Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 106847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #850 am: 5.12.2016 | 23:21 »
DSA  war ja eher ein Munchkin RW für Arme.

Nur zur Klarstellung,  es ging mir bei den anderen Hirten nur darum aufzuzeigen,  das ein Reiterhirte  mit breitkrempigem Hut nicht = automatisch der WWW Cowboycopy sein muss.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #851 am: 6.12.2016 | 00:06 »
In DSA 5 kann ich mir Schusswaffen aber gut vorstellen, da können sie auch gleich viel von den fragwürdigen Settings retconnen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #852 am: 6.12.2016 | 07:47 »
In DSA 5 kann ich mir Schusswaffen aber gut vorstellen, da können sie auch gleich viel von den fragwürdigen Settings retconnen.
Signed.

@ Eulenspiegel
Nur weil es Orks sind, die Svelttaler unterjochen, anzunehmen, es gäbe keine realweltlichen Bezüge, wäre weit hergeholt.
Ich gebe zu, dass man sich bei den Orks an vielen irdischen Kulturen bedient hat, wodurch uU was neues entstanden ist:
Indianer, Mongolen, sogar Normannen in einem Teilaspekt*
(*Die Unterjochung eines zivilisatorisch überlegenen Staates bei anschließender Teilübernahme der Kultur des unterjochten)
Das orkische Svelttal ist schon fast ne Spielwiese für Staatstheoretiker.
Und ja: SO gefällt mir das Svelttal auch. Allerdings würden mich da auch keine Feuerwaffen stören.
Das eine ("Wir haben hier was eigenes, funziges, ikonisch-aventurisches geschaffen") hat nur bedingt mit dem anderen ("Feuerwaffen wären schlecht") zu tun.
Ich erkenne an, dass Feuerwaffen zu deinem Spielgefühl überhaupt nicht passt.

Zu Gildenmagie und Infektion von Subsettings:
Au Contraire mon ami!
Viele Piratensettings bei DSA wurden traditionell mit möglichst wenig bis gar keinen Magiern bespielt, weil man lange Zeit der Meinung war, dass diese (und Elfen sowieso) dem Subsetting schaden könnten.
Allerdings schaden sie weniger bis gar nicht dem Gesamtsetting, im Gegenteil: Sind sie doch ikonisch für 08/15-Gruppen.

EDIT:
Also weiterhin: DSA ist komplex! Verschiedenste Subsettings, diverse Mischsetting, klassisches Hauptsetting ("umgangssparachliches Gesamtsetting") bzw häufigste Mischsettings und zu Guter Letzt die Summe all dessen, das "eigentliche Gesamtsetting".
Ich halte es daher nachwievor für sinnvoll, sich hier nicht nur auf einen Bereich zu konzentrieren
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 08:06 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #853 am: 6.12.2016 | 10:07 »
Unabhängig davon, was man selbst davon hält:

Brauchst Du auch nicht, weil es in meinen Augen sinnvolles Argument gab. Es wird nur wild durcheinander von "Wild West" über "Powergamer" diskutiert, aber einen wirklichen unabdingbaren Grund, warum Fuerwaffen auf einma der neue "Hot Shit" in Aventurien werden sollte, konnte ich nicht finden.

Jeder Spieler, der so eine Flinte toll findet, wird sie früher oder später seinem Charakter zugeschustert haben.
Und sobald er eine hat, wird es kaum eine Option geben, dass er sie später nicht mehr hat (es sei denn man kehrt zur alten DSA Politik "Ihr seid in einem Kerker und die Ausrüstung ist futsch" zurück).
Dazu wird es dann auch Fertigkeiten geben, die es erlauben Bleikugeln und Pulver herzustellen. Genau wie man Pfeile für Bögen herstellen kann. (Alles andere wäre unplausibel)

Die Lösung, dass die Autoren einfach keine Schußwaffen in die Abenteuer einbauen ist doch absurd.
Entweder bringt der Charakter sie von Anfang an in ein Abenteuer mit rein, dann bringt die Lösung mal so gar nichts,
oder es müssten sich alle Autoren absprechen "gibts nicht", aber dann kann man sie doch von vornherein als "im Setting nicht existent" deklarieren.

Persönliche Meinung:
Ich persönlich finde ein Rollenspiel mit Feuerwaffen a'la Lederstrumpf im tolkienesken Fantasysetting sehr interessant.
Das würde ich auch gerne spielen - aber eben nicht als Aventurien / DSA. Weil es dann eben kein DSA mehr wäre.
Ich hätte sogar nichts gegen ein Aventurien unter Feuerwaffen, aber das wäre eben ein Projekt, so wie es die "Dunkle Zeiten-Box" wäre -> ein Sprung in eine andere Zeit mit anderen politischen Zuständen.

Zum Vergleich Hartholzharnisch:
Das ist ganz und gar nicht egal - der Hartholzharnisch ist einzig und allein deswegen so verbreitet, weil er unschlagbar gut ist...

Äh nö!
Wir sind ja bei DSA und den "mach doch mal Charakterspiel" Rollenspielern und nicht bei "möglichst effektiv denken" Pathfinder.
Der Schelm und der Geode und die Geweihten waren auch immer gefragt, obwohl sie, was Effektivität angeht, so gar nicht punkteten.
Und sie (zumindest der Schelm) waren bei einigen auch sehr unbeliebt, weil sie gern mal das abenteuerliche Rollenspiel erschwerten.
Die Leute spielen folglich bei DSA das, was ihnen gefällt, nicht das, was effektiv gut ist. Was zumindestens bei DSA4 auch kaum verwunderlich ist (und DSA 4 hat die DSAler von heute sozialisiert).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #854 am: 6.12.2016 | 18:06 »
...
Zum Vergleich Hartholzharnisch:
Äh nö!
Wir sind ja bei DSA und den "mach doch mal Charakterspiel" Rollenspielern und nicht bei "möglichst effektiv denken" Pathfinder.
Der Schelm und der Geode und die Geweihten waren auch immer gefragt, obwohl sie, was Effektivität angeht, so gar nicht punkteten.
Und sie (zumindest der Schelm) waren bei einigen auch sehr unbeliebt, weil sie gern mal das abenteuerliche Rollenspiel erschwerten.
Die Leute spielen folglich bei DSA das, was ihnen gefällt, nicht das, was effektiv gut ist. Was zumindestens bei DSA4 auch kaum verwunderlich ist (und DSA 4 hat die DSAler von heute sozialisiert).
Äh nö!
Es gab immer beides:
die PG-Fetischisten*
die fluffigen Spieler

und auch irgendwas dazwischen
und gerade letztere taten mir leid.
Die Werte des Hartholzharnisches waren Mumpitz, so oder so und ein balancingtechnisches Unsinn.
WENN Feuerwaffen solche Werte liefern würden, wäre selbst ich dagegen.
Aber eben nur dann.

EDIT:
* Ihr glaubt gar nicht, wie genervt ich von Hardcore-PGlern in DSA-Foren genervt war.
Jeder wie er will, aber das dominante Verhalten mancher Fraktionen in manchen Foren ging mir tierisch auf den Nerv.
In meinen Augen hat auch gerade das den Umstieg auf DSA5 nachhaltig erschwert, weil sich natürlich die Alt-Pglern am meisten an gewissen Abschwächungen stören (Nicht nur die, aber die besonders).
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 18:22 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #855 am: 6.12.2016 | 18:28 »
EDIT:
* Ihr glaubt gar nicht, wie genervt ich von Hardcore-PGlern in DSA-Foren genervt war.
Jeder wie er will, aber das dominante Verhalten mancher Fraktionen in manchen Foren ging mir tierisch auf den Nerv.
In meinen Augen hat auch gerade das den Umstieg auf DSA5 nachhaltig erschwert, weil sich natürlich die Alt-Pglern am meisten an gewissen Abschwächungen stören (Nicht nur die, aber die besonders).

Du meinst Sumaro?

Ich finde das DSA 4 eigentlich inzwischen recht gemäßigt, was das angeht. Die meisten verstehen, das man ein Gleichgewicht finden muss. Wenn bsp. ein neuer Zauber vorgestellt wird kommen meist Ratschläge, die wirklich dem entsprechen, was man im Mittel an Stärke auch so im Regelwerk findet, eher mit Tendenz nach unten.

Bei den Feuerwaffen ist halt das Problem, das die Leute schlicht erwarten das die besser sind, weil man das halt so kennt, auch wenns nicht stimmt. DSA müsste hier also richtig derb hart das Klischee brechen, was DSA 4 gar nicht gern tut. Deshalb vielleicht die Befürchtung, das die OP werden. Verschlimmert wird das , weil DSA 4 halt schon im 18Jhdt angekommen ist, und da gabs halt schon echt gute Sachen. Warum jetzt die Waffentech da hinterherhinkt, ist schwer zu erklären, genauso warum ich, wenn ich mein Mantel und Degen/Piratensetting haben will, ich mit Schusswaffen rumgurken soll, die-entgegen der Vorlage-nix taugen.

In MuD ist es IMO eh schnurz, weil da feuerwaffen kaum vorkommen ,aber bei Piraten z.B. erwarte ich Kanonensalven, die gegnerische Schiffe quasi auseinanderreissen. Und wenn mir einer mit Katapulten auf seinem Schiff ankommt, will ich ihn auslachen. Das wird schwer, wenn meine Kanonen nicht besser sind als die Katapulte.

Auc hbe Warhammer, das sehr bodenständige Schusswaffen hat, ist die Zwergenartillerie ne Sache ,die das Schlachtfeld entscheidet, und die wird auch entsprechend dargestellt und rübergebracht. Nur das hier das Setting davon ausgeht, das entweder die anderen auch sowas haben, oder was vergleichbares, das aber für DSA viel zu viel High Fantasy wäre (Riesenoger, Katapulte die magische Geschosse verschießen, mächtige Magie usw.) 
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 18:36 von ErikErikson »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #856 am: 6.12.2016 | 18:36 »
Zitat
Dazu wird es dann auch Fertigkeiten geben, die es erlauben Bleikugeln und Pulver herzustellen. Genau wie man Pfeile für Bögen herstellen kann. (Alles andere wäre unplausibel)
Nö, hatte ich schon aufgezeigt. Wenn man allerdings in einem Fantasy-Setting unbedingt alles plausibel nach irdischen Maßstäben erklärt haben will, dann funktioniert es natürlich nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #857 am: 6.12.2016 | 18:39 »
@ Erik:
Da , WENN Schusswaffen eingeführt werden, dies bei DSA5 frühestens der Fall sein wird und nicht etwa in einem "Vergangenheitssystem", werden sie tendenziell eher gebalanced sein.
Das heißt jetzt nicht, dass sie in einem Teilbereich dufte sind, aber sie werden für den gemeinen Spielergebrauch nicht "imba" sein.
Geschütze sind wieder eine andere Sache, da nicht "gemeiner Spielergebrauch".
Da darf es gerne "bessere" geben. Aber eben nur "besser", nicht göttlich
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #858 am: 6.12.2016 | 18:43 »
@ Erik:
Da , WENN Schusswaffen eingeführt werden, dies bei DSA5 frühestens der Fall sein wird und nicht etwa in einem "Vergangenheitssystem", werden sie tendenziell eher gebalanced sein.
Das heißt jetzt nicht, dass sie in einem Teilbereich dufte sind, aber sie werden für den gemeinen Spielergebrauch nicht "imba" sein.
Geschütze sind wieder eine andere Sache, da nicht "gemeiner Spielergebrauch".
Da darf es gerne "bessere" geben. Aber eben nur "besser", nicht göttlich

Bei 5 können sie es ja auch gern einführen. Aber zu 5 kann man auch nicht viel sagen, weil zumindest ich nicht weiss, was sie alles retconnen, und was an der Settingbeschreibung überhaupt noch so ist, wie mans kennt.

kan nja sein, die schieben das Horasreich ins 13 Jhdt, was ich z.B. tun würd. Theoretisch könnt man auch sagen, Raumschiffe passen voll gut rein,, wenn sie nen Schwenk zurück machen und alles entsprechend anpassen.

Und im DSA 4 sind sie  der Meinung, das DSA 5 jetzt schon teils recht IMBA ist und das noch schlimmer wird, also einhellig ist die Meinung auch nicht das es besser wird mit dem OP.
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 18:46 von ErikErikson »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #859 am: 6.12.2016 | 18:53 »
@ Erik:
Zu Sumaro
Der war ein Hardliner, aber hatte für sich wenigstens funktionierende Alternativen gefunden, die schlimmsten Aussetzer von DSA4 einzudämmen.
Mit so einem fechte ich als Ehrenmann auf dem Schlachtfeld
Da gab es weit schlimmere.

Zu DSA5
Ich finde es dufte.
Wenngleich ich Splittermond besser finde.
Aber DSA hat endlich zu alter Erdigkeit zurück gefunden. Nur halt mir mehr Balancing als zu DSA4- und mehr Freiheiten als zu DSA1-3-Zeiten. Im Grunde (auf lange Sicht) sogar mit mehr echter Auswahl als DSA4, weil niemand mehr bestraft wird, wenn er nicht als erster "HIER ICH nehme die stark rabattierte Profession" schreit.
Versteht nur nicht jeder...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #860 am: 6.12.2016 | 19:08 »
Im DSA 4 sagen sie, man solle abwarten, wie sich DSA 5 annimmt, wenn alle Core-Werke rausgekommen sind, weil man erst dann sagen kann, wie die balance ist und überhaupt. Dem würde ich mich anschliesen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #861 am: 7.12.2016 | 07:55 »
Im DSA 4 sagen sie, man solle abwarten, wie sich DSA 5 annimmt, wenn alle Core-Werke rausgekommen sind, weil man erst dann sagen kann, wie die balance ist und überhaupt. Dem würde ich mich anschliesen.

Das ist das diplomatischste, was ich von DSA4-Hardcorern je gehört habe  ;) .
Aber im Ernst: Zumindest das GRW spricht im Vergleich zu DSA4 eine klare Balancingsprache. Hinreichend unwahrscheinlich, dass man das wieder aufbohrt.
Bis jetzt behalten die Ergänzungsbande das Balancing auch bei. Das Kompendium unterstrich das sogar im besonderen Maße.
Man muss Balancing als Priorität nicht mögen, aber zu behaupten, DSA5 könnte je debalanceder (?) als DSA4 werden, halte ich für seeeehr gewagt.
Abzuwarten hat nur in einer Hinsicht Sinn: Die Auswahl an magischen Traditionen und Zaubern ist noch etwas mau (für Priester ähnlich).

Zu Schusswaffen:
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, nicht mal die Torsionswaffen sind zu diesem Zeitpunkt on.
Vermutlich überlegen sie sich noch passende Werte. Wenn's klappt, würde es auch mit Schusswaffen klappen.
Das ist jetzt aber nur ne balancingtechnische Aussage und berührt die übrigen Kritikpunkte nicht.
« Letzte Änderung: 7.12.2016 | 08:04 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros