Autor Thema: MAGIC WORLD unterbewertet?  (Gelesen 4213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
MAGIC WORLD unterbewertet?
« am: 30.12.2016 | 17:04 »
bin seit 2 tagen am (intensiveren) überfliegen des systems.
hat all das, was ich bei RQ4 vermisste:
intuitives kampsystem, gesinnungssystem (kein character ist ein strahlender held), keine trefferregionen, ect. ...
es gibt nur ein magiesystem... O GOTT... ist nicht magie eh immer der gleiche murks (animismus, hexer, priester)?

einzige, was bisher nervt, sind die vielen waffengattungen (25+)... wie ich es bisher verstanden hab.

bei RQ-systemen kann man keine schönen characterbögen basteln - bei MW funktionierts wunderbar...  >;D
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Achamanian

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #1 am: 1.01.2017 | 19:20 »
Ich hab's mir nie angeschafft, weil es oft als in sich widersprüchliches Sammelsurium von altem Kram beschrieben wird ... andererseits scheints auch viele Fans zu haben.

vlyrr

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #2 am: 1.01.2017 | 19:52 »
Zitat
Ich hab's mir nie angeschafft, weil es oft als in sich widersprüchliches Sammelsurium von altem Kram beschrieben wird ... andererseits scheints auch viele Fans zu haben.

Das ist korrekt.
Ich hab's mir besorgt, und es ist einfach eine unvollständige Sammlung bereits veröffentlichten Chaosium-Materials. (Ja okay, es gibt 'ne generische Weltbeschreibung, die sich jeder SL in 5 Minuten aus den Fingern improvisieren könnte)
Weil alles auf Copy&Paste basiert kommt es an einigen Stellen zu "Gaps", wenn z.B. Regeln nicht genannt werden, die nötig sind, um den kopierten Inhalt auch so umzusetzen.

Magic World kann man sich aus folgenden Gründen besorgen

1. Du sammelst jeden Kram, der zu BRP/RuneQuest herauskam.
2. Dir fehlen alle BRP-Bücher, und Du hast auch keine Stormbringer-Bücher.
3a. Du hast keine Lust, Dich intensiv mit BRP (Golden Book; 2008 bzw. 2011) zu befassen. Vielmehr liegt es Dir, schlanke Regeln zu verwenden.
3b. Du bist eher der Regelpfuscher, d.h. Du spielst vornehmlich miit "rules on the fly" bzw. Regeln, die Du "(intensiv) überfliegst". Daher kannst Du mit Widersprüchen und den obigen "Gaps" gut leben.
4. Dir gefällt das stylishe Cover.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 19:56 von vlyrr »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #3 am: 14.01.2017 | 11:32 »
Ich schleiche auch immer wieder um Magic World herum, weil ich seit langem nach einem Settinglosem Fantasy-RPG suche und sich Magic World zumindest in Sachen Previews gut liest.

Frage 1:
einzige, was bisher nervt, sind die vielen waffengattungen (25+)... wie ich es bisher verstanden hab.

Kann jemand ein paar Beispiele geben, wie sich die Waffengattungen unterteilen?

Frage 2:
Sind Kämpfe durch das weglassen der Trefferzonen weniger tödlich?

Frage 3:
Zitat
Weil alles auf Copy&Paste basiert kommt es an einigen Stellen zu "Gaps", wenn z.B. Regeln nicht genannt werden, die nötig sind, um den kopierten Inhalt auch so umzusetzen.
Gibt es Stellen, bei denen diese "Gaps" besonders deutlich werden (So deutlich, dass bestimmte Regeln nicht funktionieren)?

Könnte jemand ein Beispiel für solche "Gaps" nennen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #4 am: 14.01.2017 | 16:30 »
noch nicht gespielt, aber wie ich es verstanden hab:

frage 1:
dabei sind auch improvisierte waffen und belagerungsmaschinen. schränkt es schon mal ein.

frage 2:
man kann sich gut ausrechnenen, ob man eine "major wound" bekommt (nicht immer auf den daraus folgenden glückstreffer hoffen [charakterpunkte nicht zerstört]), und sich lieber aus dem kampf zurückzieht.

frage 3:
??? nur bei krit. treffern gibts differenzen???

das system: optimal für S&S und dark fantasy.
UND wenn man  (finde ich ganz wichtig) nicht auf das ortseingangsschild "lankhmar" schreibt, bemerkt es keiner  >;D.
(hammer: das ist fast schon newhon)
ansonsten gebe ich vlyrr recht. aber warum brauch man eine dicke schwarte mit laserwaffen und all dem zeugs?

noch eine geniale magieregel:
zauber funktionieren IMMER... nur gibt es DUMMERWEISE zumeist noch einen widerstand: z.b. MP gegen MP. beschränkt automatisch einen entkräfteten magier...^^

wie ichs verstanden hab.

« Letzte Änderung: 14.01.2017 | 16:36 von auerochse »
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #5 am: 17.01.2017 | 21:36 »
Ich hab's mir nie angeschafft, weil es oft als in sich widersprüchliches Sammelsurium von altem Kram beschrieben wird ... andererseits scheints auch viele Fans zu haben.
+1.

Außerdem hatte ich da schon Elric! und Sturmbringer und das große goldene Buch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

trendyhanky

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #6 am: 8.12.2017 | 21:13 »
Über MAGIC WORLD liest man so einiges, aber:

Wenn ich Mythras habe, brauche ich dann MAGIC WORLD? Ist da was drin, was man unbedingt benötigen könnte?

Info: Ich habe bisher nichts von BRP, sondern nur das ganze RQ-Gesellschaft-Material auf deutsch


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #7 am: 8.12.2017 | 22:29 »
Nein, Magic World ist etwas für Spieler, die BRP in einer mehr oder weniger generischen Sword & Sorcery Fantasy-Variante möchten. Es handelt sich aber nicht um einen "Baukasten" wie bei Mythras, sondern im Grunde um das alte Elric/Stormbringer-Rollenspiel "mit abgefeilten Seriennummern". Weil es darauf basiert, ist in den Grundregeln natürlich einiges anders als in Mythras. Als ganzes muss man das Produkt als Fanprodukt verstehen - da wurden einfach die alten Stormbringer-Regeln etwas aktualisiert wieder verfügbar gemacht. Zur Einordnung: Stormbringer 5th Edition war eine Art "Runequest light" für das Elric-Universum. Das Buch sollte auch einen "altmodischen" Touch haben, auch im Layout - leider ist das Layout darüber recht schwach geworden (ich finde es sehr unästhetisch, aber das ist ja auch Geschmackssache, zum Teil ist auch die Druckqualität schlecht, das Magic-World-Logo hat sichtbare PIXEL - was "altmodisch" angeht finde ich das originale Stormbringer 5th Edition 100x hübscher und auch lesbarer). Der Fanprodukt-Charakter kommt auch in einigen Fehlern raus, die das Buch leider hat, zum Beispiel gibt es eine tolle Übersicht zur Charaktererschaffung in 10 Schritten, in der der achte Schritt einfach mal vergessen wurde... Da wollte Chaosium wohl nicht zu viel ins Lektorat investieren. Dazu kommt noch, dass man manche Neuerungen oder Regelalternativen drin hat, die Stormbringer noch nicht kannte, aber man hat die nicht komplett bzw. ohne den Kontext übernommen und dadurch wirkt es teils wie weiter oben geschrieben schon nicht gut abgestimmt. Aus diesen Gründen halte ich das Buch in Hinblick auf das Thread-Thema auch nicht für unterbewertet - die Vorlage, Stormbringer 5th Edition, ist einfach in so ziemlich allem besser (trotz der Schwächen, die Stormbringer 5th auf jeden Fall hat!).

Was nun sonst konkret die Tauglichkeit für einen Mythras-Spieler angeht, so fällt da auf, dass an den Grundregeln einiges anders ist:

Es gibt keine Trefferzonen, statt Charisma gibt es Appearance, die Charaktererschaffung ist etwas anders (einfacher).

Die Kampfregeln sind etwas einfacher bzw. haben weniger Optionen und Manöver. Initiative geht in Reihenfolge des Dexterity-Wertes, es gibt keine Action Points oder so etwas.

Fertigkeiten basieren nicht auf Charakteristika, sondern haben einfach direkt Startwerte (z.B. beginnt Hide immer auf 20%).

Ansonsten ist das Regelwerk recht "vollständig", sogar Seefahrtregeln sind drin und Regeln für Belagerungswaffen (aber nur ein Magiesystem). Erwähnenswert sind vielleicht die Allegiance-Regeln, über die man zu einem Champion of Light oder Champion of Shadow werden kann, das ersetzt das Ordnung/Chaos-System aus Stormbringer.

Grundsätzlich ist es also nichts, was man "braucht" - es ist eine Alternative, keine Ergänzung. Mir hat ehrlich gesagt die schlechte Aufbereitung zusammen mit den Fehlern das Spiel madig gemacht - ich hatte gehofft, ein aktualisiertes "Stormbringer" zu erhalten, das sich meine Mitspieler auch ins Regal stellen können, ich finde es aber nicht empfehlenswert.

Wenn du eine sinnvolle Ergänzung zu Mythras aus dem BRP-Bereich möchtest, dann möchte ich dir das große gelbe Basic Roleplaying von Chaosium ans Herz legen - neu gibt es das glaube ich nur noch als Softcover (oder PDF). Das ist ein Baukasten bzw. eine Sammlung von Regeln, die sich dann auch leichter und sinnvoller in Mythras integrieren lassen. Auf lange Sicht hat man mehr davon und man kann - abzüglich der Monstersammlung - mit BRP so etwas wie Magic World nachbauen.

Aktuell halte ich Magic World für einen der schlechtest möglichen Einstiege ins BRP.

Leider gibt es aber meines Wissens auch sonst kein aktuelles "BRP light"-Fantasy-Spiel - die meisten neueren basieren ja über die OGL auf dem Mongoose-System (also dem Vorläufer von Mythras). Davon sind aber auch einige auf "einfach" gestrickt. Wenn du dich da mal umschauen möchtest, wären Clockwork & Chivalry (der Name ist Programm: Clockwork-Fantasy auf der Erde) oder Dark Streets (London, cthuloid, man spielt die erste Polizeieinheit Londons im 18. Jahrhundert) echt spannende Produkte. Das sind auch kleine Produktionen eines kleinen Verlages (Cakebread & Walton), aber die haben sich wirklich Mühe gegeben. Beide basieren auf ihrem Runequest-Ableger "Renaissance Deluxe", den es auch einzeln zu kaufen gibt (generisch). Dieser ist auch eine Art "Runequest light" und meines Erachtens im Vergleich zu Magic World um einiges "moderner".

Und wenn man sich speziell für Elric-artige Fantasy interessiert und von Mythras begeistert ist, dann bietet sich eventuell der alte Elric-Band zu Mongoose Runequest an - wenn man den noch gebraucht oder als Restposten auftreiben kann. Das Mongoose Runequest ist ja viel näher an Mythras als irgendwelche alten BRP-Spiele, daher sollte sich Mongoose Elric leichter mit Mythras kombinieren lassen.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das "Book of Quests" mit dem Setting des "Realm" in die Sword & Sorcery-Richtung "Elric ohne Elric" geht?
« Letzte Änderung: 8.12.2017 | 22:35 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #8 am: 8.12.2017 | 22:36 »
Wow, danke für die umfassende Antwort!

Das klingt ja alles nicht so toll, also werde ich mir MAGIC WORLD sparen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #9 am: 8.12.2017 | 22:46 »
Die Antwort ist vor allem so umfassend geworden, weil ich echt hohe Erwartungen an Magic World hatte - die dann leider sehr enttäuscht worden sind. Wenn das Thema aufkommt, bin ich dann immer sofort emotional sehr stark dabei ;). Es gibt auch Leute, die von Magic World schwer begeistert waren.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es noch einen Magieband "Advanced Sorcery" gibt - den kenne ich schon nicht mehr. Danach war die Reihe, meines Wissens vorzeitig, eingestellt worden.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #10 am: 8.12.2017 | 23:58 »


Zitat
Ansonsten ist das Regelwerk recht "vollständig", sogar Seefahrtregeln sind drin und Regeln für Belagerungswaffen (aber nur ein Magiesystem). Erwähnenswert sind vielleicht die Allegiance-Regeln, über die man zu einem Champion of Light oder Champion of Shadow werden kann, das ersetzt das Ordnung/Chaos-System aus Stormbringer.

Hm, wie unterscheidet sich das zu den Mythtas-Leidenschaften?
Zitat

Leider gibt es aber meines Wissens auch sonst kein aktuelles "BRP light"-Fantasy-Spiel - die meisten neueren basieren ja über die OGL auf dem Mongoose-System (also dem Vorläufer von Mythras). Davon sind aber auch einige auf "einfach" gestrickt. Wenn du dich da mal umschauen möchtest, wären Clockwork & Chivalry (der Name ist Programm: Clockwork-Fantasy auf der Erde) oder Dark Streets (London, cthuloid, man spielt die erste Polizeieinheit Londons im 18. Jahrhundert) echt spannende Produkte. Das sind auch kleine Produktionen eines kleinen Verlages (Cakebread & Walton), aber die haben sich wirklich Mühe gegeben. Beide basieren auf ihrem Runequest-Ableger "Renaissance Deluxe", den es auch einzeln zu kaufen gibt (generisch). Dieser ist auch eine Art "Runequest light" und meines Erachtens im Vergleich zu Magic World um einiges "moderner".

Mal schauen, was Chaosium ab 2018 so raushaut in dem Bereich

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das "Book of Quests" mit dem Setting des "Realm" in die Sword & Sorcery-Richtung "Elric ohne Elric" geht?

Okey, BoQ habe ich  noch nicht, da warte ich auf die deutsche Übersetzung
Zum Setting kann ich leider noch nix sagen. Ich habe zwar "Hessarets Schatz" und da ist das Setting im Anhang beschrieben, aber kam noch nicht zum Lesen

Zitat
Die Antwort ist vor allem so umfassend geworden, weil ich echt hohe Erwartungen an Magic World hatte - die dann leider sehr enttäuscht worden sind. Wenn das Thema aufkommt, bin ich dann immer sofort emotional sehr stark dabei ;). Es gibt auch Leute, die von Magic World schwer begeistert waren.

Ist natürlich immer schade, wenn Erwartungen enttäuscht werden

Klingt fies, aber: Glück für mich, weil ich im Vorfeld bei euch Fachleuten nachfragen kann, was hinter einem Buch steckt und ob es sich lohnt ^^

Achamanian

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #11 am: 21.01.2019 | 14:10 »
Da es bei Chaosium gerade 50% billiger ist, habe ich mir jetzt endlich Magic World zugelegt ... das erste Überfliegen der PDF erzeugt bei mir ja den Eindruck, dass es das richtige BRP für mich ist. Keine Trefferzonen, dafür gewürfelte Rüstungswerte (mochte ich bei Sturmbringer auch), außerdem bin ich gleich auf einfache und plausible Regeln für Sachen wie Schilde und Kampf mit zwei Waffen gestoßen.
Mal sehen, ob mir die genannten Macken irgendwann aufstoßen - wobei die PDF immerhin revised ist und wohl einige der gröberen Fehler korrigiert hat.
Ich denke, MW dürfte für mich in den Sweet Spot fallen, der bei mir in Sachen Komplexität irgendwo zwischen OpenQuest und Mythras liegt.

Achamanian

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #12 am: 25.01.2019 | 12:19 »
So, ich bin nach dem Querlesen doch sehr zufrieden. Ist für mein Gefühl tatsächlich noch immer sehr nah an Stormbringer, obwohl ich da eigentlich auch nur die erste oder zweite Edition (welche war das auf deutsch?) gespielt habe. Und ich merke schon beim Lesen, wie nah mir das noch ist und wie sehr mir die Entscheidungen, die für diese spezielle BRP-Fassung getroffen wurden, einleuchten. Auch die Erschaffung gefällt mir wunderbar: Die ist nicht ganz so farblos und simplifiziert wie z.B. bei OpenQuest, ein bisschen weniger reglementiert als bei Mythras und konzentriert sich sehr darauf, Boni in relevanter Höhe zu vergeben, statt sich wie manch anderess BRP im Klein-Klein zu verlieren. Und die direkt aus einer Eigenschaft abgeleiteten Boni für Skillkategorien gefallen mir auch, sind ein schöner Kompromiss aus der frickeligen Zwei-Eigenschafts-Berechnung der Mongoose-Familie und der noch frickeligeren Tabellenberechnung bei RuneQuest.

Habe ich schon erwähnt, dass ich als Fan von hoher Swingyness gewürfelte Rüstungswerte total geschnitten Brot finde?

Klar ist es nervig, wenn ich der Charaktererschaffungsübersicht Schritt acht fehlt, oder wenn im Bestiarium beim Zwerg plötzlich ein Wert für Fatigue erscheint, der so im Kontext des Regelwerks keine Bedeutung hat. Mal sehen, was da noch alles für Schnitzer kommen. Aber als BRP-versierter Spieler lässt man sich durch so was dann einfach nicht beirren ...

Die Gestaltung gefällt mir, Pixel hin oder her, übrigens auch. Klar, man merkt den Illus an, dass die komplett recycelt und ziemlich bunt zusammengewürfelt sind, aber trotzdem sind die meisten für sich genommen nach meinem Geschmack. Das Layout gefällt mir auch, übersichtlich mit ganz leichtem Schmuck, und die Typo ist sogar der des alten deutschen Sturmbringer sehr ähnlich wenn's nicht gar die gleiche ist).

EDIT: Was meine Begeisterung übrigens auch anfacht, ist der Umstand, dass auf basicroleplaying.org eine ziemlich hartnäckige MW-Community am Werk ist, bei der offenbar gerade Aufbruchsstimmung herrscht - unter anderem ist da ein neues, Chaosium-lizensiertes Settingbuch in der Mache. Mal sehen, ob was draus wird ...
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 12:21 von Rumpel »

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #13 am: 26.01.2019 | 09:55 »
EDIT: Was meine Begeisterung übrigens auch anfacht, ist der Umstand, dass auf basicroleplaying.org eine ziemlich hartnäckige MW-Community am Werk ist, bei der offenbar gerade Aufbruchsstimmung herrscht - unter anderem ist da ein neues, Chaosium-lizensiertes Settingbuch in der Mache. Mal sehen, ob was draus wird ...

Kaum durch Rumpel erwähnt kommt auch schon die Pressemitteilung:

https://reigndragonpress.weebly.com/news/sean-hillman-of-reign-dragon-press-signs-limited-license-to-publish-a-setting-for-use-with-chaosiums-magic-world-rpg?fbclid=IwAR31Qb0Rc2sKM-tDFbHlp3z87xBQzMLc_rZuoelOcjS9P7GH2SFAFcG7aRo

Achamanian

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #14 am: 31.01.2019 | 12:03 »
Ich beantworte die Ausgangsfrage des Threads jetzt nach weiterer Lektüre mal mit einem klaren: Ja, Magic World ist unterbewertet!
Ja, wie man schon an der Errataliste sieht, gibt es oberflächlich ernsthafte Macken. ABER der Kern ist das rundeste BRP-System, das mir bisher begegnet ist.
Ich finde die Rolle, die Occupations einnehmen, z.B. wunderbar - keine Klassen, aber trotzdem nach der Erschaffung relevant, insofern eigentlich nur bei den Occupation-Skills die Möglichkeit besteht, sie praktisch unbegrenzt zu steigern (denn von denen darf man bei den Steigerungswürfen immer eine Skill mit Häkchen aussuchen, die automatisch steigt, nicht nur bei erfolgreichem Steigerungswurf). Nebenbei bemerkt sind die Inspirationstexte zu den Backstorys der Occupations tatsächlich sehr anregend!
Ich mag die Erschaffung - durch die festen Punktwerte geht's sehr schnell, trotzdem ist einiges an Individualisierung möglich.
Ich mag das, was ich bisher von den Kampfregeln überflogen habe - keine großen Sondermanöver, einheitliche Abwicklung von Parry und Dodge, trotzdem klare Unterscheidung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Verteidigungstechniken (wobei Dodge anscheinend die Nase vorn hat, aber gegenüber Parry den Nachteil dass man es separat lernen muss und dass es - will man die Errata so interpretieren - durch Rüstung behindert wird).
Ich mag, was ich vom Magiesystem gelesen habe. Erst dachte ich, die willkürliche Beschränkung, dass man nur mit POW 16+ Magie lernen kann, wäre eine doofe Einschränkung, aber da POW sich recht gut steigern lässt, ist die Perspektive, Magie zu lernen, doch für alle da ... und man kann sogar einen Sorcerer spielen, der Spells kennt, sie aber noch nicht anwenden kann, weil seine POW noch zu niedrig ist. Wie geil ist das denn?
Auch ist mit der FreeINT-Regelung, wie sie in MW ausformuliert ist, endlich mal eine Art von langfristigem Memorier-System am Start, die mir einleuchtet. Je klüger du bist, desto mehr Zauber kannst du aus dem Stegreif. Aber wenn dein Repertoir größer wird, gibt es irgendwann Zauber, die du zwar im Prinzip kannst, aber für die du dich dann doch noch mal über deine Bücher knien musst, um dein Gedächtnis aufzufrischen ...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #15 am: 3.03.2019 | 12:19 »
Wie handhabt die Revised Edition denn die verschiedenen Erfolgsgrade, wurde das jetzt entweder vereinfacht oder wenigstens vernünftig integriert? Oder sind da nur kleine Fehlerchen behoben?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #16 am: 6.03.2019 | 11:04 »
Wie handhabt die Revised Edition denn die verschiedenen Erfolgsgrade, wurde das jetzt entweder vereinfacht oder wenigstens vernünftig integriert? Oder sind da nur kleine Fehlerchen behoben?

In der Revised gibt es die gleichen Criticals (1/20) und Specials (1/5) wie in RuneQuest. Das ergibt wieder mehr Sinn als der feste Critical bei 1-5, der es wohl davor war. Sonst sind mir bisher keine Probleme mit den Erfolgsgraden aufgefallen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #17 am: 6.03.2019 | 15:36 »
Stormbringer 5th war ja dahingehend vereinfacht, dass es keine Unterscheidung zwischen Critical und Success gab und die zugehörigen Subsysteme dementsprechend nicht vorhanden waren.

Magic World brachte dann die Unterscheidung, integrierte aber auch nicht die zugehörigen Subsysteme, was ich irgendwie irritierend fand und mein Hauptkritikpunkt war. Zumal Magic World ja quasi als Stormbringer-Retroklon angekündigt war.

Ist lange her, dass ich das alles durchgegangen bin und habe daher die Details nicht mehr im Kopf, aber für mich war das ein echtes Ärgernis. Das hat sich in der Revised dann wohl nicht geändert.

Vermutlich nimmt man Magic World auch anders war, wenn man eher aus der Runequest-Ecke kommt, als wenn man aus der Stormbringer-5th-Ecke kommt. Auch wenn Stormbringer 5th natürlich auch seine Schwächen hatte, viele fanden es zu extrem was dort an OP-Charakteren möglich war, auch hinsichtlich Beschwörung usw. Ich fand's eigentlich ganz schnittig und wer hatte schon das Glück, bei der Generierung auf genug Power zu kommen. Soweit ich mich erinnere, ist Magic World hinsichtlich des Balancings da aber auch nicht anders. Ich mag das ja und halte Balancing in Rollenspielen für überbewertet.
« Letzte Änderung: 6.03.2019 | 15:37 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: MAGIC WORLD unterbewertet?
« Antwort #18 am: 16.04.2019 | 13:40 »
Ich denke nicht, daß MW unterbewertet ist. Es kommt auf Deinen Spielstil an und wieviel Crunch Du als SL in Deinen Regeln akzeptierst.

Beispielsweise beschleunigt das weglassen der Trefferzonen den Kampf. Da RQ/BRP aber ohnehin verhältnismäßig schnell ist, kommt es drauf an, ob man als SL mehr auf genauigkeit (mit Trefferzone) oder handwaving und freie beschreibung steht. #

Ob es noch tödlicher ist, als RQ kann man nicht so genau sagen, aber ich denke MW erspart so manchem leichtgerüstetem Charakter den Verlust der einen oder anderen Gliedmaße :). Außerdem ist die Buchhaltung vor allem von mehreren Gegnern einfacher.

Wenn man Stormbringer oder CoC gewohnt ist, kommt einem MW wahrscheinlich bekannter und tolerabler vor als einem eingefleischtem RQ Fan. Ich jedenfalls, obwohl ich auch RQ recht gerne gespielt habe, bevorzuge heute den Stormbringer Ansatz bzw. dessen moderne Ausgabe MW. Ich finde ihn einfach flexibler und als Spielleiter der gerne auch mal größere Gefechte mit 10-20 Gegnern einbaut, einfacher zu handeln.