Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für unvernünftige 2000 Euro ;)

(1/9) > >>

duke:
So, das Ding hier ist jetzt für die Leute, die nur wenige Kompromisse in Stil und Leistung machen wollen. Das wäre ungefähr ein Computer, den ich mir zusammenstellen würde, wenn ich mal wirklich Geld hätte. Da es in dieser Preisregion aber sehr viele verschiedene Optionen und Möglichkeiten gibt, wird wahrscheinlich niemand genau dieses System kaufen wollen (außer mir). Grade das Farbschema ist Geschmackssache.

Worauf ich diesmal geachtet habe:

* Hochleistungs-CPU mit 6 Kernen
* 32 GB schneller Speicher für die 4 Speicherkanäle der CPU
* Extrem schnelle Grafikkarte
* Kombination aus ausreichend großer SSD und wirklich großer Festplatte
* Passendes Farbschema aller Komponenten (schwarz/weiß)
* Eleganz  8)
BauteilNamePreisCPUIntel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF€ 445,89*CPU-LüfterThermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler€ 42,65*MainboardAsus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail€ 251,95*Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance weiß DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit€ 180,85*Grafikkarte8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail)€ 669,84*SSD525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)€ 118,34*Festplatte4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s€ 119,85*Netzteil600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver€ 77,94*GehäuseCorsair Midi Carbide 400C mit Sichtfenster wei߀ 89,85*GehäuselüfterEnermax Twister Cluster Advance 140x140x25mm 1500 U/min 20 dB() wei߀ 25,42*SUMME---€ 2.004,52
Kommentare:

Es fehlt das optische Laufwerk. Wer so etwas braucht, kann ein externes USB2.0 oder USB3.0 Laufwerk anschließen. Das hat auch den Vorteil, dass man es auf den Schreibtisch stellen kann und sich nicht zu bücken braucht, wenn der PC unter dem Tisch steht. Ein möglicher Kandidat wäre: Pioneer BDR-XD05TS BD-ROM USB 3.0 extern silber - € 112,93 oder für DVDs: Transcend TS8XDVDS-W DVD-RW USB 2.0 extern weiss Retail - € 20,01.

Es gibt sicher leisere Gehäuselüfter, aber diese hier waren die einzigen weißen, die auch leuchten. Und aus Erfahrung weiß ich, dass diese Dinger wirklich ziehen. Alles in allem sind Leuchtlüfter aber Firlefanz, den man auch weglassen und durch bessere Lüfter von z.Bsp. beQuiet, Noctua, EKL, Scythe oder Noiseblocker ersetzen kann. Achtet darauf, dass Gehäuselüfter 4-Pol PWM-Lüfteranschlüsse haben, damit sie vom Mainboard geregelt werden können. Üblicherweise haben im Gehäuse mitgelieferte Lüfter nur 3-Pol-Anschlüsse, wodurch sie sich nicht oder nur schlecht regeln lassen.

Das Netzteil hat genug Reserven für noch eine GTX 1080 als SLI-Verbund. Wer da nicht im Traum dran denkt, kann auch ein 500 Watt Netzteil einbauen.

Bei Tastatur und Maus ist sich hier jeder selber überlassen. Ich würde hier eine Logitech Chaos Spectrum G900 und eine Logitech G410 Romer-G USB Deutsch schwarz - zusammen über € 200 - nehmen. Einen Nummernblock braucht eh kaum ein Gamer auf seiner Tastatur.  8)

MfG
duke

Infernal Teddy:
Meine Frau liebäugelt mit etwas vergleichbaren zum arbeiten.

duke:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.11.2016 | 21:08 ---Meine Frau liebäugelt mit etwas vergleichbaren zum arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Was muss sie denn an dem Gerät machen? Das Ding ist für normale Office-Arbeiten jedenfalls viel zu mächtig. Und wenn es um Media-Aufbereitung von Filmen, Fotos etc. geht, würde ich den Fokus leicht anders setzen. Mehr Speicher (64 GB), mehr SSD und Plattenplatz, letzteres eventuell auch ausgelagert in ein NAS. Bling-Bling kann man vollkommen weglassen, also anstelle eines Gehäuses mit Fenstern ein großes Gehäuse mit genug Platz darin. Die Grafikkarte jedenfalls muss da keine 1080 sein - obwohl das wiederum von der verwendeten Software abhängt.

Man sieht, dass es bei einer Zusammenstellung in dieser Preisregion sehr auf den Anwendungsfall ankommt. Und falls deine Frau eine professionelle Workstation braucht, würde ich mir überlegen, mich mit einem Dienstleister wie HP oder Tarox zu beschäftigen. Folgender Shop hat zum Beispiel Konfiguratoren für solche Workstations: Workstation Konfiguratoren von shop.bechtle.de

Infernal Teddy:
Meine Frau ist Bioinformatikerin, die damit außerdem noch Fotobearbeitung machen will.

I married a mad scientist... *Shrug*

duke:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.11.2016 | 21:22 ---Meine Frau ist Bioinformatikerin, die damit außerdem noch Fotobearbeitung machen will.

I married a mad scientist... *Shrug*

--- Ende Zitat ---

Verstehe :D. Also wie gesagt: Anwendungsfall und verwendete Software prüfen, damit die gut zusammenpassen. Grade Fotobearbeitung kann von GPU-Computing sehr profitieren, wenn man die passende Grafikkarte wählt - und das kann durchaus eine Workstation Grafikkarte vom Schlage einer NVidia Quadro sein, die spezielle Treiber für die Software mitbringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln