Autor Thema: Runequest/Glorantha - was lesen?  (Gelesen 7330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Runequest/Glorantha - was lesen?
« am: 11.01.2017 | 20:38 »
Hallo,

in einer Laune habe ich mir einiges an deutschsprachigem Runequest-Material besorgt. War recht günstig, wenn es ein Fehlkauf war, ist das nicht so schlimm, bzw. kann mit geringem Verlust weitergegeben werden  :)

Die Regeln (Basic Roleplaying, also das W100-System) gefallen mir ausgezeichnet. Man könnte sicherlich sehr gut Mittelerde damit spielen. Oder viele andere Sachen mit Low-Fantasy. Osten Ard könnte ich mir auch gut vorstellen. Da ist mein Zugang nicht das Problem.

Aber: Mich fasziniert vieles von dem, was ich über Glorantha so sehe, finde aber keinen rechten Zugang. Kann man mir etwas empfehlen, was ich lesen sollte? Sprache fast egal.
Oder auch: Mit welchen Erwartungen muss man da rangehen? Wie abgedreht wird es? Woran scheiden sich dann wirklich die Geister? (Außer an den Enten, die finde ich aber eigentlich ganz ok).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #1 am: 11.01.2017 | 21:05 »
Also ich warte da jetzt mal ganz entspannt die Neuauflage von Runequest Glorantha ab. Ansonsten ging es mir bisher was Glorantha anging wie dir: Ich hatte immer das Gefühl, dass es mit seiner Mischung aus Mystik und Realismus was für mich sein könnte, bin aber nie so wirklich reingekommen. Vielleicht kriegen sie ja im Zuge des Neustarts auch mal einen guten Einsteigertext hin.

*Thread abonnier*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #2 am: 11.01.2017 | 21:09 »
Ich habe auch noch einen Band "Ruins of Glorantha" hier rumliegen. Das ist teilweise ziemlich seltsamer Humor. Bin mir bisher nicht sicher, ob ich das mag. Ist das typisch für Glorantha?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #3 am: 12.01.2017 | 10:27 »
Seitdem Moondesign Glorantha "übernommen" hat, hat sich die Ansicht der Welt etwas geändert. Vielleicht könnte man sagen, Glorantha ist erwachsen geworden. Jeff Richard ist jetzt der Kopf der die Welt prägt und mit seinen Büchern würde ich starten.

http://www.glorantha.com/shop/

Ich empfehle im kleinen Maßstab zu starten und nicht zu versuchen die gesamte Welt zu verstehen.

Sartar - Kindom of Heroes und Companion:
Eine eher keltische Kultur, die vom lunaren Imperium (römisch/ griechisch) besetzt ist. Der Sturmgott Orlanth kämpft mit dem Roten Moon um das Gebiet zwischen Himmel und Erde und die Sterblichen führen diesen Kampf aus. Hier geht es um Clan-Politik, Rebellion und dem Überleben in den Bergen.

oder

Pavis - Gateway to Adventure
Ein wirklich fantastischer Einstieg! Eine multi-kulti Stadt, eine Stadt der Diebe (es gibt allein drei Diebesringe (so was wie Diebesgilden)). Neben der Stadt "Neu-"Pavis sind die Überreste der alten Stadt Pavis. Eine riesige Fläche mit Ruinen, Tempeln und unermesslich wertvollen magischen Schätzen. In Pavis leben Orlanthi, Nomaden, Trolle, Zwerge, Elfen, Zauberer, Nomaden und noch viel mehr unter dem wachsamen Auge der Soldaten des lunaren Imperiums.

Die Bücher sind quasi Regelfrei, da sie für HeroQuest geschrieben wurden (nicht das olle Brettspiel, das RPG!). Natürlich alles in englisch.

Ich würde so anfangen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #4 am: 12.01.2017 | 10:45 »
Danke!
Regelfreie Quellenbücher finde ich gut  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #5 am: 12.01.2017 | 10:49 »
Übrigens sind Sartar und Pavis Sandboxen mit Szenarios und Story-Seeds. Man kann nach dem lesen gleich losspielen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #6 am: 12.01.2017 | 10:53 »
Das ist gut zu wissen.
Wobei ich eigentlich das Konzept von Sandkisten nicht recht verstehe - aber man kann das ja ggfs. mal probieren.

Werde aber realistischerweise wohl eher erstmal nur lesen - ob ich zum spielen komme, weiß ich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #7 am: 12.01.2017 | 11:01 »
Als Sandbox meine ich hier, es gibt es genaue Beschreibung von Sartar bzw Pavis, die Landschaft, die Bewohner, die Kulte etc, so dass der SL genug Material hat um seine Gruppe darin spielen zu lassen. Was ich aber noch wichtig finde, dass es dazu auch fertiges spielbares Zeugs gibt. Fertige Szenarios oder gar eine Kampagne.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #8 am: 12.01.2017 | 11:08 »
Ach so - jetzt verstehe ich das besser.

Ja, ich finde es auch besser (und daher wichtig), wenn man auch mehr oder weniger ausgearbeitete Szenarien bekommen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #9 am: 12.01.2017 | 11:35 »
@munchkin: Danke für die Tipps!
Soweit ich das sehe, sind alle empfohlenen Bücher aber out of print, oder?
(Ich weiß, PDFs gibt es noch, aber keine Hardcopies mehr)
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 11:40 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #10 am: 12.01.2017 | 11:42 »
Sieht für mich so aus als ob man es noch kaufen könnte:

http://www.chaosium.com/pavis-gateway-to-adventure/


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #11 am: 12.01.2017 | 11:45 »
Sieht für mich so aus als ob man es noch kaufen könnte:

http://www.chaosium.com/pavis-gateway-to-adventure/

Dann versuch mal, es in den Einkaufswagen zu tun... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #12 am: 12.01.2017 | 11:57 »
Habs versucht, konnte mich aber nicht anmelden.   :-\

Muss erst meine Zugangsdaten wieder finden...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #13 am: 12.01.2017 | 12:18 »
Habs versucht, konnte mich aber nicht anmelden.   :-\

Das hat damit gar nichts zu tun. Andere - verfügbare - Produkte wie Heroquest Glorantha kannst du in den Warenkorb legen, ohne dich angemeldet zu haben (wie bei den meisten Onlineshops auch).

Hier kannst du sehen, welche Produkte noch lieferbar sind (die, wo ein "Add to Cart"-Button existiert) und welche nicht. Leider sind genau die drei von dir genannten auch diejenigen, die nicht mehr verfügbar sind. :'(

Wie gesagt, als PDFs kann man sie bei Drivethru noch erstehen, aber ich stehe nicht so darauf 400+ Seiten am PDF-Reader zu lesen. Muss ich also wohl noch warten (es sei denn, irgendein Tanelorni springt auf und sagt: "Ich brauch meine sowieso nicht mehr")...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #14 am: 12.01.2017 | 13:00 »
Ok, das ist natürlich schade   :'(

Aber die Bücher sind sehr schwer und unhandlich und ein PDF wiegt fast nix... lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #15 am: 12.01.2017 | 19:09 »
Ok, das ist natürlich schade   :'(

Ich fand deine Ratschläge aber trotzdem hilfreich. Vielleicht lege ich mir ja wirklich mal ein paar Sachen zu Sartar zu. Jedenfalls habe ich heute zum ersten Mal seit langem meine Glorantha-PDFs ("Glorantha - The Second Age" und "Pavis Rises") wieder zur Hand genommen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #16 am: 12.01.2017 | 20:23 »
Die Mongoose Second Age Sachen pack mal lieber wieder weg.

Besorge dir das Sartar Buch, die Colymar-Kampagne ist spitze!



Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #17 am: 12.01.2017 | 23:27 »
Die Mongoose Second Age Sachen pack mal lieber wieder weg.

Warum?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #18 am: 13.01.2017 | 00:35 »
Was mir zu Ohren gekommen ist:
1) Die beziehen sich auf einen ziemlich anderen Zeitabschnitt der Glorantha-Timeline als alle anderen Bücher.
2) Wie bei Mongoose üblich sind die eher mit der heißen Nadel gestrickt. (Sich über die einzelnen Bücher schlau machen - z.B. via Rezensionen - ist unbedingt angebracht.)


... ich werd (wenn ich mal Zeit finde) HeroWars: Glorantha lesen:
Weil ich es schon hab, weil es ne deutsche Übersetzung ist und weil es ein angenehmes Format zum Lesen, Schmökern und Wiederlesen hat, bis sich das Setting erklärt hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #19 am: 13.01.2017 | 05:24 »
Selbstverständlich den Guide to Glorantha.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #20 am: 13.01.2017 | 06:35 »
Selbstverständlich den Guide to Glorantha.

Als EINSTIEG? :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #21 am: 13.01.2017 | 07:37 »
Als EINSTIEG? :o

Da würde ich auch sagen: Um Gottes Willen nicht! Das ist die Hürde, vor der ich als schon Halbinitiierter seit Jahren sitze und keinen Weg hinüber oder hindurch finde ... sicher ein tolles Werk, wenn man schon einen Einstieg gefunden hat, aber ansonsten schwer verdaulich.

Ich würde nach erstem reinschmökern auch zu dem in deutscher Übersetzung erschienen HeroWars Glorantha Band raten - wenn ich es richtig mitbekommen habe, verkauft die RQ-Gesellschaft den sehr günstig (wir haben ihn für fünf Euro bei uns im Laden vorrätig).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #22 am: 13.01.2017 | 08:49 »
5 Euro? Ernsthaft jetzt? Das englische Original kostet 40!!!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #23 am: 13.01.2017 | 09:04 »
5 Euro? Ernsthaft jetzt? Das englische Original kostet 40!!!

Ich glaube, die RQ-Gesellschaft hat von denen noch viele auf Lager, frag da ruhig mal an. Bzw. verschicken wir's natürlich auch (weiß aber gerade gar nicht, ob noch ein Exemplar da ist ...).

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #24 am: 13.01.2017 | 09:09 »
Warum?

Diese Second Age Sachen sind meiner Meinung nach was für Experten. Sie sind nicht offiziell und sie sind teilweise von Autoren geschrieben die keine wirklichen Glorantha-kenner waren. Pavis Rises musste zB noch komplett neu geschrieben werden, die erste Verion war von einem "Dungeon-Konstrukteur" der kaum was über Pavis wusste. Die jetzige Version ist von Lawrence Whitaker, allerdings erscheint mir der Einstieg mit dem HQ Pavis besser.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #25 am: 13.01.2017 | 09:11 »
HeroWars: Glorantha ist nicht der Guide to Glorantha!!!

Beides erscheint mir für den Einstieg aber zu Komplex, besser sich von einem Orlanthi Dorf in die Weite Welt bewegen als anders herum.

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #26 am: 13.01.2017 | 09:16 »
HeroWars: Glorantha ist nicht der Guide to Glorantha!!!

Eben, deshalb ja - HeroWars: Glorantha ist schon deutlich schlanker.
Der Einstieg über Einzelregionen ist halt auch so ne Sache, mir hat Sartar z.B. nicht so Spaß gemacht, weil mir das alles viel zu kleinteilig war ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #27 am: 13.01.2017 | 10:23 »
Vielen Dank!

Der besagte "Ruins of Glorantha" ist übrigens aus der Mongoose-Reihe. Den finde ich gar nicht übel, bis auf den Großnasenberg (inklusive Schweinedämon), mit dem ich nicht so richtig viel anfangen kann - das ist wieder dieser komische Humor...

Den Heroquest-Glorantha-Band habe ich schon bestellt. Mal sehen.

Außerdem bekomme ich wohl noch die alte Götter-Box. Bin mal gespannt.

Und wenn mir das alles nicht gefällt, wirft es bestimmt genug Ideen für andere Sachen ab.

Übrigens: Ich muss unbedingt mal bei euch im Otherland vorbeischauen, wenn ich mal wieder in Berlin bin. Eure Videos gefallen mir auch sehr gut (bin über die Glorantha-6-Vorstellung darauf gekommen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #28 am: 13.01.2017 | 12:45 »
Der Einstieg über Einzelregionen ist halt auch so ne Sache, mir hat Sartar z.B. nicht so Spaß gemacht, weil mir das alles viel zu kleinteilig war ...

Du fängst bei dem Dorf der Spieler an (oder dem Stadtteil in Pavis) und arbeitest dich dann immer weiter weg (ähnlich wie bei MineCraft). So wird dein Glorantha immer größer.

Ich halte es so mit Glorantha-Neulings-Gruppen und das funktioniert eigentlich sehr gut. Kleinteilig ist auch nicht gut, das stimmt

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #29 am: 13.01.2017 | 16:31 »
Ich glaube, die RQ-Gesellschaft hat von denen noch viele auf Lager, frag da ruhig mal an. Bzw. verschicken wir's natürlich auch (weiß aber gerade gar nicht, ob noch ein Exemplar da ist ...).

Ach, das ist die Version vom Jahr 2000 und gehört noch zu HeroWars (nicht HeroQuest). Jetzt verstehe ich, warum das so günstig ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #30 am: 13.01.2017 | 16:55 »
Ach, das ist die Version vom Jahr 2000 und gehört noch zu HeroWars (nicht HeroQuest). Jetzt verstehe ich, warum das so günstig ist.

Das dürfte ziemlich egal sein - Regeln sind da nicht drin und die Welt dürfte ja mehr oder weniger die gleiche sein.
Habe das Buch heute in der Post gehabt: Ich bin überrascht, wie gut das Buch auf den ersten Blick ist. Sogar das Cover sieht in echt besser aus als auf den Bildern, die man davon online findet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #31 am: 13.01.2017 | 17:19 »
Das dürfte ziemlich egal sein - Regeln sind da nicht drin und die Welt dürfte ja mehr oder weniger die gleiche sein.

Mehr oder weniger wohl schon, aber die verschiedenen Versionen von Glorantha sind meines Wissens in verschiedenen Zeiten, ja sogar Zeitaltern angesiedelt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #32 am: 13.01.2017 | 17:22 »
Mehr oder weniger wohl schon, aber die verschiedenen Versionen von Glorantha sind meines Wissens in verschiedenen Zeiten, ja sogar Zeitaltern angesiedelt.

Wusste ich nicht  :) Danke!

DAs ist ja tatsächlich alles etwas verwirrend dann.

Gibt es Probleme, wenn man anfängt, das alles zu vermischen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #33 am: 13.01.2017 | 17:33 »
Gibt es Probleme, wenn man anfängt, das alles zu vermischen?

Ich hab das immer ein bisschen befürchtet, weiß es aber nicht sicher. Vielleicht einer der Cracks hier?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #34 am: 14.01.2017 | 15:03 »
Das kannst du vermischen wie du magst, es ist ja dein Glorantha. Zum anderen sind die Götter ja nicht greifbar oder definiert. In einem Schrein wird Orlanth als Abenteurer verehrt, in dem Schrein auf dem Berggipfel wird in dem Aspekt als Windgott angebetet. Der Clanchief betet zu Orlanth Rex, dem König der Götter, der Schäfer betet zu seinem Aspekt als Regengott (den er dann Heler nennt).

Die Mongoose Second Age Sachen kenne ich nicht so gut und ich weiß auch nicht wie es sich im Spiel auswirken könnte. Es gibt halt andere Konflikte zwischen den Rassen und Kulten als im Third Age.

Am Anfang sollte man sich auf eine Region konzentrieren und auch die Ausrichtung der Gruppe definieren, zb Diebe in Pavis, Sartariten aus einem Clan, Söldner eines Kultes etc pp. Auch in einer Söldnergruppe kann es verschiedene Spezialisten geben (siehe A-Team)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #35 am: 14.01.2017 | 17:12 »
5 Euro? Ernsthaft jetzt? Das englische Original kostet 40!!!

Das deutsche Hero Wars Glorantha ist nicht die aktuelle Heroquest Glorantha. Das war noch zu Zeiten des ersten Herowars Regelbuches. Die Regeln sind ja teilweise stark überarbeitet worden für das augenblickliche HeroQuest.

Auf was man aber unbedingt hinweisen sollte in meinen Augen ist das kostenlose PDF HeroQuest Voices, bei dem Angehörige unterschiedlicher Kulturen ihre Weltsicht einem Kind erzählen:

http://www.glorantha.com/docs/heroquest-voices/

P.S. So etwas sollte jedes Rollenspiel machen, zumindest im Fantasybereich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #36 am: 14.01.2017 | 18:17 »
Auf was man aber unbedingt hinweisen sollte in meinen Augen ist das kostenlose PDF HeroQuest Voices, bei dem Angehörige unterschiedlicher Kulturen ihre Weltsicht einem Kind erzählen:

http://www.glorantha.com/docs/heroquest-voices/

P.S. So etwas sollte jedes Rollenspiel machen, zumindest im Fantasybereich.

Stimmt, absolut super!

Reicht erst mal die Stimmen von der Kultur die für einen relevant sind.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #37 am: 18.01.2017 | 07:50 »
Also: Mir fällt bisher auf, dass ich jede Menge Informationen zu den Religionen und Kulten finde, aber weniger zur Welt. Mir scheint es ist intendiert: Die Kulte sind die Welt.
Das ist eigentlich ein interessantes Konzept. Als tolkienisch geprägter Fantasy-Rezipient muss mich ein bißchen eingewöhnen. Die Zwerge sind mir bisher nicht so recht geheuer, die Elfen finde ich aber reizvoll. Die Trolle gefallen mir extrem gut.

Jedenfalls ist das so richtig Nicht-Tolkien.

Außerdem ist mir aufgefallen: Die deutsche Runequest-Ausgabe (Welt der Spiele) ist sehr gut übersetzt. Vor allem die Götter-Box ist richtig gut verdeutscht. Das neue Glorantha-Buch (Heroquest) krankt dagegen an dem Phänomen anglisierender "deutscher" Sprache. Mich stört es, wenn ich beim lesen weiß, dass das a) falsches Deutsch ist und ich b) genau weiß, welcher englische Name oder welche Redewendung hier falsch übersetzt ist. Dann könnte man es auch auf Englisch lesen. Trotzdem finde ich deutsche Übersetzungen erstmal gut, weil das am Spieltisch leichter umzusetzen ist - sonst hat man das Problem schlechter Übersetzungen ad hoc dort oder aber es wird so ein Denglisch-Mischsprech gepflegt, was mir den Zugang zum Spiel weiter erschwert. Kurzfassung: Alte Übersetzungen waren gut, neue Übersetzungen sind nicht so richtig gelungen.

Das Spielsystem selbst (ist wohl Runequest 3) gefällt mir vom lesen her gut. Vor allem finde ich das tödliche Kampfsystem sehr schön. Und Prozentfertigkeiten mochte ich schon immer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #38 am: 18.01.2017 | 08:15 »

Außerdem ist mir aufgefallen: Die deutsche Runequest-Ausgabe (Welt der Spiele) ist sehr gut übersetzt. Vor allem die Götter-Box ist richtig gut verdeutscht. Das neue Glorantha-Buch (Heroquest) krankt dagegen an dem Phänomen anglisierender "deutscher" Sprache. Mich stört es, wenn ich beim lesen weiß, dass das a) falsches Deutsch ist und ich b) genau weiß, welcher englische Name oder welche Redewendung hier falsch übersetzt ist. Dann könnte man es auch auf Englisch lesen. Trotzdem finde ich deutsche Übersetzungen erstmal gut, weil das am Spieltisch leichter umzusetzen ist - sonst hat man das Problem schlechter Übersetzungen ad hoc dort oder aber es wird so ein Denglisch-Mischsprech gepflegt, was mir den Zugang zum Spiel weiter erschwert. Kurzfassung: Alte Übersetzungen waren gut, neue Übersetzungen sind nicht so richtig gelungen.


Für die Deutsche Übersetzung der alten Götter-Box kannst du dich bei Lutz Reimers (Magister Ludi hier im Forum) bedanken, der auch die aktuelle RuneQuest-Edition ins Deutsche übersetzt hat (die in der Beziehung auch höchst empfehlenswert ist). In das deutsche HeroQuest habe ich reingeschaut und finde als jemand, der da sehr pingelig ist, ebenfalls, dass die etwas holpert. Allerdings habe ich da im Rollenspielbereich schon weit Schlimmeres gelesen.

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #39 am: 23.01.2017 | 08:22 »
Ist zwar thematisch gar nicht BRP, passt hier aber am besten: Ich habe ja auch nach wie vor Schwierigkeiten, mich in Glorantha einzufinden, lese jetzt aber das neue "HeroQuest: Glorantha" und fühle mich da sehr gut abgeholt. Während der "Guide to Glorantha" eindeutig für eingeweihte ist, scheint mir HQ:G gut und verständlich aufgebaut. Ein sehr kurzer, stark kosmologischer historischer Überblick steht am Anfang, gefolgt von den Runen, die einem noch etwas mehr Kosmologie-Einblick geben, und dann kommt die Dragonpass-Übersicht. Die Regeln sind bzgl. der Charaktererschaffung nun auf den ersten Blick auch wieder sehr gut in Glorantha verankert.
Vom Anlesen/ersten Überfliegen her gefällt mir das alles sehr gut: Nicht so erschlagend wie der GtG, aber auch nicht so detailversessen und eng im Fokus wie Sartar: Kingdom of Heroes. Klarer Schwerpunkt auf Dragonpass, aber nicht so stark eingegrenzt wie Sartar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #40 am: 17.02.2017 | 21:25 »
Ich hab mich jetzt mal durch die ersten 30 Seiten "Heroquest Glorantha" gequält und muss sagen: Wenn das schon die gut lesbare Einführung war, dann will ich die schlecht lesbare wirklich nicht haben... ::)

Insbesondere fällt auf, dass die Glorantha-Schreiber scheinbar gar nicht merken, dass sie ständig Begriffe (Orte, Ereignisse, Konzepte, Rassen, Personen,...) benutzen, die noch gar nicht eingeführt worden sind. Vielleicht sollte man eine Einführung für Neulinge auch mal von Neulingen gegenlesen lassen und nicht nur von alten Hasen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #41 am: 19.02.2017 | 21:52 »
Ich hab mich jetzt mal durch die ersten 30 Seiten "Heroquest Glorantha" gequält und muss sagen: Wenn das schon die gut lesbare Einführung war, dann will ich die schlecht lesbare wirklich nicht haben... ::)

Insbesondere fällt auf, dass die Glorantha-Schreiber scheinbar gar nicht merken, dass sie ständig Begriffe (Orte, Ereignisse, Konzepte, Rassen, Personen,...) benutzen, die noch gar nicht eingeführt worden sind. Vielleicht sollte man eine Einführung für Neulinge auch mal von Neulingen gegenlesen lassen und nicht nur von alten Hasen?

Die Begriffe sind erst einmal nicht so wichtig.
Solange dir klar ist welcher Begriff für eine Region, welcher für einen Gott/Kult etc. steht, dann ist erst einmal alles gut.
Die Welt erschliesst sich einem nach und nach.

Glorantha ist keine Welt für "mal so nebenbei", das ist richtig. Entweder steigt du da ein und beschäftigst dich damit, oder du wirst weiterhin nur Bahnhof verstehen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #42 am: 19.02.2017 | 22:19 »
Andre, das löst Weltengeists Problem nicht wirklich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #43 am: 19.02.2017 | 22:39 »
Andre, das löst Weltengeists Problem nicht wirklich.

Ach, ein "Problem" in dem Sinne ist das nicht wirklich, eher die Feststellung einer Tatsache. Das, was ich bisher gelesen habe, lässt mich befürchten, dass das Setting eher nichts für mich ist. Es scheint unter der typischen Krankheit eines über 30-40 Jahre hinweg gereiften Hintergrundes zu leiden: Dass nämlich in der Zeit einfach so viel passiert ist, was man eigentlich wissen müsste, dass es für Neueinsteiger kaum noch zu durchdringen ist. Und es steht zu befürchten, dass viel von dem Material, das man eigentlich zum Verständnis bräuchte, wieder mal (ebenfalls wie bei ähnlich alten Systemen üblich) nicht mehr erhältlich ist.

Natürlich gibt es Leute, die dann einfach sagen: Pfeif auf den ganzen offiziellen Kram, ich nehm das GRW als Startpunkt und mach da irgendwas eigenes mit. Aber dafür kaufe zumindest ich keine Settingbeschreibung - wenn ich mein eigenes Ding machen will, dann brauche ich dafür ja nichts Externes. Somit lese ich das Buch jetzt nur noch wegen der Heroquest-Regeln weiter. Ein Problem ist das aber nicht wirklich für mich, ich habe ja die Antwort, die ich haben wollte (nämlich auf die Frage: Ist das was für mich?).

Die Welt erschliesst sich einem nach und nach.

Das ist mir schon klar. Es darf aber keine Ausrede für eine schlecht gemachte Erklärung sein. Und das, was das in Heroquest Glorantha steht, ist eine schlecht gemachte Erklärung und auch keine gute Werbung für das Setting. Wenn Glorantha künftig nur noch diejenigen Neueinsteiger ins Boot holen will, die es wie eine Art religiösen Text lesen wollen ("Lausche einfach weiter den Worten des Meisters, in ein paar Jahren werden sich dir die tieferen Ebenen der Erkenntnis schon erschließen"), dann sehe ich schwarz ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #44 am: 20.02.2017 | 12:49 »
Ich kann mich nur wiederholen: es ist einfacher zuerst lokal zu beginnen. Pavis oder Sartar, dann ergibt sich der Rest. Die Charaktere kennen die Mythologie auch nur von ihrer Umgebung und nicht die ganze Wahrheit. Ihr Wissen ist einseitig und gelenkt, der Priester gibt das weiter was IHM wichtig ist.

Die Nachbarn auf der anderen Seite des Berges sind böse Leute, fremde Leute sind noch böser, die Lunaren sind so richtig schlimm böse und Chaos... muss man sofort töten!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #45 am: 22.02.2017 | 22:21 »
Ich kann mich nur wiederholen: es ist einfacher zuerst lokal zu beginnen. Pavis oder Sartar, dann ergibt sich der Rest. Die Charaktere kennen die Mythologie auch nur von ihrer Umgebung und nicht die ganze Wahrheit. Ihr Wissen ist einseitig und gelenkt, der Priester gibt das weiter was IHM wichtig ist.

Die Nachbarn auf der anderen Seite des Berges sind böse Leute, fremde Leute sind noch böser, die Lunaren sind so richtig schlimm böse und Chaos... muss man sofort töten!

Yupp, genau so läuft das.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest/Glorantha - was lesen?
« Antwort #46 am: 2.03.2017 | 19:17 »
Ich möchte aus gegebenen Anlass den Thread mal reaktivieren...

Geo ist der Wirt der Götter und der Mundschenk des Königs = Orlanth.

Geo´s Inns sind in Sartar sehr verbreitet und auch in Pavis gibt es welche. Wie kann ich mir das vorstellen?

Geo´s ist "members only", also man muss zu den Auserlesenen gehören, die Orlanth treu sind. Wie wirkt sich das aus?

Stellt euch von in Nordirland der 80er (in Pavis unter Lunarer Besetzung) kommt eine Gruppe Engländer in ein Irish Pub... oder in Boston der 80er..  schon habt ihr die Stimmung eingefangen. Und nu alles mit Magie sobald die Members "Cold Wind over Sartar" anstimmen  :-)