Autor Thema: Telefonkonferenz für Rollenspiel  (Gelesen 3069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Telefonkonferenz für Rollenspiel
« am: 20.02.2017 | 12:10 »
Liebe Leute,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe Rollenspiele über Internettelefonie,
und ich habe das Gefühl in letzter Zeit häufen sich die Probleme: plötzliche Verbindungsabbrüche,
Verzögerungen in der Sprache, "Hubschrauber" als Hintergrundgeräusche, Hintergrundrauschen das erst weg geht wenn eine bestimmte Person spricht... Zu viel unserer wöchentlichen Zeit geht damit drauf, irgendwie die Verbindung klar zu bekommen.

Zuerst haben wir Skype benutzt, das aber regelmäßig abgebrochen ist, dann google hangouts, das aber auch ständig Probleme macht.

Könntet ihr mir Tipps geben wie ich die Chancen eines störungsfreien Gesprächs maximieren kann?
Ist das die übliche Erfahrung mit Internettelefonie?

Ich und ein anderer Spieler nutzen ein Headset, die anderen zwei Spieler sitzen in einem Raum, nutzen einen PC und sprechen über das PC Micro. Ist Teamspeak oder ähnliches mit Push-to-talk oder Spracherkennung vll. überlegen?

Vielen Dank!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #1 am: 20.02.2017 | 12:13 »
Erstmal würde ich klären, ob einer der Teilnahmer noch andere Probleme mit dem Internet hat. Plötzliches hängen beim Browser o.Ä.

Und dann würde ich einen anderen Client benutzen. Es gibt diverse Programme wie Teamspeak, die Onlinespieler wohl nutzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #2 am: 20.02.2017 | 12:16 »
Wir nutzen Teamspeak und sind sehr zufrieden. Wir haben vielleicht jede 10. Sitzung einen Teilnehmer dessen Verbindung kurz unterbrochen ist, aber der Ausfall dauert nie länger als 1 Minute.
Sprachqualität ist gut. Von 7 Teilnehmern benutzen 2 Push-to-Talk (+ wenn jemand Husten hat), der Rest verwendet die Sprachaktivierung. Die meisten verwenden ein Headset oder Standmikro.

Ich selber habe aber auch über Hangouts selten Probleme. Der Tipp die Internetqualität abzufragen ist also sehr gut.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 13:29 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #3 am: 20.02.2017 | 12:17 »
Es könnte ein Problem sein, wenn nicht alle ein Headset haben, weil dann die Software im Hintergrund mit Rückkopplungen zu kämpfen hat.

Ihr könntet auch mal Roll20.net ausprobieren. Momentan klappt es dort bei uns zwar nicht so gut, weil "das Internet" wegen meines Browsers rumzickt, aber die
beste Erfahrung mit Bild und Ton hatten wir dort vor ein paar Wochen. Kompletter Spielabend in perfekter Qualität.

Generell scheint es am besten zu klappen, wenn alle beteiligten Komponenten neu und nicht ganz billig sind.

Ansonsten: hat mal jemand Erfahrungen mit GotoMeeting gemacht?
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 12:20 von Turning Wheel »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #4 am: 20.02.2017 | 12:19 »
Die "Hubschrauber" koennen z.B. Lueftergeraeusche sein die ein empfindliches Mikro (oder ein Mikro das nahe am Rechner ist) aufschnappen kann.

Habt ihr diese Probleme in jeder Konstellation oder nur wenn bestimmte Leute dabei sind?

Evtl. einfach mal mit den moeglichen Konstellationen rumexperimentieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #5 am: 20.02.2017 | 21:58 »
discordapp.com ist grade der "heißeste Scheiß" am Markt. Ist aber noch in Entwicklung, besitzt noch keine Videoübertragung. Es löst so langsam Teamspeak ab und wird in Zukunft vielleicht auch Skype ablösen (welches allerdings eine ausgezeichnete Audio und Videoübertragung besitzt, aber genauso genug Probleme hat). Das Interface ist ein wenig hip-und-cool und damit meine ich "weird" aber es funktioniert, wird besser, benötigt keine Registrierung und kein herunterladen und Installation (wird aber erst damit komfortabler und ein echter Skypeersatz).

Was wir seltsames bei Skype bei einem Benutzer haben ist ein Verbindungsabbruch nach EXAKT 5 Minuten. Jedes mal.

Teamspeak 3 besitzt wie Skype und Ventrilo allesamt den selben Audiocodec und die nehmen sich da in Bezug auf Audioqualität und Übertragung genau gar nichts.

Roll20 als Plattform finde ich grandios, aber aus diversen Gründen haben wir dann beim Spielen trotz Roll20 nebenbei noch geskyped/discord benutzt.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #6 am: 21.02.2017 | 08:47 »
Ich bin seit einer Weile in einer D&D Runde auf roll20. Anfangs haben wir auch Audio/Video über roll20 laufen lassen, aber irgendwie gab es regelmäßig Verbindungs- oder Bandbreitenprobleme einzelner Teilnehmer. Wir sind allerdings auch eine ziemlich durchmischte Gruppe was Betriebssysteme und Browser angeht (Windows, OSX, Linux, alles dabei). Inzwischen lassen wir immer nebenbei einen Skype-Call für die Gespräche laufen. Das funktioniert ganz gut.

Bei Rückkopplungen/Echos konnten wir das Problem bisher so gut wie immer auf Spieler ohne Headset zurückführen.
Starkes Rauschen kann durch die automatische Lautstärkeregelung mancher Mikrofone entstehen. Wenn der entsprechende Spieler eine Weile still ist, wird die Lautstärke immer weiter aufgedreht bis die anderen nur noch Rauschen empfangen. Das geht dann erst weg, wenn der Spieler etwas sagt. Das Verhalten sollte man aber in irgendeinem Einstellungsmenü abstellen können.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #7 am: 21.02.2017 | 09:03 »
Geht per TeamSpeak eigentlich auch Videokonferenz?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #8 am: 21.02.2017 | 14:37 »
Geht per TeamSpeak eigentlich auch Videokonferenz?
Sofern die sich nicht zu "TeamView" umbenennen wohl eher nicht ;D

Aber ernsthafter: TeamSpeak ist nur Audio, ob die jemals noch den Klotz Video dabei haben wollen wage ich zu bezweifeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #9 am: 21.02.2017 | 14:54 »
Wahrscheinlich nicht =)

Teamspeak für den Sound läuft aber auch wunderbar, wenn die Webcams in r20 an sind - nur nicht vergessen, daß dann die Voice-Einstellungen ingame gemutet sein sollten.
"Einfach mal die Wolle halten."

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #10 am: 21.02.2017 | 15:11 »
Ich betreibe schon seit über 10 Jahren onlinerollenspiel. Und ob man ne störungsfreie Verbindung hinbekommt, ist oft auch einfach Erfahrungssache. Manchmal machen aber auch einfach bestimmte Programme Probleme. Etwa hatte Skype in den letzten 1-2 Jahren immer mal wieder Updates, die einiges Verschlimmbessert haben. Da hatte man dann ein paar Wochen eben Probleme.
Ich benutze meist Skype, bin aber in letzter Zeit zunehmend nichtmehr zufrieden, und ansonsten Teamspeak.

Mal ein paar ganz allgemeine Tipps
- Man sollte bei der Problemlösung immer versuchen, zunächst zu isolieren, woher bzw. von wem das Problem kommt. Die meisten Programme zeigen ja auch an, woher gerade Ton kommt.
- Headset ist quasi Pflicht; eingebaute Mikrofone oder Standmikrofone klappen zwar manchmal auch, machen aber auch oft Probleme, und die Quali ist mit einem anständigen Headset meist nochmal besser; dabei heißt anständig aber nicht notwendigerweise teuer
- automatische Soundeinstellung, beispielsweise bei Skype, hat schon sehr oft für Probleme gesorgt, lieber mal ohne versuchen
- eine gute Internetverbindung, am besten via Kabel (Wifi hat doch manchmal Schwankungen oder Störquellen drin) ist sehr empfehlenswert; die sollte idealerweise auch möglichst wenig Traffic bzw. Last haben, während man miteinander redet, automatische Updates, etwa von Steam, funken da manchmal dazwischen, ebenso wie bestimmte Mitspieler, die im Hintergrund Browsergames spielen oder sonstewas, oder auch andere Leute im gleichen Haushalt, die irgendwas mit großem Datenvolumen machen
- manche Störquellen sind auch trivial; etwa machen Handys in der Nähe eines Headsets/Mikrofons meist charakteristische Störungen und sollten daher abgeschaltet werden oder zumindest in mehreren Metern Entfernung bleiben.
- die meisten Programme bieten auch Tutorials zur Einrichtung, Selbsttestmöglichkeiten usw. die kann man auch mal nutzen und zusehen, dass man zwischen den Sessions zusieht, dass alles läuft
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #11 am: 21.02.2017 | 15:35 »
Ich würde Google Hangouts empfehlen.
Bisher konnte ich dort gut drüber spielen oder Gesprächsrunden beiwohnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #12 am: 21.02.2017 | 16:55 »
Vielen Dank für die Antworten schon einmal!

Headsets scheinen also wirklich für alle Beteiligten Pflicht zu sein, ansonsten Vorsicht bei Handys, nebenher laufenden Programmen
und vor allem automatischen Einstellungsvorgängen von Übertragungsprogramm und Micro.

Ansonsten bestätigt sich für mich etwas der Eindruck, dass es kein "Wunderprogramm" gibt.

Auf Bild können wir denke ich gerne verzichten (da wir so wie so vor allem auf die roll d20 Karte schauen), daher werde ich
mal Teamspeak vorschlagen.

Ansonsten noch: wie ist denn die Erfahrung mit push to talk? Fühlt sich ein solches Gespräch nicht etwas künstlich an?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #13 am: 21.02.2017 | 17:42 »
Naja, ich bevorzuge direkte Sprachübertragung, etwa via Stimmerkennung. Da kriegt man dann auch mal eher Nuancen mit, wenn jemand lacht oder so - dafür drückt man ja nicht unbedingt den Sprechknopf. Aber manchmal, gerade wenn man sonst mit Störungen zu kämpfen hat, ist Push to Talk manchmal Gold wert. Wenn man beispielsweise jemanden hat, der krank ist und viel hustet und niest, hat man möglicherweise mehr Ruhe, wenn der Push to Talk verwendet. Ditto wenn jemand nahe einer vielbefahrenen Straße wohnt und gerade lüftet oder wenn jemand wirklich absolut im Hintgrund den Fernseher anhaben muss. Oder beispielsweise auch wenn jemand Dauerrauschen abgibt. Viel harmloser, wenn man das nur hört, wenn er spricht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Telefonkonferenz für Rollenspiel
« Antwort #14 am: 24.02.2017 | 21:05 »
Teamspeak + Stimmerkennung hat tatsächlich zu einer enormen Verbesserung geführt: keine Abbrüche, sehr klare Sprache, alles super!  :d
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!