Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

MAGIC WORLD unterbewertet?

<< < (3/4) > >>

trendyhanky:



--- Zitat ---Ansonsten ist das Regelwerk recht "vollständig", sogar Seefahrtregeln sind drin und Regeln für Belagerungswaffen (aber nur ein Magiesystem). Erwähnenswert sind vielleicht die Allegiance-Regeln, über die man zu einem Champion of Light oder Champion of Shadow werden kann, das ersetzt das Ordnung/Chaos-System aus Stormbringer.
--- Ende Zitat ---

Hm, wie unterscheidet sich das zu den Mythtas-Leidenschaften?

--- Zitat ---
Leider gibt es aber meines Wissens auch sonst kein aktuelles "BRP light"-Fantasy-Spiel - die meisten neueren basieren ja über die OGL auf dem Mongoose-System (also dem Vorläufer von Mythras). Davon sind aber auch einige auf "einfach" gestrickt. Wenn du dich da mal umschauen möchtest, wären Clockwork & Chivalry (der Name ist Programm: Clockwork-Fantasy auf der Erde) oder Dark Streets (London, cthuloid, man spielt die erste Polizeieinheit Londons im 18. Jahrhundert) echt spannende Produkte. Das sind auch kleine Produktionen eines kleinen Verlages (Cakebread & Walton), aber die haben sich wirklich Mühe gegeben. Beide basieren auf ihrem Runequest-Ableger "Renaissance Deluxe", den es auch einzeln zu kaufen gibt (generisch). Dieser ist auch eine Art "Runequest light" und meines Erachtens im Vergleich zu Magic World um einiges "moderner".
--- Ende Zitat ---

Mal schauen, was Chaosium ab 2018 so raushaut in dem Bereich


--- Zitat ---Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das "Book of Quests" mit dem Setting des "Realm" in die Sword & Sorcery-Richtung "Elric ohne Elric" geht?
--- Ende Zitat ---

Okey, BoQ habe ich  noch nicht, da warte ich auf die deutsche Übersetzung
Zum Setting kann ich leider noch nix sagen. Ich habe zwar "Hessarets Schatz" und da ist das Setting im Anhang beschrieben, aber kam noch nicht zum Lesen


--- Zitat ---Die Antwort ist vor allem so umfassend geworden, weil ich echt hohe Erwartungen an Magic World hatte - die dann leider sehr enttäuscht worden sind. Wenn das Thema aufkommt, bin ich dann immer sofort emotional sehr stark dabei ;). Es gibt auch Leute, die von Magic World schwer begeistert waren.
--- Ende Zitat ---

Ist natürlich immer schade, wenn Erwartungen enttäuscht werden

Klingt fies, aber: Glück für mich, weil ich im Vorfeld bei euch Fachleuten nachfragen kann, was hinter einem Buch steckt und ob es sich lohnt ^^

Achamanian:
Da es bei Chaosium gerade 50% billiger ist, habe ich mir jetzt endlich Magic World zugelegt ... das erste Überfliegen der PDF erzeugt bei mir ja den Eindruck, dass es das richtige BRP für mich ist. Keine Trefferzonen, dafür gewürfelte Rüstungswerte (mochte ich bei Sturmbringer auch), außerdem bin ich gleich auf einfache und plausible Regeln für Sachen wie Schilde und Kampf mit zwei Waffen gestoßen.
Mal sehen, ob mir die genannten Macken irgendwann aufstoßen - wobei die PDF immerhin revised ist und wohl einige der gröberen Fehler korrigiert hat.
Ich denke, MW dürfte für mich in den Sweet Spot fallen, der bei mir in Sachen Komplexität irgendwo zwischen OpenQuest und Mythras liegt.

Achamanian:
So, ich bin nach dem Querlesen doch sehr zufrieden. Ist für mein Gefühl tatsächlich noch immer sehr nah an Stormbringer, obwohl ich da eigentlich auch nur die erste oder zweite Edition (welche war das auf deutsch?) gespielt habe. Und ich merke schon beim Lesen, wie nah mir das noch ist und wie sehr mir die Entscheidungen, die für diese spezielle BRP-Fassung getroffen wurden, einleuchten. Auch die Erschaffung gefällt mir wunderbar: Die ist nicht ganz so farblos und simplifiziert wie z.B. bei OpenQuest, ein bisschen weniger reglementiert als bei Mythras und konzentriert sich sehr darauf, Boni in relevanter Höhe zu vergeben, statt sich wie manch anderess BRP im Klein-Klein zu verlieren. Und die direkt aus einer Eigenschaft abgeleiteten Boni für Skillkategorien gefallen mir auch, sind ein schöner Kompromiss aus der frickeligen Zwei-Eigenschafts-Berechnung der Mongoose-Familie und der noch frickeligeren Tabellenberechnung bei RuneQuest.

Habe ich schon erwähnt, dass ich als Fan von hoher Swingyness gewürfelte Rüstungswerte total geschnitten Brot finde?

Klar ist es nervig, wenn ich der Charaktererschaffungsübersicht Schritt acht fehlt, oder wenn im Bestiarium beim Zwerg plötzlich ein Wert für Fatigue erscheint, der so im Kontext des Regelwerks keine Bedeutung hat. Mal sehen, was da noch alles für Schnitzer kommen. Aber als BRP-versierter Spieler lässt man sich durch so was dann einfach nicht beirren ...

Die Gestaltung gefällt mir, Pixel hin oder her, übrigens auch. Klar, man merkt den Illus an, dass die komplett recycelt und ziemlich bunt zusammengewürfelt sind, aber trotzdem sind die meisten für sich genommen nach meinem Geschmack. Das Layout gefällt mir auch, übersichtlich mit ganz leichtem Schmuck, und die Typo ist sogar der des alten deutschen Sturmbringer sehr ähnlich wenn's nicht gar die gleiche ist).

EDIT: Was meine Begeisterung übrigens auch anfacht, ist der Umstand, dass auf basicroleplaying.org eine ziemlich hartnäckige MW-Community am Werk ist, bei der offenbar gerade Aufbruchsstimmung herrscht - unter anderem ist da ein neues, Chaosium-lizensiertes Settingbuch in der Mache. Mal sehen, ob was draus wird ...

AndreJarosch:

--- Zitat von: Rumpel am 25.01.2019 | 12:19 ---EDIT: Was meine Begeisterung übrigens auch anfacht, ist der Umstand, dass auf basicroleplaying.org eine ziemlich hartnäckige MW-Community am Werk ist, bei der offenbar gerade Aufbruchsstimmung herrscht - unter anderem ist da ein neues, Chaosium-lizensiertes Settingbuch in der Mache. Mal sehen, ob was draus wird ...

--- Ende Zitat ---

Kaum durch Rumpel erwähnt kommt auch schon die Pressemitteilung:

https://reigndragonpress.weebly.com/news/sean-hillman-of-reign-dragon-press-signs-limited-license-to-publish-a-setting-for-use-with-chaosiums-magic-world-rpg?fbclid=IwAR31Qb0Rc2sKM-tDFbHlp3z87xBQzMLc_rZuoelOcjS9P7GH2SFAFcG7aRo

Achamanian:
Ich beantworte die Ausgangsfrage des Threads jetzt nach weiterer Lektüre mal mit einem klaren: Ja, Magic World ist unterbewertet!
Ja, wie man schon an der Errataliste sieht, gibt es oberflächlich ernsthafte Macken. ABER der Kern ist das rundeste BRP-System, das mir bisher begegnet ist.
Ich finde die Rolle, die Occupations einnehmen, z.B. wunderbar - keine Klassen, aber trotzdem nach der Erschaffung relevant, insofern eigentlich nur bei den Occupation-Skills die Möglichkeit besteht, sie praktisch unbegrenzt zu steigern (denn von denen darf man bei den Steigerungswürfen immer eine Skill mit Häkchen aussuchen, die automatisch steigt, nicht nur bei erfolgreichem Steigerungswurf). Nebenbei bemerkt sind die Inspirationstexte zu den Backstorys der Occupations tatsächlich sehr anregend!
Ich mag die Erschaffung - durch die festen Punktwerte geht's sehr schnell, trotzdem ist einiges an Individualisierung möglich.
Ich mag das, was ich bisher von den Kampfregeln überflogen habe - keine großen Sondermanöver, einheitliche Abwicklung von Parry und Dodge, trotzdem klare Unterscheidung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Verteidigungstechniken (wobei Dodge anscheinend die Nase vorn hat, aber gegenüber Parry den Nachteil dass man es separat lernen muss und dass es - will man die Errata so interpretieren - durch Rüstung behindert wird).
Ich mag, was ich vom Magiesystem gelesen habe. Erst dachte ich, die willkürliche Beschränkung, dass man nur mit POW 16+ Magie lernen kann, wäre eine doofe Einschränkung, aber da POW sich recht gut steigern lässt, ist die Perspektive, Magie zu lernen, doch für alle da ... und man kann sogar einen Sorcerer spielen, der Spells kennt, sie aber noch nicht anwenden kann, weil seine POW noch zu niedrig ist. Wie geil ist das denn?
Auch ist mit der FreeINT-Regelung, wie sie in MW ausformuliert ist, endlich mal eine Art von langfristigem Memorier-System am Start, die mir einleuchtet. Je klüger du bist, desto mehr Zauber kannst du aus dem Stegreif. Aber wenn dein Repertoir größer wird, gibt es irgendwann Zauber, die du zwar im Prinzip kannst, aber für die du dich dann doch noch mal über deine Bücher knien musst, um dein Gedächtnis aufzufrischen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln