 24.11.2016 | 13:41 »
Wie gesagt: die "soziale" Arbeit hat man in jedem Fall. In populären Systemen sogar noch mehr als in unbekannten, da diese einfach dazu tendieren ein Sammelbecken für Spielersozialuntaugliche Neckbeards zu werden, mit denen ich nicht spielen will.

Das ist eine ... interessante ... Beobachtung ...  :o

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #15 am: 24.11.2016 | 13:44 »
Vor allem da ich nicht weiß ob es da Grabenkämpfe zwischen den beiden Systemen FATE und SW gibt. Hier im Forum wird das suggeriert (Zornau & Co.), aber sicher ist das eine Nerdnische und "normale" Spieler interessiert das einen Scheiß.

Würde mich auch interessieren. Ich hatte schon mal die Idee, dass SaWo möglicherweise das Kern-Universalsystem der Cruncher und Fate sein Bruder bei den Narrativisten ist. Beide Systeme zeichnen sich v.a. durch ihre spektakuläre Eingedampftheit aus.

Also schließe ich mich der Frage an: Gibt es wirklich Grabenkämpfe? Ne, oder? Beide Systeme bedienen ja diametrale Spielarten, die können sich nur aus der Distanz freundlich zuwinken.

Zum Thema:
SaWo funktioniert mMn picobello auch ohne alle Vor- und Nachteile.


vlyrr

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #16 am: 24.11.2016 | 13:53 »
Hey Megavolt,

Zitat
Zum Thema:
SaWo funktioniert mMn picobello auch ohne alle Vor- und Nachteile.

Na bitte!
Dann lasse ich die mal weg und schaue mir SaWo weiter an.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #17 am: 24.11.2016 | 14:19 »
Na dann viel Erfolg - ich befürchte jetzt schon ein We Tried Savage Worlds and It Didn't Work  :-\

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #18 am: 24.11.2016 | 15:07 »
Dem Ton nach den er in diversen Threads anschlägt wäre das sicher lustig  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #19 am: 24.11.2016 | 16:32 »
Bei den E&H stand ich auf einmal vor einem wabenern Nichts und muss mir nun mühsam anschauen, welche E&H zu meinem Setting passen. Immer mit der Option, dass ich bei genügend Zeit noch 10 Milliarden weitere E&H ausdenken könnte.

Die sind aber schon relativ universell anwendbar konzipiert, d.h. für die allermeisten Settings kannst du die Edges so verwenden, wie sie drin stehen.
Ein Setting muss ziemlich abstrus werden, bis man da echte Lücken findet oder vorhandene Edges völlig widersinnig sind.


Na bitte!
Dann lasse ich die mal weg und schaue mir SaWo weiter an.

Fragst du auch so lange verschiedene Ärzte, bis du die von vornherein gewünschte Antwort bekommst?  ;) ;D


Hindrances kann man weglassen, auch wenn das System mMn deutlich darauf ausgelegt ist, dass man welche nimmt. Da kann man sich durchaus überlegen, für die Charaktererschaffung die Boni für die eigentlich zu wählenden Hindrances einfach so zu gewähren.


Aber ohne Edges wird es nicht funktionieren und die Charaktere werden auch mit vielen, vielen Erfahrungspunkten Nulpen sein und bleiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #20 am: 24.11.2016 | 17:16 »
Hindrances sind wirklich überflüßig, außer dass man damit stärkere Start-Charaktere bauen kann.

Edges muss zu beginn auch keiner nehmen.

Kann man beides kicken.

Früher oder später wird man sich mit Edges schon auseinandersetzen, wenn man beim Spiel bleibt.

Savage Worlds geht gut ohne. Die Menschen haben halt RAW ein gratis Edge zu Beginn. Ich würde mich da einfach nur Background Edges nehmen. Die Liste ist ja echt kurz. Charisma oder Geld.  ;D

Die Sache ist ja: wem die Edges-Liste zu mühsam ist (manchen meiner Spielern z.B.), dessen Spielstil ist ja meist auch wenig auf Regeln fixiert. Und was mir an SW Spass macht (Exploding Dice, keine Hitpoints, Adventure Deck), hat damit eh nix zu tun.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #21 am: 24.11.2016 | 19:39 »
Talente und Handicaps sind ein relevanter Teil des Spieles. Sie definieren zu einem guten Teil das mechanistische Gerüst des Spielercharakters und sind im Falle der Handicaps wichtig bei der Erschaffung und im späteren Spiel für das Erspielen von Bennies (die erhält man zwar auch so, aber das Anspielen der eigenen Nachteile gibt eigentlich zwangsläufig Bennies).

Savage Worlds ist ein TALENTBASIERTES Spielsystem, kein FÄHIGKEITSORIENTIERTES!

Man, kann vielleicht zu Beginn darauf verzichten, aber mit höherem Rang kommt man nicht drumherum. Sie NICHT zu nehmen beraubt einem einen Sack voll Optionen, die einem höhere bzw. mehr Eigenschaften (Attribute wie Fähigkeiten) nicht ausgleichen. Die sind im Prinzip nur zum Erlangen neuer/besserer Talente da.

Außerdem sind die flachen Modifikatoren von etwa +1 oder +2 um einiges mehr wert als eine weitere Würfelstufe.

Was nun die Qual der Wahl bei den Talenten wie Handicaps betrifft, so ist es eigentlich wie bei jedem Rollenspiel: Man hat sie gefälligst zu lernen. Welche man nimmt, wann und in welcher Kombination, welche man beim Settingbau ändert oder streicht, insbesondere welche einem persönlich im Spiel eher liegen muss man eben durch Erfahrung lernen. Mit dieser Erfahrung im Rücken baust du einen Spielercharakter in höchstens einer Viertelstunde und davon ein Großteil für das Studium settingspezifischer Regeln und Änderungen drauf. Extras/gegnerische Wild Cards baue ich dir sogar "on-the-fly" während des Spiels, weil man sie bauen kann, wie es die Story verlangt.
Das Schöne bei SW ist, dass die angebotenen Talente, Handicaps, Fähigkeiten und Mächte eine gute Basis für so gut wie jedes Setting liefern, ohne das man überhaupt Hand anlegen mit. Wenn man verstanden hat wie Ausprägungen funktionieren bzw. wie die Settingregelvorschläge kann man viele Genres out-of-the-book bespielen.

Savage Worlds liegt nicht jedem. Man muss mit Gummipunkten (Bennies), Ausprägungen, einem breiten Pinselstrich bei Talenten/Handicaps/Fähigkeiten/Mächten sowie allen Kernregeln, Wunden statt Trefferpunkten, explodierenden Würfeln, Wild Cards/Extras, Karteninitiative und einem relativ bürokratiefreien Spiel eben klar kommen. Wem es nach einigen Spielrunden eben nicht mag, seien dann Fate, Cortex, 2D20, Apocalypse und andere Systeme empfohlen.


« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 19:45 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #22 am: 24.11.2016 | 21:12 »
Savage Worlds ist ein TALENTBASIERTES Spielsystem, kein FÄHIGKEITSORIENTIERTES!

Die Fähgkeiten sind bis auf Fighting, Shooting und Spellcasting eh schon längst alle rausgeflogen. (In zwei meiner Runden zumindest.)
Talente kann man sich auf Level 1, 2 und 3 auch noch sparen.

Und schon ist der Charakter nicht in 15 Minuten, sondern in 30 Sekunden gebaut.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 21:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #23 am: 24.11.2016 | 21:23 »
Savage Worlds ohne Talente und Handicaps (Edges und Hindrances) ist wie Fate ohne Aspekte. Klar, das kann man machen, und ich schließe nicht mal aus, dass das irgendwie funktioniert und sogar Spaß macht. Aber Savage Worlds ohne Talente ist nicht mehr Savage Worlds. Genauso, wie Fate ohne Aspekte kein Fate mehr ist.
WARUM SOLL MAN DAS MACHEN?
Da nimmt der vernünftig denkende Mensch gleich ein anderes System.

Ich mag bei einem Regelwerk, wenn es komplett ist respektive ich als SL das Gefühl habe, das Regelkonzept dahinter unter Kontrolle zu haben.
Bei den E&H stand ich auf einmal vor einem wabenern Nichts und muss mir nun mühsam anschauen, welche E&H zu meinem Setting passen. Immer mit der Option, dass ich bei genügend Zeit noch 10 Milliarden weitere E&H ausdenken könnte.

In der Praxis läuft es darauf hinaus, dass man eine Hand voll Talente streicht und eine Hand voll neue Talente einführt. Das ist kein großer Akt wenn man die Talente im Grundbuch einmal kennt. Diese Anfangs-Investition muss man tätigen, da führt kein Weg daran vorbei.

Vor allem da ich nicht weiß ob es da Grabenkämpfe zwischen den beiden Systemen FATE und SW gibt. Hier im Forum wird das suggeriert (Zornau & Co.), aber sicher ist das eine Nerdnische und "normale" Spieler interessiert das einen Scheiß.
Grabenkämpfe zwischen Fate- und Savage-Worlds-Anhängern gibt es keine. Dafür tun die Systeme einfach zu unterschiedliche Dinge. Wenn ich ein Setting oder Szenario spielen will, dann ist meine erste Überlegung: "Mach ich das mit Turbo-Fate oder Savage Worlds, oder muss ich etwas anderes nehmen."

Die Grabenkämpfe kommen dann bei der Frage: Neue oder alte Angeschlagen-Regeln.  :)
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 21:26 von Pyromancer »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.882
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #24 am: 24.11.2016 | 21:35 »
Als Sowohl-SaWo-als-auch-Fate-als-gleichbereichtigte-Hauptsysteme-Spielerin behaupte ich mal: Grabenkämpfe, falls sie denn existieren sollten, sind künstlich herbeigeredet. :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #25 am: 24.11.2016 | 22:39 »
Die Grabenkämpfe kommen dann bei der Frage: Neue oder alte Angeschlagen-Regeln.  :)

Da fehlt uns hier ja eigentlich auch noch ein 28seitiger Thread zu...  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #26 am: 24.11.2016 | 22:41 »
WARUM SOLL MAN DAS MACHEN?
Da nimmt der vernünftig denkende Mensch gleich ein anderes System.

Zitat
Wunden statt Trefferpunkten, explodierenden Würfeln, Wild Cards/Extras, Karteninitiative
plus Tricks, sind alles Elemente, die SW mit nur 8 Werten zum besseren OSR-System für manche meiner Gruppen machen.

Aber wie gesagt: wer levelt, der schaut sich auch früher oder später die Edges an. Doch dafür um mal loszulegen und den savage Geist zu inhalieren braucht man das wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #27 am: 24.11.2016 | 22:44 »
Die Fähgkeiten sind bis auf Fighting, Shooting und Spellcasting eh schon längst alle rausgeflogen. (In zwei meiner Runden zumindest.)
Talente kann man sich auf Level 1, 2 und 3 auch noch sparen.

Und schon ist der Charakter nicht in 15 Minuten, sondern in 30 Sekunden gebaut.

Und das bringt WAS? Ich sehe hier keinen Vorteil, nur das alles geschmackslos-einheitlich über Attribute gewürfelt wird. Aber für meinen Geschmack ist es immer noch ein Unterschied ob jemand sehr geschickt ist oder sehr Fingerfertig oder gut im Schleichen. Alles mit Ausprägungen zu erklären finde ich einfach zu flach, da bin ich und ist es SW eben noch sehr "Klassisch". Wir brauchen unser Reiten, unsere Wissensfertigkeiten, unser Schleichen etc
In SW sind die Fähigkeiten eh schon gut auf das notwendigste und eigentlich überall passende Mindestmaß zusammengedampft.
Ein Streichen aller Fähigkeiten bringt für mich keinerlei Erleichterung, macht das Spiel nicht schneller und ich muss den Leuten mehr erklären, was ihre SCs nun wirklich können. Was sie wollen, widerspricht meinem "Klassischen" Verständnis.

Es gibt genügend Systeme da draussen die mit weniger oder einem anderen Ansatz ähnliches erreichen wie SW. Fate, Apocalypse, Fiasco u.ä. sind feine Spiele. Warum muss man dann ein System so dermaßen zusammenstoppeln, dass es sich diesen annähert bis man es kaum widererkennt und vor allem seine Seele, sein besonderes Spielgefühl verloren hat. Da würde ich doch einem anderen System greifen, wo man "aufbauen" kann bis es den Ansprüchen entspricht, statt zu "kürzen".

Aber jeder so wie er mag und Spaß macht.  ;)

Dennoch sei einem Rollenspiel-Oldtimer mit 37 Jahren Erfahrung, davon 13 Jahre mit Savage Worlds der Hinweis erlaubt, WAS die Designziele von SW sind. Das diese sehr dehnbar sind sieht man ja an Suzerain, Shaintar und insbesondere Savage Rifts, aber man sollte diese dennoch im Auge behalten.
https://www.peginc.com/freebies/SWcore/MakingOfSW_DE.pdf
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:53 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #28 am: 24.11.2016 | 23:30 »
Und das bringt WAS? Ich sehe hier keinen Vorteil, nur das alles geschmackslos-einheitlich über Attribute gewürfelt wird. Aber für meinen Geschmack ist es immer noch ein Unterschied ob jemand sehr geschickt ist oder sehr Fingerfertig oder gut im Schleichen.

Keine Sorge, beim Schwanzvergleich mache ich gerne mit: ich spiele Rollenspiele erst seit 28 Jahren, Savage Worlds allerdings auch schon 13 Jahre lang.

Damals war ich auch Dauergast im Peginc-Forum und habe sehnsüchtig auf Necessary Evil, Scairy Tales und Red Space oder wie es heißen sollte, sowie Rocketmen gewartet. Demzufolge kenne ich den verlinkten Artikel natürlich seit damals.

Und für mich lautet die Frage regelmäßig: DSA1 mit vielen OD&D-Elementen (sprich keine Parade und keinen Rüstungsschutz, usw.) oder was ähnliches auf Savage-Worlds-Basis. Ich glaube, ich habe oben schon deutlich aufgezählt, welche Savage-Worlds-Elemente den Reiz für mich und die entsprechenden Spieler ausmachen.

Das gerade noch funktionierende Fertigkeitensystem zählt nicht dazu. Edges auch nicht.

Bei meinen Nerd-Runden nehme ich dann ja auch das echte Savage Worlds liebend gerne, aber bei den Spielen mit meinen Freunden, über das auch viele Leute mit 0 Rollenspielerfahrung ein- oder zweimal reinschnuppern, haben wir es lieber wilder und einfacher.

Dass ein 2002/03er-System natürlich im Fahrwasser der D&D3-Welle dem Zeitgeist entsprechend ein Feat-System installieren musste, ist klar. Aber die Innovativen von SW liegen doch in einem anderen Bereich.

Damals war natürlich auch das relativ schlanke Fertigkeitensystem für mich revolutionär. Über die letzten 15 Jahre hat sich da aber doch einiges getan.

Naja, ich vertrete sicher nicht der Mainstream-Geschmack, weil ich auch 1998 noch gerne DSA1 rausgekramt habe. (Neben den Rolemaster-Kampagnen mit den Nerds.)
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 23:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #29 am: 25.11.2016 | 07:38 »
Nimm FUDGE
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #30 am: 25.11.2016 | 08:11 »
Nimm FUDGE

Ich weiß nicht, Trollschwertänzer, ob das dasselbe kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #31 am: 29.11.2016 | 09:03 »
Savage Worlds ohne Talente und Handicaps (Edges und Hindrances) ist wie Fate ohne Aspekte. Klar, das kann man machen, und ich schließe nicht mal aus, dass das irgendwie funktioniert und sogar Spaß macht. Aber Savage Worlds ohne Talente ist nicht mehr Savage Worlds. Genauso, wie Fate ohne Aspekte kein Fate mehr ist.
Würde ich auf jeden Fall so unterschreiben.

Hindrances muss man nicht genau nach Standard nutzen. Man kann sich auch darauf beschränken ausschließlich mit weichen Handicaps zu spielen und die frei formulieren lassen.

Edges/Talente sind mMn ein zentrales Spielelement (wie Bennies oder Statisten). Darüber wird viel stärker definiert, was ein Charakter kann oder nicht, als über die bloßen Fertigkeiten. Man kann die Zahl der Talente allerdings verkleinern (Zaubertalente braucht man z.B. nicht alle, ...). Talente zu bauen ist nicht schwer. Meist ist es aber unnötig, da die Basistalente - auch wenn man da nochmal den Rotstift angesetzt hat - im Prinzip alles abbilden kann. Häufig muss man - bzw. die betreffende Spielerin eines SC - nur den Anstrich ändern.

Aber ja: SaWo ist ein Spiel, das "front loaded" ist. Schnell ist ne SC-Erschaffung nicht. Höchstens im Vergleich zu anderen differenzierten Point-Buy-Spielen.

Damals war natürlich auch das relativ schlanke Fertigkeitensystem für mich revolutionär.
Echt? Es gab doch immer Spiele mit kurzen Fertigkeitenlisten. Ghostbusters, Prince Valiant, Cinematic Unisystem, DC Heroes, ...
« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 23:14 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #32 am: 29.11.2016 | 10:49 »
Echt? Es gab doch immer Spiele mit kurzen Fertigkeitenlisten. Ghostbusters, Prince Valiant, Cinematic Unisystem, DC Heroes, ...

Deshalb schrieb ich auch "für mich". Bei White Wolf gibt es ja auch nicht so viele Skills, aber das ist an mir vorbeigegangen.

Aber SW hat schon auch deshalb einen Sweet Spot getroffen, weil es taktisches Spiel mit (für damalige Verhältnisse) entschlackter Charaktererschaffung verbunden hat. Es hat quasi die Dichotomie zwischen Rules-Light-Make-Up-As-You-Go-Along- und Rules-Heavy-Taktischem-Spiel aufgehoben, oder zumindest eine Alternative dazu populär gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #33 am: 30.11.2016 | 10:11 »
Ich verstehe den Threadersteller da schon sehr gut.

Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Die Idee erstmal "blanko" anzufangen mit einem Abenteuer um sich dann nach und nach Edges und Hindrances zu geben finde ich super.

(und, Oh Gott, ich hatte dieses Jahr mein 30-Jähriges RPG-Jubiläum fällt mir grad auf. Ende Sommerferien 1986 und DSA1 )

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #34 am: 30.11.2016 | 10:42 »
...
plus Tricks, sind alles Elemente, die SW mit nur 8 Werten zum besseren OSR-System für manche meiner Gruppen machen.
...
Das klingt wirklich interessant. Könntest Du das bitte mal in einem eigenen Thread erklären? Würde ich gerne mal lesen, nachdem ich zuletzt einige The Black Hack Versionen/Hacks gelesen habe.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Pyromancer

  • Gast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #35 am: 30.11.2016 | 10:54 »
Ich verstehe den Threadersteller da schon sehr gut.

Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #36 am: 30.11.2016 | 10:56 »
Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.
Bah, geh weg mit deiner Lösung, die macht das schöne Problem kaputt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #37 am: 30.11.2016 | 11:49 »
Bah, geh weg mit deiner Lösung, die macht das schöne Problem kaputt.
~;D

Den Schnellstarter hatte ich ganz vergessen weil schon ewig nicht mehr reingeschaut.
Du hast Recht, da gab es ja diese praktische Übersichtsseiten.

(kurzer Nachtrag: Wobei es auch da bei einer schnellen Runde mit Neulingen zu Schwierigkeiten kommen kann. Beschreibungen wie "Power Points (N, AB): +5 Power Points, once per rank only" oder  "Hard to Kill (N, WC, Sp d8): Ignore wound penalties for Vigor rolls made on the Knockout or Injury tables" sind für Leute die noch nie rollengespielt haben doch etwas verwirrend. Da mag man vielleicht mit ein paar Traits erstmal losspielen, um danach tiefer ins System einzusteigen wenn es etwas Basiswissen und auch Interesse dann da ist nach der ersten Session.)

« Letzte Änderung: 30.11.2016 | 11:57 von Grubentroll »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #38 am: 30.11.2016 | 14:57 »
Diese "praktischen" Übersichtsseiten finden sich auch in der GERTA inkl aller wesentlichen Regelmechaniken und Manöver. Bei Prometheus Games gibt es dann noch den Überlebensleitfaden zum Download mit den "schmutzigen" Tricks und Willensproben
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #39 am: 30.11.2016 | 15:37 »
Diese "praktischen" Übersichtsseiten finden sich auch in der GERTA inkl aller wesentlichen Regelmechaniken und Manöver. Bei Prometheus Games gibt es dann noch den Überlebensleitfaden zum Download mit den "schmutzigen" Tricks und Willensproben

Die Sachen von Prometheus fand ich auch extrem nützlich für meine beiden Starter-Runden, kann man nur empfehlen. Vor allem für selbstgebastelte SL-Schirme definitv einen Blick wert :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #40 am: 30.11.2016 | 22:53 »
Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.

Die Idee erstmal "blanko" anzufangen mit einem Abenteuer um sich dann nach und nach Edges und Hindrances zu geben finde ich super.

So die ersten 5-10 XP kann man den Spielern ja auch noch Korrekturen erlauben. Wenn man sich mit den Möglichkeiten und Vorraussetzungen beim ersten Auftstieg beschäftigt, dann erkennt man wohl mehr oder weniger wo es passt und wo es klemmt...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #41 am: 4.12.2016 | 05:24 »
Grad wenn man ein paar Neulinge dabeihat gibts nichts schlimmeres als wie wenn alle sich um das doofe Buch streiten, um dann pro Person ne Viertelstunde rumzublättern, weil man ja grad am Anfang nichts falsch machen will bei der Charaktererstellung.
Dafür hat man Kopien für den relevanten Kram der Charaktererschaffung. Zum Beispiel aus dem PDF ausgedruckt.
Wenn ich in der Gruppe SC generiere und als SL nicht alles moderieren mag, ist das meine "to-go"-Lösung für alles außer die einfachsten Spiele.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #42 am: 4.12.2016 | 12:07 »
Dafür hat man Kopien für den relevanten Kram der Charaktererschaffung. Zum Beispiel aus dem PDF ausgedruckt.
Wenn ich in der Gruppe SC generiere und als SL nicht alles moderieren mag, ist das meine "to-go"-Lösung für alles außer die einfachsten Spiele.

Bei einem Preis von €9,95 für die englische wie deutsche Ausgabe der Savage Worlds Grundregeln, sollte es doch möglich sein das jeder am Tisch sein Buch hat.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #43 am: 4.12.2016 | 16:10 »
... und dann war da noch der Schnellstarter

Mein Trick: Die Talent-Tabelle aus dem Schnellstarter n-mal ausdrucken.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]