Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für um die 1000 Euro

(1/35) > >>

duke:
Tach,

hier versuche ich mal einen PC zusammenzustellen, der für aktuelle Spiele schnell genug ist, wenn man auf das letzte Quentchen Grafikprotz verzichten kann und einfach einen guten Allround-PC haben will. Ich nutze auch hier wieder die Preisliste von Mindfactory, aber man kann über Preissuchmaschinen oder  de.pcpartpicker.com vielleicht sogar noch das ein oder andere sparen, wenn man nicht alles beim gleichen Händler bestellen will.

Worauf ich geachtet habe:

* CPU von Intel mit 4 Kernen
* Schnelle Grafikkarte mit mindestens 6 GB Ram für Texturen
* 16GB Dual-Channel DDR4 (also 2 Riegel)
* Günstige und große SSD mit mind. 500 GB.
* Leises System
* Anständiges und leises Gehäuse, bei dem man während des Zusammenbaus nicht ständig fluchen muss  ^-^
* Optisches Laufwerk: BluRay-Writer
* Halbwegs anständige Tastatur und Maus zum Zocken.
BauteilNamePreisCPUIntel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY€ 203,85*CPU-LüfterScythe Iori Topblow Kühler€ 30,48*MainboardAsus B150M-A/M.2 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail€ 79,85*Arbeitsspeicher16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit€ 86,85*SSD525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)€ 119,85*Grafikkarte6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 270,75*Optisches LaufwerkPioneer Blu-ray BDXL Recorder SATA 6x/8x/24x€ 67,25*Netzteil400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+€ 40,85*GehäuseBitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz€ 57,43*Gehäuselüfter2x Arctic F12 PWM CO 120x120x25mm 600-1350 U/min schwarz€ 19,80*Tastatur & MausCooler Master Storm Octane Deutsch USB schwarz€ 39,85*SUMME€ 1.016,81*
Kommentare:

Wer sich wundert, wozu die beiden Lüfter von Arctic gut sein sollen: Die ersetzen den vorinstallierten Schrott im BitFenix-Gehäuse und können bequem über das Mainboard gesteuert werden. Das BIOS aktueller Mainboards bietet sogar Lüfterkurven und Profile an, damit die Dinger auch wirklich nur so laut sind, wie sie müssen.

Falls man eine bessere Tastatur zum Arbeiten braucht und längere Texte schreiben muss, dem empfehle ich diese Tastatur: Logitech K350 USB Deutsch schwarz (kabellos). Die hat eine ergonomische Form ohne die Tasten in zwei Blöcke aufzuteilen, so dass man sich umgewöhnen müsste. Diese Tastatur ist allerdings ein Restposten.

Das BluRay-Laufwerk ist für Backups und gelegentliches Filmegucken. BluRay-Abspielsoftware kostet nochmal ca. 60 Euro, DVDs kann man mit Freeware wiedergeben. Wer das nicht braucht, kann nochmal ca. 68 Euro sparen oder durch ein billigeres DVD-Laufwerk (ca. 15 Euro) ersetzen. Für das Gesparte könnte man sich eine größere SSD oder Festplatte leisten. Festplatten dürften aber aus dem Gehäuse recht deutlich hervorhörbar sein, so dass man ggf. noch einen Festplattenentkoppler braucht.

MfG
duke

[edit: Sir Mythos]Sorry, wollte eigentlich zitieren, falschen Button erwischt. Hab aber alles wieder hergestellt.[/edit]

Feuersänger:
Prima, ungefähr in der Größenordnung sollte sich mein nächster PC aufhalten. Ich warte aber auf jeden Fall noch auf Zen.

Paar Sachen sind mir aufgefallen:
- CPU: ich habe gelernt, dass man TRAY vermeiden und lieber den 10er extra für Boxed ausgeben sollte, weil Tray-CPUs meist Rückläufer wären, die schon irgendwo anders nicht richtig funktioniert haben.
Stimmt das inzwischen nicht mehr?

- es fehlt halt ein ordentlicher Massenspeicher. Aber gut, ich würd da das BR-Laufwerk rausschmeissen und dafür n DVD-RW und ne Pestflatte einbauen. Dafür evtl auch die SSD auf 256G zurücksetzen.

Insgesamt werde ich bei meinem neuen PC versuchen, die Gesamtkosten auf 800€ zu drücken, aber mal sehen ob das bis in ~6 Monaten möglich ist.

Antariuk:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.11.2016 | 13:33 ---- CPU: ich habe gelernt, dass man TRAY vermeiden und lieber den 10er extra für Boxed ausgeben sollte, weil Tray-CPUs meist Rückläufer wären, die schon irgendwo anders nicht richtig funktioniert haben.
Stimmt das inzwischen nicht mehr?

--- Ende Zitat ---

Wo hast du das denn her? :o
Der einzige Unterschied ist dass Trays kürzere Garantiezeiten und eben keinen Kühler haben, mehr nicht.

duke:

--- Zitat von: Antariuk am 29.11.2016 | 13:47 ---Wo hast du das denn her? :o
Der einzige Unterschied ist dass Trays kürzere Garantiezeiten und eben keinen Kühler haben, mehr nicht.

--- Ende Zitat ---

Vorsicht, denn so unrecht hat Feuersänger da nicht. Muss ja einen Grund haben, dass TRAY-CPUs keine so lange Garantie haben wie die Boxed-CPUs. Allerdings war bisher bei mir die CPU nie ein Bauteil, was besonders empfindlich war und erst nach über 2 Jahren Macken gemacht hat. Die Dinger laufen entweder oder sie geben schnell den Geist auf.

Antariuk:
Das mit der kürzeren Garantie habe ich doch erwähnt... hast du nach dem Smiley nicht weiter gelesen? Ok, du hast editiert.

Abgesehen davon ist es manchmal ja echt kein großer Preisunterschied, je nach Modell und Verfügbarkeit sind Trays ab und an witzigerweise ja sogar teurer als die Boxed Modelle, insofern kann man das natürlich einfach machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln