Autor Thema: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?  (Gelesen 6914 mal)

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Offline koschkosch

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Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« am: 24.11.2016 | 11:43 »
Hi allerseits,

meine (halbe) Gruppe wird nächstes Treffen in der einzigen bewohnten Zwergenstadt der Belogora (Weiße Berge, Nord-Moravod), Naktalgazar (Grube der Nachttiefe) eintreffen. Dort werden sie Nachforschungen anstellen, und einer von den Abenteurern ist auch weithin (möglicherweise auch hier) als Zwergenfreund bekannt.

Da bau ich natürlich gerade an Schauplätzen dort. Und dazu meine Frage:

Was würdet ihr in einer (wiederbesiedelten) Zwergenstadt in Moravod erwarten?

Ich würde mich gerne von euch inspirieren lassen...

LG,
Euer Kosch

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #1 am: 24.11.2016 | 12:02 »
Ich habe gerade ein Abenteuer in einer Zwergenstadt hinter mir...

Orientierungshilfe gab bei mir das Moria Quellenbuch von MERP/MERS.

Bei mir gab es:
- Halle des Handels (nahe des Eingangs)
- Hallen des Handwerks
- Halle der Schmiedekunst
- Halle des Erzlages
- Halle des Kohlelagers (für die Schmiede)
- Halle des Bier brauens und des Schnaps brennens
- Waffenkammer
- Schatzkammer
- Wohnhallen
- Halle des Königs (da wo der Chef wohnt)

Ausserdem noch Minen in die Bergbaustollen. Diese gingen auch von Hallen in den Quadratecken ab.
Die entsprechenden Hallen und Gänge (Schmiede, Erzlager, Kohlelager) waren entsprechend mit Schienen und Loren ausgestattet...

Die Hallen waren in einem 4x4 Quadrat angeordnet und mit Gängen verbunden.
wobei die Königshalle in der exakten Mitte lag.
Der Eingang war an einer Spitze des Quadrats.
Die Königshalle hatte keine Gänge zu den Eingängen.
Die Waffenkammer und die Schatzkammer waren nur mit der Königshalle verbunden.

Wäre sie größer geworden hätte ich mehrere Quadrat-Ebenen übereinander geschichtet.
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Offline Boba Fett

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vlyrr

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #3 am: 24.11.2016 | 13:08 »
Hey koschkosch,

die Vorschläge von Boba sind schon gut.

Du kannst vllt. noch mehr MIDGARD-Feeling reinbringen, wenn Du in die Binge die Versucher ("dunkle Seite der Macht") einbeziehst.

Wahrscheinlich kennt Deine Gruppe schon Karmodin-Zyklus, aber wenn nicht, dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vllt. kannst Du auch den Gleißdrachen (Zwergen-QB) nutzen, d.h. diese zwergeneigene Gold- und Grabungsgier nach Edelmetallen.

Spieler und vor allem Zwergenspieler (falls Du Jmd dabei hast) lieben es bei MIDGARD, historische Entdeckungen zu ihrem Volk zu machen. Da ja die Zwerge so selten sind.
Meines Wissens sind die Belogora ja das ursprüngliche Zwergengebiet, ehe sie  mehr oder mehr von Dvarheim überflügelt wurde.
Vielleicht kannst Du Dinge aus der Urzeit der Zwerge da einbringen.

Verbinde Deine Zwergenbinge mit einer Legende aus alter Zeit, die noch heute aktuell ist und vllt. das politische Machtgefüge der Zwerge vor Ort beeinflusst. Und die Charaktere sind das Zünglein an der Waage.

Möglicherweise ein Artefakt aus dem Handwerk des verrückten Thrain, das für Verwicklungen sorgt.

« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 13:11 von vlyrr »

Offline Rabenmund

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #4 am: 24.11.2016 | 13:40 »
@koschkosch
Vorbemerkung: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich von Midgard wenig Ahnung habe. Ich hoffe, trotzdem helfen zu können :)
Optisch: Hohe, stabile Hallen, beleuchtet mit Kristallen und Leuchtpilzen. Meisterhafte Steinmetzarbeiten als Schmuck, farblich unterlegt mit "Leuchtmoos-Matten". Klingt erstmal etwas psychedelisch. Daher beschreib es eher als einen sanften Schimmer, je nach Teil des Bildes in verschiedenen "Moosfarben".

Warum "Moosmatten" und Leuchtpilze? Bei einem eher unterirdisch lebenden (kulturschaffenden) Volk mit "Mittelalter-High-Tech" (hochentwickelter Bergbau + Schmiedekunst) ist in meiner Vorstellung auch das Kunsthandwerk hochentwickelt, und man nimmt was man findet. Also auch (Leucht)moose zur farblichen Untermalung.

Große Mosaike an wichtigen Plätzen bzw. den Wänden wichtiger Gebäude.

Kulinarisch: Bier. Und Schnaps.
Scherz beiseite, ich stelle mir da eher eine derbe, bäuerliche Küche vor, die den Zwergen die "Kraft zum Arbeiten" liefert. Dabei könnte ich mir gut vorstellen das sie neben den beliebten Pilzgerichten auch mehrere versteckte Täler in den Bergen haben in denen Getreide und Vieh sind.

Architektonisch: Eher wuchtige Monumentalbauten als filigrane Gebäude. Stichwort große Hallen.

Religion: Da ich Midgard nicht kenne lehne ich mich hier weit aus dem Fenster. Ein Vulkantempel, Wasserfall oder eine Quelle im Tempelraum. Rein für die Optik ;)

Handwerk: Eine wasserbetriebene Hammerschmiede https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschmiede kann ich mir gerade bei einem technisch versierten Volk wie den Zwergen gut vorstellen. Ansonsten das Übliche, Brauereien, Giessereien, Schmieden...

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
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Offline Greifenklause

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #5 am: 24.11.2016 | 14:18 »
Modern erscheinende Berufe wie "Optiker", "Uhrmacher" etc.

Im medizinischen Bereich eher "Chirurgen" als Allgemeinmediziner und Entgifter.

Barbiere.
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Offline Eleazar

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #6 am: 24.11.2016 | 14:22 »
Blaskapellen, Spielmannszüge, Werkssirenen, Gewerkschaften, Bürokratie. Aber vor allem Blaskapellen.

Offline Eleazar

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #7 am: 24.11.2016 | 14:24 »
Mietskasernen, Kehrwochen, Sauerkraut, Fleisch mit Fleisch als Beilage.

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #8 am: 24.11.2016 | 14:37 »
Bei mir importieren die Zwerge äußerst gern Gewürze, um die sonst eher faden Speisen [zB Pilze] aufzupeppen.

Licht -> Leuchtkristalle als "Laternen". Leuchtmoos als "Notbeleuchtung".
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Offline Greifenklause

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #9 am: 24.11.2016 | 14:45 »
Blaskapellen, Spielmannszüge, Werkssirenen, Gewerkschaften, Bürokratie. Aber vor allem Blaskapellen.

PLUS
Eine ausufernde Gesetzgebung.
Klischees, die man den Deutschen im Ausland andichtet, vielleicht bewusst überzeichnet:
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-- Sich übers Wetter beschweren
-- Alles ganz genau nehmen
-- Humorlosigkeit
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-- Moderner Straßenbau (übersetzt auf mittelalterliche Verhältnisse)
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Offline Rabenmund

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #10 am: 24.11.2016 | 15:05 »
Zitat
Klischees, die man den Deutschen im Ausland andichtet
..oder in Deutschland uns Schwaben *grins*

Ond jo, d'Kehrwoch muss sai.. sauber budsd isch budsd. Wo solle mr denn sonsch hinkomma in dr Dswergaminee
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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #11 am: 24.11.2016 | 16:02 »
..oder in Deutschland uns Schwaben *grins*

Ond jo, d'Kehrwoch muss sai.. sauber budsd isch budsd. Wo solle mr denn sonsch hinkomma in dr Dswergaminee

schwäbisch für ostwestfälisch: "Machmasauba: Wiesiehddassenhierausdakannjakeinadrynnwohn'n!"

BTT:
Ich bevorzuge in Zwergensiedlungen eher flache Gebäude mit niedrigen Decken, aber großzügiger Unterkellerung.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #12 am: 24.11.2016 | 16:07 »
Einen Zoo und eine Arena/Zirkus für die Unterhaltung. Eine alte Zwergenbiliothek und ein Bordell dürfen auch nicht fehlen.

Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #13 am: 24.11.2016 | 18:09 »
Da sind echt viele tolle Sachen dabei! Dankeschön!

Ich werd wohl aber die Abenteurer nicht sofort in die unterirdischen Hallen lassen sondern sie erstmal nur oberirdisch behalten. Später können sie vielleicht mit Eskorte in die "heiligen Hallen".

Daher konzentriert sich mein Interesse vorrangig auf oberirdisches Zwergenleben...

Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #14 am: 24.11.2016 | 18:11 »
Einen Zoo und eine Arena/Zirkus für die Unterhaltung. Eine alte Zwergenbiliothek und ein Bordell dürfen auch nicht fehlen.
Vielleicht ein Maschinenzoo... so ne Art Mechanik-Museum

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #15 am: 24.11.2016 | 18:43 »
Hochofen,
Mit Wasserkraft betriebene Wasserwerke
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Grandala

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #16 am: 24.11.2016 | 19:32 »
Für das Oberirdische:

kleine Familien aus Zwergen die sich als Hirten verdingen und Ziegenherden über die zerklüftete Landschaft treiben.

viele kleine Runensteine am Wegesrand um die Entfernung zur großen Halle auf dem Weg anzugeben (kann halt kein nicht-Zwerg lesen)

großflächig Gerodete Waldabschnitte

Aus kleinen Erdlöchern aufsteigender Rauch als Abluft aus dem Bergesinneren.

Brandhaufen auf dem die Körper von Feinden verbrannt wurden, teilweise noch erhalten.

Wagenspuren eines breiten schweren Karrens auf einem der Wege.

Neu gegründete von einzelnen Familien aus Menschen betriebene Bauernhöfe, die Weizen o.Ä. für die Zwerge anbauen und als Gegenzug Schutz bekommen.

Ein altes überwachsenes aber nicht verfallendes Steingebäude, dass als Tempel für Mahal in Gebrauch war. Das Dach ist nach Oben hin offen um die Sterne bei Nacht betrachten zu können. Die Witterung war über die Jahrhunderte nicht nett zu allem in dem Gebäude, dass wahrscheinlich fluchtartig verlassen wurde. Das Ding ist von den Zwergen (noch) vergessen, ist aber nach zwergischem Gesetz heiliger Grund und eine Übernachtung von der Gruppe in diesem Gebäude würde scharf bestraft werden.

Vielleicht fällt mir noch was ein aber später.
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Offline Eleazar

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #17 am: 24.11.2016 | 21:44 »
Schienen und Loren, zum Teil auch zur Personenbeförderung. Warum keine Draisinen? Aber wieder alles eher unter Tage.

Schwarzbierbadehaus.

Offline Eleazar

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #18 am: 25.11.2016 | 07:30 »
Im Harz gibt es so ein mittelalterliches System von Teichen und Kanälen, um in dem Bereich mit Wasserkraft zu arbeiten. Ich weiß nicht, wie das heißt, ist aber glaube ich Weltkulturerbe. Die Umgebung sollte also von Seen, Kanälen und Stausystemen gekennzeichnet sein.

Auch im Harz als Modell im Bergwerksmuseum (Claustal-Zellerfeld?) Mittelalterlicher Aufzug: Mit Wasserkraft betrieben werden zwei lange (100, 200 Meter) Holzbalken immer um 5 Meter rauf und runter bewegt und zwar verseutzt. An den Balken sind Trittstufen. Mann steigt also immer zwischen den beiden Balken hin und her und lässt sich die nächsten 5 Meter hoch ziehen. Die Möglichkeit, in die Tiefe zu stürzen, inbegriffen.

Überhaupt lohnt mal ein Besuch in so einem Museum.

Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #19 am: 25.11.2016 | 09:33 »
Super!

Offline bobibob bobsen

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #20 am: 25.11.2016 | 10:09 »
Wenn du Material zu großen Höhlen suchst dann kann ich nur empfehlen nach Postojna zu googeln.

Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #21 am: 26.11.2016 | 09:45 »
Hochofen,
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Was sind Praeme?

Wie würdest du dir eine Zwergenschule vorstellen? So mit vielen Lehrwerkstätten und miniatur-Arbeitsbänken?

Offline Turning Wheel

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #22 am: 26.11.2016 | 10:26 »
Ein begehbares Abwassersystem mit großen Ratten und anderem Ungeziefer – und dem dazugehörigen Säuberungstrupp.

Online nobody@home

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #23 am: 26.11.2016 | 10:42 »
Was sind Praeme?

Fehlt vielleicht ein 'h' -- je nachdem, wie's in der Siedlung und Umgebung mit (ggf. unterirdischen) offenen Gewässern aussieht.

Offline Eleazar

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #24 am: 26.11.2016 | 11:28 »
Die Wahl der Starkbierkönigin.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #25 am: 26.11.2016 | 11:50 »
Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.
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Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #26 am: 26.11.2016 | 21:19 »
Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.
Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #27 am: 26.11.2016 | 23:09 »
Kauf dir ein H.


Auch, aber auch  Theorie, , Mathematik,  Mechanik, Lesen, Schreiben,  Geschichte. ...
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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #28 am: 26.11.2016 | 23:11 »
Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?
Windmühlen,  mit Wasserkraft betrieben Hammerwerke, Beton, Griechisches Feuer, Pumpen...
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #29 am: 26.11.2016 | 23:13 »
Mal zwei Inspirationsquellen aus der irdischen Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sägemühle_von_Hierapolis
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube

Das mutet in meinen Augen schon recht modern an. Der Schritt von einer mit Wasserkraft betriebenen Sägemühle zu anderen Produktionsanlagen ist nicht weit. Das lässt sich z.B. in der Stein-/Holz- und Metallbearbeitung einsetzen. Mit der Kenntnis von Zahnrädern, Kurbelwellen, Sperrventilen, Zylinder/Kolben usw. würde ich Zwergen da schon fast industriell anmutende Produktionsbetriebe zugestehen (siehe z.B. auch die Darstellung in den Hobbit-Filmen). In der Antike wusste man z.B.  auch, dass mit Hitze Unterdruck erzeugt werden kann; das eröffnet dann vielleicht auch grobe Kenntnisse über das Strömungsverhalten von Wasser (eventuell auch anderen Flüssigkeiten z.B. Ölen), Luft und Dampf. Das lässt sich nutzen für Be- und Entlüftungsleitungen, Heiz- und Kühlsysteme usw.
Genau klimatisierte Höhlen um z.B. Holz zu trocken. Effektive Abführung von Rauchen aus Schmieden, Öfen oder auch unterirdischen Köhlereien.

Im Übrigen sind bei mir Zwergenbauten immer dreimdimensional, da man ja unterirdisch in alle Richtungen bauen kann. Das Über-/Unter- bzw. Aneinanderbauen von Produktionsstraßen ist so viel einfacher als oberirdisch.
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Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #30 am: 18.01.2017 | 12:27 »
Danke hier nochmal an alle Helfer!

Meine Zwergenstadt bestand letztlich aus einerseits einem oberirdischen Teil mit viel Argrarwirtschaft, Viehzucht und einer Handelsstation für den Kontakt mit nicht-zwergischen Kaufleuten nebst Gasthaus und Stallungen. Durch Rohrleitungen mit heißem Wasser, aus dem Erdinneren heraufgepumpt, wird die Temperatur im Tal gemildert und reiche Ernten können auf den Sommers wie Winters bestellbaren Feldern eingefahren werden. Jak- und Bisonzucht auf den höhergelegenen Almen sorgt für Milch und Käse und Fleisch für alle. Zusätzlich gibt es oberirdisch auch noch Sägemühlen/-werke mit mechanischen Sägen und Förderbändern. Beides wird durch Wasserkraft angetrieben und Wasserpumpen  heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können. Es gibt auch mechanisch betriebene Hammer für eine oberirdische Schmiede für den Grobschmiedebedarf.

Ein großes Tor verschießt den unterirdisch liegenden Teil der Zwergenstadt. Im Inneren befinden sich u.A. Wasserwege, auf denen automatisch betriebene Boote die Zwerge wie auf Busstrecken an alle zentralen Orte der (unterirdischen) Stadt bringen können. Es gibt wasser- und dampfbetriebene Aufzüge um zwischen den Ebenen im Inneren bequem zu wechseln.

War sehr beeindruckend für meine Leute  :)  8)

Offline KhornedBeef

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #31 am: 18.01.2017 | 12:31 »
Freut mich! Nur eine Frage:
Zitat
Wasserpumpen  heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können.
Waomit werden denn die Pumpen angetrieben? Thermodynamisch würde sich das in unserer Welt nicht lohnen ;)
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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #32 am: 18.01.2017 | 13:18 »
Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.

Offline KhornedBeef

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #33 am: 18.01.2017 | 13:20 »
Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.
Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?
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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #34 am: 18.01.2017 | 13:31 »
Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?

Bin kein Physiker. Ich würde aber sagen, dass es weniger Aufwand bedeutet und einfacher ist, Arbeiter zu finden für das Betreiben dieser Pumpen als welche für das Betreiben von Sägewerken (da es ja auch gleichmäßig und regelmäßig laufen muss). Aber war mir ehrlich gesagt egal, ich wollte einfach den "unzivilisierten Menschen" zeigen, dass die Zwerge Wasser aufwärts fließen lassen können...  8) 8) 8)

Offline KhornedBeef

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #35 am: 18.01.2017 | 13:35 »
[...] ich wollte einfach den "unzivilisierten Menschen" zeigen, dass die Zwerge Wasser aufwärts fließen lassen können...  8) 8) 8)
:d 
Falls wer nachfragt kannst du ja zusätzlich erklären, dass die Zwerge Wassertürme und umfangreiche Leitungsnetze haben und überall Wasserkraft hinbekommen
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Offline Runenstahl

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #36 am: 18.01.2017 | 14:14 »
Super Ideensammlung !

Und auch wenn der Zweck des Threads bereits erfüllt ist kann es vielleicht nicht schaden noch mehr hinzuzufügen:

- Lava
Eine Zwergenstadt kann nicht komplett sein wenn es nicht auch irgendwo einen Lavastrom oder See gibt. Am besten kann (muß ?) man diesen auf einer eindrucksvollen Steinbrücke überqueren. Bietet sich auch super für Kämpfe an bei denen Helden oder Schurken nach einem Kampfmanöver plötzlich an einem Arm über dem Abgrund hängen...

- Torhäuser/Festungen
Was bei anderen Kulturen den Zugang zu einer Burg bewacht ist, wird Zwergensiedlungen oft als völlig normales Tor zur Siedlung angesehen. Wird zum Teil auch im Inneren der Siedlung noch wiederholt um diese vor Bedrohungen aus dem Berginneren zu schützen oder auch einfach um die Siedlung in mehrere besser zu verteidigende Teile zu unterteilen. Vielleicht werden diese Stadtteile dann auch jeweils von anderen Clans / Gilden kontrolliert die jeweils eigene Regeln haben (und Zölle erheben ?).
Diese Torhäuser bestehen aus mindestens 2 soliden Toren (mindestens dickes Holz, besser Eisenbeschlagen, noch besser Eisengatter oder gleich massive Steinplatten) zwischen den Toren ist ein Korridor in dem Angreifer Beschuß ausgesetzt sind während sie versuchen das jeweils andere Tor zu öffnen (entweder Wachen mit Armbüsten oder durch mechanische Fallen). Bisweilen besteht jedes Tor zusätzlich zum eigentlich Tor auch noch aus einem gut versteckten Fallgatter das erst hinabgelassen wird wenn einige Angreifer hindurch sind. Für gewöhnlich sind Wachräume in denen eine kleine Zahl Wachen in Bereitschaft stehen Teil der Anlage.

- Halle der Ahnen / Zwergentempel
Ich kenne mich mit den Religionen der Zwerge in Midgard nicht aus, aber klassisch haben Zwerge ja meist eigene Götter. Ein eigener Tempel in dem sich auch massive Statuen alter Zwergenpriester / Götter / Helden finden darf da eigentlich nicht fehlen. Man könnte sich auch von Warhammer inspirieren lassen und die grummeligen Zwerge halten hier auch Kränkungen fest (z.B. könnte ein Elfenpfeil ausgestellt sein der damals den berühmten Zwergenholzfäller Hack Baumspalter tötete. Dies dient der Zwergenjugend als Erinnerung daran wie heimtückisch Elfen sind und das dieser Mord eines Tages gerächt werden muß).
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Offline Chruschtschow

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #37 am: 18.01.2017 | 17:42 »
Apropos Lava. Nimm doch Erdwärme für den Wassertransport nach oben. Einen Kaffeeperkolator in riesengroß. Der dampft und zischt in regelmäßigen Stößen und produziert einen wunderbaren Geysir in der Höhe.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #38 am: 18.01.2017 | 18:27 »
Die Römer  haben bei ihren Aquadukten   mit dem Wasserdruck mittels Leitungsdurchmesser gearbeitet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #39 am: 18.01.2017 | 18:37 »
@Lichtschwerttänzer:
Die hatten Siphons und Düker. Damit überwindest du Täler und kannst Unterführungen bauen. Aber echter Höhengewinn braucht Energiezufuhr. Und da hat der Magmariesenperkolator einfach mehr ZWERG. ;)

[Edit]
Bonuspunkte: coole Uhr. *BAAAAAROOOOOOOOOOUUUUUUUUUUM* *ZIIIIIISCH* *PFFFFFFFFFFFFFFF* *börp* Es ist Muttchen Xandroks Stoß. Exakt 36 Stöße an jedem Tag seit Jahrhunderten, jeder benannt nach einem Urahn der Bewohner. Bloß keine Zahlen. Ein Auswärtiger könnte das ja alleine schnallen und es fehlte die Chance den oder auch die eigene Jugend rund um die Uhr über die eigene Geschichte zu belehren. :)
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 19:03 von Chruschtschow »
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Offline koschkosch

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #40 am: 18.01.2017 | 19:19 »
Äh... Bahnhof aber cool

Offline Chruschtschow

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Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #41 am: 18.01.2017 | 20:01 »
@koschkosch:
Du machst einen geschlossenen Wasserbehälter heiß. Das Wasser beginnt zu kochen. Der Dampf erzeugt Druck. Im Wasser befindet sich ein Steigrohr und dadurch drückt der Dampf das Wasser nach oben. Weil das Wasser, das im Steigrohr steht, einen Stopfen darstellt, passiert das recht explosiv, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ein künstlicher Geysir. :)

Bestimmt total ineffizient, aber Zwerge und Fantasy gleichen den Realitätsanspruch da aus.
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