Autor Thema: Ubiquity past das für einsteiger ?  (Gelesen 1719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ubiquity past das für einsteiger ?
« am: 26.04.2017 | 14:57 »
Ist es Einsteiger freundlich ?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #1 am: 26.04.2017 | 14:58 »
Ja.

Edit:
Hier eine kleine Rezi zu Space 1889, wo kurz auf das System eingegangen wird.

www.teilzeithelden.de/2013/08/20/rezension-space-1889
« Letzte Änderung: 26.04.2017 | 15:04 von Sir Hotz-a-plot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #2 am: 26.04.2017 | 15:07 »
Ist es Einsteiger freundlich ?

Ja. Punkt. Bastaaaaaa.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #3 am: 26.04.2017 | 15:35 »
Ich find das System auch sehr einsteigerfreundlich. Regeln lassen sich schnell lernen und sind (zumindest für mein Gefühl) weder sehr detailiert noch sehr frei gehalten, was mMn einen Einstieg erleichtert.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #4 am: 26.04.2017 | 15:37 »
Großartig für Einsteiger.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #5 am: 26.04.2017 | 15:47 »
Kurz: ja, ist einsteigerfreundlich

Lang:
Die Regeln sind einfach, und ermöglichen viel.
Es gibt zwei Settingumsetzungen in deutsch, mehr gibt es in englisch.

Wunsch:
Ich würde mir wünschen, dass "All for One" ins deutsche umgesetzt wird, aber daran ist wohl kaum zu denken...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #6 am: 26.04.2017 | 15:55 »
Ist es Einsteiger freundlich ?

Auch von mir ein definitives "Ja". In einer Zeit, in der kaum noch ein Regelwerk ohne Backsteinformat auszukommen scheint, ist Ubiquity eine erfreuliche Ausnahme. Die eigentlichen Regeln sind < 100 Seiten, decken alles ab, sind leicht zu lernen, erlauben facettenreiche Charaktere und trotzdem zügiges Spiel.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #7 am: 27.04.2017 | 09:04 »
Ich denke auch - wenn nicht Ubiquity, was dann :) Manche Dinge sind ein bisschen umständlich beschrieben, aber sehr einfach zu handhaben, wenn man's verstanden hat.

Du kannst es selbst nachprüfen. Hier http://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/ findest du sowohl für Hollow Earth Expedition (HEX) als auch für Space: 1889 ein deutschsprachiges Schnellstart-PDF, das jeweils die wichtigsten Regeln enthält und mit denen man auch schon spielen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #8 am: 27.04.2017 | 10:12 »
Mit Hollow Earth Expedition wird man ziemlich allein gelassen, wenn man nur das Grundregelwerk hat. Es gibt wenig handfestes Material, also eher "denk dir was aus" als eine konkrete Spielanleitung. Manche Anfänger kommen damit gut klar, andere nicht. Dem Spiel fehlt auch an anderen Stellen der Fokus, z.B. hat man für ein Pulp-Setting eine erstaunliche Fertigkeitsliste. Das Charakterbausystem generell ist eher simulativ als pulpig. Das macht es aber auch einfacher zugänglich. Eventuell ist Space 1889 besser fokussiert, ich habe es ignoriert nachdem ich realisiert habe, dass es keine Regeln für Kämpfe zwischen Luftschiffen/Ätherschiffen enthält und man im Schnellstarter folgerichtig damit einsteigt, den spannenden Kampf zwischen zwei Luftschiffen über dem Mars verschlafen zu haben. (Ich bin sehr nachtragend und werde das dem Spiel noch an meinem Sterbebett nachtragen. ;D)

Ne, im Ernst, es ist auf jeden Fall einsteigerfreundlich. Die Settings sind halt gewöhnungsbedürftig, da sie auch nicht eben (mehr) populär sind. Aber sonst ist es ein ganz normales Rollenspiel (bzw. sind es).

Auf Englisch gibt es auch das Desolation RPG, das ist Ubiquity in einem post-apokalyptischen Fantasy-Setting. Das ist meiner Meinung nach die einsteigerfreundlichste Variante, weil es enger fokussiert ist und man sich hier von der Core Story her schon austoben kann. Außerdem ist es zugänglicher, Elfen und Zwerge kennt man, gleichzeitig muss man aber keinen komplexen Hintergrund lernen, da ja alles kaputt ist :). Aber wie gesagt, leider nur auf Englisch.
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 10:17 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Ubiquity past das für einsteiger ?
« Antwort #9 am: 27.04.2017 | 15:26 »
beide setting s ahb ich und würde sie auch spielen. aber weil ich nur wenig Packtische Erfahrung mit spielen und gar keine mit leiten habe dachte ich ich frag lieber mal nach bevor ich sie in die liste der Spiele aufnehmen die ich wen ich mal ein Paar Leute für das ganze begeistern kann vorstelle.