Autor Thema: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro  (Gelesen 52183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #175 am: 7.03.2024 | 18:54 »
Denke ich auch. Ich hatte mir viele Gedanken um den Lüfter gemacht, weil ich nun eine Glasseitenwand habe und wollte, dass es auch schön aussieht. (Siehe oben.) Ich habe jetzt nicht genau geschaut, wie es beim 5800x3D aussieht, aber nach allem, was ich gelesen habe, sollten da "normale Kühler" - also die ordentlichen Dinger im 30-Euro-Bereich - absolut ausreichen.

Hängt aber sicherlich auch noch etwas davon ab, wie der Airflow im Gehäuse ist. Wobei: Auch das dürfte nur ein paar Grad ausmachen, wenn das Ding nicht gerade thermisch isoliert ist.

Ich habe mal kurz geschaut: Der Thermalright True Spirit 140 Direct ist vielleicht nicht der beste Kühler (aber auch kein schlechter!), aber für den 5800x3D sollte er reichen. Unter Volllast kommt man zwar wohl auf die 90-Grad-Grenze, aber das ist in der Praxis irrelevant, zumal es eine Gaming-CPU ist. Bei Spielen ist die Auslastung deutlich geringer.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 18:57 von Trollkongen »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #176 am: 7.03.2024 | 23:20 »
JS hat einen Thermalright Phantom Spirit 120 (mit 120mm Lüftern, deiner hat 140mm Lüfter ergo mehr Luftdurchsatz) und hält damit selbst im absolut Realitätsfernen CPUz Prügeltest seinen x3D unter 75°C
Ich glaube da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, insbesondere bei "normaler Nutzung", also gaming und arbeit, nicht synthetischen Stress-Tests

Ich habe meine Lüfterkurven lang und kritisch so justiert, daß ich inzwischen sehr glücklich damit bin. Die CPU bleibt unter voller Last nach wie vor bei 75°C, wobei die Kühlerlüfter nicht mal im Maximum drehen, das sie erst ab 80°C erreichen würden. Die Gehäuselüfter schnurren dabei seit meinen manuellen Anpassungen friedlich, aber effektiv vor sich hin, so daß die ganze Kiste für die Umstände absurd leise bleibt; vom unhörbaren IDLE ganz zu schweigen. Also ja ... dein Kühler wird reichen.

Beim Spielen liegt mein Ryzen je nach Situation zwischen 40 und 55°C.
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 04:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.