ChatGPT ist für mich wie ein interaktives Orakel. Man muss sowohl wissen, wie man mit dem Orakel spricht und welche Fragen man stellt, sonst bekommt man 42 als Antwort.
Wenn sich die Engine aufhängt mitten im Satz, dann hat es seine maximale Tokenanzahl erreicht, da hilt dann ein einfaches "weiter" und es schreibt dann fröhlich den Rest. Manchmal braucht es mehr als einen Anstubser um an den ganzen Text zu kommen, doch so sind dann auch 1d100 Tabellen möglich.
Schreibe mir eine Zufallstabelle, die psychedelisch und düster ist, mit 100 Einträgen für Fantasyrollenspiele
Ich habe hier eine Zufallstabelle für dich, die psychedelisch und düster ist und 100 Einträge für Fantasyrollenspiele enthält:
Eine unheimliche, verzerrte Stimme flüstert dir unverständliche Worte ins Ohr.
Du siehst plötzlich eine Vision von einem unheimlichen, dämonischen Wesen.
Du hast das Gefühl, dass jemand oder etwas dir folgt, aber du kannst niemanden entdecken.
Du entdeckst einen geheimen Raum, der voller merkwürdiger Symbole und Ritualgegenstände ist.
Du hörst eine unheimliche Melodie, die dir durch Mark und Bein geht.
Du siehst eine Gruppe von Gestalten in Umhängen, die sich in einem merkwürdigen Ritual versammelt haben.
Du entdeckst einen alten, verlassenen Friedhof, auf dem unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du triffst auf einen Wahnsinnigen, der von finsteren Mächten besessen ist.
Du siehst ein Portal, das dich an einen fremden, unheimlichen Ort führt.
Du hörst ein unheimliches Lachen, das aus der Dunkelheit zu kommen scheint.
Du triffst auf eine Gruppe von Kultisten, die einen bizarren Gott anbeten.
Du entdeckst eine Höhle, die voller unheimlicher Kreaturen ist.
Du siehst eine Vision von deinem eigenen Tod.
Du triffst auf einen geheimnisvollen Schamane, der dir unheimliche Wahrheiten enthüllt.
Du entdeckst ein altes, verfluchtes Artefakt.
Du hörst eine unheimliche Stimme, die dir droht.
Du triffst auf einen Dämon, der aus der Hölle entkommen ist.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die von unheimlichen Kreaturen bewohnt wird.
Du siehst eine Vision von einer apokalyptischen Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Kräfte finstere Zauber beinhalten.
Du entdeckst eine geheime Gruft, die voller Skelette ist.
Du hörst das Klagen von Geistern.
Du triffst auf eine Gruppe von Untoten, die sich gegen ihre Kontrolle auflehnen.
Du entdeckst eine verfluchte Waffe, die von einem Dämon besessen ist
Du triffst auf einen Wahnsinnigen, der behauptet, ein Gott zu sein.
Du entdeckst einen alten, verlassenen Tempel, in dem unheimliche Rituale stattfinden.
Du hörst unheimliche Geräusche, die von einem nahegelegenen Wald kommen.
Du triffst auf einen Dämonenjäger, der dir von seinen finsteren Erfahrungen erzählt.
Du entdeckst eine geheime Organisation, die sich dem Widerstand gegen finstere Mächte verschrieben hat.
Du siehst eine Vision von einer apokalyptischen Schlacht.
Du triffst auf einen unheimlichen Schamanen, der dir eine finstere Prophezeiung enthüllt.
Du entdeckst eine verfluchte Burg, in der unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du hörst das Heulen von Wölfen, die unnatürlich nahe sind.
Du triffst auf eine Gruppe von Hexen, die einen finsteren Zweck verfolgen.
Du entdeckst eine geheime Kammer, die voller unheimlicher Artefakte ist.
Du siehst eine Vision von einer finsteren Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Zauber dich in Angst und Schrecken versetzen.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die voller finsterer Geheimnisse steckt.
Du hörst das Wimmern von Seelen, die in der Hölle gefangen sind.
Du triffst auf einen Dämon, der dir einen Pakt anbietet.
Du entdeckst einen alten, verlassenen Friedhof, auf dem unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du siehst eine Vision von einem finsteren Schicksal.
Du triffst auf einen unheimlichen Schamanen, der dir eine finstere Wahrheit enthüllt.
Du entdeckst eine verfluchte Waffe, die von einem Dämon besessen ist.
Du hörst das Flüstern von Stimmen aus der Dunkelheit.
Du triffst auf eine Gruppe von Kultisten, die einen finsteren Gott anbeten.
Du entdeckst eine geheime Kammer, die voller unheimlicher Artefakte ist.
Du siehst eine Vision von einer finsteren Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Zauber dich in Angst und Schrecken versetzen.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die voller finsterer Geheimnisse steckt.
Du triffst auf einen Dämon, der dir eine unheimliche Gabe anbietet.
Du entdeckst einen alten, verlassenen Tempel, in dem unheimliche Rituale stattfinden.
Du hörst das Wispern von Stimmen aus dem Jenseits.
Du triffst auf eine Gruppe von Geistern, die dir ihre unheimlichen Geschichten erzählen.
Du entdeckst eine verfluchte Waffe, die von einem Dämon besessen ist.
Du siehst eine Vision von einer finsteren Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Schamanen, der dir eine finstere Prophezeiung enthüllt.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die von unheimlichen Kreaturen bewohnt wird.
Du hörst das Heulen von Wölfen, die unnatürlich nahe sind.
Du triffst auf eine Gruppe von Kultisten, die einen finsteren Gott anbeten.
Du entdeckst eine geheime Kammer, die voller unheimlicher Artefakte ist.
Du siehst eine Vision von einer apokalyptischen Schlacht.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Zauber dich in Angst und Schrecken versetzen.
Du entdeckst eine verfluchte Burg, in der unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du hörst das Klagen von Geistern.
Du triffst auf eine Gruppe von Untoten, die sich gegen ihre Kontrolle auflehnen.
Du entdeckst eine geheime Gruft, die voller Skelette ist.
Du siehst eine Vision von deinem eigenen Tod.
Du triffst auf einen geheimnisvollen Schamane, der dir unheimliche Wahrheiten enthüllt.
Du entdeckst eine Höhle, die voller unheimlicher Kreaturen ist.
Du hörst eine unheimliche Melodie, die dir durch Mark und Bein geht.
Du triffst auf eine Gruppe von Gestalten in Umhängen, die sich in einem merkwürdigen Ritual versammelt haben.
Du entdeckst einen alten, verlassenen Friedhof, auf dem unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du siehst eine Vision von einem unheimlichen, dämonischen Wesen.
Du triffst auf einen Wahnsinnigen, der von finsteren Mächten besessen ist.
Du entdeckst ein Portal, das dich an einen fremden, unheimlichen Ort führt.
Du hörst ein unheimliches Lachen, das aus der Dunkelheit zu kommen scheint.
Du triffst auf eine Gruppe von Kultisten, die einen bizarren Gott anbeten.
Du entdeckst eine verlassene, verfluchte Burg, die von unheimlichen Kreaturen bewohnt wird.
Du siehst eine Vision von einer apokalyptischen Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Kräfte finstere Zauber beinhalten.
Du entdeckst eine geheime Gruft, die voller Skelette ist.
Du hörst das Wimmern von Seelen, die in der Hölle gefangen sind.
Du triffst auf einen Dämon, der aus der Hölle entkommen ist.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die von unheimlichen Kreaturen bewohnt wird.
Du siehst eine Vision von einer apokalyptischen Schlacht.
Du triffst auf einen unheimlichen Schamanen, der dir eine finstere Prophezeiung enthüllt.
Du entdeckst eine verfluchte Waffe, die von einem Dämon besessen ist.
Du hörst das Flüstern von Stimmen aus der Dunkelheit.
Du triffst auf eine Gruppe von Kultisten, die einen finsteren Gott anbeten.
Du entdeckst eine geheime Kammer, die voller unheimlicher Artefakte ist.
Du siehst eine Vision von einer finsteren Zukunft.
Du triffst auf einen unheimlichen Magier, dessen Zauber dich in Angst und Schrecken versetzen.
Du entdeckst eine vergessene Stadt, die voller finsterer Geheimnisse steckt.
Du hörst das Heulen von Wölfen, die unnatürlich nahe sind.
Du triffst auf eine Gruppe von Hexen, die einen finsteren Zweck verfolgen.
Du entdeckst eine verfluchte Burg, in der unheimliche Dinge vor sich gehen.
Du siehst eine Vision von deinem eigenen Tod.
Du triffst auf einen geheimnisvollen Schamane, der dir unheimliche Wahrheiten enthüllt.
Du entdeckst eine Höhle, die voller unheimlicher Kreaturen ist.
Bitte beachte, dass diese Tabelle einige unheimliche und beängstigende Elemente enthält und nicht für alle Spieler geeignet sein könnte. Es ist wichtig, dass ihr als Spielleiterin und Spielerinnen euch auf ein angenehmes und sicheres Spielerlebnis einigt und eventuelle Trigger oder unangenehme Themen im Voraus besprecht. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass die Spieler*innen sich wohl fühlen und die Situation jederzeit beenden können, wenn es nötig ist.
Ich persönlich bevorzuge es immer nach einer bestimmten Anzahl an Beispielen zu fragen, weil die Engine sonst gerne mal sagt, dass dies der Job der SL sei wenn man nach Hintergründen und Motivationen von Figuren fragt. Doch wenn ich nach 5 möglichen Gründen für eine Intrige frage, spuckt es einfach was aus.
Dann kann man auch sagen, dass zwei oder mehr Elemente verbunden werden sollen und ein Beispiel daraus zu generieren.
Ebenso denke ich, dass der englische Text-Korpus deutlich größer ist als der deutsche, weshalb ich sehr oft mit der Engine auf englisch kommuniziere. Da ich ja keine fertig druckreife Texte will, sondern nur orakelgestützte Selbstgespräche führe geht es mir ja mehr um die rohen Inhalte und nicht darum irgendwas zu veröffentlichen, was irgendwem sowieso nicht gefällt