Autor Thema: SW ohne Edges und Hindrances?  (Gelesen 10394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
SW ohne Edges und Hindrances?
« am: 24.11.2016 | 11:38 »
Hallo,

ich bin total neu bei SW, aber auf der Suche nach einem zweiten Universalsystem neben dem genialen FATE.

Hab' mir jetzt mal das Grundregelwerk (Deluxe Edition) besorgt und 'reingelesen. Die Probefahrt von Gentleman war ja richtig mies. Mit den Inhalten kann man quasi gar nicht anfangen zu spielen. Da ist der Wiki-Eintrag informativer.

Zuersteinmal finde ich das Grundprinzip der Würfelarten lustig und cool.

Ernüchterung trat dann jedoch ein, als es um die Edges und Hindrances ging.
Schon bevor ich FATE lieben gelernt habe fand ich Merits & Flaws-Mechanismen beschissen.

Ich wollte mit SW ein knackiges, schnelles Universalregelwerk, mit dem ich Kampagnenwelten und andere RPGs simpel konvertieren kann. Jetzt muss ich ja erst Jahre damit verbringen, mir eine settingadäquate Liste von Tricks und Nachteilen aufzubauen.

Charaktererschaffung ist auch ausgebremst. Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Erschaffung abgebrochen habe, als ich mir dann aus Listen Edges und Hindrances überlegen und heraussuchen musste. Immer mit dem Bewusstsein, dass die völlig arbiträr sind und durch x-beliebige andere ersetzt werden könnten. Als Spieler verliere ich die Lust.

Als SL ist das Ganze noch schlimmer, da ich mich mit solchen Listen gar nicht herumschlagen will. Sie auszudenken ist ja eine Lebensaufgabe (wenn man es richtig und gut machen will).

Daher: Kann man SW ohne diesen ganzen Klimbim spielen?

Wenn SW wirklich nur in Kombination mit dem Edges&Hindrances-Rattenschwanz gespielt werden kann, dann muss ich SW leider wieder zu den Akten legen.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: SW ohne Edges und Hindrances?
« Antwort #1 am: 24.11.2016 | 11:47 »