Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912491 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4400 am: 19.03.2020 | 22:23 »
Finde ich auch sehr schön. Einzig schade, dass es die Rolemaster-Grundbücher nicht als PDF gibt (es geht nicht ums kostenlose abgreifen - ich würde auch Geld dafür bezahlen - aber Nostalgielesematerial gibt's vorerst nur digital).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Luxferre

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4401 am: 20.03.2020 | 06:22 »
RM gibt es doch als PDF-Komplettpaket  8]

https://www.13mann.de/unsere-rollenspiele/rolemaster/rolemaster-regeln/268/rolemaster-mega-pdf-bundle

Viel Spaß damit  :d


EDIT: allerdings ist das Grundregelwerk nicht enthalten, was ich jetzt erst checke - blöd das!
« Letzte Änderung: 20.03.2020 | 06:25 von Luxferre »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4402 am: 20.03.2020 | 07:23 »
Ich nehme an, das Angebot gilt nur im Verlagsshop und nicht auf DrivethruRPG?

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4403 am: 20.03.2020 | 10:25 »
Die Symbaroum und Ratten! Bücher sind auch auf DTRPG kostenlos, Rolemaster nicht.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4404 am: 20.03.2020 | 10:26 »
Nur mal ehrlich: Die liefern die HC-Ausgabe von der GER aus einem CF jetzt Jahre später, nachdem schon die Nachfolgeversion erschienen ist. Das ist ein Zeitpunkt, wo sich selbst bei guten Sachen der Wert für viele Spieler Richtung Klopapier verschiebt (ohne Corona-Zuschlag für Klopapier).

Es gibt sicher noch 2 oder 3 Leute, die das interessiert. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4405 am: 20.03.2020 | 17:02 »
Tolle Aktion von Prometheus! Vielen Dank dafür  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4406 am: 20.03.2020 | 18:20 »
RM gibt es doch als PDF-Komplettpaket  8]

https://www.13mann.de/unsere-rollenspiele/rolemaster/rolemaster-regeln/268/rolemaster-mega-pdf-bundle

Viel Spaß damit  :d


EDIT: allerdings ist das Grundregelwerk nicht enthalten, was ich jetzt erst checke - blöd das!
Auf der Prometheus-Seite gibts die meisten von den Büchern gratis.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4407 am: 20.03.2020 | 18:23 »
Auf der Prometheus-Seite gibts die meisten von den Büchern gratis.

Ja, aber - und das was der Ausgangspunkt: nicht das Grundbuch, das Spielleiterbuch und das Kreaturenbuch. Wenn man mal in Rolemaster reinschnuppern bzw. aus Nostalgie wieder einen Abstecher machen möchte, ist das schon etwas schade.

Edit:
Via Twitter ließ sich klären: die PDFs gibt es im Moment nicht - sie wurden auf den 13Mann-Datenträgern nicht aufgefunden und neue Versionen sind noch nicht erstellt (es fehlt die Manpower dafür).
« Letzte Änderung: 21.03.2020 | 00:00 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4408 am: 20.03.2020 | 19:21 »
So, Symbaroum hab ich jetzt gedruckt und digital und zwar das gesamte Prometheus-Sortiment. Jetzt würde mich stark interessieren, wann den neues Material erscheint. Gibt es da schon neue Infos?

(Und da es dabei um Symbaroum-Crowdfunding Produkte geht, ist es ein wenig :btt:)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4409 am: 20.03.2020 | 23:58 »
Jetzt würde mich stark interessieren, wann den neues Material erscheint. Gibt es da schon neue Infos?

(Und da es dabei um Symbaroum-Crowdfunding Produkte geht, ist es ein wenig :btt:)
Nicht dass ich wüsste. Und ja, es ist IMHO nicht nur ein wenig off topic...
Aber das es zu dem topic verlagsseitig jetzt eher wenig bis gar nichts gibt, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm. ;-)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4410 am: 5.04.2020 | 23:11 »
Moin,
so ganz unbemerkt inmitten der Krise ist inzwischen April 2020 und damit der Monat, in dem das erste Buch der Dresden Files vor 20 Jahren erschienen ist. Weshalb schreibe ich das? Nun, der Verlag hat am 09.01.2020 folgendes über den voraussichtliche Erscheinungsdatum der gedruckten Regelwerke geschrieben:
Zitat
Es besteht jedoch kein Zweifel, dass das zwanzigjährige Jubiläum der Dresden Files mit der Veröffentlichung des deutschen Dresden-Files-Rollenspiels einhergehen wird.

Tatsächlich sind AFAIK noch nicht mal die PDF vollständig, die im Januar mit 'wir brauchen nur ein paar Tage' bezifferten weiteren Schritte wurden (mal wieder) nicht bis zu Ende gegangen. Wenn sich den tatsächlich jemand auf den Weg gemacht, versteht sich.
Es könnte natürlich auch sein,  dass sich das oben stehende Zitat sich auf das Erscheinen der Übersetzung der Dresden Files bezieht. Dann reden wir nämlich über ein Erscheinen 'pünktlich' im Oktober 2026. Das wiederum könnte realistisch sein...

Der Auftritt bei Facebook vermittelt mir zurzeit eher den Eindruck, dass sich die beiden Verlage vor allem darauf konzentrieren, Ware versendet zu bekommen, allerdings versteckt sich da in einem Beitrag vom 28.03.2020 auch folgende Information unter einer Textwand zu logistischen Punkten:
Zitat
Aus dem Verlagsbereich wird es in Kürze auch neue Informationen geben. Ich habe diese Woche mehrere Einstellungsgespräche mit Redakteuren und einem potentiellen Verlagsleiter gehabt. Das klingt jetzt größer als es ist, aber voraussichtlich zum 01.04. wird es einen festangestellten Verlagsleiter für Prometheus Games/13Mann geben und mehrere freiberufliche neue Redakteure.

Wenn ich nur drauf käme, wo ich so etwas schon mal gehört habe...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4411 am: 5.04.2020 | 23:17 »
Dann haben die ja diese Woche angefangen. Zum Glück konnte der Umsatz um die dafür örigen Euros gesteigert werden. :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4412 am: 6.04.2020 | 07:54 »
Ich beantrage, dass Prometheus Games offiziell in Bundle Games umbenannt wird. Das scheint ja ihr neues/einziges Steckenpferd zu sein, wenn man die Aktivitäten auf deren Facebook Seite als Maßstab für die Verlagstätigkeit heranzieht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4413 am: 6.04.2020 | 10:53 »
Na ja, wenn man selbst kaum was neues rausbringt, muss das Geld halt woanders herkommen. Und das heißt zurzeit halt Handelsaktivitäten mit eigenen alten Sachen oder halt Sachen von Verlagen, die ihrem Kerngeschäft - vorsichtig gesagt - fokussierter nachgehen. Dabei sind die Bundles gar nicht so schlecht: Das gibt Aufmerksamkeit für den Shop (und dadurch vielleicht noch Mitnahmeeffekte), räumt die Lager und bringt halt genau jetzt Umsätze. Man muss als Händler halt nur aufpassen, dass genügend Marge übrigbleibt (bzw. bei PG zusätzlich: Marge generiert, um das Verlagsgeschäft querfinanziert) und sich so ein bisschen darüber klarwerden, dass man dann eher Händler und weniger Verlag ist. Ist halt nur blöd für die Leute, die weiter darauf warten, dass ihre Sachen noch irgendwann kommen...

Ich nehme allerdings an, dass das auch nicht so wirklich funktioniert, also sehen wir gerade mal wieder eine Charmeoffensive sowie Ankündigungen einer gewollten (!, eine echte Vollzugsmeldung steht ja noch aus) Verstärkung des Verlagsbereichs. Na, wer weiß, vielleicht klappt es ja dieses Mal besser...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4414 am: 6.04.2020 | 11:30 »
Irgendwie hat die letzte Nachricht von Prometheus auch schon das Ablaufdatum überschritten und es kam wirklich wenig. Dresden Files stehen weiterhin aus, Rolemaster geht nicht wirklich weiter (außer das mal wieder Geld über Vorbestellung für ausstehende Produkte eingesammelt wurde) und dann wurde noch Traveller eingestampft. Gerade bei Rolemaster tut es mir leid, denn da wären noch Produkte möglich. Scheinbar muss das Grundregelwerk überarbeitet werden damit es als PDF kommen kann - längst überfällig und hemmend für die ganze Linie. Shadowworld ist über einen Alpha-Status auch nie hinaus gekommen. Andere Ergänzungen stehen in den Sternen. Und bei diesen Bundles sehe ich mehr Umsatzgenerierung um Lücken zu schließen. Unklar ist mir wirklich die Savage-World-Situation. Hier fehlten doch auch noch Produkte. Aber die Lizenz ist bei Ulisses. Dürfen die überhaupt noch kommen? Die Darstellungen hierzu sind verwirrend.
Ich frage mich wirklich ob PG überhaupt noch ernsthaft an den VÖ's arbeitet oder einfach nur Versand geworden ist.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4415 am: 6.04.2020 | 18:41 »
Falls es tatsächlich eine Besetzung der angesprochenen Stelle geben dürfte, bin ich auf den/die Kandidat*in gespannt - wer möchte diesen Job übernehmen?

Meanwhile: bei PG klappt nichtmal der Abverkauf der - unvollständigen - Bundles:

Tja, bei einem "Wir räumen das Lager leer"-Bundle dachte ich "Hey, die wollen das ja loswerden und müssen es nicht noch drucken oder irgendwo bestellen und einlagern oder so."

Jetzt steht meine Bestellung seit drei Wochen auf "Zur Lieferung bereit".

Ist scheinbar normal bei denen: die sind hoffnungslos überfordert mit den Bestellungen. Das Zeug ist in einem externen Lager und muss erst zu denen ins Handlager kommen, wo die dann ihre Pakete fertig machen. Leider hängen die hoffnungslos hinterher und die Logistik klappt scheinbar auch nicht so gut.
Hat bei mir 5 Wochen gedauert, bis mein Rolemaster-Bundle dann endlich kam (und leider steht noch ein Buch auf Nachlieferung, aber das Gros ist da).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4416 am: 6.04.2020 | 18:48 »
Ulisses hat mir gerade bestätigt, dass PG die offenen Savage Worlds Produkte aus den Crowdfundings noch erstellen und ausliefern dürfen.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4417 am: 6.04.2020 | 19:42 »
Jetzt in Zeiten banger Existenzängste aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, glaubt da eigentlich noch jemand daran, dass es PG schaffen wird? Weil jetzt kommt ja ein unerbittlicher neuer Faktor hin zu, der allem, was man vielleicht noch versprochen bekommen hat  (oder glauben wollte) einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Ob die zu besetzende Stelle in Zeiten der Krise tatsächlich besetzt wurde, können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber realistisch wird es nicht sein. Und die Krise - so schlimm sie auch ist (!!!) - bietet für PG aber eine Möglichkeit für eine Ausrede - wenn die avisierten Zeitpläne mal wieder nicht gehalten werden können. Denn wer würde, in Zeiten einer schweren Krise, kein Verständnis haben. Das wäre ja unmenschlich!
Versteht das jetzt bitte nicht falsch. Gerade jetzt muss man Verständnis haben, denn jetzt läuft alles im Ausnahmezustand. Aber PG wird wieder auf die Tränendrüse drücken, rum heulen, wie schwer man es doch hatte und das jetzt aber wirklich wieder alles gut wird. Wir müssen nur alle ganz fest dran glauben. Dann wird es auch wahr. Ganz bestimmt. ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4418 am: 6.04.2020 | 19:48 »
Jetzt in Zeiten banger Existenzängste aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, glaubt da eigentlich noch jemand daran, dass es PG schaffen wird? Weil jetzt kommt ja ein unerbittlicher neuer Faktor hin zu, der allem, was man vielleicht noch versprochen bekommen hat  (oder glauben wollte) einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Ob die zu besetzende Stelle in Zeiten der Krise tatsächlich besetzt wurde, können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber realistisch wird es nicht sein. Und die Krise - so schlimm sie auch ist (!!!) - bietet für PG aber eine Möglichkeit für eine Ausrede - wenn die avisierten Zeitpläne mal wieder nicht gehalten werden können. Denn wer würde, in Zeiten einer schweren Krise, kein Verständnis haben. Das wäre ja unmenschlich!
Versteht das jetzt bitte nicht falsch. Gerade jetzt muss man Verständnis haben, denn jetzt läuft alles im Ausnahmezustand. Aber PG wird wieder auf die Tränendrüse drücken, rum heulen, wie schwer man es doch hatte und das jetzt aber wirklich wieder alles gut wird. Wir müssen nur alle ganz fest dran glauben. Dann wird es auch wahr. Ganz bestimmt. ;)

Ich probiere das wirklich wohlwollend zu lesen aber gerade in der Zeit wo wirklich viele kleine Unternehmen Insolvenz anmelden müssen finde ich sowas, auch bei der Vorgeschichte, unangebracht. Gerade wenn da Existenzen dran hängen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4419 am: 6.04.2020 | 20:03 »
Ich vertraue darauf, dass PG auch Corona überstehen wird.

Ich glaube, dass Corona die Zeitpläne zusätzlich massiv belasten wird.

Ich bin mir aber auch sicher, dass PGs Zeitpläne unter dem starken Vorbehalt stehen, dass 1 bis 2 von n Sachen auch genauso klappen wie erhofft/erwartet/eingeplant.

Ich denke, dass PG zu dem Zeitpunkt an dem die Pläne gemacht werden von ihrer Erfüllbarkeit ausgeht.

Ich vermute aber auch, dass es PG da ähnlich geht wie mir und die sich viel zu viel zutrauen und alles einvielfaches der gedachten Zeit braucht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4420 am: 6.04.2020 | 20:27 »
Falls es tatsächlich eine Besetzung der angesprochenen Stelle geben dürfte, bin ich auf den/die Kandidat*in gespannt - wer möchte diesen Job übernehmen?
Wer es auch immer wird: Drücken wir ihm die Daumen, dass er gute Nerven hat. Oder sie.  :)
Und wenn da tatsächlich jemand kommt und Verantwortung bekommt, werden wir das vermutlich mitgeteilt bekommen. Oder sonstwie mitbekommen...

Meanwhile: bei PG klappt nichtmal der Abverkauf der - unvollständigen - Bundles:
Ach, wenn doch die Umstände besser wären, dann wäre das alles schon längst gut. Tatsächlich drücken sie übrigens nicht auf die Tränendrüse, das letzte Video klingt so, als ob sie da alles im Griff hätten, es nur alles ein bisschan langsamer. Mir persönlich ist zwar schleierhaft, wie man gleichzeitig primär im Homeoffice sein und gleichzeitig Ware versandferig machen kann. Aber ich verstehe ja auch - wirtschaftlich gesehen - nicht, dass sie die diversen pdf für lau raushauen und nicht mindestens so etwas wie 'Pay what you want' draus machen. Obwohl, bezahlt sind die pdf ja (bis auf die Rechnerinfrastruktur), und zwar durch die diversen Unterstützer. Insofern passt das wieder zu dem Eindruck, den ich mittlerweile habe: Gerne große Gesten, wenig echte Substanz dahinter. Und das wiederum ist völlig unabhängig von der Zeit und ihren Geistern...
« Letzte Änderung: 6.04.2020 | 21:54 von Teerabe »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4421 am: 6.04.2020 | 22:13 »
Insofern passt das wieder zu dem Eindruck, den ich mittlerweile habe: Gerne große Gesten, wenig echte Substanz dahinter. Und das wiederum ist völlig unabhängig von der Zeit und ihren Geistern...

Und trotzdem irgendwie liebenswert. Weil viel Herzblut stecken sie ja schon rein. Oder haben früher rein gesteckt. Nur irgendwie, aus welchen Gründen ist eigentlich auch egal, klappt es mit der Performance nicht. Und das ist das frustrierende daran, oder? Man lässt sich immer wieder von Versprechen einfangen und will glauben, dass alles gut wird. Wird es auch. Vielleicht. Oder auch nicht.
Die Pandemie kommt da halt echt ungünstig. Und ob PG es da raus schaffen werden? Wer weiß das schon.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage: Wer glaubt, vor dem Hintergrund der Corona Krise, daran, dass sie ihre "Verpflichtungen" noch erfüllen werden?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4422 am: 7.04.2020 | 00:30 »
Und trotzdem irgendwie liebenswert. Weil viel Herzblut stecken sie ja schon rein. Oder haben früher rein gesteckt. Nur irgendwie, aus welchen Gründen ist eigentlich auch egal, klappt es mit der Performance nicht. Und das ist das frustrierende daran, oder? Man lässt sich immer wieder von Versprechen einfangen und will glauben, dass alles gut wird. Wird es auch. Vielleicht. Oder auch nicht.
Die Pandemie kommt da halt echt ungünstig. Und ob PG es da raus schaffen werden? Wer weiß das schon.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage: Wer glaubt, vor dem Hintergrund der Corona Krise, daran, dass sie ihre "Verpflichtungen" noch erfüllen werden?

Hmm, ich unterscheide da inzwischen deutlich zwischen den Produkten (von denen ich einige ebenfalls als gelungen empfinde) und dem Verlagsgebahren (das ich ich nicht als liebenswert bezeichnen würde). Vielleicht als gelegentlich charmant, aber das Wort ist ohne Substanz unter dem Charme IMHO gar nicht mehr so positiv). Die Probleme, die PG meines Erachtens hat, haben mit der Pandemie IMHO recht wenig zu tun, die sind deutlich älter und deutlich hausgemacht. Klar, die Situation kommt da jetzt hinzu und macht es sicherlich auch nicht einfacher. Aber ich denke auch nicht, dass Corona da das entscheidende ist, es lenkt meiner Meinung nach eher von diesem besonderen Thema ab...

Es steht jetzt schon fest, dass sie die eingegangenen Verpflichtungen nicht vollständig erfüllen, teils auch mit nachvollziehbaren Gründen, zumindest haben sie das kommuniziert. Aber zwischen dem und gar nicht mehr ist noch ein ganzes Spektrum von Möglichkeiten, es ist nicht unbedingt die Frage von ganz oder gar nicht.

Ich nehme ihnen ab, dass sie gerne erfüllen möchten, gerne auch mit Herzblut und wirklich, wirklich schönen Produkten, gerne auch herausragend und preiswürdig. Ich bin aber auch Realist genug, um zu sehen, dass sie für so etwas wie die Finalisierung der Dresden-Files-PDF (die Bücher und die restlichen Produkte sind dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer) Monate brauchen, angesagt waren Tage. Ich sehe, dass sie Schwierigkeiten haben, einfache, lagernde Ware zu verschicken und den Vorgang damit noch teurer machen. Ich sehe, dass sie sich schon wieder länger nicht mehr trauen, etwas zu den jeweiligen Fahrplänen zu sagen, noch nicht mal zu den  unmittelbar anstehenden Sachen. Und das auch nicht bei Sachen, wo die nächsten Schritte auf der Hand lägen (z.B. Sonderausgaben von Savage Worlds, die Hardcover sind ja da).

Ich denke übrigens auch, dass die meisten, die sich überhaupt noch darum scheren, ob und wenn ja die Sachen noch kommen, immer noch saurer werden. Ja, natürlich hat sich Verlag entschuldigt, keine Ahnung wie oft inzwischen. Aber substantiell(!) geändert hat sich nicht viel. Statt gebrochenen Versprechen gibt es jetzt nur noch Schweigen bzw. Ausführungen zu Themen, die die Unterstützer eher nur am Rande interessieren dürften. Und nur nur gelegentlich gesprochene Versprechen (z.B. Dresden Files Hauptbücher werden bis Ende April vorliegen). Auch ohne Corona hätte das schätzungsweise irgendwann im Januar beauftragt werden müssen. Was nicht passiert ist, sonst gäbe es zumindest die PDF ja schon... Und ja, ich denke, dass es realistisch ist, für die Erfüllung der Verpflichtungen von Jahren statt von Monaten oder gar Wochen auszugehen.

Tatsächlich spielt es kaum ein Rolle, welche Erwartungen ich an den Verlag noch hätte, wenn ich noch etwas von ihnen zu bekommen hätte. Wenn tatsächlich etwas kommt, kann ich mir überlegen, ob ich es haben mag. Und dann kaufen. Und wenn nicht, gebe ich mein Geld anderweitig aus, die Welt dreht sich glücklicherweise weiter. Das habe ich für mich aber nur erreicht, weil ich mir meinen Beitrag zu dem Crowdfunding zurückgeholt habe. Und dabei einen so gar nicht liebenswerten Verlag kennengelernt habe. Nun habe ich das Glück, dass ich recht genau weiß, wie ich  meine Rechte geltend machen und gegebenenfalls auch durchsetzen kann. Dieses Glück haben viele der verbliebenen Unterstützer nicht. Ich vermute, dass das für etliche eine 'Motivation' ist, überhaupt noch dabei zu sein.

Und spätestens da ist IMHO so gar nicht mehr liebenswertes übrig geblieben. Außer ein paar gelegentlichen charmanten warmen Worten, die vermutlich für diejenigen, die noch irgendwie hoffen, dass da was kommt, jedes Mal weniger bringen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4423 am: 7.04.2020 | 20:17 »
Ja, aber - und das was der Ausgangspunkt: nicht das Grundbuch, das Spielleiterbuch und das Kreaturenbuch. Wenn man mal in Rolemaster reinschnuppern bzw. aus Nostalgie wieder einen Abstecher machen möchte, ist das schon etwas schade.

Edit:
Via Twitter ließ sich klären: die PDFs gibt es im Moment nicht - sie wurden auf den 13Mann-Datenträgern nicht aufgefunden und neue Versionen sind noch nicht erstellt (es fehlt die Manpower dafür).
Es würde ja die Möglichkeit geben die “alten” Bücher zu scannen und die Scans als PDF zu veröffentlichen. Bei den alten Traveller-VÖ’s üblich. Nicht perfect, aber besser als nichts.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4424 am: 7.04.2020 | 20:34 »
Es gibt so viele Möglichkeiten, die PG nutzen könnte...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters